aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProB 2025/26
-
In beiden Entscheidungsspielen gewinnt der Süden. Ulm dank einem Run im dritten Viertel souverän, Coburg hat sich hinten raus in die nächste Runde gezittert.
Die Halbfinalpartien sind nun:
Essen-Coburg und Ulm-BernauIn beiden Entscheidungsspielen gewinnt der Süden. Ulm dank einem Run im dritten Viertel souverän, Coburg hat sich hinten raus in die nächste Runde gezittert.
Die Halbfinalpartien sind nun:
Essen-Coburg und Ulm-BernauBei Coburg muss man bedenken das mit Egger, Günther, Deinlein, und Neunhöfer, einige Leistungsträger verletzt waren.
Dafür hat man es sehr gut gemacht und doch recht souverän gewonnen.
Auch wenn am Ende es dann doch recht schwer wurde, Respekt vor der Mannschaft.Jetzt geht es gegen Essen, wird sehr schwer und wohl eher ein klares 2:0 für Essen.
-
@dunkowski bei welchem Spieler fandest du die Linie der Refs am wildesten? Spiel 3 war schon Chaos pur. Sicher nicht spielentscheidend, aber einige Pfiffe waren schon… interessant. Und der Coburger Trainer lief nebenbei wie ein Rumpelstilzchen rum.
-
@dunkowski bei welchem Spieler fandest du die Linie der Refs am wildesten? Spiel 3 war schon Chaos pur. Sicher nicht spielentscheidend, aber einige Pfiffe waren schon… interessant. Und der Coburger Trainer lief nebenbei wie ein Rumpelstilzchen rum.
Schwer zu beurteilen.
Das Spiel gestern stimmt war recht chaotisch. Doch es bringt nichts jetzt wieder über die Schiris zu urteilen.
Coburg war am Ende recht platt und man merkt denke ich die Saison, vor allem wenn wichtige Spieler fehlen.
Am Ende war es ein verdienter Erfolg ins Halbfinale einzuziehen.
Gegen Essen wird man aber keine Chance haben und glatt mit 2:0 verlieren. -
Auf den ersten Blick scheinen nur Essen und Coburg eine vernünftige Halle zu haben in der man auch ProA spielen kann ohne sich gleich an eine beengte Schulturnhalle erinnert zu fühlen.
-
Auf den ersten Blick scheinen nur Essen und Coburg eine vernünftige Halle zu haben in der man auch ProA spielen kann ohne sich gleich an eine beengte Schulturnhalle erinnert zu fühlen.
@roadrunner99 … dann fahre mal nach Bernau

-
In Bernau wurde vor kurzem die neue Sparkassen-Arena eröffnet und bietet alles, was die ProA Lizenz fordert. Essen und Bernau haben auch klar signalisiert, dass sie aufsteigen wollen.
-
Die Miners spielen wie der TUSEM am Hallo.
Die Halle sollte tauglich sein, keine Frage.
Ich denke über die HUK Coburg Arena muss man nicht reden, denn diese würde sogar ab 2032 die BBL Auflagen erfüllen, da man noch rund 1100 Sitzplätze zusätzlich reinbekommen würde auf der Innenfläche, bei Basketball.Die neue Halle in Bernau sollte doch auch ProA tauglich sein.
-
In Bernau wurde vor kurzem die neue Sparkassen-Arena eröffnet und bietet alles, was die ProA Lizenz fordert. Essen und Bernau haben auch klar signalisiert, dass sie aufsteigen wollen.
Essen und Bernau haben auch klar signalisiert, dass sie aufsteigen wollen.
In Coburg gibt es auch ein klares, schaffen wir es sportlich geht es hoch.
Eine Lizenz wurde gestellt, die Auflagen wird man bei einem sportlichen Aufstieg erfüllen.
Neben Brose hat sich eine weitere große Coburger Firma bereit erklärt das man bei einem sportlichen Aufstieg entsprechend unterstützen wird.Doch gegen Essen wird es sehr schwer und ich denke man recht klar gegen Essen verlieren wird.
Wie weit die Halle am Orange Campus in Ulm tauglich ist keine Ahnung.
-
Die Halle am Orange Campus fasst 500 Zuschauer.
Gibt es eine Möglichkeit in einer anderen Halle zu spielen?
In der BBL Halle z.B.@Dunkowski keine Ahnung, wie teuer und ausgelastet die BBL-Halle ist. Und dann gibt es noch die Kuhberghalle. DIe kenne ich noch aus Zeiten, in denen ich in Ulm gewohnt habe. Da hat Ulm in der ersten Hochphase Bundeslige gespielt. Mit Zusatztribühnen hinter den Körben könnte sie Pro a tauglich sein.
Ich persönlich bezweifele aber, dass die Ulmer überhaupt hoch wollen. Aber das ist nur meine unwissende EInschätzung aus der Ferne.
-
Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen (Kangaroos) haben fristgerecht die Lizenzunterlagen für die Saison 2026/2027 eingereicht und dabei sowohl für die ProB als auch für die ProA gemeldet.
-
Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen (Kangaroos) haben fristgerecht die Lizenzunterlagen für die Saison 2026/2027 eingereicht und dabei sowohl für die ProB als auch für die ProA gemeldet.
Ja ok doch egal wer ins Finale kommt, außer evtl. Ulm wird man hoch gehen.
sollte Ulm Bernau schlagen, wir Bernau die Chance nutzen und Coburg verzichten.Die BG Hessing Leitershofen wird eher keine Chance bekommen in die A aufzusteigen.
Und ich denke eher das Coburg recht klar die ersten beiden Spiele gegen Essen verlieren wird und das sich Bernau gegen Ulm durchsetzen wird.
Also wird Essen und Bernau hoch gehen. -
sollte Ulm Bernau schlagen, wir Bernau die Chance nutzen und Coburg verzichten.Die BG Hessing Leitershofen wird eher keine Chance bekommen in die A aufzusteigen.
Und ich denke eher das Coburg recht klar die ersten beiden Spiele gegen Essen verlieren wird und das sich Bernau gegen Ulm durchsetzen wird.
Also wird Essen und Bernau hoch gehen.Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen (Kangaroos) haben fristgerecht die Lizenzunterlagen für die Saison 2026/2027 eingereicht und dabei sowohl für die ProB als auch für die ProA gemeldet.
Also wird Essen und Bernau hoch gehen.Aber wieso meldeten dann die BG erst wenn man quasi keine Chance hat in die ProA hochzugehen ?
-
Also wird Essen und Bernau hoch gehen.Aber wieso meldeten dann die BG erst wenn man quasi keine Chance hat in die ProA hochzugehen ?
Aber wieso meldeten dann die BG erst wenn man quasi keine Chance hat in die ProA hochzugehen ?
Naja man hat ja eine Frist, bis zu dieser man melden muss. Dies ist so weit ich weiß vorm Achtelfinale.
Und da stand ja noch nicht fest, das man nicht ins Finale kommt.
Und wenn von den 4 Halbfinalisten, 3 hoch wollen, ist es recht klar, das auch 2 der 3 hoch gehen werden.
Kommt Essen und Bernau ins Finale, wovon ich ausgehe, werden beide auch aufsteigen.
Coburg nur bei einen Einzug ins Finale.
Sollte Ulm ins Finale kommen und verzichtet auf den Aufstieg, rücken die Halbfinalverlierer nach, Bernau und Essen werden die Option ziehen, Coburg nicht.Und wie geschrieben, ich gehe davon aus das Essen eher klar gegen Coburg beide Spiele gewinnen wird und auch Bernau gegen Ulm.
Und beide werden dann nicht verzichten.Also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das so viele Vereine verzichten werden das eine BG die Chance bekommt, da man im Achtelfinale, also der ersten Runde ausgeschieden ist.
-
Aber wieso meldeten dann die BG erst wenn man quasi keine Chance hat in die ProA hochzugehen ?
Naja man hat ja eine Frist, bis zu dieser man melden muss. Dies ist so weit ich weiß vorm Achtelfinale.
Und da stand ja noch nicht fest, das man nicht ins Finale kommt.
Und wenn von den 4 Halbfinalisten, 3 hoch wollen, ist es recht klar, das auch 2 der 3 hoch gehen werden.
Kommt Essen und Bernau ins Finale, wovon ich ausgehe, werden beide auch aufsteigen.
Coburg nur bei einen Einzug ins Finale.
Sollte Ulm ins Finale kommen und verzichtet auf den Aufstieg, rücken die Halbfinalverlierer nach, Bernau und Essen werden die Option ziehen, Coburg nicht.Und wie geschrieben, ich gehe davon aus das Essen eher klar gegen Coburg beide Spiele gewinnen wird und auch Bernau gegen Ulm.
Und beide werden dann nicht verzichten.Also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das so viele Vereine verzichten werden das eine BG die Chance bekommt, da man im Achtelfinale, also der ersten Runde ausgeschieden ist.
@Dunkowski und wieso gehst du davon aus dass Coburg verzichten würde?
Was wäre eigentlich, wenn beide Halbfinal-Verlierer hoch gehen wollen? Was zählt da? -
@Dunkowski und wieso gehst du davon aus dass Coburg verzichten würde?
Was wäre eigentlich, wenn beide Halbfinal-Verlierer hoch gehen wollen? Was zählt da?@Dunkowski und wieso gehst du davon aus dass Coburg verzichten würde?
Was wäre eigentlich, wenn beide Halbfinal-Verlierer hoch gehen wollen? Was zählt da?Weil es klar so ausgesagt wurde, das man sportlich aufsteigen will und nicht mit eine Wildcard oder weil ein anderer Verein verzichtet. Arena und Umfeld sind mehr wie A tauglich, finanziell sollte man sportlich aufsteigen gibt es Zusagen von bestehenden und neuen Sponsoren dies zu ermöglichen.
Was soll da sein?
Wenn beide Finalisten hoch wollen, einen Lizenz eingereicht haben und beide die Auflagen erfüllen, ich gehe doch davon aus, das man dies kann, wenn man einen Antrag stellt, dann werden beide auch aufsteigen.
Also wird es wenn Essen und Bernau ins Finale kommen, klar sein wer aufsteigt.Und wollen ist nicht können.
Bei Ulm weis ich es nicht, doch da denke ich eher das man auch eher keinen Lizenz für die A gestellt hat.
Essen, Bernau und Coburg(wenn man ins Finale kommt) ja.
Also ist es eher klar das 2 der 3 egal wie die Halbfinals ausgehen, hoch gehen werden.
Wenn Bernau und Essen ins Finale kommen.
Coburg nur wenn im Finale.
Sollte Ulm ins Finale kommen, wird Bernau die Option ziehen und nachrücken.
Coburg wird wie schon geschrieben verzichten und Bernau den Vortritt lassen. -
Coburg könnte bei einem Ausscheiden im Halbfinale sowieso keinem anderen Halbfinalisten den Vortritt lassen, weil Coburg immer die schlechter platzierte Mannschaft ist.
Coburg könnte bei einem Ausscheiden im Halbfinale sowieso keinem anderen Halbfinalisten den Vortritt lassen, weil Coburg immer die schlechter platzierte Mannschaft ist.
Mag sein und es erübrigt sich so und so, da man nur hoch geht wenn man ins Finale kommt.
Also wird es Essen und Bernau sein, die hoch gehen.
Denn Coburg wird gegen Essen sicher nicht gewinnen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden