aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProB 2025/26
-
Habemus Ligaeinteilung
Was lange währt, wird endlich gut
Auf eine interessante neue Saison und vielen Beiträgen,
normalerweise ist es üblich, dass man ab ProB einen Vereinsthread pro Mannschaft hat, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es nur 3-4 Threads gab, die wirklich dies notwendig gemacht haben. Und von den “aktiven” Foren sind auch mit Leverkusen, Köln und Paderborn die mit aktivsten jetzt in der ProA. Also gerne hier die Neuigkeiten posten, für die Wechselbörse gibt es ja einen eigenen. Wenn einer trotzdem Bock auf einen Vereinsblog hat, ist das natürlich immer noch so okay.

-
Itzehoe holt Trey McBride zurück und kommentiert das mit dem Ziel Playoffs! Hat da jemand den Geldbeutel geöffnet?
@Bgiant sagte in ProB 2025/26:
Itzehoe holt Trey McBride zurück und kommentiert das mit dem Ziel Playoffs! Hat da jemand den Geldbeutel geöffnet?
schön wärs, ich glaube nach dem Katastrophenstart letzes Jahr und dem Herzschlagfinale um den sportlichen Abstieg wollte man eine ordentliche Basis. Die Aktion um Paige war ja auch nicht ganz billig. Bei Trey weiß man, was man hat. Spricht aber für Itzehoe, wenn man mit den ehemaligen Spielern in Kontakt bleibt und die Spieler auch wiederkommen. Auf eine hoffentlich ruhigere Saison.
Schade allerdings um Erik, el Capitano, schon ein herber Verlust.
-
Wer kann und will denn nächste Saison aufsteigen? Sicherlich Leitershofen, aber wer noch.
@Aragorn54 sagte in ProB 2025/26:
Wer kann und will denn nächste Saison aufsteigen? Sicherlich Leitershofen, aber wer noch.
Das alte Lied
BBC Coburg können klar, sicher auch wollen wenn es in die Playoffs geht und man weiter kommt als die 1 Runde kommt.
Doch ja es wird wie immer schwer. -
Jetzt gab es auch von Seiten der Hessing Leitershofen die offizielle Bekanntgabe, dass man in der nächsten Saison in der ProB spielt:
https://hessing-kangaroos.de/kangaroos-spielen-weiterhin-in-der-pro-b/
Ich hoffe, dass man strake Neuverpflichtingen tätig um oben wieder anzugreifen. Der Standort ist bereit für die ProA. -
“Die Hessing Kangaroos als dritter Bewerber wurden in der Veröffentlichung nicht genannt, es fand auch keine weitere Kommunikation mehr statt.”
Ein interessantes Zitat aus der Pressemitteilung der Leitershofener. -
“Die Hessing Kangaroos als dritter Bewerber wurden in der Veröffentlichung nicht genannt, es fand auch keine weitere Kommunikation mehr statt.”
Ein interessantes Zitat aus der Pressemitteilung der Leitershofener.@AlexBroseBaskets Keine weitere Kommunikation ist das eine, andererseits werden die Bewerber um Wildcards eigentlich nie genannt, weder in der Eröffnung des Verfahrens (da wird nur die Anzahl genannt), noch in der Entscheidung (nur der/die Inhaber der Wildcard werden genannt).
-
In der Veröffentlichung stand…
Die Mitglieder des Aufsichtsrats bewerteten die Paderborn Baskets und die RheinStars Köln, nach einer persönlichen Präsentation der drei Bewerber vor dem Aufsichtsrat, als ambitionierte, attraktive und zukunftsfähige Standorte, die über die strukturellen und sportlichen Voraussetzungen verfügen, um sich nachhaltig im Profibasketball zu etablieren. -
Sehe beim Blick auf die beiden Staffeln nicht wirklich einen zukünftigen stabilen ProA Ligisten.
@rocky1213 sagte in ProB 2025/26:
Sehe beim Blick auf die beiden Staffeln nicht wirklich einen zukünftigen stabilen ProA Ligisten.
Von den Namen her finde ich die Pro B auch recht unattraktiv. Das meine ich nicht böse.
Die Pro A Absteiger (Dresden und Vechta ll) haben sich dem Nachwuchs verschrieben, was in Ordnung ist. Mit München ll und Rostock ll bleiben zwei typische Farmteams in der Liga. Hinzukommt der Aufsteiger aus Oldenburg.
Positiv ist, dass mit dem Tv Langen und den Hertener Löwen zwei Traditionsvereine der 2. Basketball Bundesliga an Ort und Stelle sind. Aber ob das die Garanten für hohe Zuschauerzahlen inklusive Spitzenbasketball sein werden bleibt zumindest einmal fraglich.Ich vermute das außer Leitershofen kein Verein in die Pro A möchte. Außer es gelingt zufällig einem Klub wie Coburg oder Erfurt der ganz tiefe Sprung in den Play-Offs.
-
@rocky1213 sagte in ProB 2025/26:
Von den Namen her finde ich die Pro B auch recht unattraktiv. Das meine ich nicht böse.
Die Pro A Absteiger (Dresden und Vechta ll) haben sich dem Nachwuchs verschrieben, was in Ordnung ist. Mit München ll und Rostock ll bleiben zwei typische Farmteams in der Liga. Hinzukommt der Aufsteiger aus Oldenburg.
Positiv ist, dass mit dem Tv Langen und den Hertener Löwen zwei Traditionsvereine der 2. Basketball Bundesliga an Ort und Stelle sind. Aber ob das die Garanten für hohe Zuschauerzahlen inklusive Spitzenbasketball sein werden bleibt zumindest einmal fraglich.Ich vermute das außer Leitershofen kein Verein in die Pro A möchte. Außer es gelingt zufällig einem Klub wie Coburg oder Erfurt der ganz tiefe Sprung in den Play-Offs.
@Buckley7D sagte in ProB 2025/26:
Ich vermute das außer Leitershofen kein Verein in die Pro A möchte. Außer es gelingt zufällig einem Klub wie Coburg oder Erfurt der ganz tiefe Sprung in den Play-Offs.
Ich denke schon das man als BBC Coburg schon gerne aufsteigen würde.
Doch eben sportlich und nicht per Wildcard.
Wie weit man es die Mannschaft umsetzen kann, tja gute Frage.
Wichtig ist erstmal überhaupt wieder in die PlayOffs zu kommen.Sollte es am Ende zum Aufstieg reichen, wird man klar hoch wollen, da man es auch kann und die Auflagen leicht erfüllen könnte.
-
@Bgiant sagte in ProB 2025/26:
Neustadt holt richtig starke Spieler! Ich dachte die haben kein Geld
.Da wird noch mehr kommen. Sie wollen dieses Jahr auf jeden Fall in die Playoffs. Und dafür sind sie bereit zu investieren.
-
@MJCler
Warum hat man dann das Crowdfunding gemacht für die Wildcard wenn man eh Geld hat?
Also schon klar, mehr Geld schadet nicht, aber die anderen Vereine haben das ja nicht getan.@Bgiant sagte in ProB 2025/26:
@MJCler
Warum hat man dann das Crowdfunding gemacht für die Wildcard wenn man eh Geld hat?
Also schon klar, mehr Geld schadet nicht, aber die anderen Vereine haben das ja nicht getan.Das musst Du den Verein fragen. Damit habe ich nichts am Hut. Wenn man aber sieht, wer sonst noch unterschrieben hat bzw. unterschreiben soll, sieht das nach einer guten Rotation für die ProB an.
-
@MJCler
Also schon klar, mehr Geld schadet nicht, aber die anderen Vereine haben das ja nicht getan.@Bgiant die Crowdfounding Aktion ist von einem Fan gemacht wurden und nicht vom Club selber. Die Nachrückergebühr kann man so vielleicht durch die Fans abdecken und somit das Budget entlasten. Es mussten schließlich auch neue Mitarbeiter angestellt werden und auch die LED Bandenpflicht für die neue Saison erfüllt werden.
Daher sollte man als Club doch froh sein solche Fans zu haben, die selber etwas tun wollen damit der Club es einfacher hat alle Auflagen zu erfüllen.
-
@Bgiant die Crowdfounding Aktion ist von einem Fan gemacht wurden und nicht vom Club selber. Die Nachrückergebühr kann man so vielleicht durch die Fans abdecken und somit das Budget entlasten. Es mussten schließlich auch neue Mitarbeiter angestellt werden und auch die LED Bandenpflicht für die neue Saison erfüllt werden.
Daher sollte man als Club doch froh sein solche Fans zu haben, die selber etwas tun wollen damit der Club es einfacher hat alle Auflagen zu erfüllen.
@BBaller11
Achso das wusste ich nicht. Ergibt natürlich so auch mehr Sinn! -
Spielpläne sind raus – > https://www.2basketballbundesliga.de
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden