Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. ProB 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ProB 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
423 Beiträge 88 Kommentatoren 65.1k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dunkowski

Mein Fazit zum Spiel in Coburg.
    Ich hatte erstmal erwartet das Neustadt stärker ist.
    Unter dem Strich hatte Coburg eine eher leichtes Spiel, konnte sich Fehler erlauben und auch mal ein paar Gänge runterschalten.
    Am Ende dann doch eher locker und verdient gewonnen.
    Doch ich sehe Neustadt als gefährlich an, da sie einen sehr komischen und auch zum Teil eher nicht fairen Basketball spielen.
    Einen Gegner gut provozieren können und zu Fehler und Fouls bewegen können.
    So kamen sie auch zu vielen Freiwürfen.

Wenn Coburg in Neustadt seine normale Spielstärke abrufen kann und sich nicht beeinflussen lässt und vor allem provozieren lässt, sollte es in Neustadt mit einem Sieg klappen.
    Denn Spielerisch war Neustadt wesentlich schlechter und eher überfordert.
    Doch genau das kann auch ins Auge gehen wenn Coburg meint das packen wir locker.

B Offline
    B Offline
    BBaller11
    schrieb am zuletzt editiert von

@Dunkowski welches Spiel hast du dir angeschaut? Neustadt hatte weniger FW als Coburg und hat kein bisschen unfairer gespielt. Coburg hat sehr gut vor allem aus dem Zweierbereich gepunktet und Glück gehabt, dass das Spiel nach starken Beginn, im 3. Viertel nicht völlig gekippt ist. Da hat vor allem Wenzl immer wieder einen Dreier eingestreut. Beide Teams sind auf einem ähnlichen Level und hätten gestern gewinnen können.

L 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B BBaller11

@Dunkowski welches Spiel hast du dir angeschaut? Neustadt hatte weniger FW als Coburg und hat kein bisschen unfairer gespielt. Coburg hat sehr gut vor allem aus dem Zweierbereich gepunktet und Glück gehabt, dass das Spiel nach starken Beginn, im 3. Viertel nicht völlig gekippt ist. Da hat vor allem Wenzl immer wieder einen Dreier eingestreut. Beide Teams sind auf einem ähnlichen Level und hätten gestern gewinnen können.

L Offline
        L Offline
        Lokutus

@BBaller11 sagte:

es waren tatsächlich 11:17 Fouls aber 18:16 Freiwürfe. Neustadt hat auch in der Liga einen rauen Stil gepflegt, es wirkt ab und zu etwas unorthodox in der Spielweise. Aber bis auf “elbow” Marei fällt da niemand besonders auf. Jelovcic ist halt manchmal sehr temperamentvoll 🙂

ETB Miners Essen

"All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
        (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

D 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L Lokutus

@BBaller11 sagte:

es waren tatsächlich 11:17 Fouls aber 18:16 Freiwürfe. Neustadt hat auch in der Liga einen rauen Stil gepflegt, es wirkt ab und zu etwas unorthodox in der Spielweise. Aber bis auf “elbow” Marei fällt da niemand besonders auf. Jelovcic ist halt manchmal sehr temperamentvoll 🙂

D Offline
          D Offline
          Dunkowski
          schrieb am zuletzt editiert von Dunkowski

@Lokutus sagte:

@BBaller11 sagte:

So hab ich es auch gesehen. Fand die Spielweise von Neustadt sehr komisch.

Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
          Peter ich liebe dich!!!

Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Y Offline
            Y Offline
            YoungTalent

Ich habe mich auch mal auf den Weg nach Coburg gemacht und siehe da unser halber Bayreuther Kader ist in der Halle
            Gibt es da irgendwelche Verbindungen?

Zum Spiel
            Neustadt schon hart gespielt aber fair. Die Fouls waren eben mehr am Ring da Coburg mehr am Korb Abschlüsse sucht und der Gast mehr wirft. Ganz einfach erklärt die Freiwürfe
            Die Spielweise von Neustadt etwas gewöhnungsbedürftig und sehr auf einzelne Spieler ausgerichtet
            Coburg variabler und oft mit schöner Ballzirkulation. Toll anzusehen. Am meisten Spaß hat aber die Verteidigung gemacht haben teilweise Neustadt alles dicht gemacht was sie haben wollten
            Coburg war toll eingestellt und hätte ohne seine unkonzentrieten Phasen deutlich höher gewonnen könne vielleicht müssen

0
            • Y YoungTalent

Ich habe mich auch mal auf den Weg nach Coburg gemacht und siehe da unser halber Bayreuther Kader ist in der Halle

Zum Spiel
              Neustadt schon hart gespielt aber fair. Die Fouls waren eben mehr am Ring da Coburg mehr am Korb Abschlüsse sucht und der Gast mehr wirft. Ganz einfach erklärt die Freiwürfe
              Die Spielweise von Neustadt etwas gewöhnungsbedürftig und sehr auf einzelne Spieler ausgerichtet
              Coburg variabler und oft mit schöner Ballzirkulation. Toll anzusehen. Am meisten Spaß hat aber die Verteidigung gemacht haben teilweise Neustadt alles dicht gemacht was sie haben wollten
              Coburg war toll eingestellt und hätte ohne seine unkonzentrieten Phasen deutlich höher gewonnen könne vielleicht müssen

D Offline
              D Offline
              Dunkowski

@YoungTalent sagte:

Ist mir nichts bekannt aber wer weiß einen zukünftigen Gegner anschauen 😗

@YoungTalent sagte:

sehe ich auch so
              aber in Coburg wird man oft leichtsinnig

Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
              Peter ich liebe dich!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Y Offline
                Y Offline
                YoungTalent

An was liegt das
                Bank zu schlecht?

0
                • Y YoungTalent

An was liegt das
                  Bank zu schlecht?

L Offline
                  L Offline
                  Lokutus

@YoungTalent sagte:

An was liegt das
                  Bank zu schlecht?

das hat wahrscheinlich nur am Rande damit zu tun. Bei uns in Essen ist das auch oft so, wie jetzt gegen Frankfurt. Phasen, in denen der Gegner hergespielt wird wechseln mit Unkonzentriertheiten. Dabei ist es egal, ob die Leute von der Bank kommen oder S5 Spieler sind.
                  Wir haben das Glück, dass die mannschaft sich meist in den entscheidenenden Phasen zusammen reisst. Samstag wäre es aber bald gegen aufopferungsvoll kämpfende Jung-Skyliner, trotz deren Schwächung im Kader, fast in die Hose gegangen.
                  Ich denke, das hat was mit der Stärke des gegners zu tun. Wenn man meint, man hat den Gegner im Sack, wird man nachlässig!

ETB Miners Essen

0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • L Lokutus

@YoungTalent sagte:

An was liegt das
                      Bank zu schlecht?

das hat wahrscheinlich nur am Rande damit zu tun. Bei uns in Essen ist das auch oft so, wie jetzt gegen Frankfurt. Phasen, in denen der Gegner hergespielt wird wechseln mit Unkonzentriertheiten. Dabei ist es egal, ob die Leute von der Bank kommen oder S5 Spieler sind.
                      Wir haben das Glück, dass die mannschaft sich meist in den entscheidenenden Phasen zusammen reisst. Samstag wäre es aber bald gegen aufopferungsvoll kämpfende Jung-Skyliner, trotz deren Schwächung im Kader, fast in die Hose gegangen.
                      Ich denke, das hat was mit der Stärke des gegners zu tun. Wenn man meint, man hat den Gegner im Sack, wird man nachlässig!

D Offline
                      D Offline
                      Dunkowski
                      schrieb am zuletzt editiert von Dunkowski

@Lokutus sagte:

@YoungTalent sagte:

An was liegt das
                      Bank zu schlecht?

So ist es in Coburg auch eher.
                      Das man merkt ok wir können locker spielen und dann wird man leichtsinnig.
                      Und wenn dann mal drei 3 nacheinander klappen, dann wird es zu viel aus Distanz versucht.
                      Seidel kann aber immer wieder schnell die Jungs fokusieren.

Peter ich liebe dich!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Y Offline
                        Y Offline
                        YoungTalent

Danke für die Einschätzungen
                        Sehr interessant die ProB Playoffs. Werde sicher nochmal nach Coburg kommen hat Spaß gemacht und man war sehr willkommen

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • gironimoG Offline
                          gironimoG Offline
                          gironimo

hört sich schon mal positiver an für Wedel, genaueres dann Anfang Mai

https://www.scrist.de/1/news/detail/1189/informationsabend-zur-zukunft-der-prob-mit-zahlen-und-klarem-bekenntnis.html

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Online
                            D Online
                            Duane

Aus der ProB haben 6 Vereine einen Lizenzantrag für die ProA gestellt. Aus den Regionalligen haben 7 Vereine einen Antrag für die ProB gestellt. Jetzt kann es losgehen mitden Spekulationen!

E T C 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • D Duane

Aus der ProB haben 6 Vereine einen Lizenzantrag für die ProA gestellt. Aus den Regionalligen haben 7 Vereine einen Antrag für die ProB gestellt. Jetzt kann es losgehen mitden Spekulationen!

E Online
                              E Online
                              Eylper
                              schrieb am zuletzt editiert von Eylper

@Duane sagte:

Aus den Regionalligen haben 7 Vereine einen Antrag für die ProB gestellt.

Hagen (BBA), Schwenningen und Weimar scheinen auf jeden Fall Anträge gestellt zu haben.

Edit: Reutlingen ebenfalls.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Duane

T Offline
                                T Offline
                                Titan2020

@Duane Aus der ProB haben sicher einen Lizenzantrag für die ProA gestellt: Essen, Coburg, Bernau, Leitershofen. Vorstellen könnte ich mir noch Ulm und Itzehoe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • Y Offline
                                    Y Offline
                                    YoungTalent
                                    schrieb am zuletzt editiert von YoungTalent

Hier im letzten Absatz liest sich das nicht so rosig. https://www.bbc-coburg.com/eine-saison-fuer-die-vereinsgeschichte-bbc-coburg-startet-am-12-april-in-die-playoffs/
                                    Vielleicht beantragt man und testet aber realistisch ist es laut den Leuten in der Halle nicht. Da sich der Etat verdoppeln muss aber Brose zum Beispiel für nächste Saison wieder eine Kürzung schon festgelegt hat. Außerdem braucht man mehr Mitarbeiter Parkettboden (sündhaft teuer!) . Der Boden in der Halle wird im Sommer getauscht aber wieder nicht passend es kommt ein Boden mit Harzbeschichtung (Epocid oder sowas). Also passt nicht. Parkett muss der Verein selbst bezahlen und immer legen und raus nehmen. Dazu hat man keinen Co Trainer

Zitat:
                                    "Vor der Saison war es ausgerufen, jetzt muss es erreicht werden: der erste Playoffsieg in der Geschichte des BBC Coburg…
                                    Der erste Playoffsieg in der Geschichte dieses Clubs, das ist es, wofür wir am 12. April antreten…
                                    Wäre ein sportlicher Aufstieg stemmbar?

Ein möglicher Aufstieg in die ProA wäre der sportliche Ritterschlag für den BBC Coburg. Doch er wäre auch eine strukturelle Herausforderung, die der Club offen benennt. Neudecker: „Die ProA bedeutet für uns als Club einen anderen Maßstab. Wir reden von einer Etaterhöhung von 40 bis 50 Prozent gegenüber dem heutigen Niveau.“
                                    Das Parkett in der HUK-COBURG arena muss nach jeder Nutzung ab- und wieder aufgebaut und angeschafft werden. Im Jugend- und Officebereich wären zusätzliche Stellen notwendig. Und natürlich bedarf es einer konkurrenzfähigen Mannschaft für die zweithöchste deutsche Spielklasse."

Unabhängig davon war wirklich schön bei euch und ihr seid ein toller Standort

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • gironimoG gironimo

@Lokutus
                                      https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/itzehoe-eagles-ist-ein-aufstieg-moeglich,shmag-7924.html

Schon ganz klar gesagt vom Präsi, kein Aufstieg

gironimoG Offline
                                      gironimoG Offline
                                      gironimo

gironimo sagte:

@Lokutus
                                      https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/itzehoe-eagles-ist-ein-aufstieg-moeglich,shmag-7924.html

Schon ganz klar gesagt vom Präsi, kein Aufstieg

Wie schon gesagt, Itzehoe garantiert nicht!

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Dunkowski

@youngtalent
                                        Auch wenn du extrem daran zweifelt und dich extrem auf Berichte versteifst. Fakt ist sollte man es schaffen sportlich geht man hoch in Coburg und wird es ermöglichen können. Man geht in Coburg eben vor ab einen zurückhaltenden weg mit Aussagen, eher bescheiden einfach. Und nicht wir wollen hoch und kotzt auf.
                                        Und in Coburg wird es finanziell möglich sein, da die Coburger Wirtschaft noch immer ein der stärksten in Nordbayern ist. Und auch Brose die aum Hauptsitz in Coburg wieder ausbauen, werden dabei sein.

Oder ist es deine Angst aus Bayreuth in der ProA aus Oberfranken Konkurrenz zu bekommen? Eingestehen das Coburg die modernere und bessere Halle hat und ein besseres Infrastruktur als Bayreuth?

Wie auch immer, sollte der BBC Coburg ins Finale kommen wird man hoch gehen.
                                        Und es wurde und dies ist Fakt ein Lizenzantrag für die ProA gestellt.

Peter ich liebe dich!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          Dunkowski

Und eines man wird auf Essen treffen im Halbfinale und spätestens da, wird es für Coburg aus sein.
                                          Also wird man eher nicht aufsteigen.

Peter ich liebe dich!!!

0
                                          • D Dunkowski

Und eines man wird auf Essen treffen im Halbfinale und spätestens da, wird es für Coburg aus sein.

L Offline
                                            L Offline
                                            Lokutus

@Dunkowski sagte:

Damit wäre ich vorsichtig. Essen mag gegen Frankfurt weiter kommen, aber dann wartet voraussichtlich Leitershofen auf Essen. Die haben noch ein Hühnchen zu rupfen mit uns 😉 UND Coburg muss erstmal weiter kommen. Also nicht träumen, Realist bleiben 🙂

ETB Miners Essen

0
                                            • D Duane

C Offline
                                              C Offline
                                              Carter99
                                              schrieb am zuletzt editiert von Carter99

@Duane Die 7 Regionalligisten sind nach Internet- und Instagram Recherche: Berlin Dream, BBA Hagen, BBG Herford, Culture City Weimar, TS Jahn München, Black Forest Panthers Schwenningen, TSG Solcom Ravens Reutlingen.
                                              Bis auf Schwenningen können alle der Teams auch das direkte sportliche Aufstiegsrecht über Sieg in den Playoff Finals noch holen.

ART Giants Düsseldorf wollen ja offensichtlich eine Wildcard für die Pro B beantragen. Spielen wollen sie in einer Schulturnhalle mit 440 Sitzplätzen

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von Carter99
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • C Carter99

@Duane Die 7 Regionalligisten sind nach Internet- und Instagram Recherche: Berlin Dream, BBA Hagen, BBG Herford, Culture City Weimar, TS Jahn München, Black Forest Panthers Schwenningen, TSG Solcom Ravens Reutlingen.
                                                  Bis auf Schwenningen können alle der Teams auch das direkte sportliche Aufstiegsrecht über Sieg in den Playoff Finals noch holen.

ART Giants Düsseldorf wollen ja offensichtlich eine Wildcard für die Pro B beantragen. Spielen wollen sie in einer Schulturnhalle mit 440 Sitzplätzen

N Abwesend
                                                  N Abwesend
                                                  NBA-Allstar

@Carter99 sagte:

Spielen wollen sie in einer Schulturnhalle mit 200 Plätzen (kein Witz)

Dann wird die ProB sagen Nein danke.

Und zu Schwenningen bleibt zu hoffen, dass Sie genug LocalPlayer im Kader haben und nicht wieder die Regelung aushebeln.

C 2 Antworten Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 11
                                                  • 12
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  • 15
                                                  • 21
                                                  • 22
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                  D Dragonsultrasince1912

Ich habe aus dem Bonner Umkreis gehört, dass Janne Müller wohl mit Doppellizenz zurück kehren wird.

ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                  E Euskaltel

@doubter sagte:

das Samoa Abkommen zählt in der ProB, die Rheinstars hatten zu ProB Zeiten auch einen Profiteur des Samoa Abkommens: Dre Bernard
                                                  https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2024/09/28/dre-bernard-der-mann-mit-bounce/

Ich weiss aber nicht ob der Süd-Sudan dazu zählt, ich denke eher nicht, da es doch für Südsee Inseln gilt, was auf Afrika eher nicht zutrifft.

Das Samoa-Abkommen beinhaltet 77 Länder, hier ein Link zur kompletten Liste:
                                                  https://www.consilium.europa.eu/de/policies/samoa-agreement/#0

ProB
                                                  42 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2025/26
                                                  L Lokutus

Erfolg ist nicht immer eine gerade Linie. Ich weiss zum beispiel, dass mancher Spieler, den man für die ProB hätte haben wollen, alleine durch das erreichen des Halbfinales letztes Jahr, plötzlich teurer war. Und ja, es ist vor der Saison oftmals ein lauter Ruf, wenn man seine Planung mangels Masse noch nicht festgezurrt hat. Andererseits wurde diese ganze Saison auf die ProA hingearbeitet. Nicht für “den einen Etat”, sondern für alles, was sich an Anforderungen stellt. Raphi Wilder wird kein ProA Risiko eingehen, wenn die Folgen nicht stemmbar sind, wie man in Schalke schon gesehen hat. Schau nach Neustadt, da hat man vor der Saison sogar eine Go-Fund Aktion gestartet und nachher gesagt, man wäre auch geneigt aufzusteigen, wenn es stemmbar ist. Rahmenbedingungen ändern sich ständig und ich denke, da ist in diesem Jahr richtig gute (Vor-)Arbeit geleistet worden.
                                                  Hintenraus muss man eh immer erst abwarten, ob alles so eintritt, wie man es plant. Dafür gibt es oft zu viele Unwägbarkeiten.
                                                  Aber unnütze Risiken, so stelle ich mir das bei den beiden Machern vor, werden die nicht eingehen.

ProB
                                                  155 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProB 2025/26
                                                  L Lokutus

@Carter99 sagte:

Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                  Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                  Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                  Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

ProB
                                                  423 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB 2026/27
                                                  gironimoG gironimo

Freue mich auf weitere Derbys mit Wedel, toll dass ihr es geschafft habt!
                                                  https://www.scrist.de/1/news/detail/1201/sc-rist-wedel-will-auch-in-der-kommenden-saison-202627-in-der-prob-nord-starten.html

ProB
                                                  25 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                  E Eylper

@25shooter sagte:

@Eylper
                                                  In der Regionaliga West entscheidet es sich erst morgen.
                                                  In der Regionaliga Nord haben die TSV Bargteheide BEES bereits bekannt gegeben, dass sie keine Lizenzunterlagen für die ProB eingereicht haben.

In der Regionalliga West ist es tatsächlich schon entschieden, weil der SV Haspe 70 keinen Lizenzantrag eingereicht hat, die BBA Hagen hingegen schon.

In der Regionalliga Nord gebe ich dir Recht, da ist aufgrund fehlender Kommunikation abgesehen von Bargteheide noch nichts klar.
                                                  Edit: Die Berlin Dreams wollen/können anscheinend auch nicht.

ProB
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBC Coburg 2025/26
                                                  L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                  Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                  K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                  504 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                  L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                  Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2025/26
                                                  O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                  268 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Hertener Löwen 2025/2026
                                                  W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                  Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                  148 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                  D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                  M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                  gironimoG gironimo

@25shooter
                                                  Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                  das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                  wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                  E Euskaltel

https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

ProB
                                                  93 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB Saison 24/25
                                                  B Barack_Alabama

Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

ProB
                                                  641 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rheinstars Köln 2024/25
                                                  jsbJ jsb

Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

ProB
                                                  288 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2024/25
                                                  B Bueraner

Klar kann man einen aufmachen, Lizenz ist ja da, wenn auch unter Auflagen.

Sperber finde ich auch super. Auch wenn man nicht davon ausgehen kann, dass er nicht mal wieder in ein Loch fällt, aber trotzdem ein ganz wichtiger Baustein.

Das mit Schneider und vor allem Mpacko ist sehr schade, die muss man erst mal ersetzt bekommen.

ProB
                                                  155 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gartenzaun24 Baskets Paderborn 2024/25
                                                  A Aragorn54

@gironimo Der Teil des Artikels, in dem es um den Kader geht, wird hier nicht erwähnt. Der Kader soll qualitativ verstärkt werden.

ProB
                                                  128 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2024/2025
                                                  D Duane

@artokson Schön, dass hier außer mir noch jemand unterwegs ist! Habe übrigens für die neue Saison auch schon einen neuen Thread “Dragons Rhöndorf 2025/2026” mit der Trainerfrage aufgemacht, da bin ich aber wirklich Alleinunterhalter!

ProB
                                                  373 Beiträge
                                                  2 Stimmen

345

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.