aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProB 2025/26
-
Mein Fazit zum Spiel in Coburg.
Ich hatte erstmal erwartet das Neustadt stärker ist.
Unter dem Strich hatte Coburg eine eher leichtes Spiel, konnte sich Fehler erlauben und auch mal ein paar Gänge runterschalten.
Am Ende dann doch eher locker und verdient gewonnen.
Doch ich sehe Neustadt als gefährlich an, da sie einen sehr komischen und auch zum Teil eher nicht fairen Basketball spielen.
Einen Gegner gut provozieren können und zu Fehler und Fouls bewegen können.
So kamen sie auch zu vielen Freiwürfen.Wenn Coburg in Neustadt seine normale Spielstärke abrufen kann und sich nicht beeinflussen lässt und vor allem provozieren lässt, sollte es in Neustadt mit einem Sieg klappen.
Denn Spielerisch war Neustadt wesentlich schlechter und eher überfordert.
Doch genau das kann auch ins Auge gehen wenn Coburg meint das packen wir locker.@Dunkowski welches Spiel hast du dir angeschaut? Neustadt hatte weniger FW als Coburg und hat kein bisschen unfairer gespielt. Coburg hat sehr gut vor allem aus dem Zweierbereich gepunktet und Glück gehabt, dass das Spiel nach starken Beginn, im 3. Viertel nicht völlig gekippt ist. Da hat vor allem Wenzl immer wieder einen Dreier eingestreut. Beide Teams sind auf einem ähnlichen Level und hätten gestern gewinnen können.
-
@Dunkowski welches Spiel hast du dir angeschaut? Neustadt hatte weniger FW als Coburg und hat kein bisschen unfairer gespielt. Coburg hat sehr gut vor allem aus dem Zweierbereich gepunktet und Glück gehabt, dass das Spiel nach starken Beginn, im 3. Viertel nicht völlig gekippt ist. Da hat vor allem Wenzl immer wieder einen Dreier eingestreut. Beide Teams sind auf einem ähnlichen Level und hätten gestern gewinnen können.
@Dunkowski welches Spiel hast du dir angeschaut? Neustadt hatte weniger FW als Coburg und hat kein bisschen unfairer gespielt. Coburg hat sehr gut vor allem aus dem Zweierbereich gepunktet und Glück gehabt, dass das Spiel nach starken Beginn, im 3. Viertel nicht völlig gekippt ist. Da hat vor allem Wenzl immer wieder einen Dreier eingestreut. Beide Teams sind auf einem ähnlichen Level und hätten gestern gewinnen können.
es waren tatsächlich 11:17 Fouls aber 18:16 Freiwürfe. Neustadt hat auch in der Liga einen rauen Stil gepflegt, es wirkt ab und zu etwas unorthodox in der Spielweise. Aber bis auf “elbow” Marei fällt da niemand besonders auf. Jelovcic ist halt manchmal sehr temperamentvoll

-
es waren tatsächlich 11:17 Fouls aber 18:16 Freiwürfe. Neustadt hat auch in der Liga einen rauen Stil gepflegt, es wirkt ab und zu etwas unorthodox in der Spielweise. Aber bis auf “elbow” Marei fällt da niemand besonders auf. Jelovcic ist halt manchmal sehr temperamentvoll

So hab ich es auch gesehen. Fand die Spielweise von Neustadt sehr komisch.
-
Ich habe mich auch mal auf den Weg nach Coburg gemacht und siehe da unser halber Bayreuther Kader ist in der Halle
Gibt es da irgendwelche Verbindungen?Zum Spiel
Neustadt schon hart gespielt aber fair. Die Fouls waren eben mehr am Ring da Coburg mehr am Korb Abschlüsse sucht und der Gast mehr wirft. Ganz einfach erklärt die Freiwürfe
Die Spielweise von Neustadt etwas gewöhnungsbedürftig und sehr auf einzelne Spieler ausgerichtet
Coburg variabler und oft mit schöner Ballzirkulation. Toll anzusehen. Am meisten Spaß hat aber die Verteidigung gemacht haben teilweise Neustadt alles dicht gemacht was sie haben wollten
Coburg war toll eingestellt und hätte ohne seine unkonzentrieten Phasen deutlich höher gewonnen könne vielleicht müssen -
Ich habe mich auch mal auf den Weg nach Coburg gemacht und siehe da unser halber Bayreuther Kader ist in der Halle
Gibt es da irgendwelche Verbindungen?Zum Spiel
Neustadt schon hart gespielt aber fair. Die Fouls waren eben mehr am Ring da Coburg mehr am Korb Abschlüsse sucht und der Gast mehr wirft. Ganz einfach erklärt die Freiwürfe
Die Spielweise von Neustadt etwas gewöhnungsbedürftig und sehr auf einzelne Spieler ausgerichtet
Coburg variabler und oft mit schöner Ballzirkulation. Toll anzusehen. Am meisten Spaß hat aber die Verteidigung gemacht haben teilweise Neustadt alles dicht gemacht was sie haben wollten
Coburg war toll eingestellt und hätte ohne seine unkonzentrieten Phasen deutlich höher gewonnen könne vielleicht müssenGibt es da irgendwelche Verbindungen?
Ist mir nichts bekannt aber wer weiß einen zukünftigen Gegner anschauen

Coburg war toll eingestellt und hätte ohne seine unkonzentrieten Phasen deutlich höher gewonnen könne vielleicht müssen
sehe ich auch so
aber in Coburg wird man oft leichtsinnig -
An was liegt das
Bank zu schlecht? -
An was liegt das
Bank zu schlecht?An was liegt das
Bank zu schlecht?das hat wahrscheinlich nur am Rande damit zu tun. Bei uns in Essen ist das auch oft so, wie jetzt gegen Frankfurt. Phasen, in denen der Gegner hergespielt wird wechseln mit Unkonzentriertheiten. Dabei ist es egal, ob die Leute von der Bank kommen oder S5 Spieler sind.
Wir haben das Glück, dass die mannschaft sich meist in den entscheidenenden Phasen zusammen reisst. Samstag wäre es aber bald gegen aufopferungsvoll kämpfende Jung-Skyliner, trotz deren Schwächung im Kader, fast in die Hose gegangen.
Ich denke, das hat was mit der Stärke des gegners zu tun. Wenn man meint, man hat den Gegner im Sack, wird man nachlässig! -
An was liegt das
Bank zu schlecht?das hat wahrscheinlich nur am Rande damit zu tun. Bei uns in Essen ist das auch oft so, wie jetzt gegen Frankfurt. Phasen, in denen der Gegner hergespielt wird wechseln mit Unkonzentriertheiten. Dabei ist es egal, ob die Leute von der Bank kommen oder S5 Spieler sind.
Wir haben das Glück, dass die mannschaft sich meist in den entscheidenenden Phasen zusammen reisst. Samstag wäre es aber bald gegen aufopferungsvoll kämpfende Jung-Skyliner, trotz deren Schwächung im Kader, fast in die Hose gegangen.
Ich denke, das hat was mit der Stärke des gegners zu tun. Wenn man meint, man hat den Gegner im Sack, wird man nachlässig!An was liegt das
Ich denke, das hat was mit der Stärke des gegners zu tun. Wenn man meint, man hat den Gegner im Sack, wird man nachlässig!So ist es in Coburg auch eher.
Das man merkt ok wir können locker spielen und dann wird man leichtsinnig.
Und wenn dann mal drei 3 nacheinander klappen, dann wird es zu viel aus Distanz versucht.
Seidel kann aber immer wieder schnell die Jungs fokusieren. -
Danke für die Einschätzungen
Sehr interessant die ProB Playoffs. Werde sicher nochmal nach Coburg kommen hat Spaß gemacht und man war sehr willkommen -
hört sich schon mal positiver an für Wedel, genaueres dann Anfang Mai
-
Aus der ProB haben 6 Vereine einen Lizenzantrag für die ProA gestellt. Aus den Regionalligen haben 7 Vereine einen Antrag für die ProB gestellt. Jetzt kann es losgehen mitden Spekulationen!
Aus den Regionalligen haben 7 Vereine einen Antrag für die ProB gestellt.
Hagen (BBA), Schwenningen und Weimar scheinen auf jeden Fall Anträge gestellt zu haben.
Edit: Reutlingen ebenfalls.
-
Aus der ProB haben 6 Vereine einen Lizenzantrag für die ProA gestellt. Aus den Regionalligen haben 7 Vereine einen Antrag für die ProB gestellt. Jetzt kann es losgehen mitden Spekulationen!
-
Hier im letzten Absatz liest sich das nicht so rosig. https://www.bbc-coburg.com/eine-saison-fuer-die-vereinsgeschichte-bbc-coburg-startet-am-12-april-in-die-playoffs/
Vielleicht beantragt man und testet aber realistisch ist es laut den Leuten in der Halle nicht. Da sich der Etat verdoppeln muss aber Brose zum Beispiel für nächste Saison wieder eine Kürzung schon festgelegt hat. Außerdem braucht man mehr Mitarbeiter Parkettboden (sündhaft teuer!) . Der Boden in der Halle wird im Sommer getauscht aber wieder nicht passend es kommt ein Boden mit Harzbeschichtung (Epocid oder sowas). Also passt nicht. Parkett muss der Verein selbst bezahlen und immer legen und raus nehmen. Dazu hat man keinen Co TrainerZitat:
"Vor der Saison war es ausgerufen, jetzt muss es erreicht werden: der erste Playoffsieg in der Geschichte des BBC Coburg…
Der erste Playoffsieg in der Geschichte dieses Clubs, das ist es, wofür wir am 12. April antreten…
Wäre ein sportlicher Aufstieg stemmbar?Ein möglicher Aufstieg in die ProA wäre der sportliche Ritterschlag für den BBC Coburg. Doch er wäre auch eine strukturelle Herausforderung, die der Club offen benennt. Neudecker: „Die ProA bedeutet für uns als Club einen anderen Maßstab. Wir reden von einer Etaterhöhung von 40 bis 50 Prozent gegenüber dem heutigen Niveau.“
Das Parkett in der HUK-COBURG arena muss nach jeder Nutzung ab- und wieder aufgebaut und angeschafft werden. Im Jugend- und Officebereich wären zusätzliche Stellen notwendig. Und natürlich bedarf es einer konkurrenzfähigen Mannschaft für die zweithöchste deutsche Spielklasse."Unabhängig davon war wirklich schön bei euch und ihr seid ein toller Standort
-
@Lokutus
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/itzehoe-eagles-ist-ein-aufstieg-moeglich,shmag-7924.htmlSchon ganz klar gesagt vom Präsi, kein Aufstieg
-
@youngtalent
Auch wenn du extrem daran zweifelt und dich extrem auf Berichte versteifst. Fakt ist sollte man es schaffen sportlich geht man hoch in Coburg und wird es ermöglichen können. Man geht in Coburg eben vor ab einen zurückhaltenden weg mit Aussagen, eher bescheiden einfach. Und nicht wir wollen hoch und kotzt auf.
Und in Coburg wird es finanziell möglich sein, da die Coburger Wirtschaft noch immer ein der stärksten in Nordbayern ist. Und auch Brose die aum Hauptsitz in Coburg wieder ausbauen, werden dabei sein.Oder ist es deine Angst aus Bayreuth in der ProA aus Oberfranken Konkurrenz zu bekommen? Eingestehen das Coburg die modernere und bessere Halle hat und ein besseres Infrastruktur als Bayreuth?
Wie auch immer, sollte der BBC Coburg ins Finale kommen wird man hoch gehen.
Und es wurde und dies ist Fakt ein Lizenzantrag für die ProA gestellt. -
Und eines man wird auf Essen treffen im Halbfinale und spätestens da, wird es für Coburg aus sein.
Also wird man eher nicht aufsteigen.Und eines man wird auf Essen treffen im Halbfinale und spätestens da, wird es für Coburg aus sein.
Also wird man eher nicht aufsteigen.Damit wäre ich vorsichtig. Essen mag gegen Frankfurt weiter kommen, aber dann wartet voraussichtlich Leitershofen auf Essen. Die haben noch ein Hühnchen zu rupfen mit uns
UND Coburg muss erstmal weiter kommen. Also nicht träumen, Realist bleiben 
-
@Duane Die 7 Regionalligisten sind nach Internet- und Instagram Recherche: Berlin Dream, BBA Hagen, BBG Herford, Culture City Weimar, TS Jahn München, Black Forest Panthers Schwenningen, TSG Solcom Ravens Reutlingen.
Bis auf Schwenningen können alle der Teams auch das direkte sportliche Aufstiegsrecht über Sieg in den Playoff Finals noch holen.ART Giants Düsseldorf wollen ja offensichtlich eine Wildcard für die Pro B beantragen. Spielen wollen sie in einer Schulturnhalle mit 440 Sitzplätzen
-
@Duane Die 7 Regionalligisten sind nach Internet- und Instagram Recherche: Berlin Dream, BBA Hagen, BBG Herford, Culture City Weimar, TS Jahn München, Black Forest Panthers Schwenningen, TSG Solcom Ravens Reutlingen.
Bis auf Schwenningen können alle der Teams auch das direkte sportliche Aufstiegsrecht über Sieg in den Playoff Finals noch holen.ART Giants Düsseldorf wollen ja offensichtlich eine Wildcard für die Pro B beantragen. Spielen wollen sie in einer Schulturnhalle mit 440 Sitzplätzen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden