aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Paderborn Baskets 25/26
-
In Halle hat man damals ja ein paar (2?) BBL-Gastspiele gegeben, meine u.a. gegen Alba. Aber das Potential mit so einem Kapazitäts-Ausreißer nach oben den Schnitt zu erreichen sehe ich in der Pro A nicht, mal abgesehen davon, dass es dann eben Halle oder Lemgo sein müsste.
So eine Art Zelt wie damals in Jena ist keine Option? Freiflächen dafür die gut erreichbar wären sollten nicht das Problem sein.
@PB-X Wer soll das bezahlen? "Es gab ja schonmal den Plan für die Baseball Halle, da hätten dann auch die Baskets spielen können, das ist aber von den Baseballern aufgrund der Kosten verworfen worden.
Ansonsten würde eine Zeltlösung natürlich eine Option sein, da gibt es aber überhaupt keine Hinweise zu. -
Es geht nur um Kapazität, nicht um tatsächlich anwesende Zuschauer…
-
Leider hate man gegen einen direkten Konkurrenten einen gebrauchten Tag gehabt und einen schlechten zu dem. Mit einem Sieg hätte man sich ein Polster schaffen können. Trotzdem glaube ich dass man den Klassenerhalt schaffen kann man hat noch zu Hause Spiele wie gegen Nürnberg wo man gewinnen kann
-
@Jeep_Rich Wer sich auf KI verlässt, bleibt dumm. In der Bielefelder Seidensticker-Halle wurde schon regelmäßig Handball gespielt, außerdem fanden auch einzelne Basketballspiele statt, unter anderem ein BBL-Allstar-Game 1999, bei dem 6000 Zuschauer anwesend gewesen sein sollen. Nicht dass ich das für realistisch halte, aber völlig unerwähnt sollte man das nicht lassen, wenn schon OWL-Arena und Westfalenhallen genannt werden.
1.Die KI weiß eben, dass es die Stadt Bielefeld nicht gibt.

2.Ich kenne keinen meiner Paderborner Freudne, der für ein Basketball-Heimspiel nach Bielefeld fahren würde.
3.Ist die Halle inzwischen ziemlich angeranzt und wohl auch für deutlich weniger Zuschauer zugelassen?
4.Für Bielefelder Handball also gut genug.
-

2.Ich kenne keinen meiner Paderborner Freudne, der für ein Basketball-Heimspiel nach Bielefeld fahren würde.
3.Ist die Halle inzwischen ziemlich angeranzt und wohl auch für deutlich weniger Zuschauer zugelassen?

zu 2) Wer mir mit Lemgo und Halle/Westf. kommt, braucht sich nicht über Bielefeld zu beschweren.

zu 3) Das ist eine sehr gute Frage, weil selbst die Handballspiele offenbar schon Jahrzehnte zurückliegen.Ansonsten denke ich neben Jena und Nürnberg auch an die ersten BBL-Spiele von Phoenix Hagen zurück, die in einer leergeräumten ehemaligen Tennishalle stattfanden, in denen Parkett und Tribünen aufgestellt wurden. Weiß nicht, was so in die Schützenhalle alles reinpasst. Früher hatte man ja auch Stehplätze, sofern das vom Brandschutz her passt. Zur Not macht man ein, zwei Spiele in Bielefeld, damit es von der durchschnittlichen Kapazität her passt. Wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg.

-
Eigentlich ist die Region Ostwestfalen-Lippe bei den populären Ballsportarten ja überall gut vertreten, beim Basketball noch am niedrigsten und das ist dann auch eines der Probleme, Herford spielte Pro B (und will es auch wieder), aber für die Paderborner Fanbase und Ansprüche ist die Halle auch viel zu klein, über Salzkotten brauchen wir natürlich auch nicht zu sprechen.
-
Was wir wissen :
Es gibt Gespräche zwischen dem Ahorn Sportpark, der Stadt und dem Verein.
Laut dem Bürgermeister gibt es eine zweite Option, nämlich eine Halle, die derzeit einem anderen Zweck dient.
Was wir nicht wissen :
Wer trägt eigentlich die Kosten.
Ahorn Sportpark müsste zu jedem Heimspiel umgerüstet werden. Tribünen und Boden
Die ominöse andere Option wäre wahrscheinlich am Anfang teurer, käme aber ohne den andauernden Umbau aus.
Den mobilen Boden braucht man später in der Maspernhalle eh.
Noch gibt es keine Ausschreibung für konkrete Baumaßnahmen, der Haushalt wird jetzt erst verabschiedet, die Kosten für die Sanierung stehen im Haushalt. Fördermittelentscheid steht noch aus, ist fraglich und kommt wohl erst im April. Bis zum 15.4. muss der Lizenzantrag eingereicht werden, irgendwas muss man ja da angeben in puncto Halle, egal für welche Liga. -
Richtig, da nützen dann keine Gespräche alle 4 Wochen mehr was, es braucht eine verbindliche und verlässliche Zusage sonst wirds schwer mit der Lizenz.
Fazit des Artikels, jetzt klemmt es (auch noch, mag man hinzufügen) in der Defensive und Karsamstag könnte das alles entscheidende Spiel werden.
-
Was wir wissen :
Es gibt Gespräche zwischen dem Ahorn Sportpark, der Stadt und dem Verein.
Laut dem Bürgermeister gibt es eine zweite Option, nämlich eine Halle, die derzeit einem anderen Zweck dient.
Was wir nicht wissen :
Wer trägt eigentlich die Kosten.
Ahorn Sportpark müsste zu jedem Heimspiel umgerüstet werden. Tribünen und Boden
Die ominöse andere Option wäre wahrscheinlich am Anfang teurer, käme aber ohne den andauernden Umbau aus.
Den mobilen Boden braucht man später in der Maspernhalle eh.
Noch gibt es keine Ausschreibung für konkrete Baumaßnahmen, der Haushalt wird jetzt erst verabschiedet, die Kosten für die Sanierung stehen im Haushalt. Fördermittelentscheid steht noch aus, ist fraglich und kommt wohl erst im April. Bis zum 15.4. muss der Lizenzantrag eingereicht werden, irgendwas muss man ja da angeben in puncto Halle, egal für welche Liga.Könnte die Halle auch am Flughafen Paderborn stehen?
Gibt es da einen leerstehenden Hangar? -
Könnte die Halle auch am Flughafen Paderborn stehen?
Gibt es da einen leerstehenden Hangar?@Jeep_Rich Keine Ahnung, aber durchaus möglich. Wie kommst du jetzt darauf.
-
Ich lach mich schlapp. Jetzt beantragt die FDP, Volt und FBI Fraktion, die im Wirtschaftsplan des GMP verankerten Gelder für die Sanierung mit einem Sperrvermerk zu versehen. Die Stadt soll prüfen, welche Umbau Maßnahmen nötig sind, um den Schulsport und den Profisport zu sichern, auch kurzfristig zu sichern. Aufgrund der Ergebnisse soll der Rat dann Gelder freigeben.
Prűfen und kurzfristige Lösungen, das funktioniert nie. Und alles andere können sie in der Spiel - und Veranstaltungsordnung nachlesen. Tribüne auf der Gegenseite ab 28, Boden nur mit Basketball Linien etc.
Ist aber nur eine Vorlage zur Abstimmung im Ausschuss am Freitag. -
Ich lach mich schlapp. Jetzt beantragt die FDP, Volt und FBI Fraktion, die im Wirtschaftsplan des GMP verankerten Gelder für die Sanierung mit einem Sperrvermerk zu versehen. Die Stadt soll prüfen, welche Umbau Maßnahmen nötig sind, um den Schulsport und den Profisport zu sichern, auch kurzfristig zu sichern. Aufgrund der Ergebnisse soll der Rat dann Gelder freigeben.
Prűfen und kurzfristige Lösungen, das funktioniert nie. Und alles andere können sie in der Spiel - und Veranstaltungsordnung nachlesen. Tribüne auf der Gegenseite ab 28, Boden nur mit Basketball Linien etc.
Ist aber nur eine Vorlage zur Abstimmung im Ausschuss am Freitag.Wenn diese Parteien es nach mindestens 2 Jahren nicht wissen was es braucht um Profisport zu sichern, dann hilft auch kein Sperrvermerk mehr!

Es geht ja auch nicht um Erhalt des Profisports in Paderborn.
Das wäre ja auch „nur“ ProA.
Es geht um den Erhalt der Möglichkeit BBL.
Das sehe ich in den Umbauplänen zur Sanierung der Maspernhalle nicht.
Die renovierte Maspernhalle wird stand heute wohl nur eine ProA-Halle…Alle 3 Parteien haben sich allerdings im Wahlkampf offen für einen Multifunktionshalle mit BBL-Tauglichkeit gezeigt.
Neben der Renovierung der Maspernhölle.Dazu müßte man alle politischen Kräfte bündeln und Investoren positive Rahmenbedingungen verschaffen.
Das „Oberzentrum“ Paderborn würde sich aus Gründen darüber freuen.
-
Wenn diese Parteien es nach mindestens 2 Jahren nicht wissen was es braucht um Profisport zu sichern, dann hilft auch kein Sperrvermerk mehr!

Es geht ja auch nicht um Erhalt des Profisports in Paderborn.
Das wäre ja auch „nur“ ProA.
Es geht um den Erhalt der Möglichkeit BBL.
Das sehe ich in den Umbauplänen zur Sanierung der Maspernhalle nicht.
Die renovierte Maspernhalle wird stand heute wohl nur eine ProA-Halle…Alle 3 Parteien haben sich allerdings im Wahlkampf offen für einen Multifunktionshalle mit BBL-Tauglichkeit gezeigt.
Neben der Renovierung der Maspernhölle.Dazu müßte man alle politischen Kräfte bündeln und Investoren positive Rahmenbedingungen verschaffen.
Das „Oberzentrum“ Paderborn würde sich aus Gründen darüber freuen.
@Jeep_Rich Na ja, diese drei Parteien bilden eine Fraktion, die in den Ausschüssen immer nur einen Sitz hat. Die beantragen den Sperrvermerk und wissen gleichzeitig, dass es bis jetzt noch nicht klar ist, ob und wann eine Multifunktionshalle überhaupt kommt.
Sie wollen erstmal nur die Maßnahmen, die für die derzeitige Nutzungsart unbedingt notwendig sind. Dabei übersehen sie mal wieder die Bedingungen, die ab einem bestimmten Jahr nunmal gelten. Und auf eventuelle BBL Kapazitäten zu kommen, geht an dem Standort nicht.
Und genau diese Trottel mit ihrem ewigen MiMimi haben dafür gesorgt, dass die Halle bis heute nicht saniert wurde.
Wie gesagt, sie haben nur einen Sitz im Ausschuss, fraglich, wer da noch mit stimmt. -
@Jeep_Rich Na ja, diese drei Parteien bilden eine Fraktion, die in den Ausschüssen immer nur einen Sitz hat. Die beantragen den Sperrvermerk und wissen gleichzeitig, dass es bis jetzt noch nicht klar ist, ob und wann eine Multifunktionshalle überhaupt kommt.
Sie wollen erstmal nur die Maßnahmen, die für die derzeitige Nutzungsart unbedingt notwendig sind. Dabei übersehen sie mal wieder die Bedingungen, die ab einem bestimmten Jahr nunmal gelten. Und auf eventuelle BBL Kapazitäten zu kommen, geht an dem Standort nicht.
Und genau diese Trottel mit ihrem ewigen MiMimi haben dafür gesorgt, dass die Halle bis heute nicht saniert wurde.
Wie gesagt, sie haben nur einen Sitz im Ausschuss, fraglich, wer da noch mit stimmt.Das ist mir klar.
Sie haben nicht verstanden, dass die Renovierung stand jetzt nur den Profi-Basketball auf ProA-Basketball natürlich sichert?
Ohne Entwicklungsmöglichkeit in die BBL glaube ich allerdings nicht an einen Profi-Standort Paderborn für meine Rest-Lebenszeit…
Ich würde ja im Alter nach Rückkehr gerne ProA oder BBL in meiner Heimat genießen
-
Das ist mir klar.
Sie haben nicht verstanden, dass die Renovierung stand jetzt nur den Profi-Basketball auf ProA-Basketball natürlich sichert?
Ohne Entwicklungsmöglichkeit in die BBL glaube ich allerdings nicht an einen Profi-Standort Paderborn für meine Rest-Lebenszeit…
Ich würde ja im Alter nach Rückkehr gerne ProA oder BBL in meiner Heimat genießen
@Jeep_Rich Der Pro A Standort wird nur mit der jetzt geplanten Sanierung dauerhaft gesichert.
Auch die Baskets stehen zur Sanierung.
Für BBL Ambition muss auch der Verein seine wirtschaftlichen Beiträge leisten, auch eigene Aussage.
Die Stadt würde den Bau der Multifunktionshalle unterstützen, wenn ausreichend Investoren da sind.
Die Baskets wollen sich bei der Suche nach Investoren einbringen.
Wie der Stand bei den Planern der Multifunktionshalle ist, weiß ich nicht. Einer sagte, die seien weiter, als man denkt. Eine andere sagte, das sei rűckläufig.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden