Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 60.7k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S socialmediamann

    Geschichte wiederholt sich:

    Spiele eines Kölner Teams in Düsseldorf ☑️
    Spieltermine nehmen, weil nichts anderes frei ist ☑️
    (Künstlicher) ProA Aufstieg ohne Spieler-Fundament ☑️

    Ich verstehe den Versuch mit Rückenwind das nächste Level erreichen zu wollen und weiß nicht, welche Gründe, Absprache und internen Vereinbarungen zu diesen Entscheidungen geführt haben. Aber ich sehe als Externer eine Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit - alles andere wird sich während der Saison zeigen.

    Jeep_RichJ Offline
    Jeep_RichJ Offline
    Jeep_Rich
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    @socialmediamann

    Es gibt doch noch Leute, die sich an die ganzen „Köln macht Köln“ Dinge erinnern? 1075f5b7-d99d-4c0e-827a-526f60ac7d4c-image.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • gogreengowhiteG Offline
      gogreengowhiteG Offline
      gogreengowhite
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      Köln wieder ProA, ich freu mich! War zu RheinEnergie und 99ers Zeiten als junger Bursche öfters in Köln, aber irgendwie hab ich dann auch das Interesse wieder verloren… War ein paar Mal in Bochum, aber kann mich mit dem Verein auch irgendwie nicht identifizieren… In Zukunft wieder öfter in Köln, wenn es mit den eigenen Spielen hinhaut.

      Jetzt bin ich auch erstmal gespannt, was Baeck aus dem Hut zaubert!!

      Michigan State Spartans
      go green. go white.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        Wasserturm 0
        schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0
        #43

        Das Unternehmen ProA ist möglicherweise für die RheinStars auch eine Art Flucht nach vorne. Die Bedingungen in der Stadt Köln sind traurigerweise ziemlich bescheiden und was die Sichtbarkeit angeht, fliegen die RheinStars auch nur so gerade über dem Radar. Dauerhaft ProB würde wirtschaftlich vielleicht gar nicht funktionieren und man hätte dann in ein paar Jahren Derbys gegen Deutz und Bayer II. Das gut ausgebaute Jugendprogramm braucht aber ein Zugpferd. Das Radstadion ist frühestens 2027 fertig. Es ist so oder so ein Risiko. Auf der einen Seite muss man jetzt mit einer suboptimalen Spielstätten-Situation klarkommen, auf der anderen Seite hätte aber auch niemand garantieren können, dass es zu gegebener Zeit dann mit dem Aufstieg klappt.
        Die Motorworld ist dabei trotz der Umstände vermutlich sogar noch die beste Lösung. Wirtschaftlich wären andere Optionen sicherlich nicht besser gewesen. Mir ist bekannt, dass man einen durchaus erklecklichen Betrag für die Ostermann-Arena geboten hat. Ob man den Zuschauerschnitt in Leverkusen oder Rhöndorf hätte steigern können, kann man bezweifeln. Und für die Saison 26/27 kann man die Termine in der Motorworld dann ja vielleicht auch freier planen. Insofern kann Köln vielleicht gar nicht anders, als Köln-Dinge machen.

        Ob der Plan aufgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wie hoch ist der Etat? Neben den Kosten für die Hallen-Infrastruktur steht jetzt noch die Wildcard in der Bilanz. Man braucht viele neue Spieler. Baeck wirkte als Trainer zwischenzeitlich ein bisschen ausgelutscht. Mit einem Zuschauerschnitt von 1500 zu rechnen, finde ich auch gewagt. Auf der anderen Seite ist die ProA für Sponsoren definitiv attraktiver als die ProB. Und man hat jetzt mit Taras einen Posten, der sich Vollzeit(?) darum kümmert. Eine eigene Stelle fürs Sponsoring zu schaffen war bei den Giants definitiv ein Meilenstein. Wird spannend. 🙂

        Aus sportlicher Sicht freue ich mich, dass Köln uns in die ProA folgt. Zwar fällt das Derby gegen Düsseldorf weg, aber das war eh nicht das gleiche. 😉

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0
          #43
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Hexenkessel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #44

            Ich bin auch sehr gespannt, wie die Rheinstars das ProA-Abenteuer meistert. Sportlich schätze ich Köln im Gegensatz zu manch anderem hier durchaus als konkurrenzfähig ein. Mit dem Gerüst um Hennen, Günther und Rohwer, ein paar ordentliche Amis und den eigenen Talente ist man schon konkurrenzfähig für den Klassenerhalt. Nur mit Baeck als Coach hätte ich nicht weitergemacht. Da wäre ein neuer Impuls dringend notwendig gewesen. Gegen Bernau wurde er zweimal dermaßen ausgecoacht und sah an der Seitenlinie wirklich vollkommen ideenlos aus.

            Der Knackpunkt in Köln ist hingegen die Organisation und das Drumherum. Taras hat einen Berg voll Arbeit vor sich. Die Heimspiele in der ASV-Halle habe ich stets als sehr improvisiert wahrgenommen. Hier fehlt es ganz klar an Manpower. Da schütten ein paar Jugendspieler unmotiviert Getränke aus, einen Sicherheitsdienst habe ich dort noch nie gesehen und das Ticketing hat auch nicht den professionellsten Eindruck gemacht. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das ProB-Finale 2024 dort wohl sehr chaotisch gewesen sein soll, wie man hört. Und jetzt kommen die hohen Kosten mit der Motorworld noch obendrauf. Das wird noch alles sehr interessant zu beobachten sein.

            1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • 9 Offline
              9 Offline
              99ersfan
              schrieb am zuletzt editiert von 99ersfan
              #45

              Ein wenig Off-Topic, schon paar Wochen her aber doch irgendwie brisant in der aktuellen Situation. Köln hat mit dem Campus natürlich ordentlich aufgeholt in letzter Zeit. Die Profi Perspektive ist jetzt auch eher gegeben.
              https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/zweites-jbbl-team-der-baskets-startet-in-koeln

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                Buzzer
                schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
                #46

                Die Organisation in der Motorworld beim Spiele gegen Rhöndorf war super, dazu kam noch, dass man die Restaurants in der Motorworld gut nutzen konnte. Die Halle war ausverkauft und die Stimmung hatte etwas von alten Energy Dome Zeiten, auch weil wir mit Amiaz endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher hatten…

                Von daher denke ich, dass man mit der Motorworld definitiv den Pro A Ansprüchen genügen wird.
                Interessant ist, dass man nun auf der GF Position die Organisation nachbessert. Ich glaube, dass Tibors Hauptaufgabe gar nicht so sehr die Organisation des Spielbetribes, Hallenorg etc sein wird - sondern er wird sich sicher um die Finanzierung des ganzen, Sponsoring, Merch etc kümmern. M.E. ist das der komplett richtige Fokus. Schön wäre auch, wenn der Verein nach 25 Jahren mal endlich eine professionelle Medienarbeit bekommen würde.

                Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.

                Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.

                Life sucks, then you die…

                login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • B Buzzer

                  Die Organisation in der Motorworld beim Spiele gegen Rhöndorf war super, dazu kam noch, dass man die Restaurants in der Motorworld gut nutzen konnte. Die Halle war ausverkauft und die Stimmung hatte etwas von alten Energy Dome Zeiten, auch weil wir mit Amiaz endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher hatten…

                  Von daher denke ich, dass man mit der Motorworld definitiv den Pro A Ansprüchen genügen wird.
                  Interessant ist, dass man nun auf der GF Position die Organisation nachbessert. Ich glaube, dass Tibors Hauptaufgabe gar nicht so sehr die Organisation des Spielbetribes, Hallenorg etc sein wird - sondern er wird sich sicher um die Finanzierung des ganzen, Sponsoring, Merch etc kümmern. M.E. ist das der komplett richtige Fokus. Schön wäre auch, wenn der Verein nach 25 Jahren mal endlich eine professionelle Medienarbeit bekommen würde.

                  Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.

                  Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.

                  login57L Offline
                  login57L Offline
                  login57
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  @Buzzer sagte in RheinStars Köln 25/26:

                  Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.

                  Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.

                  In deiner Aufzählung sehe ich Kadda und Wittmann. Die sehe ich aber leider auf der Seite der 2. Liga, als Abgänge.
                  https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/

                  Da ist schon der Kader angepasst, wenn auch noch unter 2024/2025 und ProB

                  Aber ansonsten sind wir bei den Deutschen gut aufgestellt, jetzt fehlen die Importspieler.
                  Da bin ich gespannt.

                  Aus Köln für die RheinStars Köln

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  -1
                  • 9 Offline
                    9 Offline
                    99ersfan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #48

                    Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.

                    login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • 9 99ersfan

                      Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.

                      login57L Offline
                      login57L Offline
                      login57
                      schrieb am zuletzt editiert von login57
                      #49

                      @99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

                      Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.

                      Ich glaube, da hat ordentlich Düsseldorf in die Spielplan Suppe, der ProA und ProB, gespuckt.
                      Mit ihrem nicht vorzeitigem Zurückziehen (vor dem 10.05. dann hätten sie noch in der ProB antreten können) und dem dadurch sehr verzögerten ausgeben einer 2. WC, hat Düsseldorf den Ligen, ProA und ProB, ungemein geschadet.
                      Und das, in meinen Augen, vorsätzlich. Es hätte eines Wunders bedurft, die finanzielle Lücke zu schließen.
                      Die RheinStars hatten die ProA Halle für das erste Halbjahr gekündigt. Weil sie keine Chance auf ein spielen in der ProA sahen.
                      Und die ProB steht jetzt mit einer Mannschaft zu wenig da.
                      Jetzt spielen die RheinStars unerwartet in der ProA, und müssen sehen wie sie die Terminprobleme hin kriegen.

                      Warum jetzt am 22.11. gegen Koblenz in Düsseldorf gespielt werden muss, weiß ich nicht.
                      Und auch am 27.12. gegen Leverkusen, kann ich den Düsseldorf Spielort noch nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsengel ist dann schon fertig.
                      Das wird aber schon Gründe haben.
                      Ganz schade, die vier Düsseldorf Termine, warum da nicht mit Heimrecht tauschen gearbeitet wurde, verstehe ich nicht.

                      Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.

                      Im 2. Halbjahr läuft das besser, und auch nächstes Jahr wird es besser laufen. (Dann sind wir Ankermieter)
                      Aber dieses erste Halbjahr läuft auch mir und meinen 3 weiblichen Begleiterinnen, sehr gegen den Strich.

                      Aus Köln für die RheinStars Köln

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      -5
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von login57
                        #49
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • login57L login57

                          @99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

                          Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.

                          Ich glaube, da hat ordentlich Düsseldorf in die Spielplan Suppe, der ProA und ProB, gespuckt.
                          Mit ihrem nicht vorzeitigem Zurückziehen (vor dem 10.05. dann hätten sie noch in der ProB antreten können) und dem dadurch sehr verzögerten ausgeben einer 2. WC, hat Düsseldorf den Ligen, ProA und ProB, ungemein geschadet.
                          Und das, in meinen Augen, vorsätzlich. Es hätte eines Wunders bedurft, die finanzielle Lücke zu schließen.
                          Die RheinStars hatten die ProA Halle für das erste Halbjahr gekündigt. Weil sie keine Chance auf ein spielen in der ProA sahen.
                          Und die ProB steht jetzt mit einer Mannschaft zu wenig da.
                          Jetzt spielen die RheinStars unerwartet in der ProA, und müssen sehen wie sie die Terminprobleme hin kriegen.

                          Warum jetzt am 22.11. gegen Koblenz in Düsseldorf gespielt werden muss, weiß ich nicht.
                          Und auch am 27.12. gegen Leverkusen, kann ich den Düsseldorf Spielort noch nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsengel ist dann schon fertig.
                          Das wird aber schon Gründe haben.
                          Ganz schade, die vier Düsseldorf Termine, warum da nicht mit Heimrecht tauschen gearbeitet wurde, verstehe ich nicht.

                          Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.

                          Im 2. Halbjahr läuft das besser, und auch nächstes Jahr wird es besser laufen. (Dann sind wir Ankermieter)
                          Aber dieses erste Halbjahr läuft auch mir und meinen 3 weiblichen Begleiterinnen, sehr gegen den Strich.

                          S Offline
                          S Offline
                          socialmediamann
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #50

                          @login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

                          Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.

                          Was hat Düsseldorf denn Illegales getan? Einen Lizenzantrag gestellt und von der Liga (eventuell mit Auflagen?) genehmigt bekommen?

                          Sören

                          Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S socialmediamann

                            @login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

                            Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.

                            Was hat Düsseldorf denn Illegales getan? Einen Lizenzantrag gestellt und von der Liga (eventuell mit Auflagen?) genehmigt bekommen?

                            Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_Rich
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #51

                            @socialmediamann

                            Mal ehrlich, Leute die sich halbwegs mit Basketball und ProA/B auskennen sollten doch Login57 ignorieren bzw. einordnen können, oder?

                            Der User hat NULL Expertise für irgendwelche relevanten Themen bisher geliefert. Geballtes Basketballherz und Wunschdenken, mehr nicht.

                            Er ist nicht in der Lage sich relevante Sachverhalte zu den Regelungen der Ligen zu ergooglen. Stadtdessen werden fast Verschwörungstheorien bemüht.

                            Bisher habe ich es lächelnd zur Kenntnis genommen.
                            Vermutlich werde ich ihn einfach blockieren, dann lese ich seinen Schmarrn nicht mehr….weil es langsam doch anstrengend wird.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #52

                              Die RheinStars haben einen neuen Spieler.
                              Den 24 Jahre alten Guard Tim Davis, der mal bei uns mit dem Baskletball angefangen hat, und in unserer JBBL gespielt hat. Schon als 16 jähriger ging er in die USA.
                              https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/05/tim-davis-aus-den-usa-zurueck-in-koeln/
                              Herzlich willkommen zurück Tim,

                              Jetzt haben wir 7 Guards und einen Center. Alles Deutsche.
                              Jetzt fehlen noch die Importspieler.

                              Rupert Hennen
                              Jasper Günther
                              Maximilian Begue
                              Lars Danziger
                              Konstantin Lehmann
                              Fynn Rieck
                              Tim Davis
                              Björn Rohwer

                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 Offline
                                9 Offline
                                99ersfan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #53

                                Mehr als einen deutschen Pass und Rotationsminuten sehe ich bei der Verpflichtung nicht. 7 PPS in der NCAA II. Wenn man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben will müssen da aber noch ordentliche Kracher her. Die anderen Teams sind alle schon gefühlt viel weiter. Hängt aber sicherlich auch mit der späten ProA Entscheidung zusammen.

                                BB-INFOB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  freebird
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #54

                                  Ich sehe das ähnlich. Bei den 7 Guards im derzeitigen Team muss man auch bedenken, dass für Auswärtsspiele an Wochentagen die drei Jugendspieler vermutlich ausfallen werden. Daneben gehen wahrscheinlich auch Einsätze in der NBBl und JBBl vor.
                                  Deshalb werden noch einige weitere Leistungsträger dazukommen müssen. Bis zum Trainingsauftakt bleiben ja noch ein paar Wochen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Buzzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
                                    #55

                                    Ergibt Sinn. Viele Nachwuchsspieler werden am WE ausfallen. Davis Profil sieht klar nach Bankspieler aus.
                                    Wenn ich es richtig sehe, dann fehlen die 3, 4 und 5 (ein Backup zu Rohwer, mindestens) noch fast vollständig. Wenn es EU oder US Spieler sein sollten, dann wird das noch richtig teuer…
                                    Oder es wird Guardterror mit Rohwer als Beilage…

                                    Life sucks, then you die…

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
                                      #55
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • login57L Offline
                                        login57L Offline
                                        login57
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #56

                                        Ich würde auch sagen, die 1 + 2 können wir gut bespielen. Ev. auch ein wenig auf der 3.
                                        Wir haben gute Deutsche, das ist schon mal sehr wichtig, es müssen immer mindestens 2 gleichzeitig auf dem Feld stehen.

                                        Aber für die 3, 4, auch als Hilfe für Rohwer auf der 5, brauchen wir noch 4-5 Spieler.
                                        Das werden bestimmt Importspieler.
                                        Ich würde sagen, die sind preiswerter als Deutsche in der Leistungsklasse.

                                        Der Kader ist noch lange nicht fertig.

                                        Aus Köln für die RheinStars Köln

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 9 99ersfan

                                          Mehr als einen deutschen Pass und Rotationsminuten sehe ich bei der Verpflichtung nicht. 7 PPS in der NCAA II. Wenn man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben will müssen da aber noch ordentliche Kracher her. Die anderen Teams sind alle schon gefühlt viel weiter. Hängt aber sicherlich auch mit der späten ProA Entscheidung zusammen.

                                          BB-INFOB Offline
                                          BB-INFOB Offline
                                          BB-INFO
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #57

                                          @99ersfan NCAA DII
                                          Deutsche Liga (vergleichbar)
                                          Einschätzung
                                          Top-Teams & Top-Spieler
                                          ProB / obere Regio 1 (1. Regionalliga)
                                          Einzelne Spieler könnten in der ProB sofort mithalten, ggf. sogar Starter sein.
                                          Durchschnittliches Niveau
                                          Regionalliga (1. Regio)
                                          Gesamtniveau etwas unter der deutschen ProB, athletisch gut, taktisch schwächer.
                                          Schwächere DII-Programme
                                          2. Regionalliga oder darunter

                                          login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          -4
                                          • BB-INFOB BB-INFO

                                            @99ersfan NCAA DII
                                            Deutsche Liga (vergleichbar)
                                            Einschätzung
                                            Top-Teams & Top-Spieler
                                            ProB / obere Regio 1 (1. Regionalliga)
                                            Einzelne Spieler könnten in der ProB sofort mithalten, ggf. sogar Starter sein.
                                            Durchschnittliches Niveau
                                            Regionalliga (1. Regio)
                                            Gesamtniveau etwas unter der deutschen ProB, athletisch gut, taktisch schwächer.
                                            Schwächere DII-Programme
                                            2. Regionalliga oder darunter

                                            login57L Offline
                                            login57L Offline
                                            login57
                                            schrieb am zuletzt editiert von login57
                                            #58

                                            @BB-INFO
                                            Mit anderen Worten, Tim Davis hat, in deinen Augen, max. ProB Niveau? Oder ev. nur 1.Regio Niveau?
                                            Habe ich das richtig verstanden?

                                            Aus Köln für die RheinStars Köln

                                            BB-INFOB 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • login57L login57

                                              @BB-INFO
                                              Mit anderen Worten, Tim Davis hat, in deinen Augen, max. ProB Niveau? Oder ev. nur 1.Regio Niveau?
                                              Habe ich das richtig verstanden?

                                              BB-INFOB Offline
                                              BB-INFOB Offline
                                              BB-INFO
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #59

                                              @login57 wir werden sehen. Das ist das Ergebnis was Chat gpt sagt .

                                              login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                              -1
                                              • BB-INFOB BB-INFO

                                                @login57 wir werden sehen. Das ist das Ergebnis was Chat gpt sagt .

                                                login57L Offline
                                                login57L Offline
                                                login57
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #60

                                                @BB-INFO
                                                Ok, “Chat gpt”, dann ist ja gut 🤕 😊
                                                Ich dachte schon du kennst dich aus, und da ist Fundament hinter.

                                                Ich fände ja schön, wenn man eine Aussage, als seine Meinung, bekannt gibt, oder eben sagt, ich habe keine Ahnung, aber “Chat gpt” sagt…

                                                Wir werden sehen, ich glaube schon, das Tim Davis einige Minuten (ev. auf der 2 und 3) bekommen wird, er ist athletisch und kann werfen.

                                                Aus Köln für die RheinStars Köln

                                                BB-INFOB 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                L LoewenFan

                                                @Arne1000 sagte:

                                                @Fau

                                                https://www.spiegel.de/sport/sonst/nba-star-dennis-schroeder-investiert-bei-basketball-loewen-braunschweig-a-1196566.html

                                                Dennis Schröder hat im März 2018 die Anteile und das Sponsoring von Staake übernommen. Nur dadurch war die Lizenzvergabe im Mai/Juni 2018 positiv. Natürlich kann man argumentieren, dass auch jemand anders die Anteile hätte übernehmen können. Aber Staake hatte schon, wenn ich mich Recht erinnere, über mehrere Jahre öffentlch gesagt, dass sie Ihre Anteile los werden wollen.

                                                Insofern, ja: Dennis hat nicht nur durch diese Aktion die Existenz des Braunschweiger Basketballmarkt gesichert

                                                Immer die gleiche Story. Es hätten sicher auch die anderen großen Sponsoren gemacht.
                                                Es wird ja auch immer wieder behauptet zur Corona-Zeit habe überhaupt erst Schröder die Löwen gerettet, was falsch ist.

                                                Die Braunschweiger Zeitung schrieb dazu am 29.1.2021:

                                                Die alten Verantwortlichen, Aufsichtsratschef Paul Anfang und Geschäftsführer Sebastian Schmidt, standen vor einem großen Finanzloch, wohl nicht allein wegen des coronabedingten Ausfalls von sieben Heimspielen. Und der Mann, der es stopfen konnte, wollte dies nicht zu den Bedingungen der anderen Seite tun und umgekehrt.
                                                „Mir wurde angeboten: Entweder machen wir es oder Du machst es allein“, blickt Dennis Schröder zurück, der damals schon 71 Prozent der Gesellschaftsanteile hielt.

                                                Daraus folgt, dass es durchaus auch die Möglichkeit gab, dass die anderen Gesellschafter ohne Schröder weitergemacht und die Löwen gerettet hätten. Aber Schröder hat gesagt er macht es - damit hat er eine große Verantwortung übernommen, der er nun auch gerecht werden muss.

                                                ProA
                                                865 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                B Bueraner

                                                So langsam muss mal was kommen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass spielertechnisch noch überhaupt nichts feststeht.

                                                ProA
                                                25 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                J JJOGrüner

                                                @Mutugoal ich meinte damit auch die Abgänge, die vermutlich unvermeidlich waren, nicht nur der bisherige Neuzugang 👍 ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 🙂

                                                ProA
                                                501 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

                                                Badu Buck wird nach seiner Patella-OP wohl länger als erwartet ausfallen und einen Teil der Vorbereitung verpassen.

                                                ProA
                                                40 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                O olbico

                                                aktuelle Sticker suche für meinen Enkel:
                                                wir benötigen folgende Sticker:
                                                6,102,109,144,146,151,159,191,230,314,348
                                                376,377,382
                                                auch gegen Bezahlung
                                                abgeben können wir:
                                                010,012,013,014(4),019,020,024,025(2),026(2),028(4),029,
                                                033,034(2),035(3),038(2),039,044(2),052,056,061(2),062,066(2),
                                                071(3),080(2),083(2),100(2),103(2),110(2),133(2),135,
                                                138,140(2),141,153,155,158,164,165,170(4),171(2),176,
                                                179(3),180(2),182,184,193,196(2),197,199,201,205,206,208,210(2)
                                                216,217,223(2),225(2),226(3),228,231,233,234(2),237,239,241,248(2),249,250(2),251,253,256(2),258,264(4,270,271,274(2),275(2),281,285,287(2),288(2),
                                                290(3),292,296(3),297,303(2),319,324,326
                                                328(2),330(3),332(3),335,336,337,339(3),342,344,354,357,358(2),363
                                                368,371,372,373,378,379,380,381(3),385(2),386(2),387,393,394,396,398(4),401, 405(3),408(2),411(2),414,416,420,423,426(2),428,429,432(2),435,436,439(2),

                                                ProA
                                                77 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                S shooter22

                                                @Merlin2k19 sagte:

                                                Laut Rupert Fabig kommt Hendrik Drescher aus Göttingen zu uns. Er soll auch einer der Wunschspieler von Flabb gewesen sein. Zudem ist Nürnberg wohl an Nic Welp interessiert.

                                                Wunschspieler ist etwas übertrieben.
                                                Drescher war nicht die erste Wahl gewesen. Die war Moreaux, der in Tübingen verlängert hat als Ersatz für Ogunsipe.

                                                ProA
                                                53 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                S sportmax

                                                @transzendent sagte:

                                                Unabhängig davon haben wir letztes Jahr aber trotzdem Lennart Schultz relativ spät erlaubt, den Vertrag aufzulösen und sich auf 3X3 mit dem Ziel Olympische Spiele zu konzentrieren.

                                                Wobei das seitens der BG zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung war. Oder will man einen unzufriedenen Spieler auf der Bank sitzen haben, dem man eine solche Chance verbaut hat? Wenn der Coach für Lennart regelmäßige Einsätze geplant hätte, hätte man ihn sicher nicht gehen lassen.

                                                ProA
                                                107 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                P PhoenixFan30

                                                @Aaron-0 sagte:

                                                @Eylper sagte:

                                                @Aaron-0 sagte:

                                                @baller19 sagte:

                                                Kirchheim hat die erste Halbzeit mit + 13 gewonnen.
                                                Hagen die zweite mit + 9

                                                Am Ende war Kirchheim einen Tick besser, wie das Ergebniss zeigt!

                                                Also was da jetzt wo zerpflückt war, weiß ich nicht?!

                                                Komisch, dass keiner von Zerpflückung/Auseinandernehmen sprach, als Hagen gegen Leverkusen und Paderborn am Ende mit +40 diese Saison gewonnen hat und die unzähligen +30 Spiele. Da wurde vom “neutralen Aaron” stillschweigend die “Zerpflückung” zur Kenntnis genommen.

                                                im letzten Viertel hat Kirchheim nur noch verwaltet und Hagen hat auf das Foulspiel verzichtet weil Sie Ihre NIederlage anerkannt haben, waren noch 30 Sekunden auf der Uhr und Hagen wollte trotz nur 4 Punkten Rückstand nicht foulen, weil Sie wussten, dass Sie chancenlos sind.

                                                Das klingt sehr danach, als würdest du das Spielprinzip dieser Serie nicht verstehen. Ob Sieg oder Niederlage (oder Unentschieden) ist nahezu irrelevant, lediglich die Punktedifferenz ist wichtig. Dementsprechend ergibt es keinen Sinn zu verwalten oder auf Risiko zu gehen, um ein Spiel zu gewinnen.

                                                das war mir nicht bewusst und den kircheimern wohl auch nicht denn der letzte angriff war sehr schlecht ausgespielt

                                                Du hast viel Meinung bzw. viele Kommentare für leider sehr wenig Ahnung. Manchmal ist Schweigen Gold anstatt irgendeinen Blödsinn in die Welt zu posaunen.

                                                ProA
                                                155 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P pierre1988

                                                Terry Haarmann verlässt die Lions auch.
                                                Geht zu den TSV Neustadt temps SHOOTERS.

                                                ProA
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                R Ruhrpott

                                                @bballer5 Masnic geht nach Nordrhein-Westfalen Westfalen

                                                ProA
                                                16 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                G Gehacktesmacher

                                                @basketines der bleibt und Davide bleibt auch Co Trainer

                                                ProA
                                                25 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                J Jues

                                                Ok, das scheint hier eine wirklich schwere Geburt mit der Halle zu sein.
                                                Weitere Details zu der Verpflichtung des neuen Spielers habe ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Auf der Internetseite der Baskets scheinen Sie die Arbeit eingestellt zu haben.

                                                ProA
                                                33 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                T Tigers_TV

                                                Man hat sich entschieden, dass riesen Gehalt von Detlev in mehrere Spieler zu investieren. (Gehalt wurde mal im Tagblatt genannt und lag bei über 100k im Jahr, als Horn noch gezahlt hat anscheinend sogar bei 150k) Mit Sicherheit strategisch die richtige Entscheidung und so hat man sich viel Spielraum geschaffen.

                                                Warten wir mal ab was noch kommt aber ich gehe auch von zwei weiteren deutschen Spielern aus und 4 oder 5 Imports. Wahrscheinlich zum Start aber 4.

                                                ProA
                                                57 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                S schnicks

                                                @rocky1213 sagte:

                                                @Bascat-0 sagte:

                                                So ganz in trockenen Tüchern scheint die Finanzierung der WC in Braunschweig nicht zu sein. Gerade eben kam die Meldung, dass sie Spenden von Privatpersonen einsammeln wollen. Heidelberg sollte seine Hausaufgaben machen und die Bewerbung abschicken, auch wenn die Chancen nicht hoch sein werden.
                                                P.S.: Könnte man nicht 2 Spiele in der SAP Arena in die Kalkulation der Hallengröße einrechnen und damit auch über 6000 für eine echte Wildcard kommen?

                                                Ist doch logisch, dass man solch eine Fanaktion startet, denn jetzt hat man einen sehr guten Grund Geld einzusammeln. Als Club wäre man dumm es nicht zu nutzen.

                                                Dumm nicht, aber irgendwie wäre es auch unredlich, eine Saison, in der man dem Fan viel zugemutet hat, dann auch noch ohne wirkliche Not anzubetteln. Ich würde mich jedenfalls bedanken

                                                ProA
                                                107 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                M Medvedenko14

                                                Der Klassenerhalt wurde geschafft, nun hoffen wir auf einen weiteren kleinen Step nach vorn in Richtung 2030 😉

                                                ProA
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Phoenix Hagen 2025/2026
                                                CameroniaC Cameronia

                                                @Isa86-0 sagte:

                                                Die Mannschaft und Trainer haben einen großen Anteil, aber ohne Martin Schmidt wäre Hagen nicht da, wo sie jetzt sind. Es ist Wahnsinn was er investiert in den Verein. Diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben ihn zum GF zu machen (damals auch nicht kritiklos, da er ja keine Ahnung von Basketball hat 😉 ) haben alles richtig gemacht. […]

                                                Er ist für mich die zentrale Figur hinter eurem Aufstieg. Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, wie er es wie kein Zweiter verstanden hat, aus Phoenix Hagen eine attraktive Marke zu machen – in allen Facetten! Vielleicht war es dabei sogar von Vorteil, dass er nichts von Basketball versteht. Der Aufbau der Marke Phoenix Hagen ist das entscheidende Fundament dafür, dass Sponsoren angezogen und Zuschauer gelockt werden. Das haben viele andere GF in der „Branche“ noch immer nicht verstanden. Durch seine extrovertierte und emotional involvierende Art transportiert er die Marke absolut glaubwürdig. Das spüren Zuschauer, Sponsoren, Spieler und alle rund um den Verein. Er lebt die Marke mit jeder Faser seines Körpers. Und er weiß, wie man kommunizieren muss, damit die Markenbotschaft transportiert wird. Vor seiner Arbeit kann man als Marketer nur den Hut ziehen!

                                                ProA
                                                2.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2025/26
                                                T Toborg

                                                @rocky1213 sagte:

                                                @Toborg sagte:

                                                • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                                • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                                1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                                • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                                Und wo spielen sie dann?

                                                -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                                ProA
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Die Finalspiele um die ProA-Meisterschaft stehen am Donnerstag und Sonntag auf dem Spielplan.

                                                Nochmal der Hinweis, dass beide Spiele mit einem Unentschieden enden können. Ein Unentschieden im Spiel 2 ist jedoch nur möglich, wenn Spiel 1 nicht bereits unentschieden ausgegangen ist. Bitte beachtet auch das mögliche Verlängerungsszenario, welches sich aus §74 Punkt 11 der Spiel- und Veranstaltungsordnung ergibt.

                                                Zitat:
                                                „Es finden zwei Spiele statt. Das Heimrecht im zweiten Spiel genießt die Mannschaft, die in der Hauptrunde besser platziert war; das Heimrecht im ersten Spiel der Spielpartner. Die beiden Spiele gelten als eine Einheit. Das erste Spiel wird bei unentschiedenem Spielstand nicht verlängert. Das zweite Spiel wird sinngemäß nach den FIBA-Regeln verlängert, wenn die Summe der erzielten Korbpunkte aus beiden Spielen für beide Mannschaften gleich ist.“

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                04.06. 19:00 Uhr Kirchheim - Hagen
                                                07.06. 16:00 Uhr Hagen - Kirchheim

                                                Wir befinden uns auf der Zielgeraden des ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. Hier nochmal einige Hinweise zum Übergang in die neue Saison:

                                                • Alle Mitspielenden, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison übernommen
                                                • Wer das nicht möchte, kann sich bis zum 30.06. selbstständig abmelden
                                                • Eine spätere Abmeldung ist jederzeit auch nach der Übernahme in die neue
                                                  Saison möglich
                                                • Nicht übernommene Mitspielende können sich ab Mitte Juli neu anmelden

                                                Rückfragen jederzeit gern per Chat.

                                                ProA
                                                109 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

                                                @KO_e3_39 Bei Hagen bin ich ja bei dir, aber bis Braunschweig offiziell wieder als BBL-Club zählt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

                                                ProA
                                                12 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                N neoDragons

                                                Und still ruht der See bzw die Hase. 😄

                                                Momentan hört und sieht man ja wirklich nicht viel. Das Office befindet sich der Sommerpause, die NOZ berichtet meist erst, wenn ohnehin schon fast alles offiziell ist und wenn überhaupt, tauchen Neuigkeiten über das Internet auf – sei es durch Rupert Fabig oder den einen oder anderen gut informierten User hier im Forum.

                                                Dabei wird hinter den Kulissen bei den sportlich Verantwortlichen hoffentlich gerade ordentlich gearbeitet. Kaderplanung, Vertragsgespräche, Kooperationen, Sponsoren – der Sommer ist für das Office eigentlich deutlich arbeitsreicher, als es von außen wirkt. Für uns Fans fühlt es sich trotzdem immer etwas seltsam an, wenn plötzlich wochenlang Funkstille herrscht.

                                                Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Personalien durchsickern. Vielleicht gibt es ja auch Neuigkeiten rund um die Organisation oder im Sponsorenbereich. Lange dürfte es eigentlich nicht mehr dauern.

                                                ProA
                                                17 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                164

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln