Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 60.7k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 9 Offline
    9 Offline
    99ersfan
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Unerwartet und mit einem Jahr Verspätung nach sportlichem Aufstieg:

    Hallöchen👋🏻

    Kader Technisch muss sich einiges tun im Vergleich zum letzten Jahr. Und wie man das finanziell alles auf die Beine stellt…Kölner Stories halt 🏀🙈

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • login57L login57

        Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

        Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
        „Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“

        Der ganze Artikel…
        https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/

        Herzlich willkommen Jasper.🏀

        Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
        Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
        Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
        Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
        Ich bin gespannt wo es hakt.

        CameroniaC Offline
        CameroniaC Offline
        Cameronia
        schrieb am zuletzt editiert von Cameronia
        #2

        @login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

        Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

        Mit Jasper Günther bekommt ihr einen klasse Spieler, egal ob es ProB oder ProA wird. Der hat eine ganz saubere Einstellung und gibt praktisch immer Vollgas! Sollte es ProB werden, wird er die meisten Defenses mit seinen “kreativen” Drives komplett zerlegen. Wird es ProA, habt ihr einen sehr soliden Point Guard, der seine 20 Minuten und mehr gehen kann. Seine letzte Saison in Münster war auch zugleich seine beste. Sein Spielstil ist definitiv “etwas anders”, oft spektakulär. Der Preis ist gerne mal eine etwas zu hohe Anzahl an Turnovers, aber der Spielstil entschädigt dafür locker!

        "Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
        – Umberto Eco -

        1 Antwort Letzte Antwort
        6
        • B Offline
          B Offline
          Buzzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Oh - klasse Verpflichtung.

          Wenn ich Michels und Begue noch dazupacke, dann wäre das Guard Lineup m.E. in der Pro B Top und sogar in der Pro A durchaus konkurrenzfähig. Damit kann man sich nun um die vielleicht größte Baustelle auf der 3/4/5 kümmern. Wenn ich davon ausgehe, das Rohwer bleibt, dann hoffe ich auf einen Verbleib von JvS und ich hoffe, dass man sich auf der 4 und 5 noch deutlich verbessert.

          Life sucks, then you die…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CameroniaC Cameronia

            @tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

            Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.

            Das dürfte gar nicht gehen:

            § 8 Wild Card Verfahren

            1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]

            T Offline
            T Offline
            tobsen123
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @Cameronia Ich denke das einen sollte man nicht auf die Zahl eins beziehen. Dürfte in jedem Fall nachvollziebar sein das man nicht für einen Platz die Wildcard ausschreibt und vier Wochen die nächste. Da sich bei Düsseldorf wahrscheinlich schon Ungereimtheiten abgezeichnet haben hält die Liga bis zur endgültigen Klärung sich zurück.

            Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

            login57L 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • C Offline
              C Offline
              Cruise
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Und so wurde es dann doch die ProA.
              Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
              Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

              Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
              -2
              • B Offline
                B Offline
                Buzzer
                schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
                #6

                Naja, es gibt viele Baustellen

                • Mannschaft nicht komplett Pro A tauglich, Defizite auf den großen Positionen, Importspieler nicht auf Pro A Niveau
                • überschaubare Sponsorenlandschaft
                • Medienpartner fehlen
                  Eigentlich ist nur die neue Halle Top - aber sicher nicht billig. Das Spiel gegen Röhndorf in der Motorworld war gigantisch…

                Life sucks, then you die…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 9 Offline
                  9 Offline
                  99ersfan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Am Dienstag gibt es um 18 Uhr im Campus einen Info Abend zur ProA.
                  Pressemitteilung RheinStars

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • DragonLiD Offline
                      DragonLiD Offline
                      DragonLi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                      "Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

                      9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                      -1
                      • DragonLiD DragonLi

                        Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                        9 Offline
                        9 Offline
                        99ersfan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

                        DragonLiD 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • DragonLiD DragonLi

                          Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                          login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          @DragonLi sagte in RheinStars Köln 25/26:

                          Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                          Das kannst du bei Paderborn den Mods vorschlagen, weil die einen 2025/2026 Thread in der ProA und ProB haben.
                          Aber bitte nicht bei den Rheinstars einmischen, wir haben keinen 2025/2026 ProB Thread.

                          Aus Köln für die RheinStars Köln

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 9 99ersfan

                            @DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

                            DragonLiD Offline
                            DragonLiD Offline
                            DragonLi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            @99ersfan oh, Sorry. Dann hab ich das übersehen. Da dort gerade aktuell diskutiert wird, bin ich wohl einfach davon ausgegangen. However, dann sollte der alte in der ProB geschlossen werden, um Paralleldiskussionen zu vermeiden.

                            Köln viel Glück in der ProA. Die Motorworld zu finanzieren dürfte ein ganz schöner Brocken sein.

                            "Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Das war ja eine lange Entscheidungsfindung der Liga.

                              Auf welchem Artikel in der Spiel und Veranstaltungsordnung sie sich jetzt beziehen, mit dem Ausschreiben einer 2. WC, haben sie jetzt nicht erklärt.
                              Fakt ist ja, das jetzt 19 Mannschaften in der ProA sind.
                              Aber es kann ein 18zehner Spielplan gemacht werden, das ist wichtig.

                              Nach der Enttäuschung letzte Saison, als wir dann doch nicht aufsteigen durften, ist das jetzt eine große Freude für mich.

                              Ich freue mich auf die neue Saison in der Motorworld, und werde auch wieder Dauerkarten bestellen.

                              Jetzt kann am Kader richtig gefeilt werden.
                              Rupi Hennen und Jasper Günther sind ja schon bekannt gegeben worden.

                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • jsbJ jsb hat auf dieses Thema verwiesen
                              • C Cruise

                                Und so wurde es dann doch die ProA.
                                Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
                                Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_Rich
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                Und so wurde es dann doch die ProA.

                                Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

                                Das ist Ironie, oder?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • login57L Offline
                                    login57L Offline
                                    login57
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Wir haben lange nicht mehr ProA gespielt.
                                    Im Mai 2018 zogen sich die RheinStars freiwillig aus der ProA zurück.
                                    Grund waren die emensen Kosten die durch das spielen in der Lanxess Arena entstanden.
                                    Damals gab es keine Alternative zu dieser 18500 Zuschauer (bei Basketballspielen) fassenden Schüssel.

                                    Jetzt hat sich nach langem suchen, Ende letzter Saison, eine neue Möglichkeit des spielens, für die RheinStars ergeben.
                                    Ein Spiel wurde schon in der Motorworld ausgetragen, ausverkauft, gegen Rhöndorf.
                                    Ein toller Basketballabend. 🏀
                                    Die Halle war ausverkauft mit 1548 Zuschauern. (es waren noch nicht die endgültigen Tribünen)
                                    Die Zuschauer Kapazität für nächste Saison wird dann etwa 1670 Zuschauer sein.

                                    Ich könnte mir vorstellen, das viele Spiele ausverkauft sind.
                                    Das ist dann schon eine Nummer anders als in der altehrwürdigen ASV Halle.

                                    Aus Köln für die RheinStars Köln

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Schorrle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                      Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                      Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                                      9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Schorrle

                                        Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                        Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                        Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                                        9 Offline
                                        9 Offline
                                        99ersfan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @Schorrle Die Baller League spielt seit vergangener Saison im Tempelhof in Berlin. Nur daher konnte man überhaupt Hauptmieter werden. Aber es stimmt im Oktober und der Vorweihnachtszeit(Tommy Engel) sind schon viele Termine belegt. Es wäre gut wenn man so oft es geht an einem Wochenende spielen kann. Es sollte nicht so Enden wie in der Lanxess Arena damals als der Wochentag gefühlt jedes mal vorher erwürfelt wurde.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Schorrle

                                          Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                          Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                          Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                                          login57L Offline
                                          login57L Offline
                                          login57
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          @Schorrle
                                          Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                          Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                          Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                          Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                          Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                          Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                          Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                          Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                          Das wird schon gehen.

                                          Aus Köln für die RheinStars Köln

                                          B S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          • login57L login57

                                            @Schorrle
                                            Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                            Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                            Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                            Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                            Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                            Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                            Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                            Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                            Das wird schon gehen.

                                            B Offline
                                            B Offline
                                            Bgiant
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @login57
                                            Leverkusen kann und darf nicht spielen wenn die Fußballer spielen aus Sicherheitsgründen. Die Arenen sind ja nur 20m Luftlinie voneinander entfernt.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • login57L login57

                                              @Schorrle
                                              Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                              Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                              Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                              Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                              Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                              Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                              Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                              Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                              Das wird schon gehen.

                                              S Offline
                                              S Offline
                                              Schorrle
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              @login57 ich würde die Ostermann-Arena hier nicht als Vergleich heranziehen. Ja, wenn die Fußballer spielen, kann nicht gespielt werden. Notfalls kann man aber auch nach Fußball spielen oder man verschiebt das Spiel auf einen Tag früher oder später. Dafür ist kein großer Umbau notwendig. Auch nicht, wenn am Wochenende noch Handball oder Volleyball gespielt werden soll. Daher finde ich es noch vertretbar an einem anderen Tag des Wochenendes zu spielen. Dadurch ergibt sich kein großer Wettbewerbsvor- oder nachteil.

                                              In der Motorworld ziehen sich Events hingegen auch übers ganze Wochenende. Da wird es dann mit dem Umbau schwierig. Wenn man dann unter der Woche spielen muss, verzerrt das schon den Wettbewerb, weil die Regenartionszeiten anders sind.
                                              Natürlich kann man das alles beim Spielplan berücksichtigen. Die Termine an denen die Motorworld nicht verfügbar ist, sind ja schon bekannt. Aber man muss auch bedenken, dass man nicht zu oft hintereinander Auswärtsspielen darf. Dafür muss man dann ja auch irgendwann mehrere Heimspiele hintereinander haben. Das kann bei den anderen Teams negativ aufstoßen. Vor allem im Saisonendspurt.

                                              Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Derbys und will gar nicht so negativ sein, was die Hallenthematik betrifft. Die Bilder aus dem “Test-Spiel” gegen Rhöndorf sahen ja sehr cool aus. Daher bin ich gespannt auf die Stimmung in der Halle, wenn wir zu Gast sind!

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • 9 Offline
                                                  9 Offline
                                                  99ersfan
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben neben den Bekannten Hennen und Neuzugang Günther noch Begue und Rohwer Vertrag.
                                                  Bin gespannt ob Baeck Trainer bleibt. So kann man sich natürlich Budget einsparen. Auf jeden Fall möchte man einen Kader aufstellen mit dem man frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat und am Ende bestenfalls um die Playoffs spielt.
                                                  Deutsches Grundgerüst steht schon mal. Aber Playoffs sehe ich da noch nicht 😎

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  A Arne1000

                                                  @Fau

                                                  https://www.spiegel.de/sport/sonst/nba-star-dennis-schroeder-investiert-bei-basketball-loewen-braunschweig-a-1196566.html

                                                  Dennis Schröder hat im März 2018 die Anteile und das Sponsoring von Staake übernommen. Nur dadurch war die Lizenzvergabe im Mai/Juni 2018 positiv. Natürlich kann man argumentieren, dass auch jemand anders die Anteile hätte übernehmen können. Aber Staake hatte schon, wenn ich mich Recht erinnere, über mehrere Jahre öffentlch gesagt, dass sie Ihre Anteile los werden wollen.

                                                  Insofern, ja: Dennis hat nicht nur durch diese Aktion die Existenz des Braunschweiger Basketballmarkt gesichert

                                                  ProA
                                                  863 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  J JJOGrüner

                                                  @Mutugoal ich meinte damit auch die Abgänge, die vermutlich unvermeidlich waren, nicht nur der bisherige Neuzugang 👍 ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 🙂

                                                  ProA
                                                  501 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

                                                  Badu Buck wird nach seiner Patella-OP wohl länger als erwartet ausfallen und einen Teil der Vorbereitung verpassen.

                                                  ProA
                                                  40 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  O olbico

                                                  aktuelle Sticker suche für meinen Enkel:
                                                  wir benötigen folgende Sticker:
                                                  6,102,109,144,146,151,159,191,230,314,348
                                                  376,377,382
                                                  auch gegen Bezahlung
                                                  abgeben können wir:
                                                  010,012,013,014(4),019,020,024,025(2),026(2),028(4),029,
                                                  033,034(2),035(3),038(2),039,044(2),052,056,061(2),062,066(2),
                                                  071(3),080(2),083(2),100(2),103(2),110(2),133(2),135,
                                                  138,140(2),141,153,155,158,164,165,170(4),171(2),176,
                                                  179(3),180(2),182,184,193,196(2),197,199,201,205,206,208,210(2)
                                                  216,217,223(2),225(2),226(3),228,231,233,234(2),237,239,241,248(2),249,250(2),251,253,256(2),258,264(4,270,271,274(2),275(2),281,285,287(2),288(2),
                                                  290(3),292,296(3),297,303(2),319,324,326
                                                  328(2),330(3),332(3),335,336,337,339(3),342,344,354,357,358(2),363
                                                  368,371,372,373,378,379,380,381(3),385(2),386(2),387,393,394,396,398(4),401, 405(3),408(2),411(2),414,416,420,423,426(2),428,429,432(2),435,436,439(2),

                                                  ProA
                                                  77 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  S shooter22

                                                  @Merlin2k19 sagte:

                                                  Laut Rupert Fabig kommt Hendrik Drescher aus Göttingen zu uns. Er soll auch einer der Wunschspieler von Flabb gewesen sein. Zudem ist Nürnberg wohl an Nic Welp interessiert.

                                                  Wunschspieler ist etwas übertrieben.
                                                  Drescher war nicht die erste Wahl gewesen. Die war Moreaux, der in Tübingen verlängert hat als Ersatz für Ogunsipe.

                                                  ProA
                                                  53 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  S sportmax

                                                  @transzendent sagte:

                                                  Unabhängig davon haben wir letztes Jahr aber trotzdem Lennart Schultz relativ spät erlaubt, den Vertrag aufzulösen und sich auf 3X3 mit dem Ziel Olympische Spiele zu konzentrieren.

                                                  Wobei das seitens der BG zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung war. Oder will man einen unzufriedenen Spieler auf der Bank sitzen haben, dem man eine solche Chance verbaut hat? Wenn der Coach für Lennart regelmäßige Einsätze geplant hätte, hätte man ihn sicher nicht gehen lassen.

                                                  ProA
                                                  107 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  P PhoenixFan30

                                                  @Aaron-0 sagte:

                                                  @Eylper sagte:

                                                  @Aaron-0 sagte:

                                                  @baller19 sagte:

                                                  Kirchheim hat die erste Halbzeit mit + 13 gewonnen.
                                                  Hagen die zweite mit + 9

                                                  Am Ende war Kirchheim einen Tick besser, wie das Ergebniss zeigt!

                                                  Also was da jetzt wo zerpflückt war, weiß ich nicht?!

                                                  Komisch, dass keiner von Zerpflückung/Auseinandernehmen sprach, als Hagen gegen Leverkusen und Paderborn am Ende mit +40 diese Saison gewonnen hat und die unzähligen +30 Spiele. Da wurde vom “neutralen Aaron” stillschweigend die “Zerpflückung” zur Kenntnis genommen.

                                                  im letzten Viertel hat Kirchheim nur noch verwaltet und Hagen hat auf das Foulspiel verzichtet weil Sie Ihre NIederlage anerkannt haben, waren noch 30 Sekunden auf der Uhr und Hagen wollte trotz nur 4 Punkten Rückstand nicht foulen, weil Sie wussten, dass Sie chancenlos sind.

                                                  Das klingt sehr danach, als würdest du das Spielprinzip dieser Serie nicht verstehen. Ob Sieg oder Niederlage (oder Unentschieden) ist nahezu irrelevant, lediglich die Punktedifferenz ist wichtig. Dementsprechend ergibt es keinen Sinn zu verwalten oder auf Risiko zu gehen, um ein Spiel zu gewinnen.

                                                  das war mir nicht bewusst und den kircheimern wohl auch nicht denn der letzte angriff war sehr schlecht ausgespielt

                                                  Du hast viel Meinung bzw. viele Kommentare für leider sehr wenig Ahnung. Manchmal ist Schweigen Gold anstatt irgendeinen Blödsinn in die Welt zu posaunen.

                                                  ProA
                                                  155 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P pierre1988

                                                  Terry Haarmann verlässt die Lions auch.
                                                  Geht zu den TSV Neustadt temps SHOOTERS.

                                                  ProA
                                                  22 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  R Ruhrpott

                                                  @bballer5 Masnic geht nach Nordrhein-Westfalen Westfalen

                                                  ProA
                                                  16 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  G Gehacktesmacher

                                                  @basketines der bleibt und Davide bleibt auch Co Trainer

                                                  ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  J Jues

                                                  Ok, das scheint hier eine wirklich schwere Geburt mit der Halle zu sein.
                                                  Weitere Details zu der Verpflichtung des neuen Spielers habe ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Auf der Internetseite der Baskets scheinen Sie die Arbeit eingestellt zu haben.

                                                  ProA
                                                  33 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T Tigers_TV

                                                  Man hat sich entschieden, dass riesen Gehalt von Detlev in mehrere Spieler zu investieren. (Gehalt wurde mal im Tagblatt genannt und lag bei über 100k im Jahr, als Horn noch gezahlt hat anscheinend sogar bei 150k) Mit Sicherheit strategisch die richtige Entscheidung und so hat man sich viel Spielraum geschaffen.

                                                  Warten wir mal ab was noch kommt aber ich gehe auch von zwei weiteren deutschen Spielern aus und 4 oder 5 Imports. Wahrscheinlich zum Start aber 4.

                                                  ProA
                                                  57 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  S schnicks

                                                  @rocky1213 sagte:

                                                  @Bascat-0 sagte:

                                                  So ganz in trockenen Tüchern scheint die Finanzierung der WC in Braunschweig nicht zu sein. Gerade eben kam die Meldung, dass sie Spenden von Privatpersonen einsammeln wollen. Heidelberg sollte seine Hausaufgaben machen und die Bewerbung abschicken, auch wenn die Chancen nicht hoch sein werden.
                                                  P.S.: Könnte man nicht 2 Spiele in der SAP Arena in die Kalkulation der Hallengröße einrechnen und damit auch über 6000 für eine echte Wildcard kommen?

                                                  Ist doch logisch, dass man solch eine Fanaktion startet, denn jetzt hat man einen sehr guten Grund Geld einzusammeln. Als Club wäre man dumm es nicht zu nutzen.

                                                  Dumm nicht, aber irgendwie wäre es auch unredlich, eine Saison, in der man dem Fan viel zugemutet hat, dann auch noch ohne wirkliche Not anzubetteln. Ich würde mich jedenfalls bedanken

                                                  ProA
                                                  107 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  M Medvedenko14

                                                  Der Klassenerhalt wurde geschafft, nun hoffen wir auf einen weiteren kleinen Step nach vorn in Richtung 2030 😉

                                                  ProA
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  CameroniaC Cameronia

                                                  @Isa86-0 sagte:

                                                  Die Mannschaft und Trainer haben einen großen Anteil, aber ohne Martin Schmidt wäre Hagen nicht da, wo sie jetzt sind. Es ist Wahnsinn was er investiert in den Verein. Diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben ihn zum GF zu machen (damals auch nicht kritiklos, da er ja keine Ahnung von Basketball hat 😉 ) haben alles richtig gemacht. […]

                                                  Er ist für mich die zentrale Figur hinter eurem Aufstieg. Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, wie er es wie kein Zweiter verstanden hat, aus Phoenix Hagen eine attraktive Marke zu machen – in allen Facetten! Vielleicht war es dabei sogar von Vorteil, dass er nichts von Basketball versteht. Der Aufbau der Marke Phoenix Hagen ist das entscheidende Fundament dafür, dass Sponsoren angezogen und Zuschauer gelockt werden. Das haben viele andere GF in der „Branche“ noch immer nicht verstanden. Durch seine extrovertierte und emotional involvierende Art transportiert er die Marke absolut glaubwürdig. Das spüren Zuschauer, Sponsoren, Spieler und alle rund um den Verein. Er lebt die Marke mit jeder Faser seines Körpers. Und er weiß, wie man kommunizieren muss, damit die Markenbotschaft transportiert wird. Vor seiner Arbeit kann man als Marketer nur den Hut ziehen!

                                                  ProA
                                                  2.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T Toborg

                                                  @rocky1213 sagte:

                                                  @Toborg sagte:

                                                  • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                                  • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                                  1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                                  • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                                  Und wo spielen sie dann?

                                                  -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                                  ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Die Finalspiele um die ProA-Meisterschaft stehen am Donnerstag und Sonntag auf dem Spielplan.

                                                  Nochmal der Hinweis, dass beide Spiele mit einem Unentschieden enden können. Ein Unentschieden im Spiel 2 ist jedoch nur möglich, wenn Spiel 1 nicht bereits unentschieden ausgegangen ist. Bitte beachtet auch das mögliche Verlängerungsszenario, welches sich aus §74 Punkt 11 der Spiel- und Veranstaltungsordnung ergibt.

                                                  Zitat:
                                                  „Es finden zwei Spiele statt. Das Heimrecht im zweiten Spiel genießt die Mannschaft, die in der Hauptrunde besser platziert war; das Heimrecht im ersten Spiel der Spielpartner. Die beiden Spiele gelten als eine Einheit. Das erste Spiel wird bei unentschiedenem Spielstand nicht verlängert. Das zweite Spiel wird sinngemäß nach den FIBA-Regeln verlängert, wenn die Summe der erzielten Korbpunkte aus beiden Spielen für beide Mannschaften gleich ist.“

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  04.06. 19:00 Uhr Kirchheim - Hagen
                                                  07.06. 16:00 Uhr Hagen - Kirchheim

                                                  Wir befinden uns auf der Zielgeraden des ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. Hier nochmal einige Hinweise zum Übergang in die neue Saison:

                                                  • Alle Mitspielenden, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison übernommen
                                                  • Wer das nicht möchte, kann sich bis zum 30.06. selbstständig abmelden
                                                  • Eine spätere Abmeldung ist jederzeit auch nach der Übernahme in die neue
                                                    Saison möglich
                                                  • Nicht übernommene Mitspielende können sich ab Mitte Juli neu anmelden

                                                  Rückfragen jederzeit gern per Chat.

                                                  ProA
                                                  109 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  @KO_e3_39 Bei Hagen bin ich ja bei dir, aber bis Braunschweig offiziell wieder als BBL-Club zählt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

                                                  ProA
                                                  12 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  N neoDragons

                                                  Und still ruht der See bzw die Hase. 😄

                                                  Momentan hört und sieht man ja wirklich nicht viel. Das Office befindet sich der Sommerpause, die NOZ berichtet meist erst, wenn ohnehin schon fast alles offiziell ist und wenn überhaupt, tauchen Neuigkeiten über das Internet auf – sei es durch Rupert Fabig oder den einen oder anderen gut informierten User hier im Forum.

                                                  Dabei wird hinter den Kulissen bei den sportlich Verantwortlichen hoffentlich gerade ordentlich gearbeitet. Kaderplanung, Vertragsgespräche, Kooperationen, Sponsoren – der Sommer ist für das Office eigentlich deutlich arbeitsreicher, als es von außen wirkt. Für uns Fans fühlt es sich trotzdem immer etwas seltsam an, wenn plötzlich wochenlang Funkstille herrscht.

                                                  Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Personalien durchsickern. Vielleicht gibt es ja auch Neuigkeiten rund um die Organisation oder im Sponsorenbereich. Lange dürfte es eigentlich nicht mehr dauern.

                                                  ProA
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  P p.king-19

                                                  @roadrunner99 Gut, dass du das nochmal schreibst. Ging aus deinen bisherigen Posts sonst gar nicht hervor.
                                                  Was mich noch brennend interessieren würde: Wer sind die schlimmsten und zweitschlimmsten Fans der Pro A?

                                                  ProA
                                                  618 Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  254

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln