aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
RheinStars Köln 25/26
-
Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an
Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
„Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“Der ganze Artikel…
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/Herzlich willkommen Jasper.

Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
Ich bin gespannt wo es hakt.@login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an
Mit Jasper Günther bekommt ihr einen klasse Spieler, egal ob es ProB oder ProA wird. Der hat eine ganz saubere Einstellung und gibt praktisch immer Vollgas! Sollte es ProB werden, wird er die meisten Defenses mit seinen “kreativen” Drives komplett zerlegen. Wird es ProA, habt ihr einen sehr soliden Point Guard, der seine 20 Minuten und mehr gehen kann. Seine letzte Saison in Münster war auch zugleich seine beste. Sein Spielstil ist definitiv “etwas anders”, oft spektakulär. Der Preis ist gerne mal eine etwas zu hohe Anzahl an Turnovers, aber der Spielstil entschädigt dafür locker!
-
Oh - klasse Verpflichtung.
Wenn ich Michels und Begue noch dazupacke, dann wäre das Guard Lineup m.E. in der Pro B Top und sogar in der Pro A durchaus konkurrenzfähig. Damit kann man sich nun um die vielleicht größte Baustelle auf der 3/4/5 kümmern. Wenn ich davon ausgehe, das Rohwer bleibt, dann hoffe ich auf einen Verbleib von JvS und ich hoffe, dass man sich auf der 4 und 5 noch deutlich verbessert.
-
@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
Das dürfte gar nicht gehen:
§ 8 Wild Card Verfahren
1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]
@Cameronia Ich denke das einen sollte man nicht auf die Zahl eins beziehen. Dürfte in jedem Fall nachvollziebar sein das man nicht für einen Platz die Wildcard ausschreibt und vier Wochen die nächste. Da sich bei Düsseldorf wahrscheinlich schon Ungereimtheiten abgezeichnet haben hält die Liga bis zur endgültigen Klärung sich zurück.
-
-
Naja, es gibt viele Baustellen
- Mannschaft nicht komplett Pro A tauglich, Defizite auf den großen Positionen, Importspieler nicht auf Pro A Niveau
- überschaubare Sponsorenlandschaft
- Medienpartner fehlen
Eigentlich ist nur die neue Halle Top - aber sicher nicht billig. Das Spiel gegen Röhndorf in der Motorworld war gigantisch…
-
Am Dienstag gibt es um 18 Uhr im Campus einen Info Abend zur ProA.
Pressemitteilung RheinStars -
Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.
-
Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.
@DragonLi sagte in RheinStars Köln 25/26:
Das kannst du bei Paderborn den Mods vorschlagen, weil die einen 2025/2026 Thread in der ProA und ProB haben.
Aber bitte nicht bei den Rheinstars einmischen, wir haben keinen 2025/2026 ProB Thread. -
@99ersfan oh, Sorry. Dann hab ich das übersehen. Da dort gerade aktuell diskutiert wird, bin ich wohl einfach davon ausgegangen. However, dann sollte der alte in der ProB geschlossen werden, um Paralleldiskussionen zu vermeiden.
Köln viel Glück in der ProA. Die Motorworld zu finanzieren dürfte ein ganz schöner Brocken sein.
-
Das war ja eine lange Entscheidungsfindung der Liga.
Auf welchem Artikel in der Spiel und Veranstaltungsordnung sie sich jetzt beziehen, mit dem Ausschreiben einer 2. WC, haben sie jetzt nicht erklärt.
Fakt ist ja, das jetzt 19 Mannschaften in der ProA sind.
Aber es kann ein 18zehner Spielplan gemacht werden, das ist wichtig.Nach der Enttäuschung letzte Saison, als wir dann doch nicht aufsteigen durften, ist das jetzt eine große Freude für mich.
Ich freue mich auf die neue Saison in der Motorworld, und werde auch wieder Dauerkarten bestellen.
Jetzt kann am Kader richtig gefeilt werden.
Rupi Hennen und Jasper Günther sind ja schon bekannt gegeben worden. -
J jsb hat auf dieses Thema verwiesen
-
Und so wurde es dann doch die ProA.
Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader
-
Wir haben lange nicht mehr ProA gespielt.
Im Mai 2018 zogen sich die RheinStars freiwillig aus der ProA zurück.
Grund waren die emensen Kosten die durch das spielen in der Lanxess Arena entstanden.
Damals gab es keine Alternative zu dieser 18500 Zuschauer (bei Basketballspielen) fassenden Schüssel.Jetzt hat sich nach langem suchen, Ende letzter Saison, eine neue Möglichkeit des spielens, für die RheinStars ergeben.
Ein Spiel wurde schon in der Motorworld ausgetragen, ausverkauft, gegen Rhöndorf.
Ein toller Basketballabend.
Die Halle war ausverkauft mit 1548 Zuschauern. (es waren noch nicht die endgültigen Tribünen)
Die Zuschauer Kapazität für nächste Saison wird dann etwa 1670 Zuschauer sein.Ich könnte mir vorstellen, das viele Spiele ausverkauft sind.
Das ist dann schon eine Nummer anders als in der altehrwürdigen ASV Halle. -
Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA! -
Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!@Schorrle Die Baller League spielt seit vergangener Saison im Tempelhof in Berlin. Nur daher konnte man überhaupt Hauptmieter werden. Aber es stimmt im Oktober und der Vorweihnachtszeit(Tommy Engel) sind schon viele Termine belegt. Es wäre gut wenn man so oft es geht an einem Wochenende spielen kann. Es sollte nicht so Enden wie in der Lanxess Arena damals als der Wochentag gefühlt jedes mal vorher erwürfelt wurde.
-
Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!@Schorrle
Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
Das wird schon gehen. -
@Schorrle
Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
Das wird schon gehen. -
@Schorrle
Das wird schon gehen.@login57 ich würde die Ostermann-Arena hier nicht als Vergleich heranziehen. Ja, wenn die Fußballer spielen, kann nicht gespielt werden. Notfalls kann man aber auch nach Fußball spielen oder man verschiebt das Spiel auf einen Tag früher oder später. Dafür ist kein großer Umbau notwendig. Auch nicht, wenn am Wochenende noch Handball oder Volleyball gespielt werden soll. Daher finde ich es noch vertretbar an einem anderen Tag des Wochenendes zu spielen. Dadurch ergibt sich kein großer Wettbewerbsvor- oder nachteil.
In der Motorworld ziehen sich Events hingegen auch übers ganze Wochenende. Da wird es dann mit dem Umbau schwierig. Wenn man dann unter der Woche spielen muss, verzerrt das schon den Wettbewerb, weil die Regenartionszeiten anders sind.
Natürlich kann man das alles beim Spielplan berücksichtigen. Die Termine an denen die Motorworld nicht verfügbar ist, sind ja schon bekannt. Aber man muss auch bedenken, dass man nicht zu oft hintereinander Auswärtsspielen darf. Dafür muss man dann ja auch irgendwann mehrere Heimspiele hintereinander haben. Das kann bei den anderen Teams negativ aufstoßen. Vor allem im Saisonendspurt.Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Derbys und will gar nicht so negativ sein, was die Hallenthematik betrifft. Die Bilder aus dem “Test-Spiel” gegen Rhöndorf sahen ja sehr cool aus. Daher bin ich gespannt auf die Stimmung in der Halle, wenn wir zu Gast sind!
-
Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben neben den Bekannten Hennen und Neuzugang Günther noch Begue und Rohwer Vertrag.
Bin gespannt ob Baeck Trainer bleibt. So kann man sich natürlich Budget einsparen. Auf jeden Fall möchte man einen Kader aufstellen mit dem man frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat und am Ende bestenfalls um die Playoffs spielt.
Deutsches Grundgerüst steht schon mal. Aber Playoffs sehe ich da noch nicht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner ProA:
First Team: