Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 59.5k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S socialmediamann

Geschichte wiederholt sich:

Spiele eines Kölner Teams in Düsseldorf ☑️
    Spieltermine nehmen, weil nichts anderes frei ist ☑️
    (Künstlicher) ProA Aufstieg ohne Spieler-Fundament ☑️

Ich verstehe den Versuch mit Rückenwind das nächste Level erreichen zu wollen und weiß nicht, welche Gründe, Absprache und internen Vereinbarungen zu diesen Entscheidungen geführt haben. Aber ich sehe als Externer eine Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit - alles andere wird sich während der Saison zeigen.

Jeep_RichJ Offline
    Jeep_RichJ Offline
    Jeep_Rich
    schrieb am zuletzt editiert von

@socialmediamann

Es gibt doch noch Leute, die sich an die ganzen „Köln macht Köln“ Dinge erinnern? 1075f5b7-d99d-4c0e-827a-526f60ac7d4c-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • gogreengowhiteG Offline
      gogreengowhiteG Offline
      gogreengowhite

Köln wieder ProA, ich freu mich! War zu RheinEnergie und 99ers Zeiten als junger Bursche öfters in Köln, aber irgendwie hab ich dann auch das Interesse wieder verloren… War ein paar Mal in Bochum, aber kann mich mit dem Verein auch irgendwie nicht identifizieren… In Zukunft wieder öfter in Köln, wenn es mit den eigenen Spielen hinhaut.

Jetzt bin ich auch erstmal gespannt, was Baeck aus dem Hut zaubert!!

Michigan State Spartans
      go green. go white.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        Wasserturm 0
        schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0

Das Unternehmen ProA ist möglicherweise für die RheinStars auch eine Art Flucht nach vorne. Die Bedingungen in der Stadt Köln sind traurigerweise ziemlich bescheiden und was die Sichtbarkeit angeht, fliegen die RheinStars auch nur so gerade über dem Radar. Dauerhaft ProB würde wirtschaftlich vielleicht gar nicht funktionieren und man hätte dann in ein paar Jahren Derbys gegen Deutz und Bayer II. Das gut ausgebaute Jugendprogramm braucht aber ein Zugpferd. Das Radstadion ist frühestens 2027 fertig. Es ist so oder so ein Risiko. Auf der einen Seite muss man jetzt mit einer suboptimalen Spielstätten-Situation klarkommen, auf der anderen Seite hätte aber auch niemand garantieren können, dass es zu gegebener Zeit dann mit dem Aufstieg klappt.
        Die Motorworld ist dabei trotz der Umstände vermutlich sogar noch die beste Lösung. Wirtschaftlich wären andere Optionen sicherlich nicht besser gewesen. Mir ist bekannt, dass man einen durchaus erklecklichen Betrag für die Ostermann-Arena geboten hat. Ob man den Zuschauerschnitt in Leverkusen oder Rhöndorf hätte steigern können, kann man bezweifeln. Und für die Saison 26/27 kann man die Termine in der Motorworld dann ja vielleicht auch freier planen. Insofern kann Köln vielleicht gar nicht anders, als Köln-Dinge machen.

Ob der Plan aufgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wie hoch ist der Etat? Neben den Kosten für die Hallen-Infrastruktur steht jetzt noch die Wildcard in der Bilanz. Man braucht viele neue Spieler. Baeck wirkte als Trainer zwischenzeitlich ein bisschen ausgelutscht. Mit einem Zuschauerschnitt von 1500 zu rechnen, finde ich auch gewagt. Auf der anderen Seite ist die ProA für Sponsoren definitiv attraktiver als die ProB. Und man hat jetzt mit Taras einen Posten, der sich Vollzeit(?) darum kümmert. Eine eigene Stelle fürs Sponsoring zu schaffen war bei den Giants definitiv ein Meilenstein. Wird spannend. 🙂

Aus sportlicher Sicht freue ich mich, dass Köln uns in die ProA folgt. Zwar fällt das Derby gegen Düsseldorf weg, aber das war eh nicht das gleiche. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Hexenkessel

Ich bin auch sehr gespannt, wie die Rheinstars das ProA-Abenteuer meistert. Sportlich schätze ich Köln im Gegensatz zu manch anderem hier durchaus als konkurrenzfähig ein. Mit dem Gerüst um Hennen, Günther und Rohwer, ein paar ordentliche Amis und den eigenen Talente ist man schon konkurrenzfähig für den Klassenerhalt. Nur mit Baeck als Coach hätte ich nicht weitergemacht. Da wäre ein neuer Impuls dringend notwendig gewesen. Gegen Bernau wurde er zweimal dermaßen ausgecoacht und sah an der Seitenlinie wirklich vollkommen ideenlos aus.

Der Knackpunkt in Köln ist hingegen die Organisation und das Drumherum. Taras hat einen Berg voll Arbeit vor sich. Die Heimspiele in der ASV-Halle habe ich stets als sehr improvisiert wahrgenommen. Hier fehlt es ganz klar an Manpower. Da schütten ein paar Jugendspieler unmotiviert Getränke aus, einen Sicherheitsdienst habe ich dort noch nie gesehen und das Ticketing hat auch nicht den professionellsten Eindruck gemacht. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das ProB-Finale 2024 dort wohl sehr chaotisch gewesen sein soll, wie man hört. Und jetzt kommen die hohen Kosten mit der Motorworld noch obendrauf. Das wird noch alles sehr interessant zu beobachten sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • 9 Offline
              9 Offline
              99ersfan
              schrieb am zuletzt editiert von 99ersfan

Ein wenig Off-Topic, schon paar Wochen her aber doch irgendwie brisant in der aktuellen Situation. Köln hat mit dem Campus natürlich ordentlich aufgeholt in letzter Zeit. Die Profi Perspektive ist jetzt auch eher gegeben.
              https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/zweites-jbbl-team-der-baskets-startet-in-koeln

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                Buzzer
                schrieb am zuletzt editiert von Buzzer

Die Organisation in der Motorworld beim Spiele gegen Rhöndorf war super, dazu kam noch, dass man die Restaurants in der Motorworld gut nutzen konnte. Die Halle war ausverkauft und die Stimmung hatte etwas von alten Energy Dome Zeiten, auch weil wir mit Amiaz endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher hatten…

Von daher denke ich, dass man mit der Motorworld definitiv den Pro A Ansprüchen genügen wird.
                Interessant ist, dass man nun auf der GF Position die Organisation nachbessert. Ich glaube, dass Tibors Hauptaufgabe gar nicht so sehr die Organisation des Spielbetribes, Hallenorg etc sein wird - sondern er wird sich sicher um die Finanzierung des ganzen, Sponsoring, Merch etc kümmern. M.E. ist das der komplett richtige Fokus. Schön wäre auch, wenn der Verein nach 25 Jahren mal endlich eine professionelle Medienarbeit bekommen würde.

Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.

Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.

Life sucks, then you die…

login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • B Buzzer

Die Organisation in der Motorworld beim Spiele gegen Rhöndorf war super, dazu kam noch, dass man die Restaurants in der Motorworld gut nutzen konnte. Die Halle war ausverkauft und die Stimmung hatte etwas von alten Energy Dome Zeiten, auch weil wir mit Amiaz endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher hatten…

Von daher denke ich, dass man mit der Motorworld definitiv den Pro A Ansprüchen genügen wird.
                  Interessant ist, dass man nun auf der GF Position die Organisation nachbessert. Ich glaube, dass Tibors Hauptaufgabe gar nicht so sehr die Organisation des Spielbetribes, Hallenorg etc sein wird - sondern er wird sich sicher um die Finanzierung des ganzen, Sponsoring, Merch etc kümmern. M.E. ist das der komplett richtige Fokus. Schön wäre auch, wenn der Verein nach 25 Jahren mal endlich eine professionelle Medienarbeit bekommen würde.

Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.

Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.

login57L Offline
                  login57L Offline
                  login57

@Buzzer sagte in RheinStars Köln 25/26:

In deiner Aufzählung sehe ich Kadda und Wittmann. Die sehe ich aber leider auf der Seite der 2. Liga, als Abgänge.
                  https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/

Da ist schon der Kader angepasst, wenn auch noch unter 2024/2025 und ProB

Aber ansonsten sind wir bei den Deutschen gut aufgestellt, jetzt fehlen die Importspieler.
                  Da bin ich gespannt.

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
                  -1
                  • 9 Offline
                    9 Offline
                    99ersfan

Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.

1
                    • 9 99ersfan

Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.

login57L Offline
                      login57L Offline
                      login57
                      schrieb am zuletzt editiert von login57

@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

Ich glaube, da hat ordentlich Düsseldorf in die Spielplan Suppe, der ProA und ProB, gespuckt.
                      Mit ihrem nicht vorzeitigem Zurückziehen (vor dem 10.05. dann hätten sie noch in der ProB antreten können) und dem dadurch sehr verzögerten ausgeben einer 2. WC, hat Düsseldorf den Ligen, ProA und ProB, ungemein geschadet.
                      Und das, in meinen Augen, vorsätzlich. Es hätte eines Wunders bedurft, die finanzielle Lücke zu schließen.
                      Die RheinStars hatten die ProA Halle für das erste Halbjahr gekündigt. Weil sie keine Chance auf ein spielen in der ProA sahen.
                      Und die ProB steht jetzt mit einer Mannschaft zu wenig da.
                      Jetzt spielen die RheinStars unerwartet in der ProA, und müssen sehen wie sie die Terminprobleme hin kriegen.

Warum jetzt am 22.11. gegen Koblenz in Düsseldorf gespielt werden muss, weiß ich nicht.
                      Und auch am 27.12. gegen Leverkusen, kann ich den Düsseldorf Spielort noch nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsengel ist dann schon fertig.
                      Das wird aber schon Gründe haben.
                      Ganz schade, die vier Düsseldorf Termine, warum da nicht mit Heimrecht tauschen gearbeitet wurde, verstehe ich nicht.

Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.

Im 2. Halbjahr läuft das besser, und auch nächstes Jahr wird es besser laufen. (Dann sind wir Ankermieter)
                      Aber dieses erste Halbjahr läuft auch mir und meinen 3 weiblichen Begleiterinnen, sehr gegen den Strich.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      -5
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • login57L login57

@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

Ich glaube, da hat ordentlich Düsseldorf in die Spielplan Suppe, der ProA und ProB, gespuckt.
                          Mit ihrem nicht vorzeitigem Zurückziehen (vor dem 10.05. dann hätten sie noch in der ProB antreten können) und dem dadurch sehr verzögerten ausgeben einer 2. WC, hat Düsseldorf den Ligen, ProA und ProB, ungemein geschadet.
                          Und das, in meinen Augen, vorsätzlich. Es hätte eines Wunders bedurft, die finanzielle Lücke zu schließen.
                          Die RheinStars hatten die ProA Halle für das erste Halbjahr gekündigt. Weil sie keine Chance auf ein spielen in der ProA sahen.
                          Und die ProB steht jetzt mit einer Mannschaft zu wenig da.
                          Jetzt spielen die RheinStars unerwartet in der ProA, und müssen sehen wie sie die Terminprobleme hin kriegen.

Warum jetzt am 22.11. gegen Koblenz in Düsseldorf gespielt werden muss, weiß ich nicht.
                          Und auch am 27.12. gegen Leverkusen, kann ich den Düsseldorf Spielort noch nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsengel ist dann schon fertig.
                          Das wird aber schon Gründe haben.
                          Ganz schade, die vier Düsseldorf Termine, warum da nicht mit Heimrecht tauschen gearbeitet wurde, verstehe ich nicht.

Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.

Im 2. Halbjahr läuft das besser, und auch nächstes Jahr wird es besser laufen. (Dann sind wir Ankermieter)
                          Aber dieses erste Halbjahr läuft auch mir und meinen 3 weiblichen Begleiterinnen, sehr gegen den Strich.

S Offline
                          S Offline
                          socialmediamann

@login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

Was hat Düsseldorf denn Illegales getan? Einen Lizenzantrag gestellt und von der Liga (eventuell mit Auflagen?) genehmigt bekommen?

Sören

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S socialmediamann

@login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

Was hat Düsseldorf denn Illegales getan? Einen Lizenzantrag gestellt und von der Liga (eventuell mit Auflagen?) genehmigt bekommen?

Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_Rich

@socialmediamann

Mal ehrlich, Leute die sich halbwegs mit Basketball und ProA/B auskennen sollten doch Login57 ignorieren bzw. einordnen können, oder?

Der User hat NULL Expertise für irgendwelche relevanten Themen bisher geliefert. Geballtes Basketballherz und Wunschdenken, mehr nicht.

Er ist nicht in der Lage sich relevante Sachverhalte zu den Regelungen der Ligen zu ergooglen. Stadtdessen werden fast Verschwörungstheorien bemüht.

Bisher habe ich es lächelnd zur Kenntnis genommen.
                            Vermutlich werde ich ihn einfach blockieren, dann lese ich seinen Schmarrn nicht mehr….weil es langsam doch anstrengend wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57

Die RheinStars haben einen neuen Spieler.
                              Den 24 Jahre alten Guard Tim Davis, der mal bei uns mit dem Baskletball angefangen hat, und in unserer JBBL gespielt hat. Schon als 16 jähriger ging er in die USA.
                              https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/05/tim-davis-aus-den-usa-zurueck-in-koeln/
                              Herzlich willkommen zurück Tim,

Jetzt haben wir 7 Guards und einen Center. Alles Deutsche.
                              Jetzt fehlen noch die Importspieler.

Rupert Hennen
                              Jasper Günther
                              Maximilian Begue
                              Lars Danziger
                              Konstantin Lehmann
                              Fynn Rieck
                              Tim Davis
                              Björn Rohwer

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 Offline
                                9 Offline
                                99ersfan

Mehr als einen deutschen Pass und Rotationsminuten sehe ich bei der Verpflichtung nicht. 7 PPS in der NCAA II. Wenn man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben will müssen da aber noch ordentliche Kracher her. Die anderen Teams sind alle schon gefühlt viel weiter. Hängt aber sicherlich auch mit der späten ProA Entscheidung zusammen.

BB-INFOB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  freebird

Ich sehe das ähnlich. Bei den 7 Guards im derzeitigen Team muss man auch bedenken, dass für Auswärtsspiele an Wochentagen die drei Jugendspieler vermutlich ausfallen werden. Daneben gehen wahrscheinlich auch Einsätze in der NBBl und JBBl vor.
                                  Deshalb werden noch einige weitere Leistungsträger dazukommen müssen. Bis zum Trainingsauftakt bleiben ja noch ein paar Wochen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Buzzer

Ergibt Sinn. Viele Nachwuchsspieler werden am WE ausfallen. Davis Profil sieht klar nach Bankspieler aus.
                                    Wenn ich es richtig sehe, dann fehlen die 3, 4 und 5 (ein Backup zu Rohwer, mindestens) noch fast vollständig. Wenn es EU oder US Spieler sein sollten, dann wird das noch richtig teuer…
                                    Oder es wird Guardterror mit Rohwer als Beilage…

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • login57L Offline
                                        login57L Offline
                                        login57

Ich würde auch sagen, die 1 + 2 können wir gut bespielen. Ev. auch ein wenig auf der 3.
                                        Wir haben gute Deutsche, das ist schon mal sehr wichtig, es müssen immer mindestens 2 gleichzeitig auf dem Feld stehen.

Aber für die 3, 4, auch als Hilfe für Rohwer auf der 5, brauchen wir noch 4-5 Spieler.
                                        Das werden bestimmt Importspieler.
                                        Ich würde sagen, die sind preiswerter als Deutsche in der Leistungsklasse.

Der Kader ist noch lange nicht fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 9 99ersfan

Mehr als einen deutschen Pass und Rotationsminuten sehe ich bei der Verpflichtung nicht. 7 PPS in der NCAA II. Wenn man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben will müssen da aber noch ordentliche Kracher her. Die anderen Teams sind alle schon gefühlt viel weiter. Hängt aber sicherlich auch mit der späten ProA Entscheidung zusammen.

BB-INFOB Offline
                                          BB-INFOB Offline
                                          BB-INFO

@99ersfan NCAA DII
                                          Deutsche Liga (vergleichbar)
                                          Einschätzung
                                          Top-Teams & Top-Spieler
                                          ProB / obere Regio 1 (1. Regionalliga)
                                          Einzelne Spieler könnten in der ProB sofort mithalten, ggf. sogar Starter sein.
                                          Durchschnittliches Niveau
                                          Regionalliga (1. Regio)
                                          Gesamtniveau etwas unter der deutschen ProB, athletisch gut, taktisch schwächer.
                                          Schwächere DII-Programme
                                          2. Regionalliga oder darunter

-4
                                          • BB-INFOB BB-INFO

@99ersfan NCAA DII
                                            Deutsche Liga (vergleichbar)
                                            Einschätzung
                                            Top-Teams & Top-Spieler
                                            ProB / obere Regio 1 (1. Regionalliga)
                                            Einzelne Spieler könnten in der ProB sofort mithalten, ggf. sogar Starter sein.
                                            Durchschnittliches Niveau
                                            Regionalliga (1. Regio)
                                            Gesamtniveau etwas unter der deutschen ProB, athletisch gut, taktisch schwächer.
                                            Schwächere DII-Programme
                                            2. Regionalliga oder darunter

login57L Offline
                                            login57L Offline
                                            login57

@BB-INFO
                                            Mit anderen Worten, Tim Davis hat, in deinen Augen, max. ProB Niveau? Oder ev. nur 1.Regio Niveau?
                                            Habe ich das richtig verstanden?

0
                                            • login57L login57

@BB-INFO
                                              Mit anderen Worten, Tim Davis hat, in deinen Augen, max. ProB Niveau? Oder ev. nur 1.Regio Niveau?
                                              Habe ich das richtig verstanden?

BB-INFOB Offline
                                              BB-INFOB Offline
                                              BB-INFO

@login57 wir werden sehen. Das ist das Ergebnis was Chat gpt sagt .

-1
                                              • BB-INFOB BB-INFO

@login57 wir werden sehen. Das ist das Ergebnis was Chat gpt sagt .

login57L Offline
                                                login57L Offline
                                                login57

@BB-INFO
                                                Ok, “Chat gpt”, dann ist ja gut 🤕 😊
                                                Ich dachte schon du kennst dich aus, und da ist Fundament hinter.

Ich fände ja schön, wenn man eine Aussage, als seine Meinung, bekannt gibt, oder eben sagt, ich habe keine Ahnung, aber “Chat gpt” sagt…

Wir werden sehen, ich glaube schon, das Tim Davis einige Minuten (ev. auf der 2 und 3) bekommen wird, er ist athletisch und kann werfen.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                D Dirkalicious

Er definiert sich grundsätzlich nur über Defensive und mannschaftsdienliche Sachen wie Rebounding und Blöcke stellen. Hat ne gute Verticality in der Defense vom Volleyball. Wird ne ganz andere Erfahrung als ein Diallo der offensiv brauchbar war. Zudem siehst du ja an den Quoten dass sein Wurf eher mies ist, mehr als Dunk und direkt am Brett ist da nicht. Einen okayen Floater, aber schätze der wird öfters weg geblockt in der ProA. Scoring wird definitiv nicht von der 5 kommen.

ProA
                                                338 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                T TheOnlyFan

Wo sollen die denn sonst spielen wenn nicht in der Tunica II ?

ProA
                                                307 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Phoenix Hagen 2025/2026
                                                S Sansibar 0

Glueckwunsch zum Sieg aus Rhoendorf. Druecke euch die Daumen fuer den Aufstieg. Hatten viele tolle Duelle mit euch und in Erinnerung an Mathias Grothe…unvergessen.

ProA
                                                2.0k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                M Megavolt_MV

@olbico Ich schicke ihnen gerne die Sticker per Brief zu.

ProA
                                                38 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                S Spätzlesmaker

Zuerst mal, das war schon sehr stark, was Giessen gestern Abend in der Sporthalle Stadtmitte geboten hat!

Gerade deshalb…. bin ich auch ganz optimistisch, dass die HF Runde nicht 0:3 ausgeht.

Es war gestern einfach nicht der Tag einiger Knights-Akteure. In der Offensive fehlte der gewohnte Fluss, weil man es viel zu oft viel zu umständlich machte und den Ball einmal zu oft querlegte. Und die „leichte Körbe“ müssen natürlich rein.
                                                Und wenn dann auch noch Schlüsselspieler wie Russell wieder einmal mehr mit den eigenen Emotionen als mit dem Gegner kämpft, wird’s natürlich schwer gegen eine solch abgeklärte Truppe von Frenkie.

Auch Pope fand gestern nie richtig zu seinem Spiel; er wirkte streckenweise etwas gehemmt und ließ jene Körpersprache und Präsenz über die volle Distanz vermissen, die ihn sonst so auszeichnet.

Wenn es den Knights gelingt, ihr Potenzial im nächsten Spiel wieder stärker auszuschöpfen, stehen die Chancen auf den Ausgleich mE gar nicht so schlecht….

ProA
                                                95 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                Outsider23O Outsider23

@Tippoff1117 sagte:

@Badener-0 ja, da habe ich das (eiskalte) Management der Lions wieder unterschätzt.
                                                Hier ist es jetzt verschriftlicht und das merken wir uns jetzt.

Leute, das ist Profisport und die Spieler wissen das. Natürlich wachsen die Menschen mit der Zeit einem ans Herz.
                                                Alles hat seine Zeit. Und irgendwann ist sie zu Ende.
                                                Eine Verabschiedung zu organisieren, wenn das letzte Spiel ungeplant auswärts stattfindet ist schwer.
                                                Die Importspieler sind dann schnell auf den Weg nach Hause,

ProA
                                                1.6k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2025/26
                                                FlowkapF Flowkap

Noch 2! Grüße aus Trier, ich freu mich mit euch 🙂

ProA
                                                1.8k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                O olbico

@Horaff-3 unterschreib ich Dir 1:1

ProA
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                B brownbeard

@nickilla Das Problem bei Noah waren ja anscheinend seine Verletzungen, deshalb hatte er nicht gespielt.
                                                Ich fand das Interview auch (überraschenderweise) gut. Ich war auch kein Fan von Alex Vogel, aber so im Laufe der Zeit habe ich meine Meinung über ihn geändert und bin auch froh, dass er geblieben ist. Ich kann nur manche Entscheidungen nicht nachvollziehen, z.B. Eric Reed aber das ist jetzt alles vorbei. Jetzt heisst es nach vorne schauen.
                                                Bzgl. Erol bin ich mir zu 99% sicher, dass er nicht bleiben wird. Er spielt in der Natio und hat somit Status, der wird ganz sicher versuchen in der BBL unterzukommen.

ProA
                                                14 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                M mph5bg

Auch wenn es etwas hart klingt:
                                                Ich bin froh, dass der Trainer weg ist.
                                                Der Spielstil war nicht nur zunehmend erfolglos, sondern auch zunehmend unansehnlich. Wer sich mit seinen Zuschauer-Nachbarn unterhielt, der bekam diese Bestätigung bereits seit etwa Februar. Von “keiner Entwicklung” zu sprechen ist noch positiv ausgedrückt. Es war eine deutliche Rückentwicklung für mich (und andere).

Es kann wirklich nur besser werden.
                                                Gerne mit John-Patrick-Basketball, den vermisse ich tatsächlich. Da hatte man den Eindruck, dass jeder sein Bestmögliches gibt, vorallem defensiv machte es doch eine Menge Spaß, das Zusehen als Laie! 😉

ProA
                                                38 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Auswertung:

Das Play-off-Halbfinale ist gestartet und hier gibt es die Zwischenergebnisse.

Play-off-Halbfinale Stand:

Hagen - Bremerhaven 1:0
                                                Kirchheim - Gießen 0:1

Spiel 2 der Playoff-Halbfinalserien finden am 23.05. statt.

Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Rasta-Double 52 Pkt
                                                🥇Schwede 52 Pkt
                                                🥉Simon58 51 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇ChrisHarrisGoat 46,50 Pkt
                                                🥈Dorf 40,00 Pkt
                                                🥉TakeshisCastlin 35,00 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 2

Zahor Hagen - Bremerhaven
                                                nandinand Hagen - Bremerhaven

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 62

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣↔️1️⃣ Alb-Gucker 3558 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ dasmonster04 3468 Pkt
                                                3️⃣⬆️4️⃣ Puma77 3442 Pkt
                                                4️⃣⬇️3️⃣ Joerg-knights 3438 Pkt
                                                5️⃣⬆️6️⃣ Robin_B.München 3413 Pkt
                                                6️⃣⬇️5️⃣ Hadschi 3406 Pkt
                                                7️⃣↔️7️⃣ nandinand 3401 Pkt
                                                8️⃣↔️8️⃣ Schollemann 3357 Pkt
                                                9️⃣↔️9️⃣ Lux 3338 Pkt
                                                🔟⬆️1️⃣1️⃣ Markoseml 3314 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ Dorf 3267,33 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ ChrisHarrisGoat 3253,00 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ TakeshisCastlin 3218,50 Pkt
                                                4️⃣↔️4️⃣ Heide_Eagles 3202,17 Pkt
                                                5️⃣↔️5️⃣ Zwei_Eisige 3087,00 Pkt
                                                6️⃣↔️6️⃣ Wildcardwinner 3000,75 Pkt
                                                7️⃣↔️7️⃣ ProA-Champ25 2400,50 Pkt

📅 Terminplaner:

• 23.05. 18:00 Uhr Bremerhaven - Hagen (Play-off-Halbfinale Spiel 2)
                                                • 23.05. 19:00 Uhr Gießen - Kichheim (Play-off-Halbfinale Spiel 2)
                                                ProA
                                                99 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                T tobydrache

Epke Keuthaup ist auch noch da

Bin auf den großen Positionen gespannt wer da kommen wird. In Vechta läuft da ja auch nicht viel rum was wie gebrauchen können

ProA
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 25/26
                                                P Poeltl

Ich erinnere mich noch an die Wall of Fame in der Unihalle, die kann man doch mal wieder ausgraben

ProA
                                                2.3k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                G Gehacktesmacher

@anspieler2.0 Alles auf Hagen setzten!

Entweder man bekommt die Kohle oder sein Team gewinnt!

ProA
                                                421 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                B billygoat

@schwaebischegazelle

Um so besser, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm

ProA
                                                26 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ProA Saison 2025/2026
                                                2phunkey4u2 2phunkey4u

Die Liga hat ja schon ausgezeichnet:
                                                Player of the Year: Benjamin Burnham (Artland)
                                                Youngster of the Year: Lenny Liedtke (Bayreuth)
                                                Coach of the Year: Chris Harris (Hagen)

Mein All-ProA First Team der Hauptrunde wäre:
                                                Heinzmann - Burnham - Hinton - Castlin - Graves

Und als 🇩🇪 First Team:
                                                Heinzmann - von Seckendorff - Binapfl - Schmidt - Geske

ProA
                                                578 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                RheinStars Köln 25/26
                                                M Malocher09

Wenn die Jugendspieler Minuten bekommen sollen, dann müssten sie natürlich auch da bleiben. Doch wie es aussieht verliert man diese an ein BBL Programm / Ligakonkurrenten / in die USA. Auch fraglich wenn man es schafft sich im Recruitment Kampf gegen ein BBL Programm durchzusetzten, nur um ihm dann 2 gestandene Profis vor die Nase zu setzen. Falsche versprechen schaden dem Verein hier nicht zum ersten mal. Aber immer mit der Zeit ….

ProA
                                                263 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                D DreaMgreen

@sitzwiesel sagte:

Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

ProA
                                                842 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Artland Dragons 2025/2026
                                                QuargonQ Quargon

Der einzige Spieler, der auf der Bühne seine Rückkehr in der nächsten Saison angekündigt hat, war Elijah Ndi.
                                                Ansonsten bleibt Hendrik Gruhn Headcoach und man befindet sich schon in der Kaderplanung für nächste Saison.

ProA
                                                828 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                25shooter2 25shooter

Aufgrund eines Fehlers hatten die Manager, die sich als “Gastteam” im Viertelfinale durchgesetzt haben, bisher keine zweite zusätzliche Lizenz erhalten.

Der Fehler ist nun behoben.

ProA
                                                29 Beiträge
                                                4 Stimmen

370

33.1k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.