aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
RheinStars Köln 25/26
-
Geschichte wiederholt sich:
Spiele eines Kölner Teams in Düsseldorf
️
Spieltermine nehmen, weil nichts anderes frei ist
️
(Künstlicher) ProA Aufstieg ohne Spieler-Fundament
️Ich verstehe den Versuch mit Rückenwind das nächste Level erreichen zu wollen und weiß nicht, welche Gründe, Absprache und internen Vereinbarungen zu diesen Entscheidungen geführt haben. Aber ich sehe als Externer eine Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit - alles andere wird sich während der Saison zeigen.
Es gibt doch noch Leute, die sich an die ganzen „Köln macht Köln“ Dinge erinnern?

-
Köln wieder ProA, ich freu mich! War zu RheinEnergie und 99ers Zeiten als junger Bursche öfters in Köln, aber irgendwie hab ich dann auch das Interesse wieder verloren… War ein paar Mal in Bochum, aber kann mich mit dem Verein auch irgendwie nicht identifizieren… In Zukunft wieder öfter in Köln, wenn es mit den eigenen Spielen hinhaut.
Jetzt bin ich auch erstmal gespannt, was Baeck aus dem Hut zaubert!!
-
Das Unternehmen ProA ist möglicherweise für die RheinStars auch eine Art Flucht nach vorne. Die Bedingungen in der Stadt Köln sind traurigerweise ziemlich bescheiden und was die Sichtbarkeit angeht, fliegen die RheinStars auch nur so gerade über dem Radar. Dauerhaft ProB würde wirtschaftlich vielleicht gar nicht funktionieren und man hätte dann in ein paar Jahren Derbys gegen Deutz und Bayer II. Das gut ausgebaute Jugendprogramm braucht aber ein Zugpferd. Das Radstadion ist frühestens 2027 fertig. Es ist so oder so ein Risiko. Auf der einen Seite muss man jetzt mit einer suboptimalen Spielstätten-Situation klarkommen, auf der anderen Seite hätte aber auch niemand garantieren können, dass es zu gegebener Zeit dann mit dem Aufstieg klappt.
Die Motorworld ist dabei trotz der Umstände vermutlich sogar noch die beste Lösung. Wirtschaftlich wären andere Optionen sicherlich nicht besser gewesen. Mir ist bekannt, dass man einen durchaus erklecklichen Betrag für die Ostermann-Arena geboten hat. Ob man den Zuschauerschnitt in Leverkusen oder Rhöndorf hätte steigern können, kann man bezweifeln. Und für die Saison 26/27 kann man die Termine in der Motorworld dann ja vielleicht auch freier planen. Insofern kann Köln vielleicht gar nicht anders, als Köln-Dinge machen.Ob der Plan aufgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wie hoch ist der Etat? Neben den Kosten für die Hallen-Infrastruktur steht jetzt noch die Wildcard in der Bilanz. Man braucht viele neue Spieler. Baeck wirkte als Trainer zwischenzeitlich ein bisschen ausgelutscht. Mit einem Zuschauerschnitt von 1500 zu rechnen, finde ich auch gewagt. Auf der anderen Seite ist die ProA für Sponsoren definitiv attraktiver als die ProB. Und man hat jetzt mit Taras einen Posten, der sich Vollzeit(?) darum kümmert. Eine eigene Stelle fürs Sponsoring zu schaffen war bei den Giants definitiv ein Meilenstein. Wird spannend.

Aus sportlicher Sicht freue ich mich, dass Köln uns in die ProA folgt. Zwar fällt das Derby gegen Düsseldorf weg, aber das war eh nicht das gleiche.

-
Ich bin auch sehr gespannt, wie die Rheinstars das ProA-Abenteuer meistert. Sportlich schätze ich Köln im Gegensatz zu manch anderem hier durchaus als konkurrenzfähig ein. Mit dem Gerüst um Hennen, Günther und Rohwer, ein paar ordentliche Amis und den eigenen Talente ist man schon konkurrenzfähig für den Klassenerhalt. Nur mit Baeck als Coach hätte ich nicht weitergemacht. Da wäre ein neuer Impuls dringend notwendig gewesen. Gegen Bernau wurde er zweimal dermaßen ausgecoacht und sah an der Seitenlinie wirklich vollkommen ideenlos aus.
Der Knackpunkt in Köln ist hingegen die Organisation und das Drumherum. Taras hat einen Berg voll Arbeit vor sich. Die Heimspiele in der ASV-Halle habe ich stets als sehr improvisiert wahrgenommen. Hier fehlt es ganz klar an Manpower. Da schütten ein paar Jugendspieler unmotiviert Getränke aus, einen Sicherheitsdienst habe ich dort noch nie gesehen und das Ticketing hat auch nicht den professionellsten Eindruck gemacht. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das ProB-Finale 2024 dort wohl sehr chaotisch gewesen sein soll, wie man hört. Und jetzt kommen die hohen Kosten mit der Motorworld noch obendrauf. Das wird noch alles sehr interessant zu beobachten sein.
-
Ein wenig Off-Topic, schon paar Wochen her aber doch irgendwie brisant in der aktuellen Situation. Köln hat mit dem Campus natürlich ordentlich aufgeholt in letzter Zeit. Die Profi Perspektive ist jetzt auch eher gegeben.
https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/zweites-jbbl-team-der-baskets-startet-in-koeln -
Die Organisation in der Motorworld beim Spiele gegen Rhöndorf war super, dazu kam noch, dass man die Restaurants in der Motorworld gut nutzen konnte. Die Halle war ausverkauft und die Stimmung hatte etwas von alten Energy Dome Zeiten, auch weil wir mit Amiaz endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher hatten…
Von daher denke ich, dass man mit der Motorworld definitiv den Pro A Ansprüchen genügen wird.
Interessant ist, dass man nun auf der GF Position die Organisation nachbessert. Ich glaube, dass Tibors Hauptaufgabe gar nicht so sehr die Organisation des Spielbetribes, Hallenorg etc sein wird - sondern er wird sich sicher um die Finanzierung des ganzen, Sponsoring, Merch etc kümmern. M.E. ist das der komplett richtige Fokus. Schön wäre auch, wenn der Verein nach 25 Jahren mal endlich eine professionelle Medienarbeit bekommen würde.Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.
Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.
-
Die Organisation in der Motorworld beim Spiele gegen Rhöndorf war super, dazu kam noch, dass man die Restaurants in der Motorworld gut nutzen konnte. Die Halle war ausverkauft und die Stimmung hatte etwas von alten Energy Dome Zeiten, auch weil wir mit Amiaz endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher hatten…
Von daher denke ich, dass man mit der Motorworld definitiv den Pro A Ansprüchen genügen wird.
Interessant ist, dass man nun auf der GF Position die Organisation nachbessert. Ich glaube, dass Tibors Hauptaufgabe gar nicht so sehr die Organisation des Spielbetribes, Hallenorg etc sein wird - sondern er wird sich sicher um die Finanzierung des ganzen, Sponsoring, Merch etc kümmern. M.E. ist das der komplett richtige Fokus. Schön wäre auch, wenn der Verein nach 25 Jahren mal endlich eine professionelle Medienarbeit bekommen würde.Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.
Zu Mannschaft: gut schon mal, dass man mit Hennen, Günther, Begue und Rohwer ein starkes Gerüst unter Vertrag hat. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Danziger, Rieck ,Lehmann und Wittmann auf. Die noch fehlenden Spieler erwarte ich eher auf den Positionen 3-5, eher etwas weniger Guards. Alles in allem muss hier noch sehr viel gerbeitet werden… Hoffentlich hat man bei den Imports mehr Glück als letztes Jahr.
@Buzzer sagte in RheinStars Köln 25/26:
Die sportliche Leitung bei Stephan, Zoran und Kadda hätte ich ebenfalls nicht verändert - da ist genug Basketballkompetenz versammelt.
In deiner Aufzählung sehe ich Kadda und Wittmann. Die sehe ich aber leider auf der Seite der 2. Liga, als Abgänge.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/Da ist schon der Kader angepasst, wenn auch noch unter 2024/2025 und ProB
Aber ansonsten sind wir bei den Deutschen gut aufgestellt, jetzt fehlen die Importspieler.
Da bin ich gespannt. -
-
Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.
@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:
Spielplan ist da und ufff…die Heimspiele gegen Crailsheim Gießen und Leverkusen finden in Düsseldorf statt. (plus Koblenz) Das ist natürlich ein herber Verlust finde ich. Gerade das Spiel gegen Leverkusen. Dazu zwei Aufstiegsaspiranten.
Ich glaube, da hat ordentlich Düsseldorf in die Spielplan Suppe, der ProA und ProB, gespuckt.
Mit ihrem nicht vorzeitigem Zurückziehen (vor dem 10.05. dann hätten sie noch in der ProB antreten können) und dem dadurch sehr verzögerten ausgeben einer 2. WC, hat Düsseldorf den Ligen, ProA und ProB, ungemein geschadet.
Und das, in meinen Augen, vorsätzlich. Es hätte eines Wunders bedurft, die finanzielle Lücke zu schließen.
Die RheinStars hatten die ProA Halle für das erste Halbjahr gekündigt. Weil sie keine Chance auf ein spielen in der ProA sahen.
Und die ProB steht jetzt mit einer Mannschaft zu wenig da.
Jetzt spielen die RheinStars unerwartet in der ProA, und müssen sehen wie sie die Terminprobleme hin kriegen.Warum jetzt am 22.11. gegen Koblenz in Düsseldorf gespielt werden muss, weiß ich nicht.
Und auch am 27.12. gegen Leverkusen, kann ich den Düsseldorf Spielort noch nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsengel ist dann schon fertig.
Das wird aber schon Gründe haben.
Ganz schade, die vier Düsseldorf Termine, warum da nicht mit Heimrecht tauschen gearbeitet wurde, verstehe ich nicht.Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.
Im 2. Halbjahr läuft das besser, und auch nächstes Jahr wird es besser laufen. (Dann sind wir Ankermieter)
Aber dieses erste Halbjahr läuft auch mir und meinen 3 weiblichen Begleiterinnen, sehr gegen den Strich. -
@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:
Ich glaube, da hat ordentlich Düsseldorf in die Spielplan Suppe, der ProA und ProB, gespuckt.
Mit ihrem nicht vorzeitigem Zurückziehen (vor dem 10.05. dann hätten sie noch in der ProB antreten können) und dem dadurch sehr verzögerten ausgeben einer 2. WC, hat Düsseldorf den Ligen, ProA und ProB, ungemein geschadet.
Und das, in meinen Augen, vorsätzlich. Es hätte eines Wunders bedurft, die finanzielle Lücke zu schließen.
Die RheinStars hatten die ProA Halle für das erste Halbjahr gekündigt. Weil sie keine Chance auf ein spielen in der ProA sahen.
Und die ProB steht jetzt mit einer Mannschaft zu wenig da.
Jetzt spielen die RheinStars unerwartet in der ProA, und müssen sehen wie sie die Terminprobleme hin kriegen.Warum jetzt am 22.11. gegen Koblenz in Düsseldorf gespielt werden muss, weiß ich nicht.
Und auch am 27.12. gegen Leverkusen, kann ich den Düsseldorf Spielort noch nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsengel ist dann schon fertig.
Das wird aber schon Gründe haben.
Ganz schade, die vier Düsseldorf Termine, warum da nicht mit Heimrecht tauschen gearbeitet wurde, verstehe ich nicht.Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.
Im 2. Halbjahr läuft das besser, und auch nächstes Jahr wird es besser laufen. (Dann sind wir Ankermieter)
Aber dieses erste Halbjahr läuft auch mir und meinen 3 weiblichen Begleiterinnen, sehr gegen den Strich.@login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:
Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.
Was hat Düsseldorf denn Illegales getan? Einen Lizenzantrag gestellt und von der Liga (eventuell mit Auflagen?) genehmigt bekommen?
-
@login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:
Aber es müsste einer gegen Düsseldorf klagen, um Düsseldorf an diesen ganzen Unannehmlichkeiten der beiden Ligen, finanziell zu beteiligen.
Was hat Düsseldorf denn Illegales getan? Einen Lizenzantrag gestellt und von der Liga (eventuell mit Auflagen?) genehmigt bekommen?
Mal ehrlich, Leute die sich halbwegs mit Basketball und ProA/B auskennen sollten doch Login57 ignorieren bzw. einordnen können, oder?
Der User hat NULL Expertise für irgendwelche relevanten Themen bisher geliefert. Geballtes Basketballherz und Wunschdenken, mehr nicht.
Er ist nicht in der Lage sich relevante Sachverhalte zu den Regelungen der Ligen zu ergooglen. Stadtdessen werden fast Verschwörungstheorien bemüht.
Bisher habe ich es lächelnd zur Kenntnis genommen.
Vermutlich werde ich ihn einfach blockieren, dann lese ich seinen Schmarrn nicht mehr….weil es langsam doch anstrengend wird. -
Die RheinStars haben einen neuen Spieler.
Den 24 Jahre alten Guard Tim Davis, der mal bei uns mit dem Baskletball angefangen hat, und in unserer JBBL gespielt hat. Schon als 16 jähriger ging er in die USA.
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/05/tim-davis-aus-den-usa-zurueck-in-koeln/
Herzlich willkommen zurück Tim,Jetzt haben wir 7 Guards und einen Center. Alles Deutsche.
Jetzt fehlen noch die Importspieler.Rupert Hennen
Jasper Günther
Maximilian Begue
Lars Danziger
Konstantin Lehmann
Fynn Rieck
Tim Davis
Björn Rohwer -
Mehr als einen deutschen Pass und Rotationsminuten sehe ich bei der Verpflichtung nicht. 7 PPS in der NCAA II. Wenn man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben will müssen da aber noch ordentliche Kracher her. Die anderen Teams sind alle schon gefühlt viel weiter. Hängt aber sicherlich auch mit der späten ProA Entscheidung zusammen.
-
Ich sehe das ähnlich. Bei den 7 Guards im derzeitigen Team muss man auch bedenken, dass für Auswärtsspiele an Wochentagen die drei Jugendspieler vermutlich ausfallen werden. Daneben gehen wahrscheinlich auch Einsätze in der NBBl und JBBl vor.
Deshalb werden noch einige weitere Leistungsträger dazukommen müssen. Bis zum Trainingsauftakt bleiben ja noch ein paar Wochen. -
Ergibt Sinn. Viele Nachwuchsspieler werden am WE ausfallen. Davis Profil sieht klar nach Bankspieler aus.
Wenn ich es richtig sehe, dann fehlen die 3, 4 und 5 (ein Backup zu Rohwer, mindestens) noch fast vollständig. Wenn es EU oder US Spieler sein sollten, dann wird das noch richtig teuer…
Oder es wird Guardterror mit Rohwer als Beilage… -
Ich würde auch sagen, die 1 + 2 können wir gut bespielen. Ev. auch ein wenig auf der 3.
Wir haben gute Deutsche, das ist schon mal sehr wichtig, es müssen immer mindestens 2 gleichzeitig auf dem Feld stehen.Aber für die 3, 4, auch als Hilfe für Rohwer auf der 5, brauchen wir noch 4-5 Spieler.
Das werden bestimmt Importspieler.
Ich würde sagen, die sind preiswerter als Deutsche in der Leistungsklasse.Der Kader ist noch lange nicht fertig.
-
Mehr als einen deutschen Pass und Rotationsminuten sehe ich bei der Verpflichtung nicht. 7 PPS in der NCAA II. Wenn man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben will müssen da aber noch ordentliche Kracher her. Die anderen Teams sind alle schon gefühlt viel weiter. Hängt aber sicherlich auch mit der späten ProA Entscheidung zusammen.
@99ersfan NCAA DII
Deutsche Liga (vergleichbar)
Einschätzung
Top-Teams & Top-Spieler
ProB / obere Regio 1 (1. Regionalliga)
Einzelne Spieler könnten in der ProB sofort mithalten, ggf. sogar Starter sein.
Durchschnittliches Niveau
Regionalliga (1. Regio)
Gesamtniveau etwas unter der deutschen ProB, athletisch gut, taktisch schwächer.
Schwächere DII-Programme
2. Regionalliga oder darunter -
@99ersfan NCAA DII
Deutsche Liga (vergleichbar)
Einschätzung
Top-Teams & Top-Spieler
ProB / obere Regio 1 (1. Regionalliga)
Einzelne Spieler könnten in der ProB sofort mithalten, ggf. sogar Starter sein.
Durchschnittliches Niveau
Regionalliga (1. Regio)
Gesamtniveau etwas unter der deutschen ProB, athletisch gut, taktisch schwächer.
Schwächere DII-Programme
2. Regionalliga oder darunter -
@BB-INFO
Mit anderen Worten, Tim Davis hat, in deinen Augen, max. ProB Niveau? Oder ev. nur 1.Regio Niveau?
Habe ich das richtig verstanden? -
@BB-INFO
Ok, “Chat gpt”, dann ist ja gut

Ich dachte schon du kennst dich aus, und da ist Fundament hinter.Ich fände ja schön, wenn man eine Aussage, als seine Meinung, bekannt gibt, oder eben sagt, ich habe keine Ahnung, aber “Chat gpt” sagt…
Wir werden sehen, ich glaube schon, das Tim Davis einige Minuten (ev. auf der 2 und 3) bekommen wird, er ist athletisch und kann werfen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Rasta-Double 52 Pkt
Simon58 51 Pkt
Dorf 40,00 Pkt
Tipp (30 Pkt): 2
️ Teilnehmende an Tipprunde: 62
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ Alb-Gucker 3558 Pkt
️4️⃣ Puma77 3442 Pkt
️3️⃣ Joerg-knights 3438 Pkt
Terminplaner: