Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 59.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • login57L Offline
    login57L Offline
    login57
    schrieb am zuletzt editiert von

Dieses andere Verpflichten, ergibt sich ja auch schon aus der Tatsache, das ganz andere Spieler auf dem Spielfeld stehen dürfen, als in der ProB.
    In der ProB war pro Mannschaft nur ein nicht EU Spieler spielberechtigt.
    Mann musste immer 3 sogenannte „Local Player“ auf dem Spielfeld haben.

Das ist in der ProA ganz anders.
    Hier müssen nur immer 2 Deutsche Spieler auf dem Spielfeld stehen. (Die dürfen einer Mannschaft allerdings auch während eines Spiels nicht ausgehen)
    Eine Verpflichtung „Local Player“, spielen zu lassen, gibt es nicht.
    Ansonsten ist der Trainer frei wen er spielen lässt.
    Und deswegen wird auch ganz anders verpflichtet in der ProA.
    Die Deutschen Positionen sind sehr wichtig, das sie stark genug sind.
    Ansonsten werden auch viel mehr Ausländische Spieler verpflichtet, als in der ProB.
    Alleine oft 3-5 US Spieler, und da hat Stephan sehr gute Drähte hin.

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Cruise

Lt. Eurobasket wechselt JvS nach Bremerhaven 😢
        Sehr schade, dass er geht, aber zumindest sieht man sich dann diese Saison noch einmal 🙂
        Hoffentlich ist das für ihn der nächste Schritt in Richtung BBL.

9 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Cruise

Sehr schade, dass er geht, aber zumindest sieht man sich dann diese Saison noch einmal 🙂

9 Offline
          9 Offline
          99ersfan

@Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

Das stand dann wohl schon vor der Wildcard fest. Sehr schade

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • login57L Offline
            login57L Offline
            login57

Wenn das stimmt, das Jannis uns verlässt, dann muss das private Gründe haben, die einen Umzug unumgänglich machen.
            Er war in Köln zufrieden, erfolgreich, und konnte gut mit Stephan.
            Jetzt ist sogar ein Traum von ihm in Erfüllung gegangen, aufzusteigen.

Sollte er gehen, wundert es mich sehr. Das wäre sehr schade.

9 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • login57L login57

Wenn das stimmt, das Jannis uns verlässt, dann muss das private Gründe haben, die einen Umzug unumgänglich machen.
              Er war in Köln zufrieden, erfolgreich, und konnte gut mit Stephan.
              Jetzt ist sogar ein Traum von ihm in Erfüllung gegangen, aufzusteigen.

Sollte er gehen, wundert es mich sehr. Das wäre sehr schade.

9 Offline
              9 Offline
              99ersfan

@login57 ist bestätigt.
              Denke mal er wird unterschieben haben bevor klar war das Köln hoch kann/geht.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • login57L Offline
                login57L Offline
                login57

War einer bei der Info Veranstaltung zur ProA, heute um 18Uhr, im Trainingszentrum?
                Und könnte etwas davon wiedergeben?
                Ich würde mich freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 9 Offline
                  9 Offline
                  99ersfan

Ich klaue die folgenden Stichpunkte mal aus einer Fan WA Gruppe.
                  • Stephan Baeck bleibt Coach
                  • Tibor Taras wird neuer Geschäftsführer für Finanzen und Organisation
                  • Etat für die Saison 25/26 sicher
                  • Spieler: Rohwer, Hennen, Günther Save, sonst keine gesicherten Infos
                  • JvS geht nach BHV
                  • Erster Saisonspiel = Heimspiel 6.10. MotorWorld
                  • Einige Heimspiele in der Hinrunde montags
                  • Im Dezember 25 werden Heimspiele im Castello in Düsseldorf ausgetragen, könnten ggf 4 Spiele sein
                  • Dauerkarten voraussichtlich ab Mitte Juli
                  • Ticketpreise müssen an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden - alles wird teurer
                  • Man will möglichst viele auch neue Zuschauer gewinnen

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • login57L Offline
                      login57L Offline
                      login57

Oh Danke @99ersfan
                      Das sind doch einige Neuigkeiten

Besonders den jungen und unerfahrenen Tibor als Geschäftsführer Finanzen und Organisation, einzustellen, ist unerwartet.
                      Da wünsche ich ihm ein gutes Händchen.

Aber schön, das Stephan Trainer bleibt, Rohwer bleibt und der Etat gesichert ist.

Das JvS geht, ist ein großer Verlust. Aber ich wünsche ihm nur das beste, ein klasse Junge.

Das die Motorworld nicht ganz einfach wird, hatte sich ja schon rauskristallisiert.
                      Aber im Dezember, wenn der Weihnachtsengel da 4 Wochen ist, haben wir doch keine 4 Heimspiele.
                      Ich hoffe doch schwer, das wir nicht so oft nach Düsseldorf fahren müssen.

Na, und das die Dauerkarten teurer werden ist klar, ist eine neue Halle, und sind auch 30% mehr Heimspiele.
                      Statt 13 jetzt 17.
                      Ja, neue Zuschauer müssen kommen, aber ich glaube die neue Halle zieht da schon, und wir spielen eine Spielklasse höher.
                      Ich könnte mir vorstellen, das es ein Schnitt von 1400-1500 Zuschauer wird.
                      Es werden etwa 1670 Zuschauer rein gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jeep_RichJ Online
                        Jeep_RichJ Online
                        Jeep_Rich

Lass mal 8 Heimspiele entweder montags oder in Düsseldorf laufen und einen schlechten Saisonstart… dann passieren in Köln wieder Köln Dinge?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          Buzzer

Ich kann den Inhalt des letzten Posts nur erahnen… oder auch nicht ??? Keine Ahnung, was mir der Autor so sagen will.

Der Abgang von Remagen und JvS ist definitiv schmerzhaft. Dazu alle Importspieler neu, ich sehe kaum jemanden auf der Importseite als tauglich. Ich hoffe nun zuerst einmal, dass man Begue und Michels halten kann.

Life sucks, then you die…

login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Cruise

Also als Import wäre vllt Bryan Battle ne Option. Der hat jetzt ein Jahr ProA Erfahrung und kennt unsere Systeme 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Buzzer

Ich kann den Inhalt des letzten Posts nur erahnen… oder auch nicht ??? Keine Ahnung, was mir der Autor so sagen will.

Der Abgang von Remagen und JvS ist definitiv schmerzhaft. Dazu alle Importspieler neu, ich sehe kaum jemanden auf der Importseite als tauglich. Ich hoffe nun zuerst einmal, dass man Begue und Michels halten kann.

login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57

@Buzzer
                              Ja, die Abgänge von Davi und Jannis sind schade, sie haben noch viel Potenzial.
                              Davi verstehe ich, das er in die USA erst mal geht. Da wünsche ich ihm viel Erfolg.
                              Aber bei Jannis habe ich den Wechsel noch nicht verstanden.
                              Nur wenn @99ersfan Recht hat, das er schnell nach der abgelaufenen Saison in Bremerhaven unterschrieben hat, Verstehe ich es auch.

Na, wir müssen nach vorne schauen.
                              Wir brauchen ca. 4-5 gute Deutsche, weil immer 2 auf dem Feld stehen müssen. (und noch 3-4 aus dem eigenen Nachwuchs)
                              Sicher haben wir Rupi Hennen und Jasper Günther.
                              Wenn wirklich Björn Rohwer auch bleibt, dann haben wir schon 3 sehr gute Deutsche, das ist schon sehr viel Wert.
                              Ich fände auch Luca Michels und Maximilian Begue gut.

Ob von unseren Importspielern letzte Saison einer bleibt, Stephan der Meinung ist, das einer uns auch in der ProA weiter helfen kann, wage ich etwas zu bezweifeln.
                              Ich finde ev. D’Andre Bernard interessant.
                              Ansonsten wird Stephan schon seine Fühler ausstrecken.
                              Da kommt es drauf an, wie gut die ausgesuchten Spieler einschlagen.
                              Ich habe die Internationalen Spieler der ProA nicht so auf dem Schirm, die jetzt schon in Deutschland gut gespielt haben.
                              Da wird sicher auch geschaut werden.
                              Aber so 5 gute Importspieler werden wohl Nötig sein.

Ich bin auf die neuen Spieler gespannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 99ersfan

Ich klaue die folgenden Stichpunkte mal aus einer Fan WA Gruppe.
                                • Stephan Baeck bleibt Coach
                                • Tibor Taras wird neuer Geschäftsführer für Finanzen und Organisation
                                • Etat für die Saison 25/26 sicher
                                • Spieler: Rohwer, Hennen, Günther Save, sonst keine gesicherten Infos
                                • JvS geht nach BHV
                                • Erster Saisonspiel = Heimspiel 6.10. MotorWorld
                                • Im Dezember 25 werden Heimspiele im Castello in Düsseldorf ausgetragen, könnten ggf 4 Spiele sein
                                • Dauerkarten voraussichtlich ab Mitte Juli
                                • Ticketpreise müssen an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden - alles wird teurer
                                • Man will möglichst viele auch neue Zuschauer gewinnen

R Offline
                                R Offline
                                rocky1213

@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

Wäre ein schlechtes Zeichen der Liga, wenn man da wie bei Koblenz in der vergangenen Saison weiter macht.

Die Heimspielstätte hat in einer Profiliga an den üblichen Spieltagen zur Verfügung zu stehen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    socialmediamann

Geschichte wiederholt sich:

Spiele eines Kölner Teams in Düsseldorf ☑️
                                    Spieltermine nehmen, weil nichts anderes frei ist ☑️
                                    (Künstlicher) ProA Aufstieg ohne Spieler-Fundament ☑️

Ich verstehe den Versuch mit Rückenwind das nächste Level erreichen zu wollen und weiß nicht, welche Gründe, Absprache und internen Vereinbarungen zu diesen Entscheidungen geführt haben. Aber ich sehe als Externer eine Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit - alles andere wird sich während der Saison zeigen.

Sören

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Schorrle

Wurde bei dem Info-Abend auch gesagt, was die ganze Hallenthematik für Kosten verursacht und wie man das finanziert? Günstig kann das ja nicht sein. Würde mich mal interessieren

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Sansibar 0

Aus externer Sicht gesehen, klingt dass nach einem Flopp. Koeln hat es selbst zu Bundesliga Zeiten nicht geschafft, dauerhaft ordentlich Zuschauer in die Halle zu bekommen. Jetzt Spiele in Duesseldorf und Montagsabend…das klingt nicht gut und es wird ja nicht so sein, dass man oben mitmischt, d.h. neue Interssenten als Zuschauer zu gewinnen, wird extrem schwierig. Druecke aber die Daumen, dass es anders kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        4
                                        • S socialmediamann

Geschichte wiederholt sich:

Spiele eines Kölner Teams in Düsseldorf ☑️
                                          Spieltermine nehmen, weil nichts anderes frei ist ☑️
                                          (Künstlicher) ProA Aufstieg ohne Spieler-Fundament ☑️

Ich verstehe den Versuch mit Rückenwind das nächste Level erreichen zu wollen und weiß nicht, welche Gründe, Absprache und internen Vereinbarungen zu diesen Entscheidungen geführt haben. Aber ich sehe als Externer eine Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit - alles andere wird sich während der Saison zeigen.

Jeep_RichJ Online
                                          Jeep_RichJ Online
                                          Jeep_Rich

@socialmediamann

Es gibt doch noch Leute, die sich an die ganzen „Köln macht Köln“ Dinge erinnern? 1075f5b7-d99d-4c0e-827a-526f60ac7d4c-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • gogreengowhiteG Offline
                                            gogreengowhiteG Offline
                                            gogreengowhite

Köln wieder ProA, ich freu mich! War zu RheinEnergie und 99ers Zeiten als junger Bursche öfters in Köln, aber irgendwie hab ich dann auch das Interesse wieder verloren… War ein paar Mal in Bochum, aber kann mich mit dem Verein auch irgendwie nicht identifizieren… In Zukunft wieder öfter in Köln, wenn es mit den eigenen Spielen hinhaut.

Jetzt bin ich auch erstmal gespannt, was Baeck aus dem Hut zaubert!!

Michigan State Spartans
                                            go green. go white.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • W Offline
                                              W Offline
                                              Wasserturm 0
                                              schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0

Das Unternehmen ProA ist möglicherweise für die RheinStars auch eine Art Flucht nach vorne. Die Bedingungen in der Stadt Köln sind traurigerweise ziemlich bescheiden und was die Sichtbarkeit angeht, fliegen die RheinStars auch nur so gerade über dem Radar. Dauerhaft ProB würde wirtschaftlich vielleicht gar nicht funktionieren und man hätte dann in ein paar Jahren Derbys gegen Deutz und Bayer II. Das gut ausgebaute Jugendprogramm braucht aber ein Zugpferd. Das Radstadion ist frühestens 2027 fertig. Es ist so oder so ein Risiko. Auf der einen Seite muss man jetzt mit einer suboptimalen Spielstätten-Situation klarkommen, auf der anderen Seite hätte aber auch niemand garantieren können, dass es zu gegebener Zeit dann mit dem Aufstieg klappt.
                                              Die Motorworld ist dabei trotz der Umstände vermutlich sogar noch die beste Lösung. Wirtschaftlich wären andere Optionen sicherlich nicht besser gewesen. Mir ist bekannt, dass man einen durchaus erklecklichen Betrag für die Ostermann-Arena geboten hat. Ob man den Zuschauerschnitt in Leverkusen oder Rhöndorf hätte steigern können, kann man bezweifeln. Und für die Saison 26/27 kann man die Termine in der Motorworld dann ja vielleicht auch freier planen. Insofern kann Köln vielleicht gar nicht anders, als Köln-Dinge machen.

Ob der Plan aufgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wie hoch ist der Etat? Neben den Kosten für die Hallen-Infrastruktur steht jetzt noch die Wildcard in der Bilanz. Man braucht viele neue Spieler. Baeck wirkte als Trainer zwischenzeitlich ein bisschen ausgelutscht. Mit einem Zuschauerschnitt von 1500 zu rechnen, finde ich auch gewagt. Auf der anderen Seite ist die ProA für Sponsoren definitiv attraktiver als die ProB. Und man hat jetzt mit Taras einen Posten, der sich Vollzeit(?) darum kümmert. Eine eigene Stelle fürs Sponsoring zu schaffen war bei den Giants definitiv ein Meilenstein. Wird spannend. 🙂

Aus sportlicher Sicht freue ich mich, dass Köln uns in die ProA folgt. Zwar fällt das Derby gegen Düsseldorf weg, aber das war eh nicht das gleiche. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • H Offline
                                                  H Offline
                                                  Hexenkessel

Ich bin auch sehr gespannt, wie die Rheinstars das ProA-Abenteuer meistert. Sportlich schätze ich Köln im Gegensatz zu manch anderem hier durchaus als konkurrenzfähig ein. Mit dem Gerüst um Hennen, Günther und Rohwer, ein paar ordentliche Amis und den eigenen Talente ist man schon konkurrenzfähig für den Klassenerhalt. Nur mit Baeck als Coach hätte ich nicht weitergemacht. Da wäre ein neuer Impuls dringend notwendig gewesen. Gegen Bernau wurde er zweimal dermaßen ausgecoacht und sah an der Seitenlinie wirklich vollkommen ideenlos aus.

Der Knackpunkt in Köln ist hingegen die Organisation und das Drumherum. Taras hat einen Berg voll Arbeit vor sich. Die Heimspiele in der ASV-Halle habe ich stets als sehr improvisiert wahrgenommen. Hier fehlt es ganz klar an Manpower. Da schütten ein paar Jugendspieler unmotiviert Getränke aus, einen Sicherheitsdienst habe ich dort noch nie gesehen und das Ticketing hat auch nicht den professionellsten Eindruck gemacht. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das ProB-Finale 2024 dort wohl sehr chaotisch gewesen sein soll, wie man hört. Und jetzt kommen die hohen Kosten mit der Motorworld noch obendrauf. Das wird noch alles sehr interessant zu beobachten sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  K klink

Jetzt wird es obskur bis unverschämt …

ProA
                                                  274 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  G Goettingerstattoettinger

@LeSteph84 sagte:

@Goettingerstattoettinger
                                                  Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                                                  Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
                                                  Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                                                  Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                                                  Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

ProA
                                                  28 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  F Flippiiiee

@der-motzer
                                                  Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder 😉
                                                  Man sollte keine Posts im Stress schreiben!

ProA
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  S schwaebischegazelle

@billygoat stand schon vorm Jahr auf der Tigers Website: Till Jönke, der noch für die kommende Spielzeit 2025/2026 einen Vertrag bei den Raubkatzen besitzt, hat sein Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 🤫

ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                  T Tippoff1117

@Badener-0 ja, da habe ich das (eiskalte) Management der Lions wieder unterschätzt.
                                                  Hier ist es jetzt verschriftlicht und das merken wir uns jetzt.

ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  M Megavolt_MV

@olbico Das ist ja super. Welche Sticker benötigen Sie noch?

ProA
                                                  31 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  E emotion

Dass wir unter Berücksichtigung der guten Hinrunde mit einem der teuersten Kader der Liga in der Defensivstatistik auf den vorderen Plätzen liegen, konnte man schon erwarten. Gefühlt und nach Überzeugung vieler Zuschauer gab es defensiv viele sichtbare Defizite, vor allem dann wenn es um die Big Plays ging. Dann ist unsere Defense regelmässig abgetaucht. Da nützt es nichts, wenn man z.B. beim Kantersieg in Münster fleißig Defensiv-Punkte gesammelt hat.

ProA
                                                  37 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  V Viezemeister

Schwieger ist für mich, bei seiner Verletzungsgeschichte, schon fast ein Sportinvalide.
                                                  Das Finale solltet ihr aber definitiv auch so packen können. Beide Daumen gegen Bremerhaven sind gedrückt. Ihr gehört mit euren Fans und der Fankultur einfach ins Oberhaus.

ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 25/26
                                                  K Klaus

@AD sagte:

@Klaus sagte:

“…Frage an die älteren Fans der Unibaskets: Wer von den früheren Spielern hätte es auch verdient gehabt, dass sein Trikot unter dem Hallendach hängt?..”
                                                  Josef Krähling und Axel Freiberg

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass jemand die beiden noch kennt. Gute Wahl, v.a. Axel Freiberg war einer der besten deutschen Spieler, die je in MS gespielt haben.

ProA
                                                  2.3k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  D Dirkalicious

Schade. Der deutsche Markt ist nicht gerade üppig, besonders wenn die BBL jetzt noch zwei Augen drauf hat. Spannend wie man das in Bayreuth lösen wird. Leroy, Moritz und Noah sind ne gute Basis, waren aber halt alle angeschlagen bzw verletzt.

ProA
                                                  291 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Ab morgen beginnen, die Play-off-Halbfinale um den sportlichen Aufstieg in die BBL. Da mit Kirchheim eine Mannschaft keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt hat, können nur drei Mannschaften den Sprung ins Oberhaus schaffen. Für das Tippspiel ist das aber nicht relevant. Hier kann man unabhängig von der Aufstiegsmöglichkeit weiter auf Kirchheim tippen.

Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

20.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Spiel 1)
                                                  20.05. 20:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Spiel 1)

📅 Terminplaner ProA:

• 23.05. 18:00 Uhr Bremerhaven - Hagen (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 23.05. 19:00 Uhr Gießen - Kichheim (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 26.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

• 26.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

ProA
                                                  98 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                  S Sprungball 0

Ähnliches hat Melching auch im Livestream gesagt, dass im Falle eines Aufstiegs die Stadthalle für 3.000 Zuschauer geöffnet wird, dass sei durch mehr Sicherheitspersonal, etc. möglich. Warum das aktuell nicht geht, ist fraglich, zumal man lt. Melching auch weitere Tickets hätte verkaufen können als die zulässigen 1.800.

Die Mannschaft hat nun den Ligaprimus vor der Brust und muss sich erstmal in der Ischehölle beweisen. Da kann es eine dicke Abreibung geben, wenn man wie gegen Quakenbrück schlechte 3er Quoten auflegt. Ganz chancenlos sehe ich unsere Eisbären nicht, aber dennoch deutlich in der Außenseiterrolle.
                                                  Und Hagen steht ganz klar unter dem Druck liefern zu müssen, da der Aufstieg das klare Ziel ist und jeder die Erwartung hat, dass Hagen jetzt auch in den Playoffs alles dominiert.

ProA
                                                  418 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

Die Liga hat ja schon ausgezeichnet:
                                                  Player of the Year: Benjamin Burnham (Artland)
                                                  Youngster of the Year: Lenny Liedtke (Bayreuth)
                                                  Coach of the Year: Chris Harris (Hagen)

Mein All-ProA First Team der Hauptrunde wäre:
                                                  Heinzmann - Burnham - Hinton - Castlin - Graves

Und als 🇩🇪 First Team:
                                                  Heinzmann - von Seckendorff - Binapfl - Schmidt - Geske

ProA
                                                  578 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 25/26
                                                  M Malocher09

Wenn die Jugendspieler Minuten bekommen sollen, dann müssten sie natürlich auch da bleiben. Doch wie es aussieht verliert man diese an ein BBL Programm / Ligakonkurrenten / in die USA. Auch fraglich wenn man es schafft sich im Recruitment Kampf gegen ein BBL Programm durchzusetzten, nur um ihm dann 2 gestandene Profis vor die Nase zu setzen. Falsche versprechen schaden dem Verein hier nicht zum ersten mal. Aber immer mit der Zeit ….

ProA
                                                  263 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                  D DreaMgreen

@sitzwiesel sagte:

Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

ProA
                                                  842 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Artland Dragons 2025/2026
                                                  QuargonQ Quargon

Der einzige Spieler, der auf der Bühne seine Rückkehr in der nächsten Saison angekündigt hat, war Elijah Ndi.
                                                  Ansonsten bleibt Hendrik Gruhn Headcoach und man befindet sich schon in der Kaderplanung für nächste Saison.

ProA
                                                  828 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T The_Real_Alf

@deissler: Thx, und sry, hatte in der Traineraufzählung natürlich völlig vergessen, Denis Wucherer zu erwähnen. Auch für ihn stehen von 2013-2017 vier aufeinander folgende und zu Ende gebrachte Spielzeiten als Gießener Cheftrainer zu Buche, er befindet sich da also auf einer Stufe mit Lakfalvi und Whelton.

ProA
                                                  1.8k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

Aufgrund eines Fehlers hatten die Manager, die sich als “Gastteam” im Viertelfinale durchgesetzt haben, bisher keine zweite zusätzliche Lizenz erhalten.

Der Fehler ist nun behoben.

ProA
                                                  29 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 25/26
                                                  P PB-X

Am Wochenende hatte unsere “alte Dame” übrigens nochmal einen großen Auftritt bei der U18 w Volleyball DM, hatte erst überlegt mir nochmal ein Bild von der Halle zu machen bevor sie “vom Netz geht”, mich dann aber doch dagegen entschieden, es gibt aber online auch Bilder für alle die sich nochmal einen Eindruck machen wollen.

ProA
                                                  807 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  S Spätzlesmaker

Crailsheim war ein potentieller HF-Gegner. Das hätte durchaus zu einer mentalen Zwickmühle führen können…….

ProA
                                                  91 Beiträge
                                                  0 Stimmen

97

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.