Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 59.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 9 Offline
    9 Offline
    99ersfan
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Unerwartet und mit einem Jahr Verspätung nach sportlichem Aufstieg:

    Hallöchen👋🏻

    Kader Technisch muss sich einiges tun im Vergleich zum letzten Jahr. Und wie man das finanziell alles auf die Beine stellt…Kölner Stories halt 🏀🙈

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • login57L login57

        Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

        Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
        „Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“

        Der ganze Artikel…
        https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/

        Herzlich willkommen Jasper.🏀

        Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
        Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
        Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
        Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
        Ich bin gespannt wo es hakt.

        CameroniaC Offline
        CameroniaC Offline
        Cameronia
        schrieb am zuletzt editiert von Cameronia
        #2

        @login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

        Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

        Mit Jasper Günther bekommt ihr einen klasse Spieler, egal ob es ProB oder ProA wird. Der hat eine ganz saubere Einstellung und gibt praktisch immer Vollgas! Sollte es ProB werden, wird er die meisten Defenses mit seinen “kreativen” Drives komplett zerlegen. Wird es ProA, habt ihr einen sehr soliden Point Guard, der seine 20 Minuten und mehr gehen kann. Seine letzte Saison in Münster war auch zugleich seine beste. Sein Spielstil ist definitiv “etwas anders”, oft spektakulär. Der Preis ist gerne mal eine etwas zu hohe Anzahl an Turnovers, aber der Spielstil entschädigt dafür locker!

        "Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
        – Umberto Eco -

        1 Antwort Letzte Antwort
        6
        • B Offline
          B Offline
          Buzzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Oh - klasse Verpflichtung.

          Wenn ich Michels und Begue noch dazupacke, dann wäre das Guard Lineup m.E. in der Pro B Top und sogar in der Pro A durchaus konkurrenzfähig. Damit kann man sich nun um die vielleicht größte Baustelle auf der 3/4/5 kümmern. Wenn ich davon ausgehe, das Rohwer bleibt, dann hoffe ich auf einen Verbleib von JvS und ich hoffe, dass man sich auf der 4 und 5 noch deutlich verbessert.

          Life sucks, then you die…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CameroniaC Cameronia

            @tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

            Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.

            Das dürfte gar nicht gehen:

            § 8 Wild Card Verfahren

            1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]

            T Offline
            T Offline
            tobsen123
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @Cameronia Ich denke das einen sollte man nicht auf die Zahl eins beziehen. Dürfte in jedem Fall nachvollziebar sein das man nicht für einen Platz die Wildcard ausschreibt und vier Wochen die nächste. Da sich bei Düsseldorf wahrscheinlich schon Ungereimtheiten abgezeichnet haben hält die Liga bis zur endgültigen Klärung sich zurück.

            Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

            login57L 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • C Offline
              C Offline
              Cruise
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Und so wurde es dann doch die ProA.
              Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
              Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

              Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
              -2
              • B Offline
                B Offline
                Buzzer
                schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
                #6

                Naja, es gibt viele Baustellen

                • Mannschaft nicht komplett Pro A tauglich, Defizite auf den großen Positionen, Importspieler nicht auf Pro A Niveau
                • überschaubare Sponsorenlandschaft
                • Medienpartner fehlen
                  Eigentlich ist nur die neue Halle Top - aber sicher nicht billig. Das Spiel gegen Röhndorf in der Motorworld war gigantisch…

                Life sucks, then you die…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 9 Offline
                  9 Offline
                  99ersfan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Am Dienstag gibt es um 18 Uhr im Campus einen Info Abend zur ProA.
                  Pressemitteilung RheinStars

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • DragonLiD Offline
                      DragonLiD Offline
                      DragonLi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                      "Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

                      9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                      -1
                      • DragonLiD DragonLi

                        Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                        9 Offline
                        9 Offline
                        99ersfan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

                        DragonLiD 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • DragonLiD DragonLi

                          Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                          login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          @DragonLi sagte in RheinStars Köln 25/26:

                          Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

                          Das kannst du bei Paderborn den Mods vorschlagen, weil die einen 2025/2026 Thread in der ProA und ProB haben.
                          Aber bitte nicht bei den Rheinstars einmischen, wir haben keinen 2025/2026 ProB Thread.

                          Aus Köln für die RheinStars Köln

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 9 99ersfan

                            @DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

                            DragonLiD Offline
                            DragonLiD Offline
                            DragonLi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            @99ersfan oh, Sorry. Dann hab ich das übersehen. Da dort gerade aktuell diskutiert wird, bin ich wohl einfach davon ausgegangen. However, dann sollte der alte in der ProB geschlossen werden, um Paralleldiskussionen zu vermeiden.

                            Köln viel Glück in der ProA. Die Motorworld zu finanzieren dürfte ein ganz schöner Brocken sein.

                            "Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Das war ja eine lange Entscheidungsfindung der Liga.

                              Auf welchem Artikel in der Spiel und Veranstaltungsordnung sie sich jetzt beziehen, mit dem Ausschreiben einer 2. WC, haben sie jetzt nicht erklärt.
                              Fakt ist ja, das jetzt 19 Mannschaften in der ProA sind.
                              Aber es kann ein 18zehner Spielplan gemacht werden, das ist wichtig.

                              Nach der Enttäuschung letzte Saison, als wir dann doch nicht aufsteigen durften, ist das jetzt eine große Freude für mich.

                              Ich freue mich auf die neue Saison in der Motorworld, und werde auch wieder Dauerkarten bestellen.

                              Jetzt kann am Kader richtig gefeilt werden.
                              Rupi Hennen und Jasper Günther sind ja schon bekannt gegeben worden.

                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • jsbJ jsb hat auf dieses Thema verwiesen
                              • C Cruise

                                Und so wurde es dann doch die ProA.
                                Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
                                Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_Rich
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                Und so wurde es dann doch die ProA.

                                Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

                                Das ist Ironie, oder?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • login57L Offline
                                    login57L Offline
                                    login57
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Wir haben lange nicht mehr ProA gespielt.
                                    Im Mai 2018 zogen sich die RheinStars freiwillig aus der ProA zurück.
                                    Grund waren die emensen Kosten die durch das spielen in der Lanxess Arena entstanden.
                                    Damals gab es keine Alternative zu dieser 18500 Zuschauer (bei Basketballspielen) fassenden Schüssel.

                                    Jetzt hat sich nach langem suchen, Ende letzter Saison, eine neue Möglichkeit des spielens, für die RheinStars ergeben.
                                    Ein Spiel wurde schon in der Motorworld ausgetragen, ausverkauft, gegen Rhöndorf.
                                    Ein toller Basketballabend. 🏀
                                    Die Halle war ausverkauft mit 1548 Zuschauern. (es waren noch nicht die endgültigen Tribünen)
                                    Die Zuschauer Kapazität für nächste Saison wird dann etwa 1670 Zuschauer sein.

                                    Ich könnte mir vorstellen, das viele Spiele ausverkauft sind.
                                    Das ist dann schon eine Nummer anders als in der altehrwürdigen ASV Halle.

                                    Aus Köln für die RheinStars Köln

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Schorrle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                      Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                      Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                                      9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Schorrle

                                        Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                        Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                        Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                                        9 Offline
                                        9 Offline
                                        99ersfan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @Schorrle Die Baller League spielt seit vergangener Saison im Tempelhof in Berlin. Nur daher konnte man überhaupt Hauptmieter werden. Aber es stimmt im Oktober und der Vorweihnachtszeit(Tommy Engel) sind schon viele Termine belegt. Es wäre gut wenn man so oft es geht an einem Wochenende spielen kann. Es sollte nicht so Enden wie in der Lanxess Arena damals als der Wochentag gefühlt jedes mal vorher erwürfelt wurde.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Schorrle

                                          Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                          Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                          Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                                          login57L Offline
                                          login57L Offline
                                          login57
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          @Schorrle
                                          Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                          Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                          Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                          Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                          Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                          Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                          Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                          Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                          Das wird schon gehen.

                                          Aus Köln für die RheinStars Köln

                                          B S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          • login57L login57

                                            @Schorrle
                                            Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                            Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                            Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                            Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                            Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                            Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                            Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                            Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                            Das wird schon gehen.

                                            B Offline
                                            B Offline
                                            Bgiant
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @login57
                                            Leverkusen kann und darf nicht spielen wenn die Fußballer spielen aus Sicherheitsgründen. Die Arenen sind ja nur 20m Luftlinie voneinander entfernt.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • login57L login57

                                              @Schorrle
                                              Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                              Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                              Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                              Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                              Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                              Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                              Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                              Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                              Das wird schon gehen.

                                              S Offline
                                              S Offline
                                              Schorrle
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              @login57 ich würde die Ostermann-Arena hier nicht als Vergleich heranziehen. Ja, wenn die Fußballer spielen, kann nicht gespielt werden. Notfalls kann man aber auch nach Fußball spielen oder man verschiebt das Spiel auf einen Tag früher oder später. Dafür ist kein großer Umbau notwendig. Auch nicht, wenn am Wochenende noch Handball oder Volleyball gespielt werden soll. Daher finde ich es noch vertretbar an einem anderen Tag des Wochenendes zu spielen. Dadurch ergibt sich kein großer Wettbewerbsvor- oder nachteil.

                                              In der Motorworld ziehen sich Events hingegen auch übers ganze Wochenende. Da wird es dann mit dem Umbau schwierig. Wenn man dann unter der Woche spielen muss, verzerrt das schon den Wettbewerb, weil die Regenartionszeiten anders sind.
                                              Natürlich kann man das alles beim Spielplan berücksichtigen. Die Termine an denen die Motorworld nicht verfügbar ist, sind ja schon bekannt. Aber man muss auch bedenken, dass man nicht zu oft hintereinander Auswärtsspielen darf. Dafür muss man dann ja auch irgendwann mehrere Heimspiele hintereinander haben. Das kann bei den anderen Teams negativ aufstoßen. Vor allem im Saisonendspurt.

                                              Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Derbys und will gar nicht so negativ sein, was die Hallenthematik betrifft. Die Bilder aus dem “Test-Spiel” gegen Rhöndorf sahen ja sehr cool aus. Daher bin ich gespannt auf die Stimmung in der Halle, wenn wir zu Gast sind!

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • 9 Offline
                                                  9 Offline
                                                  99ersfan
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben neben den Bekannten Hennen und Neuzugang Günther noch Begue und Rohwer Vertrag.
                                                  Bin gespannt ob Baeck Trainer bleibt. So kann man sich natürlich Budget einsparen. Auf jeden Fall möchte man einen Kader aufstellen mit dem man frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat und am Ende bestenfalls um die Playoffs spielt.
                                                  Deutsches Grundgerüst steht schon mal. Aber Playoffs sehe ich da noch nicht 😎

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                  A anspieler2.0

                                                  Die Wettquoten sind 1,21 auf einen Hagensieg und 4,25 auf die Eisbären

                                                  ProA
                                                  420 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  K klink

                                                  Jetzt wird es obskur bis unverschämt …

                                                  ProA
                                                  274 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  G Goettingerstattoettinger

                                                  @LeSteph84 sagte:

                                                  @Goettingerstattoettinger
                                                  Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                                                  Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

                                                  Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
                                                  Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                                                  Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                                                  Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

                                                  ProA
                                                  28 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  F Flippiiiee

                                                  @der-motzer
                                                  Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder 😉
                                                  Man sollte keine Posts im Stress schreiben!

                                                  ProA
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  S schwaebischegazelle

                                                  @billygoat stand schon vorm Jahr auf der Tigers Website: Till Jönke, der noch für die kommende Spielzeit 2025/2026 einen Vertrag bei den Raubkatzen besitzt, hat sein Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 🤫

                                                  ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                  T Tippoff1117

                                                  @Badener-0 ja, da habe ich das (eiskalte) Management der Lions wieder unterschätzt.
                                                  Hier ist es jetzt verschriftlicht und das merken wir uns jetzt.

                                                  ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  M Megavolt_MV

                                                  @olbico Das ist ja super. Welche Sticker benötigen Sie noch?

                                                  ProA
                                                  31 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  E emotion

                                                  Dass wir unter Berücksichtigung der guten Hinrunde mit einem der teuersten Kader der Liga in der Defensivstatistik auf den vorderen Plätzen liegen, konnte man schon erwarten. Gefühlt und nach Überzeugung vieler Zuschauer gab es defensiv viele sichtbare Defizite, vor allem dann wenn es um die Big Plays ging. Dann ist unsere Defense regelmässig abgetaucht. Da nützt es nichts, wenn man z.B. beim Kantersieg in Münster fleißig Defensiv-Punkte gesammelt hat.

                                                  ProA
                                                  37 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  V Viezemeister

                                                  Schwieger ist für mich, bei seiner Verletzungsgeschichte, schon fast ein Sportinvalide.
                                                  Das Finale solltet ihr aber definitiv auch so packen können. Beide Daumen gegen Bremerhaven sind gedrückt. Ihr gehört mit euren Fans und der Fankultur einfach ins Oberhaus.

                                                  ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 25/26
                                                  K Klaus

                                                  @AD sagte:

                                                  @Klaus sagte:

                                                  “…Frage an die älteren Fans der Unibaskets: Wer von den früheren Spielern hätte es auch verdient gehabt, dass sein Trikot unter dem Hallendach hängt?..”
                                                  Josef Krähling und Axel Freiberg

                                                  Wow, ich hätte nicht gedacht, dass jemand die beiden noch kennt. Gute Wahl, v.a. Axel Freiberg war einer der besten deutschen Spieler, die je in MS gespielt haben.

                                                  ProA
                                                  2.3k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  D Dirkalicious

                                                  Schade. Der deutsche Markt ist nicht gerade üppig, besonders wenn die BBL jetzt noch zwei Augen drauf hat. Spannend wie man das in Bayreuth lösen wird. Leroy, Moritz und Noah sind ne gute Basis, waren aber halt alle angeschlagen bzw verletzt.

                                                  ProA
                                                  291 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Ab morgen beginnen, die Play-off-Halbfinale um den sportlichen Aufstieg in die BBL. Da mit Kirchheim eine Mannschaft keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt hat, können nur drei Mannschaften den Sprung ins Oberhaus schaffen. Für das Tippspiel ist das aber nicht relevant. Hier kann man unabhängig von der Aufstiegsmöglichkeit weiter auf Kirchheim tippen.

                                                  Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  20.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Spiel 1)
                                                  20.05. 20:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Spiel 1)

                                                  📅 Terminplaner ProA:

                                                  • 23.05. 18:00 Uhr Bremerhaven - Hagen (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

                                                  • 23.05. 19:00 Uhr Gießen - Kichheim (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

                                                  • 26.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

                                                  • 26.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

                                                  ProA
                                                  98 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                  Die Liga hat ja schon ausgezeichnet:
                                                  Player of the Year: Benjamin Burnham (Artland)
                                                  Youngster of the Year: Lenny Liedtke (Bayreuth)
                                                  Coach of the Year: Chris Harris (Hagen)

                                                  Mein All-ProA First Team der Hauptrunde wäre:
                                                  Heinzmann - Burnham - Hinton - Castlin - Graves

                                                  Und als 🇩🇪 First Team:
                                                  Heinzmann - von Seckendorff - Binapfl - Schmidt - Geske

                                                  ProA
                                                  578 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 25/26
                                                  M Malocher09

                                                  Wenn die Jugendspieler Minuten bekommen sollen, dann müssten sie natürlich auch da bleiben. Doch wie es aussieht verliert man diese an ein BBL Programm / Ligakonkurrenten / in die USA. Auch fraglich wenn man es schafft sich im Recruitment Kampf gegen ein BBL Programm durchzusetzten, nur um ihm dann 2 gestandene Profis vor die Nase zu setzen. Falsche versprechen schaden dem Verein hier nicht zum ersten mal. Aber immer mit der Zeit ….

                                                  ProA
                                                  263 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                  D DreaMgreen

                                                  @sitzwiesel sagte:

                                                  Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

                                                  Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

                                                  In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

                                                  ProA
                                                  842 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Artland Dragons 2025/2026
                                                  QuargonQ Quargon

                                                  Der einzige Spieler, der auf der Bühne seine Rückkehr in der nächsten Saison angekündigt hat, war Elijah Ndi.
                                                  Ansonsten bleibt Hendrik Gruhn Headcoach und man befindet sich schon in der Kaderplanung für nächste Saison.

                                                  ProA
                                                  828 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T The_Real_Alf

                                                  @deissler: Thx, und sry, hatte in der Traineraufzählung natürlich völlig vergessen, Denis Wucherer zu erwähnen. Auch für ihn stehen von 2013-2017 vier aufeinander folgende und zu Ende gebrachte Spielzeiten als Gießener Cheftrainer zu Buche, er befindet sich da also auf einer Stufe mit Lakfalvi und Whelton.

                                                  ProA
                                                  1.8k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  Aufgrund eines Fehlers hatten die Manager, die sich als “Gastteam” im Viertelfinale durchgesetzt haben, bisher keine zweite zusätzliche Lizenz erhalten.

                                                  Der Fehler ist nun behoben.

                                                  ProA
                                                  29 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 25/26
                                                  P PB-X

                                                  Am Wochenende hatte unsere “alte Dame” übrigens nochmal einen großen Auftritt bei der U18 w Volleyball DM, hatte erst überlegt mir nochmal ein Bild von der Halle zu machen bevor sie “vom Netz geht”, mich dann aber doch dagegen entschieden, es gibt aber online auch Bilder für alle die sich nochmal einen Eindruck machen wollen.

                                                  ProA
                                                  807 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  S Spätzlesmaker

                                                  Crailsheim war ein potentieller HF-Gegner. Das hätte durchaus zu einer mentalen Zwickmühle führen können…….

                                                  ProA
                                                  91 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  170

                                                  Online

                                                  33.0k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln