Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 63.2k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • login57L login57

@Schorrle
    Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
    Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
    Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
    Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
    Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
    Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
    Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
    Das wird schon gehen.

S Offline
    S Offline
    Schorrle
    schrieb am zuletzt editiert von

@login57 ich würde die Ostermann-Arena hier nicht als Vergleich heranziehen. Ja, wenn die Fußballer spielen, kann nicht gespielt werden. Notfalls kann man aber auch nach Fußball spielen oder man verschiebt das Spiel auf einen Tag früher oder später. Dafür ist kein großer Umbau notwendig. Auch nicht, wenn am Wochenende noch Handball oder Volleyball gespielt werden soll. Daher finde ich es noch vertretbar an einem anderen Tag des Wochenendes zu spielen. Dadurch ergibt sich kein großer Wettbewerbsvor- oder nachteil.

In der Motorworld ziehen sich Events hingegen auch übers ganze Wochenende. Da wird es dann mit dem Umbau schwierig. Wenn man dann unter der Woche spielen muss, verzerrt das schon den Wettbewerb, weil die Regenartionszeiten anders sind.
    Natürlich kann man das alles beim Spielplan berücksichtigen. Die Termine an denen die Motorworld nicht verfügbar ist, sind ja schon bekannt. Aber man muss auch bedenken, dass man nicht zu oft hintereinander Auswärtsspielen darf. Dafür muss man dann ja auch irgendwann mehrere Heimspiele hintereinander haben. Das kann bei den anderen Teams negativ aufstoßen. Vor allem im Saisonendspurt.

Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Derbys und will gar nicht so negativ sein, was die Hallenthematik betrifft. Die Bilder aus dem “Test-Spiel” gegen Rhöndorf sahen ja sehr cool aus. Daher bin ich gespannt auf die Stimmung in der Halle, wenn wir zu Gast sind!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • 9 Offline
        9 Offline
        99ersfan

Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben neben den Bekannten Hennen und Neuzugang Günther noch Begue und Rohwer Vertrag.
        Bin gespannt ob Baeck Trainer bleibt. So kann man sich natürlich Budget einsparen. Auf jeden Fall möchte man einen Kader aufstellen mit dem man frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat und am Ende bestenfalls um die Playoffs spielt.
        Deutsches Grundgerüst steht schon mal. Aber Playoffs sehe ich da noch nicht 😎

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S Offline
          S Offline
          southwest

Für JvS kommt der Aufstieg wahrscheinlich auch im richtigen Moment. So kann er eine Liga höher sein Limit testen. Dazu die Talente und die LP-Rotation steht.
          Entscheidend wird wie so oft die Besetzung der Import -Spots.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Buzzer

JvS und Michels gefielen mit am Ende der Saison richtig gut. Leider waren die Importspieler mal wieder eine ziemliche Enttäuschung. Ich sehe keinen Importspieler der letzten Saison als Pro A tauglich.
            Vielleich sollte man nochmal mit Vasiliauskas reden…

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              southwest

Auf ProA-Niveau hatte Stefan Baeck eigentlich ein gutes Gespür. Kann mich gut an Aaron Jones und Lakeem Jackson in der ersten ProA-Saison erinnern.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • login57L Offline
                login57L Offline
                login57

Ja, in der ProA weht der Wind etwas stärker.
                Da brauchen wir Verstärkung.
                Da vertraue ich aber voll Stephan Baeck.
                Fände gut, wenn er auch weiter den Trainer macht.
                Bin gespannt.

Geht einer Morgen auf die Info Veranstaltung zur ProA ins Trainingszentrum?
                Ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • login57L Offline
                  login57L Offline
                  login57

Dieses andere Verpflichten, ergibt sich ja auch schon aus der Tatsache, das ganz andere Spieler auf dem Spielfeld stehen dürfen, als in der ProB.
                  In der ProB war pro Mannschaft nur ein nicht EU Spieler spielberechtigt.
                  Mann musste immer 3 sogenannte „Local Player“ auf dem Spielfeld haben.

Das ist in der ProA ganz anders.
                  Hier müssen nur immer 2 Deutsche Spieler auf dem Spielfeld stehen. (Die dürfen einer Mannschaft allerdings auch während eines Spiels nicht ausgehen)
                  Eine Verpflichtung „Local Player“, spielen zu lassen, gibt es nicht.
                  Ansonsten ist der Trainer frei wen er spielen lässt.
                  Und deswegen wird auch ganz anders verpflichtet in der ProA.
                  Die Deutschen Positionen sind sehr wichtig, das sie stark genug sind.
                  Ansonsten werden auch viel mehr Ausländische Spieler verpflichtet, als in der ProB.
                  Alleine oft 3-5 US Spieler, und da hat Stephan sehr gute Drähte hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      Cruise

Lt. Eurobasket wechselt JvS nach Bremerhaven 😢
                      Sehr schade, dass er geht, aber zumindest sieht man sich dann diese Saison noch einmal 🙂
                      Hoffentlich ist das für ihn der nächste Schritt in Richtung BBL.

9 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Cruise

Sehr schade, dass er geht, aber zumindest sieht man sich dann diese Saison noch einmal 🙂

9 Offline
                        9 Offline
                        99ersfan

@Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

Das stand dann wohl schon vor der Wildcard fest. Sehr schade

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57

Wenn das stimmt, das Jannis uns verlässt, dann muss das private Gründe haben, die einen Umzug unumgänglich machen.
                          Er war in Köln zufrieden, erfolgreich, und konnte gut mit Stephan.
                          Jetzt ist sogar ein Traum von ihm in Erfüllung gegangen, aufzusteigen.

Sollte er gehen, wundert es mich sehr. Das wäre sehr schade.

9 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • login57L login57

Wenn das stimmt, das Jannis uns verlässt, dann muss das private Gründe haben, die einen Umzug unumgänglich machen.
                            Er war in Köln zufrieden, erfolgreich, und konnte gut mit Stephan.
                            Jetzt ist sogar ein Traum von ihm in Erfüllung gegangen, aufzusteigen.

Sollte er gehen, wundert es mich sehr. Das wäre sehr schade.

9 Offline
                            9 Offline
                            99ersfan

@login57 ist bestätigt.
                            Denke mal er wird unterschieben haben bevor klar war das Köln hoch kann/geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57

War einer bei der Info Veranstaltung zur ProA, heute um 18Uhr, im Trainingszentrum?
                              Und könnte etwas davon wiedergeben?
                              Ich würde mich freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 Offline
                                9 Offline
                                99ersfan

Ich klaue die folgenden Stichpunkte mal aus einer Fan WA Gruppe.
                                • Stephan Baeck bleibt Coach
                                • Tibor Taras wird neuer Geschäftsführer für Finanzen und Organisation
                                • Etat für die Saison 25/26 sicher
                                • Spieler: Rohwer, Hennen, Günther Save, sonst keine gesicherten Infos
                                • JvS geht nach BHV
                                • Erster Saisonspiel = Heimspiel 6.10. MotorWorld
                                • Einige Heimspiele in der Hinrunde montags
                                • Im Dezember 25 werden Heimspiele im Castello in Düsseldorf ausgetragen, könnten ggf 4 Spiele sein
                                • Dauerkarten voraussichtlich ab Mitte Juli
                                • Ticketpreise müssen an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden - alles wird teurer
                                • Man will möglichst viele auch neue Zuschauer gewinnen

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • login57L Offline
                                    login57L Offline
                                    login57

Oh Danke @99ersfan
                                    Das sind doch einige Neuigkeiten

Besonders den jungen und unerfahrenen Tibor als Geschäftsführer Finanzen und Organisation, einzustellen, ist unerwartet.
                                    Da wünsche ich ihm ein gutes Händchen.

Aber schön, das Stephan Trainer bleibt, Rohwer bleibt und der Etat gesichert ist.

Das JvS geht, ist ein großer Verlust. Aber ich wünsche ihm nur das beste, ein klasse Junge.

Das die Motorworld nicht ganz einfach wird, hatte sich ja schon rauskristallisiert.
                                    Aber im Dezember, wenn der Weihnachtsengel da 4 Wochen ist, haben wir doch keine 4 Heimspiele.
                                    Ich hoffe doch schwer, das wir nicht so oft nach Düsseldorf fahren müssen.

Na, und das die Dauerkarten teurer werden ist klar, ist eine neue Halle, und sind auch 30% mehr Heimspiele.
                                    Statt 13 jetzt 17.
                                    Ja, neue Zuschauer müssen kommen, aber ich glaube die neue Halle zieht da schon, und wir spielen eine Spielklasse höher.
                                    Ich könnte mir vorstellen, das es ein Schnitt von 1400-1500 Zuschauer wird.
                                    Es werden etwa 1670 Zuschauer rein gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Jeep_RichJ Offline
                                      Jeep_RichJ Offline
                                      Jeep_Rich

Lass mal 8 Heimspiele entweder montags oder in Düsseldorf laufen und einen schlechten Saisonstart… dann passieren in Köln wieder Köln Dinge?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Buzzer

Ich kann den Inhalt des letzten Posts nur erahnen… oder auch nicht ??? Keine Ahnung, was mir der Autor so sagen will.

Der Abgang von Remagen und JvS ist definitiv schmerzhaft. Dazu alle Importspieler neu, ich sehe kaum jemanden auf der Importseite als tauglich. Ich hoffe nun zuerst einmal, dass man Begue und Michels halten kann.

Life sucks, then you die…

login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Cruise

Also als Import wäre vllt Bryan Battle ne Option. Der hat jetzt ein Jahr ProA Erfahrung und kennt unsere Systeme 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Buzzer

Ich kann den Inhalt des letzten Posts nur erahnen… oder auch nicht ??? Keine Ahnung, was mir der Autor so sagen will.

Der Abgang von Remagen und JvS ist definitiv schmerzhaft. Dazu alle Importspieler neu, ich sehe kaum jemanden auf der Importseite als tauglich. Ich hoffe nun zuerst einmal, dass man Begue und Michels halten kann.

login57L Offline
                                            login57L Offline
                                            login57

@Buzzer
                                            Ja, die Abgänge von Davi und Jannis sind schade, sie haben noch viel Potenzial.
                                            Davi verstehe ich, das er in die USA erst mal geht. Da wünsche ich ihm viel Erfolg.
                                            Aber bei Jannis habe ich den Wechsel noch nicht verstanden.
                                            Nur wenn @99ersfan Recht hat, das er schnell nach der abgelaufenen Saison in Bremerhaven unterschrieben hat, Verstehe ich es auch.

Na, wir müssen nach vorne schauen.
                                            Wir brauchen ca. 4-5 gute Deutsche, weil immer 2 auf dem Feld stehen müssen. (und noch 3-4 aus dem eigenen Nachwuchs)
                                            Sicher haben wir Rupi Hennen und Jasper Günther.
                                            Wenn wirklich Björn Rohwer auch bleibt, dann haben wir schon 3 sehr gute Deutsche, das ist schon sehr viel Wert.
                                            Ich fände auch Luca Michels und Maximilian Begue gut.

Ob von unseren Importspielern letzte Saison einer bleibt, Stephan der Meinung ist, das einer uns auch in der ProA weiter helfen kann, wage ich etwas zu bezweifeln.
                                            Ich finde ev. D’Andre Bernard interessant.
                                            Ansonsten wird Stephan schon seine Fühler ausstrecken.
                                            Da kommt es drauf an, wie gut die ausgesuchten Spieler einschlagen.
                                            Ich habe die Internationalen Spieler der ProA nicht so auf dem Schirm, die jetzt schon in Deutschland gut gespielt haben.
                                            Da wird sicher auch geschaut werden.
                                            Aber so 5 gute Importspieler werden wohl Nötig sein.

Ich bin auf die neuen Spieler gespannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • 9 99ersfan

Ich klaue die folgenden Stichpunkte mal aus einer Fan WA Gruppe.
                                              • Stephan Baeck bleibt Coach
                                              • Tibor Taras wird neuer Geschäftsführer für Finanzen und Organisation
                                              • Etat für die Saison 25/26 sicher
                                              • Spieler: Rohwer, Hennen, Günther Save, sonst keine gesicherten Infos
                                              • JvS geht nach BHV
                                              • Erster Saisonspiel = Heimspiel 6.10. MotorWorld
                                              • Im Dezember 25 werden Heimspiele im Castello in Düsseldorf ausgetragen, könnten ggf 4 Spiele sein
                                              • Dauerkarten voraussichtlich ab Mitte Juli
                                              • Ticketpreise müssen an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden - alles wird teurer
                                              • Man will möglichst viele auch neue Zuschauer gewinnen

R Offline
                                              R Offline
                                              rocky1213

@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

Wäre ein schlechtes Zeichen der Liga, wenn man da wie bei Koblenz in der vergangenen Saison weiter macht.

Die Heimspielstätte hat in einer Profiliga an den üblichen Spieltagen zur Verfügung zu stehen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • S Online
                                                  S Online
                                                  socialmediamann

Geschichte wiederholt sich:

Spiele eines Kölner Teams in Düsseldorf ☑️
                                                  Spieltermine nehmen, weil nichts anderes frei ist ☑️
                                                  (Künstlicher) ProA Aufstieg ohne Spieler-Fundament ☑️

Ich verstehe den Versuch mit Rückenwind das nächste Level erreichen zu wollen und weiß nicht, welche Gründe, Absprache und internen Vereinbarungen zu diesen Entscheidungen geführt haben. Aber ich sehe als Externer eine Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit - alles andere wird sich während der Saison zeigen.

Sören

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  B BHV1993

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag:

Sami Jahan kommt als Aushilfsspieler, spielt wohl als PG und hat einen deutschen Pass.

ProA
                                                  155 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Der 15. Juli ist ein zentraler Stichtag im Lizenzierungsverfahren der ProA. Er markiert eine kritische Frist, an der Vereine ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison nachweisen müssen.

• Geplante Sponsoringerlöse müssen zu diesem Stichtag oft durch bestehende, schriftliche Verträge untermauert werden.

• Jeder Klub (bzw. dessen wirtschaftlicher Träger) muss ein positives Eigenkapital von mindestens 50.000 € nachweisen.

• Ein Verein darf kein Budget von beispielsweise 500.000 € einreichen, wenn davon 100.000 € ungedeckt sind.

• Jede geplante Ausgabe für den Spielbetrieb, die Gehälter oder die Halle muss durch garantierte, plausible Einnahmen (Sponsoring, Ticketing) gedeckt sein.

• Kann der Klub zu den Stichtagen (wie dem 15. Juli) die Deckung nicht lückenlos belegen, gilt das Budget als nicht genehmigt.

TLDR: Wenn bis zum 15.7. ggf. nicht genug Deckungszusagen von Sponsoren vorliegen, oder nicht genug DK verkauft sind, oder ähnliches, dann kann es passieren, dass sehr teure Spieler unterfinanziert sind.

ProA
                                                  363 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  J jpde-

Sollte eigentlich zurück sein, ja, aber kommuniziert wurde soweit ich weiß nichts.

Und ja… der deutsche Spot. Eigentlich müsste ja noch mindestens ein deutscher Big kommen, wenn man Mönninghoff nicht wie früher in der BBL auf der 4 spielen lassen will (was ich für keine gute Idee hielte). Hat man das Geld, um beispielsweise einen Gavin Schilling in die ProA zu holen? Oder gräbt man in der ProB noch irgendwen aus, dem man aus dem Stand 20 Minuten in der ProA zutraut?

ProA
                                                  249 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M MediMann

Wir haben sehr gute 3er Schützen in unserer bisherigen Mannschaft. Gefällt mir!

ProA
                                                  897 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Willkommen zum Tippspiel der ProA für die Saison 2026/2027.

Ab sofort sind wieder Neuanmeldungen für die kommende Spielsaison möglich. Alle Teilnehmenden der letzten Saison, die die Übernahmekriterien erfüllt haben, wurden automatisch übernommen.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/pro-a

durchgeführt werden.

Bis zum Saisonstart gibt es wie jedes Jahr wöchentlich noch einige Informationen.

Alle Mitspielenden beachten bitte, die etwas gestrafften Spielregeln. Diese sind aktuell unter dem Thread ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027 bei schönen-dunk.de einsehbar.

Der vorläufige Spielplan wurde durch die ProA bereits bekanntgegeben und ist im Tippspiel hinterlegt.

Die Bonusfragen werden bis Ende August verfügbar sein. Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Abgabe dazu gibt es dann auch ab September.

Die Pokalspiele mit ProA-Beteiligung können nur bei Teilnahme im BBL-Tippspiel getippt werden.

ProA
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  T tobydrache

Robert Oehle beendet seine Karriere
                                                  Bleibt den QTSV aber erhalten finde ich top

ProA
                                                  58 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@cb1969 sagte:

Wann ist es eigentlich zu spät, was Verpflichtungen oder Vertragssachen mit Spielern betrifft? Wir sind in der Pre-Saison! Bei Tim konnte man sich seiner Qualitäten sehr sicher sein.

Absolut. Aber Gerüchte, dass Tim wieder in der Verlosung ist, kamen erst in der letzten Woche auf. Da könnten Jayden Williams und Chase Forte schon eine Weile unter Dach und Fach gewesen sein. Vlt sitzen Dohrn und Klein genau so da und denken sich “wtf”. Wir werden es nicht erfahren.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich eine “total clevere” Strategie zurecht gelegt hat, dass man über den Sommer nur so Häppchen veröffentlicht und nun durch das Auftauchen von Tim ganz schnell machen musste und wieder einmal dämlich aussieht. Ich hatte das ja bereits vor Wochen in der WA Gruppe kritisiert.

Wie auch immer. Bin nun auch mal gespannt, ob zumindest der neue S5 PG Europa Erfahrung mitbringt.

Talking about Guards. Mason Kraus letzte Nacht zum ersten mal als Starter mit 30 Minuten Spielzeit und einem +/- von 21 bei einem +4 Sieg. Weniger als shooter, sondern mehr als pass first und wieder einmal überragender defense. Klasse einfach. Winipeg nun mit 2 Siegen vorn auf Platz 1 und fast sicher in den PlayOffs. Die gehen bis 16.8. und damit wäre er zum Trainingsbeginn in der ersten Augustwoche erst mal nicht dabei.

ProA
                                                  74 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  M mako_

Chatfield hat in der japanischen B3-League unterschrieben. Interessant, hätte mit dem europäischen Erstligisten, z.B. Belgien oder Griechenland gerechnet. Japans 3. Liga ist wahrscheinlich vorallem finanziell lukrativ.

ProA
                                                  30 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  D DJ_no10

Sagt mal, bin ich deppert oder finde ich nirgends die Preise für die Dauerkarten nach Block? Ich sehe in Shop nur den Gesamtpreis meine Dauerkarten zu verlängern (die Summe ist geringfügig günstiger als die All In Dauerkarte letzte Saison die drei BCL Heimspiele beinhaltete)…
                                                  Wenn ich die Liste der Preise einfach nicht finde bin ich für einen link dankbar

ProA
                                                  258 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

wenn es sich mit Neuigkeiten schon noch etwas zieht…hier mal ein Blick (Artikel) über den Tellerrand hinaus!!
                                                  Basketball in der taz

ProA
                                                  103 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  cb1969C cb1969

Glückwunsch zu Tim Kanone Smith!

Ich hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen, er hätte es mehr als verdient gehabt - keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Es hieß zwischendurch auch mal von seiner Seite, dass er einen Trainer-Posten antreten würde.

Ein absoluter Sympath! Bei uns hatte er verlässliche Quoten, konnte immer liefern und hatte immer mannschaftsdienliche Leistungen gezeigt.

Ich befürchte, jetzt beliefert er uns.

Aber ich freue mich, wenn ihr zu uns kommt und er bei uns aufläuft!

ProA
                                                  140 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  BenAwB BenAw

Am Samstag um 13:00 Uhr wird wohl ein neuer Spieler vorgestellt.
                                                  Laut Instagram ist es ein Forward, 2,05m groß

Es ist wohl Payton Gerald, letzte Saison in Österreich aktiv:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/der-ubsc-verteidigungsprofi-mit-sonderqualitaeten_a8131115

Starker Scorer und ein noch stärkerer Verteidiger…

ProA
                                                  149 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  P PB-X

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/paderborn-baskets-haben-nach-einem-tag-100-dauerkarten-verkauft.html

Wenns 300 würden wäre es schon was…

ProA
                                                  146 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Spätzlesmaker

Ja, Sportromantik sieht etwas anders aus. Die Realität ist aber: Ohne das Geld von Partnern wie Bozic oder jetzt der Kreisbau gäbe es in Kirchheim bald überhaupt keinen Profibasketball mehr zu sehen. Dann lieber mit neuem Namen in der ProA (noch…😉) wie als Verein für Leibesübungen in der Regionalliga.

Und solange wir Fans in der Halle weiterhin „Kirchheim“ brüllen und das Team auf dem Parkett alles gibt, ist der Name auf dem Trikot oder anderswo doch eigentlich zweitrangig. Willkommen, Kreisbau Knights – Hauptsache, die Körbe fallen….

ProA
                                                  35 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

Klingt auf der Website schon eher nach einem Williams-für-Williams Ersatz und nicht nach einem Williams-für-Dawson Ersatz.
                                                  https://www.psk-lions.de/news/artikel/martel-williams-wird-ein-loewe.html

ProA
                                                  75 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  L Lokutus

@25shooter sagte:

Steven Esterkamp (SF) - Science City Jena [Q]

Oi, spielt Steven wieder selbst ? 😉
                                                  HC statt SF, wenn ich mich nicht irre 🙂

ProA
                                                  31 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  I icke2002sbb

@KO_e3_39 Natürlich ist das Spekulation😉. Was hätte ich denn lesen können oder sollen, um mich ordentlich in die Materie einzuarbeiten?

ProA
                                                  12 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  B bankwaermer

@Denis_G

Send-by-Magic
                                                  schrieb am 31. Mai 2026, 01:09

Es gibt nun übrigens die Möglichkeit, einzelne Sticker direkt zu bestellen, hier der Link: https://shop.stickerstars.de/product/sticker-2-basketball-bundesliga/

ProA
                                                  82 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                  179 Beiträge
                                                  0 Stimmen

591

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.