Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 59.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FeurigerWaschbaer
    schrieb am zuletzt editiert von

Grüßt euch, mit wie vielen von euch kann man Samstag in Hagen rechnen?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • 9 Offline
        9 Offline
        99ersfan

Kleiner Bericht aus Hagen.
        Das wie zu erwartende schwere Auftaktspiel. Köln ohne Watson, Paige und Elisias und somit nur mit Miller als US Import.
        Start super verpennt und von Schmidt und Kulisse völlig überrannt.
        Für die RheinStars kann die Divise nur lauten Klassenerhalt, auch wenn der Start ohne drei Importspieler dann noch auch in Hagen natürlich alles andere als Praktisch war.

Starten wir mit dem positiven: Davis, Begue und Onyejiaka haben das Team über weite Strecken des Spiels am Leben gehalten. Und von denen hätte ich es am wenigsten erwartet. Auch Beyer hat seinen Job super gemacht, schöner Wurf bei der Größe. Hat sich auf jeden Fall mehr Minuten verdient.

Ein bisschen mehr erhofft hätte ich mir von Hennen und Günther. Beide kamen erst so richtig ins Spiel als Hagen viel mehr Tempo rausgenommen hat. Dann hat man gute Ansätze gesehen vor allem wenn das Spiel schnell gemacht wurde.

Miller als einziger Importspieler hatte einen mehr als gebrauchten Abend. Die Art und Weise wie er versucht hat mit dem Kopf durch die Wand das Spiel an sich zu reißen fand ich persönlich katastrophal. Hat keinen guten ersten Eindruck hinterlassen. Hoffentlich wird es mit bessern Support der verletzten Spieler ein anderes lockeres Bild geben.

Erschreckend über die gesamte Spielzeit war Rohwer. Er wirkte von Anfang bis Ende ProA untauglich. Viel zu langsam, sowohl körperlich als auch im Kopf. Ballkontrolle wirkte jedes mal arg tollpatschig, selbst die einfachsten Korbleger sahen so aus als müsste man ein Stoßgebet hinterher schicken. So gut wie alle Pässe waren telefoniert. Und beim Rebound konnte er körperlich absolut nicht mithalten. Wir brauchen auf der 5 auf jeden Fall noch was um unsere fehlende Athletik und vor allem Große zu kompensieren. Rohwer wird gegen viele Teams wahrscheinlich so aussehen wie heute.

Ebenfalls erschreckend war besonders in der ersten HZ das Setplay. Die Offensive war eine reine Katastrophe. Keine wusste was zu tun war und die Punkte entstanden somit oft aus eins gegen eins oder Fastbreak Situationen. Da steht noch viel Arbeit für das Coaching Team an.

Was ich jedoch am schlimmsten fand, und ich finde das ist die Thematik die für die RheinStars am zukunftsweisenden sein wird, war der Fan Support vor Ort. Nichts gegen die die da waren. Die haben auch bei -30 ihr Team angefeuert. Aber es war eines der kürzesten Auswärtsfahrten der Saison und aus Köln waren ca 20-30 Leute da. Das ist sehr enttäuschend und liegt sicher auch in großen Teilen daran, das es im Vorlauf des Spiels auf Kölner Seite null Kommunikation zum Kartenvorverkauf gab. Sowohl die RheinStars selbst (kein Content zu unterstützt uns in Hagen, Tickets hier) als auch die Flying Flönz (die Situation und Organisation liegt wohl gerade im argen und ist relativ unklar) haben nichts getan um noch mehr Fans nach Hagen zu bringen, zum Saisonstart, in einer neuen Liga, in einer Heimfestung, wo man mit Elan und Leidenschaft Gegensteuern muss. Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.
        Sollte sich dieses Bild auch in der Motorworld spiegeln, das vlt nur 1000 Leute kommen und der Support von keinen 10 Leuten kommt, ist dieses Projekt schneller Tod als wenn du Amen im Dom sagen kannst. Da sollte aktuell auch das Hauptaugenmerk der RheinStars liegen. Fanbindung und Aufbau des eigenen Support. Wenn es da aktuell keinen Fanclub gibt muss das der Verein übernehmen.

Sportlich bin ich auf jeden Fall noch nicht ganz so negativ eingestellt. Lasst uns in voller Kapelle antreten und vlt auch nicht ein Auswärtsspiel bei einem starken Aufstiegsaspiranten haben, dann kann das OK sein. Das nächste Spiel gegen die Dragons wird da schon wegweisender sein.
        Die Sache mit der Fanbase und Organisation muss sich jedoch schnellstmöglich ändern und da sehe ich auch den Verein in der Pflicht. Sonst werden die Heimspiele und vor allem die Dezember Spiele in Düsseldorf zu Rohrkrepierer, vor allem wenn mal auch 100-200 Gästefans da sind.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • B Offline
          B Offline
          Buzzer
          schrieb am zuletzt editiert von Buzzer

Sportlich war die Niederlage genau so zu erwarten. Etwas überraschend für mich war die Leistung von Rohwer, der auch schon in der zweiten Pro B Saisonhälfte nicht mehr besonders gut gespielt hat. Da wirkte er für mich noch überspielt, da sein Backup seinerzeit ein Totalausfall war. Gestern bin ich etwas erschrocken… Auch Rupi habe ich schon stärker gesehen. Ob der Verein ohne neue Sponsoren nachverpflichten kann??? Bin da pessimistisch.

Zum ewigen Thema Medienpräsenz und Fanbindung - es ist der Vereinsführung m.E. einfach egal. Man verfährt nach dem Prinzip der Achziger Jahre - mit sportlichem Erfolg kommt alles andere von selbst. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll - aber eigentlich reden wir seit 20 Jahren über dieselben Probleme. Nur mal ein Beispiel - wo befindet sich auf der Homepage eigentlich der Spielplan. Fast wäre mir der Saisonauftakt vorgestern durch die Lappen gegangen.

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            Isa86 0

@99ersfan
            Ja Miller hat zum Teil mit dem Kopf durch die Wand versucht was zu reißen. Allerdings hat er natürlich auch einen schweren Stand gehabt. Durch den Ausfall eurer anderen Imports konnten die Phoenix Spieler sich voll auf ihn konzentrieren und aus dem Spiel nehmen. Er stand gefühlt nie frei, wurde gedoppelt und hatte dazu auch noch Pech im Abschluss. Ich denke, dass er aber in vielen anderen Spielen, wenn ihr nicht so ersatzgeschwächt seid, viel gutes beitragen wird und ihr Freude an ihm habt.

Hagen zu Hause ist für keinen einfach und selbst in Vollbesetzung wäre es für euch schwer gewesen mitzuhalten. Aber in der gestrigen Besetzung habe ich auch viel Motivation gesehen und es war sicherlich auch nicht alles schlecht. Mit vollem Kader seid ihr sicherlich gegen viele Teans nicht chancenlos.
            Euch eine erfolgreiche Saison hoffentlich mit einem sicheren Klassenerhalt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Steal123

Vielleicht sollte einfach der FC die Rhein Stars übernehmen? Dafür gibt es ja in Europa sehr viele Beispiele, dass das funktioniert. Da hätte der Basketball in Köln auf Anhieb tausende neuer Fans und für den FC dürfte sich das ganze auch lohnen…

KO_e3_39K S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S Steal123

Vielleicht sollte einfach der FC die Rhein Stars übernehmen? Dafür gibt es ja in Europa sehr viele Beispiele, dass das funktioniert. Da hätte der Basketball in Köln auf Anhieb tausende neuer Fans und für den FC dürfte sich das ganze auch lohnen…

KO_e3_39K Offline
                KO_e3_39K Offline
                KO_e3_39

@Steal123 Das macht Sinn, wenn die Marke so gut ist, dass die Sponsoren Schlange stehen und beim Fussball nicht mehr viel zu steigern ist (Bayern, Real, Chelsea, etc). Da ist der FC noch ganz weit von weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Steal123

S Offline
                  S Offline
                  Schorrle

@Steal123 ich glaube der FC sollte erstmal die eigenen Baustellen schließen, bevor er eine weitere auf macht. Dennoch traurig, wie schlecht Sport in Köln gefördert wird. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel weg

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S Schorrle

@Steal123 ich glaube der FC sollte erstmal die eigenen Baustellen schließen, bevor er eine weitere auf macht. Dennoch traurig, wie schlecht Sport in Köln gefördert wird. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel weg

S Offline
                      S Offline
                      Steal123

@Schorrle sagte in RheinStars Köln 25/26:
                      …Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel weg

Also die Rheinstars zusammen mit dem FC und den Haien als großes Team zu bezeichnen ist auch aus Basketballfansicht schon fast Blasphemie, aber in jedem Fall Realitätsverweigerung. Die Haie kriegen fast jedes Spiel die Arena mit 18.000 voll, davon dürfte man bei den Rhein Stars feuchte Träume kriegen. Der FC würde vermutlich auch ein 80.000er Stadion füllen, so groß ist die Nachfrage. Die Basketballer hingegen spielen durchschnittlich vor 800 Zuschauern. Da ist in Köln noch seehr viel Luft nach oben.
                      Vielleicht etablieren sich die RS mit dem neuen Radstadion und Highlightspielen in der Arena aber perspektivisch in der BBL. Und mit Burmester ist ein ausgewiesener Sportpolitiker nun Bürgermeister, so dass der Sport in Köln allgemein Aufwind bekommen könnte.
                      Dass der FC erst Mal seine eigenen Baustellen (Finanzen, Etablierung in der Bundesliga) schließen sollte, finde ich durchaus valide. Das Potenzial für den Basketball wäre aber da.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Steal123

@Schorrle sagte in RheinStars Köln 25/26:
                        …Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel weg

Also die Rheinstars zusammen mit dem FC und den Haien als großes Team zu bezeichnen ist auch aus Basketballfansicht schon fast Blasphemie, aber in jedem Fall Realitätsverweigerung. Die Haie kriegen fast jedes Spiel die Arena mit 18.000 voll, davon dürfte man bei den Rhein Stars feuchte Träume kriegen. Der FC würde vermutlich auch ein 80.000er Stadion füllen, so groß ist die Nachfrage. Die Basketballer hingegen spielen durchschnittlich vor 800 Zuschauern. Da ist in Köln noch seehr viel Luft nach oben.
                        Vielleicht etablieren sich die RS mit dem neuen Radstadion und Highlightspielen in der Arena aber perspektivisch in der BBL. Und mit Burmester ist ein ausgewiesener Sportpolitiker nun Bürgermeister, so dass der Sport in Köln allgemein Aufwind bekommen könnte.
                        Dass der FC erst Mal seine eigenen Baustellen (Finanzen, Etablierung in der Bundesliga) schließen sollte, finde ich durchaus valide. Das Potenzial für den Basketball wäre aber da.

F Offline
                        F Offline
                        F_R

@Steal123 sagte in RheinStars Köln 25/26:

Die Basketballer hingegen spielen durchschnittlich vor 800 Zuschauern. Da ist in Köln noch seehr viel Luft nach oben.

Der Start wirkt in der Tat eher mau bisher - Aufstiegseuphorie ist bisher nicht zu spüren.

Die Motorworld ist nicht perfekt zu erreichen, aber auch nicht so schlecht angebunden, dass man das erste Heimspiel der Saison, in neuer Liga, gegen (auf dem Papier/aus der Historie) namhaften Gegner, nicht voll bekommen sollte.
                        Die Stimmung war ok, sicher kein Hexenkessel, aber immerhin rege Beteiligung.

Jetzt geht’s im zweiten Heimspiel wieder gegen einen vermeintlich namhaften Gegner und wieder gibt’s noch eine Menge Tickets, trotz Rabatt Aktion.

Das Drumherum wirkt natürlich professioneller als in der ProB aber viel Interesse scheint es an den Rheinstars weiterhin nicht zu geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Meljano

Dass mit Köln wird nichts. Wer soll denn da Montagabend sich auf dem Weg am Rand der Stadt machen. Einmal im Jahr fahre ich hin, habe das Zelt erlebt. 400 Menschen ebenfalls an einem Montagabend in der Kölnarena, als sich login (ihr wisst schon) sich mit einem einzelnen gegnerischen Trommler angelegt hat und seine Empörung hier auch noch kund getan hat. Seitdem weiss ich, er ist ein verbitterter älterer Mann.
                          Ich habe mir trotzdem gerade ein Ticket für das Spiel gegen Tübingen gekauft und musste doch ein wenig lachen, als ich die Einlassinfo auf meinem Ticket gelesen habe
                          Einlassinfo
                          Die ASV-Sporthalle öffnet jeweils 60 Minuten vor Spielbeginn.
                          Gut dass ich weiss, dass eben nicht mehr in Müngersdorf ist…

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • U Offline
                            U Offline
                            uptime

Das zweite Viertel war das schlimmste seit langem. Gruselig.
                            Wenn’s so weitergegangen wäre, hätte ich die Dauerkarte ruhen lassen.
                            Viel Arbeit bis zum nächsten Spiel.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • U uptime

Das zweite Viertel war das schlimmste seit langem. Gruselig.
                              Wenn’s so weitergegangen wäre, hätte ich die Dauerkarte ruhen lassen.
                              Viel Arbeit bis zum nächsten Spiel.

F Offline
                              F Offline
                              Fan1988

@uptime da reicht eben nicht für die Pro A. Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit für nachverpflichtungen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Bgiant
                                schrieb am zuletzt editiert von Bgiant

Ich hab mir sehr viele Spiele der proA bisher angeschaut, und Köln fällt im Vergleich zu Allen(!) Teams deutlich ab.
                                Weder das Coaching noch die Qualität der meisten Spieler reicht aus um die Klasse zu halten. Es fehlt an Erfahrung, Abgezocktheit und aktuell viel Struktur.
                                Trotz teils Startschwierigkeiten haben alle anderen Aufsteiger sich fangen können, und einen gewaltigen Sprung von Spiel zu Spiel machen.
                                Bei Köln sehe ich das gerade nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von Bgiant
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MagicLev

Hey Kölle, wacht mal auf in der ProA!!
                                    Ich hatte mich auf eine gemeinsame Zukunft in dieser Liga gefreut; auf schöne Derbys. Personell seid ihr von den Namen her doch gar nicht so schlecht aufgestellt. Aber was man bislang zu sehen bekam, war erschreckend.
                                    Was läuft da falsch auf der anderen Rheinseite? Doch die Kaderzusammenstellung? Der Coach? Beides?

BB-INFOB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 9 Offline
                                      9 Offline
                                      9alive

Vor allem Leitershofen wird sagen: WTF

Ich mag mich irren aber es gibt so gar keinen Hinweis darauf, dass Köln auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig ist und das wäre bei Leitersdingens anders gewesen.
                                      Ich hoffe ich irre, Köln in der ProA ist prinzipiell richtig aber nicht so.

Twitter: 9alivehoops

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Aragorn54

Köln spielt jetzt gegen Kircheim, Münster und Wolmirstedt. Sollte auch da kein Sieg gelingen, wird es wohl eher dűster.
                                        In Paderborn gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt war das nix.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 9 Offline
                                          9 Offline
                                          9alive

Ich glaube Paderborns SD-Image ist schlechter als das Team…Koblenz und Artland sind da nicht wirklich besser. ein gesundes Kirchheim ist deutlich besser GLAUBE ich.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • 9 9alive

Ich glaube Paderborns SD-Image ist schlechter als das Team…Koblenz und Artland sind da nicht wirklich besser. ein gesundes Kirchheim ist deutlich besser GLAUBE ich.

A Offline
                                            A Offline
                                            Aragorn54

@9alive Münster hat auch mit Verletzungen zu kämpfen, Wolmirstedt schlägt sich auch ganz gut. Und ja, Paderborn wird hier immer unterschätzt.
                                            Köln spielt jetzt aber nunmal gegen die derzeit schwächelden Teams. Wenn auch da kein Sieg gelingt, wann dann?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • 9 Offline
                                              9 Offline
                                              9alive

Genau! Münster ist sowieso besser und haben mit Abstieg nichts zu tun. Die müssen nur gesund werden. Wolmirstedt ist so ziemlich dass einzige Team von denen ich noch gar nichts gesehen habe, da bin ich vorsichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • M MagicLev

Hey Kölle, wacht mal auf in der ProA!!
                                                  Ich hatte mich auf eine gemeinsame Zukunft in dieser Liga gefreut; auf schöne Derbys. Personell seid ihr von den Namen her doch gar nicht so schlecht aufgestellt. Aber was man bislang zu sehen bekam, war erschreckend.
                                                  Was läuft da falsch auf der anderen Rheinseite? Doch die Kaderzusammenstellung? Der Coach? Beides?

BB-INFOB Offline
                                                  BB-INFOB Offline
                                                  BB-INFO

@MagicLev für mich fehlt Biss und Herz nicht Qualität.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  • 11
                                                  • 12
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  K klink

Jetzt wird es obskur bis unverschämt …

ProA
                                                  274 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  G Goettingerstattoettinger

@LeSteph84 sagte:

@Goettingerstattoettinger
                                                  Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                                                  Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
                                                  Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                                                  Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                                                  Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

ProA
                                                  28 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  F Flippiiiee

@der-motzer
                                                  Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder 😉
                                                  Man sollte keine Posts im Stress schreiben!

ProA
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  S schwaebischegazelle

@billygoat stand schon vorm Jahr auf der Tigers Website: Till Jönke, der noch für die kommende Spielzeit 2025/2026 einen Vertrag bei den Raubkatzen besitzt, hat sein Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 🤫

ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                  T Tippoff1117

@Badener-0 ja, da habe ich das (eiskalte) Management der Lions wieder unterschätzt.
                                                  Hier ist es jetzt verschriftlicht und das merken wir uns jetzt.

ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  M Megavolt_MV

@olbico Das ist ja super. Welche Sticker benötigen Sie noch?

ProA
                                                  31 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  E emotion

Dass wir unter Berücksichtigung der guten Hinrunde mit einem der teuersten Kader der Liga in der Defensivstatistik auf den vorderen Plätzen liegen, konnte man schon erwarten. Gefühlt und nach Überzeugung vieler Zuschauer gab es defensiv viele sichtbare Defizite, vor allem dann wenn es um die Big Plays ging. Dann ist unsere Defense regelmässig abgetaucht. Da nützt es nichts, wenn man z.B. beim Kantersieg in Münster fleißig Defensiv-Punkte gesammelt hat.

ProA
                                                  37 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  V Viezemeister

Schwieger ist für mich, bei seiner Verletzungsgeschichte, schon fast ein Sportinvalide.
                                                  Das Finale solltet ihr aber definitiv auch so packen können. Beide Daumen gegen Bremerhaven sind gedrückt. Ihr gehört mit euren Fans und der Fankultur einfach ins Oberhaus.

ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 25/26
                                                  K Klaus

@AD sagte:

@Klaus sagte:

“…Frage an die älteren Fans der Unibaskets: Wer von den früheren Spielern hätte es auch verdient gehabt, dass sein Trikot unter dem Hallendach hängt?..”
                                                  Josef Krähling und Axel Freiberg

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass jemand die beiden noch kennt. Gute Wahl, v.a. Axel Freiberg war einer der besten deutschen Spieler, die je in MS gespielt haben.

ProA
                                                  2.3k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  D Dirkalicious

Schade. Der deutsche Markt ist nicht gerade üppig, besonders wenn die BBL jetzt noch zwei Augen drauf hat. Spannend wie man das in Bayreuth lösen wird. Leroy, Moritz und Noah sind ne gute Basis, waren aber halt alle angeschlagen bzw verletzt.

ProA
                                                  291 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Ab morgen beginnen, die Play-off-Halbfinale um den sportlichen Aufstieg in die BBL. Da mit Kirchheim eine Mannschaft keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt hat, können nur drei Mannschaften den Sprung ins Oberhaus schaffen. Für das Tippspiel ist das aber nicht relevant. Hier kann man unabhängig von der Aufstiegsmöglichkeit weiter auf Kirchheim tippen.

Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

20.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Spiel 1)
                                                  20.05. 20:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Spiel 1)

📅 Terminplaner ProA:

• 23.05. 18:00 Uhr Bremerhaven - Hagen (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 23.05. 19:00 Uhr Gießen - Kichheim (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 26.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

• 26.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

ProA
                                                  98 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                  S Sprungball 0

Ähnliches hat Melching auch im Livestream gesagt, dass im Falle eines Aufstiegs die Stadthalle für 3.000 Zuschauer geöffnet wird, dass sei durch mehr Sicherheitspersonal, etc. möglich. Warum das aktuell nicht geht, ist fraglich, zumal man lt. Melching auch weitere Tickets hätte verkaufen können als die zulässigen 1.800.

Die Mannschaft hat nun den Ligaprimus vor der Brust und muss sich erstmal in der Ischehölle beweisen. Da kann es eine dicke Abreibung geben, wenn man wie gegen Quakenbrück schlechte 3er Quoten auflegt. Ganz chancenlos sehe ich unsere Eisbären nicht, aber dennoch deutlich in der Außenseiterrolle.
                                                  Und Hagen steht ganz klar unter dem Druck liefern zu müssen, da der Aufstieg das klare Ziel ist und jeder die Erwartung hat, dass Hagen jetzt auch in den Playoffs alles dominiert.

ProA
                                                  418 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

Die Liga hat ja schon ausgezeichnet:
                                                  Player of the Year: Benjamin Burnham (Artland)
                                                  Youngster of the Year: Lenny Liedtke (Bayreuth)
                                                  Coach of the Year: Chris Harris (Hagen)

Mein All-ProA First Team der Hauptrunde wäre:
                                                  Heinzmann - Burnham - Hinton - Castlin - Graves

Und als 🇩🇪 First Team:
                                                  Heinzmann - von Seckendorff - Binapfl - Schmidt - Geske

ProA
                                                  578 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 25/26
                                                  M Malocher09

Wenn die Jugendspieler Minuten bekommen sollen, dann müssten sie natürlich auch da bleiben. Doch wie es aussieht verliert man diese an ein BBL Programm / Ligakonkurrenten / in die USA. Auch fraglich wenn man es schafft sich im Recruitment Kampf gegen ein BBL Programm durchzusetzten, nur um ihm dann 2 gestandene Profis vor die Nase zu setzen. Falsche versprechen schaden dem Verein hier nicht zum ersten mal. Aber immer mit der Zeit ….

ProA
                                                  263 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                  D DreaMgreen

@sitzwiesel sagte:

Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

ProA
                                                  842 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Artland Dragons 2025/2026
                                                  QuargonQ Quargon

Der einzige Spieler, der auf der Bühne seine Rückkehr in der nächsten Saison angekündigt hat, war Elijah Ndi.
                                                  Ansonsten bleibt Hendrik Gruhn Headcoach und man befindet sich schon in der Kaderplanung für nächste Saison.

ProA
                                                  828 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T The_Real_Alf

@deissler: Thx, und sry, hatte in der Traineraufzählung natürlich völlig vergessen, Denis Wucherer zu erwähnen. Auch für ihn stehen von 2013-2017 vier aufeinander folgende und zu Ende gebrachte Spielzeiten als Gießener Cheftrainer zu Buche, er befindet sich da also auf einer Stufe mit Lakfalvi und Whelton.

ProA
                                                  1.8k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

Aufgrund eines Fehlers hatten die Manager, die sich als “Gastteam” im Viertelfinale durchgesetzt haben, bisher keine zweite zusätzliche Lizenz erhalten.

Der Fehler ist nun behoben.

ProA
                                                  29 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 25/26
                                                  P PB-X

Am Wochenende hatte unsere “alte Dame” übrigens nochmal einen großen Auftritt bei der U18 w Volleyball DM, hatte erst überlegt mir nochmal ein Bild von der Halle zu machen bevor sie “vom Netz geht”, mich dann aber doch dagegen entschieden, es gibt aber online auch Bilder für alle die sich nochmal einen Eindruck machen wollen.

ProA
                                                  807 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  S Spätzlesmaker

Crailsheim war ein potentieller HF-Gegner. Das hätte durchaus zu einer mentalen Zwickmühle führen können…….

ProA
                                                  91 Beiträge
                                                  0 Stimmen

149

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.