aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
RheinStars Köln 25/26
-
Grüßt euch, mit wie vielen von euch kann man Samstag in Hagen rechnen?
-
Kleiner Bericht aus Hagen.
Das wie zu erwartende schwere Auftaktspiel. Köln ohne Watson, Paige und Elisias und somit nur mit Miller als US Import.
Start super verpennt und von Schmidt und Kulisse völlig überrannt.
Für die RheinStars kann die Divise nur lauten Klassenerhalt, auch wenn der Start ohne drei Importspieler dann noch auch in Hagen natürlich alles andere als Praktisch war.Starten wir mit dem positiven: Davis, Begue und Onyejiaka haben das Team über weite Strecken des Spiels am Leben gehalten. Und von denen hätte ich es am wenigsten erwartet. Auch Beyer hat seinen Job super gemacht, schöner Wurf bei der Größe. Hat sich auf jeden Fall mehr Minuten verdient.
Ein bisschen mehr erhofft hätte ich mir von Hennen und Günther. Beide kamen erst so richtig ins Spiel als Hagen viel mehr Tempo rausgenommen hat. Dann hat man gute Ansätze gesehen vor allem wenn das Spiel schnell gemacht wurde.
Miller als einziger Importspieler hatte einen mehr als gebrauchten Abend. Die Art und Weise wie er versucht hat mit dem Kopf durch die Wand das Spiel an sich zu reißen fand ich persönlich katastrophal. Hat keinen guten ersten Eindruck hinterlassen. Hoffentlich wird es mit bessern Support der verletzten Spieler ein anderes lockeres Bild geben.
Erschreckend über die gesamte Spielzeit war Rohwer. Er wirkte von Anfang bis Ende ProA untauglich. Viel zu langsam, sowohl körperlich als auch im Kopf. Ballkontrolle wirkte jedes mal arg tollpatschig, selbst die einfachsten Korbleger sahen so aus als müsste man ein Stoßgebet hinterher schicken. So gut wie alle Pässe waren telefoniert. Und beim Rebound konnte er körperlich absolut nicht mithalten. Wir brauchen auf der 5 auf jeden Fall noch was um unsere fehlende Athletik und vor allem Große zu kompensieren. Rohwer wird gegen viele Teams wahrscheinlich so aussehen wie heute.
Ebenfalls erschreckend war besonders in der ersten HZ das Setplay. Die Offensive war eine reine Katastrophe. Keine wusste was zu tun war und die Punkte entstanden somit oft aus eins gegen eins oder Fastbreak Situationen. Da steht noch viel Arbeit für das Coaching Team an.
Was ich jedoch am schlimmsten fand, und ich finde das ist die Thematik die für die RheinStars am zukunftsweisenden sein wird, war der Fan Support vor Ort. Nichts gegen die die da waren. Die haben auch bei -30 ihr Team angefeuert. Aber es war eines der kürzesten Auswärtsfahrten der Saison und aus Köln waren ca 20-30 Leute da. Das ist sehr enttäuschend und liegt sicher auch in großen Teilen daran, das es im Vorlauf des Spiels auf Kölner Seite null Kommunikation zum Kartenvorverkauf gab. Sowohl die RheinStars selbst (kein Content zu unterstützt uns in Hagen, Tickets hier) als auch die Flying Flönz (die Situation und Organisation liegt wohl gerade im argen und ist relativ unklar) haben nichts getan um noch mehr Fans nach Hagen zu bringen, zum Saisonstart, in einer neuen Liga, in einer Heimfestung, wo man mit Elan und Leidenschaft Gegensteuern muss. Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.
Sollte sich dieses Bild auch in der Motorworld spiegeln, das vlt nur 1000 Leute kommen und der Support von keinen 10 Leuten kommt, ist dieses Projekt schneller Tod als wenn du Amen im Dom sagen kannst. Da sollte aktuell auch das Hauptaugenmerk der RheinStars liegen. Fanbindung und Aufbau des eigenen Support. Wenn es da aktuell keinen Fanclub gibt muss das der Verein übernehmen.Sportlich bin ich auf jeden Fall noch nicht ganz so negativ eingestellt. Lasst uns in voller Kapelle antreten und vlt auch nicht ein Auswärtsspiel bei einem starken Aufstiegsaspiranten haben, dann kann das OK sein. Das nächste Spiel gegen die Dragons wird da schon wegweisender sein.
Die Sache mit der Fanbase und Organisation muss sich jedoch schnellstmöglich ändern und da sehe ich auch den Verein in der Pflicht. Sonst werden die Heimspiele und vor allem die Dezember Spiele in Düsseldorf zu Rohrkrepierer, vor allem wenn mal auch 100-200 Gästefans da sind. -
Sportlich war die Niederlage genau so zu erwarten. Etwas überraschend für mich war die Leistung von Rohwer, der auch schon in der zweiten Pro B Saisonhälfte nicht mehr besonders gut gespielt hat. Da wirkte er für mich noch überspielt, da sein Backup seinerzeit ein Totalausfall war. Gestern bin ich etwas erschrocken… Auch Rupi habe ich schon stärker gesehen. Ob der Verein ohne neue Sponsoren nachverpflichten kann??? Bin da pessimistisch.
Zum ewigen Thema Medienpräsenz und Fanbindung - es ist der Vereinsführung m.E. einfach egal. Man verfährt nach dem Prinzip der Achziger Jahre - mit sportlichem Erfolg kommt alles andere von selbst. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll - aber eigentlich reden wir seit 20 Jahren über dieselben Probleme. Nur mal ein Beispiel - wo befindet sich auf der Homepage eigentlich der Spielplan. Fast wäre mir der Saisonauftakt vorgestern durch die Lappen gegangen.
-
@99ersfan
Ja Miller hat zum Teil mit dem Kopf durch die Wand versucht was zu reißen. Allerdings hat er natürlich auch einen schweren Stand gehabt. Durch den Ausfall eurer anderen Imports konnten die Phoenix Spieler sich voll auf ihn konzentrieren und aus dem Spiel nehmen. Er stand gefühlt nie frei, wurde gedoppelt und hatte dazu auch noch Pech im Abschluss. Ich denke, dass er aber in vielen anderen Spielen, wenn ihr nicht so ersatzgeschwächt seid, viel gutes beitragen wird und ihr Freude an ihm habt.Hagen zu Hause ist für keinen einfach und selbst in Vollbesetzung wäre es für euch schwer gewesen mitzuhalten. Aber in der gestrigen Besetzung habe ich auch viel Motivation gesehen und es war sicherlich auch nicht alles schlecht. Mit vollem Kader seid ihr sicherlich gegen viele Teans nicht chancenlos.
Euch eine erfolgreiche Saison hoffentlich mit einem sicheren Klassenerhalt. -
Vielleicht sollte einfach der FC die Rhein Stars übernehmen? Dafür gibt es ja in Europa sehr viele Beispiele, dass das funktioniert. Da hätte der Basketball in Köln auf Anhieb tausende neuer Fans und für den FC dürfte sich das ganze auch lohnen…
-
Vielleicht sollte einfach der FC die Rhein Stars übernehmen? Dafür gibt es ja in Europa sehr viele Beispiele, dass das funktioniert. Da hätte der Basketball in Köln auf Anhieb tausende neuer Fans und für den FC dürfte sich das ganze auch lohnen…
-
@Steal123 ich glaube der FC sollte erstmal die eigenen Baustellen schließen, bevor er eine weitere auf macht. Dennoch traurig, wie schlecht Sport in Köln gefördert wird. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel weg
-
@Steal123 ich glaube der FC sollte erstmal die eigenen Baustellen schließen, bevor er eine weitere auf macht. Dennoch traurig, wie schlecht Sport in Köln gefördert wird. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel weg
@Schorrle sagte in RheinStars Köln 25/26:
…Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel wegAlso die Rheinstars zusammen mit dem FC und den Haien als großes Team zu bezeichnen ist auch aus Basketballfansicht schon fast Blasphemie, aber in jedem Fall Realitätsverweigerung. Die Haie kriegen fast jedes Spiel die Arena mit 18.000 voll, davon dürfte man bei den Rhein Stars feuchte Träume kriegen. Der FC würde vermutlich auch ein 80.000er Stadion füllen, so groß ist die Nachfrage. Die Basketballer hingegen spielen durchschnittlich vor 800 Zuschauern. Da ist in Köln noch seehr viel Luft nach oben.
Vielleicht etablieren sich die RS mit dem neuen Radstadion und Highlightspielen in der Arena aber perspektivisch in der BBL. Und mit Burmester ist ein ausgewiesener Sportpolitiker nun Bürgermeister, so dass der Sport in Köln allgemein Aufwind bekommen könnte.
Dass der FC erst Mal seine eigenen Baustellen (Finanzen, Etablierung in der Bundesliga) schließen sollte, finde ich durchaus valide. Das Potenzial für den Basketball wäre aber da. -
@Schorrle sagte in RheinStars Köln 25/26:
…Liegt vielleicht aber auch daran, dass die großen Teams (FC, Rheinstars, Haie) keine gemeinsame Vergangenheit haben, sondern immer eigenständig waren. Da nimmt man sich dann auch viel wegAlso die Rheinstars zusammen mit dem FC und den Haien als großes Team zu bezeichnen ist auch aus Basketballfansicht schon fast Blasphemie, aber in jedem Fall Realitätsverweigerung. Die Haie kriegen fast jedes Spiel die Arena mit 18.000 voll, davon dürfte man bei den Rhein Stars feuchte Träume kriegen. Der FC würde vermutlich auch ein 80.000er Stadion füllen, so groß ist die Nachfrage. Die Basketballer hingegen spielen durchschnittlich vor 800 Zuschauern. Da ist in Köln noch seehr viel Luft nach oben.
Vielleicht etablieren sich die RS mit dem neuen Radstadion und Highlightspielen in der Arena aber perspektivisch in der BBL. Und mit Burmester ist ein ausgewiesener Sportpolitiker nun Bürgermeister, so dass der Sport in Köln allgemein Aufwind bekommen könnte.
Dass der FC erst Mal seine eigenen Baustellen (Finanzen, Etablierung in der Bundesliga) schließen sollte, finde ich durchaus valide. Das Potenzial für den Basketball wäre aber da.@Steal123 sagte in RheinStars Köln 25/26:
Die Basketballer hingegen spielen durchschnittlich vor 800 Zuschauern. Da ist in Köln noch seehr viel Luft nach oben.
Dass der FC erst Mal seine eigenen Baustellen (Finanzen, Etablierung in der Bundesliga) schließen sollte, finde ich durchaus valide. Das Potenzial für den Basketball wäre aber da.Der Start wirkt in der Tat eher mau bisher - Aufstiegseuphorie ist bisher nicht zu spüren.
Die Motorworld ist nicht perfekt zu erreichen, aber auch nicht so schlecht angebunden, dass man das erste Heimspiel der Saison, in neuer Liga, gegen (auf dem Papier/aus der Historie) namhaften Gegner, nicht voll bekommen sollte.
Die Stimmung war ok, sicher kein Hexenkessel, aber immerhin rege Beteiligung.Jetzt geht’s im zweiten Heimspiel wieder gegen einen vermeintlich namhaften Gegner und wieder gibt’s noch eine Menge Tickets, trotz Rabatt Aktion.
Das Drumherum wirkt natürlich professioneller als in der ProB aber viel Interesse scheint es an den Rheinstars weiterhin nicht zu geben.
-
Dass mit Köln wird nichts. Wer soll denn da Montagabend sich auf dem Weg am Rand der Stadt machen. Einmal im Jahr fahre ich hin, habe das Zelt erlebt. 400 Menschen ebenfalls an einem Montagabend in der Kölnarena, als sich login (ihr wisst schon) sich mit einem einzelnen gegnerischen Trommler angelegt hat und seine Empörung hier auch noch kund getan hat. Seitdem weiss ich, er ist ein verbitterter älterer Mann.
Ich habe mir trotzdem gerade ein Ticket für das Spiel gegen Tübingen gekauft und musste doch ein wenig lachen, als ich die Einlassinfo auf meinem Ticket gelesen habe
Einlassinfo
Die ASV-Sporthalle öffnet jeweils 60 Minuten vor Spielbeginn.
Gut dass ich weiss, dass eben nicht mehr in Müngersdorf ist… -
Das zweite Viertel war das schlimmste seit langem. Gruselig.
Wenn’s so weitergegangen wäre, hätte ich die Dauerkarte ruhen lassen.
Viel Arbeit bis zum nächsten Spiel. -
Ich hab mir sehr viele Spiele der proA bisher angeschaut, und Köln fällt im Vergleich zu Allen(!) Teams deutlich ab.
Weder das Coaching noch die Qualität der meisten Spieler reicht aus um die Klasse zu halten. Es fehlt an Erfahrung, Abgezocktheit und aktuell viel Struktur.
Trotz teils Startschwierigkeiten haben alle anderen Aufsteiger sich fangen können, und einen gewaltigen Sprung von Spiel zu Spiel machen.
Bei Köln sehe ich das gerade nicht. -
Hey Kölle, wacht mal auf in der ProA!!
Ich hatte mich auf eine gemeinsame Zukunft in dieser Liga gefreut; auf schöne Derbys. Personell seid ihr von den Namen her doch gar nicht so schlecht aufgestellt. Aber was man bislang zu sehen bekam, war erschreckend.
Was läuft da falsch auf der anderen Rheinseite? Doch die Kaderzusammenstellung? Der Coach? Beides? -
Vor allem Leitershofen wird sagen: WTF
Ich mag mich irren aber es gibt so gar keinen Hinweis darauf, dass Köln auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig ist und das wäre bei Leitersdingens anders gewesen.
Ich hoffe ich irre, Köln in der ProA ist prinzipiell richtig aber nicht so. -
Ich glaube Paderborns SD-Image ist schlechter als das Team…Koblenz und Artland sind da nicht wirklich besser. ein gesundes Kirchheim ist deutlich besser GLAUBE ich.
@9alive Münster hat auch mit Verletzungen zu kämpfen, Wolmirstedt schlägt sich auch ganz gut. Und ja, Paderborn wird hier immer unterschätzt.
Köln spielt jetzt aber nunmal gegen die derzeit schwächelden Teams. Wenn auch da kein Sieg gelingt, wann dann? -
Hey Kölle, wacht mal auf in der ProA!!
Ich hatte mich auf eine gemeinsame Zukunft in dieser Liga gefreut; auf schöne Derbys. Personell seid ihr von den Namen her doch gar nicht so schlecht aufgestellt. Aber was man bislang zu sehen bekam, war erschreckend.
Was läuft da falsch auf der anderen Rheinseite? Doch die Kaderzusammenstellung? Der Coach? Beides?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner ProA:
First Team: