Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 60.8k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Buzzer
    schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
    #6

    Naja, es gibt viele Baustellen

    • Mannschaft nicht komplett Pro A tauglich, Defizite auf den großen Positionen, Importspieler nicht auf Pro A Niveau
    • überschaubare Sponsorenlandschaft
    • Medienpartner fehlen
      Eigentlich ist nur die neue Halle Top - aber sicher nicht billig. Das Spiel gegen Röhndorf in der Motorworld war gigantisch…

    Life sucks, then you die…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • 9 Offline
      9 Offline
      99ersfan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      Am Dienstag gibt es um 18 Uhr im Campus einen Info Abend zur ProA.
      Pressemitteilung RheinStars

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • werbungW Offline
        werbungW Offline
        werbung
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7
        ANZEIGE
        Letzte Antwort
        0
        • DragonLiD Offline
          DragonLiD Offline
          DragonLi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

          "Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

          9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
          -1
          • DragonLiD DragonLi

            Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

            9 Offline
            9 Offline
            99ersfan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

            DragonLiD 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • DragonLiD DragonLi

              Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

              login57L Offline
              login57L Offline
              login57
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @DragonLi sagte in RheinStars Köln 25/26:

              Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

              Das kannst du bei Paderborn den Mods vorschlagen, weil die einen 2025/2026 Thread in der ProA und ProB haben.
              Aber bitte nicht bei den Rheinstars einmischen, wir haben keinen 2025/2026 ProB Thread.

              Aus Köln für die RheinStars Köln

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • 9 99ersfan

                @DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

                DragonLiD Offline
                DragonLiD Offline
                DragonLi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @99ersfan oh, Sorry. Dann hab ich das übersehen. Da dort gerade aktuell diskutiert wird, bin ich wohl einfach davon ausgegangen. However, dann sollte der alte in der ProB geschlossen werden, um Paralleldiskussionen zu vermeiden.

                Köln viel Glück in der ProA. Die Motorworld zu finanzieren dürfte ein ganz schöner Brocken sein.

                "Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • login57L Offline
                  login57L Offline
                  login57
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  Das war ja eine lange Entscheidungsfindung der Liga.

                  Auf welchem Artikel in der Spiel und Veranstaltungsordnung sie sich jetzt beziehen, mit dem Ausschreiben einer 2. WC, haben sie jetzt nicht erklärt.
                  Fakt ist ja, das jetzt 19 Mannschaften in der ProA sind.
                  Aber es kann ein 18zehner Spielplan gemacht werden, das ist wichtig.

                  Nach der Enttäuschung letzte Saison, als wir dann doch nicht aufsteigen durften, ist das jetzt eine große Freude für mich.

                  Ich freue mich auf die neue Saison in der Motorworld, und werde auch wieder Dauerkarten bestellen.

                  Jetzt kann am Kader richtig gefeilt werden.
                  Rupi Hennen und Jasper Günther sind ja schon bekannt gegeben worden.

                  Aus Köln für die RheinStars Köln

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • jsbJ jsb hat auf dieses Thema verwiesen
                  • C Cruise

                    Und so wurde es dann doch die ProA.
                    Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
                    Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

                    Jeep_RichJ Online
                    Jeep_RichJ Online
                    Jeep_Rich
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

                    Und so wurde es dann doch die ProA.

                    Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

                    Das ist Ironie, oder?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • werbungW Offline
                      werbungW Offline
                      werbung
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13
                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort
                      0
                      • login57L Offline
                        login57L Offline
                        login57
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Wir haben lange nicht mehr ProA gespielt.
                        Im Mai 2018 zogen sich die RheinStars freiwillig aus der ProA zurück.
                        Grund waren die emensen Kosten die durch das spielen in der Lanxess Arena entstanden.
                        Damals gab es keine Alternative zu dieser 18500 Zuschauer (bei Basketballspielen) fassenden Schüssel.

                        Jetzt hat sich nach langem suchen, Ende letzter Saison, eine neue Möglichkeit des spielens, für die RheinStars ergeben.
                        Ein Spiel wurde schon in der Motorworld ausgetragen, ausverkauft, gegen Rhöndorf.
                        Ein toller Basketballabend. 🏀
                        Die Halle war ausverkauft mit 1548 Zuschauern. (es waren noch nicht die endgültigen Tribünen)
                        Die Zuschauer Kapazität für nächste Saison wird dann etwa 1670 Zuschauer sein.

                        Ich könnte mir vorstellen, das viele Spiele ausverkauft sind.
                        Das ist dann schon eine Nummer anders als in der altehrwürdigen ASV Halle.

                        Aus Köln für die RheinStars Köln

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • S Offline
                          S Offline
                          Schorrle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                          Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                          Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                          9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S Schorrle

                            Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                            Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                            Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                            9 Offline
                            9 Offline
                            99ersfan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @Schorrle Die Baller League spielt seit vergangener Saison im Tempelhof in Berlin. Nur daher konnte man überhaupt Hauptmieter werden. Aber es stimmt im Oktober und der Vorweihnachtszeit(Tommy Engel) sind schon viele Termine belegt. Es wäre gut wenn man so oft es geht an einem Wochenende spielen kann. Es sollte nicht so Enden wie in der Lanxess Arena damals als der Wochentag gefühlt jedes mal vorher erwürfelt wurde.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Schorrle

                              Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                              Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                              Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

                              login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @Schorrle
                              Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                              Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                              Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                              Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                              Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                              Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                              Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                              Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                              Das wird schon gehen.

                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                              B S 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • login57L login57

                                @Schorrle
                                Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                Das wird schon gehen.

                                B Offline
                                B Offline
                                Bgiant
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @login57
                                Leverkusen kann und darf nicht spielen wenn die Fußballer spielen aus Sicherheitsgründen. Die Arenen sind ja nur 20m Luftlinie voneinander entfernt.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • login57L login57

                                  @Schorrle
                                  Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                  Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                  Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                  Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

                                  Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                  Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                  Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                  Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                  Das wird schon gehen.

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Schorrle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @login57 ich würde die Ostermann-Arena hier nicht als Vergleich heranziehen. Ja, wenn die Fußballer spielen, kann nicht gespielt werden. Notfalls kann man aber auch nach Fußball spielen oder man verschiebt das Spiel auf einen Tag früher oder später. Dafür ist kein großer Umbau notwendig. Auch nicht, wenn am Wochenende noch Handball oder Volleyball gespielt werden soll. Daher finde ich es noch vertretbar an einem anderen Tag des Wochenendes zu spielen. Dadurch ergibt sich kein großer Wettbewerbsvor- oder nachteil.

                                  In der Motorworld ziehen sich Events hingegen auch übers ganze Wochenende. Da wird es dann mit dem Umbau schwierig. Wenn man dann unter der Woche spielen muss, verzerrt das schon den Wettbewerb, weil die Regenartionszeiten anders sind.
                                  Natürlich kann man das alles beim Spielplan berücksichtigen. Die Termine an denen die Motorworld nicht verfügbar ist, sind ja schon bekannt. Aber man muss auch bedenken, dass man nicht zu oft hintereinander Auswärtsspielen darf. Dafür muss man dann ja auch irgendwann mehrere Heimspiele hintereinander haben. Das kann bei den anderen Teams negativ aufstoßen. Vor allem im Saisonendspurt.

                                  Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Derbys und will gar nicht so negativ sein, was die Hallenthematik betrifft. Die Bilder aus dem “Test-Spiel” gegen Rhöndorf sahen ja sehr cool aus. Daher bin ich gespannt auf die Stimmung in der Halle, wenn wir zu Gast sind!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • werbungW Offline
                                    werbungW Offline
                                    werbung
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19
                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort
                                    0
                                    • 9 Offline
                                      9 Offline
                                      99ersfan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben neben den Bekannten Hennen und Neuzugang Günther noch Begue und Rohwer Vertrag.
                                      Bin gespannt ob Baeck Trainer bleibt. So kann man sich natürlich Budget einsparen. Auf jeden Fall möchte man einen Kader aufstellen mit dem man frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat und am Ende bestenfalls um die Playoffs spielt.
                                      Deutsches Grundgerüst steht schon mal. Aber Playoffs sehe ich da noch nicht 😎

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        southwest
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        Für JvS kommt der Aufstieg wahrscheinlich auch im richtigen Moment. So kann er eine Liga höher sein Limit testen. Dazu die Talente und die LP-Rotation steht.
                                        Entscheidend wird wie so oft die Besetzung der Import -Spots.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Buzzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          JvS und Michels gefielen mit am Ende der Saison richtig gut. Leider waren die Importspieler mal wieder eine ziemliche Enttäuschung. Ich sehe keinen Importspieler der letzten Saison als Pro A tauglich.
                                          Vielleich sollte man nochmal mit Vasiliauskas reden…

                                          Life sucks, then you die…

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            southwest
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #23

                                            Auf ProA-Niveau hatte Stefan Baeck eigentlich ein gutes Gespür. Kann mich gut an Aaron Jones und Lakeem Jackson in der ersten ProA-Saison erinnern.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • login57L Offline
                                              login57L Offline
                                              login57
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #24

                                              Ja, in der ProA weht der Wind etwas stärker.
                                              Da brauchen wir Verstärkung.
                                              Da vertraue ich aber voll Stephan Baeck.
                                              Fände gut, wenn er auch weiter den Trainer macht.
                                              Bin gespannt.

                                              Geht einer Morgen auf die Info Veranstaltung zur ProA ins Trainingszentrum?
                                              Ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

                                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • login57L Offline
                                                login57L Offline
                                                login57
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #25

                                                Dieses andere Verpflichten, ergibt sich ja auch schon aus der Tatsache, das ganz andere Spieler auf dem Spielfeld stehen dürfen, als in der ProB.
                                                In der ProB war pro Mannschaft nur ein nicht EU Spieler spielberechtigt.
                                                Mann musste immer 3 sogenannte „Local Player“ auf dem Spielfeld haben.

                                                Das ist in der ProA ganz anders.
                                                Hier müssen nur immer 2 Deutsche Spieler auf dem Spielfeld stehen. (Die dürfen einer Mannschaft allerdings auch während eines Spiels nicht ausgehen)
                                                Eine Verpflichtung „Local Player“, spielen zu lassen, gibt es nicht.
                                                Ansonsten ist der Trainer frei wen er spielen lässt.
                                                Und deswegen wird auch ganz anders verpflichtet in der ProA.
                                                Die Deutschen Positionen sind sehr wichtig, das sie stark genug sind.
                                                Ansonsten werden auch viel mehr Ausländische Spieler verpflichtet, als in der ProB.
                                                Alleine oft 3-5 US Spieler, und da hat Stephan sehr gute Drähte hin.

                                                Aus Köln für die RheinStars Köln

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0
                                                • werbungW Offline
                                                  werbungW Offline
                                                  werbung
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #25
                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 13
                                                  • 14
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  R robert756

                                                  Zum Glück ist der komplette Cut gekommen. Ich glaube viele haben schon wieder vergessen, dass wir bis zum 31. Spieltag akut abstiegsgefährdet waren. Es hat gerade so gereicht und ein bisschen Glück war dabei. Das hätte mit Pech ganz anders ausgehen können.
                                                  Daher verstehe ich auch nicht, wieso vorallem die Leute auf Insta den Spielern hinterhertrauern. Wir haben den besten Deutschen gehalten, mehr war nicht nötig. Und bei aller Liebe, einen Miles Tention oder Milner findet man auch noch 1. Tag vor Saisonstart…
                                                  Das deutsche Gerüst ist das wichtigste und das scheint man gelernt zu haben nach dieser Saison. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es mehr Spaß machen wird dieser Truppe zuzusehen als letztes Jahr.

                                                  ProA
                                                  66 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  D DJ_no10

                                                  Mich freut das riesig für Paul und ich gönne ihm von Herzen ein besseres letztes Spiel (falls es denn das letzte Jahr sein sollte).

                                                  Bei Paul bin ich sehr vorsichtig mit Kritik aber für mich war seine letzte Saison ein Rätsel. Nach den tollen Play offs kam nicht einmal wirklich was. Sollte es am Körper gelegen haben dann hoffe ich und drücke die Daumen dass es jetzt besser geht, sollte es eine Entscheidung beider Trainer gewesen sein, dann hoffe ich dass Carlo einen anderen Plan in der Schreibtisch Schublade gefunden hat….

                                                  ProA
                                                  121 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  D Dirkalicious

                                                  @cs-fly ich kann mir das sehr gut vorstellen und ja, NIL verschiebt die Verhältnisse bei den deutschen Spielern enorm. BBL Teams die keine eigenen Nachwuchstalente haben (dürften die meisten sein) müssen jetzt in der ProA und bei Collegeabgängern wildern. Der Preisanstieg ist exorbitant.

                                                  Umso schöner, dass man Simon Hildebrandt überzeugen konnte. Ich denke Simon hat gesehen wie Lenny und Cantia sich entwickelt haben und in welchem Zeitraum, deshalb vorerst nur einen Vertrag für kommende Saison.
                                                  Ich hoffe der Urlaub war dennoch schön und du konntest dich erholen, Carlo.

                                                  ProA
                                                  518 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  C CrMerlinReloaded

                                                  Erwartest du ernsthaft noch Komplimente in Richtung Russell?

                                                  Also, wer 3 Sekunden vor Spielende bei feststehendem Sieger noch solche Faxen macht und den Ball klauen muss, hat sich “doofe” Kommentare mehr als verdient.

                                                  Das gleiche hat er bei uns damals auch schon versucht: zum spielende hat Blunt den Ball gehalten und er wollte Vermeintlich Abklatschen,hat dann aber kurz davor versucht Blunt den Ball aus den Händen zu Nehmen. Der hat allerdings den Braten gerochen und dies verhindert und sich darauf hin köstlichst amüsiert.

                                                  Da gab’s eine nette Zusammenstellung von Peinlichkeiten von Russel. Guter baller keine Frage, aber ein Ego wie sonst was.

                                                  ProA
                                                  176 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  C CrMerlinReloaded

                                                  Solide Weiterverpflichtung. Wird vermutlich der Stuckey ‘ersatz’ und als Captain das Team mit seiner Erfahrung anführen. Auch wenn man Stats-technisch eher weniger von einem ‘Coup’ reden kann.

                                                  ProA
                                                  65 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  P purplepassion

                                                  Und nun auch offiziell verkündet - Herzlich Willkommen Martins Gulbis.

                                                  ProA
                                                  119 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  D Dragons.04

                                                  War mehr oder weniger schon klar, dass die Spieler bleiben.
                                                  Ndi hat eine solide Saison gespielt. 5,8 Punkte in 16,4 Minuten dazu gute Defense. Ist ein klassischer 3&D Spieler der nicht viel anderes macht als Dreier werfen und verteidigen. Denke er wird wieder zwischen 15-20 Minuten spielen.
                                                  Kruthaup wird denke ich 11/12 Man sein und wahrscheinlich kein fester Teil der Rotation sein. Wenn er es schafft den Dreier ähnlich wie in der ProB mit 47% zu treffen, könnte seine Rolle wachsen.
                                                  Von Bruce die Hinrunde war eine Katastrophe. Hat eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. In der Rückrunde hat er sich deutlich verbessert und dir zum Teil gute Minuten gegeben. Als Backup kann ich mit der Verlängerung leben vor allem da er die 4 und 5 spielen kann und ich sein Profil mit der Athletik sehr interessant finde.

                                                  ProA
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

                                                  @zauntiger Bei der Berichterstattung würde ich eher auf eine Art Informationssperre tippen.
                                                  Jetzt kann man lange spekulieren, was geplant ist. Egal was, es kostet auf jeden Fall was.
                                                  Im Rat ist diesen Monat keine Sitzung, da wird also eher nix kommen. Wir haben die Lizenz unter Auflagen erhalten, fraglich welche. Wenn der GF das genau gesagt hätte, hätte er eventuell die Halle verraten.
                                                  Da der Dauerkartenverkauf irgendwann starten muss, bleibt eigentlich nur noch bis Ende Juni Zeit, etwas bekannt zu geben. Es sei denn, eine Auflage ist mit einer früheren Frist verbunden.

                                                  ProA
                                                  41 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  R Rektor

                                                  @gehacktesmacher Naja, laut eurobasket spielte er kürzlich beim Homentmen Beirut…das klingt jetzt nicht so nach unbezahlbar 😉

                                                  ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  S Sylla0815

                                                  @RandyBS ja.
                                                  Sag mir doch mal bitte was er in den letzten sagen wir 5 Jahren noch wirklich für den Verein getan hat? Dass er in der Vergangenheit viel für den Braunschweiger Basketball geleistet hat steht außer Frage. Aber mal ganz objektiv wenn wir nur auf die Leistung als Trainer schauen.

                                                  ProA
                                                  930 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  I ichbinselber08-15

                                                  Wenn das stimmt könnt Ihr Euch echt auf einen guten Spieler und dazu einen richtig guten Typ freuen.

                                                  ProA
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  E ETBler

                                                  Was glaubt Ihr, mit wie vielen Importspielern Essen in die kommende Saison gehen wird?
                                                  Ich vermute mal, dass es drei bis vier sein werden.

                                                  ProA
                                                  29 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  S Send-by-Magic

                                                  Normalerweise müsste man die Trainerdiskussion jetzt schon haben.
                                                  Es ist halt alles eine Frage der Perspektive, sieht man sich als überdurchschnittlichen Zweitligisten, ist alles in Ordnung. Sieht man sich aber als Team, was eigentlich auch mal wieder zurück in Liga 1 möchte und ansonsten den Anspruch haben sollte in der 2. Liga oben mitzuspielen, dann waren die letzten Jahren nicht im Soll.
                                                  Das kastrophale Ausscheiden vor 2 Jahren gegen Karlsruhe hatte schon keine Konsequenzen, im Gegenteil, da wurden sogar diverse Verträge mehrjährig verlängert und nun hat auch diese sehr schwache Saison (mit Ausnahme der Crailsheim-Serie) keine Konsequenzen.
                                                  Man hatte zweimal den “goldenen Weg” zurück in die 1. Liga und hat ihn gegen auf dem Papier deutlich schwächere Teams mit weniger Geld weggeworfen.
                                                  Ich schließe mich da nortonrome an, offensiv ist das seit 4 Jahren echt bitter anzusehen und viel zu berechenbar. Ein Trainer nutzt sich auch einfach mit der Zeit ab, gerade wenn man die Spieler nicht permanent austauscht, irgendwann hast du keine neuen Motivationssprüche mehr.
                                                  Und zu den ganzen guten Verpflichtungen wie Fundic usw, könnte man auch Miksic oder Crews auf der Gegenseite nennen.
                                                  Wenn wir laut Geschäftsführer einen Top 5 Etat hatten/haben, laut Experten sogar eher Top 3, dann haben wir diese Saison stark underperformt. Ein 7. Platz ist mit Sicherheit nicht das, was sich ein Großteil in Gießen vorgestellt hat.
                                                  Man kann jetzt nur hoffen, dass so gute Spieler kommen, die das quasi auch ohne Coach regeln werden. Was wir benötigen ist offensichtlich und allen klar, ich bin nun gespannt auf die Neuverpflichtungen.

                                                  ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Auswertung:

                                                  Der ProA-Meister 2026 heißt Phoenix Hagen. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und dem BBL-Aufstieg.

                                                  Die Finalserie gewinnt in der Einzelwertung Dragons1614. In der Teamwertung geht der letzte Tagessieg an das Team Dorf. Es wurde kein 💯-Tipp erzielt.

                                                  Play-off-Finale in der Übersicht:

                                                  Top 3️⃣ Einzel:

                                                  🥇Dragons1614 57 Pkt
                                                  🥈Nick89 55 Pkt
                                                  🥉Hadschi 54 Pkt
                                                  🥉Puma77 54 Pkt

                                                  Top 3️⃣ Team:

                                                  🥇Dorf 35,33 Pkt
                                                  🥈Zwei_Eisige 25,00 Pkt
                                                  🥉TakeshisCastlin 23,50 Pkt

                                                  💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                  🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 62

                                                  Das Tippspiel 2025/2026 gewinnt in diesem Jahr der Alb-Gucker. Nach Platz 2 in der Saison 2021/2022 nun die virtuelle Goldmedaille in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch, auch an die Platzierten.
                                                  Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitspielenden, die bis zum Schluss durchgehalten haben und nicht unter den Bestplatzierten zu finden sind.

                                                  Das beste Team ist nach 2023/2024 erneut das Team Dorf. Vorjahressieger ChrisHarrisGoat belegt dieses Mal Platz 2. Die Heide_Eagles werden erneut Dritter.

                                                  Mit dem letzten Spiel der Saison endet auch das ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. In den nächsten Tagen gibt es wie immer noch ein paar statistische Details und erste Hinweise auf die kommende Saison.

                                                  Alle Bonuspunkte wurden vergeben.

                                                  🅱️ Top Bonus Einzel:

                                                  🥇Simon58 120 Pkt
                                                  🥇Bobbert58 120 Pkt
                                                  🥇BBC-Dalmi 120 Pkt
                                                  🥇Arwen68 120 Pkt
                                                  🥇Dragons1614 120 Pkt

                                                  🅱️ Top Bonus Team:

                                                  🥇 ChrisHarrisGoat 120,00 Pkt
                                                  🥈 Zwei_Eisige 100,00 Pkt
                                                  🥉 ProA-Champ25 90,00 Pkt

                                                  📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung Endstand:

                                                  🥇 Alb-Gucker 3648 Pkt
                                                  🥈 Puma77 3599 Pkt
                                                  🥉 Hadschi 3573 Pkt
                                                  4️⃣ dasmonster04 3541 Pkt
                                                  5️⃣ Joerg-knights 3521 Pkt
                                                  6️⃣ nandinand 3489 Pkt
                                                  7️⃣ Robin_B.München 3480 Pkt
                                                  8️⃣ Holtgaster 3475 Pkt
                                                  9️⃣ Gazza 3442 Pkt
                                                  🔟 Markoseml 3432 Pkt

                                                  📈 Team Gesamtwertung Endstand:

                                                  🥇 Dorf 3391,67 Pkt
                                                  🥈 ChrisHarrisGoat 3379,00 Pkt
                                                  🥉 Heide_Eagles 3322,83 Pkt
                                                  4️⃣ TakeshisCastlin 3307,00 Pkt
                                                  5️⃣ Zwei_Eisige 3198,50 Pkt
                                                  6️⃣ Wildcardwinner 3082,00 Pkt
                                                  7️⃣ ProA-Champ25 2501,00 Pkt

                                                  ProA
                                                  111 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  L LoewenFan

                                                  @olbico sagte:

                                                  @Oleander geht gar nicht, Russel mit totalem Blackout. Unsportliches Verhalten von Russel!!

                                                  Sowas ist natürlich überflüssig. Aber haltet Euch nicht damit auf. Ihr seit Meister der ProA!!!

                                                  ProA
                                                  2.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  D Denis_G

                                                  Hallo Community,

                                                  wer kann helfen ich benötige noch ein paar Sticker.

                                                  20 , 115 , 129 , 162 , 338 , 390 , 403 , 430 , 441

                                                  Doppelte habe ich auch noch. Am besten mich mal anschreiben und ich gebe bescheid was da.

                                                  ProA
                                                  78 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  R Ruhrpott

                                                  @Dunking-Deutschman-0 Ja und Nein ! Dieses Jahr zählt das Jahrgang 2005 als Doppellizenz Spieler und man kann auch immer in der ersten Mannschaft spielen . Weil Sie zu Alt sind dürften Sie nur 5 mal aushelfen in der ersten .

                                                  ProA
                                                  27 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

                                                  Badu Buck wird nach seiner Patella-OP wohl länger als erwartet ausfallen und erneut einen Teil der Vorbereitung verpassen.

                                                  ProA
                                                  40 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T Toborg

                                                  @rocky1213 sagte:

                                                  @Toborg sagte:

                                                  • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                                  • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                                  1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                                  • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                                  Und wo spielen sie dann?

                                                  -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                                  ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  @KO_e3_39 Bei Hagen bin ich ja bei dir, aber bis Braunschweig offiziell wieder als BBL-Club zählt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

                                                  ProA
                                                  12 Beiträge
                                                  2 Stimmen

                                                  480

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln