Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 60.8k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Buzzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #99

    Es ist komplett nachvollziehbar - Danziger hätte in der Pro A wenig Spielzeit gesehen, die beiden anderen Abgänge wären auf der Bank versauert. Davi ist gerade in die NCAA und zudem Nachwuchsnationalspieler, Rieck und Lehmann rücken als Hochkaräter gerade nach und ich denke, sie werden Einsatzzeit bekommen.

    Spricht alles sehr für die Kölner Nachwuchsarbeit.

    Life sucks, then you die…

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • C Offline
      C Offline
      Cruise
      schrieb am zuletzt editiert von
      #100

      Also auf Asa Williams wäre ich jetzt nicht gekommen 😂
      Aber ja, der hat uns letzte Saison 31 Punkte eingeschenkt, das hätte man sich merken können ^^
      Auf jeden Fall eine weitere starke Verpflichtung, fehlt noch ein Spieler für die 4/5.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Buzzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #101

        Definitv, erinnere mich noch gut an ihn. Klasse Verpflichtung und endlich die Aussenoption in der Mannschaft.

        Eigentlich fände ich nun noch zwei grosse Spieler für die 4/5 wichtig - ein erfahrener und ein Jugendspieler. Im Moment reicht mir die4/5er Combo nicht aus für die Pro A. Williams sehe ich eher als 3er als auf der 4 - mit 86kg wird er in der Zone eher herumgeschoben. Auf 4 und 5 haben wir zwei Starter aber zuwenig Backup.

        Life sucks, then you die…

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • login57L Offline
          login57L Offline
          login57
          schrieb am zuletzt editiert von
          #102

          Ich meine auch, eine Klasse Verpflichtung. Ein sehr guter Small Forward.
          Herzlich Willkommen Asa Williams 🏀

          Ja, jetzt noch einer für die 4/5, einen großen brauchen wir noch mindestens.

          Wir haben jetzt…

          G Rupert Hennen (D)
          G Jasper Günther (D)
          G Maximilian Begue (D)
          G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
          G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
          G Tim Davis (D)
          F Justin Onyejiaka (D)
          F Asa Williams (US)
          F/C Zac Watson (US)
          C Björn Rohwer (D)

          Noch 9 Wochen bis zum ersten ProA Spiel.😊

          Aus Köln für die RheinStars Köln

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Abwesend
            M Abwesend
            mediastic
            schrieb am zuletzt editiert von mediastic
            #103

            Man wird sehen ob Williams den Sprung in die Pro A schafft. Der hier mehrfach genannte Battle kam in der Pro A nicht so gut zurecht. Von einem “sehr guten” Dreierschützen ist Williams mit knapp 34% weit entfernt. Die Verpflichtung kann aufgehen muss sie aber nicht. Wünsche euch viel Glück.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von mediastic
              #103
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • 9 Offline
                9 Offline
                99ersfan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #104

                Also wenn ich mir den Kader aktuell ansehe, riecht es komplett nach Abstiegskampf. Da fehlen mir noch 2-3 Athleten auf der 4/5. Allgemein fehlt dem Kader in meinen Augen ordentlich ProA Erfahrung. Rowehr wird dieses Jahr 30 und ist meinen Augen eher Back Up für ca. 10-15 Minuten. Zwischen ProA und ProB liegen Welten.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Buzzer
                  schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
                  #105

                  Ich gebe dir da komplett Recht. Wenn ich mir so ansehe, wer da bei der Konkurrenz so im Frontcourt herumsteht, Rohwer wird hier nicht die Dominanz wie in der Pro B entwickeln und hinter ihm sehe ich keinen Backup. Was macht Tibor Pleiss eigentlich nächste Saison so ??? 😉

                  Life sucks, then you die…

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • login57L Offline
                    login57L Offline
                    login57
                    schrieb am zuletzt editiert von login57
                    #106

                    Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                    Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                    Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

                    Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

                    Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                    Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                    So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

                    Aus Köln für die RheinStars Köln

                    KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • login57L login57

                      Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                      Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                      Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

                      Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

                      Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                      Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                      So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

                      KO_e3_39K Offline
                      KO_e3_39K Offline
                      KO_e3_39
                      schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
                      #107

                      @login57 Schau mal hier. Das ist etwas aktueller, weil es von den Anhängern gepflegt wird und nicht von den Vereinen. Da hat SBB auch schon 6 Zugänge.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • CameroniaC Offline
                        CameroniaC Offline
                        Cameronia
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #108

                        Euer nächster Neuzugang?

                        😉

                        "Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
                        – Umberto Eco -

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • CameroniaC Cameronia

                          Euer nächster Neuzugang?

                          😉

                          B Offline
                          B Offline
                          BSC-Saturn
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #109

                          @Cameronia

                          Als Back-up von Rohwer gerade noch akzeptabel 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #109
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #110

                              Da ist der 2. Center neben Björn Rohwer.🏀
                              Mit Hall Elisias haben die RheinStars wie geplant den zweiten Center neben Björn Rohwer gefunden. Der 203cm große und 104kg schwere US-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison beim dänischen Erstligisten Horsens IC. Für den 27 Jahre alten Center wird es in Europa die dritte Saison nach Horsens und Oviedo in der zweiten spanischen Liga werden. „Hall bringt eine überragende Athletik und Mobilität mit, außerdem ist er gut ausgebildet“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Er kann mit Björn auf der Fünf eingesetzt werden, aber mit seiner Variabilität auch auf der Position vier aushelfen.

                              Herzlich Willkommen Hall.

                              Den ganzen Bericht gibt er hier
                              https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/29/hall-elisias-kraftvoll-und-sprunggewaltig/

                              Wir haben jetzt…

                              G Rupert Hennen (D)
                              G Jasper Günther (D)
                              G Maximilian Begue (D)
                              G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
                              G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
                              G Tim Davis (D)
                              F Justin Onyejiaka (D)
                              F Asa Williams (US)
                              F/C Zac Watson (US)
                              C Björn Rohwer (D)
                              C/F Hall Elisias (US)

                              Ich finde den Kader jetzt sehr ansprechend.
                              Kann aber die Leistungsstärke der ProA nicht wirklich, Vergleichend, einschätzen, wie scheinbar einige andere.
                              Mal sehen wie dann die Saisonvorbereitung anläuft.
                              Bin gespannt wie sich die Mannschaft entwickelt.

                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 Offline
                                9 Offline
                                99ersfan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #111

                                Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                                Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                                24.08. @ Koblenz
                                20.09. @ Münster

                                login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • KO_e3_39K KO_e3_39 hat auf dieses Thema verwiesen
                                • 9 99ersfan

                                  Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                                  Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                                  24.08. @ Koblenz
                                  20.09. @ Münster

                                  login57L Offline
                                  login57L Offline
                                  login57
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #112

                                  @99ersfan
                                  Wo machst du das fest, das wir von vornherein im Abstiegskampf hängen**?**
                                  Kannst du unsere Mannschaft, wo ja, stand jetzt, 6 neue Spieler mitspielen, schon so gut einschätzen**?**
                                  Noch kein Training, kein Vorbereitungsspiel gespielt worden ist.
                                  Alle anderen Mannschaften ev. auch noch nicht komplett sind, und auch noch nicht zusammen gespielt haben.
                                  @Buzzer sieht es ja auch so wie du, nur wo ihr das festmacht, habt ihr noch nicht gesagt.
                                  Ist das Bauchgefühl, oder kennt ihr die, über 200 Spieler alle**?**

                                  Ich kenne die Namen der Spieler in der ProA kaum. Und kann deswegen auch kaum was einschätzen.
                                  Ist dann mal der 5. Spieltag, dann kann auch ich sicher etwas besser diese neue Liga einschätzen.

                                  Aus Köln für die RheinStars Köln

                                  Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • login57L login57

                                    @99ersfan
                                    Wo machst du das fest, das wir von vornherein im Abstiegskampf hängen**?**
                                    Kannst du unsere Mannschaft, wo ja, stand jetzt, 6 neue Spieler mitspielen, schon so gut einschätzen**?**
                                    Noch kein Training, kein Vorbereitungsspiel gespielt worden ist.
                                    Alle anderen Mannschaften ev. auch noch nicht komplett sind, und auch noch nicht zusammen gespielt haben.
                                    @Buzzer sieht es ja auch so wie du, nur wo ihr das festmacht, habt ihr noch nicht gesagt.
                                    Ist das Bauchgefühl, oder kennt ihr die, über 200 Spieler alle**?**

                                    Ich kenne die Namen der Spieler in der ProA kaum. Und kann deswegen auch kaum was einschätzen.
                                    Ist dann mal der 5. Spieltag, dann kann auch ich sicher etwas besser diese neue Liga einschätzen.

                                    Jeep_RichJ Offline
                                    Jeep_RichJ Offline
                                    Jeep_Rich
                                    schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich
                                    #113

                                    @login57
                                    Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                    Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                    Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                    2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                    login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                      @login57
                                      Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                      Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                      Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                      2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                      login57L Offline
                                      login57L Offline
                                      login57
                                      schrieb am zuletzt editiert von login57
                                      #114

                                      @Jeep_Rich sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                      @login57
                                      Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                      Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                      Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                      2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                      Hör mal, wie redest du mit mir?
                                      Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.
                                      Und einfach, in deiner Sprache, was raushaut. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen.
                                      Lass das bitte sein, zumindest mir gegenüber.

                                      Du meinst, du hast unheimlich Ahnung.
                                      Du bewegst dich von ProB zu ProA, von dem einen Verein, zum nächsten Verein.
                                      Und meinst wahrscheinlich das du die Basketball Weisheit mit großen Löffeln gegessen hast.
                                      Hättest du wirklich so viel Ahnung, dann wärst du doch sicher längst ein Manager oder Trainer eines Vereins.
                                      Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                      Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

                                      Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

                                      Basketball ist ein Mannschaftssport, da muss die Mannschaft, eine Mannschaft sein.
                                      Sicher muss auch die Qualität, Körperlichkeit, Einstellung, stimmen.
                                      Aber ich glaube nicht, das du das jetzt schon abschätzen kannst.
                                      Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.
                                      Und begründe deine Meinung. Und erzähl mir mal wieso du meinst die ProA und ProB so genau einschätzen zu können.
                                      Der und der hat kein ProA Niveau, weil…?
                                      Du meinst dann ja auch, das Rupi Hennen, oder Björn Rohwer kein ProA Niveau haben, auch Asa Williams es nicht schafft ProA zu spielen.
                                      Alle anderen Spieler, die sich ev. auch weiter entwickeln, kanzelst du auch einfach ab.

                                      Was ist deiner Meinung nach ProA Niveau?
                                      Also von uns haben nur, Zac Watson und Hall Elisias, ProA Niveau?

                                      Aus Köln für die RheinStars Köln

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      -3
                                      • 9 Offline
                                        9 Offline
                                        99ersfan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #115

                                        Hujic ist nun auch bestätigt und einfach eine Wundertüte. Kann in beide Richtungen gehen. Wenn man mit dem Argument “Erwarten sollte man nicht allzu viel” ran geht dann kann es gut werden. Von dem Namen und Stats bisher aber die beste Verpflichtung. Hujic in Fit und ohne Verletzungen wäre wahrscheinlich jetzt in der BBL.

                                        Jetzt fehlt mir noch ein großer Spieler für die 4/5 und ich gehe hoffnungsvoller in die Vorbereitung.

                                        Zu Login…jeder der halbwegs BBL bis ProB verfolgt kann das Leistungsgefälle der Ligen denke ich doch gut einschätzen. Die ProA ist mit einigen Teams eher an der BBL dran als an der ProB. Sowie die ProB vom Gefälle eher Richtung Regio geht als zur ProA. In der ProA sind gestandene BBL Teams dabei (Gießen, Göttingen, Jena, Tübingen, Crailsheim usw.) Die haben vlt aktuell keinen BBL Etat aber die Expertise, Qualität und den Background um sofort BBL spielen zu können. Davon sind die RheinStars in meinen Augen meilenweit entfernt. Müssen sie ja aber auch aktuell nicht. Und wenn du dir einen sehr guten ProB Kader zusammen stellst dann reicht das halt nicht für die Pro A.
                                        Cinderella Storys hast du immer wieder im Sport. Aber als neutraler Beobachter, obwohl man Köln Fan ist, muss man sagen das der Kader aktuell es wohl eher schwieriger haben wird.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        5
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #115
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • login57L login57

                                            @Jeep_Rich sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                            @login57
                                            Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                            Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                            Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                            2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                            Hör mal, wie redest du mit mir?
                                            Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.
                                            Und einfach, in deiner Sprache, was raushaut. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen.
                                            Lass das bitte sein, zumindest mir gegenüber.

                                            Du meinst, du hast unheimlich Ahnung.
                                            Du bewegst dich von ProB zu ProA, von dem einen Verein, zum nächsten Verein.
                                            Und meinst wahrscheinlich das du die Basketball Weisheit mit großen Löffeln gegessen hast.
                                            Hättest du wirklich so viel Ahnung, dann wärst du doch sicher längst ein Manager oder Trainer eines Vereins.
                                            Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                            Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

                                            Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

                                            Basketball ist ein Mannschaftssport, da muss die Mannschaft, eine Mannschaft sein.
                                            Sicher muss auch die Qualität, Körperlichkeit, Einstellung, stimmen.
                                            Aber ich glaube nicht, das du das jetzt schon abschätzen kannst.
                                            Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.
                                            Und begründe deine Meinung. Und erzähl mir mal wieso du meinst die ProA und ProB so genau einschätzen zu können.
                                            Der und der hat kein ProA Niveau, weil…?
                                            Du meinst dann ja auch, das Rupi Hennen, oder Björn Rohwer kein ProA Niveau haben, auch Asa Williams es nicht schafft ProA zu spielen.
                                            Alle anderen Spieler, die sich ev. auch weiter entwickeln, kanzelst du auch einfach ab.

                                            Was ist deiner Meinung nach ProA Niveau?
                                            Also von uns haben nur, Zac Watson und Hall Elisias, ProA Niveau?

                                            M Abwesend
                                            M Abwesend
                                            mediastic
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #116

                                            @login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                            Hör mal, wie redest du mit mir?
                                            Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.

                                            Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                            Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

                                            Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

                                            Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.

                                            Ich stelle keine Unsachlichkeit fest. Im Gegenteil. Allerdings sollte man, wenn man schon Erwartungen an eine vernünftige Gesprächskultur hat, ein Vorbild sein und das bist Du mit deinem Post nicht.

                                            Meine Einschätzung:

                                            Die Pro A ist qualitativ der Pro B klar überlegen. Fakt. In der Saison 2025/26 wird die Pro A insgesamt “schwächer” werden. Warum? Jena und Trier waren in der abgelaufenen Saison zwei Teams auf unterem BBL Niveau. Die haben letztlich dominiert. So eine Dominanz, von der Kaderqualität, sehe ich diese Saison nicht. Es gibt mit Hagen, Gießen, Göttingen und Crailsheim zwar einen kleinen Kreis von Favoriten, aber an die Kaderqualität von Jena/Trier kommen alle vier nicht ran. Weiter: die Liga hat vier Aufsteiger aus der Pro B bekommen. Die Kader der Aufsteiger lesen sich bisher maximal im unteren Drittel der Tabelle. Viele Spieler aus der Pro B mit hoch genommen, oder verpflichtet, wenig gestandene Pro A Spieler oder Spieler auf ähnlichem Niveau in den Reihen. Es wird schwer für diese Vereine. Selbst für das eingespielte Leverkusen. Den Abstiegskampf werden die Aufsteiger aus der Pro B + 1-2 bisherige Pro A Teams unter sich ausmachen. Es wird ein sehr breites “Mittelfeld” geben und 3-4 Mannschaften die safe oben spielen weil sie qualitativ einen hauch besser sind.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            9
                                            • C Offline
                                              C Offline
                                              Cruise
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #117

                                              Um alle hier zumindest etwas zu beruhigen, kommt noch Adam Page von den Itzehoe Eagles.
                                              Starke Saison für die Itzehoe auf der 4, ausgestattet mit einem gutem Wurf und starker Athletik.
                                              Damit ist der Kader erstmal fix und die Saisonvorbereitung kann starten 🙂
                                              Auch “nur” ein starker ProB Spieler, aber denke mit der großen Garde kann man es guten Gewissens in der ProA probieren.

                                              KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • BaBoB Offline
                                                BaBoB Offline
                                                BaBo
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #118

                                                Naja, die Qualität einer Mannschft ist mehr als nur die Summe der Einzelkompetenzen. Coaching, Teamspirit und vieles mehr bestimmen den Erfolg. Auch deswegen bleibt jede Mannschaft zunächst mal eine Wundertüte, selbst für den der jeden Spieler kennt. Als Kölner Baskets Bonn-Fan wünsche ich meiner zweiten Mannschaft viel Erfolg!

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                B Basket4life 0

                                                @robert756 sagte:

                                                Zum Glück ist der komplette Cut gekommen. Ich glaube viele haben schon wieder vergessen, dass wir bis zum 31. Spieltag akut abstiegsgefährdet waren. Es hat gerade so gereicht und ein bisschen Glück war dabei. Das hätte mit Pech ganz anders ausgehen können.
                                                Daher verstehe ich auch nicht, wieso vorallem die Leute auf Insta den Spielern hinterhertrauern. Wir haben den besten Deutschen gehalten, mehr war nicht nötig. Und bei aller Liebe, einen Miles Tention oder Milner findet man auch noch 1. Tag vor Saisonstart…
                                                Das deutsche Gerüst ist das wichtigste und das scheint man gelernt zu haben nach dieser Saison. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es mehr Spaß machen wird dieser Truppe zuzusehen als letztes Jahr.

                                                Sehe ich genauso. Man darf nicht vergessen, wir sind hier im Profisport und da muss man einfach auch manchmal harte Entscheidungen treffen. Ein harter Cut, was den Kader und Entscheidungsträger betrifft, war unumgänglich. Die Art und Weise kann ich schlecht beurteilen, kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die Spieler nicht gesagt bekommen haben, wie man mit ihnen plant. Banobre scheint mir hier schon einen klaren Plan gehabt zu haben, wen er will und wen nicht. So zumindest mein Eindruck.

                                                ProA
                                                67 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                D DJ_no10

                                                Mich freut das riesig für Paul und ich gönne ihm von Herzen ein besseres letztes Spiel (falls es denn das letzte Jahr sein sollte).

                                                Bei Paul bin ich sehr vorsichtig mit Kritik aber für mich war seine letzte Saison ein Rätsel. Nach den tollen Play offs kam nicht einmal wirklich was. Sollte es am Körper gelegen haben dann hoffe ich und drücke die Daumen dass es jetzt besser geht, sollte es eine Entscheidung beider Trainer gewesen sein, dann hoffe ich dass Carlo einen anderen Plan in der Schreibtisch Schublade gefunden hat….

                                                ProA
                                                121 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                D Dirkalicious

                                                @cs-fly ich kann mir das sehr gut vorstellen und ja, NIL verschiebt die Verhältnisse bei den deutschen Spielern enorm. BBL Teams die keine eigenen Nachwuchstalente haben (dürften die meisten sein) müssen jetzt in der ProA und bei Collegeabgängern wildern. Der Preisanstieg ist exorbitant.

                                                Umso schöner, dass man Simon Hildebrandt überzeugen konnte. Ich denke Simon hat gesehen wie Lenny und Cantia sich entwickelt haben und in welchem Zeitraum, deshalb vorerst nur einen Vertrag für kommende Saison.
                                                Ich hoffe der Urlaub war dennoch schön und du konntest dich erholen, Carlo.

                                                ProA
                                                518 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                C CrMerlinReloaded

                                                Erwartest du ernsthaft noch Komplimente in Richtung Russell?

                                                Also, wer 3 Sekunden vor Spielende bei feststehendem Sieger noch solche Faxen macht und den Ball klauen muss, hat sich “doofe” Kommentare mehr als verdient.

                                                Das gleiche hat er bei uns damals auch schon versucht: zum spielende hat Blunt den Ball gehalten und er wollte Vermeintlich Abklatschen,hat dann aber kurz davor versucht Blunt den Ball aus den Händen zu Nehmen. Der hat allerdings den Braten gerochen und dies verhindert und sich darauf hin köstlichst amüsiert.

                                                Da gab’s eine nette Zusammenstellung von Peinlichkeiten von Russel. Guter baller keine Frage, aber ein Ego wie sonst was.

                                                ProA
                                                176 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                C CrMerlinReloaded

                                                Solide Weiterverpflichtung. Wird vermutlich der Stuckey ‘ersatz’ und als Captain das Team mit seiner Erfahrung anführen. Auch wenn man Stats-technisch eher weniger von einem ‘Coup’ reden kann.

                                                ProA
                                                65 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                P purplepassion

                                                Und nun auch offiziell verkündet - Herzlich Willkommen Martins Gulbis.

                                                ProA
                                                119 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                D Dragons.04

                                                War mehr oder weniger schon klar, dass die Spieler bleiben.
                                                Ndi hat eine solide Saison gespielt. 5,8 Punkte in 16,4 Minuten dazu gute Defense. Ist ein klassischer 3&D Spieler der nicht viel anderes macht als Dreier werfen und verteidigen. Denke er wird wieder zwischen 15-20 Minuten spielen.
                                                Kruthaup wird denke ich 11/12 Man sein und wahrscheinlich kein fester Teil der Rotation sein. Wenn er es schafft den Dreier ähnlich wie in der ProB mit 47% zu treffen, könnte seine Rolle wachsen.
                                                Von Bruce die Hinrunde war eine Katastrophe. Hat eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. In der Rückrunde hat er sich deutlich verbessert und dir zum Teil gute Minuten gegeben. Als Backup kann ich mit der Verlängerung leben vor allem da er die 4 und 5 spielen kann und ich sein Profil mit der Athletik sehr interessant finde.

                                                ProA
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                A Aragorn54

                                                @zauntiger Bei der Berichterstattung würde ich eher auf eine Art Informationssperre tippen.
                                                Jetzt kann man lange spekulieren, was geplant ist. Egal was, es kostet auf jeden Fall was.
                                                Im Rat ist diesen Monat keine Sitzung, da wird also eher nix kommen. Wir haben die Lizenz unter Auflagen erhalten, fraglich welche. Wenn der GF das genau gesagt hätte, hätte er eventuell die Halle verraten.
                                                Da der Dauerkartenverkauf irgendwann starten muss, bleibt eigentlich nur noch bis Ende Juni Zeit, etwas bekannt zu geben. Es sei denn, eine Auflage ist mit einer früheren Frist verbunden.

                                                ProA
                                                41 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                R Rektor

                                                @gehacktesmacher Naja, laut eurobasket spielte er kürzlich beim Homentmen Beirut…das klingt jetzt nicht so nach unbezahlbar 😉

                                                ProA
                                                34 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                S Sylla0815

                                                @RandyBS ja.
                                                Sag mir doch mal bitte was er in den letzten sagen wir 5 Jahren noch wirklich für den Verein getan hat? Dass er in der Vergangenheit viel für den Braunschweiger Basketball geleistet hat steht außer Frage. Aber mal ganz objektiv wenn wir nur auf die Leistung als Trainer schauen.

                                                ProA
                                                930 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                I ichbinselber08-15

                                                Wenn das stimmt könnt Ihr Euch echt auf einen guten Spieler und dazu einen richtig guten Typ freuen.

                                                ProA
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                E ETBler

                                                Was glaubt Ihr, mit wie vielen Importspielern Essen in die kommende Saison gehen wird?
                                                Ich vermute mal, dass es drei bis vier sein werden.

                                                ProA
                                                29 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                S Send-by-Magic

                                                Normalerweise müsste man die Trainerdiskussion jetzt schon haben.
                                                Es ist halt alles eine Frage der Perspektive, sieht man sich als überdurchschnittlichen Zweitligisten, ist alles in Ordnung. Sieht man sich aber als Team, was eigentlich auch mal wieder zurück in Liga 1 möchte und ansonsten den Anspruch haben sollte in der 2. Liga oben mitzuspielen, dann waren die letzten Jahren nicht im Soll.
                                                Das kastrophale Ausscheiden vor 2 Jahren gegen Karlsruhe hatte schon keine Konsequenzen, im Gegenteil, da wurden sogar diverse Verträge mehrjährig verlängert und nun hat auch diese sehr schwache Saison (mit Ausnahme der Crailsheim-Serie) keine Konsequenzen.
                                                Man hatte zweimal den “goldenen Weg” zurück in die 1. Liga und hat ihn gegen auf dem Papier deutlich schwächere Teams mit weniger Geld weggeworfen.
                                                Ich schließe mich da nortonrome an, offensiv ist das seit 4 Jahren echt bitter anzusehen und viel zu berechenbar. Ein Trainer nutzt sich auch einfach mit der Zeit ab, gerade wenn man die Spieler nicht permanent austauscht, irgendwann hast du keine neuen Motivationssprüche mehr.
                                                Und zu den ganzen guten Verpflichtungen wie Fundic usw, könnte man auch Miksic oder Crews auf der Gegenseite nennen.
                                                Wenn wir laut Geschäftsführer einen Top 5 Etat hatten/haben, laut Experten sogar eher Top 3, dann haben wir diese Saison stark underperformt. Ein 7. Platz ist mit Sicherheit nicht das, was sich ein Großteil in Gießen vorgestellt hat.
                                                Man kann jetzt nur hoffen, dass so gute Spieler kommen, die das quasi auch ohne Coach regeln werden. Was wir benötigen ist offensichtlich und allen klar, ich bin nun gespannt auf die Neuverpflichtungen.

                                                ProA
                                                34 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Auswertung:

                                                Der ProA-Meister 2026 heißt Phoenix Hagen. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und dem BBL-Aufstieg.

                                                Die Finalserie gewinnt in der Einzelwertung Dragons1614. In der Teamwertung geht der letzte Tagessieg an das Team Dorf. Es wurde kein 💯-Tipp erzielt.

                                                Play-off-Finale in der Übersicht:

                                                Top 3️⃣ Einzel:

                                                🥇Dragons1614 57 Pkt
                                                🥈Nick89 55 Pkt
                                                🥉Hadschi 54 Pkt
                                                🥉Puma77 54 Pkt

                                                Top 3️⃣ Team:

                                                🥇Dorf 35,33 Pkt
                                                🥈Zwei_Eisige 25,00 Pkt
                                                🥉TakeshisCastlin 23,50 Pkt

                                                💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 62

                                                Das Tippspiel 2025/2026 gewinnt in diesem Jahr der Alb-Gucker. Nach Platz 2 in der Saison 2021/2022 nun die virtuelle Goldmedaille in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch, auch an die Platzierten.
                                                Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitspielenden, die bis zum Schluss durchgehalten haben und nicht unter den Bestplatzierten zu finden sind.

                                                Das beste Team ist nach 2023/2024 erneut das Team Dorf. Vorjahressieger ChrisHarrisGoat belegt dieses Mal Platz 2. Die Heide_Eagles werden erneut Dritter.

                                                Mit dem letzten Spiel der Saison endet auch das ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. In den nächsten Tagen gibt es wie immer noch ein paar statistische Details und erste Hinweise auf die kommende Saison.

                                                Alle Bonuspunkte wurden vergeben.

                                                🅱️ Top Bonus Einzel:

                                                🥇Simon58 120 Pkt
                                                🥇Bobbert58 120 Pkt
                                                🥇BBC-Dalmi 120 Pkt
                                                🥇Arwen68 120 Pkt
                                                🥇Dragons1614 120 Pkt

                                                🅱️ Top Bonus Team:

                                                🥇 ChrisHarrisGoat 120,00 Pkt
                                                🥈 Zwei_Eisige 100,00 Pkt
                                                🥉 ProA-Champ25 90,00 Pkt

                                                📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung Endstand:

                                                🥇 Alb-Gucker 3648 Pkt
                                                🥈 Puma77 3599 Pkt
                                                🥉 Hadschi 3573 Pkt
                                                4️⃣ dasmonster04 3541 Pkt
                                                5️⃣ Joerg-knights 3521 Pkt
                                                6️⃣ nandinand 3489 Pkt
                                                7️⃣ Robin_B.München 3480 Pkt
                                                8️⃣ Holtgaster 3475 Pkt
                                                9️⃣ Gazza 3442 Pkt
                                                🔟 Markoseml 3432 Pkt

                                                📈 Team Gesamtwertung Endstand:

                                                🥇 Dorf 3391,67 Pkt
                                                🥈 ChrisHarrisGoat 3379,00 Pkt
                                                🥉 Heide_Eagles 3322,83 Pkt
                                                4️⃣ TakeshisCastlin 3307,00 Pkt
                                                5️⃣ Zwei_Eisige 3198,50 Pkt
                                                6️⃣ Wildcardwinner 3082,00 Pkt
                                                7️⃣ ProA-Champ25 2501,00 Pkt

                                                ProA
                                                111 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Phoenix Hagen 2025/2026
                                                L LoewenFan

                                                @olbico sagte:

                                                @Oleander geht gar nicht, Russel mit totalem Blackout. Unsportliches Verhalten von Russel!!

                                                Sowas ist natürlich überflüssig. Aber haltet Euch nicht damit auf. Ihr seit Meister der ProA!!!

                                                ProA
                                                2.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                D Denis_G

                                                Hallo Community,

                                                wer kann helfen ich benötige noch ein paar Sticker.

                                                20 , 115 , 129 , 162 , 338 , 390 , 403 , 430 , 441

                                                Doppelte habe ich auch noch. Am besten mich mal anschreiben und ich gebe bescheid was da.

                                                ProA
                                                78 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                R Ruhrpott

                                                @Dunking-Deutschman-0 Ja und Nein ! Dieses Jahr zählt das Jahrgang 2005 als Doppellizenz Spieler und man kann auch immer in der ersten Mannschaft spielen . Weil Sie zu Alt sind dürften Sie nur 5 mal aushelfen in der ersten .

                                                ProA
                                                27 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

                                                Badu Buck wird nach seiner Patella-OP wohl länger als erwartet ausfallen und erneut einen Teil der Vorbereitung verpassen.

                                                ProA
                                                40 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2025/26
                                                T Toborg

                                                @rocky1213 sagte:

                                                @Toborg sagte:

                                                • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                                • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                                1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                                • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                                Und wo spielen sie dann?

                                                -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                                ProA
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

                                                @KO_e3_39 Bei Hagen bin ich ja bei dir, aber bis Braunschweig offiziell wieder als BBL-Club zählt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

                                                ProA
                                                12 Beiträge
                                                2 Stimmen

                                                451

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln