Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 61.2k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Buzzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Definitv, erinnere mich noch gut an ihn. Klasse Verpflichtung und endlich die Aussenoption in der Mannschaft.

Eigentlich fände ich nun noch zwei grosse Spieler für die 4/5 wichtig - ein erfahrener und ein Jugendspieler. Im Moment reicht mir die4/5er Combo nicht aus für die Pro A. Williams sehe ich eher als 3er als auf der 4 - mit 86kg wird er in der Zone eher herumgeschoben. Auf 4 und 5 haben wir zwei Starter aber zuwenig Backup.

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • login57L Offline
      login57L Offline
      login57

Ich meine auch, eine Klasse Verpflichtung. Ein sehr guter Small Forward.
      Herzlich Willkommen Asa Williams 🏀

Ja, jetzt noch einer für die 4/5, einen großen brauchen wir noch mindestens.

Wir haben jetzt…

G Rupert Hennen (D)
      G Jasper Günther (D)
      G Maximilian Begue (D)
      G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
      G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
      G Tim Davis (D)
      F Justin Onyejiaka (D)
      F Asa Williams (US)
      F/C Zac Watson (US)
      C Björn Rohwer (D)

Noch 9 Wochen bis zum ersten ProA Spiel.😊

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mediastic
        schrieb am zuletzt editiert von mediastic

Man wird sehen ob Williams den Sprung in die Pro A schafft. Der hier mehrfach genannte Battle kam in der Pro A nicht so gut zurecht. Von einem “sehr guten” Dreierschützen ist Williams mit knapp 34% weit entfernt. Die Verpflichtung kann aufgehen muss sie aber nicht. Wünsche euch viel Glück.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von mediastic
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • 9 Offline
            9 Offline
            99ersfan

Also wenn ich mir den Kader aktuell ansehe, riecht es komplett nach Abstiegskampf. Da fehlen mir noch 2-3 Athleten auf der 4/5. Allgemein fehlt dem Kader in meinen Augen ordentlich ProA Erfahrung. Rowehr wird dieses Jahr 30 und ist meinen Augen eher Back Up für ca. 10-15 Minuten. Zwischen ProA und ProB liegen Welten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Buzzer
              schrieb am zuletzt editiert von Buzzer

Ich gebe dir da komplett Recht. Wenn ich mir so ansehe, wer da bei der Konkurrenz so im Frontcourt herumsteht, Rohwer wird hier nicht die Dominanz wie in der Pro B entwickeln und hinter ihm sehe ich keinen Backup. Was macht Tibor Pleiss eigentlich nächste Saison so ??? 😉

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • login57L Offline
                login57L Offline
                login57
                schrieb am zuletzt editiert von login57

Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • login57L login57

Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                  Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                  Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                  Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                  So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

KO_e3_39K Offline
                  KO_e3_39K Offline
                  KO_e3_39
                  schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39

@login57 Schau mal hier. Das ist etwas aktueller, weil es von den Anhängern gepflegt wird und nicht von den Vereinen. Da hat SBB auch schon 6 Zugänge.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CameroniaC Offline
                    CameroniaC Offline
                    Cameronia

Euer nächster Neuzugang?

😉

"Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
                    – Umberto Eco -

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • CameroniaC Cameronia

Euer nächster Neuzugang?

😉

B Offline
                      B Offline
                      BSC-Saturn

@Cameronia

Als Back-up von Rohwer gerade noch akzeptabel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57

Da ist der 2. Center neben Björn Rohwer.🏀
                          Mit Hall Elisias haben die RheinStars wie geplant den zweiten Center neben Björn Rohwer gefunden. Der 203cm große und 104kg schwere US-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison beim dänischen Erstligisten Horsens IC. Für den 27 Jahre alten Center wird es in Europa die dritte Saison nach Horsens und Oviedo in der zweiten spanischen Liga werden. „Hall bringt eine überragende Athletik und Mobilität mit, außerdem ist er gut ausgebildet“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Er kann mit Björn auf der Fünf eingesetzt werden, aber mit seiner Variabilität auch auf der Position vier aushelfen.

Herzlich Willkommen Hall.

Den ganzen Bericht gibt er hier
                          https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/29/hall-elisias-kraftvoll-und-sprunggewaltig/

Wir haben jetzt…

G Rupert Hennen (D)
                          G Jasper Günther (D)
                          G Maximilian Begue (D)
                          G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
                          G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
                          G Tim Davis (D)
                          F Justin Onyejiaka (D)
                          F Asa Williams (US)
                          F/C Zac Watson (US)
                          C Björn Rohwer (D)
                          C/F Hall Elisias (US)

Ich finde den Kader jetzt sehr ansprechend.
                          Kann aber die Leistungsstärke der ProA nicht wirklich, Vergleichend, einschätzen, wie scheinbar einige andere.
                          Mal sehen wie dann die Saisonvorbereitung anläuft.
                          Bin gespannt wie sich die Mannschaft entwickelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 9 Offline
                            9 Offline
                            99ersfan

Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                            Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                            24.08. @ Koblenz
                            20.09. @ Münster

login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • KO_e3_39K KO_e3_39 hat auf dieses Thema verwiesen
                            • 9 99ersfan

Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                              Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                              24.08. @ Koblenz
                              20.09. @ Münster

login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57

@99ersfan
                              Wo machst du das fest, das wir von vornherein im Abstiegskampf hängen**?**
                              Kannst du unsere Mannschaft, wo ja, stand jetzt, 6 neue Spieler mitspielen, schon so gut einschätzen**?**
                              Noch kein Training, kein Vorbereitungsspiel gespielt worden ist.
                              Alle anderen Mannschaften ev. auch noch nicht komplett sind, und auch noch nicht zusammen gespielt haben.
                              @Buzzer sieht es ja auch so wie du, nur wo ihr das festmacht, habt ihr noch nicht gesagt.
                              Ist das Bauchgefühl, oder kennt ihr die, über 200 Spieler alle**?**

Ich kenne die Namen der Spieler in der ProA kaum. Und kann deswegen auch kaum was einschätzen.
                              Ist dann mal der 5. Spieltag, dann kann auch ich sicher etwas besser diese neue Liga einschätzen.

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • login57L login57

@99ersfan
                                Wo machst du das fest, das wir von vornherein im Abstiegskampf hängen**?**
                                Kannst du unsere Mannschaft, wo ja, stand jetzt, 6 neue Spieler mitspielen, schon so gut einschätzen**?**
                                Noch kein Training, kein Vorbereitungsspiel gespielt worden ist.
                                Alle anderen Mannschaften ev. auch noch nicht komplett sind, und auch noch nicht zusammen gespielt haben.
                                @Buzzer sieht es ja auch so wie du, nur wo ihr das festmacht, habt ihr noch nicht gesagt.
                                Ist das Bauchgefühl, oder kennt ihr die, über 200 Spieler alle**?**

Ich kenne die Namen der Spieler in der ProA kaum. Und kann deswegen auch kaum was einschätzen.
                                Ist dann mal der 5. Spieltag, dann kann auch ich sicher etwas besser diese neue Liga einschätzen.

Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_Rich
                                schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich

@login57
                                Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@login57

login57L Offline
                                  login57L Offline
                                  login57
                                  schrieb am zuletzt editiert von login57

@Jeep_Rich sagte in RheinStars Köln 25/26:

@login57

Hör mal, wie redest du mit mir?
                                  Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.
                                  Und einfach, in deiner Sprache, was raushaut. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen.
                                  Lass das bitte sein, zumindest mir gegenüber.

Du meinst, du hast unheimlich Ahnung.
                                  Du bewegst dich von ProB zu ProA, von dem einen Verein, zum nächsten Verein.
                                  Und meinst wahrscheinlich das du die Basketball Weisheit mit großen Löffeln gegessen hast.
                                  Hättest du wirklich so viel Ahnung, dann wärst du doch sicher längst ein Manager oder Trainer eines Vereins.
                                  Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                  Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

Basketball ist ein Mannschaftssport, da muss die Mannschaft, eine Mannschaft sein.
                                  Sicher muss auch die Qualität, Körperlichkeit, Einstellung, stimmen.
                                  Aber ich glaube nicht, das du das jetzt schon abschätzen kannst.
                                  Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.
                                  Und begründe deine Meinung. Und erzähl mir mal wieso du meinst die ProA und ProB so genau einschätzen zu können.
                                  Der und der hat kein ProA Niveau, weil…?
                                  Du meinst dann ja auch, das Rupi Hennen, oder Björn Rohwer kein ProA Niveau haben, auch Asa Williams es nicht schafft ProA zu spielen.
                                  Alle anderen Spieler, die sich ev. auch weiter entwickeln, kanzelst du auch einfach ab.

Was ist deiner Meinung nach ProA Niveau?
                                  Also von uns haben nur, Zac Watson und Hall Elisias, ProA Niveau?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  -3
                                  • 9 Offline
                                    9 Offline
                                    99ersfan

Hujic ist nun auch bestätigt und einfach eine Wundertüte. Kann in beide Richtungen gehen. Wenn man mit dem Argument “Erwarten sollte man nicht allzu viel” ran geht dann kann es gut werden. Von dem Namen und Stats bisher aber die beste Verpflichtung. Hujic in Fit und ohne Verletzungen wäre wahrscheinlich jetzt in der BBL.

Jetzt fehlt mir noch ein großer Spieler für die 4/5 und ich gehe hoffnungsvoller in die Vorbereitung.

Zu Login…jeder der halbwegs BBL bis ProB verfolgt kann das Leistungsgefälle der Ligen denke ich doch gut einschätzen. Die ProA ist mit einigen Teams eher an der BBL dran als an der ProB. Sowie die ProB vom Gefälle eher Richtung Regio geht als zur ProA. In der ProA sind gestandene BBL Teams dabei (Gießen, Göttingen, Jena, Tübingen, Crailsheim usw.) Die haben vlt aktuell keinen BBL Etat aber die Expertise, Qualität und den Background um sofort BBL spielen zu können. Davon sind die RheinStars in meinen Augen meilenweit entfernt. Müssen sie ja aber auch aktuell nicht. Und wenn du dir einen sehr guten ProB Kader zusammen stellst dann reicht das halt nicht für die Pro A.
                                    Cinderella Storys hast du immer wieder im Sport. Aber als neutraler Beobachter, obwohl man Köln Fan ist, muss man sagen das der Kader aktuell es wohl eher schwieriger haben wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    5
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • login57L login57

@Jeep_Rich sagte in RheinStars Köln 25/26:

@login57

Und einfach, in deiner Sprache, was raushaut. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen.
                                        Lass das bitte sein, zumindest mir gegenüber.

Du meinst, du hast unheimlich Ahnung.
                                        Du bewegst dich von ProB zu ProA, von dem einen Verein, zum nächsten Verein.
                                        Und meinst wahrscheinlich das du die Basketball Weisheit mit großen Löffeln gegessen hast.
                                        Hättest du wirklich so viel Ahnung, dann wärst du doch sicher längst ein Manager oder Trainer eines Vereins.
                                        Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                        Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

Basketball ist ein Mannschaftssport, da muss die Mannschaft, eine Mannschaft sein.
                                        Sicher muss auch die Qualität, Körperlichkeit, Einstellung, stimmen.
                                        Aber ich glaube nicht, das du das jetzt schon abschätzen kannst.
                                        Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.
                                        Und begründe deine Meinung. Und erzähl mir mal wieso du meinst die ProA und ProB so genau einschätzen zu können.
                                        Der und der hat kein ProA Niveau, weil…?
                                        Du meinst dann ja auch, das Rupi Hennen, oder Björn Rohwer kein ProA Niveau haben, auch Asa Williams es nicht schafft ProA zu spielen.
                                        Alle anderen Spieler, die sich ev. auch weiter entwickeln, kanzelst du auch einfach ab.

Was ist deiner Meinung nach ProA Niveau?
                                        Also von uns haben nur, Zac Watson und Hall Elisias, ProA Niveau?

M Offline
                                        M Offline
                                        mediastic

@login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

Ich stelle keine Unsachlichkeit fest. Im Gegenteil. Allerdings sollte man, wenn man schon Erwartungen an eine vernünftige Gesprächskultur hat, ein Vorbild sein und das bist Du mit deinem Post nicht.

Meine Einschätzung:

Die Pro A ist qualitativ der Pro B klar überlegen. Fakt. In der Saison 2025/26 wird die Pro A insgesamt “schwächer” werden. Warum? Jena und Trier waren in der abgelaufenen Saison zwei Teams auf unterem BBL Niveau. Die haben letztlich dominiert. So eine Dominanz, von der Kaderqualität, sehe ich diese Saison nicht. Es gibt mit Hagen, Gießen, Göttingen und Crailsheim zwar einen kleinen Kreis von Favoriten, aber an die Kaderqualität von Jena/Trier kommen alle vier nicht ran. Weiter: die Liga hat vier Aufsteiger aus der Pro B bekommen. Die Kader der Aufsteiger lesen sich bisher maximal im unteren Drittel der Tabelle. Viele Spieler aus der Pro B mit hoch genommen, oder verpflichtet, wenig gestandene Pro A Spieler oder Spieler auf ähnlichem Niveau in den Reihen. Es wird schwer für diese Vereine. Selbst für das eingespielte Leverkusen. Den Abstiegskampf werden die Aufsteiger aus der Pro B + 1-2 bisherige Pro A Teams unter sich ausmachen. Es wird ein sehr breites “Mittelfeld” geben und 3-4 Mannschaften die safe oben spielen weil sie qualitativ einen hauch besser sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        9
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Cruise

Um alle hier zumindest etwas zu beruhigen, kommt noch Adam Page von den Itzehoe Eagles.
                                          Starke Saison für die Itzehoe auf der 4, ausgestattet mit einem gutem Wurf und starker Athletik.
                                          Damit ist der Kader erstmal fix und die Saisonvorbereitung kann starten 🙂
                                          Auch “nur” ein starker ProB Spieler, aber denke mit der großen Garde kann man es guten Gewissens in der ProA probieren.

KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • BaBoB Offline
                                            BaBoB Offline
                                            BaBo

Naja, die Qualität einer Mannschft ist mehr als nur die Summe der Einzelkompetenzen. Coaching, Teamspirit und vieles mehr bestimmen den Erfolg. Auch deswegen bleibt jede Mannschaft zunächst mal eine Wundertüte, selbst für den der jeden Spieler kennt. Als Kölner Baskets Bonn-Fan wünsche ich meiner zweiten Mannschaft viel Erfolg!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • C Cruise

Um alle hier zumindest etwas zu beruhigen, kommt noch Adam Page von den Itzehoe Eagles.
                                              Starke Saison für die Itzehoe auf der 4, ausgestattet mit einem gutem Wurf und starker Athletik.
                                              Damit ist der Kader erstmal fix und die Saisonvorbereitung kann starten 🙂
                                              Auch “nur” ein starker ProB Spieler, aber denke mit der großen Garde kann man es guten Gewissens in der ProA probieren.

KO_e3_39K Offline
                                              KO_e3_39K Offline
                                              KO_e3_39
                                              schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39

@Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

Er war nach 2 Spielen in Dresden (n.m.M. verfrüht) aussortiert worden letztes Jahr und kam dann nach Itzehoe, wo er performt und Deutschland Erfahrung gesammelt hat. Ich denke, dass er nun soweit ist für die ProA und halte ihn für eine ordentliche Verpflichtung.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • 9 Offline
                                                9 Offline
                                                99ersfan

Eine solide Verpflichtung. Die größe der Rotation gefällt mir jetzt auf jeden Fall besser. Jetzt muss man schauen wie sie sich als Team zusammen finden. Glaube trotzdem das es sich hier eher um eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel handelt. Aber mal schauen wie die Vorbereitung jetzt läuft, da ist aber wie immer sehr wenig bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                T torjaeger77

Wäre ja schon froh wenn man kaza halten könnte, aber auch das wohl unmöglich. Ja barra hat mir auch immer viel Spaß gemacht. Top Einsatz aber denke auch, dass er geht bzw ein Wechsel sinnvoll ist für beide Seiten

ProA
                                                1.1k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                R roadrunner99

@Zeitmatrix-0 Stand mW schon lange fest. Haben nur ewig gebraucht das mal zu veröffentlichten. Man braucht ja jede Woche eine Nachricht wenn man sonst nix zu verkünden hat.

ProA
                                                17 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                B brownbeard

Rahming hat ganz klar Importniveau, ohne Frage. Bei dem hätte ich sogar gedacht, dass er eigentlich in die BBL wechselt. Deshalb sind es für mich vier Import-Spots. Bei McClain sehe ich das (noch) nicht.
                                                Ich stelle mir eher die Frage, ob einfach doch nicht so viel Geld für mehr Imports da ist, wie wir gedacht haben? Oder man möchte sich einfach die Optionen offen halten. Die restlichen Imports müssen echt mit einem Volltreffer sitzen. Was auch immer Alex Vogel da tut, ich hoffe sein Plan geht auf.

ProA
                                                196 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                P PB-X

Selbst in der Pro B kamen weit über 1000, sind diese die maximale Kapazität kann man weder bei den Zuschauerzahlen noch sportlich wachsen, also wäre es eigentlich selbst mit einem sportlichen Abstieg nicht anders ausgegangen, es sei denn man hätte sich, wie auch bei einem im Raum gestandenen freiwilligen Rückzug auf Jahre in der Drittklassigkeit festgelegt, das wäre auch schwer zu verkaufen gewesen.

Trotzdem bleibt ein Gefühl von “das musste nicht sein”, und schon gar nicht so spät, das hätte man viel transparenter mit den Fans kommunizieren können, schonend drauf vorbereiten und so, eine andere Halle hätte man natürlich trotzdem nirgends herbekommen können, maximal ein großes Zelt, aber jetzt zu spät.

ProA
                                                81 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                J Jeanty43

@Gilatus

Indirekt hat er ja Cooks angeteasert, mal schauen ob’s stimmt 😉 Aber @germancorner02 hat auf jeden Fall sein Insiderwissen in der Liga unter Beweis gestellt.

ProA
                                                117 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                L Lokutus

@mediastic sagte:

Ich glaube man muss richtig lesen. Die Verdreifachung findet statt aber nicht allein durch diese Group.60% Anteile verkauft. Hoffentlich hat man lange genug Bock auf das Projekt und skipt nicht plötzlich wenn der Erfolg dann doch ausbleibt. Klingt erstmal schön aber ich finde solche Dinge sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Group hat über 50% Anteile und dementsprechend sind die 40%, die der Verein hat für’n Arsch. Es wird das gemacht, was die wollen. Klingt halt nur besser wenn man von sich behaupten kann 40% der Anteile für sich in Anspruch zu nehmen.

1,5 Mio Etat bedeuten in der Pro A immer noch Anstiegskampf. Zumindestens finanziell. Da muss man gut rekrutieren

wir haben schonmal 10 Jahre lang mit der Hälfte von € 1,5 Mio in der ProA von Jahr zu Jahr gelebt. Natürlich steht und fällt dann alles mit der Spielerauswahl. Aber es ist ein Irrglaube, dass es nur mit Millionenetats geht und es ist genauso ein Irrglaube, wenn man meint, man hat mit Geld automatisch Erfolg!
                                                Aber es macht vieles einfacher! 😉

ProA
                                                72 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                T thetigersmania

In keinem Verein läuft alles perfekt… es menschelt überall… einige Spieler verhalten sich auch nicht immer so korrekt…

mich würde viel eher interessieren welche Spieler die Tigers noch verpflichten haben? Gerade ist es sehr ruhig geworden… weis da jemand mehr ?

ProA
                                                98 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                D Dragons.04

@neoDragons Der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Verpflichtungen bedeutet ja nicht, dass man später die Verpflichtungen tätigt. Viele Spieler werden schon vor Saisonende unter Vertrag genommen und die Planungen für die Offseason finden mitten in der Saison statt. Ich denke dass mindestens 80% des Kaders schon steht.

ProA
                                                28 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                B basketines

Wenn das so kommt, wär’s doch ein guter Anfang.
                                                Friederici hätte ich gerne schon letzte Saison in Bremerhaven (zurück) gesehen - der Move würde mir gefallen.
                                                Mit Heidelberg kann man offensichtlich nicht mithalten (was haben die schon für eine deutsche Rotation zusammen😳), aber wenn man Samare halten könnte, wäre das doch super!
                                                Zapata hatte ich gleich nach dem Abschied aus Vechta im Kopf. Der Umzug wär schonmal nicht so weit😊 Vielleicht bringt er auch einen Spieler mit, z.B. Luc von Slooten. O.k., ich weiß keine Chance und er geht wahrscheinlich zum MBC, aber gäbe es in Vechta jemanden “ein Regal tiefer”?🤔
                                                Ansonsten muss man dieses Jahr eben kreativ sein (wie fast jeder in der Pro A) und braucht eine “Nase” für Steals. Zapata traue ich das zu.

ProA
                                                84 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                D Denis_G

Kann noch einer helfen das unser Album voll wird ?

ProA
                                                79 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                L Lokutus

Marc Friederici bleibt in Essen
                                                https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1608484974613220&id=100063551981798

ProA
                                                15 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                M medimaschine06

@cs-fly
                                                Werden mögliche Abgänge zeitgleich mit einer Neuverpflichtung bekanntgegeben?
                                                Wie ist so der weitere Verlauf derzeit?
                                                Kannst uns gerne wieder so ein super Update geben.😌

ProA
                                                583 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                L Luisxxde

Laut Heidelberg-Forum soll er in der Region Stuttgart bleiben und nach Kirchheim wechseln.

ProA
                                                143 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P PascalDee

@Fan1988 sagte:

Green bleibt trainer

Ist schön, dass wir Kontinuität haben, sowohl beim Trainerteam, als auch bei ein paar Spielern. Schön wäre kommende Saison ein konkretes Ziel zu kommunizieren sobald das Team steht und nicht schauen wir mal o.ä… Auch wenn es bestimmt diesmal viele Teams geben wird, die nächste Saison durchstarten wollen. Allen voran Heidelberg. Tübingen wirkt auch sehr ambitioniert und aktiv bis dato.

ProA
                                                45 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                F ForThreex3

Die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt im Online-Artikel, dass Johannes Patrick von uns zu euch nach Kirchheim wechselt.

ProA
                                                15 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Tim Smith scheint erst einmal nicht als Spieler zum Basketball zurück zu kommen.
                                                Er wird Trainer bei der TNBA at T3 Performance.

timjr.22
                                                I am proud to announce that I will be Coach with The National Basketball Academy at T3 Performance… I am looking forward to giving back to the game by developing the next generation of hoopers.

The National Basketball Academy (TNBA) at T3 Performance - located at 1965 Recreation Lane in Avon, Ohio - is a premier basketball development partnership. It merges professional on-court skill training with T3’s elite sports performance and conditioning.

Key Offerings

• Private Lessons: 30- or 60-minute on-court training sessions. Focuses on shooting, dribbling, passing, and defense for athletes aged 6 and up.
                                                • Camps & Clinics: Year-round seasonal training designed to maximize basketball IQ and game fundamentals.
                                                ProA
                                                53 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                6 66much

Ja, denke die deutschen Spots sind sehr gut besetzt, bisher auch stärker als letztes Jahr!?

ProA
                                                82 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                113 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                178 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                                                34 Beiträge
                                                4 Stimmen

366

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.