Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 60.8k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Buzzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #101

    Definitv, erinnere mich noch gut an ihn. Klasse Verpflichtung und endlich die Aussenoption in der Mannschaft.

    Eigentlich fände ich nun noch zwei grosse Spieler für die 4/5 wichtig - ein erfahrener und ein Jugendspieler. Im Moment reicht mir die4/5er Combo nicht aus für die Pro A. Williams sehe ich eher als 3er als auf der 4 - mit 86kg wird er in der Zone eher herumgeschoben. Auf 4 und 5 haben wir zwei Starter aber zuwenig Backup.

    Life sucks, then you die…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • login57L Offline
      login57L Offline
      login57
      schrieb am zuletzt editiert von
      #102

      Ich meine auch, eine Klasse Verpflichtung. Ein sehr guter Small Forward.
      Herzlich Willkommen Asa Williams 🏀

      Ja, jetzt noch einer für die 4/5, einen großen brauchen wir noch mindestens.

      Wir haben jetzt…

      G Rupert Hennen (D)
      G Jasper Günther (D)
      G Maximilian Begue (D)
      G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
      G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
      G Tim Davis (D)
      F Justin Onyejiaka (D)
      F Asa Williams (US)
      F/C Zac Watson (US)
      C Björn Rohwer (D)

      Noch 9 Wochen bis zum ersten ProA Spiel.😊

      Aus Köln für die RheinStars Köln

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mediastic
        schrieb am zuletzt editiert von mediastic
        #103

        Man wird sehen ob Williams den Sprung in die Pro A schafft. Der hier mehrfach genannte Battle kam in der Pro A nicht so gut zurecht. Von einem “sehr guten” Dreierschützen ist Williams mit knapp 34% weit entfernt. Die Verpflichtung kann aufgehen muss sie aber nicht. Wünsche euch viel Glück.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von mediastic
          #103
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • 9 Offline
            9 Offline
            99ersfan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #104

            Also wenn ich mir den Kader aktuell ansehe, riecht es komplett nach Abstiegskampf. Da fehlen mir noch 2-3 Athleten auf der 4/5. Allgemein fehlt dem Kader in meinen Augen ordentlich ProA Erfahrung. Rowehr wird dieses Jahr 30 und ist meinen Augen eher Back Up für ca. 10-15 Minuten. Zwischen ProA und ProB liegen Welten.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Buzzer
              schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
              #105

              Ich gebe dir da komplett Recht. Wenn ich mir so ansehe, wer da bei der Konkurrenz so im Frontcourt herumsteht, Rohwer wird hier nicht die Dominanz wie in der Pro B entwickeln und hinter ihm sehe ich keinen Backup. Was macht Tibor Pleiss eigentlich nächste Saison so ??? 😉

              Life sucks, then you die…

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • login57L Offline
                login57L Offline
                login57
                schrieb am zuletzt editiert von login57
                #106

                Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

                Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

                Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

                Aus Köln für die RheinStars Köln

                KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • login57L login57

                  Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                  Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                  Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

                  Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

                  Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                  Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                  So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

                  KO_e3_39K Offline
                  KO_e3_39K Offline
                  KO_e3_39
                  schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
                  #107

                  @login57 Schau mal hier. Das ist etwas aktueller, weil es von den Anhängern gepflegt wird und nicht von den Vereinen. Da hat SBB auch schon 6 Zugänge.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CameroniaC Offline
                    CameroniaC Offline
                    Cameronia
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #108

                    Euer nächster Neuzugang?

                    😉

                    "Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
                    – Umberto Eco -

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • CameroniaC Cameronia

                      Euer nächster Neuzugang?

                      😉

                      B Offline
                      B Offline
                      BSC-Saturn
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #109

                      @Cameronia

                      Als Back-up von Rohwer gerade noch akzeptabel 😉

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #109
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #110

                          Da ist der 2. Center neben Björn Rohwer.🏀
                          Mit Hall Elisias haben die RheinStars wie geplant den zweiten Center neben Björn Rohwer gefunden. Der 203cm große und 104kg schwere US-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison beim dänischen Erstligisten Horsens IC. Für den 27 Jahre alten Center wird es in Europa die dritte Saison nach Horsens und Oviedo in der zweiten spanischen Liga werden. „Hall bringt eine überragende Athletik und Mobilität mit, außerdem ist er gut ausgebildet“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Er kann mit Björn auf der Fünf eingesetzt werden, aber mit seiner Variabilität auch auf der Position vier aushelfen.

                          Herzlich Willkommen Hall.

                          Den ganzen Bericht gibt er hier
                          https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/29/hall-elisias-kraftvoll-und-sprunggewaltig/

                          Wir haben jetzt…

                          G Rupert Hennen (D)
                          G Jasper Günther (D)
                          G Maximilian Begue (D)
                          G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
                          G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
                          G Tim Davis (D)
                          F Justin Onyejiaka (D)
                          F Asa Williams (US)
                          F/C Zac Watson (US)
                          C Björn Rohwer (D)
                          C/F Hall Elisias (US)

                          Ich finde den Kader jetzt sehr ansprechend.
                          Kann aber die Leistungsstärke der ProA nicht wirklich, Vergleichend, einschätzen, wie scheinbar einige andere.
                          Mal sehen wie dann die Saisonvorbereitung anläuft.
                          Bin gespannt wie sich die Mannschaft entwickelt.

                          Aus Köln für die RheinStars Köln

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 9 Offline
                            9 Offline
                            99ersfan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #111

                            Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                            Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                            24.08. @ Koblenz
                            20.09. @ Münster

                            login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • KO_e3_39K KO_e3_39 hat auf dieses Thema verwiesen
                            • 9 99ersfan

                              Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                              Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                              24.08. @ Koblenz
                              20.09. @ Münster

                              login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #112

                              @99ersfan
                              Wo machst du das fest, das wir von vornherein im Abstiegskampf hängen**?**
                              Kannst du unsere Mannschaft, wo ja, stand jetzt, 6 neue Spieler mitspielen, schon so gut einschätzen**?**
                              Noch kein Training, kein Vorbereitungsspiel gespielt worden ist.
                              Alle anderen Mannschaften ev. auch noch nicht komplett sind, und auch noch nicht zusammen gespielt haben.
                              @Buzzer sieht es ja auch so wie du, nur wo ihr das festmacht, habt ihr noch nicht gesagt.
                              Ist das Bauchgefühl, oder kennt ihr die, über 200 Spieler alle**?**

                              Ich kenne die Namen der Spieler in der ProA kaum. Und kann deswegen auch kaum was einschätzen.
                              Ist dann mal der 5. Spieltag, dann kann auch ich sicher etwas besser diese neue Liga einschätzen.

                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                              Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • login57L login57

                                @99ersfan
                                Wo machst du das fest, das wir von vornherein im Abstiegskampf hängen**?**
                                Kannst du unsere Mannschaft, wo ja, stand jetzt, 6 neue Spieler mitspielen, schon so gut einschätzen**?**
                                Noch kein Training, kein Vorbereitungsspiel gespielt worden ist.
                                Alle anderen Mannschaften ev. auch noch nicht komplett sind, und auch noch nicht zusammen gespielt haben.
                                @Buzzer sieht es ja auch so wie du, nur wo ihr das festmacht, habt ihr noch nicht gesagt.
                                Ist das Bauchgefühl, oder kennt ihr die, über 200 Spieler alle**?**

                                Ich kenne die Namen der Spieler in der ProA kaum. Und kann deswegen auch kaum was einschätzen.
                                Ist dann mal der 5. Spieltag, dann kann auch ich sicher etwas besser diese neue Liga einschätzen.

                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_Rich
                                schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich
                                #113

                                @login57
                                Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                  @login57
                                  Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                  Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                  Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                  2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                  login57L Offline
                                  login57L Offline
                                  login57
                                  schrieb am zuletzt editiert von login57
                                  #114

                                  @Jeep_Rich sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                  @login57
                                  Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                  Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                  Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                  2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                  Hör mal, wie redest du mit mir?
                                  Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.
                                  Und einfach, in deiner Sprache, was raushaut. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen.
                                  Lass das bitte sein, zumindest mir gegenüber.

                                  Du meinst, du hast unheimlich Ahnung.
                                  Du bewegst dich von ProB zu ProA, von dem einen Verein, zum nächsten Verein.
                                  Und meinst wahrscheinlich das du die Basketball Weisheit mit großen Löffeln gegessen hast.
                                  Hättest du wirklich so viel Ahnung, dann wärst du doch sicher längst ein Manager oder Trainer eines Vereins.
                                  Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                  Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

                                  Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

                                  Basketball ist ein Mannschaftssport, da muss die Mannschaft, eine Mannschaft sein.
                                  Sicher muss auch die Qualität, Körperlichkeit, Einstellung, stimmen.
                                  Aber ich glaube nicht, das du das jetzt schon abschätzen kannst.
                                  Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.
                                  Und begründe deine Meinung. Und erzähl mir mal wieso du meinst die ProA und ProB so genau einschätzen zu können.
                                  Der und der hat kein ProA Niveau, weil…?
                                  Du meinst dann ja auch, das Rupi Hennen, oder Björn Rohwer kein ProA Niveau haben, auch Asa Williams es nicht schafft ProA zu spielen.
                                  Alle anderen Spieler, die sich ev. auch weiter entwickeln, kanzelst du auch einfach ab.

                                  Was ist deiner Meinung nach ProA Niveau?
                                  Also von uns haben nur, Zac Watson und Hall Elisias, ProA Niveau?

                                  Aus Köln für die RheinStars Köln

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  -3
                                  • 9 Offline
                                    9 Offline
                                    99ersfan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #115

                                    Hujic ist nun auch bestätigt und einfach eine Wundertüte. Kann in beide Richtungen gehen. Wenn man mit dem Argument “Erwarten sollte man nicht allzu viel” ran geht dann kann es gut werden. Von dem Namen und Stats bisher aber die beste Verpflichtung. Hujic in Fit und ohne Verletzungen wäre wahrscheinlich jetzt in der BBL.

                                    Jetzt fehlt mir noch ein großer Spieler für die 4/5 und ich gehe hoffnungsvoller in die Vorbereitung.

                                    Zu Login…jeder der halbwegs BBL bis ProB verfolgt kann das Leistungsgefälle der Ligen denke ich doch gut einschätzen. Die ProA ist mit einigen Teams eher an der BBL dran als an der ProB. Sowie die ProB vom Gefälle eher Richtung Regio geht als zur ProA. In der ProA sind gestandene BBL Teams dabei (Gießen, Göttingen, Jena, Tübingen, Crailsheim usw.) Die haben vlt aktuell keinen BBL Etat aber die Expertise, Qualität und den Background um sofort BBL spielen zu können. Davon sind die RheinStars in meinen Augen meilenweit entfernt. Müssen sie ja aber auch aktuell nicht. Und wenn du dir einen sehr guten ProB Kader zusammen stellst dann reicht das halt nicht für die Pro A.
                                    Cinderella Storys hast du immer wieder im Sport. Aber als neutraler Beobachter, obwohl man Köln Fan ist, muss man sagen das der Kader aktuell es wohl eher schwieriger haben wird.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    5
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #115
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • login57L login57

                                        @Jeep_Rich sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                        @login57
                                        Dein Problem ist, dass du deinem Verein leicht hörig erscheinst.
                                        Jeder normale Basketballfan außerhalb Köln hört die Nachtigall trappsen…
                                        Es gibt in Köln 8 Spieler auf ProB-Niveau teilweise drüber und drunter.
                                        2 Amis. Die sollen das dann rausreißen?

                                        Hör mal, wie redest du mit mir?
                                        Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.
                                        Und einfach, in deiner Sprache, was raushaut. Das ist mir leider schon öfters aufgefallen.
                                        Lass das bitte sein, zumindest mir gegenüber.

                                        Du meinst, du hast unheimlich Ahnung.
                                        Du bewegst dich von ProB zu ProA, von dem einen Verein, zum nächsten Verein.
                                        Und meinst wahrscheinlich das du die Basketball Weisheit mit großen Löffeln gegessen hast.
                                        Hättest du wirklich so viel Ahnung, dann wärst du doch sicher längst ein Manager oder Trainer eines Vereins.
                                        Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                        Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

                                        Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

                                        Basketball ist ein Mannschaftssport, da muss die Mannschaft, eine Mannschaft sein.
                                        Sicher muss auch die Qualität, Körperlichkeit, Einstellung, stimmen.
                                        Aber ich glaube nicht, das du das jetzt schon abschätzen kannst.
                                        Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.
                                        Und begründe deine Meinung. Und erzähl mir mal wieso du meinst die ProA und ProB so genau einschätzen zu können.
                                        Der und der hat kein ProA Niveau, weil…?
                                        Du meinst dann ja auch, das Rupi Hennen, oder Björn Rohwer kein ProA Niveau haben, auch Asa Williams es nicht schafft ProA zu spielen.
                                        Alle anderen Spieler, die sich ev. auch weiter entwickeln, kanzelst du auch einfach ab.

                                        Was ist deiner Meinung nach ProA Niveau?
                                        Also von uns haben nur, Zac Watson und Hall Elisias, ProA Niveau?

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        mediastic
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #116

                                        @login57 sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                        Hör mal, wie redest du mit mir?
                                        Du kommst mir vor wie ein junger Mann, der sich nicht so im Griff hat.

                                        Ich würde mal gerne wissen, was du in Wirklichkeit bist, was du im wahren Leben erreicht hast.
                                        Hier in der Anonymität andere Menschen anmachen, Vereine abkanzeln, das ist schwach.

                                        Diskutier mit Anstand und Respekt, aber nicht so.

                                        Wenn du anderer Meinung bist wie ich, dann habe ich da kein Problem mit, aber bleib einfach sachlich.

                                        Ich stelle keine Unsachlichkeit fest. Im Gegenteil. Allerdings sollte man, wenn man schon Erwartungen an eine vernünftige Gesprächskultur hat, ein Vorbild sein und das bist Du mit deinem Post nicht.

                                        Meine Einschätzung:

                                        Die Pro A ist qualitativ der Pro B klar überlegen. Fakt. In der Saison 2025/26 wird die Pro A insgesamt “schwächer” werden. Warum? Jena und Trier waren in der abgelaufenen Saison zwei Teams auf unterem BBL Niveau. Die haben letztlich dominiert. So eine Dominanz, von der Kaderqualität, sehe ich diese Saison nicht. Es gibt mit Hagen, Gießen, Göttingen und Crailsheim zwar einen kleinen Kreis von Favoriten, aber an die Kaderqualität von Jena/Trier kommen alle vier nicht ran. Weiter: die Liga hat vier Aufsteiger aus der Pro B bekommen. Die Kader der Aufsteiger lesen sich bisher maximal im unteren Drittel der Tabelle. Viele Spieler aus der Pro B mit hoch genommen, oder verpflichtet, wenig gestandene Pro A Spieler oder Spieler auf ähnlichem Niveau in den Reihen. Es wird schwer für diese Vereine. Selbst für das eingespielte Leverkusen. Den Abstiegskampf werden die Aufsteiger aus der Pro B + 1-2 bisherige Pro A Teams unter sich ausmachen. Es wird ein sehr breites “Mittelfeld” geben und 3-4 Mannschaften die safe oben spielen weil sie qualitativ einen hauch besser sind.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        9
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Cruise
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #117

                                          Um alle hier zumindest etwas zu beruhigen, kommt noch Adam Page von den Itzehoe Eagles.
                                          Starke Saison für die Itzehoe auf der 4, ausgestattet mit einem gutem Wurf und starker Athletik.
                                          Damit ist der Kader erstmal fix und die Saisonvorbereitung kann starten 🙂
                                          Auch “nur” ein starker ProB Spieler, aber denke mit der großen Garde kann man es guten Gewissens in der ProA probieren.

                                          KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • BaBoB Offline
                                            BaBoB Offline
                                            BaBo
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #118

                                            Naja, die Qualität einer Mannschft ist mehr als nur die Summe der Einzelkompetenzen. Coaching, Teamspirit und vieles mehr bestimmen den Erfolg. Auch deswegen bleibt jede Mannschaft zunächst mal eine Wundertüte, selbst für den der jeden Spieler kennt. Als Kölner Baskets Bonn-Fan wünsche ich meiner zweiten Mannschaft viel Erfolg!

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • C Cruise

                                              Um alle hier zumindest etwas zu beruhigen, kommt noch Adam Page von den Itzehoe Eagles.
                                              Starke Saison für die Itzehoe auf der 4, ausgestattet mit einem gutem Wurf und starker Athletik.
                                              Damit ist der Kader erstmal fix und die Saisonvorbereitung kann starten 🙂
                                              Auch “nur” ein starker ProB Spieler, aber denke mit der großen Garde kann man es guten Gewissens in der ProA probieren.

                                              KO_e3_39K Offline
                                              KO_e3_39K Offline
                                              KO_e3_39
                                              schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
                                              #119

                                              @Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

                                              Auch “nur” ein starker ProB Spieler, aber denke mit der großen Garde kann man es guten Gewissens in der ProA probieren.

                                              Er war nach 2 Spielen in Dresden (n.m.M. verfrüht) aussortiert worden letztes Jahr und kam dann nach Itzehoe, wo er performt und Deutschland Erfahrung gesammelt hat. Ich denke, dass er nun soweit ist für die ProA und halte ihn für eine ordentliche Verpflichtung.

                                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • 9 Offline
                                                9 Offline
                                                99ersfan
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #120

                                                Eine solide Verpflichtung. Die größe der Rotation gefällt mir jetzt auf jeden Fall besser. Jetzt muss man schauen wie sie sich als Team zusammen finden. Glaube trotzdem das es sich hier eher um eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel handelt. Aber mal schauen wie die Vorbereitung jetzt läuft, da ist aber wie immer sehr wenig bekannt.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                https://epgbasketskoblenz.de/epg-baskets-koblenz-verpflichten-cameron-tongue/

                                                Laut PM mehr für die 5 wie für die 4. Der Mann dürfte also ordentliche Athletik mitbringen bei “nur” 2,01m. Typ Naz Bohannon?

                                                Fun Fact: Wenn ich richtig mitgezählt habe, der zweite Spieler, der vor Team Green bei Kalev-Cramo spielte. Weiß noch wer, wer der erste war?

                                                ProA
                                                43 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                E eisbaer77

                                                Das Esterkamp geht find ich grundsätzlich gar nicht so schlecht. Da waren einige Spiele in der Saison dabei, u.a in den POs, die ein wenig vercoacht wirkten. Bezeichnend eigentlich immer wieder, wenn man dem Gegner nicht das fünfte Foul andichten konnte, außer die Eisbären wurden beim 3er gefoult 🙂 nur ein Beispiel.
                                                Warum Warner bleibt, wenn der Chefcoach geht, lässt eigentlich nur einen Schluß zu… der alte Co-Trainer wird der Cheftrainer

                                                ProA
                                                52 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                T TEP

                                                @LoewenFan

                                                Ich hab auch nicht gesagt, dass du das geschrieben hast. Da war ein Anderer.
                                                Du hast aber darauf geantwortet.

                                                Zeitung anlügen?
                                                Es wird eine Stelle nicht nachbesetzt. Punkt.

                                                ProA
                                                988 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                R robert756

                                                @thetigersmania Fabien Kondo hast noch vergessen in der Aufzählung. Wird auch so um die 6pkt machen

                                                ProA
                                                77 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                G Giuseppe

                                                Etwas was mir zu denken gibt ist die Tatsache dass laut Zeitung 5 Spieler einen Vertrag bei Aufstieg für die erste Liga hatten. Und da war Benzing nicht dabei. Das war bestimmt Krajovic dabei der fast für die ProA zu schlecht ist. Da muss ich mich schon fragen wer diese Verträge ausgehandelt hat. Da sollte man in Zukunft vorsichtiger sein. Selbst Castlin in seiner jetzigen Form ist kein BBL Spieler.

                                                ProA
                                                41 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                BenAwB BenAw

                                                https://hakro-merlins.com/news/breaking-news/hakro-merlins-verabschieden-marvin-ogunsipe/

                                                wie bereits vermutet, geht Marvin in die BBL,… Viel Spaß in der Turnhalle 😉 Mal schauen, ob Serge Gnabry da auch mal zum Turnunterricht vorbei schaut 🙂

                                                ProA
                                                67 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                G Goettingerstattoettinger

                                                @emotion sagte:

                                                @Buzzer-0 Okay als Mannschaftskapitän stellt man sich grds. vor seine Mannschaft. Dennoch hätte ich mir etwas kritischere Töne im Nachgang einer Saison gewünscht. Denn Zuschauer und Forumsmitglieder haben die Leistungen der Rückrunde eindeutig negativ gesehen. Wenn man die Big Plays in der Crunchtime über viele Spiele nicht mehr macht, hat das eher mit bestehenden Defiziten zu tun. Wie dem auch sei, die Worte unseres neuen Trainers sind in jedem Fall Balsam auf die geschundene BG-Seele. Da sind wir uns einig.

                                                Sehe ich auch so.

                                                Wichtig ist, dass jetzt ein guter Kader zusammenestellt wird mit dem unser neuer Trainer dann auch vernünftig arbeiten kann.

                                                ProA
                                                133 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                D Dragons.04

                                                @tobydrache schön wärs. Ich bin echt gespannt wie man die deutschen Spots besetzt. Interessant fände ich CJ Rahming, der Bayreuth verlässt. Ein großes Fragezeichen habe ich aber bei den Centern. Der deutsche Markt ist super ausgedünnt und in der ProA findest du aktuell noch kaum Bigs mit Starter Qualität. Ein vernünftiger Importcenter wird denke ich nicht bezahlbar sein. Ich hoffe man kann da die BBL Perspektive von Vechta nutzen und somit ein guten Center an Land holen.
                                                @shooter22 hast du etwas zu Quakenbrück gehört und kannst uns etwas sagen?

                                                ProA
                                                22 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                D DJ_no10

                                                Das Thema Wildcard war für mich mit dem letzten Spiel durch - der Beigeschmack wie das vergeigt wurde, der bleibt aber bei mir hängen. Da stehe ich zu dass bei mir der komplette Club erstmal eine Bringschuld hat.

                                                Mich wundert dass es mit Nikki noch nicht klar ist, unter Umständen ist das aber auch einfach Taktik so News Stück für Stück zu kommunizieren um im Gespräch zu bleiben.

                                                ProA
                                                132 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                A Aragorn54

                                                Das ist halt die Einladung zum Infoabend zur Spielstätte durch die Team GmbH. Die Einladung geht halt an Gesellschafter, Sponsoren und organisierte Fangruppen, vermutlich auch an die Presse.

                                                ProA
                                                51 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                B BTSupporter

                                                Mike Taylor jedenfalls hält viel von Simon Hildebrandt, wie er uns auf facebook wissen lässt.

                                                ProA
                                                526 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                S SK7Court

                                                Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

                                                ProA
                                                34 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                NoPainN NoPain

                                                So. Saison zu Ende - geil war’s. Mit 1:5 zu starten un dann wie ein Phönix aus der Asche ins Finale 😁

                                                Zu Russel: einfach nur daneben - ohne wenn und aber. Wegen der Aktion hat es gefühlt noch 5 Minuten gedauert, bis das entschiedene Spiel dann auch wirklich zu Ende war - hat nur genervt.
                                                Aber: dieses “um jeden Preis gewinnen wollen” hat uns bestimmt im einen oder anderen Spiel auch den Sieg gebracht.
                                                Und beim Abklatschen hat (soweit ich es gesehen habe) keiner einen Bogen um den Russel gemacht - scheinen sich dann alle auch wieder beruhigt zu haben

                                                ProA
                                                177 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                V VokuhilaFatzke

                                                Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

                                                ProA
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                E ETBler

                                                Was glaubt Ihr, mit wie vielen Importspielern Essen in die kommende Saison gehen wird?
                                                Ich vermute mal, dass es drei bis vier sein werden.

                                                ProA
                                                29 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Auswertung:

                                                Der ProA-Meister 2026 heißt Phoenix Hagen. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und dem BBL-Aufstieg.

                                                Die Finalserie gewinnt in der Einzelwertung Dragons1614. In der Teamwertung geht der letzte Tagessieg an das Team Dorf. Es wurde kein 💯-Tipp erzielt.

                                                Play-off-Finale in der Übersicht:

                                                Top 3️⃣ Einzel:

                                                🥇Dragons1614 57 Pkt
                                                🥈Nick89 55 Pkt
                                                🥉Hadschi 54 Pkt
                                                🥉Puma77 54 Pkt

                                                Top 3️⃣ Team:

                                                🥇Dorf 35,33 Pkt
                                                🥈Zwei_Eisige 25,00 Pkt
                                                🥉TakeshisCastlin 23,50 Pkt

                                                💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 62

                                                Das Tippspiel 2025/2026 gewinnt in diesem Jahr der Alb-Gucker. Nach Platz 2 in der Saison 2021/2022 nun die virtuelle Goldmedaille in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch, auch an die Platzierten.
                                                Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitspielenden, die bis zum Schluss durchgehalten haben und nicht unter den Bestplatzierten zu finden sind.

                                                Das beste Team ist nach 2023/2024 erneut das Team Dorf. Vorjahressieger ChrisHarrisGoat belegt dieses Mal Platz 2. Die Heide_Eagles werden erneut Dritter.

                                                Mit dem letzten Spiel der Saison endet auch das ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. In den nächsten Tagen gibt es wie immer noch ein paar statistische Details und erste Hinweise auf die kommende Saison.

                                                Alle Bonuspunkte wurden vergeben.

                                                🅱️ Top Bonus Einzel:

                                                🥇Simon58 120 Pkt
                                                🥇Bobbert58 120 Pkt
                                                🥇BBC-Dalmi 120 Pkt
                                                🥇Arwen68 120 Pkt
                                                🥇Dragons1614 120 Pkt

                                                🅱️ Top Bonus Team:

                                                🥇 ChrisHarrisGoat 120,00 Pkt
                                                🥈 Zwei_Eisige 100,00 Pkt
                                                🥉 ProA-Champ25 90,00 Pkt

                                                📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung Endstand:

                                                🥇 Alb-Gucker 3648 Pkt
                                                🥈 Puma77 3599 Pkt
                                                🥉 Hadschi 3573 Pkt
                                                4️⃣ dasmonster04 3541 Pkt
                                                5️⃣ Joerg-knights 3521 Pkt
                                                6️⃣ nandinand 3489 Pkt
                                                7️⃣ Robin_B.München 3480 Pkt
                                                8️⃣ Holtgaster 3475 Pkt
                                                9️⃣ Gazza 3442 Pkt
                                                🔟 Markoseml 3432 Pkt

                                                📈 Team Gesamtwertung Endstand:

                                                🥇 Dorf 3391,67 Pkt
                                                🥈 ChrisHarrisGoat 3379,00 Pkt
                                                🥉 Heide_Eagles 3322,83 Pkt
                                                4️⃣ TakeshisCastlin 3307,00 Pkt
                                                5️⃣ Zwei_Eisige 3198,50 Pkt
                                                6️⃣ Wildcardwinner 3082,00 Pkt
                                                7️⃣ ProA-Champ25 2501,00 Pkt

                                                ProA
                                                111 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Phoenix Hagen 2025/2026
                                                L LoewenFan

                                                @olbico sagte:

                                                @Oleander geht gar nicht, Russel mit totalem Blackout. Unsportliches Verhalten von Russel!!

                                                Sowas ist natürlich überflüssig. Aber haltet Euch nicht damit auf. Ihr seit Meister der ProA!!!

                                                ProA
                                                2.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                D Denis_G

                                                Hallo Community,

                                                wer kann helfen ich benötige nur noch drei Sticker.

                                                20 , 338

                                                Doppelte habe ich auch noch. Am besten mich mal anschreiben und ich gebe bescheid was da.

                                                Stand 09.06.2026 - 19Uhr

                                                ProA
                                                78 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                R Ruhrpott

                                                @Dunking-Deutschman-0 Ja und Nein ! Dieses Jahr zählt das Jahrgang 2005 als Doppellizenz Spieler und man kann auch immer in der ersten Mannschaft spielen . Weil Sie zu Alt sind dürften Sie nur 5 mal aushelfen in der ersten .

                                                ProA
                                                27 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2025/26
                                                T Toborg

                                                @rocky1213 sagte:

                                                @Toborg sagte:

                                                • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                                • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                                1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                                • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                                Und wo spielen sie dann?

                                                -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                                ProA
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen

                                                464

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln