Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
263 Beiträge 53 Kommentatoren 59.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Buzzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Imac würde ich mit der Schubkarre woher auch immer abholen, egal ob retired oder nicht. Battle fand ich ziemlich wechselhaft und teilweise limitiert, hier wäre meine Freude verhalten.
    Tucker Haymond wäre m.E. ligatauglich, ist aber mittlerweile 30 und spielt noch in Japan…

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • 9 99ersfan

@MJCler sagte in RheinStars Köln 25/26:

Ein US-Spieler auf der Flügelposition hat in Köln zugesagt und ist auch kein Unbekannter am Rhein.

Es gibt ne Menge Basketball Teams am Rhein 😎 Straßburg, Koblenz, Bonn…noch schwer einzugrenzen.

login57L Offline
      login57L Offline
      login57

@99ersfan sagte in RheinStars Köln 25/26:

@MJCler sagte in RheinStars Köln 25/26:

Ein US-Spieler auf der Flügelposition hat in Köln zugesagt und ist auch kein Unbekannter am Rhein.

Es gibt ne Menge Basketball Teams am Rhein 😎 Straßburg, Koblenz, Bonn…noch schwer einzugrenzen.

Was hat denn, Straßburg, Koblenz, Bonn, mit Köln zu tun?
      Es ist zwar ein Rätzel, aber “MJCler” hat doch gesagt, das der Spieler in “Köln” zugesagt hat.

Und lustig, ich habe gerade bei meiner Schubkarre den Mantel und den Schlauch gewechselt. “Buzzer” ich komme mit Mac ab zu holen.😊

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
      -2
      • C Offline
        C Offline
        Cruise

@login57 , die Aussage war, dass der neue Spieler am Rhein kein Unbekannter ist. Daher kann er überall am Rhein gespielt haben (auch als Gegner) und wir könnten den Namen trotzdem kennen, so einfach ist das 😉
        Haymond isses nicht, wie Buzzer sagte. Eversley, Robertson, Fields, Jackson, Gilder-Tilbury sind alle retired. Und viel mehr Flügel für die 3-4 hatten wir nicht aus den Staaten.
        Also Battle, aber wäre ja wohl eher ein Ergänzungsspieler oder eben jmd anderes, den man am Rhein kennt.

login57L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Cruise

@login57 , die Aussage war, dass der neue Spieler am Rhein kein Unbekannter ist. Daher kann er überall am Rhein gespielt haben (auch als Gegner) und wir könnten den Namen trotzdem kennen, so einfach ist das 😉
          Haymond isses nicht, wie Buzzer sagte. Eversley, Robertson, Fields, Jackson, Gilder-Tilbury sind alle retired. Und viel mehr Flügel für die 3-4 hatten wir nicht aus den Staaten.
          Also Battle, aber wäre ja wohl eher ein Ergänzungsspieler oder eben jmd anderes, den man am Rhein kennt.

login57L Offline
          login57L Offline
          login57

@Cruise
          Ok, jetzt habe ich verstanden.

Aber Battle wäre ja kein Forward.
          Guards haben wir eigentlich genug.
          Obwohl gerade auch Lars Lukas Danziger verabschiedet wurde.
          Ok, er ist ein Jugendspieler, der wohl keine große tragende Rolle gespielt hätte.
          Aber eben schon ein Guard weniger.

Ich bin gespannt, aber glaube es wird ein anderer.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • login57L login57

@Cruise
            Ok, jetzt habe ich verstanden.

Aber Battle wäre ja kein Forward.
            Guards haben wir eigentlich genug.
            Obwohl gerade auch Lars Lukas Danziger verabschiedet wurde.
            Ok, er ist ein Jugendspieler, der wohl keine große tragende Rolle gespielt hätte.
            Aber eben schon ein Guard weniger.

Ich bin gespannt, aber glaube es wird ein anderer.

D Offline
            D Offline
            Dragons.04

@login57 seine Size sowie seine Skills sind die klar eines Flügelspielers. Für Artland hat er durchgehend auf der drei gespielt

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BB-INFOB Offline
              BB-INFOB Offline
              BB-INFO

Traurig das die drei verabschiedet wurden. Spricht leider nicht für Köln.

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • BB-INFOB BB-INFO

Traurig das die drei verabschiedet wurden. Spricht leider nicht für Köln.

S Offline
                  S Offline
                  southwest

@BB-INFO Was bleibt denn einem Lars Danziger übrig? Prosa kommt noch 1-2 Jahre zu früh. Nur 2. Regio spielen? Da ist doch Ludwigsburg eine gute Wahl.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Buzzer

Es ist komplett nachvollziehbar - Danziger hätte in der Pro A wenig Spielzeit gesehen, die beiden anderen Abgänge wären auf der Bank versauert. Davi ist gerade in die NCAA und zudem Nachwuchsnationalspieler, Rieck und Lehmann rücken als Hochkaräter gerade nach und ich denke, sie werden Einsatzzeit bekommen.

Spricht alles sehr für die Kölner Nachwuchsarbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • C Offline
                      C Offline
                      Cruise

Also auf Asa Williams wäre ich jetzt nicht gekommen 😂
                      Aber ja, der hat uns letzte Saison 31 Punkte eingeschenkt, das hätte man sich merken können ^^
                      Auf jeden Fall eine weitere starke Verpflichtung, fehlt noch ein Spieler für die 4/5.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Buzzer

Definitv, erinnere mich noch gut an ihn. Klasse Verpflichtung und endlich die Aussenoption in der Mannschaft.

Eigentlich fände ich nun noch zwei grosse Spieler für die 4/5 wichtig - ein erfahrener und ein Jugendspieler. Im Moment reicht mir die4/5er Combo nicht aus für die Pro A. Williams sehe ich eher als 3er als auf der 4 - mit 86kg wird er in der Zone eher herumgeschoben. Auf 4 und 5 haben wir zwei Starter aber zuwenig Backup.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57

Ich meine auch, eine Klasse Verpflichtung. Ein sehr guter Small Forward.
                          Herzlich Willkommen Asa Williams 🏀

Ja, jetzt noch einer für die 4/5, einen großen brauchen wir noch mindestens.

Wir haben jetzt…

G Rupert Hennen (D)
                          G Jasper Günther (D)
                          G Maximilian Begue (D)
                          G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
                          G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
                          G Tim Davis (D)
                          F Justin Onyejiaka (D)
                          F Asa Williams (US)
                          F/C Zac Watson (US)
                          C Björn Rohwer (D)

Noch 9 Wochen bis zum ersten ProA Spiel.😊

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Abwesend
                            M Abwesend
                            mediastic
                            schrieb am zuletzt editiert von mediastic

Man wird sehen ob Williams den Sprung in die Pro A schafft. Der hier mehrfach genannte Battle kam in der Pro A nicht so gut zurecht. Von einem “sehr guten” Dreierschützen ist Williams mit knapp 34% weit entfernt. Die Verpflichtung kann aufgehen muss sie aber nicht. Wünsche euch viel Glück.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werbungW Offline
                              werbungW Offline
                              werbung
                              schrieb am zuletzt editiert von mediastic
                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort
                              0
                              • 9 Offline
                                9 Offline
                                99ersfan

Also wenn ich mir den Kader aktuell ansehe, riecht es komplett nach Abstiegskampf. Da fehlen mir noch 2-3 Athleten auf der 4/5. Allgemein fehlt dem Kader in meinen Augen ordentlich ProA Erfahrung. Rowehr wird dieses Jahr 30 und ist meinen Augen eher Back Up für ca. 10-15 Minuten. Zwischen ProA und ProB liegen Welten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Buzzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Buzzer

Ich gebe dir da komplett Recht. Wenn ich mir so ansehe, wer da bei der Konkurrenz so im Frontcourt herumsteht, Rohwer wird hier nicht die Dominanz wie in der Pro B entwickeln und hinter ihm sehe ich keinen Backup. Was macht Tibor Pleiss eigentlich nächste Saison so ??? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • login57L Offline
                                    login57L Offline
                                    login57
                                    schrieb am zuletzt editiert von login57

Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                                    Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                                    Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                                    Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                                    So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • login57L login57

Ich kann das nicht so beurteilen, wie groß der Leistungsunterschied zwischen ProB und ProA ist.
                                      Und ihr meint wirklich, das da unserer Mannschaft viel fehlt?
                                      Ich habe die letzten Jahre nur ProB geschaut, da allerdings sehr viele Spiele, von allen Mannschaften.

Unseren Kader sehe ich gut aufgestellt, wenn noch 2 gute Spieler für die 4 und 5 kommen.

Es sind 4 Mannschaften aus der ProB hochgegangen, davon hat Köln und Paderborn die meisten Neuzugänge.
                                      Leverkusen nur einen, und Wolmirstedt gar keinen Neuzugang.
                                      So zumindest die Wechselbörse https://www.2basketballbundesliga.de/wechselboerse/

KO_e3_39K Offline
                                      KO_e3_39K Offline
                                      KO_e3_39
                                      schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39

@login57 Schau mal hier. Das ist etwas aktueller, weil es von den Anhängern gepflegt wird und nicht von den Vereinen. Da hat SBB auch schon 6 Zugänge.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • CameroniaC Offline
                                        CameroniaC Offline
                                        Cameronia

Euer nächster Neuzugang?

😉

"Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
                                        – Umberto Eco -

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • CameroniaC Cameronia

Euer nächster Neuzugang?

😉

B Offline
                                          B Offline
                                          BSC-Saturn

@Cameronia

Als Back-up von Rohwer gerade noch akzeptabel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • werbungW Offline
                                            werbungW Offline
                                            werbung
                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort
                                            0
                                            • login57L Offline
                                              login57L Offline
                                              login57

Da ist der 2. Center neben Björn Rohwer.🏀
                                              Mit Hall Elisias haben die RheinStars wie geplant den zweiten Center neben Björn Rohwer gefunden. Der 203cm große und 104kg schwere US-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison beim dänischen Erstligisten Horsens IC. Für den 27 Jahre alten Center wird es in Europa die dritte Saison nach Horsens und Oviedo in der zweiten spanischen Liga werden. „Hall bringt eine überragende Athletik und Mobilität mit, außerdem ist er gut ausgebildet“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Er kann mit Björn auf der Fünf eingesetzt werden, aber mit seiner Variabilität auch auf der Position vier aushelfen.

Herzlich Willkommen Hall.

Den ganzen Bericht gibt er hier
                                              https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/07/29/hall-elisias-kraftvoll-und-sprunggewaltig/

Wir haben jetzt…

G Rupert Hennen (D)
                                              G Jasper Günther (D)
                                              G Maximilian Begue (D)
                                              G Konstantin Lehmann (Jugendspieler) (D)
                                              G Fynn Rieck (Jugendspieler) (D)
                                              G Tim Davis (D)
                                              F Justin Onyejiaka (D)
                                              F Asa Williams (US)
                                              F/C Zac Watson (US)
                                              C Björn Rohwer (D)
                                              C/F Hall Elisias (US)

Ich finde den Kader jetzt sehr ansprechend.
                                              Kann aber die Leistungsstärke der ProA nicht wirklich, Vergleichend, einschätzen, wie scheinbar einige andere.
                                              Mal sehen wie dann die Saisonvorbereitung anläuft.
                                              Bin gespannt wie sich die Mannschaft entwickelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • 9 Offline
                                                9 Offline
                                                99ersfan

Mal schauen ob da noch was kommt. Noch sehe ich den Kader nicht aus dem Abstiegskampf draußen.
                                                Zwei Testspiele sind schon beim DBB eingetragen.
                                                24.08. @ Koblenz
                                                20.09. @ Münster

login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                                                0
                                                • KO_e3_39K KO_e3_39 hat auf dieses Thema verwiesen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 13
                                                • 14
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                K klink

Jetzt wird es obskur bis unverschämt …

ProA
                                                274 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                G Goettingerstattoettinger

@LeSteph84 sagte:

@Goettingerstattoettinger
                                                Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                                                Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
                                                Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                                                Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                                                Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

ProA
                                                28 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                F Flippiiiee

@der-motzer
                                                Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder 😉
                                                Man sollte keine Posts im Stress schreiben!

ProA
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                S schwaebischegazelle

@billygoat stand schon vorm Jahr auf der Tigers Website: Till Jönke, der noch für die kommende Spielzeit 2025/2026 einen Vertrag bei den Raubkatzen besitzt, hat sein Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 🤫

ProA
                                                25 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                T Tippoff1117

@Badener-0 ja, da habe ich das (eiskalte) Management der Lions wieder unterschätzt.
                                                Hier ist es jetzt verschriftlicht und das merken wir uns jetzt.

ProA
                                                1.5k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                M Megavolt_MV

@olbico Das ist ja super. Welche Sticker benötigen Sie noch?

ProA
                                                31 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                E emotion

Dass wir unter Berücksichtigung der guten Hinrunde mit einem der teuersten Kader der Liga in der Defensivstatistik auf den vorderen Plätzen liegen, konnte man schon erwarten. Gefühlt und nach Überzeugung vieler Zuschauer gab es defensiv viele sichtbare Defizite, vor allem dann wenn es um die Big Plays ging. Dann ist unsere Defense regelmässig abgetaucht. Da nützt es nichts, wenn man z.B. beim Kantersieg in Münster fleißig Defensiv-Punkte gesammelt hat.

ProA
                                                37 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Phoenix Hagen 2025/2026
                                                V Viezemeister

Schwieger ist für mich, bei seiner Verletzungsgeschichte, schon fast ein Sportinvalide.
                                                Das Finale solltet ihr aber definitiv auch so packen können. Beide Daumen gegen Bremerhaven sind gedrückt. Ihr gehört mit euren Fans und der Fankultur einfach ins Oberhaus.

ProA
                                                2.0k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 25/26
                                                K Klaus

@AD sagte:

@Klaus sagte:

“…Frage an die älteren Fans der Unibaskets: Wer von den früheren Spielern hätte es auch verdient gehabt, dass sein Trikot unter dem Hallendach hängt?..”
                                                Josef Krähling und Axel Freiberg

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass jemand die beiden noch kennt. Gute Wahl, v.a. Axel Freiberg war einer der besten deutschen Spieler, die je in MS gespielt haben.

ProA
                                                2.3k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                D Dirkalicious

Schade. Der deutsche Markt ist nicht gerade üppig, besonders wenn die BBL jetzt noch zwei Augen drauf hat. Spannend wie man das in Bayreuth lösen wird. Leroy, Moritz und Noah sind ne gute Basis, waren aber halt alle angeschlagen bzw verletzt.

ProA
                                                291 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Vorschau:

Ab morgen beginnen, die Play-off-Halbfinale um den sportlichen Aufstieg in die BBL. Da mit Kirchheim eine Mannschaft keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt hat, können nur drei Mannschaften den Sprung ins Oberhaus schaffen. Für das Tippspiel ist das aber nicht relevant. Hier kann man unabhängig von der Aufstiegsmöglichkeit weiter auf Kirchheim tippen.

Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

20.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Spiel 1)
                                                20.05. 20:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Spiel 1)

📅 Terminplaner ProA:

• 23.05. 18:00 Uhr Bremerhaven - Hagen (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 23.05. 19:00 Uhr Gießen - Kichheim (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 26.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

• 26.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

ProA
                                                98 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                S Sprungball 0

Ähnliches hat Melching auch im Livestream gesagt, dass im Falle eines Aufstiegs die Stadthalle für 3.000 Zuschauer geöffnet wird, dass sei durch mehr Sicherheitspersonal, etc. möglich. Warum das aktuell nicht geht, ist fraglich, zumal man lt. Melching auch weitere Tickets hätte verkaufen können als die zulässigen 1.800.

Die Mannschaft hat nun den Ligaprimus vor der Brust und muss sich erstmal in der Ischehölle beweisen. Da kann es eine dicke Abreibung geben, wenn man wie gegen Quakenbrück schlechte 3er Quoten auflegt. Ganz chancenlos sehe ich unsere Eisbären nicht, aber dennoch deutlich in der Außenseiterrolle.
                                                Und Hagen steht ganz klar unter dem Druck liefern zu müssen, da der Aufstieg das klare Ziel ist und jeder die Erwartung hat, dass Hagen jetzt auch in den Playoffs alles dominiert.

ProA
                                                418 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA Saison 2025/2026
                                                2phunkey4u2 2phunkey4u

Die Liga hat ja schon ausgezeichnet:
                                                Player of the Year: Benjamin Burnham (Artland)
                                                Youngster of the Year: Lenny Liedtke (Bayreuth)
                                                Coach of the Year: Chris Harris (Hagen)

Mein All-ProA First Team der Hauptrunde wäre:
                                                Heinzmann - Burnham - Hinton - Castlin - Graves

Und als 🇩🇪 First Team:
                                                Heinzmann - von Seckendorff - Binapfl - Schmidt - Geske

ProA
                                                578 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                RheinStars Köln 25/26
                                                M Malocher09

Wenn die Jugendspieler Minuten bekommen sollen, dann müssten sie natürlich auch da bleiben. Doch wie es aussieht verliert man diese an ein BBL Programm / Ligakonkurrenten / in die USA. Auch fraglich wenn man es schafft sich im Recruitment Kampf gegen ein BBL Programm durchzusetzten, nur um ihm dann 2 gestandene Profis vor die Nase zu setzen. Falsche versprechen schaden dem Verein hier nicht zum ersten mal. Aber immer mit der Zeit ….

ProA
                                                263 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                D DreaMgreen

@sitzwiesel sagte:

Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

ProA
                                                842 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Artland Dragons 2025/2026
                                                QuargonQ Quargon

Der einzige Spieler, der auf der Bühne seine Rückkehr in der nächsten Saison angekündigt hat, war Elijah Ndi.
                                                Ansonsten bleibt Hendrik Gruhn Headcoach und man befindet sich schon in der Kaderplanung für nächste Saison.

ProA
                                                828 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2025/26
                                                T The_Real_Alf

@deissler: Thx, und sry, hatte in der Traineraufzählung natürlich völlig vergessen, Denis Wucherer zu erwähnen. Auch für ihn stehen von 2013-2017 vier aufeinander folgende und zu Ende gebrachte Spielzeiten als Gießener Cheftrainer zu Buche, er befindet sich da also auf einer Stufe mit Lakfalvi und Whelton.

ProA
                                                1.8k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                25shooter2 25shooter

Aufgrund eines Fehlers hatten die Manager, die sich als “Gastteam” im Viertelfinale durchgesetzt haben, bisher keine zweite zusätzliche Lizenz erhalten.

Der Fehler ist nun behoben.

ProA
                                                29 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 25/26
                                                P PB-X

Am Wochenende hatte unsere “alte Dame” übrigens nochmal einen großen Auftritt bei der U18 w Volleyball DM, hatte erst überlegt mir nochmal ein Bild von der Halle zu machen bevor sie “vom Netz geht”, mich dann aber doch dagegen entschieden, es gibt aber online auch Bilder für alle die sich nochmal einen Eindruck machen wollen.

ProA
                                                807 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                S Spätzlesmaker

Crailsheim war ein potentieller HF-Gegner. Das hätte durchaus zu einer mentalen Zwickmühle führen können…….

ProA
                                                91 Beiträge
                                                0 Stimmen

154

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.