Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. RheinStars Köln 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

RheinStars Köln 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
260 Beiträge 52 Kommentatoren 56.7k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 9 Offline
    9 Offline
    99ersfan
    schrieb am zuletzt editiert von

Unerwartet und mit einem Jahr Verspätung nach sportlichem Aufstieg:

Hallöchen👋🏻

Kader Technisch muss sich einiges tun im Vergleich zum letzten Jahr. Und wie man das finanziell alles auf die Beine stellt…Kölner Stories halt 🏀🙈

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • login57L login57

Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
        „Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“

Der ganze Artikel…
        https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/

Herzlich willkommen Jasper.🏀

Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
        Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
        Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
        Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
        Ich bin gespannt wo es hakt.

CameroniaC Offline
        CameroniaC Offline
        Cameronia
        schrieb am zuletzt editiert von Cameronia

@login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

Mit Jasper Günther bekommt ihr einen klasse Spieler, egal ob es ProB oder ProA wird. Der hat eine ganz saubere Einstellung und gibt praktisch immer Vollgas! Sollte es ProB werden, wird er die meisten Defenses mit seinen “kreativen” Drives komplett zerlegen. Wird es ProA, habt ihr einen sehr soliden Point Guard, der seine 20 Minuten und mehr gehen kann. Seine letzte Saison in Münster war auch zugleich seine beste. Sein Spielstil ist definitiv “etwas anders”, oft spektakulär. Der Preis ist gerne mal eine etwas zu hohe Anzahl an Turnovers, aber der Spielstil entschädigt dafür locker!

"Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
        – Umberto Eco -

1 Antwort Letzte Antwort
        6
        • B Offline
          B Offline
          Buzzer

Oh - klasse Verpflichtung.

Wenn ich Michels und Begue noch dazupacke, dann wäre das Guard Lineup m.E. in der Pro B Top und sogar in der Pro A durchaus konkurrenzfähig. Damit kann man sich nun um die vielleicht größte Baustelle auf der 3/4/5 kümmern. Wenn ich davon ausgehe, das Rohwer bleibt, dann hoffe ich auf einen Verbleib von JvS und ich hoffe, dass man sich auf der 4 und 5 noch deutlich verbessert.

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CameroniaC Cameronia

@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.

Das dürfte gar nicht gehen:

§ 8 Wild Card Verfahren

1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]

T Offline
            T Offline
            tobsen123

@Cameronia Ich denke das einen sollte man nicht auf die Zahl eins beziehen. Dürfte in jedem Fall nachvollziebar sein das man nicht für einen Platz die Wildcard ausschreibt und vier Wochen die nächste. Da sich bei Düsseldorf wahrscheinlich schon Ungereimtheiten abgezeichnet haben hält die Liga bis zur endgültigen Klärung sich zurück.

Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

login57L 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • C Offline
              C Offline
              Cruise

Und so wurde es dann doch die ProA.
              Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
              Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
              -2
              • B Offline
                B Offline
                Buzzer
                schrieb am zuletzt editiert von Buzzer

Naja, es gibt viele Baustellen

• Mannschaft nicht komplett Pro A tauglich, Defizite auf den großen Positionen, Importspieler nicht auf Pro A Niveau
                • überschaubare Sponsorenlandschaft
                • Medienpartner fehlen
                  Eigentlich ist nur die neue Halle Top - aber sicher nicht billig. Das Spiel gegen Röhndorf in der Motorworld war gigantisch…

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 9 Offline
                  9 Offline
                  99ersfan

Am Dienstag gibt es um 18 Uhr im Campus einen Info Abend zur ProA.
                  Pressemitteilung RheinStars

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • DragonLiD Offline
                      DragonLiD Offline
                      DragonLi

Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

"Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                      -1
                      • DragonLiD DragonLi

Ich denke es wäre wohl besser nicht in 2 Threads zu der gleichen Saison zu diskutieren und stattdessen die ProB Threads zu verschieben. Ich war mal so frei und das den Mods vorzuschlagen.

9 Offline
                        9 Offline
                        99ersfan

@DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

DragonLiD 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • DragonLiD DragonLi

login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57

@DragonLi sagte in RheinStars Köln 25/26:

Das kannst du bei Paderborn den Mods vorschlagen, weil die einen 2025/2026 Thread in der ProA und ProB haben.
                          Aber bitte nicht bei den Rheinstars einmischen, wir haben keinen 2025/2026 ProB Thread.

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 9 99ersfan

@DragonLi soweit ich das sehe war es der Thread zur alten Saison

DragonLiD Offline
                            DragonLiD Offline
                            DragonLi

@99ersfan oh, Sorry. Dann hab ich das übersehen. Da dort gerade aktuell diskutiert wird, bin ich wohl einfach davon ausgegangen. However, dann sollte der alte in der ProB geschlossen werden, um Paralleldiskussionen zu vermeiden.

Köln viel Glück in der ProA. Die Motorworld zu finanzieren dürfte ein ganz schöner Brocken sein.

"Bonn ist ein Vorort von Rhöndorf!" #dercoachhatimmerrecht

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • login57L Offline
                              login57L Offline
                              login57

Das war ja eine lange Entscheidungsfindung der Liga.

Auf welchem Artikel in der Spiel und Veranstaltungsordnung sie sich jetzt beziehen, mit dem Ausschreiben einer 2. WC, haben sie jetzt nicht erklärt.
                              Fakt ist ja, das jetzt 19 Mannschaften in der ProA sind.
                              Aber es kann ein 18zehner Spielplan gemacht werden, das ist wichtig.

Nach der Enttäuschung letzte Saison, als wir dann doch nicht aufsteigen durften, ist das jetzt eine große Freude für mich.

Ich freue mich auf die neue Saison in der Motorworld, und werde auch wieder Dauerkarten bestellen.

Jetzt kann am Kader richtig gefeilt werden.
                              Rupi Hennen und Jasper Günther sind ja schon bekannt gegeben worden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • jsbJ jsb hat auf dieses Thema verwiesen
                              • C Cruise

Bin mal gespannt, ob jetzt schneller ein paar Spielerverpflichtungen bekannt gegeben werden.
                                Auch wenn der Aufstieg ein Jahr verspätet ist, diesmal war er zumindest mal erspielt, wenn auch mit nem anderen Kader 😁

Jeep_RichJ Online
                                Jeep_RichJ Online
                                Jeep_Rich

@Cruise sagte in RheinStars Köln 25/26:

Das ist Ironie, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • login57L Offline
                                    login57L Offline
                                    login57

Wir haben lange nicht mehr ProA gespielt.
                                    Im Mai 2018 zogen sich die RheinStars freiwillig aus der ProA zurück.
                                    Grund waren die emensen Kosten die durch das spielen in der Lanxess Arena entstanden.
                                    Damals gab es keine Alternative zu dieser 18500 Zuschauer (bei Basketballspielen) fassenden Schüssel.

Jetzt hat sich nach langem suchen, Ende letzter Saison, eine neue Möglichkeit des spielens, für die RheinStars ergeben.
                                    Ein Spiel wurde schon in der Motorworld ausgetragen, ausverkauft, gegen Rhöndorf.
                                    Ein toller Basketballabend. 🏀
                                    Die Halle war ausverkauft mit 1548 Zuschauern. (es waren noch nicht die endgültigen Tribünen)
                                    Die Zuschauer Kapazität für nächste Saison wird dann etwa 1670 Zuschauer sein.

Ich könnte mir vorstellen, das viele Spiele ausverkauft sind.
                                    Das ist dann schon eine Nummer anders als in der altehrwürdigen ASV Halle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S Online
                                      S Online
                                      Schorrle

Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                      Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.
                                      Zunächst freue ich mich aber erstmal auf ein weiteres Derby in der ProA!

9 login57L 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Schorrle

Ich bin gespannt, wie die Rheinstars mit der Motorworld durch die Saison kommen. Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit anderen Events geben könnte. Dazu ist anscheinend auch noch nicht geklärt, ob die Baller League eine weitere Saison in der Motorworld spielt.
                                        Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das während der Saison noch für stress sorgen wird.

9 Offline
                                        9 Offline
                                        99ersfan

@Schorrle Die Baller League spielt seit vergangener Saison im Tempelhof in Berlin. Nur daher konnte man überhaupt Hauptmieter werden. Aber es stimmt im Oktober und der Vorweihnachtszeit(Tommy Engel) sind schon viele Termine belegt. Es wäre gut wenn man so oft es geht an einem Wochenende spielen kann. Es sollte nicht so Enden wie in der Lanxess Arena damals als der Wochentag gefühlt jedes mal vorher erwürfelt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Schorrle

login57L Offline
                                          login57L Offline
                                          login57

@Schorrle
                                          Ich glaube das wird nicht so ein großes Problem.
                                          Da gibt es viele Vereine, die ev. mal verlegen müssen.
                                          Kaum ein Verein hat eine eigene Halle, wo nur er drin spielt.
                                          Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                          Da gibt es wohl nur an 5 Spieltagen ein Problem.
                                          Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                          Entweder verlegt man, oder tauscht das Heimrecht.
                                          Das wird schon gehen.

B S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          • login57L login57

@Schorrle
                                            Z.B. Leverkusen will nicht spielen, wenn zeitnah ein Fußballheimspiel der Bayer 11 ist.

Ich habe mal den Rahmenterminplan ProA und den Terminplan der Motorworld geschaut.
                                            Da muss man mal den Spielplan abwarten (aber da wird sicher schon vorher mit der Liga geredet), wann überhaupt dann ein Heimspiel wäre.
                                            Das wird schon gehen.

B Offline
                                            B Offline
                                            Bgiant

@login57
                                            Leverkusen kann und darf nicht spielen wenn die Fußballer spielen aus Sicherheitsgründen. Die Arenen sind ja nur 20m Luftlinie voneinander entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • login57L login57

@Schorrle

Das wird schon gehen.

S Online
                                              S Online
                                              Schorrle

@login57 ich würde die Ostermann-Arena hier nicht als Vergleich heranziehen. Ja, wenn die Fußballer spielen, kann nicht gespielt werden. Notfalls kann man aber auch nach Fußball spielen oder man verschiebt das Spiel auf einen Tag früher oder später. Dafür ist kein großer Umbau notwendig. Auch nicht, wenn am Wochenende noch Handball oder Volleyball gespielt werden soll. Daher finde ich es noch vertretbar an einem anderen Tag des Wochenendes zu spielen. Dadurch ergibt sich kein großer Wettbewerbsvor- oder nachteil.

In der Motorworld ziehen sich Events hingegen auch übers ganze Wochenende. Da wird es dann mit dem Umbau schwierig. Wenn man dann unter der Woche spielen muss, verzerrt das schon den Wettbewerb, weil die Regenartionszeiten anders sind.
                                              Natürlich kann man das alles beim Spielplan berücksichtigen. Die Termine an denen die Motorworld nicht verfügbar ist, sind ja schon bekannt. Aber man muss auch bedenken, dass man nicht zu oft hintereinander Auswärtsspielen darf. Dafür muss man dann ja auch irgendwann mehrere Heimspiele hintereinander haben. Das kann bei den anderen Teams negativ aufstoßen. Vor allem im Saisonendspurt.

Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Derbys und will gar nicht so negativ sein, was die Hallenthematik betrifft. Die Bilder aus dem “Test-Spiel” gegen Rhöndorf sahen ja sehr cool aus. Daher bin ich gespannt auf die Stimmung in der Halle, wenn wir zu Gast sind!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • 9 Offline
                                                  9 Offline
                                                  99ersfan

Laut Kölner Stadt-Anzeiger haben neben den Bekannten Hennen und Neuzugang Günther noch Begue und Rohwer Vertrag.
                                                  Bin gespannt ob Baeck Trainer bleibt. So kann man sich natürlich Budget einsparen. Auf jeden Fall möchte man einen Kader aufstellen mit dem man frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun hat und am Ende bestenfalls um die Playoffs spielt.
                                                  Deutsches Grundgerüst steht schon mal. Aber Playoffs sehe ich da noch nicht 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 12
                                                  • 13
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  BSB BS

Also Ferdi Zylka ist wohl weg. Schön wäre es, wenn Benny Schröder in der ProA bleibt. Er hat als einer der Wenigen immer gekämpft.

ProA
                                                  60 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  H Hagener580

@Gehacktesmacher sagte:

@Hagener580 Moin die 150 habe ich doppelt. bei der 130… ich melde mich heute Abend nochmals!

ich habe dir mal ne PN geschrieben

ProA
                                                  15 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Playoffs auf Sporteurope
                                                  G Gehacktesmacher

Moin.

Ich hätte mir auch einen Playoff Pass gekauft. So kaufe ich nun die Spiele die meine Familie schauen will.

Es sind Playoffs Baby!!
                                                  Live in Bremen, gestern Crailsheim - Gießen im TV. Wenn jeden Tag Spiele wären, würden sie bei uns auch jeden Tag laufen. Ob mit oder ohne Beteiligung des Lieblingsteams.

7 € pro Spiel zahlen wir - ist günstiger als ins Kino zu gehen!

In Bremen ist wohl ein Kabel beschädigt worden, was dann wohl repariert worden ist… hörensagen.

ProA
                                                  51 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Auswertung:

Das Play-off-Viertelfinale ist mit Spiel 1 beendet. Dabei gab es keinen 💯%-Tipp. Hier ist der Zwischenstand.

Weiter geht es mit Spiel 2 am Samstag und Sonntag.

Play-off-Viertelfinale Stand:

Hagen - Karlsruhe 1:0
                                                  Crailsheim - Gießen 0:1
                                                  Göttingen - Kirchheim 1:0
                                                  Bremerhaven - Quakenbrück 1:0

Play-off-Viertelfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Markoseml 70 Pkt
                                                  🥈Gsälzbär 53 Pkt
                                                  🥈willi64 53 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇Zwei_Eisige 45,50 Pkt
                                                  🥈TakeshisCastlinm 44,00 Pkt
                                                  🥉Dorf 42,67 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 0

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 66

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣⬆️2️⃣ dasmonster04 3413 Pkt
                                                  2️⃣⬇️1️⃣ Alb-Gucker 3399 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ nandinand 3314 Pkt
                                                  4️⃣↔️4️⃣ Robin_B.München 3299 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ Hadschi 3290 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Joerg-knights 3271 Pkt
                                                  7️⃣⬆️8️⃣ Puma77 3255 Pkt
                                                  8️⃣⬇️7️⃣ Schollemann 3248 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣0️⃣ Lux 3222 Pkt
                                                  🔟⬇️9️⃣ Stehplatz-Fan 3212 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ ChrisHarrisGoat 3145,00 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ Dorf 3124,00 Pkt
                                                  3️⃣⬆️4️⃣ TakeshisCastlin 3095,50 Pkt
                                                  4️⃣⬇️3️⃣ Heide_Eagles 3084,50 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ Wildcardwinner 2961,25 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 2951,50 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ ProA-Champ25 2296,50 Pkt

📅 Terminplaner:

• 09.05./10.05. Playoff-Viertelfinale Spiel 2
                                                  • 12.05./13.05 Playoff-Viertelfinale Spiel 3
                                                  • 14.05./15.05. Playoff-Viertelfinale Spiel 4 (bei Bedarf)
                                                  • 16.05./17.05. Playoff-Viertelfinale Spiel 5 (bei Bedarf)
                                                  ProA
                                                  91 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  F Fan1988

@baller19 sagte:

@Fan1988 sagte:

@baller19 sagte:

@Spikey

Auch Bleck defensiv gestern sehr stark. Ein ums andere Mal die Würfe erschwert oder beim Kampf um den Rebound durchgesetzt. Omuvwie echt eine Powermaschine.
                                                  Ohne Rissetto’s Verletzung hätten wir N’Guessan vermutlich nie in Hagen spielen sehen. Weiß natürlich nicht, ob man den nicht vorher auch schon auf dem Schirm hatte. Aber durch die Verletzung haben wir echt das stärkste Center Duo bekommen.
                                                  Also was N’Guessan da unterm Korb an Fouls zieht, zeigt nur, dass die gegnerische Verteidigung ihn nicht gestoppt bekommt. Und das ist ein Vorteil, den Phoenix in der Vergangenheit so nie hatte.

Hoffe Graves (Erkältung) und Schmidts (Fußverletzung) sind bis zum Wochenende komplett auskuriert. Sodass alle außer Schwieger komplett bei 100% sind.

Graves und Schmidt Haben beide? Am mittwoch ja gespielt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie auch am wochenende dabei sind.

Ich habe auch gesagt, dass ich hoffe, dass sie bei 100% sind.
                                                  Am Mittwoch haben beide angeschlagen gespielt, deshalb hatte Graves auch nur reduzierte Minuten gespielt.

Ja. Dafür sind andere in die bresche gesprungen. Und hagen hat auch definitiv. Einen kader wo sie auch durchwechseln können

ProA
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  R rocky1213

Grad mal in die Zuschauerzahlen geschaut vom 1. PO Spieltag. Finde das sehr! ernüchternd. Ja, unter der Woche, aber kein Spiel ausverkauft. In Crailsheim gut 800! Plätze frei^^. Bei einem 1. PO Spiel… muss doch die Bude brennen. Göttingen 500 unter Saisonschnitt…

ProA
                                                  549 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                  F Fan1988

@Dunking-Deutschman-0 sagte:

@Knabbits
                                                  Sehe ich genauso…Green schafft es immer wieder, gute Phasen der Mannschaft zu “stören”…letztendlich wäre es schön, wenn man das Heimspiel gewinnen könnte, um noch einmal ein Heimspiel zu haben, aber letztendlich sind wir einfach zu schwach aufgestellt. Man hofft ja immer mal darauf, dass sich Williams stabilisiert, aber bis auf zwei drei Ausreisser waren die Leistungen doch enttäuschend. Hoffe, man verlängert ihn nicht.
                                                  Morgen intensiv und kämpferisch Paroli bieten und das Spiel lange offen halten, das würde ich mir zum Saisonabschluss wünschen…

Zu hause am samstag wird es sicherlich ein anderes spiel.Volle Halle Karlsruhe sowie sicherlich motiviert sein. Natürlich ist Hagen der favorit. Ich denke sogar dass es ein knappes spiel werden wird

ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 25/26
                                                  CameroniaC Cameronia

Der Abstieg wurde in den ersten Vierteln besiegelt…

They were not locked in.

4c540e86-ca93-4bae-8cc9-5a471e3c9655-image.jpeg

• acht Viertel unentscheiden
                                                  ProA
                                                  2.2k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  F Fabius_sein_Bruder

Ich glaube nicht, dass Crailsheim nach nur einer Niederlage schon einen mentalen Knacks hat. Ja, eventuell mussten wir in der Hauptrunde zwar mehr Rückschläge wegstecken und sind dahingehend robuster als die “erfolgsverwöhnten” Crailsheimer aber auch dort gab es knappe Spiele, die gewonnen wurden (z.b. bei uns in der Osthalle).

Im Grunde war unsere Spielweise doch genau wie in der Hauptrunde, nur ohne Dreierquote von < 20%. Eklige Verteidigung und offensiv viel Kampf und Krampf - damit haben wir in der Hauptrunde auch einige Spiele gewonnen, u.a. auch gegen Bremerhaven und Göttingen aber eben auch sehr viele Spiele verloren. Fällt bei Crailsheim der Dreier im Spiel besser - und davon kann man ausgehen - kann ein solches Spiel auch kippen. Das war gestern ein Ritt auf der Rasierklinge.

Nicht falsch Verstehen: Respekt vor der Leistung der Mannschaft und genial, dass wir auch trotz dieser holprigen Hauptrunde wieder eine spannende PlayOff-Serie erleben können und die Saison nicht mit einem Sweep ausläuft - wie größtenteils befürchtet wurde.

ProA
                                                  1.7k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                  T Tor-T

@BenAw [sagte]
                                                  Manchmal sollte man einfach hören, ob die Hand bei Wurf auf die Hand schlägt und sich nicht nur auf seine Sicht verlassen…

Dieser Satz alleine ordnet jegliche SR-Kritik von dir korrekt ein.

ProA
                                                  783 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  Tigers98T Tigers98

So nun ist die Saison vorbei und man hat es doch noch geschafft die Klasse zu halten. Ein dank geht an Detlev aber ich bin mir sicher Sonko hätte es auch geschafft aber trotzdem “muss” Detlev den Verein verlassen. Es ist die letzten zwei Jahre zu viel passiert.

Dann besprechen wir mal den Kader der Saison 25/26:

#0 Larry Thomas - Kam als Nachverpflichtung nach Tübingen es war ein totaler Reinfall und ich frag mich immer noch wie man auf die Idee kam einen verletzten Spieler zu holen und ja mehr kann man zu ihm auch nicht sagen. (Fazit: Abgang)

#1 Bernard Pelote - Konnte immer mal wieder aufblitzen aber hatte auch Spiele wo echt gar nichts ging. Wurde als einer der Halsbringer nach Tübingen geholt und dafür war mir das zu wenig von ihm aber abschreiben würde ich ihn nicht. (Fazit: Wird gehen - Hätte aber nichts dagegen wenn man es nochmal mit ihm versucht)

#3 Miles Tention - Am Ende der Saison 24/25 noch richtig stark gespielt weswegen auch wahrscheinlich Verlängert wurde aber die Saison war wieder gar nichts und wurde unter Detlev kaum eingesetzt. (Fazit: Abgang)

#5 Kaya Bayram - Hatte ein zwei Spiele wo er aufblitzen konnte aber ich habe mir von ihm mehr erwartet. Er ist noch Jung und hat definitiv Potenzial. Seine Verletzung wirft ihn natürlich jetzt zurück als mal schauen. (Fazit: Bleibt hat Vertrag für nächste Saison)

#7 Silas Oriane - Wieder wenig Spielzeit diese Saison leider und auch das ein oder andere mal beim Korbleger “pech” gehabt. Ich hätte ihn gerne öfter auf der Platte gesehen weil in der Defense gefällt er mir sehr gut. (Fazit: Würde gerne noch mal sehen aber ich tippe auf Abgang)

#8 Felix Edwardsson - Habe schon vor der Saison nichts von der Verpflichtung gehalten und tue es nach der Saison immer noch nicht. Das war für seine Größe einfach viel zu wenig und sein 3er geballer ging mir mies auf den Keks. (Fazit: Will ich nicht wieder sehen!)

#10 Isaiah Sanders - Wenn er gespielt hat hat er mir eigentlich gut gefallen aber war für mich aber ziemlich limitiert auf seine 3er. (Fazit: Abgang)

#11 Jordan Johnson - Kam als Nachverpflichtung für den verletzten Larry Thomas der wiederum für den verletzen Wood kam. Erstes starkes Spiel gehabt aber es war für mich beim ihm am Ende zu viel mit dem Kopf durch die Wand. (Fazit: Abgang)

#15 Patrick Emilien - Kam auch als Nachverpflichtung nach Tübingen. Hat mir am Ende auf der Center Position eigentlich ganz gut gefallen wo Milner verletzt war. All in all auch auf das gesamte zu wenig für mich. (Fazit: Abgang)

#17 Lukas Milner - Der einzige Center im Kader was für mich einfach bis heute noch nicht verständlich ist und ich hoffe zur neuen Saison wird das nicht wieder so wie die letzten Jahre. Für mich hat er immer sein bestes geben er konnte halt nicht viel machen. (Fazit: Abgang)

#21 Conner Nelson - Viel kann man einfach nicht zu ihn sagen weil halt einfach Dauer Verletzt und verstehe nicht wie man mit ihm schon in der Saison Verlängert hat. (Fazit: Hat Vertag wird bleiben)

#23 Melkisedek Moreaux - Ein echter Kämpfer und für mich einer der wichtigsten Spieler der Saison und bin froh das die Tigers im Winter das Angebot der Niners Chemnitz abgelehnt haben. Es besteht aus Tübinger sich Interesse mit ihm zu verlängern aber ich denke die BBL wird anklopfen und ich würde es aus seiner Sicht nochmal nutzen in der BBL zuspielen. (Fazit: Hoffe auf Verbleib)

#24 JaCobi Wood - Hat es bis zu seiner Verletzung richtig gut gemacht und hat mir gefallen was er auf die Platte gebracht hat. (Fazit: Abgang)

#26 Till Jönke - Mr.Tübingen für mich also klar in seinem Alter ist es nicht mehr so einfach aber wie er immer die Mannschaft gepuscht hat und immer voran gegangen ist einfach nur WOW und wir könne froh sein einen solchen Spieler im Team zu haben. (Fazit: Vertrag für 26/27)

#19/25 Joshi Schwaibold/Aaron Ogunjobi - Schwaibold auch Dauerveletzt (Fazit: Abgang) Ogunjobi kann ich nichts zu sagen (Fazit: Nicht vorhanden)

Denkt daran das ist meine Meinung und ich würde mich gerne über eure Meinung freuen und ich habe mir gedacht ich fange mal ^^

Der neue Trainer für Saison steht auch schon fest und ich bin sehr zufrieden mit Felix Banobre denn er hat sehr viel Erfahrung in der ProA und schlimmer kann es eigentlich kaum werden als die letzten Jahre aber warten wir mal ab. Er soll ja jetzt diese Woche nach Tübingen ziehen. Bin mal gespannt wann es die ersten Kadernews gibt weil bei den Deutschen sollte man sich nicht zu lange warten.

Kader 26/27:

HC: Felix Banobre
                                                  AC: Tory Culley

PG: Bayram(D)
                                                  SG: Jönke(D)
                                                  SF: Nelson(D)
                                                  PF:
                                                  😄

ProA
                                                  2 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2025/2026
                                                  M mph5bg

@emotion sagte:

Giessen gewinnt in Crailsheim gegen die Übermannschaft der Rückrunde. Unverhofft kommt oft. Gießen hat die Underdogrolle gut genutzt.

Gießen hat nicht nur ein bisschen gewonnen, sondern 89:77 ! 😉

ProA
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Artland Dragons 2025/2026
                                                  D Dragons.04

Dragons.04 sagte:

Es ist wichtig, dass man das Reboundduell gewinnt

17 zugelassene Orebs haben dir das Spiel verloren. Man hat zwar selber 12 Stück geholt aber am defensiven Ende war das viel zu schlecht und hat dir somit das Spiel gekostet. Du hast wirklich super verteidigt und bringst dich aufgrund zu oft um den Lohn.

Dragons.04 sagte:

Abgesehen von Baker, Miller und Carter sind die Spieler nicht gewillt Dreier zu nehmen. Bremerhaven wird also mehr inside ihre Abschlüsse suchen

Du hast die Spieler super verteidigt und gut aus dem Spiel genommen. Bremerhaven 5/19 (26%)von Drei und 23/43 (53%) von Inside sind gute Werte. Das Problem ist die Menge an Würfen und die vielen Freiwürfe 17/28 (61%). Die Bigs haben dich da gekillt. Im dritten Viertel hat dir das PNR viele Probleme bereitet. Immer wieder wurden Ruf und Oehle attackiert.
                                                  Ich würde für Spiel zwei vermehrt klein spielen. Deine Center liefern kein bis kaum Output und sahen alle defensiv nicht gut aus und wurden deshalb bewusst attackiert. Burnham muss auf die 5. Ich sehe nicht wirklich einen Grund was dagegen spricht. Bremerhaven spielt gerne mit zwei großen. Du musst sie zwingen ebenfalls kleiner zu gehen und das bekommst du mit 5out spacing, wo Hinton und Burnham leichter zum Korb kommen. Außerdem müssen die Bigs am Perimeter verteidigen wo sie leicht attackiert werden können. Defensiv könnte man alles switchen und würde somit das PNR von Bremerhaven erschweren. Du würdest natürlich unterm Korb punkte kassieren und weiterhin Rebounds abgeben aber das hat gestern mit deinen Bigs nicht anders ausgesehen.

ProA
                                                  802 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                  A anspieler2.0

Das hat gestern wieder viel Spaß gemacht. Unser Coach sagte, dass wir am Rande des Spiel frischer sind, aufgrund des tieferen Kaders. Das sehe ich auch so. Eigentlich sollten wir die Serie auch gewinnen, wenn wir in Spiel 4 oder 5 kürzere Pausen zwischen den Spielen haben. Irgendwann müssen Burnham und Hinton auch müde werden.

ProA
                                                  400 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

Die erste zusätzliche Lizenz wurde verteilt.

ProA
                                                  26 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 25/26
                                                  P PB-X

Frage mich halt immer noch nur welche nicht fixe Option dann im Antrag genannt wurde, das geht ja so auch nicht.

ProA
                                                  794 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 2025/26
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Headchoach, mit räumlicher Distanz zu Koblenz. Mal sehen wohin die Reise geht. Das muss man sich in dem Alter erst mal erarbeiten. Freue mich für ihn.

ProA
                                                  869 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@rocky1213 sagte:

Und weiter? Es ist ein TEIL seiner Aufgaben. Wie schon einmal geschrieben: Es ist kein klassischer Sportdirektor, wie ihn vllt. einige vom Fußball kennen. Sein Aufgabenfeld wird in anderen Basketballclubs von mehreren Personen übernommen, so groß wie das in Bayreuth ist.

Das Hauptproblem hier im Thread ist einfach, dass irgendwelche Dinge von Usern direkt als Fakten übernommen werden: Harmsen, 500.000, BBL, gut vernetzter Trainer usw. usw., obwohl es für solche Sachen gar keine Anzeichen gibt.

Das der Trainer gut vernetzt ist, schreibt der BBC selber auf der HP.
                                                  Wörtlich: Durch seine Tätigkeit bei der EuroBasket Summer League verfügt er zudem über ein gutes Netzwerk .

Gruß
                                                  BBC-Dalmi

ProA
                                                  230 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  R roadrunner99

Tim Black ist neuer HC der Nürnberg Falcons. Interne Nachfolge. Gute Wahl, angenehmer Zeitgenosse der weiterhin auch Nachwuchstalente integrieren wird.

ProA
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons BC 2025/2026
                                                  R roadrunner99

Tim Black wird neuer HC der Nürnberg Falcons. Ist also eine “interne Lösung”, eine sehr gute wie ich finde.

ProA
                                                  154 Beiträge
                                                  0 Stimmen

362

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.