aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
1. Regionalliga Nord 2025/26
-
Nein, wenn der 1. oder 2. Platzierte der jeweiligen Regionalliga verzichtet, erhält der Drittplatzierte die Anwardschaft
Natürlich ist es eine seltsame Idee, dass Absteiger „Priorität“ hätten. Abgestiegen ist abgestiegen. Es wäre ja auch noch schöner, wenn die ProB sich einen closed shop geben wollte!
Meine Frage wäre aber, warum der Drittplatzierte? Und wenn der auch noch verzichtet, wird der Viertplatzierte nicht mehr gefragt? Wo ist das festgelegt? Wie weit wird gefragt? Und wer entscheidet das; kann die ProB freihändig festlegen, bis zu welchem Tabellenplatz sie fragt? Ode rlet das die Regio fest? In der DBB-Spielordnung finde ich nichts. (Die RLN-Spielordnung ist hier natürlich nicht einschlägig, regelt zwar für die 1. RL weitere Aufsteiger (§ 17), es werden jedoch maximal die Zweitplatzierten gefragt.)
Meine Frage wäre aber, warum der Drittplatzierte? Und wenn der auch noch verzichtet, wird der Viertplatzierte nicht mehr gefragt? Wo ist das festgelegt? Wie weit wird gefragt? Und wer entscheidet das; kann die ProB freihändig festlegen, bis zu welchem Tabellenplatz sie fragt? Ode rlet das die Regio fest? In der DBB-Spielordnung finde ich nichts. (Die RLN-Spielordnung ist hier natürlich nicht einschlägig, regelt zwar für die 1. RL weitere Aufsteiger (§ 17), es werden jedoch maximal die Zweitplatzierten gefragt.)
In der Ausschreibung der RLN steht das doch drin:

Zu finden unter Bst. B, Nr. 9 (Seite 6)
https://www.rln-basketball.de/images/stories/rln_pdf/2026-27/Ausschreibung_26-27_2026_04_29.pdf -
Nein, wenn der 1. oder 2. Platzierte der jeweiligen Regionalliga verzichtet, erhält der Drittplatzierte die Anwardschaft
Natürlich ist es eine seltsame Idee, dass Absteiger „Priorität“ hätten. Abgestiegen ist abgestiegen. Es wäre ja auch noch schöner, wenn die ProB sich einen closed shop geben wollte!
@_ALF_ in der Regionalliga Spielordnung ist festgelegt das nur die 3 Erstplatzierten eine Anwartschaft haben, Platz 4 und schlechter wird nicht in Betracht gezogen. Das ist auch gut so, denn wir will schon einen Aufsteiger haben der auf Platz 7 war nur weil 1-6 verzichtet haben
-
In der Ausschreibung der RLN steht das doch drin:

Zu finden unter Bst. B, Nr. 9 (Seite 6)
https://www.rln-basketball.de/images/stories/rln_pdf/2026-27/Ausschreibung_26-27_2026_04_29.pdf -
@_ALF_ in der Regionalliga Spielordnung ist festgelegt das nur die 3 Erstplatzierten eine Anwartschaft haben, Platz 4 und schlechter wird nicht in Betracht gezogen. Das ist auch gut so, denn wir will schon einen Aufsteiger haben der auf Platz 7 war nur weil 1-6 verzichtet haben
-
@Willytown1
Na, die Logik ist klar, meine Frage war, wo das steht. Nicht in der SO, sondern in der Ausschreibung, wie @t.ruck aufgeklärt hat.@_ALF_ ja, Ausschreibung…diese ist aber seit Jahren unverändert mit 1-3 die aufsteigen können
-
Interessant ist, dass nichtmal Nils Mittmann das zu wissen scheint. Oder er gibt sich bewusst ahnungslos. Im besagten Fantalk sagte er was in der Art, dass seines Wissens auch die Absteiger noch gefragt würden - aber man habe einen Antrag eingereicht und wenn man aufsteigen könne, wolle man das auch tun.
Eigentlich sollte er als Geschäftsführer und Sportdirektor sowas wissen, wenn es um die gemeinsamen Ziele für den Kooperationspartner geht. -
Auf jeden Fall mein Stand und hat die sg und die Löwen kommuniziert
-
Tatsächlich wollte Berlin auch nicht aufsteigen und schon lange vor der Finale. Und sich genauso wie Bargteheide verhalten, verschwiegen. Oder deshalb verloren, damit das nicht zur Diskussion wird? Aber nachdem die Bees verzichtet haben, musste auch in Berlin die Wahrheit raus.
Selbst der Kommentator auf dem youtube Kanal von den Dreams hat über ProB Aufstieg geredet und wusste nicht, dass sie nicht aufsteigen wollen…
Berlin hat also Halle, aber trotzdem kann ProB Saison nicht tragen. Kann das Bargteheide überhaupt? Da die immer nur die Halle als Grund genannt haben, bedeutet nicht, dass mit Halle sie das Potenzial ProB zu tragen hätten. Vielleicht auch nicht. Sollte aber auch erwähnt werden und nicht nur die Halle als Grund.
Am Ende ist es Braunschweig, auf ProB Seite schon bestätigt. -
Polarisieren finde ich per se eigentlich okay, in einem Fachforum allerdings sollte man Argumente hinterlegen.
Vielleicht bin auch zu alt und die Reality TV Ära verstehe ich nicht.
Da werden überzogene kritische Aussagen getätigt,
aus einer Maus wird künstlich ein Elefant herbeigeredet
und als wenn hinter den Kulissen Intrigen gesponnen werden um Reichweite zu gewinnen.Sehe das Forum hier als Austausch, hat in dieser Saison eher etwas von künstlichen, toxischem Umfeld.
Hoffe auf mehr Sachlichkeit in der neuen Saison, genießt die Sommerpause.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden