aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
1. Regionalliga Nord 2025/26
-
Danke!
Das ist meine kurte Zusammenfassung. Zum ersten Mal Finale! Hoppe 0 Dreier aus mehreren Würfe. Da geht noch mehr in Sachen Dreier. Braunschweig hatte 2 am Stück gemacht und in 59-66 gegangen, aber die Bees haben auch das verkraftet. Großartig.
-
Was muss ich machen, damit ich ein Video hochladen kann?
Bin nicht berechtigt dazu wird mir gesagt.
Besten Dank im Voraus.@Paddy1234 Du musst dir ein Profil bei You tube mit Benutzername und Kennwort erstellen und dann dort hochladen.
Ansonsten muss ich sagen, dass Jentz gestern entscheidende Rolle für den Sieg hatte. Mehrfach sehr wichtige Punkte gebracht und entscheidene Defense an einen Ball mit Toru zusammen hatte, 30 Sekunden vor dem Ende. Dabei ging das Spiel nicht gut für ihn los. Als nach nur 5 Minuten er schon 2 Fouls hatte und deshalb auf die Bank musste, freute sich sichtbar der braunschweiger Trainer, dachte sich “wir haben deren Center aus dem Spiel genommen”. In der 2 Halbzeit kam die Zeit von Jentz. Ohne ihn hätte Bargteheide das Spiel verloren. -
Richtig. Jentz war der Mann des Spiels auch für mich


Hier nochmal ein kleines Video von Gestern. Wie 15 Minuten nach dem Spiel noch gefeiert wurde

Der Sportmanager Said ist an der Trommel und gibt wie immer den Takt vor.

Er ist auch noch Hallensprecher und ein toller Motivator und heizt mit seiner Art alle in der Halle , die es mit den Bees halten Klasse an. Ihm gönne ich den Finaleinzug besonders. -
Bargteheide:
#3 Toru Aviance Dean Jr.: 23 Pkt, 9/11 FW, 2x 3er, 3 Fouls, (+/-) 8
#6 Leonard Eckmann: 0 Pkt, 0/0 FW, 3 Fouls, (+/-) -6
#7 Marcel Hoppe: 10 Pkt, 2/2 FW, 1 Foul, (+/-) -1
#8 Carl Saikou Ceesay: 0 Pkt, 0/0 FW, 1 Foul, (+/-) -3
#11 Simonas Paukste: 13 Pkt, 5/8 FW, 4 Fouls, (+/-) 1
#15 Moritz Schwienhorst: 0 Pkt, 0/0 FW, 0 Fouls, (+/-) 3
#21 Ibrahim Jabby: 00:00 Minuten
#30 Jamo Ruppert: 8 Pkt, 0/0 FW, 2x 3er, 4 Fouls, (+/-) 15
#34 Fabian Paetsch: 0 Pkt, 0/0 FW, 0 Fouls, (+/-) -5
#43 Vincent Beckmann: 0 Pkt, 0/2 FW, 1 Foul, (+/-) 9
#47 Abdulai Abaker: 6 Pkt, 0/2 FW, 1 Foul, (+/-) -20
#52 Yngve Jentz: 18 Pkt, 2/4 FW, 3 Fouls, (+/-) 4Team: 78 Punkte, 18/29 FW, 62% FW-Quote, 24x 2 Punkte, 4x 3 Punkte, 21 Fouls
Braunschweig:
#1 Joel Muschkewitz: 0 Pkt, 0/2 FW, 2 Fouls, (+/-) -9
#3 Adrian Worthy: 14 Pkt, 3/3 FW, 3x 3er, 3 Fouls, (+/-) -3
#4 Lennart Römer: 5 Pkt, 3/4 FW, 2 Fouls, (+/-) -12
#5 Tayler Klaus: 0 Pkt, 0/0 FW, 0 Fouls, (+/-) -2
#7 Nikola Tomic: 8 Pkt, 0/0 FW, 2 Fouls, (+/-) 17
#8 Simon Roosch: 16 Pkt, 1/1 FW, 1x 3er, 3 Fouls, (+/-) 7
#9 Luca Ewelt: 12 Pkt, 3/8 FW, 1x 3er, 4 Fouls, (+/-) 13
#10 Noah Eklou: 0 Pkt, 0/0 FW, 2 Fouls, (+/-) -6
#11 Romario Holloway: 19 Pkt, 5/8 FW, 4 Fouls, (+/-) 13
#12 Eliah Braun: 3 Pkt, 0/2 FW, 1x 3er, 1 Foul, (+/-) -11
#13 Cavit Gürbüzer: 00:00 Minuten
#14 Leonhard Laar: 0 Pkt, 0/0 FW, 0 Fouls, (+/-) -12Team: 77 Punkte, 15/28 FW, 54% FW-Quote, 22x 2 Punkte, 6x 3 Punkte, 23 Fouls
-
Danke für die Statistik!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet? Das wäre der Horror und Stade bzw. Bargteheide, die noch 3 Jahre nicht aufsteigen werden können. Wobei man bei MubiCup Bargteheide schon sowohl Wedel als auch Tks49ers mal geschlagen hat, auch wenn sie weniger motiviert waren als die Bees. Ist das möglich, hat jemand etwas zu Wedel Rückzug gelesen? Drei können nicht absteigen, wird dann Stahnsdorf in ProB bleiben oder der Verlierer der Finale aus 1.Regio zusammen mit dem Sieger aufsteigen?
Inzwischen hat Bargteheide erste Spendeaktion gestartet. Ahnlich Neustadt vor 2 Jahren. Auf die Klatchpappen am Sonntag konnte man folgendes lesen: “Playoffs erreicht. Mehr wollen? Unterstütze uns mit einer Spende” und QR Code angegeben. Das ist aller ersten Mal, wo sie um Spende betten. Jetzt wollen schon aufsteigen. Falls sie Berlin besiegen und aufsteigen, werde ich was spenden. -
wegen Wedel, genaueres gibt es erst Anfang mai
-
Danke für die Statistik!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet? Das wäre der Horror und Stade bzw. Bargteheide, die noch 3 Jahre nicht aufsteigen werden können. Wobei man bei MubiCup Bargteheide schon sowohl Wedel als auch Tks49ers mal geschlagen hat, auch wenn sie weniger motiviert waren als die Bees. Ist das möglich, hat jemand etwas zu Wedel Rückzug gelesen? Drei können nicht absteigen, wird dann Stahnsdorf in ProB bleiben oder der Verlierer der Finale aus 1.Regio zusammen mit dem Sieger aufsteigen?
Inzwischen hat Bargteheide erste Spendeaktion gestartet. Ahnlich Neustadt vor 2 Jahren. Auf die Klatchpappen am Sonntag konnte man folgendes lesen: “Playoffs erreicht. Mehr wollen? Unterstütze uns mit einer Spende” und QR Code angegeben. Das ist aller ersten Mal, wo sie um Spende betten. Jetzt wollen schon aufsteigen. Falls sie Berlin besiegen und aufsteigen, werde ich was spenden.In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet?
Warum Stahnsdorf (aka TKS 49ers), haben die was geäußert? Absteiger dürften sie nicht sein: ihr Wertungspunktequotient (9/26) ist besser als der der Erfurter Löwen (8/24).
-
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet?
Warum Stahnsdorf (aka TKS 49ers), haben die was geäußert? Absteiger dürften sie nicht sein: ihr Wertungspunktequotient (9/26) ist besser als der der Erfurter Löwen (8/24).
-
Wie genau die Ligen es regeln, wenn plötzlich mehrere Vereine nicht mehr in der ProB spielen können, weil sie Anforderungen nicht mehr erfüllen, ist wohl nicht per se zu sagen. Da wird es wahrscheinlich Gespräche geben, denn man kann ja nicht alle Sonderfälle in den Regularien definieren.
-
@_ALF_ Hier wurde Stahnsdorf als Absteiger genannt. https://www.schoenen-dunk.de/topic/136639/rlw-2-regionalliga-west-2-2025-2026/123
@_ALF_ Hier wurde Stahnsdorf als Absteiger genannt. https://www.schoenen-dunk.de/topic/136639/rlw-2-regionalliga-west-2-2025-2026/123
Seltsam, der Link zeigt zur 2. RL West. Ob das Autorität hat?
Ich verstehe die ProB so, dass aus Nord und Süd eine gemeinsame Tabelle gebildet wird und ab Platz 25 wird abgestiegen. ProB Süd hat nur 13 Mannschaften, also 3 Absteiger. Das sind die mit den wenigsten Wertungspunkten (bzw. dem schlechtesten Wertungspunktquotienten), nämlich Vechta II (4/26), Würzburg (5/24) und Erfurt (8/24). Stahnsdorf hat 9/26, also besser als Erfurt.
-
@_ALF_ Hier wurde Stahnsdorf als Absteiger genannt. https://www.schoenen-dunk.de/topic/136639/rlw-2-regionalliga-west-2-2025-2026/123
Seltsam, der Link zeigt zur 2. RL West. Ob das Autorität hat?
Ich verstehe die ProB so, dass aus Nord und Süd eine gemeinsame Tabelle gebildet wird und ab Platz 25 wird abgestiegen. ProB Süd hat nur 13 Mannschaften, also 3 Absteiger. Das sind die mit den wenigsten Wertungspunkten (bzw. dem schlechtesten Wertungspunktquotienten), nämlich Vechta II (4/26), Würzburg (5/24) und Erfurt (8/24). Stahnsdorf hat 9/26, also besser als Erfurt.
-
@_ALF_ Hier wurde Stahnsdorf als Absteiger genannt. https://www.schoenen-dunk.de/topic/136639/rlw-2-regionalliga-west-2-2025-2026/123
Seltsam, der Link zeigt zur 2. RL West. Ob das Autorität hat?
Ich verstehe die ProB so, dass aus Nord und Süd eine gemeinsame Tabelle gebildet wird und ab Platz 25 wird abgestiegen. ProB Süd hat nur 13 Mannschaften, also 3 Absteiger. Das sind die mit den wenigsten Wertungspunkten (bzw. dem schlechtesten Wertungspunktquotienten), nämlich Vechta II (4/26), Würzburg (5/24) und Erfurt (8/24). Stahnsdorf hat 9/26, also besser als Erfurt.
Ich verstehe die ProB so, dass aus Nord und Süd eine gemeinsame Tabelle gebildet wird und ab Platz 25 wird abgestiegen. ProB Süd hat nur 13 Mannschaften, also 3 Absteiger. Das sind die mit den wenigsten Wertungspunkten (bzw. dem schlechtesten Wertungspunktquotienten), nämlich Vechta II (4/26), Würzburg (5/24) und Erfurt (8/24). Stahnsdorf hat 9/26, also besser als Erfurt.
Das mit Platz 25 ist richtig (§ 76 Abs. 7 Spiel- und Veranstaltungsordnung):

Allerdings wird die Gesamttabelle analog zu den Staffeltabellen erstellt (§ 75 Abs. 21 Spiel- und Veranstaltungsordnung): Platz 9 = 17 & 18, Platz 10 = 19 & 20, usw.

Heißt, CATL Basketball Löwen als Tabellenzwölfter sind vor den TKS 49ers als Tabellendreizehnter.
-
Ich verstehe die ProB so, dass aus Nord und Süd eine gemeinsame Tabelle gebildet wird und ab Platz 25 wird abgestiegen. ProB Süd hat nur 13 Mannschaften, also 3 Absteiger. Das sind die mit den wenigsten Wertungspunkten (bzw. dem schlechtesten Wertungspunktquotienten), nämlich Vechta II (4/26), Würzburg (5/24) und Erfurt (8/24). Stahnsdorf hat 9/26, also besser als Erfurt.
Das mit Platz 25 ist richtig (§ 76 Abs. 7 Spiel- und Veranstaltungsordnung):

Allerdings wird die Gesamttabelle analog zu den Staffeltabellen erstellt (§ 75 Abs. 21 Spiel- und Veranstaltungsordnung): Platz 9 = 17 & 18, Platz 10 = 19 & 20, usw.

Heißt, CATL Basketball Löwen als Tabellenzwölfter sind vor den TKS 49ers als Tabellendreizehnter.
-
Spannung bis zum Schluss. Glückwunsch nach Bargteheide zum Finaleinzug (und Vizetitel) und auch Glückwusch an Braunschweig für eine tolle Saison!!! Ein weiteres Jahr Regio wird okay sein im Hinblick auf den BBL Abstieg der Löwen aus der BBL, der wohl kaum noch vermeidbar ist. (Pro A und Pro B ist echt schwierig)
Die Finalserie wird wohl 2:0 für Berlin enden- obwohl ein dritte Spiel richtig gut wäre für die Fans!!!@Eiffeltower sagte:
Die Finalserie wird wohl 2:0 für Berlin enden- obwohl ein dritte Spiel richtig gut wäre für die Fans!!!Da haben einige auch 2-0 für Braunschweig gegen Bargteheide prognostiziert, aber alle haben gesehen, was passiert ist.
Der Sportdirektor von den Bees sagte, dass Braunschweig die beste Mannschaft der Liga ist, mit BBL Spieler. Berlin hat halt maximal ProB Spieler. 2 Ligen tiefer. Wovon muss man Angst haben? Ja vielleicht stehen sie besser als Team als Braunschweig und haben bessere Dreierquoten. Ich bin inzwischen überzeugt, dass Bargteheide zu Hause gewinnen wird. Die Frage ist, ob sie auswärts ein der beiden Spiele gewinnen können. Heimnachteil ist natürlich immer ein Minus und oft entscheidet es. Aber Bargteheide spielt mitlerweile auch schon routiniert. Toru dirigiert die Mannschaft immer besser und findet die Lücken mit scharfen Pässen. Im Vergleich zum letzjährigen Playoff gegen Stade, wo gegen die genauso harte Verteidigung, keiner wusste was anzufangen und Dublin alleine durch die Wand ging, gibt es jetzt riesen Unterschied. -
Danke für die Statistik!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet? Das wäre der Horror und Stade bzw. Bargteheide, die noch 3 Jahre nicht aufsteigen werden können. Wobei man bei MubiCup Bargteheide schon sowohl Wedel als auch Tks49ers mal geschlagen hat, auch wenn sie weniger motiviert waren als die Bees. Ist das möglich, hat jemand etwas zu Wedel Rückzug gelesen? Drei können nicht absteigen, wird dann Stahnsdorf in ProB bleiben oder der Verlierer der Finale aus 1.Regio zusammen mit dem Sieger aufsteigen?
Inzwischen hat Bargteheide erste Spendeaktion gestartet. Ahnlich Neustadt vor 2 Jahren. Auf die Klatchpappen am Sonntag konnte man folgendes lesen: “Playoffs erreicht. Mehr wollen? Unterstütze uns mit einer Spende” und QR Code angegeben. Das ist aller ersten Mal, wo sie um Spende betten. Jetzt wollen schon aufsteigen. Falls sie Berlin besiegen und aufsteigen, werde ich was spenden.Danke für die Statistik!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet? Das wäre der Horror und Stade bzw. Bargteheide, die noch 3 Jahre nicht aufsteigen werden können. Wobei man bei MubiCup Bargteheide schon sowohl Wedel als auch Tks49ers mal geschlagen hat, auch wenn sie weniger motiviert waren als die Bees. Ist das möglich, hat jemand etwas zu Wedel Rückzug gelesen? Drei können nicht absteigen, wird dann Stahnsdorf in ProB bleiben oder der Verlierer der Finale aus 1.Regio zusammen mit dem Sieger aufsteigen?
Inzwischen hat Bargteheide erste Spendeaktion gestartet. Ahnlich Neustadt vor 2 Jahren. Auf die Klatchpappen am Sonntag konnte man folgendes lesen: “Playoffs erreicht. Mehr wollen? Unterstütze uns mit einer Spende” und QR Code angegeben. Das ist aller ersten Mal, wo sie um Spende betten. Jetzt wollen schon aufsteigen. Falls sie Berlin besiegen und aufsteigen, werde ich was spenden.Bargteheide hatte auch schon bei Saisonanfang oder davor Spendenaufrufe. Auch ne Regio 1 Saison finanziert man nicht eben aus der Portokasse. Da braucht man schon mehrere zehntausend Euro. Daher denke ich dass das Geld auch für eine neue Regio Saison sein kann.
-
Danke für die Statistik!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Wedel sich möglicherweise aus der ProB zurückzieht und zusammen mit Vechta II und Stahnsdorf zurück in 1.Regio Nord landet? Das wäre der Horror und Stade bzw. Bargteheide, die noch 3 Jahre nicht aufsteigen werden können. Wobei man bei MubiCup Bargteheide schon sowohl Wedel als auch Tks49ers mal geschlagen hat, auch wenn sie weniger motiviert waren als die Bees. Ist das möglich, hat jemand etwas zu Wedel Rückzug gelesen? Drei können nicht absteigen, wird dann Stahnsdorf in ProB bleiben oder der Verlierer der Finale aus 1.Regio zusammen mit dem Sieger aufsteigen?
Inzwischen hat Bargteheide erste Spendeaktion gestartet. Ahnlich Neustadt vor 2 Jahren. Auf die Klatchpappen am Sonntag konnte man folgendes lesen: “Playoffs erreicht. Mehr wollen? Unterstütze uns mit einer Spende” und QR Code angegeben. Das ist aller ersten Mal, wo sie um Spende betten. Jetzt wollen schon aufsteigen. Falls sie Berlin besiegen und aufsteigen, werde ich was spenden.Bargteheide hatte auch schon bei Saisonanfang oder davor Spendenaufrufe. Auch ne Regio 1 Saison finanziert man nicht eben aus der Portokasse. Da braucht man schon mehrere zehntausend Euro. Daher denke ich dass das Geld auch für eine neue Regio Saison sein kann.
@unknownstuntman Ich habe noch nicht davon mitgekriegt. Es gab suche nach Helfer, aber nach Spenden habe ich irgendwie nie gesehen.
Schließlich haben sie Sponsoren, die die Teilnahme der 1.Regio gesichert haben.
In der lokalen kostenlosen Zeitung, die jede Woche zwei mal an jeder Adresse in Bargteheide verteilt wird, gab es Spielbericht auf die erste Seite nach dem ersten gewonnenen Playoff gegen Braunschweig. Dadruch viel mehr Menschen haben über die Existenz dieser Mannschaft erfahren und deshalb war es am Sonntag noch voller, wie nie. Sehr schön, dass sich hier eine immer größer werdende basketball Community aufbaut. -
@Eiffeltower sagte:
Die Finalserie wird wohl 2:0 für Berlin enden- obwohl ein dritte Spiel richtig gut wäre für die Fans!!!Da haben einige auch 2-0 für Braunschweig gegen Bargteheide prognostiziert, aber alle haben gesehen, was passiert ist.
Der Sportdirektor von den Bees sagte, dass Braunschweig die beste Mannschaft der Liga ist, mit BBL Spieler. Berlin hat halt maximal ProB Spieler. 2 Ligen tiefer. Wovon muss man Angst haben? Ja vielleicht stehen sie besser als Team als Braunschweig und haben bessere Dreierquoten. Ich bin inzwischen überzeugt, dass Bargteheide zu Hause gewinnen wird. Die Frage ist, ob sie auswärts ein der beiden Spiele gewinnen können. Heimnachteil ist natürlich immer ein Minus und oft entscheidet es. Aber Bargteheide spielt mitlerweile auch schon routiniert. Toru dirigiert die Mannschaft immer besser und findet die Lücken mit scharfen Pässen. Im Vergleich zum letzjährigen Playoff gegen Stade, wo gegen die genauso harte Verteidigung, keiner wusste was anzufangen und Dublin alleine durch die Wand ging, gibt es jetzt riesen Unterschied.Bisher hat Berlin mich mehr überzeugt als Braunschweig. Sie haben mehr Erfahrung trotz mehr BL Spieler bei Braunschweig.
Klar ist der Ami weg, aber sie haben trotzdem gezeigt, dass es reicht.Zudem sind sie extrem ausgeglichen. Da fällt die Qualität nicht ab bei Auswechslungen. Das kann zum Problem für die Bees werden, die eine kurze Rotation haben.
-
Die Frage ist ob Berlin nach dem freiwilligen Rückzug aufsteigen will, und ob Bargteheide es auch will (aufgrund organisatorischen Gründen, fehlende ProB Halle usw.) oder nicht. Sie haben noch nie gesagt “wir wollen aufsteigen”. Auch jetzt nicht. Das Ziel war immer Playoffs. Und dann? Rätsel. Nur vor 2 Jahren gab es ein Interview mit Gencay, mit Kommentar, dass sie nach oben will, was auch immer das bedeutet. Obwohl sie das selber nicht gesagt hat oder nicht publiziert wurde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Danke, macht Sinn.
