aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
1. Regionalliga Nord 2025/26
-
Dann eröffne ich mal den neuen Thread, hoffe auf angenehme Diskussionen
Bei der aktuellen Ligaeinteilung sind 15 Teams, natürlich undankbar, ungerade Teilnehmer im Ligabetrieb ist immer unrund. Das sind aber minimale Hindernisse, die sind aber leicht zu überwinden im Gegensatz zu den Anforderungen für die Aufsteiger.
Dann wollen wir sportlich das Beste wünschen, bis dann im Frühjahr 2026 der sportliche Aufsteiger feststeht.
Auf eine schöne Saison und interessanten Beiträge
-
Willytown1
@Wilkosz letzten Jahre gab es auch keine ProB Absteiger und was hat es Stade/Bargteheide geholfen? Diese Saison hatte ja auch niemand Westerstede auf Zettel oder Göttingen letzte Saison Finale oder davor Braves.Im Saison 2023/24 hat auch noch niemand erwartet, dass die Bees aufsteigen werden. Göttingen ist eine Unistadt, man kann immer erwarten, dass dort eine starke Mannschaft gebildet werden kann. Ich war überrascht, wie schwach sie in der letzten Saison waren. Farmteams wie Westerstede und Braunschweig können auch immer plötzlich und unerwartet starke Zusammensetzung haben. Stade und Bargteheide haben eine andere viel kleinere Reichweite als diese Großstädte und Farmteams.
Wenn Braves oben mitspielen werden, dann wäre besser oben zu bleiben, und Rostock II im Gesellschaft in RLN zu haben. -
die Braves sind ja nicht freiwillig in die RLN abgestiegen, weil sie so geil ist.
Es ist wirtschaftlich/ auflagentechnisch einfach nicht mehr zu realisieren.
Und wenn du mit einigen Leuten so schnackst, 2/3 der Vereine in der ProB “schwimmen” und wissen gar nicht, wie das gehen soll. Aber das ist eher ein Thema für die ProB, Arm gegen Reich, neverending story…Nur weil ein Team letztes Jahr gut war, heißt es nicht, das sie nächstes Jahr wieder oben dabei sind.
Die Bees haben wahnsinnig davon profitiert, das Bramfeld halt geschlossen “rüber” gemacht haben.Die Glücklotterie “Ami” ist auch immer ein Faktor sowie Verletzung.
Mit Stade ist immer zu rechnen, da hier erfahrene Akteure (im Team hinter dem Team) seid gefühlt Jahrzehnten ordentliche Arbeit leisten.
Größere Standorte haben einfach einen größeren Pool an Talenten.
Rendsburg versucht mit einem sehr jungen Team die Liga zu halten, wird auch sehr schwer werden.
Im September bei den Vorbereitungstuniere hat man ja einen Quervergleich, da kann man besser philosophieren.
-
die Braves sind ja nicht freiwillig in die RLN abgestiegen, weil sie so geil ist.
Und wenn du mit einigen Leuten so schnackst, 2/3 der Vereine in der ProB “schwimmen” und wissen gar nicht, wie das gehen soll. Aber das ist eher ein Thema für die ProB, Arm gegen Reich, neverending story…Nur weil ein Team letztes Jahr gut war, heißt es nicht, das sie nächstes Jahr wieder oben dabei sind.
Die Bees haben wahnsinnig davon profitiert, das Bramfeld halt geschlossen “rüber” gemacht haben.Die Glücklotterie “Ami” ist auch immer ein Faktor sowie Verletzung.
Mit Stade ist immer zu rechnen, da hier erfahrene Akteure (im Team hinter dem Team) seid gefühlt Jahrzehnten ordentliche Arbeit leisten.
Rendsburg versucht mit einem sehr jungen Team die Liga zu halten, wird auch sehr schwer werden.
Im September bei den Vorbereitungstuniere hat man ja einen Quervergleich, da kann man besser philosophieren.
@gironimo wieso hat Bargteheide vom Bramfeld Rückzug profitiert ? Kein Bramfeld Spieler ist zu Bargteheide gewechselt
-
@gironimo wieso hat Bargteheide vom Bramfeld Rückzug profitiert ? Kein Bramfeld Spieler ist zu Bargteheide gewechselt
@Willytown1
da hast du recht, ich sollte nicht 2 Sachen auf einmal machen, ich meinte ETV
Sorry, war mit meinem Kopf schon beim Hurricane -
Auch diese September Turniere haben nichts zu bedeuten. Bargteheide hat im September 2024 das Turnier sogar gewonnen, nach Siege gegen zwei proB Teilnehmer Itzehoe und TKS49ers. Dabei war auch Neustadt.
Bargteheide hat ganz ohne Eimsbüttel Hilfe den Aufstieg in die 1.RLN souverän geschafft. Dort hat man seriös gearbeitet schon vor dem Eimsbüttel Einfluss. Man hat aus dem Nichts vor mehreren Jahren angefangen und hat eine Grundlage geschaffen. Es war nicht einfach ein Geschenk aus Eimsbütteler. -
Auch diese September Turniere haben nichts zu bedeuten. Bargteheide hat im September 2024 das Turnier sogar gewonnen, nach Siege gegen zwei proB Teilnehmer Itzehoe und TKS49ers. Dabei war auch Neustadt.
Bargteheide hat ganz ohne Eimsbüttel Hilfe den Aufstieg in die 1.RLN souverän geschafft. Dort hat man seriös gearbeitet schon vor dem Eimsbüttel Einfluss. Man hat aus dem Nichts vor mehreren Jahren angefangen und hat eine Grundlage geschaffen. Es war nicht einfach ein Geschenk aus Eimsbütteler.@Wilkosz stimmt
-
@gironimo sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
Und wenn du mit einigen Leuten so schnackst, 2/3 der Vereine in der ProB “schwimmen” und wissen gar nicht, wie das gehen soll. Aber das ist eher ein Thema für die ProB, Arm gegen Reich, neverending story…aus meiner Sicht kann man in der Regionalliga erstmal nur darüber diskutieren, wer Meister werden kann - und nicht wer aufsteigt. Durch den großen Sprung bei den Auflagen von 1. Regio zu ProB ist es für einige Vereine doch kaum möglich in die ProB hochzugehen.
Rein sportlich ist der Unterschied zwischen den Top-Teams der 1. Regio zur unteren ProB nicht so groß, bei der Infrastruktur aber schon. Stade und Braunschweig dürften einen Aufstieg realisieren können, die anderen Playoffteams der letzten Jahre wie Bargteheide oder Göttingen (ohne BG-Koop) sehr wahrscheinlich nicht.
In der ProB sind jetzt schon 12 von 28 Teams entweder Farmteams oder Koop-Partner von BBL-Clubs. Ohne eine neue (oder modernisierte) Halle kann man als Verein mittelfristig gar nicht mehr oberhalb der 1. Regio überleben. Und dann braucht es immer noch ordentlich Sponsorengelder.
-
Man kann überhaupt noch nicht sagen, wer Favorit ist.
Stade und Bargteheide muss man wohl mit rechnen.
Braunschweig gehört immer zum erweiterten Kreis.
Ich bin gespannt, was in Aschersleben passiert. Die Tigers werden eng mit Wolmirstedt zusammen arbeiten. Doppellizenzler werden in ASL auflaufen. Aus der letzten Saison hat nur ein Spieler weiterhin einen Vertrag.
Wer wird Trainer? -
Ich bin gespannt, was in Aschersleben passiert. Die Tigers werden eng mit Wolmirstedt zusammen arbeiten. Doppellizenzler werden in ASL auflaufen. Aus der letzten Saison hat nur ein Spieler weiterhin einen Vertrag.
Wer wird Trainer?@Eiffeltower sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
…
…
Wer wird Trainer?Ich kenne null die Details, aber ich glaube, du hast zu viel Erwartungen in so einer Kooperation. Aufstieg von ProB zu ProA muss das Budget mindestens 500.000€ erhöht werden, dann spielst aber immer noch hart gegen den Abstieg. Glaube bitte nicht, dass alles Wolmirstedt / Magdeburg jetzt alleine zahlt. Wo soll denn die ganze Kohle herkommen?
Meistens sind es Auflagen (Nachwuchsarbeit) mit welchen so “getrickst” werden, Wolmirstedt kann “mehr” im Kooperationsverband nachweisen, dafür gibt es einen Obolus. Dann reden wir aber von 10-20 K.
Oder spielen dann 1-3 Bankspieler, die kaum Spielzeit bekommen im Gegenzug; dann reden wir von Teamplatz 10,11,12 (welche Qualität diese haben kann sich ja jeder selber ausrechnen). ProA ist der Aufwand viel höher (Bundesweit und man fährt nicht mehr am selben Tag hin und wieder zurück, meistens mit 1 Tag vorher anreisen und Hotelübernachtung, ist schließlich schon “wirklich” Profiliga, WE ist auf alle Fälle mit Fahrerei voll)So eine Kooperation wächst erfahrungsgemäß immer mit den Jahren, ob Magdeburg/ Wolmirstedt konstant über Jahre den finanziellen Mehraufwand ProA stemmen können, werden wir ja sehen, zu hoffen ist es ja.
Aber du liegst mit deiner Aussage richtig und da gebe ich dir 100% Recht,
Man kann überhaupt noch nicht sagen, wer Favorit ist. -
@Eiffeltower sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
…
…
Wer wird Trainer?Ich kenne null die Details, aber ich glaube, du hast zu viel Erwartungen in so einer Kooperation. Aufstieg von ProB zu ProA muss das Budget mindestens 500.000€ erhöht werden, dann spielst aber immer noch hart gegen den Abstieg. Glaube bitte nicht, dass alles Wolmirstedt / Magdeburg jetzt alleine zahlt. Wo soll denn die ganze Kohle herkommen?
Meistens sind es Auflagen (Nachwuchsarbeit) mit welchen so “getrickst” werden, Wolmirstedt kann “mehr” im Kooperationsverband nachweisen, dafür gibt es einen Obolus. Dann reden wir aber von 10-20 K.
Oder spielen dann 1-3 Bankspieler, die kaum Spielzeit bekommen im Gegenzug; dann reden wir von Teamplatz 10,11,12 (welche Qualität diese haben kann sich ja jeder selber ausrechnen). ProA ist der Aufwand viel höher (Bundesweit und man fährt nicht mehr am selben Tag hin und wieder zurück, meistens mit 1 Tag vorher anreisen und Hotelübernachtung, ist schließlich schon “wirklich” Profiliga, WE ist auf alle Fälle mit Fahrerei voll)So eine Kooperation wächst erfahrungsgemäß immer mit den Jahren, ob Magdeburg/ Wolmirstedt konstant über Jahre den finanziellen Mehraufwand ProA stemmen können, werden wir ja sehen, zu hoffen ist es ja.
Aber du liegst mit deiner Aussage richtig und da gebe ich dir 100% Recht,
Man kann überhaupt noch nicht sagen, wer Favorit ist.@gironimo
Danke für Deine Ausführungen. Bin mir schon bewusst, daß das erst wachsen muss.
Hab aber ja nicht gesagt, daß die Tigers jetzt oben mitspielen sondern nur, daß ich gespannt bin wie es sich dort entwickelt.
-
Die ProA ist eine Profi-Liga, die ProB ist eine Amateurliga mit Rallyestreifen. Daher rede ich schon seit langer Zeit davon, dass man die ProB abschaffen muss. Mir wird immer entgegen gehalten, dass man sie bräuchte weil sonst der Sprung aus dem Amateurbereich zu den Profis zu groß wäre…nun hier lesen wir nun, dass er das auch mit ProB ist ergo hilft die Liga nicht. Lieber eine u22 Ausbildungsliga als (mehr oder weniger) closed shop.
Ich gucke lieber Regionalliga als ProB weil in der Spitze der bessere/erwachsenere Basketball gespielt wird aber das ist unter dem Strich Geschmacksache. Mittelfristig passiert das was ich “wünsche” vielleicht ja auch von alleine. Oldenburg (aka Westerstede) ist zurück in der ProB, Braunschweig wird “bald” folgen weil das für Dennis´agentur nützlich ist. Irgendwann wird man auch in Göttingen an einem Strang ziehen und sich Richtung proB orientieren. Der verpasste Aufstieg vorletzte Saison war halt schmerzlich und unter dem Strich ein Rückschritt von dem man sich auf verschiedenen Ebenen erst erholen muss aber ich bleibe guter Hoffnung. Immer.
-
Ich freue mich total auf die neue Saison. Wenngleich ich den vorläufigen Spielplan mit Doppelspieltagen schon sehr heftig finde. Bramsche spielt z.B Freitag in Berlin und Sonntag direkt in Bargteheide. Für zum großen Teil Hobby Sportler schon nicht ohne. Auch das zwischen den Feiertagen und direkt am 3.1 gespielt wird ist schon krass.
Ich bin auch gespannt wie es sich nach unten hin auswirkt, weil so viele junge Spieler ans College gehen. Ich kann mir vorstellen das dadurch Spieler die es bisher nicht sofort geschafft haben, eher in die PRO A oder BBL Kader hochgezogen werden, um die LP Quote zu erfüllen. Wird dann spannend ob es sich auf das Leistungsniveau in der Regio/Pro B auswirkt. Bin trotzdem hyped. -
Wie? Gibt es schon den Spielplan für die neue Saison und es würde jede Woche freitags und sonntags gespielt?
Sonst habe ich per livestream einige Heimspiele von Neustadt in Pro B im Herbst gesehen. Ich fand alle Gastmannschaften richtig stark. Überlegen, reif, nicht vom Heimdruck geknickt, immer die eigene Angriffe erfolgreich weiter dirchgeführt, den Ball konnten sie sicher behalten, trotz Druck vom Gegner. Ich fand das Niveau höher als von Bargteheide und Stade. Aber in der Freundschaftspiele, die Bargteheide gegen ProB Teams hatte, war immer auf Augenhöhe und oft hat sogar gewonnen. Das war überraschend für mich. -
Ich habe gesehen, dass es zwei Doppelspieltage recht früh in der Saison geben wird.
Das ist einmal am 3.10./5.10. (Freitag/Sonntag), wobei der 3.10. in acht von acht betroffenen Bundesländern ein Feiertag ist und damit sicher auch nicht erst um 20 Uhr gespielt werden muss.
Der zweite Doppelspieltag ist am 31.10./2.11., wobei der 31.10. in sieben von acht betroffenen Bundesländern ein Feiertag ist. Nur Berlin ist da außen vor und feiert lieber am 30.10. den Weltspartag.
Sollte also insgesamt machbar sein, diese Doppelspieltage zu überstehen. -
Der vorläufige. Da kann sich noch einiges ändern. Aber es scheint klar, dass es einen, eher zwei Doppelspieltage geben wird.
@bballTB sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
Der vorläufige. Da kann sich noch einiges ändern. Aber es scheint klar, dass es einen, eher zwei Doppelspieltage geben wird.
Die Spieltage sind seit langem festgelegt. Schau mal in die Ausschreibung auf der RLN-Homepage unter Regularien. Tabelle ab Seite 11. Es sind 15 Mannschaften, also der 16er Spielplan = erste Spalte der Tabelle. Ja, es kann wenige Abweichungen geben, ist aber selten und in der Regel nur mit Zustimmung beider Mannschaften.
-
Die ProA ist eine Profi-Liga, die ProB ist eine Amateurliga mit Rallyestreifen. Daher rede ich schon seit langer Zeit davon, dass man die ProB abschaffen muss. Mir wird immer entgegen gehalten, dass man sie bräuchte weil sonst der Sprung aus dem Amateurbereich zu den Profis zu groß wäre…nun hier lesen wir nun, dass er das auch mit ProB ist ergo hilft die Liga nicht. Lieber eine u22 Ausbildungsliga als (mehr oder weniger) closed shop.
Ich gucke lieber Regionalliga als ProB weil in der Spitze der bessere/erwachsenere Basketball gespielt wird aber das ist unter dem Strich Geschmacksache. Mittelfristig passiert das was ich “wünsche” vielleicht ja auch von alleine. Oldenburg (aka Westerstede) ist zurück in der ProB, Braunschweig wird “bald” folgen weil das für Dennis´agentur nützlich ist. Irgendwann wird man auch in Göttingen an einem Strang ziehen und sich Richtung proB orientieren. Der verpasste Aufstieg vorletzte Saison war halt schmerzlich und unter dem Strich ein Rückschritt von dem man sich auf verschiedenen Ebenen erst erholen muss aber ich bleibe guter Hoffnung. Immer.
@9alive sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
Die ProA ist eine Profi-Liga, die ProB ist eine Amateurliga mit Rallyestreifen. Daher rede ich schon seit langer Zeit davon, dass man die ProB abschaffen muss. Mir wird immer entgegen gehalten, dass man sie bräuchte weil sonst der Sprung aus dem Amateurbereich zu den Profis zu groß wäre…
Der finanzielle und organisatorische Sprung ist definitiv zwischen RL und ProB. Von ProB zu ProA geht es eher um Beträge und Kleinigkeiten; ist ja auch derselbe Ligabetreiber. Ich stimme zu, die ProB sollte besser durch eine U22-Liga oder so ersetzt werden. In der RL haben wir einen bunten Mischmach von seriösen Herrenteams und eben den Farmteams, der häufig zu Wettbewerbsverzerrung führt.
-
Wer wird Trainer?@Eiffeltower sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
Ich bin gespannt, was in Aschersleben passiert. Die Tigers werden eng mit Wolmirstedt zusammen arbeiten.
Vermutlich geht es wohl nur darum, dass ASL kein Geld hat und WMS gerne den Unterbau hätte. Ich erwarte, dass da nur das Nötigste getan werden wird um die Liga zu halten und am Ende der Saison wandert der Platz sowieso nach WMS.
-
@bballTB sagte in 1. Regionalliga Nord 2025/26:
Die Spieltage sind seit langem festgelegt. Schau mal in die Ausschreibung auf der RLN-Homepage unter Regularien. Tabelle ab Seite 11. Es sind 15 Mannschaften, also der 16er Spielplan = erste Spalte der Tabelle. Ja, es kann wenige Abweichungen geben, ist aber selten und in der Regel nur mit Zustimmung beider Mannschaften.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden