aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
-
Jawoll, wir haben den Heidelberger Kampfgeist aus der Flasche gelassen und er hat gewonnen!

Die Fans hat man immer gehört, sau stark! Und an alle Pessimisten … das Wunder lebt !!!
Gruß Lowery -
Wie sagt man so schön. Im Moment des Sieges sieht man, wer Anstand hat.
-
Würzner hat das Team heute angeführt und getragen. Jetzt ist wieder Hoffnung!
-
Glückwunsch für dieses Sieg gegen schwache Frankfurter. Die Hoffnung lebt noch.
-
Gutes Spiel unserer Jungs gegen teilweise ideenlose Frankfurter. Heidelberg war top eingestellt, jeder Punkt / Stopp / Steal wurde von den Spielern (und Fans) gefeiert. Schade dass man das erst so spät in der Saison schafft…
45% Dreierquote… da musste ich mir auch erstmal die Augen reiben
Insgesamt toller Auftritt in Frankfurt, wenn man dieses Selbstvertrauen in die nächsten Spiele mitnimmt ist noch alles drin.
Großes Lob an Carlo der einen super Job gemacht hat und auch Noah Koch am Ende auf Wunsch der mitgereisten Fans eingewechselt hat
-
Jetzt mit dieser Einstellung weiter siegen und dann schauen wir mal, wie die Tabelle am Ende aussieht… Hauptsache, das Team hat sich in den letzten Spielen bis Saison Ende nichts mehr vorzuwerfen, was die Einstellung angeht…
Eine Anmerkung noch zum Spiel in Frankfurt , und das ist jetzt nicht gegen Horne gerichtet:
Die Spielstruktur erschien mir heute ohne ihn ausgewogener; vielleicht war er gegen Rostock mit seiner wohl verschleppten Handverletzung und der enormen Verantwortung auf seinen Schultern einfach überfordert… -
Ihr habt euer Eisen mit diesem Sieg definitiv im Feuer gelassen.
Glückwunsch zum Sieg!
Hängt euch rein, es sind noch Spiele da, auch wenn es wirklich knackig wird

-
Super, dass sich das dezimierte Heidelberger Team so reingehängt hat. Glückwunsch!!! Man sollte bei aller Euphorie aber nicht übersehen, dass Frankfurt viel zu wenig Biss hatte. Der Frankfurter Trainer hat das in jeder Auszeit kritisiert. Bei Frankfurt kein Teamplay, bei Heidelberg umso mehr. Und Mikesell und Weathers haben sehr gut getroffen.
-
Ich bin sicher, dass die Jungs diesen Sieg realistisch einordnen, dass sie genau wissen, dass das nur der erste von idealerweise sechs Schritten war und man selbst dann immer noch auf die Ergebnisse von anderen Spielen angewiesen sein wird. Genau das hat Niki Würzner im Interview nach dem Spiel auch klar angesprochen.
-
Ein schöner Sieg, auch in der Höhe völlig überraschend. Vor einer Woche hätte ich keinen Pfifferling mehr auf dieses Team gewettet, aber das gestern hält die (geringe) Hoffnung noch am Leben. Klar, Frankfurt irgendwie mit einem uninspirierten, etwas lahmen Auftritt, aber das war halt auch eine deutliche Leistungssteigerung zum letzten Spiel. Im Endeffekt hat jeder eine Schippe drauf gelegt und Würzner ist regelrecht über sich hinaus gewachsen: das war ein super spiel von ihm, zusammen mit Mikesell (hat mit einer schwachen Quote begonnen, ist dran geblieben und hat dann seinen Wurf gefunden) für mich Spieler des Spiels. Alles war noch nicht Gold, da waren schon ein paar einfache Ballverluste und schlechte Entscheidungen im Spiel, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn man so weiter macht, kann die Sensation klappen, wobei da halt auch andere mitspielen müssen… Jedenfalls hat man gefühlt das erste mal seit langem ein Spiel auf konstant gutem Level durchgezogen.
Ein Wort noch zu den Schiris (ich finde, deren Leistung gehört auch zum Spiel, im guten wie im schlechten, auch wenn einige diese über jeden Zweifel erhaben sehen): das war in meinen Augen eine sehr gute Leistung: Pfiffe nachvollziehbar, klare Linie und dadurch kam auch ein guter Spielfluss auf und bei kniffligen Entscheidungen auch die Hilfsmittel eingesetzt -
Ich finde man muss ehrlich betonen dass gestern eben dem Großteil des Teams die meiste Zeit anzumerken war, dass man um die letzte Chance kämpfen will. Da kommt aber jetzt nochmal eine klare Kritik von mir: was ich diesem Team und auch beiden Headcoaches vorwerfe (als zahlender Zuschauer) ist dass man diese Einstellung so oft hat vermissen lassen. Es steht seit dem schwachen Saison Beginn schlecht um die Bilanz und solche Auftritte waren einfach Mangelware bis kaum vorhanden. Mir wurde und wird diesem Team zu schnell bescheinigt dass der Einsatz gestimmt habe - gestern hat er gestimmt. Wenn man genau hinschaut wie viel Hände und Füße bewegt wurden und versucht wurde um Blöcke zu kommen + Bewegung abseits vom Ball, dann war das ein anderes Level als in den meisten anderen Spielen. Das hat dieses Team einfach zu wenig gebracht und ich hoffe inständig die haben das jetzt verstanden. Und da ist enorme Luft nach oben beim rebound. Hatte einen guten Platz um das zu beobachten. Immer noch fehlte da vielen das Engagement, die konzentration und der Körpereinsatz. Und den Vorwurf muss sich meiner Meinung nach auch immer noch die Leitung gefallen lassen. Da hätte man noch wen gebraucht um wirklich stabil zu sein. Auch Williamson ist hier überhaupt nicht der Game Changer - der hat mir phasenweise sogar am schlechtesten bei dem Thema gefallen.
Zum wiederholten Male: so lange die Chance lebt müssen wir alle - aber vor allem das Team alles versuchen um in der Liga zu bleiben. Und in erste Linie natürlich auf dem Platz. Vielleicht konzentriert sich da der RNZ Podcast auch mal mehr aufs Team als darauf „den Fans“ Mut zu machen und sich darüber zu sorgen wer schon auf den Rängen oder hier im Forum mit der BBL angeschlossen habe. Im Team darf keiner damit abschließen - das zählt
-
Insgesamt war das in Ordnung. Wobei das angebliche “Blocking Foul” von Würzner natürlich für jeden ersichtlich ein klares Offensivfoul war. Aber gut. Das gibt es in jedem Spiel. Würzner wird von den Schiedsrichtern sowieso anders bewertet als andere. Wenn ich sehe, was sich manche Spieler an Kommunikation rausnehmen dürfen und wofür Würzner dann mit einem T abgestraft wird… Lassen wir das. Viel wichtiger ist, dass Würzner diese Energie immer bringt. Leider war das in der Vergangenheit eben oft nicht so. Da kam nach so einer Top-Leistung meist ein deutlicher Spannungsabfall. Und ihm fehlt einfach die spielerische Klasse, als dass er ohne diesen Kampfgeist ein wertvoller BBL Spieler sein könnte.
Es sind noch 5 Spiele: da müssen fünfmal das Parkett und die Schuhsohlen brennen. Nur so wird es gehen. Talent ist jetzt Nebensache. Charakter ist gefragt!
-
Jetzt mit dieser Einstellung weiter siegen und dann schauen wir mal, wie die Tabelle am Ende aussieht… Hauptsache, das Team hat sich in den letzten Spielen bis Saison Ende nichts mehr vorzuwerfen, was die Einstellung angeht…
Eine Anmerkung noch zum Spiel in Frankfurt , und das ist jetzt nicht gegen Horne gerichtet:
Die Spielstruktur erschien mir heute ohne ihn ausgewogener; vielleicht war er gegen Rostock mit seiner wohl verschleppten Handverletzung und der enormen Verantwortung auf seinen Schultern einfach überfordert…Die Spielstruktur erschien mir heute ohne ihn ausgewogener; vielleicht war er gegen Rostock mit seiner wohl verschleppten Handverletzung und der enormen Verantwortung auf seinen Schultern einfach überfordert…
Das ist eine gute Erklärung für die Beobachtung!
Für mich war dieser Sieg eine der größten Überraschungen der Saison. Nochmals herzlichen Glückwunsch und weiter kämpfen!
-
@schnicks - zur Leistung der Refs- besonders für Niki Würzner war wichtig, dass es diesmal keine Schiris waren, die für Nikis Spielweise in der Defense schon mal „pauschal“ drei bis vier persönliche Fouls geben.
@schnicks - zur Leistung der Refs- besonders für Niki Würzner war wichtig, dass es diesmal keine Schiris waren, die für Nikis Spielweise in der Defense schon mal „pauschal“ drei bis vier persönliche Fouls geben.
Klar, das Glück brauchst du dahingehend auch mal, hatten auch schon genug Pech dahingehend. Ich könnte jetzt wieder ausholen, aber zu dem Thema Spielbeurteilung werde ich mich nicht mehr äußern. Mir hat die Spielleitung gestern jedenfalls gut gefallen: nicht zu kleinlich, aber trotzdem mit Struktur, klar gab’s die ein oder andere diskutable Entscheidung, aber das ist ja völlig normal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden