FC Bayern Basketball Kader 2025/26
-
Meines Erachtens die komplette deutsche Combo: Giffey, Hollatz, OdS und Voigtmann (außer er zieht selbst die Reißleine). Und Lucic hat auch noch ein Jahr Vertrag.
Ich fände auch einfach gut, wenn man mal möglichst auf Kontinuität setzt: Mike behalten und Dimitrijevic und McCormack neue Verträge geben.
Bei Gabriel würde ich zur Trennung tendieren. Gleiches gilt für Baldwin und XRM.
Dann bräuchtest noch einen SG oder Combo Guard und mE einen 3er und noch einen für 4 oder 5. Wenn man da halbwegs Qualität bekäme, wäre der Kader mE ziemlich rund.
-
Die große Stärke von Hollatz ist seine Defense, die ist stark und die kann man schwer in Zahlen messen. Für 16 Minuten Spielzeit ist das offensiv auch in Ordnung, zumal auch seine große Stärke die Ballsicherheit und der Ballvortrag nicht oder kaum messbar sind. Sprich, man kann auch einfach mal dem Coach vertrauen. Mit Hollatz ist die Mannschaft besser, und nein nicht alles kann man messen. Zum Glück.
Die große Stärke von Hollatz ist seine Defense, die ist stark und die kann man schwer in Zahlen messen. Für 16 Minuten Spielzeit ist das offensiv auch in Ordnung, zumal auch seine große Stärke die Ballsicherheit und der Ballvortrag nicht oder kaum messbar sind. Sprich, man kann auch einfach mal dem Coach vertrauen. Mit Hollatz ist die Mannschaft besser, und nein nicht alles kann man messen. Zum Glück.
Ich sehe das ähnlich. Hollatz wird sicher nie ein dominanter, offensiver PG in der EL werden. Das wissen mE aber auch alle. Ist auch nicht seine Rolle. Seine Rolle ist solider BackUp als zweiter oder dritter PG. Defensiv ist er stark, Offensiv kann er sich hoffentlich noch verbessern. Dann passt es für diese Rolle.
Und: wenn ich es richtig beobachte, genießt er das Vertrauen des Trainers und vor allem seiner Mitspieler. Das heißt was, und die haben glaub mehr Ahnung von Basketball als wir. Auf mich trifft es auf jeden Fall zu
.Mein Fazit: für seine Rolle spielt er ordentlich und solide.
-
Die große Stärke von Hollatz ist seine Defense, die ist stark (…) Mit Hollatz ist die Mannschaft besser
Das sind erstmal zwei unbelegte Behauptungen, zumal auf die Euroleague bezogen. Woran machst Du das fest? Es interessiert mich tatsächlich und ist nicht als “loaded question” zu verstehen.
-
Meines Erachtens die komplette deutsche Combo: Giffey, Hollatz, OdS und Voigtmann (außer er zieht selbst die Reißleine). Und Lucic hat auch noch ein Jahr Vertrag.
Ich fände auch einfach gut, wenn man mal möglichst auf Kontinuität setzt: Mike behalten und Dimitrijevic und McCormack neue Verträge geben.
Bei Gabriel würde ich zur Trennung tendieren. Gleiches gilt für Baldwin und XRM.
Dann bräuchtest noch einen SG oder Combo Guard und mE einen 3er und noch einen für 4 oder 5. Wenn man da halbwegs Qualität bekäme, wäre der Kader mE ziemlich rund.
Auslaufen tun: Dimitrijevic, Jovic, McCormack und Harris.
Depth Chart mit den laufenden Verträgen wäre:
Jokubaitis, Baldwin, Hollatz
Obst, Rathan-Mayes, Jessup
Lucic, Giffey
Mike, Da Silva
Gabriel, Kratzer, VoigtmannZu viele haben noch Vertrag.
-
Auslaufen tun: Dimitrijevic, Jovic, McCormack und Harris.
Depth Chart mit den laufenden Verträgen wäre:
Jokubaitis, Baldwin, Hollatz
Obst, Rathan-Mayes, Jessup
Lucic, Giffey
Mike, Da Silva
Gabriel, Kratzer, VoigtmannZu viele haben noch Vertrag.
@Junes
XRM hat meines wissen einen 1+1 Vertrag. Also muss nicht automatisch verlängert werden (hoffentlich) -
Die große Stärke von Hollatz ist seine Defense, die ist stark (…) Mit Hollatz ist die Mannschaft besser
Das sind erstmal zwei unbelegte Behauptungen, zumal auf die Euroleague bezogen. Woran machst Du das fest? Es interessiert mich tatsächlich und ist nicht als “loaded question” zu verstehen.
Als langjähriger Spieler und Trainer ist das einfach meine subjektive Einschätzung. Da er 16 Minuten in der Euroleague spielen darf, sehen die Trainer da wohl auch etwas.
-
@Junes
XRM hat meines wissen einen 1+1 Vertrag. Also muss nicht automatisch verlängert werden (hoffentlich)@Junes
XRM hat meines wissen einen 1+1 Vertrag. Also muss nicht automatisch verlängert werden (hoffentlich)In der PM stand ein 1+1 Vertrag. Genauso wie bei Kratzer etwas von einem Vertrag über “kommende Saison” stand. Am Ende sind auf der Website beide mit Verträgen bis 2027 gelistet.
-
2:0 in Italien, an und für sich ein schöner (fast) Saisonabschluss.
Umso bitterer, dass man mit 18 mehr erzielten Korbpunkten sieben Spiele mehr gewonnen hätte (!): Barcelona, Efes x 2, Dubai, Asvel, Maccabi und Partizan - wobei alleine die verschenkte Heimniederlage gegen Partizan fünf Punkte ausmacht. Zeigt, dass auch in dieser Saison international mehr drin gewesen wäre, ohne, dass man dafür massiv besser hätte spielen müssen. (Mal so Sachen wie Selbstbewusstsein nach gewonnenen Spielen, Selbstbewusstsein in engen Spielen, wenn man vorher enge Spiele gewonnen hat und so weiter außen vor gelassen.) Man steht aber in Spielen, die mit fünf Punkten oder weniger entschieden wurden, bei 3:7, letzte Saison inkl. Play-Ins war man bei 8:3.
-
Als langjähriger Spieler und Trainer ist das einfach meine subjektive Einschätzung. Da er 16 Minuten in der Euroleague spielen darf, sehen die Trainer da wohl auch etwas.
@1111
Um deine These zu untermauern: Welcher Guard sollte sonst den stärksten Guard des Gegners verteidigen?Jović ist raus – wer bleibt dann? Dimitrijević, Jessup oder gar XRM? Justus Hollatz war gestern zum Beispiel maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass Bayern einen guten Start hatte: Ein Assist und ein Stopp in den ersten drei Possessions sprechen eine klare Sprache.
Statistiken sind eben nicht alles. Am Dienstag hat er Carsen Edwards lange aus dem Spiel genommen. Von daher sehe ich da eine deutliche Entwicklung, ganz unabhängig von seinem deutschen Pass.
Nimmt man dazu, dass er definitiv noch einen Vertrag hat, macht es absolut Sinn, ihn jetzt aufzubauen und ihm Spielzeit zu geben. Das zahlt sich aus! Ein weiterer offensivgefährlicherer Mitspieler auf den Positionen 3 bis 5 würde ihm zudem mehr Passmöglichkeiten eröffnen und seine Limitationen reduzieren. Zurzeit steht neben ihm halt oft nur Andi Obst als echte Gefahr.
-
Haha… Pesic im Interview - so ein Charmeur.
Ach wie schön entspannt er wirkt.„Give me your telephone number, I invite you…“, sagte er zur jungen Reporterin
@TEP Ja, die beiden Interviews mit der Reporterin und Pesic waren ganz große Unterhaltung. Auch deshalb, weil die Reporterin, untypisch für Euroleaguepersonal, absolut pfiffig und schlagfertig war. Da haben sich 2 gefunden! Sollte sie tasächlich zu den Playoffs kommen (was ich nicht ausschließe) wäre das eine tolle Geschichte wert, aber Dyn wird das sicher nicht machen können (Konkurrenz). Hoffe, sie macht noch Karriere! Toll auch, wie Pesic die Bedeutung der Bundesliga hervorgehoben hat!
-
@TEP Ja, die beiden Interviews mit der Reporterin und Pesic waren ganz große Unterhaltung. Auch deshalb, weil die Reporterin, untypisch für Euroleaguepersonal, absolut pfiffig und schlagfertig war. Da haben sich 2 gefunden! Sollte sie tasächlich zu den Playoffs kommen (was ich nicht ausschließe) wäre das eine tolle Geschichte wert, aber Dyn wird das sicher nicht machen können (Konkurrenz). Hoffe, sie macht noch Karriere! Toll auch, wie Pesic die Bedeutung der Bundesliga hervorgehoben hat!
@Wegschmiss
Meine Frau bemerkte zu der Reporterin : “Endlich eine / einer die mal nicht mit dem Standard Fragen kommt”.
Ich habs genossen und geschmunzelt. Schöner Abschluss des TV-Abends. -
Unter Pesic steht man in der EL jetzt bei 12-8. Kann sich sehen lassen.
Auf die ganze Saison hochgerechnet (was ein hinkender Vergleich ist, aber egal) wäre Bayern damit 6. Schon ein krasser Sprung in der zweiten Saisonhälfte mit guter Defense und insgesamt ansehnlichem Basketball. Und das orchestriert durch einen 76-jährigen. Irgendwie schon geil!
-
Hier noch meine Einzelkritik zum Spiel in Mailand:
Vorneweg zu Bayern: den Charaktertest hat die Truppe letzte Woche mehr als bestanden. Körpersprache und Einsatz sehr gut. Meines Erachtens muss man echt versuchen, einen großen Kern zusammen zu halten.
Zu Mailand: für mich ein sehr trauriger Haufen. Startruppe mit viel Geldeinsatz. Brown hat überhaupt nicht funktioniert. Cancar hat überhaupt nicht funktioniert. Guduric wohl mit die größte Enttäuschung der ganzen Liga (im Vergleich zum Gehalt). Devin Booker wurde mE auch ganz anders und viel ineffizienter eingesetzt als bei Bayern. Und bei Nebo hab ich mir gestern schon die Frage gestellt, ob er überhaupt Lust hat. Klar, zum Schluss sind sie nochmal ins Rollen gekommen, lag aber auch daran, dass bei Bayern der Kopf ein bisschen auf Stand By gegangen ist. Zum Schluss hat man aber Gott sei Dank nochmal gesehen, bei welchem Team der Wille wirklich da war.
Hollatz: wieder solide und sehr ordentlich (sorry, aber ich kann das nicht anders beschreiben). Klar, wieder kein Scoring-Ausbruch, aber eine sehr ordnende Hand mit kaum Fehlern. Passt.
Obst: Scoring dieses Mal wieder mehr als ordentlich. Hat sich diese Woche als herausragender Assist-Geber in Szene gesetzt. Wird zum All-Around-Guy. Und: er brennt immer, vor allem auch fürs Team. Für mich ein echter Franchise-Player!
Lucic: auch mit vollem Einsatz dabei. Clever Freiwürfe gezogen und verwandelt, speziell in der Prime Time. Auch wenn man das Alter inzwischen hin und wieder merkt, immer noch ein erstklassiger Teamleader.
OdS: in diesem Spiel auch öfters auf der 5 - und schon scort er zweistellig. Sehr smarte und geschmeidige Bewegungen. Hat sich diese Saison etabliert, hat aber weiter Luft nach oben. Ist doch auch schön ;-).
Gabriel: als Starter aufgeblüht. Kampfstark und offensiv mit guten Abschlüssen. Auch wichtig: in diesem Spiel hat McCormack mal geschwächelt, schon war Wenyen da. So soll’s sein!
Dimitrijevic: Man merkt ihm an, dass ihm die letzten Wochen und Monate Selbstvertrauen gegeben haben. Übernimmt Verantwortung, nimmt die Dreier, wenn das Team sie braucht, spielt mit mehr Risiko als Hollatz (bringt Chancen, birgt aber auch Risiken) und zieht hart zum Korb für seine einhändigen Abschlüsse. Ich hoffe echt, dass Verein und Spieler für einen neuen Vertrag zusammenfinden!
Jessup: eigentlich schon alles gesagt. Sehr cleverer Spieler, in den entscheidenden Momenten da, der letzte Dreier war einfach klasse und hat den Deckel draufgemacht. Und: er wird sich weiterentwickeln, da werden wir noch mehr Spaß haben. Da bin ich mir sicher!
Mike: hat die Woche auch genutzt, wieder Selbstvertrauen zu tanken. Der eine Block gegen Booker war Granate! Auch offensiv in wichtigen Momenten da. Mir gefällt sein Einsatz und seine Spielweise. Man sieht auch immer beim Aufwärmen, wieviel Ehrgeiz er hat. Hoffentlich bleibt er, Vertrag hat er ja noch.
McCormack: war mE sein erstes unglückliches Spiel unter Pesic. Von der Bank kommend hat er nicht richtig ins Spiel gefunden, Würfe sind einfach nicht gefallen. Auf der anderen Seite: 2 Rebounds, 5 Assists (!) und ein Steal sind sehr ordentlich. Und gekämpft hat er wieder wie Sau. Also trotz 0 Punkten ein relevanter Teil des Teams. Bin weiterhin klarer Verfechter eines neues Vertrags.
Giffey: eigentlich gut im Spiel, hat dann aber 2, 3 Minuten stark gewackelt, weswegen er aus dem Spiel genommen wurde. Ein Stück weit untypisch für ihn. Kommt aber auch mal vor.
XRM: dieses Mal DNP. Folge des schwachen Bologna-Spiels?
Voigtmann: Pesic ist kein Jo Fan. Ob sich das in der BBL noch ändert? Irgendwie kann ich es aber auch verstehen. McCormack und Gabriel sind als Defensivanker echte Stützen des Pesic‘schen Konzepts - und damit ist er sehr erfolgreich. Voigtmann war bei der Niederlagenserie unter Gordie in der Crunchtime immer auf dem Feld - und für die Gegner DER Point of attack. Und nahezu jeder Angriff war erfolgreich. Klar bringt er Spacing, im Moment funktionieren die Systeme aber auch ohne sehr gut bzw. McCormack und Gabriel sind auch offensiv sehr gut involviert. Und weil man mal anders bzw Smallball spielen, kommt OdS zum Zug. Da bleibt kaum Platz für Jo. Schade, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Bleibt die Frage, was das für nächste Saison unter einem neuen Coach bedeutet. Jünger und agiler wird Jo ja auch nicht…
Fazit: über ca. 32 Minuten ein sehr gutes Spiel von Bayern. Jetzt noch gegen Barca, das alles geben muss, aber auch platt zu sein scheint, den Abschluss veredeln. Wenn das noch funktioniert, kann man glaub von einer ordentlichen EL-Saison in Summe sprechen. Man muss mE immer berücksichtigen, wer da vor den Bayern steht und welche Mittel die haben. Und gleichzeitig bleibt der Wermutstropfen, dass man ganz klar sagen muss, es wäre wirklich mehr drin gewesen. Siehe die Bilanz gegen die letzten 5 Mannschaften der Tabelle…
-
Haha… Pesic im Interview - so ein Charmeur.
Ach wie schön entspannt er wirkt.„Give me your telephone number, I invite you…“, sagte er zur jungen Reporterin
-
Im Vorbericht zu den nächsten beiden Spielen gibt’s ein Update zu Harris und Baldwin. Nur zu Jovic liest und hört man nichts!?!?!? Ist er komplett in Ungnade gefallen? Oder doch verletzt?
@Bird78 Vor ein paar Tagen (Wochen?) war in den Printmedien zu lesen, dass Jovic ins Individual-Training eingestiegen ist. Das würde für eine Verletzung sprechen. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.
Für alle, die den Artikel mit Infos zu Harris/Baldwin nicht raussuchen möchten: Harris könnte (!) nächste Wache ins Teamtraining einsteigen, bei Baldwin rechnet man Ende April damit. Bei beiden gab es aber ja schon mehrfach Prognosen zu ihrer Rückkehr, die sich dann als falsch erwiesen haben bzw nochmal revidiert werden mussten.
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau 29. Spieltag:
Terminplaner BBL: