FC Bayern Basketball Kader 2025/26
-
Mit knapp 19 Minuten war das für OdS schon ganz ordentlich. Auf der 4 ist sein offensiver Input einfach überschaubar. Da waren einige Wurfchancen dabei, die er nicht genommen oder sogar verweigert hat. Defensiv war er prächtig. Wenn das als Anspruch genügt bzw. ins taktische Korsett passt, ist er auf der 4 gut aufgehoben. Wenn man Scoring will, muss er Smallball 5er spielen - sofern das körperlich gegen die Center-Schwergewichte (sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne gemeint) der Liga vertretbar ist.
-
Tatsächlich, 18:43 min stehen da zu Buche.
Ich hoffe aber trotzdem, dass nächste Saison (nächster Trainer) mehr geht.
Ich weiß nicht was du dir von ODS erwartest.
Er wird nie der 30 Punkte Scorer werden, das ist einfach nicht sein Naturell.
Auf Euroleague Niveau reicht es dafür auch nicht.
Aber ist das für ihn ein Problem?
Er ist ein hervorragender Teamspieler und kennt seine Stärken.
-
@knicksfan_24
Und damit hast du alles bereits selbst beantwortet.Ich füge noch hinzu, dass ich ihn einfach gerne spielen sehe, weil er eine smarte Spielweise hat und als Beispiel immer wieder überraschend am offensiven Brett auftaucht und einen vergurkten Angriff rettet.
-
@knicksfan_24 Als Small Ball 5er scort er in meinen Augen ziemlich ordentlich, dann natürlich am Brett, wo er als 4er nicht so viel zu finden ist. Bayern braucht einfach eine Defensiv Stärke und athletische Stretch 4 neben ihm.

-
@knicksfan_24 Als Small Ball 5er scort er in meinen Augen ziemlich ordentlich, dann natürlich am Brett, wo er als 4er nicht so viel zu finden ist. Bayern braucht einfach eine Defensiv Stärke und athletische Stretch 4 neben ihm.

-
Ok. Jetzt patzt auch noch Alba. Trotzdem verstehe ich diese EL und BBL Unterschiede in der Ausbeute nicht mehr.
-
Ihr holt doch keinen Coach, der sich auf Euroleaguelevel erst noch beweisen muss (Gavel). Vielleicht in 5 Jahren, wenn er sich woanders nach Vertragsende in Bamberg bewährt hat. Das wäre so Bayern-untypisch keinen fertigen, gestandenen Mann zu holen.
Ihr holt doch keinen Coach, der sich auf Euroleaguelevel erst noch beweisen muss (Gavel). Vielleicht in 5 Jahren, wenn er sich woanders nach Vertragsende in Bamberg bewährt hat. Das wäre so Bayern-untypisch keinen fertigen, gestandenen Mann zu holen.
Genau. Wie ein gewisser Tuomas Iisalo. Der war nicht gut genug für den FCBB. Bis dieser nicht mehr gut genug für ihn war.
-
Nach diesem nervenzerreißenden Spiel von gestern hier wieder meine Einzelkritik.
Vorneweg: gut, dass die Mannschaft das Spiel ernst genommen hat. Macht Mut für Donnerstag (ein Sieg in Mailand würde köstlich schmecken), vor allem aber für die BBL, wo man sich wieder in Schwung bringen muss.
Beste Bayern-Spieler waren für mich McCormack und Carsen Edwards (sorry, der musste sein; er wirkte schon sehr lust- und antriebslos, oder?).
Spiel selbst: hätte man wahrscheinlich auch deutlich höher gewinnen können. Mich haben vor allem die schnellen und unnötigen Fouls Anfang des vierten Viertels geärgert. Nach meinem Eindruck hat sich Bologna dann überwiegend über die Freiwürfe im Spiel gehalten. Wäre nicht notwendig gewesen. Aber: der Charakter der Truppe stimmt (wenn sie in der BBL die Kurve kriegen, wovon ich ausgehe).
Hollatz: wie zuletzt immer sehr solide. Konnte aber auch vergleichsweise wenig Akzente setzen. Ordentliche Leistung.
Obst: bei Andi hab ich das Gefühl, dass grad die Luft ein wenig raus ist bzw. der Körper und der Kopf der anstrengenden und herausragenden Saison ein wenig Tribut zollen. Dreier-Quoten aktuell sehr mau. Und trotzdem: er scort weiterhin regelmäßig zweistellig und bindet die Verteidigung. Was für eine Weiterentwicklung!
Lucic: zollt auch er grad der langen Saison Tribut und spürt sein Alter? Offensiv aktuell kein Faktor. Kampf und Einsatz stimmen wie immer.
Mike: hat gegen Ende der Partie nochmal ordentlich Gas gegeben und wichtige Dreier getroffen. Für ihn eher untypisch, wenn er zu Beginn der Partie offensiv nicht ins Rollen kommt. Defensiv schau ich ihm sehr gern zu!
McCormack: Wow! Was für eine starke Leistung (gegen einen dankbaren Gegner). Einsatz wieder bei 110%. Besonders freut mich, dass er auch Midrange sehr zuverlässig ist. Und der eine Dunk war schon geil. Scheinbar ist er auch in der Mannschaft sehr beliebt. Wüsste grad nicht, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht! Go for it!
Dimitrijevic: deutlich mehr TOs als Hollatz, aber auch wesentlich mehr offensiven Input. Macht seine Punkte, spielt schöne Assists, und läuft letztlich auch mit einem Double-Double raus. Wüsste grad nicht, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht! Go for it!
Jessup: immer wieder schön, seinen Wurf anzuschauen. Gestern wieder mit toller Quote, wichtigem Input und absolut zuverlässig. Aktuell mit mein Lieblingsspieler bei Bayern.
XRM: gestern wieder ein eher katastrophaler Auftritt von XRM mit allen Problemen, die uns die ganze Saison begleiten: zu langsam und viele schlechte Entscheidungen. Dazu gestern auch noch unsicher im Ballhandling. Und seine Würfe sind teilweise nicht mit anzusehen: eh schon schwierig, dann legt er sich am Ende der Shotclock auch noch diagonal in die Luft. Wie soll das bitte funktionieren???
OdS: eine typische Position-4-Leistung von ihm. Offensiv wenig wahrnehmbar. Defensiv top. Beim +/- Wert ganz vorne dabei.
Gabriel: zwei gute Blocks, Offensiv vereinzelte Akzente, einzelne Ballverluste - also irgendwie ein sehr typisches Spiel von Wenyen. Kampfgeist ist da. Ich weiß nur nicht, ob er Bayern auf Sicht in der Center-Rotation wirklich weiterbringt.
Voigtmann, Giffey: DNP. Die deutschen „Altstars“ stehen grad nicht so hoch im Kurs.
Weiter nach Mailand!
-
Bleibt noch der Kommentator für dieses Spiel: Körner. Eigentlich brabbelte er die komplette 1. Hälfte über vor sich hin über Basketball i.A., verschiedene Clubs und Spieler wie in einem podcast.
Das Spiel hat er sich imo zunächst kaum angeschaut, geschweige denn kommentiert.
Ich mochte ihn früher eigentlich, aber wenn er heutzutage alleine am Mikro sitzt, kann man sich das kaum noch antun. -
… und nicht zu vergessen wie Coach Pesic die on-court Reporterin nach dem Spiel über den Klee gelobt hat über ihr Fachwissen…

-
Nach diesem nervenzerreißenden Spiel von gestern hier wieder meine Einzelkritik.
Vorneweg: gut, dass die Mannschaft das Spiel ernst genommen hat. Macht Mut für Donnerstag (ein Sieg in Mailand würde köstlich schmecken), vor allem aber für die BBL, wo man sich wieder in Schwung bringen muss.
Beste Bayern-Spieler waren für mich McCormack und Carsen Edwards (sorry, der musste sein; er wirkte schon sehr lust- und antriebslos, oder?).
Spiel selbst: hätte man wahrscheinlich auch deutlich höher gewinnen können. Mich haben vor allem die schnellen und unnötigen Fouls Anfang des vierten Viertels geärgert. Nach meinem Eindruck hat sich Bologna dann überwiegend über die Freiwürfe im Spiel gehalten. Wäre nicht notwendig gewesen. Aber: der Charakter der Truppe stimmt (wenn sie in der BBL die Kurve kriegen, wovon ich ausgehe).
Hollatz: wie zuletzt immer sehr solide. Konnte aber auch vergleichsweise wenig Akzente setzen. Ordentliche Leistung.
Obst: bei Andi hab ich das Gefühl, dass grad die Luft ein wenig raus ist bzw. der Körper und der Kopf der anstrengenden und herausragenden Saison ein wenig Tribut zollen. Dreier-Quoten aktuell sehr mau. Und trotzdem: er scort weiterhin regelmäßig zweistellig und bindet die Verteidigung. Was für eine Weiterentwicklung!
Lucic: zollt auch er grad der langen Saison Tribut und spürt sein Alter? Offensiv aktuell kein Faktor. Kampf und Einsatz stimmen wie immer.
Mike: hat gegen Ende der Partie nochmal ordentlich Gas gegeben und wichtige Dreier getroffen. Für ihn eher untypisch, wenn er zu Beginn der Partie offensiv nicht ins Rollen kommt. Defensiv schau ich ihm sehr gern zu!
McCormack: Wow! Was für eine starke Leistung (gegen einen dankbaren Gegner). Einsatz wieder bei 110%. Besonders freut mich, dass er auch Midrange sehr zuverlässig ist. Und der eine Dunk war schon geil. Scheinbar ist er auch in der Mannschaft sehr beliebt. Wüsste grad nicht, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht! Go for it!
Dimitrijevic: deutlich mehr TOs als Hollatz, aber auch wesentlich mehr offensiven Input. Macht seine Punkte, spielt schöne Assists, und läuft letztlich auch mit einem Double-Double raus. Wüsste grad nicht, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht! Go for it!
Jessup: immer wieder schön, seinen Wurf anzuschauen. Gestern wieder mit toller Quote, wichtigem Input und absolut zuverlässig. Aktuell mit mein Lieblingsspieler bei Bayern.
XRM: gestern wieder ein eher katastrophaler Auftritt von XRM mit allen Problemen, die uns die ganze Saison begleiten: zu langsam und viele schlechte Entscheidungen. Dazu gestern auch noch unsicher im Ballhandling. Und seine Würfe sind teilweise nicht mit anzusehen: eh schon schwierig, dann legt er sich am Ende der Shotclock auch noch diagonal in die Luft. Wie soll das bitte funktionieren???
OdS: eine typische Position-4-Leistung von ihm. Offensiv wenig wahrnehmbar. Defensiv top. Beim +/- Wert ganz vorne dabei.
Gabriel: zwei gute Blocks, Offensiv vereinzelte Akzente, einzelne Ballverluste - also irgendwie ein sehr typisches Spiel von Wenyen. Kampfgeist ist da. Ich weiß nur nicht, ob er Bayern auf Sicht in der Center-Rotation wirklich weiterbringt.
Voigtmann, Giffey: DNP. Die deutschen „Altstars“ stehen grad nicht so hoch im Kurs.
Weiter nach Mailand!
-
Weiter nach Mailand!
McCormack: Wüsste grad nicht, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht! Go for it!
In der aktuellen Form möchte ich bitte auch, dass McCormack seinen Vertrag bei Bayern möglichst langfristig verlängert. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, ob er diese Form auch unter einem anderen Trainer bewahren kann. Unter Gonzalez oder Herbert hat er nicht funktioniert. Unter Pesic (und/oder Josh Oppenheimer?) hat er einen unfassbar großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht. Ist das stabil? Oder sehen wir unter einem anderen Trainer wieder den alten McCormack? Das wäre das einzige, was mir gerade einfällt, was gegen seine Vertragsverlängerung spricht.
-
McCormack: Wüsste grad nicht, was gegen eine Vertragsverlängerung spricht! Go for it!
In der aktuellen Form möchte ich bitte auch, dass McCormack seinen Vertrag bei Bayern möglichst langfristig verlängert. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, ob er diese Form auch unter einem anderen Trainer bewahren kann. Unter Gonzalez oder Herbert hat er nicht funktioniert. Unter Pesic (und/oder Josh Oppenheimer?) hat er einen unfassbar großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht. Ist das stabil? Oder sehen wir unter einem anderen Trainer wieder den alten McCormack? Das wäre das einzige, was mir gerade einfällt, was gegen seine Vertragsverlängerung spricht.
Muss man mE aber probieren!
-
@Bird78 Als kleine Ergänzung zu Obst: Seine 9 Assists gestern waren ein career high für ihn in der EL.
@Bird78 Als kleine Ergänzung zu Obst: Seine 9 Assists gestern waren ein career high für ihn in der EL.
Yepp, sein Effekt für die Mannschaft ist einfach groß - schlicht und ergreifend. Und da ist auch eine mal schwächere Quote zu vernachlässigen.
-
Weiter nach Mailand!
Sorry, wenn ich hier widerspreche. Ich möchte auch nicht den Hollatz-Basher geben. Aber er ist nach wie vor ein Schwachpunkt in unserem Spiel. Von daher würde ich Adjektive wie “solide” und “ordentlich” eigentlich nicht verwenden.
Die Zahlen: Wir verlieren die 21 Minuten mit Hollatz mit -7. Wir gewinnen die 19 Minuten mit Dimitrijevic mit +12. Offensiv hat Hollatz gestern als zählbaren Tätigkeitsnachweis zwei Würfe (einen getroffen), einen Assist und einen O-Rebound nachzuweisen. Und weil Du “wie zuletzt” angebracht hast: Letztes Spiel gegen Fenerbahce haben wir die 15 Minuten mit ihm mit -1 verloren, die 21 Minuten mit Dimitrijevic mit +13 gewonnen. Offensiver messbarer Output von Hollatz: Zwei Würfe (keinen getroffen), drei Assists und einen O-Rebound. Das Spiel davor gegen Asvel: 19 Minuten mit Hollatz +1, 21 Minuten mit Rathan-Mayes +6. Hollatz offensiv mit vier Würfen (zwei getroffen), immerhin sieben Assists und einem O-Rebound.
Mit ihm auf dem Feld ist unsere Offensive deutlich schlechter als mit jeder anderen Alternative auf der Guardposition. Das liegt für mich daran, dass Hollatz hauptsächlich dribbelt, ohne gefährlich zu werden. Seine Bewegungsrichtung ist hauptsächlich um die Dreipunktelinie rum. Seine wenigen Ausflüge in die Zone bricht er meistens ab und dribbelt wieder raus. Seine Pässe sind hauptsächlich Sicherheitspässe (daher auch seine wenigen Turnover, gestern 0). Dieses Profil kennt mittlerweile das gegnerische Team. Und einen dermaßen ungefährlichen Guard zu haben, macht es für den Rest des Teams schwierig, weil sich der Fokus von ihm weg- und auf die gefährlicheren Spieler hinverlagert. Und ich sehe nicht, dass er diese offensiven Defizite am defensiven Ende ausgleichen könnte. Aussagekräftige Statistiken, die die Defensive bewerten, sind auf der EL-Seite nicht verfügbar (Defensive ist statistisch ohnehin schwieriger messbar). Daher muss ich den +/- Wert als Krücke nehmen - und der zeigt, dass Hollatz in der Summe schlechter abschneidet als der/die jeweils anderen Point Guard/s des FCBB.
Seine durchschnittlichen Stats über die EL-Saison hinweg sind 3,1 Punkte/Spiel, 2,2 Rebounds/Spiel, 2,8 Assists/Spiel und ein PIR von 4,8. Mit diesem PIR liegt er auf Platz 178 von 224 EL-Spielern. In den beiden Spielzeiten zuvor hat er bei Efes 1,8 Punkte/Spiel, 1,1 Rebounds/Spiel, 1,2 Assists/Spiel und ein PIR von 2,0 erzielt. Vor diesem Hintergrund könnte man seine Statistiken diese Saison als Verbesserung (auf niedrigem Niveau) bezeichnen - wären da nicht die gespielten Minuten: Diese Saison produziert Hollatz seine Werte in durchschnittlich 16:25 Minuten, während er bei Efes im Durchschnitt 09:06 Minuten auf dem Parkett stand. Auf 40 Minuten hochgerechnet (das ist die Extrapolationsmöglichkeit auf der EL-Website) sind die Unterschiede marginal (leichter Rückschritt beim Scoring, dafür leichte Verbesserung bei Rebounds, Assists und PIR). Es ist daher nicht so, als ob man in den kommenden Spielzeiten eine Leistungsexplosion erwarten könnte.
Hollatz ist - so böse das klingt - beim FC Bayern, weil er der beste verfügbare Guard mit deutschem Pass ist. Und er spielt in der EL, weil die anderen Guards seit Spieltag 10 (Baldwin) und 28 (Jovic) nicht mehr verfügbar sind bzw. nicht eingesetzt werden. Für nächste Saison wünsche ich mir daher einen fitten Jokubaitis und einen brauchbaren ausländischen Backup auf PG, so dass Hollatz vor allem in der BBL eingesetzt werden kann.
Nochmal: Ich bin kein Hollatz-Basher. Er macht einen sympathischen Eindruck und ist auf BBL-Niveau sicherlich besser aufgehoben. Basierend auf den nackten Zahlen ist er auf EL-Niveau aber deutlich unterdurchschnittlich. Nicht “ordentlich” oder “solide”. Sollte es Aspekte neben den nackten Zahlen geben, die auf diese Bewertung Einfluss haben, höre ich mir das sehr gerne an.
-
Die große Stärke von Hollatz ist seine Defense, die ist stark und die kann man schwer in Zahlen messen. Für 16 Minuten Spielzeit ist das offensiv auch in Ordnung, zumal auch seine große Stärke die Ballsicherheit und der Ballvortrag nicht oder kaum messbar sind. Sprich, man kann auch einfach mal dem Coach vertrauen. Mit Hollatz ist die Mannschaft besser, und nein nicht alles kann man messen. Zum Glück.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau 13. Spieltag:
Terminplaner BBL: