aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
WNBL 25/26
-
mal ein Vergleich verschiedener Spielerinnen. Kann sich jeder selber ein Bild machen, wen der Award MVP verdient zustehen sollte. Aber die Jury ist die Jury. Die Spielerinnen kennen alle hoffentlich Ihren wahren Wert.
Rookie Award finde ich z.Bsp. sehr gut entschieden. Trainer war ja klar.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Awards sind draußen…muss man seine Fehlentscheidung aus dem Vorjahr (ROTY) jetzt wiedergutmachen, oder weshalb vergibt man den MVP Award an eine Spielerin, die die Hälfte der Hauptrunde nicht mitgespielt hat?
@Megafan-0 würde gerne mal wissen wie man das begründet. Es geht ja einzig und allein um die Performance der WNBL. Und die ist von Ihr leider nicht überzeugend gewesen. Manche Mädchen haben da wohl nie eine Chance. Egal wie gut Sie spielen.

-
@Megafan-0 würde gerne mal wissen wie man das begründet. Es geht ja einzig und allein um die Performance der WNBL. Und die ist von Ihr leider nicht überzeugend gewesen. Manche Mädchen haben da wohl nie eine Chance. Egal wie gut Sie spielen.

@herzi ich denke das Halbfinale wird dann bestimmt spannend Mvp der Saison gegen Top 4 Mvp.
-
@herzi ich denke das Halbfinale wird dann bestimmt spannend Mvp der Saison gegen Top 4 Mvp.
@basketball5617 hoffe die Spielerinnen sehen das entspannt und lassen sich nicht von den ganzen Gedöns verunsichern.
-
mal ein Vergleich verschiedener Spielerinnen. Kann sich jeder selber ein Bild machen, wen der Award MVP verdient zustehen sollte. Aber die Jury ist die Jury. Die Spielerinnen kennen alle hoffentlich Ihren wahren Wert.
Rookie Award finde ich z.Bsp. sehr gut entschieden. Trainer war ja klar.
@herzi die von dir “anonymisierten” stats lassen erahnen, welche Spielerin es eigentlich verdient gehabt hätte - die FT Quote verrät sie
Mia Wiegand, man muss das ganz neidlos sagen, hätte den MVP verdient gehabt. ROTY geht in Ordnung, aber auch da gibt es eine Spielerin aus dem Süden Bayerns, 2011er, die ein echter ROTY ist. COTY mehr als verdient, nachdem dieser Award schon letztes Jahr hätte nach Würzburg gehen müssen. -
Die Verantwortlichen haben in zwei von drei Fällen komplett am Thema vorbeigearbeitet.
ROTY geht noch in Ordnung – der Award hätte aber genauso gut an die 2011er gehen können, und niemand hätte sich ernsthaft beschwert.
Beim COTY und MVP wirkt es dagegen eher so, als würde der Verband verspätet seine Fehlentscheidungen aus dem Vorjahr korrigieren. Mehr nicht.
Gerade beim MVP sprechen die Statistiken eine ziemlich eindeutige Sprache: Der Award hätte nach Würzburg gehen müssen. Stattdessen fühlt es sich eher wie eine nachträgliche „Wiedergutmachung“ für die verpasste ROTY-Entscheidung aus dem letzten Jahr an.
Und beim COTY wird’s noch absurder: Es ist ein Award für die aktuelle Saison – nicht für die Arbeit der letzten zwei oder drei Jahre. Ja, letztes Jahr hätte die Auszeichnung wohl nach Würzburg gehen müssen. Aber dieses Jahr führt eigentlich kein Weg an München vorbei – allein wegen der Bilanz, der Überraschung und der Entwicklung des Teams.
In der WNBL hat man mittlerweile das Gefühl, dass der Verband seinen eigenen Fehlern permanent hinterherläuft und Awards lieber nach möglichem Folgeerfolg vergibt als nach der tatsächlichen Leistung der aktuellen Saison. -
Die Verantwortlichen haben in zwei von drei Fällen komplett am Thema vorbeigearbeitet.
ROTY geht noch in Ordnung – der Award hätte aber genauso gut an die 2011er gehen können, und niemand hätte sich ernsthaft beschwert.
Beim COTY und MVP wirkt es dagegen eher so, als würde der Verband verspätet seine Fehlentscheidungen aus dem Vorjahr korrigieren. Mehr nicht.
Gerade beim MVP sprechen die Statistiken eine ziemlich eindeutige Sprache: Der Award hätte nach Würzburg gehen müssen. Stattdessen fühlt es sich eher wie eine nachträgliche „Wiedergutmachung“ für die verpasste ROTY-Entscheidung aus dem letzten Jahr an.
Und beim COTY wird’s noch absurder: Es ist ein Award für die aktuelle Saison – nicht für die Arbeit der letzten zwei oder drei Jahre. Ja, letztes Jahr hätte die Auszeichnung wohl nach Würzburg gehen müssen. Aber dieses Jahr führt eigentlich kein Weg an München vorbei – allein wegen der Bilanz, der Überraschung und der Entwicklung des Teams.
In der WNBL hat man mittlerweile das Gefühl, dass der Verband seinen eigenen Fehlern permanent hinterherläuft und Awards lieber nach möglichem Folgeerfolg vergibt als nach der tatsächlichen Leistung der aktuellen Saison.@BETA-CLUB Dein ernst. Ich finde was in München (speziell in Jahn) passiert, ist wirklich toll für die Region und auch Gratulation zum Aufstieg in die 2.DBBL. Aber bitte: Nur weil ein Coach unsgeschlagen in der Saison war soll er gleich COTY werden? Da gibt es sicher noch andere in den ganzen letzten Jahren, die nicht in Betracht gezogen wurden. Sehe es auch so, dass da eine Fehlentscheidung vom letzten Jahr korrigiert wurde, aber auch dieses Jahr war COTY aus Würzburg mit seinem Team wieder sehr überzeugend. Allen Respekt an Coach Wiegand, was der in Würzburg bewegt und ausgebildet hat ist einfach auch für diese Region einzigartig. Coach aus München arbeitet seit ein oder zwei Jahren mit dem Team. OKAY! Aber ausgebildet haben da wohl andere. Gebe Dir aber recht, dass er ein gutes Team geformt hat und auch ein wirklich guter Coach ist. Aber das sind nun mal viele in meinen Augen.
-
@herzi die von dir “anonymisierten” stats lassen erahnen, welche Spielerin es eigentlich verdient gehabt hätte - die FT Quote verrät sie
Mia Wiegand, man muss das ganz neidlos sagen, hätte den MVP verdient gehabt. ROTY geht in Ordnung, aber auch da gibt es eine Spielerin aus dem Süden Bayerns, 2011er, die ein echter ROTY ist. COTY mehr als verdient, nachdem dieser Award schon letztes Jahr hätte nach Würzburg gehen müssen. -
@BETA-CLUB Dein ernst. Ich finde was in München (speziell in Jahn) passiert, ist wirklich toll für die Region und auch Gratulation zum Aufstieg in die 2.DBBL. Aber bitte: Nur weil ein Coach unsgeschlagen in der Saison war soll er gleich COTY werden? Da gibt es sicher noch andere in den ganzen letzten Jahren, die nicht in Betracht gezogen wurden. Sehe es auch so, dass da eine Fehlentscheidung vom letzten Jahr korrigiert wurde, aber auch dieses Jahr war COTY aus Würzburg mit seinem Team wieder sehr überzeugend. Allen Respekt an Coach Wiegand, was der in Würzburg bewegt und ausgebildet hat ist einfach auch für diese Region einzigartig. Coach aus München arbeitet seit ein oder zwei Jahren mit dem Team. OKAY! Aber ausgebildet haben da wohl andere. Gebe Dir aber recht, dass er ein gutes Team geformt hat und auch ein wirklich guter Coach ist. Aber das sind nun mal viele in meinen Augen.
@herzi da es aber ein award für diese Saison ist nicht für vergangene, deshalb wäre es die einzig richtige Entscheidung gewesen den coty an Jahn München zugeben. Eine weiter Option wäre noch Stuttgart oder Freiburg, da sie aus der Quali bis unter die Top 6 gekommen sind.
-
Selbstbewusst mit einem Hauch von Arroganz. Aber ich denke (fürchte), dass er Recht behalten wird …
-
Selbstbewusst mit einem Hauch von Arroganz. Aber ich denke (fürchte), dass er Recht behalten wird …
@alterschwede ich glaube das Turnier war noch selten so ausgeglichen besetzt wie dieses Jahr. Alba geht als Außenseiter gegen Jahn ins Halbfinale. Hagen vs Würzburg ist für mich ein 50/50 Spiel und wird am Ende bestimmt eher von den einzelnen Akteuren entschieden.
-
@alterschwede ich glaube das Turnier war noch selten so ausgeglichen besetzt wie dieses Jahr. Alba geht als Außenseiter gegen Jahn ins Halbfinale. Hagen vs Würzburg ist für mich ein 50/50 Spiel und wird am Ende bestimmt eher von den einzelnen Akteuren entschieden.
@basketballfreak12 ich freue mich sehr auf beide Partien.
Hoffentlich funktioniert der Stream besser, als am Wochenende beim 2.DBBL Top4… -
Ich will mir nach einem einzigen verfolgten Spiel kein Urteil anmaßen, aber ich fand rein subjektiv beim Spiel gegen Freiburg ALBA gegenüber letztem Jahr spielerisch deutlich besser und trotz Lilli Schultze durchaus ausgeglichen besetzt, viele können scoren, allerdings gegem Freiburg nach tollem Start immer wackeliger.
-
@herzi da es aber ein award für diese Saison ist nicht für vergangene, deshalb wäre es die einzig richtige Entscheidung gewesen den coty an Jahn München zugeben. Eine weiter Option wäre noch Stuttgart oder Freiburg, da sie aus der Quali bis unter die Top 6 gekommen sind.
@BallKnowledge wie du meinst. Da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise. Bist anscheinend ein Münchner. Für mich wären zwei Coaches dieses Jahr in Frage gekommen. München war da nicht wirklich dabei.
-
@alterschwede ich glaube das Turnier war noch selten so ausgeglichen besetzt wie dieses Jahr. Alba geht als Außenseiter gegen Jahn ins Halbfinale. Hagen vs Würzburg ist für mich ein 50/50 Spiel und wird am Ende bestimmt eher von den einzelnen Akteuren entschieden.
@basketballfreak12 das sehe ich auch so. Wird spannend. Hoffe Lilly ist fit und kann Alba die gewünschte Sicherheit geben
-
@alterschwede ich glaube das Turnier war noch selten so ausgeglichen besetzt wie dieses Jahr. Alba geht als Außenseiter gegen Jahn ins Halbfinale. Hagen vs Würzburg ist für mich ein 50/50 Spiel und wird am Ende bestimmt eher von den einzelnen Akteuren entschieden.
@alterschwede ich glaube das Turnier war noch selten so ausgeglichen besetzt wie dieses Jahr. Alba geht als Außenseiter gegen Jahn ins Halbfinale. Hagen vs Würzburg ist für mich ein 50/50 Spiel und wird am Ende bestimmt eher von den einzelnen Akteuren entschieden.
Die große Ausgeglichenheit sehe ich nicht. Die guten Bilanzen von Hagen und Berlin in ihren vergleichsweise schwach besetzten Gruppen West und Nord täuschen, wie man an den Schwierigkeiten sehen konnte, die beide im Viertelfinale gegen die Süd-“Aufsteiger” Stuttgart und Freiburg hatten.
Hagen hat mit Huppertz eine gute Spielerin (knapp) über 1,80m Länge dazu gewonnen, aber das reicht nicht. Und schon gar nicht gegen das Wiegand- Würzburg, das meiner Überzeugung nach in Berlin zum COTY noch die Finals-MVP hinzufügen wird. Ob Jahn das verhindern kann? Sie werden im Halbfinale gegen Alba erstmal mehr zu kämpfen haben als Würzburg und wären im Finale klarer Außenseiter. Das gilt natürlich erst recht für Alba. Sollten die Berlinerinnen wirklich, wie mancher Augenzeuge meint, gegenüber dem Vorjahr spielerisch verbessert auftreten, hat das mE nicht zu mehr Durchschlagskraft geführt. Lilli Schultze hat nur wenige Spiele mit dem WNBL-Team gemacht und man hat vielleicht deshalb noch nicht den Weg gefunden, sie ihrer Stärken gemäß “richtig” einzusetzen. Sie darf auch nicht, wie im Vorjahr, frühzeitig in Foultrouble geraten.
Für komplett überschätzt halte ich die Awards, schon die Begründungen gehen mal so und mal so. Gerade aus Münchener Sicht: im Vorjahr war ein starkes Argument für MTV-Coach Doris Schuck, dass sie drei Jahre in Folge das Top Four erreicht hatte, auch wenn der große Erfolg dort ausblieb. 2026 wird für den Jahn-Coach ins Feld geführt, dass das Team in drei Handvoll Spielen in dieser Saison als einziges ungeschlagen geblieben ist. Der Ehrung für Zraychenko liegen nicht zuletzt knapp 25 ppg in nur 5 Spielen der West-Gruppe zugrunde (vielleicht auch der verweigerte ROTY Award der Vorsaison und der “Sieg” im Fan-Voting?). Bezeichnend finde ich. auch, dass ROTY Paradzik dem gleichen Geburtsjahrgang entstammt wie MVP Zraychenko oder die “wahre” MVP Wiegand (die aber auch schon einen Award in der 2. DBBL bekommen hat, also nicht mehr den Jugend-Award braucht?).
Ein wichtigeres Kriterium zur Einschätzung der Spielerinnen und ihres weitern Werdegangs ist für mich, dass ich die vermutlich beiden besten Spielerinnen der laufenden WNBL-Saison und beim kommenden Top4 im College-Schaufenster von Alex Shaw finde: Lilli Schultze (Class of 2027) und Mia Wiegand (Class of 2028). Diese beiden werden also vermutlich auch bald “rüber machen”.
Ist natürlich alles nur meine Meinung und durch die Münchener Fanbrille mag manches anders aussehen … in ein paar Tagen wissen wir es genauer.
-
Erste Saisonniederlage für Jahn, gleichzeitig ihr letztes Saisonspiel. Und - überraschend für viele - es ist schon das Halbfinale. Im Finale also Lilli und Mia

Die Saison-MVP stand mit ihrem Team auf verlorenem Posten: persönliche Bilanz nach 37 Minuten und 28 Feldwürfen 19 Punkte und 11 Rebounds, aber -20 in der Zeit, die sie auf dem Feld stand.
War Alba überraschend stark oder Jahn überschätzt?
Vielleicht beides. Mein Favorit für morgen bleibt Würzburg. -
Die Halbfinals sind gespielt. Im Finale stehen sich ALBA und Würzburg gegenüber. Fotos von den beiden Halbfinalspielen könnt ihr euch unter https://petersvoethographie.de/index.php?/category/832 anschauen.
-
Erste Saisonniederlage für Jahn, gleichzeitig ihr letztes Saisonspiel. Und - überraschend für viele - es ist schon das Halbfinale. Im Finale also Lilli und Mia

Die Saison-MVP stand mit ihrem Team auf verlorenem Posten: persönliche Bilanz nach 37 Minuten und 28 Feldwürfen 19 Punkte und 11 Rebounds, aber -20 in der Zeit, die sie auf dem Feld stand.
War Alba überraschend stark oder Jahn überschätzt?
Vielleicht beides. Mein Favorit für morgen bleibt Würzburg.@alterschwede Na, schauen wir mal… Hoffentlich gibt es keinen doppelten Wiegand-Bonus.
Alba kann schonmal zufrieden sein. So einige hier sahen ja München als überlegen an, am Ende allerdings eine klare Niederlage.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden




