aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
1.RLSW 2025/2026
-
Heinrichs komplett ohne Idee . Wildes Dreiergeballere.
Keine Umstellung. Alen Velcic muss schnell wieder zurückkommen -
Diego Santos ist sehr engagiert, aber leider glücklos in den Entscheidungen. Abstieg Pro B und nun 2 Jahre viel Geld verpulvert in der Regionalliga. Ziel verpasst
Heinrichs glücklos und als es drauf ankam leider mit fatalem Coaching.Es ist Zeit, dass Alen wieder zurückkommt !
-
Aus den 2.RL steigen PKF Stuttgart und ACT Kassel auf. Bei Kassel kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie in die 1.RLSW kommen wollen, das wäre finanzieller Selbstmord vom Aufwand abgesehen. Kassel liegt ja fast in Niedersachsen. Die Fahrtstrecken wären immens. Fast jedes Spiel 3,5 - 4 Stunden einfach mit 350-400 km einfach. Lediglich Gießen und Lich liegen in der “Nähe” mit ca. 1,5 h
Aus den 2.RL steigen PKF Stuttgart und ACT Kassel auf. Bei Kassel kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie in die 1.RLSW kommen wollen, das wäre finanzieller Selbstmord vom Aufwand abgesehen. Kassel liegt ja fast in Niedersachsen. Die Fahrtstrecken wären immens. Fast jedes Spiel 3,5 - 4 Stunden einfach mit 350-400 km einfach. Lediglich Gießen und Lich liegen in der “Nähe” mit ca. 1,5 h
meine Hoffnung wäre, dass sie aufsteigen, damit für uns in der 2. Regio der Fahraufwand geringer wird. Kassel gehört eigentlich in eine andere Regio zugeordnet, wo sie u. die anderen Vereine weniger Anfahrt haben
-
Es ist doch eigentlich so, dass die Verantwortlichen einer jeden Mannschaft einen Vordruck an das Kampfgericht legen. Darauf stehen alle Spieler, die an der Partie teilnehmen werden. Diese werden dann vom heimischen Kampfgericht auf den offiziellen Spielberichtsbogen übertragen. Durch die Unterschrift des Trainers bestätigt er die Eintragungen als richtig. Wenn man zwölf Spieler auf der Bank hat und auf dem Bogen nur 11 stehen, sollte dies auffallen…
-
Es kam wie erwartet/befürchtet, Karlsruhe gewinnt (heute absolut verdient) Spiel 3, Heinrichs und Staff haben es vercoacht und sich um den Lohn für eine starke Saison gebracht.
Der Hallensprecher am Ende mit feinem Diss: „wir wünschen Karlsruhe einen guten Heimweg und dem Gegner viel Erfolg im Finale“

Was Karlsruhe gemacht hat, ist absolut legitim. Trotzdem drücke ich Reutlingen im Finale die Daumen, KIT gehört mit seinem Umfeld nicht in die Pro B, Reutlingen definitiv schon. Also @carter99 - haut rein!
@FaulerZauber was hat Karlsruhe denn gemacht? Was ist legitim, wird aber dennoch bemängelt?
-
@Mitleser wenn der Spieler eingewechselt wird, der nicht auf dem Bogen steht (oder auf dem Tablet), dann sollte es dem Kampfgericht auffallen u. dann kann er entweder nicht eingesetzt werden oder er wird nachgetragen.
-
das Kampfgericht bzw. der Anschreiber muss aber beim Wechsel den Spieler entweder markieren oder im Tablet als aktiv einwechseln. Da sollte das spätestens auffallen und nicht erst, wenn jemand 34 sek. gespielt hat u. man es erst merkt, wenn er den 1. FW getroffen hat. Gehört zur Aufgabe des Kampfgerichts u. der Schiedsrichter vor dem Spiel zu checken, wie viele sich aufwärmen und wie viele eingetragen sind.
-
Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme der Liga?
-
Schwenningen hat ohne Wright offensiv zu wenig aus seinen Wurfmöglichkeiten gemacht. Erstaunlich, wie viel letztlich von einem einzelnen Spieler abhängt. Gerade die Big Men, wie etwa Okolie, wurden offensiv kaum eingebunden. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Tom Arkan auf Karlsruher Seite erneut überzeugt hat und in den entscheidenden Momenten am Ende zwei wichtige Dreier getroffen hat.
Reutlingen hingegen tat sich erneut von Beginn an schwer. Die Härte und die Linie, die in diesem Spiel gepfiffen wurden, hatten nichts mit der Intensität der Vorrunde zu tun. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass nur dann gepfiffen wurde, wenn ein Spieler am Boden lag. Beim Ballvortrag war fast immer eine Hand am Mann, es wurde permanent gereacht, ohne dass es konsequent geahndet wurde. Letztlich hat Ehingen in der Schlussphase die nötige Erfahrung gefehlt. Für mich war Nemanja der Schlüssel zum Erfolg: Wenn er einigermaßen performt, gewinnt Reutlingen in der Regel.
Das Finale wird sich auf Augenhöhe abspielen. Ich denke, dass der Heimvorteil für Reutlingen durchaus ein Pluspunkt ist, Karlsruhe jedoch keinesfalls locker lassen wird.
Für Schwenningen wird sich einiges ändern müssen. Gestern habe ich fast ausschließlich das gleiche System gesehen. Ein Block für die beiden Flügel oben an der Dreierlinie und Curl nach innen. Das ist zu wenig Spielfluss und bietet kaum Optionen für Inside-Game, Isolation oder Pick-and-Roll.
Alen Velšić würde dem Standort Schwenningen keinen Gefallen tun, sollte er zurückkehren. Dieses Kapitel ist meiner Meinung nach abgeschlossen , zumal ich ihn auch nicht für einen guten Trainer halte. Ich sehe ihn eher als starken Motivator und Teammanager, der den Kader gut zusammenstellen kann. Inhaltlich sollte Heinrichs deutlich stärker sein.
-
Was war gestern los beim Spiel in Karlsruhe ? Das Spiel wurde 20:0 für Karlsruhe gewertet.
Heinrichs hat Julian Stojcevic eingewechselt, den er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen hat. Ziemlich dämlicher Fehler, man sollte seine Eintragung halt vor der Unterschrift kontrollieren.
Alen Velcic wäre so ein Fehler nie passiert. Wenn der Aufstieg daran scheitert, wäre das eine bittere Pille
@Dr.-Brinkmann sagte:
Alen Velcic wäre so ein Fehler nie passiert. Wenn der Aufstieg daran scheitert, wäre das eine bittere PilleNee, der versäumt gleich ganze Fristen für die Einreichung von Lizenzunterlagen

-
Schwenningen hat ohne Wright offensiv zu wenig aus seinen Wurfmöglichkeiten gemacht. Erstaunlich, wie viel letztlich von einem einzelnen Spieler abhängt. Gerade die Big Men, wie etwa Okolie, wurden offensiv kaum eingebunden. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Tom Arkan auf Karlsruher Seite erneut überzeugt hat und in den entscheidenden Momenten am Ende zwei wichtige Dreier getroffen hat.
Reutlingen hingegen tat sich erneut von Beginn an schwer. Die Härte und die Linie, die in diesem Spiel gepfiffen wurden, hatten nichts mit der Intensität der Vorrunde zu tun. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass nur dann gepfiffen wurde, wenn ein Spieler am Boden lag. Beim Ballvortrag war fast immer eine Hand am Mann, es wurde permanent gereacht, ohne dass es konsequent geahndet wurde. Letztlich hat Ehingen in der Schlussphase die nötige Erfahrung gefehlt. Für mich war Nemanja der Schlüssel zum Erfolg: Wenn er einigermaßen performt, gewinnt Reutlingen in der Regel.
Das Finale wird sich auf Augenhöhe abspielen. Ich denke, dass der Heimvorteil für Reutlingen durchaus ein Pluspunkt ist, Karlsruhe jedoch keinesfalls locker lassen wird.
Für Schwenningen wird sich einiges ändern müssen. Gestern habe ich fast ausschließlich das gleiche System gesehen. Ein Block für die beiden Flügel oben an der Dreierlinie und Curl nach innen. Das ist zu wenig Spielfluss und bietet kaum Optionen für Inside-Game, Isolation oder Pick-and-Roll.
Alen Velšić würde dem Standort Schwenningen keinen Gefallen tun, sollte er zurückkehren. Dieses Kapitel ist meiner Meinung nach abgeschlossen , zumal ich ihn auch nicht für einen guten Trainer halte. Ich sehe ihn eher als starken Motivator und Teammanager, der den Kader gut zusammenstellen kann. Inhaltlich sollte Heinrichs deutlich stärker sein.
Heinrichs inhaltlich deutlich stärker als Velcic

Wer hat Schwenningen zu mehreren Aufstiegen und in die Pro A Playoffs geführt!? Trotz kleinem Budget! -
Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme der Liga?
@highflyer2000 wozu? Die Regularien sind ja klar, auch wenn es extrem bitter für Schwenningen ist und ein großes “Geschmäckle” bleibt bei der Sache. Das ganze wäre mit dem Digitalen Spielbogen nie passiert.
-
Weiß eigentlich jemand, wie es mit den Lizenzanträgen der beiden Finalisten Karlsruhe und Reutlingen aussieht? Falls einer von beiden – oder sogar beide – keinen Antrag gestellt haben sollten,könnten dann theoretisch noch die beiden anderen Teams nachrücken?
So wie ich die Regularien verstanden habe, dürfen sportlich eigentlich nur die Finalisten aufsteigen. Das wäre echt extrem bitter für meine Schwenninger. -
Weiß eigentlich jemand, wie es mit den Lizenzanträgen der beiden Finalisten Karlsruhe und Reutlingen aussieht? Falls einer von beiden – oder sogar beide – keinen Antrag gestellt haben sollten,könnten dann theoretisch noch die beiden anderen Teams nachrücken?
So wie ich die Regularien verstanden habe, dürfen sportlich eigentlich nur die Finalisten aufsteigen. Das wäre echt extrem bitter für meine Schwenninger.@BBaller55 Reutlingen hat auf jeden Fall einen gestellt. Karlsruhe meines Wissens nicht.
-
@BBaller55 Reutlingen hat auf jeden Fall einen gestellt. Karlsruhe meines Wissens nicht.
@Royaltigers Das wäre natürlich extrem ärgerlich für VS. Sollte das zutreffen, würde das auch die verhaltene Freude der Karlsruher nach dem Sieg in der Halle erklären. Genau das ist mir dort als Erstes aufgefallen. Möglicherweise wussten die Spieler bereits, dass es sportlich um nichts mehr ging. Abwarten, bin gespannt wer es packt.
-
das Kampfgericht bzw. der Anschreiber muss aber beim Wechsel den Spieler entweder markieren oder im Tablet als aktiv einwechseln. Da sollte das spätestens auffallen und nicht erst, wenn jemand 34 sek. gespielt hat u. man es erst merkt, wenn er den 1. FW getroffen hat. Gehört zur Aufgabe des Kampfgerichts u. der Schiedsrichter vor dem Spiel zu checken, wie viele sich aufwärmen und wie viele eingetragen sind.
@anyway Es ist weder Aufgabe der SR, noch des KG zu schauen, wieviel Spieler sich aufwärmen. Und wenn alle eingetragenen Spieler schon eingesetzt und damit abgehakt sind, kontrolliert das KG natürlich auch keine Nummern mehr beim Wechsel (Ausnahme Ausländerregelung).
Vor dem Spiel erhält der Trainer den ausgefüllten Bogen zur Kontrolle und bestätigt die Aufstellung per Unterschrift (ist beim digitalen Bogen nicht anders). Verantwortlich ist da ausschließlich der Trainer.
Und der Spielverlust folgt automatisch, damit hat auch der Gegner nichts zu tun. -
@highflyer2000 wozu? Die Regularien sind ja klar, auch wenn es extrem bitter für Schwenningen ist und ein großes “Geschmäckle” bleibt bei der Sache. Das ganze wäre mit dem Digitalen Spielbogen nie passiert.
-
Schwamm drüber. Das bringt jetzt auch nichts mehr. Viel wichtiger ist jetzt, dass sich VS sammelt und die nächste Saison plant. Ich bin gespannt welche Veränderungen kommen werden. Der Kern sollte nach meiner Meinung nach bleiben und die Bank tiefer besetzt werden. Dann greifen wir nächste Saison wieder an.
-
@anyway Es ist weder Aufgabe der SR, noch des KG zu schauen, wieviel Spieler sich aufwärmen. Und wenn alle eingetragenen Spieler schon eingesetzt und damit abgehakt sind, kontrolliert das KG natürlich auch keine Nummern mehr beim Wechsel (Ausnahme Ausländerregelung).
Vor dem Spiel erhält der Trainer den ausgefüllten Bogen zur Kontrolle und bestätigt die Aufstellung per Unterschrift (ist beim digitalen Bogen nicht anders). Verantwortlich ist da ausschließlich der Trainer.
Und der Spielverlust folgt automatisch, damit hat auch der Gegner nichts zu tun.@kidscoach und ich dachte immer, dass die Schiedsrichter die Identität der Spieler vor dem Spiel prüfen. Und das KG beim ersten Einsatz des Spielers auf dem Bogen das durch Ankreuzen vermerkt. Und beim digitalen Bogen ebenfalls kontrolliert wird, wie viele Spieler sich aufwärmen und wie viele eingetragen sind. Und bei einem Wechsel die Spielernummer durch einen Wechsel austauschen.
Da machen wir uns ja seit Jahren unnötige Arbeit. Und auch viele Schiedsrichter, die ich in den letzten Jahr(zehnten) erlebt habe. Sowas
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden