Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Regionalliga
  5. 1.RLSW 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

1.RLSW 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Regionalliga
211 Beiträge 38 Kommentatoren 44.8k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dr. Brinkmann
    schrieb am zuletzt editiert von

Heinrichs komplett ohne Idee . Wildes Dreiergeballere.
    Keine Umstellung. Alen Velcic muss schnell wieder zurückkommen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Dr. Brinkmann

Diego Santos ist sehr engagiert, aber leider glücklos in den Entscheidungen. Abstieg Pro B und nun 2 Jahre viel Geld verpulvert in der Regionalliga. Ziel verpasst
      Heinrichs glücklos und als es drauf ankam leider mit fatalem Coaching.

Es ist Zeit, dass Alen wieder zurückkommt !

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • werbungW Offline
        werbungW Offline
        werbung
        ANZEIGE
        Letzte Antwort
        0
        • C Carter99

Aus den 2.RL steigen PKF Stuttgart und ACT Kassel auf. Bei Kassel kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie in die 1.RLSW kommen wollen, das wäre finanzieller Selbstmord vom Aufwand abgesehen. Kassel liegt ja fast in Niedersachsen. Die Fahrtstrecken wären immens. Fast jedes Spiel 3,5 - 4 Stunden einfach mit 350-400 km einfach. Lediglich Gießen und Lich liegen in der “Nähe” mit ca. 1,5 h

A Offline
          A Offline
          anyway

@Carter99 said:

Aus den 2.RL steigen PKF Stuttgart und ACT Kassel auf. Bei Kassel kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie in die 1.RLSW kommen wollen, das wäre finanzieller Selbstmord vom Aufwand abgesehen. Kassel liegt ja fast in Niedersachsen. Die Fahrtstrecken wären immens. Fast jedes Spiel 3,5 - 4 Stunden einfach mit 350-400 km einfach. Lediglich Gießen und Lich liegen in der “Nähe” mit ca. 1,5 h

meine Hoffnung wäre, dass sie aufsteigen, damit für uns in der 2. Regio der Fahraufwand geringer wird. Kassel gehört eigentlich in eine andere Regio zugeordnet, wo sie u. die anderen Vereine weniger Anfahrt haben

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mitleser

Es ist doch eigentlich so, dass die Verantwortlichen einer jeden Mannschaft einen Vordruck an das Kampfgericht legen. Darauf stehen alle Spieler, die an der Partie teilnehmen werden. Diese werden dann vom heimischen Kampfgericht auf den offiziellen Spielberichtsbogen übertragen. Durch die Unterschrift des Trainers bestätigt er die Eintragungen als richtig. Wenn man zwölf Spieler auf der Bank hat und auf dem Bogen nur 11 stehen, sollte dies auffallen…

A Offline
            A Offline
            anyway

@Mitleser wenn der Spieler eingewechselt wird, der nicht auf dem Bogen steht (oder auf dem Tablet), dann sollte es dem Kampfgericht auffallen u. dann kann er entweder nicht eingesetzt werden oder er wird nachgetragen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F FaulerZauber

Es kam wie erwartet/befürchtet, Karlsruhe gewinnt (heute absolut verdient) Spiel 3, Heinrichs und Staff haben es vercoacht und sich um den Lohn für eine starke Saison gebracht.

Der Hallensprecher am Ende mit feinem Diss: „wir wünschen Karlsruhe einen guten Heimweg und dem Gegner viel Erfolg im Finale“ 🙂

Was Karlsruhe gemacht hat, ist absolut legitim. Trotzdem drücke ich Reutlingen im Finale die Daumen, KIT gehört mit seinem Umfeld nicht in die Pro B, Reutlingen definitiv schon. Also @carter99 - haut rein!

M Offline
              M Offline
              Mitleser

@FaulerZauber was hat Karlsruhe denn gemacht? Was ist legitim, wird aber dennoch bemängelt?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A anyway

@Mitleser wenn der Spieler eingewechselt wird, der nicht auf dem Bogen steht (oder auf dem Tablet), dann sollte es dem Kampfgericht auffallen u. dann kann er entweder nicht eingesetzt werden oder er wird nachgetragen.

M Offline
                M Offline
                Mitleser

@anyway ein Spieler kann weder auf Papier noch digital nachgetragen werden, wenn die Partie bereits läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  anyway

das Kampfgericht bzw. der Anschreiber muss aber beim Wechsel den Spieler entweder markieren oder im Tablet als aktiv einwechseln. Da sollte das spätestens auffallen und nicht erst, wenn jemand 34 sek. gespielt hat u. man es erst merkt, wenn er den 1. FW getroffen hat. Gehört zur Aufgabe des Kampfgerichts u. der Schiedsrichter vor dem Spiel zu checken, wie viele sich aufwärmen und wie viele eingetragen sind.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 1 Offline
                    1 Offline
                    1111

Vor allem des Trainers. Ziemlich dämlich, dachte mit dem digitalen Spielbericht wäre das Vergangenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • werbungW Offline
                      werbungW Offline
                      werbung
                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        highflyer2000

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme der Liga?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          BBaller55

Schwenningen hat ohne Wright offensiv zu wenig aus seinen Wurfmöglichkeiten gemacht. Erstaunlich, wie viel letztlich von einem einzelnen Spieler abhängt. Gerade die Big Men, wie etwa Okolie, wurden offensiv kaum eingebunden. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Tom Arkan auf Karlsruher Seite erneut überzeugt hat und in den entscheidenden Momenten am Ende zwei wichtige Dreier getroffen hat.

Reutlingen hingegen tat sich erneut von Beginn an schwer. Die Härte und die Linie, die in diesem Spiel gepfiffen wurden, hatten nichts mit der Intensität der Vorrunde zu tun. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass nur dann gepfiffen wurde, wenn ein Spieler am Boden lag. Beim Ballvortrag war fast immer eine Hand am Mann, es wurde permanent gereacht, ohne dass es konsequent geahndet wurde. Letztlich hat Ehingen in der Schlussphase die nötige Erfahrung gefehlt. Für mich war Nemanja der Schlüssel zum Erfolg: Wenn er einigermaßen performt, gewinnt Reutlingen in der Regel.

Das Finale wird sich auf Augenhöhe abspielen. Ich denke, dass der Heimvorteil für Reutlingen durchaus ein Pluspunkt ist, Karlsruhe jedoch keinesfalls locker lassen wird.

Für Schwenningen wird sich einiges ändern müssen. Gestern habe ich fast ausschließlich das gleiche System gesehen. Ein Block für die beiden Flügel oben an der Dreierlinie und Curl nach innen. Das ist zu wenig Spielfluss und bietet kaum Optionen für Inside-Game, Isolation oder Pick-and-Roll.

Alen Velšić würde dem Standort Schwenningen keinen Gefallen tun, sollte er zurückkehren. Dieses Kapitel ist meiner Meinung nach abgeschlossen , zumal ich ihn auch nicht für einen guten Trainer halte. Ich sehe ihn eher als starken Motivator und Teammanager, der den Kader gut zusammenstellen kann. Inhaltlich sollte Heinrichs deutlich stärker sein.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • D Dr. Brinkmann

@FaulerZauber said:

@thoto said:

Was war gestern los beim Spiel in Karlsruhe ? Das Spiel wurde 20:0 für Karlsruhe gewertet.

Heinrichs hat Julian Stojcevic eingewechselt, den er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen hat. Ziemlich dämlicher Fehler, man sollte seine Eintragung halt vor der Unterschrift kontrollieren.

Alen Velcic wäre so ein Fehler nie passiert. Wenn der Aufstieg daran scheitert, wäre das eine bittere Pille

M Offline
                            M Offline
                            Master_of_Desaster

@Dr.-Brinkmann sagte:
                            Alen Velcic wäre so ein Fehler nie passiert. Wenn der Aufstieg daran scheitert, wäre das eine bittere Pille

Nee, der versäumt gleich ganze Fristen für die Einreichung von Lizenzunterlagen 🤦

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • B BBaller55

Schwenningen hat ohne Wright offensiv zu wenig aus seinen Wurfmöglichkeiten gemacht. Erstaunlich, wie viel letztlich von einem einzelnen Spieler abhängt. Gerade die Big Men, wie etwa Okolie, wurden offensiv kaum eingebunden. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Tom Arkan auf Karlsruher Seite erneut überzeugt hat und in den entscheidenden Momenten am Ende zwei wichtige Dreier getroffen hat.

Reutlingen hingegen tat sich erneut von Beginn an schwer. Die Härte und die Linie, die in diesem Spiel gepfiffen wurden, hatten nichts mit der Intensität der Vorrunde zu tun. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass nur dann gepfiffen wurde, wenn ein Spieler am Boden lag. Beim Ballvortrag war fast immer eine Hand am Mann, es wurde permanent gereacht, ohne dass es konsequent geahndet wurde. Letztlich hat Ehingen in der Schlussphase die nötige Erfahrung gefehlt. Für mich war Nemanja der Schlüssel zum Erfolg: Wenn er einigermaßen performt, gewinnt Reutlingen in der Regel.

Das Finale wird sich auf Augenhöhe abspielen. Ich denke, dass der Heimvorteil für Reutlingen durchaus ein Pluspunkt ist, Karlsruhe jedoch keinesfalls locker lassen wird.

Für Schwenningen wird sich einiges ändern müssen. Gestern habe ich fast ausschließlich das gleiche System gesehen. Ein Block für die beiden Flügel oben an der Dreierlinie und Curl nach innen. Das ist zu wenig Spielfluss und bietet kaum Optionen für Inside-Game, Isolation oder Pick-and-Roll.

Alen Velšić würde dem Standort Schwenningen keinen Gefallen tun, sollte er zurückkehren. Dieses Kapitel ist meiner Meinung nach abgeschlossen , zumal ich ihn auch nicht für einen guten Trainer halte. Ich sehe ihn eher als starken Motivator und Teammanager, der den Kader gut zusammenstellen kann. Inhaltlich sollte Heinrichs deutlich stärker sein.

D Offline
                              D Offline
                              Dr. Brinkmann

@BBaller55 sagte:

Heinrichs inhaltlich deutlich stärker als Velcic 😛😛
                              Wer hat Schwenningen zu mehreren Aufstiegen und in die Pro A Playoffs geführt!? Trotz kleinem Budget!

1 Antwort Letzte Antwort
                              🤙
                              0
                              • H highflyer2000

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme der Liga?

C Offline
                                C Offline
                                Carter99
                                schrieb am zuletzt editiert von Carter99

@highflyer2000 wozu? Die Regularien sind ja klar, auch wenn es extrem bitter für Schwenningen ist und ein großes “Geschmäckle” bleibt bei der Sache. Das ganze wäre mit dem Digitalen Spielbogen nie passiert.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  BBaller55

Weiß eigentlich jemand, wie es mit den Lizenzanträgen der beiden Finalisten Karlsruhe und Reutlingen aussieht? Falls einer von beiden – oder sogar beide – keinen Antrag gestellt haben sollten,könnten dann theoretisch noch die beiden anderen Teams nachrücken?
                                  So wie ich die Regularien verstanden habe, dürfen sportlich eigentlich nur die Finalisten aufsteigen. Das wäre echt extrem bitter für meine Schwenninger.

RoyaltigersR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • werbungW Offline
                                    werbungW Offline
                                    werbung
                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort
                                    0
                                    • B BBaller55

Weiß eigentlich jemand, wie es mit den Lizenzanträgen der beiden Finalisten Karlsruhe und Reutlingen aussieht? Falls einer von beiden – oder sogar beide – keinen Antrag gestellt haben sollten,könnten dann theoretisch noch die beiden anderen Teams nachrücken?
                                      So wie ich die Regularien verstanden habe, dürfen sportlich eigentlich nur die Finalisten aufsteigen. Das wäre echt extrem bitter für meine Schwenninger.

RoyaltigersR Offline
                                      RoyaltigersR Offline
                                      Royaltigers

@BBaller55 Reutlingen hat auf jeden Fall einen gestellt. Karlsruhe meines Wissens nicht.

You know it's real when you are who you think you are

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • RoyaltigersR Royaltigers

@BBaller55 Reutlingen hat auf jeden Fall einen gestellt. Karlsruhe meines Wissens nicht.

B Offline
                                        B Offline
                                        BBaller55

@Royaltigers Das wäre natürlich extrem ärgerlich für VS. Sollte das zutreffen, würde das auch die verhaltene Freude der Karlsruher nach dem Sieg in der Halle erklären. Genau das ist mir dort als Erstes aufgefallen. Möglicherweise wussten die Spieler bereits, dass es sportlich um nichts mehr ging. Abwarten, bin gespannt wer es packt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        -2
                                        • A anyway

das Kampfgericht bzw. der Anschreiber muss aber beim Wechsel den Spieler entweder markieren oder im Tablet als aktiv einwechseln. Da sollte das spätestens auffallen und nicht erst, wenn jemand 34 sek. gespielt hat u. man es erst merkt, wenn er den 1. FW getroffen hat. Gehört zur Aufgabe des Kampfgerichts u. der Schiedsrichter vor dem Spiel zu checken, wie viele sich aufwärmen und wie viele eingetragen sind.

K Online
                                          K Online
                                          kidscoach

@anyway Es ist weder Aufgabe der SR, noch des KG zu schauen, wieviel Spieler sich aufwärmen. Und wenn alle eingetragenen Spieler schon eingesetzt und damit abgehakt sind, kontrolliert das KG natürlich auch keine Nummern mehr beim Wechsel (Ausnahme Ausländerregelung).
                                          Vor dem Spiel erhält der Trainer den ausgefüllten Bogen zur Kontrolle und bestätigt die Aufstellung per Unterschrift (ist beim digitalen Bogen nicht anders). Verantwortlich ist da ausschließlich der Trainer.
                                          Und der Spielverlust folgt automatisch, damit hat auch der Gegner nichts zu tun.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • C Carter99

@highflyer2000 wozu? Die Regularien sind ja klar, auch wenn es extrem bitter für Schwenningen ist und ein großes “Geschmäckle” bleibt bei der Sache. Das ganze wäre mit dem Digitalen Spielbogen nie passiert.

K Online
                                            K Online
                                            kidscoach

@Carter99 Auch beim digitalen Bogen müssen die Spieler eingetragen und der Bogen vorm Spiel vom Trainer kontrolliert und abgezeichnet werden. Kommt auch da vor…

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              BBaller55
                                              schrieb am zuletzt editiert von BBaller55

Schwamm drüber. Das bringt jetzt auch nichts mehr. Viel wichtiger ist jetzt, dass sich VS sammelt und die nächste Saison plant. Ich bin gespannt welche Veränderungen kommen werden. Der Kern sollte nach meiner Meinung nach bleiben und die Bank tiefer besetzt werden. Dann greifen wir nächste Saison wieder an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • K kidscoach

@anyway Es ist weder Aufgabe der SR, noch des KG zu schauen, wieviel Spieler sich aufwärmen. Und wenn alle eingetragenen Spieler schon eingesetzt und damit abgehakt sind, kontrolliert das KG natürlich auch keine Nummern mehr beim Wechsel (Ausnahme Ausländerregelung).
                                                Vor dem Spiel erhält der Trainer den ausgefüllten Bogen zur Kontrolle und bestätigt die Aufstellung per Unterschrift (ist beim digitalen Bogen nicht anders). Verantwortlich ist da ausschließlich der Trainer.
                                                Und der Spielverlust folgt automatisch, damit hat auch der Gegner nichts zu tun.

A Offline
                                                A Offline
                                                anyway

@kidscoach und ich dachte immer, dass die Schiedsrichter die Identität der Spieler vor dem Spiel prüfen. Und das KG beim ersten Einsatz des Spielers auf dem Bogen das durch Ankreuzen vermerkt. Und beim digitalen Bogen ebenfalls kontrolliert wird, wie viele Spieler sich aufwärmen und wie viele eingetragen sind. Und bei einem Wechsel die Spielernummer durch einen Wechsel austauschen.
                                                Da machen wir uns ja seit Jahren unnötige Arbeit. Und auch viele Schiedsrichter, die ich in den letzten Jahr(zehnten) erlebt habe. Sowas🙄

B K 2 Antworten Letzte Antwort
                                                -1
                                                • werbungW Offline
                                                  werbungW Offline
                                                  werbung
                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  • 11
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar 26/27
                                                  D dirkidggler

Ich finde die aktuelle Konstellation ziemlich spannend und irgendwo auch ungewöhnlich.

Bei vielen Teams frage ich mich, wie sie eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen wollen.

1. Zweibrücken
                                                  Wenn Höchst und Burkholder wirklich Zweibrücken verlassen, bin ich sehr gespannt, wie sie nächste Saison auflaufen werden. Stand jetzt ist das für mich alles andere als ein OL-Team. Selbst mit den beiden Spielern hat es ja nur durch äußere Umstände zum Klassenerhalt gereicht.

2. Bad Kreuznach
                                                  Die gleiche Frage stelle ich mir bei Bad Kreuznach. Die waren im letzten Saisondrittel wirklich der Punchingball der Liga. Selbst mit Opoku-Tham war da wenig bis gar nichts zu holen.

3. BBV und ATSV
                                                  Auch bei BBV und ATSV wird es spannend. Ich habe das Gefühl, dass sie sich gegenseitig potenzielle Spieler wegnehmen. Außerdem ist fraglich, ob sich die noch schlechteren Vereinsstrukturen beim BBV auf die sportliche Leistung auswirken werden.

4. Rockenhausen
                                                  Rockenhausen ist für mich eine absolute Wundertüte. Ich mag es generell nicht – genauso wie beim BBV –, wenn keine konstante Mannschaft gestellt werden kann. Das verzerrt einfach den Wettbewerb. Ganz abgesehen davon, dass sie zwei Teams eine 20:0-Wertung geschenkt haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lambsheim deutlich besser abschneiden wird. Außerdem glaube ich, dass Lautern ein starker Aufsteiger sein kann.

Stand jetzt wären das für mich die Top-Teams der Liga:

• MJC Trier
                                                  • Treis-Karden
                                                  • TVG Trier
                                                  • TV Illingen
                                                  • TuS Herrensohr

Bei Treis hängt natürlich – wie eigentlich jedes Jahr – vieles davon ab, wen sie von außen verpflichten. Deshalb kann man sie aktuell nur schwer einschätzen.

Regionalliga
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 1. Regionalliga West 2026 / 2027
                                                  A Aleaiactaest2

Dadurch, dass aus der ProB (aller Voraussicht nach, es sei denn es gibt irgendwo keine Lizenz, was unwahrscheinlich sein dürfte) niemand absteigt, bleibt ein Platz frei.

Eigentlich ist die Rechnung:
                                                  1 Absteiger aus der ProB
                                                  1 Aufsteiger in die ProB
                                                  2 Absteiger in die 2.RL
                                                  2 Aufsteiger aus der 2.RL

Da der Absteiger aus der ProB fehlt, wird der Platz nachbesetzt. Gemäß Ausschreibung wird dafür zunächst aus der 2.RL aufgefüllt, mit dem besseren Zweitplatzierten der beiden Staffeln. Das wäre Gerthe. Mal schauen, ob sie noch dazu kommen, oder ob doch Tag Düsseldorf die Chance erhält (wenn sie denn wollen?)

Regionalliga
                                                  12 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar 25/26
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@ManuG20 sagte:

… vielleicht ist Zeit für einen neuen Thread zur kommenden Saison?

definitiv - Mach du ihn 🙂

Regionalliga
                                                  365 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 1. Regionalliga West 2025 / 2026
                                                  D Dorfbandenmitglied

@Coach_M sagte:

@Wulfener-1 sagte:

@nevernotballin sagte:

@Locke74
                                                  Da kann man mit den meisten Entscheidungen durchaus einverstanden sein. Aber „Coach of the Year“ für Ward?

Ich weiß ja nicht. Ist es wirklich eine besondere Coaching-Leistung, wenn man über weite Teile der regulären Saison enttäuschend spielt, sich dann kurz vor Schluss noch einmal massiv verstärkt und anschließend alles gewinnt?

Ähnliches gilt für den viel besungenen „Meistercoach Ingo“ und seine „Akademie“. Mir ist bewusst, dass der Sport inzwischen leider auch in der Regionalliga so funktioniert. Gut finden muss ich das trotzdem nicht.

Für mich ist es jedenfalls keine außergewöhnliche Leistung, wenn man zu Saisonbeginn ein Team zusammenstellt, das offensichtlich nicht funktioniert und die Erwartungen nur teilweise erfüllt, um dann kurz vor Torschluss noch einmal kräftig nachzulegen. Zudem wirkt es schon eher ungewöhnlich, wenn bei einem Team gleich mehrere Spieler langfristig „verletzt“ sind oder aus anderen Gründen ausfallen.

Und wenn die Mannschaft, die nach dieser merkwürdigen Saison Meister wird, ihr Aufstiegsrecht am Ende nicht einmal wahrnimmt, empfinde ich das gegenüber den Teams, die die gesamte Saison kontinuierlich und mit weitgehend konstantem Personal gearbeitet haben, fast schon als Affront.

Aber vermutlich bin ich der Einzige, der es sogar Wulfen mehr gegönnt hätte. 😉

Trotzdem: Glückwunsch an Haspe zur Meisterschaft. Und Glückwunsch zum Aufstieg an die Basketball Akademie Hagen, die vermutlich auch in der ProB wieder ihrem Nachwuchs Möglichkeiten zur Entfaltung geben wird.

Die Awards sind eine Farce.
                                                  Einen Viktor Frankl-Maus nicht zum Coach of the year zu machen, sagt alles über die Qualität dieser Awards aus. Wenn es jemand verdient hat, dann der, der als Rookie die Liga acht Monate dominiert hat - ohne Nachimporte.

Ich frage mich, in welchem Bezug Joe Asberry zur Regio West steht. Man könnte solide Awards machen, wenn man die Coaches befragt. Ich finde es aus meiner sicher nicht unvoreingenommenen Sicht auch etwas lachhaft, dass da gefühlt 300 Spieler erwähnt werden, unter anderem zwei vom Absteiger, aber für keinen DTV-Spieler (Tabellenfünfter) Platz war.

Vom Tabellensechsten und Halbfinalisten BSV ist auch nur einer dabei und der noch falsch geschrieben. Und wer domestic ist, sollte man auch noch mal googeln, als Tipp…
                                                  Die Liste ist die Zeit nicht wert, sie zu lesen.

Regionalliga
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1. Regionalliga Nord 2025/26
                                                  L LoewenFan

Interessant ist, dass nichtmal Nils Mittmann das zu wissen scheint. Oder er gibt sich bewusst ahnungslos. Im besagten Fantalk sagte er was in der Art, dass seines Wissens auch die Absteiger noch gefragt würden - aber man habe einen Antrag eingereicht und wenn man aufsteigen könne, wolle man das auch tun.
                                                  Eigentlich sollte er als Geschäftsführer und Sportdirektor sowas wissen, wenn es um die gemeinsamen Ziele für den Kooperationspartner geht.

Regionalliga
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1.RLSW 2025/2026
                                                  D dunk64

Beim ASC bleibt aber offen, ob …
                                                  … diese doch eher homogene Freundesgruppe/ Mannschaft wirklich offen für junge Spieler ist, und
                                                  … die Trainer der 1. +2. Herren tatsächlich auf den Nachwuchs setzen?
                                                  Bisher war zweiteres nicht wirklich der Fall.

Regionalliga
                                                  211 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  (RLW) 2. Regionalliga West 2 2025/2026
                                                  V Volmetal

@Dorfbandenmitglied
                                                  xD

Regionalliga
                                                  128 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  2. Regionalliga BaWü 25/26
                                                  F FaulerZauber

@matthes66 said:

Was ist bei Mannheim los? Haben die keine Lust mehr oder gibt es einen triftigen Grund warum sie nicht angetreten sind?

Das würde mich tatsächlich auch interessieren, zumal die zweite Mannschaft (Oberliga ) parallel in Buchen mit mehr als Minimalbesetzung antreten konnte. Gegenüber dem Heimteam ist es ziemlich unsolidarisch, wenn man nicht alles versucht, um anzutreten.

Regionalliga
                                                  20 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1.Regionalliga Südost 2025/2026
                                                  G GotyN97

Gibt es hier jemanden der dagegen argumentiert, dass Weimar dieses Jahr in die proB aufsteigt?

Regionalliga
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 2. Regionalliga West 2 2024/25
                                                  jsbJ jsb

Klickst Du oben auf Regionalliga und dann auf neues Thema. Mit dem Threadtitel orientierst Du Dich an dem hier.

Regionalliga
                                                  47 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Oberliga Damen 1 & 2 NRW 2025/2026
                                                  H Harald Hau

Oberliga 1 Damen – Gruppe A
                                                  BG Aachen
                                                  Hürther BC 2
                                                  Talents BonnRhöndorf 3
                                                  Telekom Baskets
                                                  Hennefer
                                                  DJK Löwe Köln
                                                  BG Köln
                                                  Osterather TV 2

Oberliga 1 Damen – Gruppe B
                                                  ART Düsseldorf
                                                  Capitol Bascats
                                                  Osterather TV
                                                  SC Krefeld 05
                                                  BG Niederrhein
                                                  New Basket Oberhausen 2

Oberliga 2 Damen
                                                  TV Gerthe
                                                  VfL AstroStars Bochum 3
                                                  ASC 09 Dortmund
                                                  TVE Dortmund
                                                  TSC E. Dortmund
                                                  LippeBaskets
                                                  TSV Hagen 2
                                                  UBC Münster
                                                  SC Westfalia Kinderhaus
                                                  BSV Wulfen
                                                  Citybasket Recklinghausen 2
                                                  Gütersloher TV

Regionalliga
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1. Regionalliga Nord 2024/25
                                                  323 32

Da hier scheinbar doch keine Beiträge zur Saison 24-25 der RLN mehr kommen, mache ich mal zu. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mit einem gehaltvollen Eröffnungspost einen Thread für die Saison 2025-26 eröffnet. Sind ja doch einige Kenner hier am Start.
                                                  Schönen Dunk dafür!

Regionalliga
                                                  719 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Oberliga Rheinland Pfalz/Saar 24/25
                                                  A ad0t

@highflyer2000

Kurzfassung: Mitspieler haben gelästert wenn es nicht gut lief, einem Schuld zugewiesen und gejudged
                                                  Illingen hatte schon einen schlechten Ruf als ich Sommer 2024 frisch nach SB gezogen bin aber mir war das egal und ich wollte nur Basketball spielen. Anfangs lief alles gut aber in der „Downphase“ von Illingen haben der ein oder andere Spieler war halt am lästern hinterm Rücken. Dann bin ich zu nem anderen Verein gewechselt wo ich Familie und Freunde habe und das war halt der BBV in dem Fall. Kenne nicht wirklich Teams hier und bin halt zum einzigen Verein gewechselt wo ich keinen Neuanfang machen muss. Ich bereue nichts in meiner Entscheidung und freue mich nach meiner Verletzung mich nächste Saison zu beweisen

Regionalliga
                                                  216 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025
                                                  H Hertener

@DonJuan sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

@Wulfener-1 sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

@DonJuan sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

@gogreengowhite sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

Herten macht nen Crowdfunding-Aufruf über 18.000 EUR um die 24m LED-Banden zu finanzieren. Bin gespannt, ob’s klappt!

Können sie doch günstig in Recklinghausen bekommen…

Dummer Kommentar. Recklinghausen wird wiederkommen.

Ja mag ja sein. Man kann sich die ja leihen, mal davon abgesehen, dass man die in der RLH nicht braucht und Herten das Geld besser investieren könnte/müsste…

Ich glaube nicht, dass die in RE in der 2. Regio regelmäßig aufs Feld geschoben werden.

Du brauchst aber 24 Meter - das hat die Bande von Recklinghausen nicht…

Regionalliga
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  1.RLSW 2024/2025
                                                  M MJCler

@dzieci sagte in 1.RLSW 2024/2025:

Hoffentlich nimmt Langen den Aufstieg war und kann Ihn stemmen.
                                                  In den letzten Jahren gab und gibt es einfach zu viele Teams die dies nicht geschafft haben.
                                                  Es ist in meinen Augen eine große Chance für den Standort
                                                  Das sieht man auch wie sich Fellbach die letzten Jahre professionalisiert hat

Es wird seit einigen Wochen intensiv daran gearbeitet, dass man die Lizenz auch bekommt nachdem man den sportlichen Aufstieg nun geschafft hat. Einige Auflagen und Bedinungen stehen noch auf der to-do Liste, die aber, so hört man aus dem Verein, machbar zu sein scheinen. Die neue Halle könnte da natürlich mit einem Start in der ProB der gesamten Region einen Schub geben und jungen Spielern neben den Skyliners eine weitere Option ermöglichen, auf höherem Niveau Basketball zu spielen.

Regionalliga
                                                  218 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  2. Regionalliga Südwest/Nord
                                                  S Scorekeeper

Und von der 1. RLSW kommt der TuS Makkabi Frankfurt.

Regionalliga
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  WBV-Pokal FinalFour der Herren 1./2.3.25 in Wulfen
                                                  B Bayer04King_0

Ich bin in den letzten 15 Jahren gut in der 1. Regio und ProB herumgekommen und Wulfen muss sich vor keinem Verein in der ProB verstecken. Das Catering ist gut und die Stimmung/Atmosphäre ist top. Da gibt es ProB-Klubs, welche deutlich mehr Luft nach oben haben…
                                                  Hinzukommt, dass ein Final-Four gleich über zwei Tage geht. Man muss Ehrenamtler für drei Spiele bündeln/finden. Von daher großen Respekt an alle Beteiligten!

Regionalliga
                                                  37 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Falsche Eidesstattliche Versicherung
                                                  jsbJ jsb

ich ziehe diesen thread aus gründen aus dem verkehr. bye bye

Regionalliga
                                                  14 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  2. Regionalliga BaWü 24/25
                                                  Z Zwilling35

Erster Sieg für das junge Team der BG Viernheim/Weinheim im Lokalderby gegen den TSV Wieblingen. Beim 73:71-Sieg erzielen die sechs Spieler der 04er-06er Jahrgänge 59 Punkte, inklusive des entscheidenden Wurfes 8 Sekunden vor Schluss durch Leo Leip.

PKF verliert dagegen zuhause nach Verlängerung gegen PSK II. Haben die Karlsruher besser eingekauft und/oder was spielt man für eine Defense wenn alleine ein gegnerischer Spieler (Pisic) 15 Freiwürfe bekommt?

Regionalliga
                                                  12 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Oberliga 1 & 2 NRW 2024/25
                                                  F fastbreak3

Der erste Spieltag in den Oberligen 1 & 2 steht an!

Was sind Eure Tipps und wer hat “Insider”-Infos? 🙂

Meine Top3-Tipps (keine bestimmte Reihenfolge):

OL1:
                                                  Schwer einzuschätzen, habe mich auch noch nicht so intensiv mit der Liga auseinandergesetzt. Was sagt ihr?

OL2:

• TG Düsseldorf hat das Ziel angekündigt, mit den ersten drei Mannschaften aufsteigen zu wollen. Ich denke in dieser Saison werden sie einen starken Kader an den Start bringen.

• Maccabi Düsseldorf hat die letzten Jahre immer um den Aufstieg mitgespielt, dieses Jahr wird es auch wieder so sein.

• Die Alten Freunde waren letzte Saison überraschend stark und haben diese Saison einen neuen Coach und ein paar Neuzugänge. Die Testspiele waren stark, ich denke, dass auch sie um den Aufstieg in die Regionalliga spielen werden.

Regionalliga
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen

441

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.