aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Basketball Löwen 2025/2026
-
Was du offenbar vergisst, ist die Tatsache, dass wir bereits über große Strecken der Saison nur mit fünf Imports spielen, weil immer einer verletzt ist. Josh Hawley ist jetzt ebenfalls noch viele viele weitere Wochen verletzt. Wir müssen daher erst mal überhaupt keinen Import auf die Tribüne setzen.
Sollte Hawley irgendwann im Februar/März wieder dabei sein, ja dann müsste man einen Import auf die Tribüne setzen. Aber wer sagt uns denn, dass bis dahin sich nicht ein anderer weiterer Import verletzt hat?
Die Nachverpflichtungen sind unverzichtbar! Alleine weil Hawley, der quasi als Superstar angekündigt wurde, dieser Rolle NULL gerecht wird.
@Sylla0815
Das habe ich nicht vergessen, deswegen sollte nach der Verletzung von Hawley diese Position auch definitiv mit einem weiteren Big besetzt werden. Mir geht es eher um die Verpflichtung eines weiteren Importspielers im Aufbau. -
Man hat zumindest gestern das Fehlen von obiesie überhaupt nicht gemerkt fand ich. Die Rolle haben grant und ferdi gut übernommen
-
Das Gefühl habe ich auch manchmal.
-
Man hat gestern gesehen, dass der Coach die Spielweise gegenüber dem Oldenburg-Spiel angepasst hat, vor allem in der Defense. Sowohl in der Ganzfeld-Verteidigung als auch in der Set-Defense gab es Anpassungen.
Es wird beim PicknRoll des Gegners nicht mehr ganz so stark gehedgt, da hatte ja besonders Hartwich aufgrund seiner eingeschränkten Mobilität so seine Probleme. Er kommt dann nicht mehr schnell genug zu seinem Mann zurück, der dann entweder frei abschließen konnte oder wenn die Hilfe kam, den Pass in die Corner spielen konnte. Damit hatte Oldenburg ja dem Team den Zahn gezogen.
Beim Oldenburg-Spiel hat man klar gesehen, dass Hartwich für diese Art der Verteidigung zu langsam ist und damit dafür nicht spielbar ist. Das hatte Oldenburg aber auch sehr gut gescoutet.
Mit den Anpassungen im Vechta-Spiel sah das besser aus, auch wenn am Anfang alle mit der Umstellung Schwierigkeiten hatten und damit die Zuordnung nicht stimmte. So kam Vechta am Anfang zu sehr leichten Punkten und ich hatte schon die Befürchtung, dass die Mannschaft wieder auseinanderfällt.
Glücklicherweise haben sie sich in der Defense dann sehr schnell gefangen und damit ihre Identität wiedergefunden.Für mich der einzige größere Kritik-Punkt des Spiels ist, dass man Tomic, Edigin und Laar nicht mal ein-zwei Minuten gegönnt hat. Das hatte der alte Coach doch immer mal eingestreut.
-
Jemand Mittwoch auch live beim Spiel in Berlin? Dank gern eine pn
-
Man hat zumindest gestern das Fehlen von obiesie überhaupt nicht gemerkt fand ich. Die Rolle haben grant und ferdi gut übernommen
Absolut richtig. Obiesie hat überhaupt nicht gefehlt. Man könnte sich sogar fragen, ob er gestern eher gestört hätte bei diesem überzeugenden Teamerfolg.
@SNÜ Ich hatte das glaube ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben: ich bin mir nicht sicher, ob ein Obiesie überhaupt in ein Teamspiel zu integrieren ist, beziehungsweise überhaupt integriert werden will. Ich habe ihn auch an seinen früheren Stationen eher als Einzelkämpfer in Erinnerung. Und so ist er ja auch hier bislang aufgetreten. Er schließt meistens alleine ab, auch sein toller Auftritt auswärts bei PAOK war ausschließlich scoren auf eigene Faust.
Und auch seine Körpersprache ist leider meist sehr negativ. -
Vielleicht tue ich joshua Unrecht aber für mich wirkt er relativ oft wie ein Schönwetterspieler und auf seine stats aus. Mal klappt es und manchmal nicht, aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr versprochen von ihm.
-
Vielleicht tue ich joshua Unrecht aber für mich wirkt er relativ oft wie ein Schönwetterspieler und auf seine stats aus. Mal klappt es und manchmal nicht, aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr versprochen von ihm.
Ich glaube leider ebenfalls, dass die Bezeichnung „Schönwetterspieler“ passt.
Man hat sich wohl in der Tat von ihm Dinge versprochen, die er noch nie geliefert hat.
Er wird nie an Spieler wie einen David Krämer herankommen, die ein ganzes Team mitziehen und besser machen.
Dazu kommt eben noch die mehr als negative Körpersprache.
Wirklich schade, denn das Talent ist ja zweifellos vorhanden.
Nur an der Unsetzung / Teamfähigkeit / Motivation scheint es dauerhaft zu hapern. -
Ich glaube leider ebenfalls, dass die Bezeichnung „Schönwetterspieler“ passt.
Man hat sich wohl in der Tat von ihm Dinge versprochen, die er noch nie geliefert hat.
Er wird nie an Spieler wie einen David Krämer herankommen, die ein ganzes Team mitziehen und besser machen.
Dazu kommt eben noch die mehr als negative Körpersprache.
Nur an der Unsetzung / Teamfähigkeit / Motivation scheint es dauerhaft zu hapern.@Sylla0815 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Nur an der Unsetzung / Teamfähigkeit / Motivation scheint es dauerhaft zu hapern.In niedrigeren Spielklassen ist das ja meist noch ok, auch wenn das Team als Leidtragender dann auch keinen Spaß hat. Auf BBL- oder Nationalmannschaftsniveau sollte zumindest eine Entwicklung erkennbar sein.
-
Man hat gestern gesehen, dass der Coach die Spielweise gegenüber dem Oldenburg-Spiel angepasst hat, vor allem in der Defense. Sowohl in der Ganzfeld-Verteidigung als auch in der Set-Defense gab es Anpassungen.
Es wird beim PicknRoll des Gegners nicht mehr ganz so stark gehedgt, da hatte ja besonders Hartwich aufgrund seiner eingeschränkten Mobilität so seine Probleme. Er kommt dann nicht mehr schnell genug zu seinem Mann zurück, der dann entweder frei abschließen konnte oder wenn die Hilfe kam, den Pass in die Corner spielen konnte. Damit hatte Oldenburg ja dem Team den Zahn gezogen.
Beim Oldenburg-Spiel hat man klar gesehen, dass Hartwich für diese Art der Verteidigung zu langsam ist und damit dafür nicht spielbar ist. Das hatte Oldenburg aber auch sehr gut gescoutet.
Mit den Anpassungen im Vechta-Spiel sah das besser aus, auch wenn am Anfang alle mit der Umstellung Schwierigkeiten hatten und damit die Zuordnung nicht stimmte. So kam Vechta am Anfang zu sehr leichten Punkten und ich hatte schon die Befürchtung, dass die Mannschaft wieder auseinanderfällt.
Glücklicherweise haben sie sich in der Defense dann sehr schnell gefangen und damit ihre Identität wiedergefunden.Für mich der einzige größere Kritik-Punkt des Spiels ist, dass man Tomic, Edigin und Laar nicht mal ein-zwei Minuten gegönnt hat. Das hatte der alte Coach doch immer mal eingestreut.
@32
Und der miese Start in die Partie lag, so leid es mir tut, an Schröder, der in den ersten Minuten vermutlich zu viel wollte und erst in der Defense gepennt, dann an 2 turnovern beteiligt war, deren letzten er dann noch mit einem u “vergoldet” hat. Danach kam Scuka und ab dem Zeitpunkt stabilisierte sich unsere Defense und das Spiel wurde gedreht. So läuft es eben manchmal. -
Trier hat offenbar einen Ersatz für Brooks auf der 1 gefunden, soll übermorgen vorgestellt werden. Das ging mal richtig fix.
Warum ist Mittmann bei uns seit mehreren Monaten auf der Suche und immer noch nicht fündig geworden?
Ich hoffe, dass zumindest der Ersatz für Hawley gegen Berlin dabei ist, habe aber auch da eher die Befürchtung, dass es nicht klappen wird…
-
@32
Und der miese Start in die Partie lag, so leid es mir tut, an Schröder, der in den ersten Minuten vermutlich zu viel wollte und erst in der Defense gepennt, dann an 2 turnovern beteiligt war, deren letzten er dann noch mit einem u “vergoldet” hat. Danach kam Scuka und ab dem Zeitpunkt stabilisierte sich unsere Defense und das Spiel wurde gedreht. So läuft es eben manchmal.muss ich auch zustimmen, auch wenn man es nicht an einem Spieler festmachen sollte, sonst hätte so ziemlich jeder Spieler der Löwen diese Saison einen schlechten Start verursacht
außerdem spielt Schröder (so wie ich das sehe ) aufgrund der Unfähigkeit des Managements auf einer falschen Position , und macht es hierfür wirklich ziemlich gut , wenn man die letzten Spiele anschaut. Aber Gott sei Dank ist Luka wieder dabei , fehlt noch ein Großer , damit sich Luka und David als Power Forward abwechseln können . Habe noch Hoffnung das dies in 2025 noch passiert , aber langsam stirbt auch die … sonst müsste man vielleicht mal auf Holloway bauen. Der aber auch inzwischen länger verletzt ist als er spielt … -
muss ich auch zustimmen, auch wenn man es nicht an einem Spieler festmachen sollte, sonst hätte so ziemlich jeder Spieler der Löwen diese Saison einen schlechten Start verursacht
außerdem spielt Schröder (so wie ich das sehe ) aufgrund der Unfähigkeit des Managements auf einer falschen Position , und macht es hierfür wirklich ziemlich gut , wenn man die letzten Spiele anschaut. Aber Gott sei Dank ist Luka wieder dabei , fehlt noch ein Großer , damit sich Luka und David als Power Forward abwechseln können . Habe noch Hoffnung das dies in 2025 noch passiert , aber langsam stirbt auch die … sonst müsste man vielleicht mal auf Holloway bauen. Der aber auch inzwischen länger verletzt ist als er spielt …@tobibb1987
Also dem Management Unfähigkeit vorzuwerfen, halte ich jetzt nicht für die richtige Herangehensweise. Natürlich lief bei der Kaderzusammenstellung nicht alles super, aber gerade für die Verletzungen und die damit einhergehen Nöte und Schwierigkeiten, die wir als Außenstehende auch gar nicht so greifen können (meine Meinung) kann keiner etwas. Das Spieler in gewissen Zusamnensetzungen nicht so funktionieren wie erwartet ist immer mal drinne und genau das war der große Trumpf den man letzte Saison hatte. Eine recht konstante 1.te und “2.te” Fünf, oft getragen von Velicka, der eben gerade ab der 2 ten Saisonhälfte super stark gespielt hat.
Wir haben mit David wieder einen super interessanten jungen Spieler, der mit dem Vechtaspiel vielleicht ja auch kopf mäßig seine FW-Schwäche etwas abgestellt hat, mit Obiese wurde ein guter,deutscher, Spieler geholt, der leider wie einige gerade anmerken noch nicht so 100% passt. Wir brauchen eben das komplette Team und jeder seine Rolle. Dann ist diese Mannschaft sicherlich noch für ein paar Siege mehr gut als es bis jetzt der Fall gewesen ist. -
muss ich auch zustimmen, auch wenn man es nicht an einem Spieler festmachen sollte, sonst hätte so ziemlich jeder Spieler der Löwen diese Saison einen schlechten Start verursacht
außerdem spielt Schröder (so wie ich das sehe ) aufgrund der Unfähigkeit des Managements auf einer falschen Position , und macht es hierfür wirklich ziemlich gut , wenn man die letzten Spiele anschaut. Aber Gott sei Dank ist Luka wieder dabei , fehlt noch ein Großer , damit sich Luka und David als Power Forward abwechseln können . Habe noch Hoffnung das dies in 2025 noch passiert , aber langsam stirbt auch die … sonst müsste man vielleicht mal auf Holloway bauen. Der aber auch inzwischen länger verletzt ist als er spielt …@tobibb1987
Ja sicher, gerade die defensive Abstimmung ist ja auch immer ein Thema wenn du oft gezwungenermaßen deine Formationen ändern musst. Ich mag Schröder und es war auch nicht böse gemeint. Passiert eben mal, gerade jungen Spielern.
Und das Team hat ja dann schnell in die Spur gefunden und man hatte schon das Gefühl, dass sich da auch jeder für den anderen freut und auch viel kommuniziert wurde. Und wie es ja auch in der Zeitung stand, wurden noch einige vermeintlich leichte Leger vergeben. War schon ein gutes Spiel. -
Auf holloway bauen bringt meiner Meinung nach nichts, da er halt leider dauernd und lange verletzt ist. Schade drum. So wie ich gehört habe, liegt noch keine Einigung wegen des centers vor aus finanziellen Gründen. Evtl will der abgebene Verein eine höhere Ablöse. Hoffen wir mal das beste.
-
Ich denke auch, dass man bei der Wortwahl selbst in einem Internetforum etwas differenzierter agieren könnte. Insgesamt kann sich der Braunschweiger Basketball wirklich glücklich schätzen, Nils Mittmann zu haben. Der Standort hat sich in den letzten Jahren strukturell sehr gut entwickelt, als Beispiel die Eröffnung der neuen Trainingshalle. Auch sportlich gab es echte Entwicklungsschritte, wobei hier für mich ganz oben steht, dass das eigene Leitmotto Junghungrigundwild wirklich gelebt wird. Unter Mittmann hat sich BS zu einem der attraktivsten Standorte für junge deutsche Spieler entwickelt.
Also,.super, dass wir Nils haben. Aber jeder Mensch hat Schwächen. Aus meiner Sicht fallen mir nicht nur dieses Jahr vor allem zwei Dinge auf:- Harmonie in der Kaderzusammenstellung: Ich habe den Eindruck, dass häufiger eher nach individueller Qualität als nach Kaderharmonie verpflichtet wird. Speziell dieses Jahr haben wir wirklich viele spezielle Teile, was für den Coach eine ganz schöne Herausforderung ist: da sind unter anderem ein Point Guards, der überhaupt nicht werfen kann, ein riesiger Center mit sehr speziellem Spiel, 2x der fast identische Spieler (Sherfield/Obesie), zwei Dreier, die den Dreier nicht mögen und ein riesiger Haufen von Jugendspielern, die zum Teil noch nicht wissen, wer sie auf dem Spielfeld sein wollen.
- Priorisierung von Athletik gegenüber Shooting und Spielintelligenz: nicht nur dieses Jahr haben wir sehr viele Athleten, aber relativ wenig Shooting und vor allem keinen Spieler, wo man sagen würde, der liest das Spiel aber hervorragend. Das war auch schon in der letzten problematischen Saison so, bis man genau diese Probleme mit RJ Cole und Dustin Sleva behoben hat.
Genau dieses Beispiel macht mich optimistisch, dass Nils schon die richtigen Reparaturen machen wird. Ich kann aber schon verstehen, dass es nicht so leicht ist. Hawley ist ja nicht raus für die Saison, sondern wird in 1-2 Monaten wieder da sein und er ist sicher einer der teuersten Spieler im Kader. Und wenn man noch einen Guard holt (was für mich eigentlich wichtiger wäre), wen lässt man dann draußen? Eigentlich nach den letzten Wochen Obesie, der ist aber Deutscher. Also einen der Imports, aber wen? Sherfield hat sich gemacht und scoret super, Barra ist der zweite Point Guards, einen der Bigs macht keinen Sinn, wenn man da nachverpflichten will. Also Chip, den Kapitän?
Also, alles nicht so einfach.
-
Ich denke auch, dass man bei der Wortwahl selbst in einem Internetforum etwas differenzierter agieren könnte. Insgesamt kann sich der Braunschweiger Basketball wirklich glücklich schätzen, Nils Mittmann zu haben. Der Standort hat sich in den letzten Jahren strukturell sehr gut entwickelt, als Beispiel die Eröffnung der neuen Trainingshalle. Auch sportlich gab es echte Entwicklungsschritte, wobei hier für mich ganz oben steht, dass das eigene Leitmotto Junghungrigundwild wirklich gelebt wird. Unter Mittmann hat sich BS zu einem der attraktivsten Standorte für junge deutsche Spieler entwickelt.
Also,.super, dass wir Nils haben. Aber jeder Mensch hat Schwächen. Aus meiner Sicht fallen mir nicht nur dieses Jahr vor allem zwei Dinge auf:- Harmonie in der Kaderzusammenstellung: Ich habe den Eindruck, dass häufiger eher nach individueller Qualität als nach Kaderharmonie verpflichtet wird. Speziell dieses Jahr haben wir wirklich viele spezielle Teile, was für den Coach eine ganz schöne Herausforderung ist: da sind unter anderem ein Point Guards, der überhaupt nicht werfen kann, ein riesiger Center mit sehr speziellem Spiel, 2x der fast identische Spieler (Sherfield/Obesie), zwei Dreier, die den Dreier nicht mögen und ein riesiger Haufen von Jugendspielern, die zum Teil noch nicht wissen, wer sie auf dem Spielfeld sein wollen.
- Priorisierung von Athletik gegenüber Shooting und Spielintelligenz: nicht nur dieses Jahr haben wir sehr viele Athleten, aber relativ wenig Shooting und vor allem keinen Spieler, wo man sagen würde, der liest das Spiel aber hervorragend. Das war auch schon in der letzten problematischen Saison so, bis man genau diese Probleme mit RJ Cole und Dustin Sleva behoben hat.
Genau dieses Beispiel macht mich optimistisch, dass Nils schon die richtigen Reparaturen machen wird. Ich kann aber schon verstehen, dass es nicht so leicht ist. Hawley ist ja nicht raus für die Saison, sondern wird in 1-2 Monaten wieder da sein und er ist sicher einer der teuersten Spieler im Kader. Und wenn man noch einen Guard holt (was für mich eigentlich wichtiger wäre), wen lässt man dann draußen? Eigentlich nach den letzten Wochen Obesie, der ist aber Deutscher. Also einen der Imports, aber wen? Sherfield hat sich gemacht und scoret super, Barra ist der zweite Point Guards, einen der Bigs macht keinen Sinn, wenn man da nachverpflichten will. Also Chip, den Kapitän?
Also, alles nicht so einfach.
@Arne1000 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Ich denke auch, dass man bei der Wortwahl selbst in einem Internetforum etwas differenzierter agieren könnte.
+1
Darüber habe ich sofort gefreut.Also,.super, dass wir Nils haben. Aber jeder Mensch hat Schwächen.
Und dann gleich darauf dies!
Auf Grund von Kaderzusammenstellungen im Sport auf menschliche Schwächen zu schließen…
Ich hoffe, das war nur schlecht ausgedrückt. -
Ja, ich meinte nicht schlechte menschliche Eigenschaften, sondern fachliche Fähigkeiten - über den Menschen kann ich mir ja außerhalb des öffentlich sichtbaren, wo Nils sehr sympathisch und kommunikationsstark wirkt, überhaupt kein Urteil erlauben.
-
Wer am Mittwoch in Berlin vor Ort? Nils ist meiner Meinung nach genau der Richtige
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [