aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Basketball Löwen 2025/2026
-
Mittlerweile ist klar ersichtlich, dass man unabhängig von Verletzungen klare Fehler bei der Zusammenstellung des Kaders gemacht hat oder zu sehr auf das Prinzip “Hoffnung” gesetzt hat.
Wahrscheinlich aus Angst keine deutschen rotationsfähigen Spieler zu bekommen, wurde der Vertrag mit Zylka recht teuer und langfristig verlängert. Anschließend hat man vllt etwas überraschend die Zusage von Obiesie bekommen. Spätestens in dem Moment hätte ja klar sein müssen, dass man keinen weiteren Spieler für die Position 2 benötigt und nen Floor General, auch als Ergänzung zu Njie braucht, und keinen Combo-Guard. Die Verpflichtung von Hartwich konnte ich von Anfang an nicht verstehen; da hätte ich wie schon damals geschrieben, lieber Schilling noch ne Chance gegeben. Er hat wenigstens nen Körper um in der BBL dagegen zu halten. Und Hawley ist mir auch aus Ulmer Zeit eher als Attraktion, denn als guter Verteidiger in Erinnerung.
Letztlich dürfte trotz steigendem Etat weniger Kohle für die neuen Spieler zur Verfügung gestanden haben, da Fru, Zylka und auch Velicka verhätnismäßig unterbezahlt waren im vorangegangenen Jahr. Hinzu kommen die verbliebenen Spieler, die in Mehrjahresverträgen meist eine Steigerung implementiert haben.
Was dem Team meines Erachtens zudem fehlt, ist eine LAUTE Führungsfigur, die die anderen einnordet, aber auch respektiert wird aufgrund ihrer Leistung und Erfahrung. Ein Sherfield, der bei der Auszeit gar nicht zuhört und vom AC zurechtgewiesen werden muss ist absolutes Gift fürs Team. -
Nee, die Fans haben ein feines Gespür. Und dieses Team macht es einem wirklich schwer. Es war nicht das erste Spiel dieser Art in der laufenden Saison. Zu Beginn war noch die “Ausrede”, dass man noch nicht eingespielt sei. Aber das zieht nicht mehr.
Man hat sich einiges an Kredit erspielt in der letzten Saison. Und da hätte man auch so ein Match verziehen. Aber der Kredit ist mehr als aufgebraucht.
Trotz Dauerkarte (im Grunde seit den 90ern) hab ich keinen Bock, mehr hinzugehen. Gestern konnten wir das nicht mehr ansehen und sind früher gegangen. Kann mich nicht erinnern, wann wir das je getan haben.
In diesem Team stimmt so viel nicht, dass Mittmann vor einer großen Aufgabe steht. Es geht um nicht mehr und weniger als um die Zukunft des Braunschweiger Basketballs.
Und Mittmann muss nun auch stark handeln, um sein eigenes Image aufzupolieren. Denn keinen echten 1er zu verpflichten und auf Hartwich zu setzen (der mit 1-2 Punkten und 2-3 Rebs im Grunde das spielt, was er immer gespielt hat) waren krasseste Fehlentscheidungen. Dazu zähle ich auch, keine(n) echte(n) Führungsspieler verpflichtet zu haben. Kapitän und Co viel zu leise.
Darum müssen jetzt Impulse gesetzt werden. Auch um das Publikum wieder mit ins Boot zu nehmen und auf den Funken von den Rängen zu hoffen. So hat man einen großen Teil gerade verloren.
Und was ich nicht mehr hören kann, ist die Mär vom Verletzungspech. Wir hatten gestern 2 Spieler (Scuka, Hawley) verletzt nicht dabei, die fest für die Rotation eingeplant waren. Meinetwegen kann man noch ansatzweise Holloway dazu zählen, der aber eher noch im Lernprozess ist. Braun definitiv nicht. Das ist eine normale Quote, die andere Vereine auch zu verkraften haben.
@kayleigh71 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Trotz Dauerkarte (im Grunde seit den 90ern) hab ich keinen Bock, mehr hinzugehen. Gestern konnten wir das nicht mehr ansehen und sind früher gegangen. Kann mich nicht erinnern, wann wir das je getan haben.
Früher zu gehen käme für mich niemals in Frage. Die Spieler können auch nicht einfach früher gehen. Für mich verbietet das der Anstand.
Aber Spaß macht es an Tagen wie gestern natürlich nicht.In diesem Team stimmt so viel nicht, dass Mittmann vor einer großen Aufgabe steht.
Ja, das ist etwas, was mir auch große Sorgen macht. Dass es qualitativ fehlt, hatten wir immer mal wieder. Aber dieses Jahr hat man zusätzlich das Gefühl, da steht keine Mannschaft, keine Einheit auf dem Platz, die füreinander kämpft, die gute Aktionen gegenseitig bejubelt und sich gegenseitig pushed. Irgendwo hakt es da in der Teamchemie und das hat noch viel schlimmere Auswirkungen und ist viel schwerer zu beheben als ein Fähigkeiten-Mangel auf einer Position.
Bislang hatte Nils Mittmann bei der Auswahl der Charaktere für eine gute Teamchemie immer ein gutes Händchen. Das scheint diesmal so richtig danebengegangen zu sein. -
Ja mit der teamchemie finde ich auch. Wirkt wirklich komisch. Klar wenn man verliert ist die Stimmung nie gut aber das war nichts. Um mal in die ganz alten zeiten zurückzukehren, ein Typ goree wäre was. Aber gut. Hoffen wir mal der center ist gegen Vechta dabei und der pg dann spätestens nach dem Bayern Spiel
-
Wenn man (Mittmann) denn überhaupt nach einem PG sucht…
-
Ich fand es ja gut, dass die Kapitäne gestern beim Fantalk waren, dennoch wäre mal ein kleines Statement durch Mittmann nötig gewesen, am Ende des Tages, geht es ja nicht nur um einen Spieler, sondern um richtige Hilfe.
@swat381 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Ich fand es ja gut, dass die Kapitäne gestern beim Fantalk waren, dennoch wäre mal ein kleines Statement durch Mittmann nötig gewesen, am Ende des Tages, geht es ja nicht nur um einen Spieler, sondern um richtige Hilfe.
Ich denke Nils Mittmann ist nach den Spielen unabkömmlich, da er sich im VIP-Bereich um die Sponsoren kümmern und dafür sorgen muss, dass die ihm nicht von der Stange gehen. Das kann ich nachvollziehen. Und der Coach ist bei der Pressekonferenz.
Ich erwarte aber schon längst mal ein Interview mit Nils Mittmann zur Situation - am Besten eines, zu dem Fans vorher Fragen einreichen können, so wie es Frank Meinertshagen in Göttingen letzte Saison gemacht hat. Allein schon als vertrauensbildende PR-Maßnahme. Aber als ich das schon vor Wochen hier angesprochen habe, wurde ich gefühlt niedergeschrieben von der Mehrheit hier.
-
Fühle ich, ich verstehe auch weiterhin, dass letztes Jahr einfach deutlich über unseren Möglichkeiten war und dieses Jahr einfach viele Hürden, Hindernisse da sind. Es ist halt schade, um den Kredit, das Standing und ich verstehe halt nicht, warum Braunschweig nicht richtig reagiert. Klar, keine voreiligen Schüsse und so.
-
Naja Hamburg hat nicht gehandelt, nur Personal auf dem Platz ausgetauscht. Gestern ein worthy mit 5 rebounds am besten. Das sagt auch was aus. Zumindest gab es gestern keine Abfrage Löwe des spiels? Komisch. Ob der ernst der Lage erkannt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wenn ich manche Aussagen zuletzt gelesen habe. Kostas lebt die Löwen aber ob das reicht als hauptcoach frage ich mich langsam auch.
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Zumindest gab es gestern keine Abfrage Löwe des spiels? Komisch. Ob der ernst der Lage erkannt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Offensichtlich nicht. Denn es wurde doch wieder ein “Löwe des Spiels” gewählt - es ist Benny Schröder geworden. Klar, der hat wenigstens gekämpft und ist damit die logische Wahl. Aber dass man das einfach so durchzieht nach dieser Darbietung gestern ist ein weiterer kleiner Anhaltspunkt dafür, dass nicht wirklich erkannt wird, was gerade passiert und wie die Stimmung unter den Fans ist. Völlig instinktlos - und in meinen Augen macht man sich damit lächerlich.
-
@klink sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
“Stimmung unter den Fans”
zum Glück nur so extrem bei uns 20 Hanseln im Forum…
Wie kommst du darauf? Sind in Deinem Umfeld alle positiv gestimmt oder gibt es eine entsprechende Umfrage irgendwo? Ich hab mich gestern noch mit einigen unterhalten, die nicht hier im Forum unterwegs sind. Alle waren völlig erschüttert - selbst die, die im Gegensatz zu mir sonst immer Optimisten sind.
Es ist sehr mutig, im Vorverkauf für das Vechta-Spiel schon beide Kurven geöffnet zu haben. Im Moment sind da noch sehr viele Karten zu haben. Und die meisten der Karten, die verkauft wurden, wurden vor dem gestrigen Spiel verkauft… -
Naja ich habe auch mit welchen gesprochen die immer positiv sind aber gestern fanden sie den Auftritt, desolat. Trotzdem muss Samstag der Sieg her und ich werde auch weiterhin die Löwen unterstützen.
-
I’m Artikel der bz morgen steht nichts von einer geglückten Verpflichtung des centers bis jetzt. Gestaltet sich schwierig und Nils bedauert es, dass es zum Oldenburg Spiel nicht geklappt hat. Hab ein Bauchgefühl das es bis Samstag nichts wird.
-
Dazu nur Geblubber von defensiver Identität finden. Das ist für mich Alibi. Ein Drittel der Saison ist um und wir haben die defensive Identität noch nicht gefunden oder wieder verloren? Was soll das?
Ute Berndt ist da in Ihrer Analyse deutlicher. Mannschaft seit Saisonbeginn nicht stimmig zusammengestellt. Trend spricht gegen die Löwen, unklare Rollenverteilung im Team. Zwei Neue müssen her.
-
I’m Artikel der bz morgen steht nichts von einer geglückten Verpflichtung des centers bis jetzt. Gestaltet sich schwierig und Nils bedauert es, dass es zum Oldenburg Spiel nicht geklappt hat. Hab ein Bauchgefühl das es bis Samstag nichts wird.
@torjaeger77 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
…Nils bedauert es, dass es zum Oldenburg Spiel nicht geklappt hat…
Selbst mit neuem Center wäre man chancenlos gewesen. Es fehlt an so Vielem…
-
Dazu nur Geblubber von defensiver Identität finden. Das ist für mich Alibi. Ein Drittel der Saison ist um und wir haben die defensive Identität noch nicht gefunden oder wieder verloren? Was soll das?
Ute Berndt ist da in Ihrer Analyse deutlicher. Mannschaft seit Saisonbeginn nicht stimmig zusammengestellt. Trend spricht gegen die Löwen, unklare Rollenverteilung im Team. Zwei Neue müssen her.
@kayleigh71 sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Sehe ich auch so. Wenn es der erste desolate Auftritt gewesen wäre, keine Frage. Aber das wievielte Mal hat man sich jetzt abschlachten lassen? Und nachher immer wieder die selben Erklärungsversuche.
Es fehlt einfach an Qualität, speziell auf der 1 und der 5. Und ein neuer Center allein wird uns auch nicht weiterhelfen, wenn er nicht richtig eingesetzt wird (von einem “Floor-General”).
Selbst ein Hartwich wäre offensiv mit einem Spieler vom Kaliber Velicka deutlich effektiver.
Ich befürchte, man wird im nächsten Spiel gegen, übrigens derzeit auch ein stark schwächelndes Vechta, weiterhin ohne Center auskommen müssen und es setzt die nächste Niederlage. Danach dann gegen München und Berlin. Wo wir danach stehen, ist denke ich leider offensichtlich…
Edit: Nach dem Spiel gegen München muss man übrigens noch nach Ulm, macht die Sache nicht besser.
Gegen Vechta MUSS eigentlich gewonnen werden, sonst steht man vermutlich im Januar bei 6:24 Punkten… -
Jedes Spiel = Schicksalsspiel, dass zieht Zuschauer.
Bloß nicht im gesicherten unterem Mittelfeld dümpeln.
Nur so erkläre ich mir das Phänomen, als vor 2 oder 3(?) Jahren bei einer 1 zu 11 Bilanz immer mehr und mehr Zuschauer kamen.
Zu hause abschlachten, ja, dass sollte man aber vermeiden. -
Bamberg: -23, Frankfurt: -22, Oldenburg: -25
Alles Spiele, die man Zuhause eigentlich gewinnen muss, wenn man nichts mit dem Abstieg zutun haben will. Und man hatte in allen Spielen nicht mal den Hauch einer Chance.
-
Bloß nicht im gesicherten unterem Mittelfeld dümpeln.
Nur so erkläre ich mir das Phänomen, als vor 2 oder 3(?) Jahren bei einer 1 zu 11 Bilanz immer mehr und mehr Zuschauer kamen.
Zu hause abschlachten, ja, dass sollte man aber vermeiden.@klink sagte in Kader Basketball Löwen 2025/2026:
Blos nicht im gesicherten unterem Mittelfeld dümpeln.
Zu hause abschlachten, ja, dass sollte man aber vermeiden.Du meinst 2022/23? 1 zu 11 kann eigentlich nicht sein, man hatte zu Weihnachten 2 Siege (Bayreuth und Frankfurt auswärts) auf der Haben-Seite.
Damals war die Ausgangslage eine andere. Man war finanziell (und damit auch von der Tamzusammenstellung) klarer Underdog, hatte aber eine Mannschaft mit nur wenigen besetzten Ausländerspots, die wirklich gekämpft und nicht aufgegeben hat und das haben die Zuschauer honoriert.
Und als Myles und Sleva dann dabei waren, hat es angefangen richtig Spaß zu machen, da war es dann fast ein Selbstläufer, dass immer mehr Leute gekommen sind.
Niederlagen sind per se erstmal nicht das Problem für den Zuschauerzuspruch. Aber wie Du richtig sagst: niemand will eine Mannschaft sehen, die nicht kämpft und sich abschlachten lässt.Edit: habe nachgesehen: man stand 2022/23 nach dem Spiel am 17.12. bei 2:8 Siegen und am Jahresende bei 2:10. Nach dem 2:13 kam dann die Wende ab dem Sieg am 18.1. in Bamberg.
-
Vechta führt zumindest nach 18 Rückstand jetzt kurz vor dem Ende. Das wird samstag auch sehr schwer und bei Vechta fehlen auch leute
-
Ja, aber Vechta scheint eine intakte Mannschaft zu haben, wo die Spieler füreinander spielen und kämpfen.
Der Zeitungsartikel macht mir auch Sorge. Kein Wort davon, dass man einen Aufbauspieler verpflichten will. und wenn dann von Nils Mittmann Aussagen kommen wie„Solche Phasen hatten wir immer wieder mal in den vergangenen Jahren, wir haben immer die Kurve gekriegt, und so müssen wir es wieder machen“
dann geht bei mir die rote Alarmleuchte an. Das klingt nach “es ist schon immer gutgegangen, wird diesmal auch irgendwie gutgehen”.
Und wenn dann noch Aussagen fallen wie
Es sei weniger eine Willensschwäche bei den Spielern, als vielmehr ein Mangel an Klarheit und Glaube, analysiert Mittmann.
dann würde ich sagen: wo ist denn der Sportpsychologe? Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt! Stattdessen soll wieder mal nur fordernder trainiert werden. Wird nicht schon die ganze Zeit fordernd trainiert? Wenn nein, warum nicht?
Vechta wird das Schicksalsspiel, das Programm danach hat @Somischt1985 bereits genannt. Wenn man Vechta verliert, dann brennt nicht nur der Weihnachtsbaum, dann steht das Haus in Vollbrand.
Ute Berndt spricht mir mit ihrem Kommentar aus der Seele:
Sportchef Nils Mittmann und Co. müssen endlich handeln - und damit Team und Trainer helfen und die Fans versöhnen. die Entscheidung, ohne richtigen Pointguard mit Führungs- und Gestaltungsqualität anzutreten war nie nachvollziehbar. […] So wird es nichts!
Mehr mag ich nicht zitieren und hinter der Paywall rausziehen, aber muss man glaube ich auch nicht sagen. Danke Ute Berndt!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [