Kader Basketball Löwen 2025/2026
-
Nach einer starken Saison mit unglücklichem Ausscheiden fängt damit heute der Blick auf die kommende Saison an. Wie in der letzten Saison habe ich dazu mal alle Spieler in die Einzelkritik genommen und diese nach ihrem Plus-Minus Wert auf 40 Minuten hochgerechnet sortiert, dazu habe ich auch den Effektivitätswert auf 40 Minuten hochgerechnet angegeben.
Chip Flanigan +/-: +7,7 Effektivität: +16,1
Flanigan hat das gemacht wofür man ihn geholt hat, er war der Glue Guy, hat stark verteidigt, wenig Fehler gemacht und viele kleine Dinge richtig gemacht, was dazu geführt hat, dass er vielleicht etwas überraschend, den besten +/- Wert auf 40 Minuten erreichte. Beide Seiten haben eine Option für ein weitere Vertragsjahr, ich würde mich freuen wenn er bleibt.Arnas Velicka +/-: +7,2 Effektivität: +22,9
Am Anfang ist er etwas verunsichert in die Saison gestartet doch blühte mit der Zeit richtig aus und war vor allem in den Playoffs ein wichtiger Faktor. Seine Leistungen sind zwar noch wechselhaft, aber er hat gezeigt was für ein stakrer Point Guard er sein kann. Er hatte nur einen Einjahresvertrag und es würde mich sehr überraschen, wenn wir ihn halten können.Sananda Fru +/-: +5,5 Effektivität: +26,7
Mit einer Effektivität von 20,9 war Sananda in der letzten Saison bereits unser zweiteffektivster Spieler und hat in dieser Saison nochmal einen Sprung gemacht. Vor allem seine Verteidigungsqualität wird sehr schwer zu ersetzen sein. Er hat eine super Entwicklung genommen und ist ein Aushängeschild für unser Programm, ich gehe fest davon aus, dass er seinen Weg in die NBA gehen wird.Tre Mitchell +/-: +4,8 Effektivität: +18,5
Schaut man sich die Werte an hat Tre keine schlechte Saison gespielt, dennoch denke ich, dass beide Seiten mehr erwartet haben. Tre wurde von Mittman als der Spieler mit der absolut höchsten Qualität angekündigt und Mitchell hat nur einen Einjahresvertrag abgeschlossen, da er seinen verpassten Sprung in die NBA nachholen wollte. Ich gehe nicht davon aus, dass ihm diieser Sprung nach dieser ganz guten Saison gelingen wird. Am Anfang kam er sehr soft in die Saison, hat sich dann aber verbessert, dennoch wirkte er für mich öfter nicht 100% motiviert. Ich glaube wir werden Mitchell nicht wiedersehen.TJ Crockett +/- +4,2 Effektivität: +17,4
Auch TJ konnte seine Effektivität von +15,8 aus der letzten Saison weiter steigern. TJ kann sowohl Werfen, sich seinen eigenen Wurf kreieren, zum Korb ziehen und auch stark verteidigen. Sein Vertrag läuft nun aus und ich würde mir wünschen, dass wir diesen verlängert bekommen und er nicht zu einem etwas finanzstärkeren Club wie Oldenburg wechselt.Luka Scuka +/- +2,0 Effektivität: +21,9
Luka hat eine starke erste Saison gespielt und mir vor allem in der Verteidigung gefallen. Er hat noch zwei Jahre Vertrag wohl aber mit einer Ausstiegsklausel und Ablösesumme, die andere Vereine bereit sind zu bezahlen. Ich hoffe er bleibt noch wenigstens ein Jahr hier, befürchte aber dass er ein besseres Angebot annimmt.Barra Njie +/- +1,0 Effektivität: +17,0
Auch Barra konnte seine Effektivität von 13,5 weiter steigern und man merkt, dass er gereift ist. Seine Dreierquote konnte er von 14% auf 23% verbessern und auch die Freiwurfquote stieg von 49% auf 64%, dennoch bleibt sein Wurf zu schwach um wirklich ernstgenommen zu werden. Dafür hat er seine Qualitäten im Zug zum Korb und der Verteidigung. Er ist ein absolutes Vorbild beim Einsatz und zieht damit die ganze Mannschaft mit. Er hat noch einen Vertrag für ein Jahr, doch wie Scuka eine Ausstiegsklausel und andere Vereine scheinen bereit zu sein die Ablöse zu bezahlen, aufgrund seiner Nähe zu Dennis sehe ich hier bessere Chancen, dass er bleibt - es sei denn Mittmann will die Ablöse einstreichen. Ich würde mir wünschen dass er bleibt, weil er inzwischen auch ein Gesicht des Teams geworden ist.Ferdinand Zylka +/- -1,9 Effektivität +12,9
Der einzige Spieler aus der letzten Saison dessen Effektivität gefallen ist (von +15,5). Er hatte keine wirklich gute Saison, was auch der negative +/- Wert bei einer eigentlich guten Saison zeigt. Seine Dreierquote ist von 34% auf 28% gefallen, was deutlich zu wenig ist für einen Shooter. Positiv muss man erwähnen, dass er in der Defense einen deutlichen Sprung gemacht hat. Er hat bereits einen neuen drei Jahres Vertrag unterschrieben mit einem “deutlichen Gehaltssprung” was mich schon überrascht hat. Zumindest haben wir wieder einen Deutschen, der sich zum Gesicht des Standorts entwickeln kann.Benjamin Schröder +/- -3,8 Effektivität: +12,1
Mich hat überrascht wie wenig Spielzeit Schröder bekommen hat, denn in der Natio hat er gezeigt wie gut er sein kann und auch bei seinen Auftritten in der Regio hat er klar dominiert. In der BBL wirkte er oft noch verunsichert mit wenig klaren Aktionen, was wohl auch an der wenigen Spielzeit lag. Er hat noch zwei Jahre Vertrag und ich gehe davon aus, dass er noch einen Sprung nach oben machen wird.Martin Kalu +/- -6,0 Effektivität: +14,2
Die einzige Verpflichtung, die ich vor der Saison nicht nachvollziehen konnte. Ein Spieler mit viel Potential, doch er braucht noch Zeit, Zeit die wir während einer einjährigen Leihe nicht hatten. Er wird nun ans College wechseln.Gavin Schilling+/- -7,8 Effektivität: +14,0
Die Rückkehr war vor der Saison eine der am meisten gefeierten und endete mit einer großen Enttäuschung. Gavin hatte in dieser Saison auch wieder deutliche körperliche Rückschläge und konnte leider keine Leistung auf BBL Niveau abliefern, so dass Sananda ein echter Backup gefehlt hat. Ich gehe stark davon aus, dass wir Gavin nicht wiedersehen.Es wird spannend, wen wir neu verpflichten werden, in der BBL gibt es ja einige interessante Spieler auch von finanziell schwächeren Clubs. Ich hätte mir z.B. Ty Brewer vom MBC gewünscht, doch hier waren die Chemnitzer leider schneller.
-
Danke dir für die Mühe. Kann ich gut mitgehen mit der Bewertung und wer wohl weg sein wird. Hoffe zumindest Scuka und njie halten ihre Verträge. Tj und chip würde ich auch gern wiedersehen. Arnas denke ich geht. Mitchell auch da hatte ich mir doch mehr versprochen. Ist in manchen Spielen total abgetaucht.
-
Ich hoffe sehr, dass man es irgendwie doch schafft, den Großteil der Spieler zu einem Verbleib zu motivieren. Ich könnte mir im Übrigen durchaus vorstellen, dass Arnas bleibt…
Fru ist weg, das ist klar, dazu wird man wohl nicht mit Gavin verlängern und Tre wird auch weg sein.
Bei Luka habe ich die Hoffnung, dass er noch ein zweites Jahr dranhängt, würde ihm in seiner Entwicklung sicherlich nicht schaden.
Bin gespannt wie nie auf die Off-Season, wir haben finanziell glaube ich lange nicht so viel Spielraum gehabt.
Danke diesbezüglich an VW Financial Services, BS/Energy, New Yorker und alle anderen Sponsoren für die langfristige Planungssicherheit!
-
Ich würde mich sehr über eine Weiterverpflichtung von Chip Flanigan freuen, der unterschätzte Garant für die tolle Saison!
-
Dank der vielen tollen Sponsoren egal ob sehr viel oder nicht so viel. Jeder ist so wichtig und trägt dazu bei, dass die Löwen einen so hohen etat haben wie noch nie.
-
Was wir definitiv verbessern müssten für nächste Saison ist das Shooting. Ohne einen Fru wird man sich da verbessern müssen. Ich würde ja gern alle Guards auch nächste Saison wieder bei den Löwen spielen sehen und hoffe, dass diese sich da einfach auch noch verbessern. Gerade der Sprung bei Njie war ja schon extrem.
Tre hat mich zwar manchmal wirklich etwas aufgeregt, aber ich glaube so als Typ ist der schon gut fürs Team. Und hat auch noch Potenzial. Wenn nicht zu teuer, dann gerne halten.
Luca mit größerer Rolle nächste Saison ist bei uns schon gut aufgehoben denke ich. -
Ja, ich hatte (wie vermutlich jeder, er eingeschlossen) einiges mehr erwartet. Kam irgendwie nie in einen Rythmus, ist dann ständig ausgefallen. Hier würde ich persönlich versuchen die Minuten an die jungen wilden zu verteilen. Holloway und Ewelt z.B… Ist schon gut, dass man zumindest immer noch (obwohl Fru und Kalu gehen) einige rotationsfähige Nationals hat. Wird eine wirklich spannende Off-Season. Da bin ich mir sicher
@Beykowski sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Ja, ich hatte (wie vermutlich jeder, er eingeschlossen) einiges mehr erwartet. Kam irgendwie nie in einen Rythmus, ist dann ständig ausgefallen. Hier würde ich persönlich versuchen die Minuten an die jungen wilden zu verteilen. Holloway und Ewelt z.B…
Ja, ich denke auch, dass man mit Holloway nicht schlechter bedient ist, als mit Schilling - und der hat noch Entwicklungspotenzial!
Was Ewelt angeht: der muss überhaupt erst mal noch verlängern. -
Ewelt wird wohl noch verhandelt… In der bz stand auch, dass es davon abhängt wen man noch an deutsche Spieler bekommt was evtl eine Verlängerung von Mitchell, tj und chip betrifft. Wenn man arnas halten könnte wäre das schon sehr sehr stark
-
Wird ein interessanter Transfersommer, zum Glück sollte deutlich mehr Geld als zuletzt da sein. Die Chance ist groß, den Braunschweiger Basketball oben in der Tabelle zu etablieren, in zwei aufeinander folgenden Saison mehr als 4.400 Zuschauer erreicht, europ. gespielt. Darauf muss an aufsetzen und auch die gestiegene Erwartungshaltung befriedigen. Dazu muss in den Kader investiert werden und zwar richtig.
Wenn Crockett und Mitchell gingen wäre ich nicht böse drum. Von Mitchell habe ich mir mehr versprochen insgesamt, Crockett hatte zu viele Spiele, in denen er schlicht nicht da war und dann wieder zig Partien, wo ihm alles gelang. Flanigan ist eine Bank beim Midrange Jumper, hat aber eigentlich nur in den Play Offs überzeugt.Für Velicka muss man halt die Börse öffnen, da führt gar kein Weg dran vorbei. Als Neuzugang könnte ich mir dazu Seljaas gut vorstellen. Müsste doch möglich sein, den aus Würzburg loszueisen.
Jedenfalls muss so langsam mal etwas kommen, die Konkurrenz ist schon munter dabei. -
Wird ein interessanter Transfersommer, zum Glück sollte deutlich mehr Geld als zuletzt da sein. Die Chance ist groß, den Braunschweiger Basketball oben in der Tabelle zu etablieren, in zwei aufeinander folgenden Saison mehr als 4.400 Zuschauer erreicht, europ. gespielt. Darauf muss an aufsetzen und auch die gestiegene Erwartungshaltung befriedigen. Dazu muss in den Kader investiert werden und zwar richtig.
Wenn Crockett und Mitchell gingen wäre ich nicht böse drum. Von Mitchell habe ich mir mehr versprochen insgesamt, Crockett hatte zu viele Spiele, in denen er schlicht nicht da war und dann wieder zig Partien, wo ihm alles gelang. Flanigan ist eine Bank beim Midrange Jumper, hat aber eigentlich nur in den Play Offs überzeugt.Für Velicka muss man halt die Börse öffnen, da führt gar kein Weg dran vorbei. Als Neuzugang könnte ich mir dazu Seljaas gut vorstellen. Müsste doch möglich sein, den aus Würzburg loszueisen.
Jedenfalls muss so langsam mal etwas kommen, die Konkurrenz ist schon munter dabei.@Ripper666 sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Dazu muss in den Kader investiert werden und zwar richtig.
Ich glaube und hoffe, dass das bisherige Konzept weiterverfolgt wird: Junge, entwicklungsfähige Spieler holen und zu Leistungsträgern entwickeln. Dazu ein-zwei gestandene Spieler als Säulen des Spiels, an denen sich Nachwuchsspieler orientieren können. Mit Zylka ist ja schon einer da - obwohl auch der sich nach der Saison noch Entwicklungspotential gelassen hat.

Wenn Crockett und Mitchell gingen wäre ich nicht böse drum.
Da gehe ich mit, obwohl ich bei Mitchell schon noch großes Potential sehe, in einer zweiten und dritten Saison richtig einzuschlagen.
Flanigan ist eine Bank beim Midrange Jumper, hat aber eigentlich nur in den Play Offs überzeugt.
Beim ersten Teilsatz gehe ich mit. Beim zweiten gar nicht. Flanigan macht so viele kleine Dinge, die gar nicht auffallen und ist damit so wichtig. In den PlayOffs hat er mehr gepunktet, aber allein daran will ich ihn nicht messen.
Für Velicka muss man halt die Börse öffnen, da führt gar kein Weg dran vorbei.
Vielleicht. Ich denke, dass er weiterziehen wird.
Als Neuzugang könnte ich mir dazu Seljaas gut vorstellen. Müsste doch möglich sein, den aus Würzburg loszueisen.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Wenn er aus Würzburg weggeht, dann zu einem “großen” Club, wahrscheinlich in Südeuropa. Da können (und wollen) die Löwen wohl nicht mithalten.
Jedenfalls muss so langsam mal etwas kommen, die Konkurrenz ist schon munter dabei.
Ruhig Blut. Wichtig ist nicht, schnell irgendwelche Spieler zu verpflichten, die am Ende nicht zusammenpassen. Die Löwen hat stark gemacht, dass die Spieler als Gruppe sehr gut harmoniert haben. Da sollte man nichts übers Knie brechen.
In Nils we trust!
-
Nils hat doch gesagt der weg mit jung und Entwicklung wird weiter gegangen. Ein seljaaas ist nun deutlich weit weg von uns bzw nicht finanzierbar. Chip finde ich auch gut. Macht viele Dinge die man nicht so sieht aber helfen. Er darf offensiv gern mehr machen. Machen wir uns nichts vor, der Erfolg dieses Jahr ist erstmal schwer zu toppen aber wenn sich die Löwen so play inn Bereich Richtung playoffs etablieren wäre es schon gut und mit dem erhöhten etat traue ich es ihnen auch zu. Klar verpflichten viele schon aber die Löwen sind da immer ruhiger. Denke mal sie warten ab was die Gespräche mit dem jetzigen Kader gebracht haben und wer evtl zu halten ist.
-
Zu wachsendem Erfolg gesellt sich auch ein höherer Anspruch. Beim Team selbst, als auch von Sponsoren und Externen. Die 4.400 Zuschauer im Schnitt kann man auch ganz schnell wieder verspielen. da muss man gucken, was man will. Erfolg oder Ausbildungsteam?
Bei Mitchell könnte es natürlich auch so sein, dass er im zweiten Jahr durchstartet, war ja bei Njie auch so.
-
Nur so eine Anmerkung: Wir diskutieren im Falschen Thread über das kommende Team 2025/26

Ich gehe mit @32 : In Nils we trust!
-
S Straw Berry hat auf dieses Thema verwiesen
-
Oh ja sorry
-
Moin. Hier geht es weiter zur neuen Saison
-
Nur so eine Anmerkung: Wir diskutieren im Falschen Thread über das kommende Team 2025/26

@Straw-Berry sagte in Kader Basketball Löwen Braunschweig 2024/2025:
Ich habe da auch so ein Bauchgefühl.