aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Bayer Giants Leverkusen 2025/26
-
@Jeep_Rich sagte in Bayer Giants Leverkusen 2025/26:
Stimmt es eigentlich, dass Mike Koch einen Honorarvertrag als Trainer hat?
Wäre ja nicht verkehrt. Dann würde man ihn leichter loswerden können als Hansi. Vielleicht ist die Zeit der alten Legenden auch einfach vorbei im heutigen Basketball?!
-
@john-johnson Schwierig. Aktuell scheint es so zu sein aber morgen kann das schon ganz anders aussehen. Es steht und fällt oft mit einzelnen Geldgebern. Das konnte man in den Niederungen einer deutschen Randsportart ja oft genug beobachten, dass Vereine eine wahre Achterbahnfahrt vom Top-Team zur Insolvenz und zurück hingelegt haben. Dahingegen stehen wir ziemlich stabil da. Nach 2 Jahren Dominanz in der ProB musste man den Aufstieg wagen. Natürlich war es auch eine Wette. Derzeit scheint es nicht aufzugehen. Natürlich muss man nach der Saison die Lage neu bewerteten. Welche Sponsoren gehen, welche tragen eine langfristige Strategie. Macht es Sinn, die Strukturen ggf. vorläufig wieder etwas zu verschlanken um Kosten einzusparen. Welche Positionen sind ggf. neu zu besetzen. Dann wird man sehen, wo die Reise hingeht. Diese düsteren Szenarien, welche hier für den Fall eines Abstiegs von einigen gezeichnet werden, von wegen mit Nachwuchsspielern auf Ewig in der ProB rumdümpeln, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dafür gibt es derzeit gar keine Grundlage.
Allgemein zu Gnad und Koch: Wir haben mit beiden Erfolge gefeiert. Jetzt läuft es nicht mehr und ggf. muss man Personen dann austauschen. Ganz normaler Vorgang im Sportgeschäft. Muss man sie deshalb jetzt abwertend als “Legenden von Gestern” o.ä. bezeichnen? Ich weiß, das ist leider auch der Lauf der Dinge. Ich finde es dennoch respektlos.
-
Ob die Prognose so schlecht ist , mit jungen , hungrigen Akteuren aus dem Nachwuchs in der Pro B zu spielen sei mal dahingestellt. Es könnte auch sportlich ein Erfolg werden. Immerhin haben wir eine gute Nachwuchsarbeit. Leider finden ja nur sehr wenige den Weg zur 1.Mannschaft. Das geht mir bis heute noch nicht in den Kopf warum man da nicht ein oder zwei einbaut anstatt oft mit 7 oder 8 Mann sich durchzuwurschteln. Sicher sind da jetzt Spielberechtigungen zu beachten. Wenn ich aber so einen kleinen Kader habe beförder ich doch 1 oder 2 direkt in den Kader. Koch und Kremer können da mit ein paar Minuten wenigstens für Entlastung sorgen. Zu Mike Koch und Hansi Gnad sei gesagt: Natürlich ist das Standing der zwei für die Giants Gold wert. Es kann aber auch ein Hindernis sein. Mit Jaques Schneider hatten wir einen guten Co-Trainer der jetzt mit Trier als Neuling die Bundesliga aufmischt.
Düstere Prognosen sind ja auch nicht angebracht denn der Basketball Standort Leverkusen hatte schon viel schlechtere Zeiten und ganz wenig Hoffnung auf Zukunft. Das ist heute anders. Ich finde , wenn man so eine gute Nachwuchsarbeit hat sollte man die auch nutzen. Mike Koch und Hansi Gnad als Übungsleiter und Spirtdirektor sind da aber scheinbar die falschen für. -
Ich habe das Spiel gegen Münster aus der Ferne im Livestream gesehen und war ehrlich gesagt schon enttäuscht, dass man diese Chance nicht für sich nutzen konnte.
Die Uni Baskets waren nicht gut, die Giants allerdings noch einmal eine Nummer schlechter. Das muss man erst einmal schaffen. Die Imports Williams, Lynch und Nicholas komplett zahnlos. Letztgenannter schlurft über das Feld, als habe er gar keine Lust mehr darauf Basketball zu spielen. Vermutlich zollt das Alter seinen Tribut, was vollkommen in Ordnung ist. Aber Nicholas ist auch niemand, der lautstark pusht und seine Mannschaft mitzieht. Leaderqualitäten sehen für mich anders aus. Williams ist nur noch ein Schatten seiner selbst. War er zu Saisonbeginn der beste Offensivspieler der Giants, ist er nur noch blass. Lynch, dabei bleibe ich, strahlt überhaupt nichts aus. Auch er wirkte in Münster als sei er am Spielgeschehen nur als Zuschauer beteiligt. Es ist echt zum jammern, dass man den Sieg nicht geholt hat. A) wäre man auf einen Nicht-Abstiegsplatz gesprungen und B) hätte man Münster deutlich distanzieren können. Es wären dann drei Siege (inkl. des direkten Vergleichs gerechnet) auf den letzten Rang gewesen. Pustekuchen!Man war wohl an einem deutschen Spieler vom rheinischen Rivalen interessiert. Kann sich jeder selber denken wer das gewesen sein wird. Am Ende fehlte das Geld um die Verpflichtung zu stemmen und da sind wir wieder bei den Finanzen des Vereins. Ich würde es auch gar nicht mal als so sicher ansehen das, sollte man die Klasse halten, auch in der ProA 2027 spielen wird. Das wäre noch schlimmer als ein möglicher Abstieg. Dann müsste man den "“Laden” eigentlich schließen. Das würde in der Tat sämtliche Partner abschrecken.
Bleibt zu hoffen, dass es in Sachen Geschäftsführung und Abteilung bald wieder ein starken Mann an der Speerspitze gibt. Fronda fehlt an allen Enden und Ecken. Rahim ackert sich an der Sponsorenfront, dass kann ich aus Gesprächen beurteilen, den Allerwertesten ab. So kann das alles nichts werden.
Gnad ist definitiv ein Thema, welches man im Sommer angehen sollte. Der Mann ist kein Sportdirektor oder Schreibtischstuhlakrobat. Gnad ist Coach, ganz einfach. Das kann auch in Zukunft mit einem Headcoach nicht funktionieren. Dafür ist das Gerangel um Kompetenzen dann zu groß. Bei Abstieg sehe ich Koch nicht mehr in Leverkusen. Vermute schon fast, dass man dann mit Stachula in die ProB geht und 2-3 Jahre dort im Mittelfeld rumtummelt (was ich nicht an der Person von Stachula festmachen möchte). -
Nein, das kann ich mir nicht denken, wer der deutsche Spieler aus der Region sein sollte.
Wenn der rheinische Rivale Köln sein sollte, dann ist Rohwer sicherlich sehr teuer und Hennen hat gerade den Focus auf sein Studium und weniger auf ProfiBB gelegt…
-
Vielleicht war Haris Hujic gemeint? Ist ja auch egal. Anscheinend geht man nicht mehr von einer rechtzeitigen Rückkehr von Oldham aus, sonst hätte man nicht versucht noch einen deutschen Spieler zu verpflichten. Das ist extrem bitter. Er hätte die nötige Tiefe in den Kader gebracht. Wahrscheinlich ist Oldham wieder fit, wenn der Abstieg schon feststeht. Passt zur Seuchensaison.
-
Seuchensaison scheint unsere Spezialität in der Pro A zu sein. Die letzte Abstiegssaison war ja auch eine Farce. Bezeichnend auch damals fing das Dilemma mit der Verpflichtung diverser Imports an die kein Pro A Niveau hatten.
-
Vor Ort in Leverkusen war ich vom Auftritt der Leverkusener ehrlich gesagt gar nicht enttäuscht. In Anbetracht der Möglichkeiten und des Drucks war es ein solider Auftritt und zumindest an der Einstellung hat es nicht gemangelt. Ein Auswärtsspiel bei einem direkten Konkurrenten, der dazu nochmals mehr mit dem Rücken zur Wand stand, ist nie einfach. Außerdem die Stimmung in Münster tatsächlich richtig gut, so dass der Heimvorteil nochmal etwas mehr wert ist. Und wenn dann die Dreier für das Heimteam dazu über lange Phasen bis in’s vierte Viertel mit um die 50 Prozent fällt, wird es eben schwer. Dazu defensiv einige Aussetzer, die Koch gar nicht gefallen haben. Jetzt steht Leverkusen natürlich erst recht richtig unter Druck und gefühlt wird jedes kommende Spiel zum Endspiel.
Ich hatte mich hier auch schon einmal kritisch gegenüber Langley geäußert. Das muss ich nach Samstag etwas revidieren. Durch seinen Dreier, den er diese Saison so stark trifft, strahlt er sowieso in der oftmals sehr stockenden Leverkusener Offense zumindest etwas Gefahr aus. Gegen Münster hat er mir aber auch von der Körpersprache sehr gut (gemeinsam mit Kahl und Heinzmann) gefallen, hatte defensiv einige Steals bzw. öfter seine Hände im Spiel und auch mit seinem Drive kam er oft tief in die Zone (wo er dann allerdings teils offene Korbleger verweigert hat bzw. den offenen Mitspieler gesucht/gefunden hat). Mit so einer Leistung ist tatsächlich im restlichen Saisonverlauf unersetzbar und wird vermutlich auch weiter seine 30+ oder gar 35+Minuten spielen müssen. Ansonsten interessante Erkenntnis für mich, dass Kahl auch auf dem Platz immer mehr zum zentralen Führungsspieler wird, der mehr und mehr Verantwortung übernimmt. Vielleicht auch den Leistungen der anderen Imports geschuldet, die ja hier schon oft angesprochen wurde. Williams ganz unglücklich wieder einmal und Lynch seit der Wur Verpflichtung gar kein positiver Faktor mehr. Ich schätze, dass es tatsächlich ganz stark auf Kahl und auch Brach ankommen wird in der restlichen Saisonphase. Urbansky wird mit der Wur Verpflichtung und wenn Heinzmann seinen Foultrouble halbwegs im Griff haben sollte noch deutlich weniger spielen, so dass Kahl und Brach noch mehr Spielzeit (es sind ja dann nur noch drei deutsche Spieler, von denen zwei immer auf dem Platz stehen müssen) und Verantwortung werden schultern müssen.
Samstag steht das nächste Endspiel an und ich bin optimistisch, dass es nicht an der Einstellung scheitern wird.
-
Fronda hat jetzt seinen Abschied zum 1.März 2026 bekanntgegeben. Das ist äußerst Schade für die Giants. Er erwähnte auch , dass von 850 Zuschauer in 2018 der Zuschauerschnitt auf 1500 gestiegen ist und sich die externen Einnahmen nahezu verdoppelt haben.
-
Einer der feinsten Menschen, welche ich im Basketballbereich in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte. Die Gespräche fanden stets auf Augenhöhe statt, bei geschäftlichen Terminen war er immer höflich und sympathisch. Dass ist auch das, was viele Leute im VIP-Bereich und Drumherum über ihn erzählen. Er hat die Bayer Giants in der 2. Basketball Bundesliga auf sehr gesunde Beine gestellt, unter Fronda ist die Infrastruktur (die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter) kontinuierlich gewachsen.
Leider hat der hohe Aufwand, welcher diese Stelle mit sich gebracht hat, seinen Tribut gefordert. Henrik ist Familienvater und da geht die Gesundheit einfach vor.
Ich würde mir für ihn wünschen, dass er dem Basketball in irgendeiner Form erhalten bleibt. Das ist ein schmerzhafter Abgang, hatte ich bei Fronda stets das Gefühl, dass er einer der weniger in der Führungsetage war, der den Kopf zusammengehalten hat. Diese Saison ist wirklich eine einzige Katastrophe, auf und neben dem Feld. -
Was wärt ihr ohne Dennis Heinzmann?
Der zündet dieses Jahr mit 35 Jahren alle Statistiken an und legt die ProA diesbezüglich in Schutt und Asche.
Er ist fit. Das ist gut für Leverkusen.
Wenn er sich verletzt ist es vorbei für die Giants. -
Heinzmann ist die Lebensversicherung für die Giants. Nicht umsonst gingen bei den Giants in den 2 Jahren ohne Heinzmann , als er Verletzungsbedingt 2 Jahre ausfiel, fast die Lichter aus. Abstieg aus der Pro A und aus in den Play Offs in der Pro B. Schön , dass Dennis Heinzmann noch dabei ist. Dennoch sollten sich die Giants mal Gedanken machen was passiert wenn er nicht mehr spielt. Der Verein würde eine absolute Identifikationsfigur verlieren , dazu einen Spieler , der immer alles gibt und absoluter Ĺeistungsträger und Team Player ist.
-
Haben wir am Samstag die letzte Chance auf den Klassenerhalt? Immerhin hätten wir mit einem Sieg gegen Tübingen nicht nur den direkten Vergleich gewonnen sondern würden die Tübinger ( 8 Diege) mit in den Abstiegskampf verwickeln. Es geht also um alles für uns. Hoffentlich werden unsere Korbjäger ob der grossen Aufgabe nicht nervös.
-
Ob es die letzte Chance ist, hängt auch davon ab, wie die anderen spielen. Solange wir mit Münster und Wolmirstedt punktgleich sind ist quasi jedes weitere Spiel unsere letzte Chance, würde ich sagen.
Wir sind natürlich weit weg vom Favoriten-Statis aber einen Heimsieg gegen Tübingen halte ich für machbar. Die letzten beiden Niederlagen waren zwar bitter aber eben auch vermeidbar. Grundsätzlich haben wir uns in 2026 durchaus verbessert. Die letzten Heimspiele haben wir gewonnen. Warum also nicht ich auch das Nächste? -
Mit letzter Chance meinte ich , mal einen wichtigen Sieg zu holen. Klar kann man sagen , so lange Münster und Wolmirstedt auch nach Siegen gleichauf mit den Giants sind denke ich, dass noch mindestens 4 Siege eingefahren werden müssen (obwohl das auch nur Spekulativ ist. ) Natürlich ist es wichtig , daß alle Spieler ihre Normalform haben und auch kontinuierlich Punkten. Das ist ja der Unterschied zu den Spitzenteams. Die haben halt viele Spieler , die stets für 15 oder mehr Punkte verantwortlich sind währen bei uns immer wieder 2-3 Spieler ( ulkiger weise immer andere) Punktemässig Ausfälle sind. Hoffen wir mal das Beste für die Giants.
-
Puh…das erste Endspiel gewonnen. Solide Leistung. Manchmal auf wackeligen Beinen aber es gab doch so einige Höhepunkte u.a. 2 x Dunks von Wur in ca. 10 Sekunden , 3er Buzzetbeater von Brach. Kahl war für mich der absolute Matchwinner. Grandiose Leistung. Was mir zu denken gibt. Mittlerweile schrumpft unser Rotation auf 6 Mann. Lynch , Nicholas und Urbansky mit unter 10 Minuten Spielzeit. Wenn das mal gut geht. Allerdings, so fand ich es , wir eigentlich nur mit der Starting Five gut spielten. Was danach kam war mehr Krampf als sonst was. Schwamm drüber. Gewonnen und nur das zählt.
-
Ich sehe in dem Spiel vom Samstag einen großen Fortschritt. Nicht nur tabellarisch. Warum? Weil man offensiv nie den Rhythmus verloren hat. Selbst als eng wurde, ist man nicht zu einem aufscheuchten Hühnerhaufen mutiert, wie sooft, sondern ist ruhig geblieben und hat geduldig nach Lösungen gesucht. Und diesen Phasen hat man gleich mehrmals im Spiel getrotzt, auch im letzten Viertel. Selbst Williams hat seine Angriffe mehrmals abgebrochen und doch lieber den Ball nochmal rausgespielt. Natürlich darf man im zweiten Viertel keine 36 Punkte zulassen, wir produzieren immer noch zu viele leichte Ballverluste und mit 6 Leuten spielen ist auch keine zukunftsfähige Lösung. Aber die positiven Aspekte aus diesem Spiel überwiegen mehr. Der zunehmenden stabilere Eindruck der Mannschaft vermittelt mir Zuversicht. Jetzt gehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz in den FIBA-Break. Das gibt vielleicht auch noch mal einen positiven Schub.
Aber was ist nur mit Lynch? Ich habe das Gefühl, seit Wur da ist, hängt er in einem Loch. Hat es ihm einen mentalen Knacks verpasst, dass man da noch jemanden auf seiner Position geholt hat? Vorher hat er relativ stabil einigermaßen solide Leistungen abgeliefert.
-
Ist euch auch aufgefallen , dass sich Hansi Gnad im Spiel von der Spielerbank ferngehalten hat und sich an der Ecke auf einer Extrabank plaziert hat ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner ProA:
First Team: