Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Bayer Giants Leverkusen 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bayer Giants Leverkusen 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
976 Beiträge 71 Kommentatoren 135.8k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jeep_RichJ Jeep_Rich

Stimmt es eigentlich, dass Mike Koch einen Honorarvertrag als Trainer hat?

K Offline
    K Offline
    Kingslayer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jeep_Rich sagte in Bayer Giants Leverkusen 2025/26:

Stimmt es eigentlich, dass Mike Koch einen Honorarvertrag als Trainer hat?

Wäre ja nicht verkehrt. Dann würde man ihn leichter loswerden können als Hansi. Vielleicht ist die Zeit der alten Legenden auch einfach vorbei im heutigen Basketball?!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        Wasserturm 0
        schrieb am zuletzt editiert von Wasserturm 0

@john-johnson Schwierig. Aktuell scheint es so zu sein aber morgen kann das schon ganz anders aussehen. Es steht und fällt oft mit einzelnen Geldgebern. Das konnte man in den Niederungen einer deutschen Randsportart ja oft genug beobachten, dass Vereine eine wahre Achterbahnfahrt vom Top-Team zur Insolvenz und zurück hingelegt haben. Dahingegen stehen wir ziemlich stabil da. Nach 2 Jahren Dominanz in der ProB musste man den Aufstieg wagen. Natürlich war es auch eine Wette. Derzeit scheint es nicht aufzugehen. Natürlich muss man nach der Saison die Lage neu bewerteten. Welche Sponsoren gehen, welche tragen eine langfristige Strategie. Macht es Sinn, die Strukturen ggf. vorläufig wieder etwas zu verschlanken um Kosten einzusparen. Welche Positionen sind ggf. neu zu besetzen. Dann wird man sehen, wo die Reise hingeht. Diese düsteren Szenarien, welche hier für den Fall eines Abstiegs von einigen gezeichnet werden, von wegen mit Nachwuchsspielern auf Ewig in der ProB rumdümpeln, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dafür gibt es derzeit gar keine Grundlage.

Allgemein zu Gnad und Koch: Wir haben mit beiden Erfolge gefeiert. Jetzt läuft es nicht mehr und ggf. muss man Personen dann austauschen. Ganz normaler Vorgang im Sportgeschäft. Muss man sie deshalb jetzt abwertend als “Legenden von Gestern” o.ä. bezeichnen? Ich weiß, das ist leider auch der Lauf der Dinge. Ich finde es dennoch respektlos.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • J Offline
          J Offline
          john-johnson

Ob die Prognose so schlecht ist , mit jungen , hungrigen Akteuren aus dem Nachwuchs in der Pro B zu spielen sei mal dahingestellt. Es könnte auch sportlich ein Erfolg werden. Immerhin haben wir eine gute Nachwuchsarbeit. Leider finden ja nur sehr wenige den Weg zur 1.Mannschaft. Das geht mir bis heute noch nicht in den Kopf warum man da nicht ein oder zwei einbaut anstatt oft mit 7 oder 8 Mann sich durchzuwurschteln. Sicher sind da jetzt Spielberechtigungen zu beachten. Wenn ich aber so einen kleinen Kader habe beförder ich doch 1 oder 2 direkt in den Kader. Koch und Kremer können da mit ein paar Minuten wenigstens für Entlastung sorgen. Zu Mike Koch und Hansi Gnad sei gesagt: Natürlich ist das Standing der zwei für die Giants Gold wert. Es kann aber auch ein Hindernis sein. Mit Jaques Schneider hatten wir einen guten Co-Trainer der jetzt mit Trier als Neuling die Bundesliga aufmischt.
          Düstere Prognosen sind ja auch nicht angebracht denn der Basketball Standort Leverkusen hatte schon viel schlechtere Zeiten und ganz wenig Hoffnung auf Zukunft. Das ist heute anders. Ich finde , wenn man so eine gute Nachwuchsarbeit hat sollte man die auch nutzen. Mike Koch und Hansi Gnad als Übungsleiter und Spirtdirektor sind da aber scheinbar die falschen für.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            WerksSechser 0
            schrieb am zuletzt editiert von WerksSechser 0

Ich habe das Spiel gegen Münster aus der Ferne im Livestream gesehen und war ehrlich gesagt schon enttäuscht, dass man diese Chance nicht für sich nutzen konnte.
            Die Uni Baskets waren nicht gut, die Giants allerdings noch einmal eine Nummer schlechter. Das muss man erst einmal schaffen. Die Imports Williams, Lynch und Nicholas komplett zahnlos. Letztgenannter schlurft über das Feld, als habe er gar keine Lust mehr darauf Basketball zu spielen. Vermutlich zollt das Alter seinen Tribut, was vollkommen in Ordnung ist. Aber Nicholas ist auch niemand, der lautstark pusht und seine Mannschaft mitzieht. Leaderqualitäten sehen für mich anders aus. Williams ist nur noch ein Schatten seiner selbst. War er zu Saisonbeginn der beste Offensivspieler der Giants, ist er nur noch blass. Lynch, dabei bleibe ich, strahlt überhaupt nichts aus. Auch er wirkte in Münster als sei er am Spielgeschehen nur als Zuschauer beteiligt. Es ist echt zum jammern, dass man den Sieg nicht geholt hat. A) wäre man auf einen Nicht-Abstiegsplatz gesprungen und B) hätte man Münster deutlich distanzieren können. Es wären dann drei Siege (inkl. des direkten Vergleichs gerechnet) auf den letzten Rang gewesen. Pustekuchen!

Man war wohl an einem deutschen Spieler vom rheinischen Rivalen interessiert. Kann sich jeder selber denken wer das gewesen sein wird. Am Ende fehlte das Geld um die Verpflichtung zu stemmen und da sind wir wieder bei den Finanzen des Vereins. Ich würde es auch gar nicht mal als so sicher ansehen das, sollte man die Klasse halten, auch in der ProA 2027 spielen wird. Das wäre noch schlimmer als ein möglicher Abstieg. Dann müsste man den "“Laden” eigentlich schließen. Das würde in der Tat sämtliche Partner abschrecken.

Bleibt zu hoffen, dass es in Sachen Geschäftsführung und Abteilung bald wieder ein starken Mann an der Speerspitze gibt. Fronda fehlt an allen Enden und Ecken. Rahim ackert sich an der Sponsorenfront, dass kann ich aus Gesprächen beurteilen, den Allerwertesten ab. So kann das alles nichts werden.
            Gnad ist definitiv ein Thema, welches man im Sommer angehen sollte. Der Mann ist kein Sportdirektor oder Schreibtischstuhlakrobat. Gnad ist Coach, ganz einfach. Das kann auch in Zukunft mit einem Headcoach nicht funktionieren. Dafür ist das Gerangel um Kompetenzen dann zu groß. Bei Abstieg sehe ich Koch nicht mehr in Leverkusen. Vermute schon fast, dass man dann mit Stachula in die ProB geht und 2-3 Jahre dort im Mittelfeld rumtummelt (was ich nicht an der Person von Stachula festmachen möchte).

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Buzzer

Nein, das kann ich mir nicht denken, wer der deutsche Spieler aus der Region sein sollte.

Wenn der rheinische Rivale Köln sein sollte, dann ist Rohwer sicherlich sehr teuer und Hennen hat gerade den Focus auf sein Studium und weniger auf ProfiBB gelegt…

Life sucks, then you die…

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                KüpperstegerJung

Vielleicht war Haris Hujic gemeint? Ist ja auch egal. Anscheinend geht man nicht mehr von einer rechtzeitigen Rückkehr von Oldham aus, sonst hätte man nicht versucht noch einen deutschen Spieler zu verpflichten. Das ist extrem bitter. Er hätte die nötige Tiefe in den Kader gebracht. Wahrscheinlich ist Oldham wieder fit, wenn der Abstieg schon feststeht. Passt zur Seuchensaison.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  john-johnson

Seuchensaison scheint unsere Spezialität in der Pro A zu sein. Die letzte Abstiegssaison war ja auch eine Farce. Bezeichnend auch damals fing das Dilemma mit der Verpflichtung diverser Imports an die kein Pro A Niveau hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      Excellence91

Vor Ort in Leverkusen war ich vom Auftritt der Leverkusener ehrlich gesagt gar nicht enttäuscht. In Anbetracht der Möglichkeiten und des Drucks war es ein solider Auftritt und zumindest an der Einstellung hat es nicht gemangelt. Ein Auswärtsspiel bei einem direkten Konkurrenten, der dazu nochmals mehr mit dem Rücken zur Wand stand, ist nie einfach. Außerdem die Stimmung in Münster tatsächlich richtig gut, so dass der Heimvorteil nochmal etwas mehr wert ist. Und wenn dann die Dreier für das Heimteam dazu über lange Phasen bis in’s vierte Viertel mit um die 50 Prozent fällt, wird es eben schwer. Dazu defensiv einige Aussetzer, die Koch gar nicht gefallen haben. Jetzt steht Leverkusen natürlich erst recht richtig unter Druck und gefühlt wird jedes kommende Spiel zum Endspiel.

Ich hatte mich hier auch schon einmal kritisch gegenüber Langley geäußert. Das muss ich nach Samstag etwas revidieren. Durch seinen Dreier, den er diese Saison so stark trifft, strahlt er sowieso in der oftmals sehr stockenden Leverkusener Offense zumindest etwas Gefahr aus. Gegen Münster hat er mir aber auch von der Körpersprache sehr gut (gemeinsam mit Kahl und Heinzmann) gefallen, hatte defensiv einige Steals bzw. öfter seine Hände im Spiel und auch mit seinem Drive kam er oft tief in die Zone (wo er dann allerdings teils offene Korbleger verweigert hat bzw. den offenen Mitspieler gesucht/gefunden hat). Mit so einer Leistung ist tatsächlich im restlichen Saisonverlauf unersetzbar und wird vermutlich auch weiter seine 30+ oder gar 35+Minuten spielen müssen. Ansonsten interessante Erkenntnis für mich, dass Kahl auch auf dem Platz immer mehr zum zentralen Führungsspieler wird, der mehr und mehr Verantwortung übernimmt. Vielleicht auch den Leistungen der anderen Imports geschuldet, die ja hier schon oft angesprochen wurde. Williams ganz unglücklich wieder einmal und Lynch seit der Wur Verpflichtung gar kein positiver Faktor mehr. Ich schätze, dass es tatsächlich ganz stark auf Kahl und auch Brach ankommen wird in der restlichen Saisonphase. Urbansky wird mit der Wur Verpflichtung und wenn Heinzmann seinen Foultrouble halbwegs im Griff haben sollte noch deutlich weniger spielen, so dass Kahl und Brach noch mehr Spielzeit (es sind ja dann nur noch drei deutsche Spieler, von denen zwei immer auf dem Platz stehen müssen) und Verantwortung werden schultern müssen.

Samstag steht das nächste Endspiel an und ich bin optimistisch, dass es nicht an der Einstellung scheitern wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        john-johnson

Fronda hat jetzt seinen Abschied zum 1.März 2026 bekanntgegeben. Das ist äußerst Schade für die Giants. Er erwähnte auch , dass von 850 Zuschauer in 2018 der Zuschauerschnitt auf 1500 gestiegen ist und sich die externen Einnahmen nahezu verdoppelt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • W Offline
                          W Offline
                          WerksSechser 0
                          schrieb am zuletzt editiert von WerksSechser 0

Einer der feinsten Menschen, welche ich im Basketballbereich in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte. Die Gespräche fanden stets auf Augenhöhe statt, bei geschäftlichen Terminen war er immer höflich und sympathisch. Dass ist auch das, was viele Leute im VIP-Bereich und Drumherum über ihn erzählen. Er hat die Bayer Giants in der 2. Basketball Bundesliga auf sehr gesunde Beine gestellt, unter Fronda ist die Infrastruktur (die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter) kontinuierlich gewachsen.
                          Leider hat der hohe Aufwand, welcher diese Stelle mit sich gebracht hat, seinen Tribut gefordert. Henrik ist Familienvater und da geht die Gesundheit einfach vor.
                          Ich würde mir für ihn wünschen, dass er dem Basketball in irgendeiner Form erhalten bleibt. Das ist ein schmerzhafter Abgang, hatte ich bei Fronda stets das Gefühl, dass er einer der weniger in der Führungsetage war, der den Kopf zusammengehalten hat. Diese Saison ist wirklich eine einzige Katastrophe, auf und neben dem Feld.

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_RichJ Offline
                            Jeep_Rich
                            schrieb am zuletzt editiert von Jeep_Rich

Was wärt ihr ohne Dennis Heinzmann?
                            Der zündet dieses Jahr mit 35 Jahren alle Statistiken an und legt die ProA diesbezüglich in Schutt und Asche.
                            Er ist fit. Das ist gut für Leverkusen.
                            Wenn er sich verletzt ist es vorbei für die Giants.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              john-johnson

Heinzmann ist die Lebensversicherung für die Giants. Nicht umsonst gingen bei den Giants in den 2 Jahren ohne Heinzmann , als er Verletzungsbedingt 2 Jahre ausfiel, fast die Lichter aus. Abstieg aus der Pro A und aus in den Play Offs in der Pro B. Schön , dass Dennis Heinzmann noch dabei ist. Dennoch sollten sich die Giants mal Gedanken machen was passiert wenn er nicht mehr spielt. Der Verein würde eine absolute Identifikationsfigur verlieren , dazu einen Spieler , der immer alles gibt und absoluter Ĺeistungsträger und Team Player ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                john-johnson

Haben wir am Samstag die letzte Chance auf den Klassenerhalt? Immerhin hätten wir mit einem Sieg gegen Tübingen nicht nur den direkten Vergleich gewonnen sondern würden die Tübinger ( 8 Diege) mit in den Abstiegskampf verwickeln. Es geht also um alles für uns. Hoffentlich werden unsere Korbjäger ob der grossen Aufgabe nicht nervös.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Offline
                                    W Offline
                                    Wasserturm 0

Ob es die letzte Chance ist, hängt auch davon ab, wie die anderen spielen. Solange wir mit Münster und Wolmirstedt punktgleich sind ist quasi jedes weitere Spiel unsere letzte Chance, würde ich sagen.
                                    Wir sind natürlich weit weg vom Favoriten-Statis aber einen Heimsieg gegen Tübingen halte ich für machbar. Die letzten beiden Niederlagen waren zwar bitter aber eben auch vermeidbar. Grundsätzlich haben wir uns in 2026 durchaus verbessert. Die letzten Heimspiele haben wir gewonnen. Warum also nicht ich auch das Nächste?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Schorrle

Ich habe für morgen auch ein besseres Gefühl als vor dem Spiel in Münster. Wichtig ist, dass Lynch, Williams und Nicholas auch offensiv mal wieder was beisteuern. Ansonsten wird es egal gegen wen fast unmöglich zu gewinnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        john-johnson

Mit letzter Chance meinte ich , mal einen wichtigen Sieg zu holen. Klar kann man sagen , so lange Münster und Wolmirstedt auch nach Siegen gleichauf mit den Giants sind denke ich, dass noch mindestens 4 Siege eingefahren werden müssen (obwohl das auch nur Spekulativ ist. ) Natürlich ist es wichtig , daß alle Spieler ihre Normalform haben und auch kontinuierlich Punkten. Das ist ja der Unterschied zu den Spitzenteams. Die haben halt viele Spieler , die stets für 15 oder mehr Punkte verantwortlich sind währen bei uns immer wieder 2-3 Spieler ( ulkiger weise immer andere) Punktemässig Ausfälle sind. Hoffen wir mal das Beste für die Giants.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          john-johnson

Puh…das erste Endspiel gewonnen. Solide Leistung. Manchmal auf wackeligen Beinen aber es gab doch so einige Höhepunkte u.a. 2 x Dunks von Wur in ca. 10 Sekunden , 3er Buzzetbeater von Brach. Kahl war für mich der absolute Matchwinner. Grandiose Leistung. Was mir zu denken gibt. Mittlerweile schrumpft unser Rotation auf 6 Mann. Lynch , Nicholas und Urbansky mit unter 10 Minuten Spielzeit. Wenn das mal gut geht. Allerdings, so fand ich es , wir eigentlich nur mit der Starting Five gut spielten. Was danach kam war mehr Krampf als sonst was. Schwamm drüber. Gewonnen und nur das zählt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • F Offline
                                            F Offline
                                            Fan1988

Glückwunsch an Leverkusen

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • W Offline
                                              W Offline
                                              Wasserturm 0

Ich sehe in dem Spiel vom Samstag einen großen Fortschritt. Nicht nur tabellarisch. Warum? Weil man offensiv nie den Rhythmus verloren hat. Selbst als eng wurde, ist man nicht zu einem aufscheuchten Hühnerhaufen mutiert, wie sooft, sondern ist ruhig geblieben und hat geduldig nach Lösungen gesucht. Und diesen Phasen hat man gleich mehrmals im Spiel getrotzt, auch im letzten Viertel. Selbst Williams hat seine Angriffe mehrmals abgebrochen und doch lieber den Ball nochmal rausgespielt. Natürlich darf man im zweiten Viertel keine 36 Punkte zulassen, wir produzieren immer noch zu viele leichte Ballverluste und mit 6 Leuten spielen ist auch keine zukunftsfähige Lösung. Aber die positiven Aspekte aus diesem Spiel überwiegen mehr. Der zunehmenden stabilere Eindruck der Mannschaft vermittelt mir Zuversicht. Jetzt gehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz in den FIBA-Break. Das gibt vielleicht auch noch mal einen positiven Schub.

Aber was ist nur mit Lynch? Ich habe das Gefühl, seit Wur da ist, hängt er in einem Loch. Hat es ihm einen mentalen Knacks verpasst, dass man da noch jemanden auf seiner Position geholt hat? Vorher hat er relativ stabil einigermaßen solide Leistungen abgeliefert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • J Offline
                                                  J Offline
                                                  john-johnson

Ist euch auch aufgefallen , dass sich Hansi Gnad im Spiel von der Spielerbank ferngehalten hat und sich an der Ecke auf einer Extrabank plaziert hat ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 38
                                                  • 39
                                                  • 40
                                                  • 41
                                                  • 42
                                                  • 48
                                                  • 49
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  K klink

Jetzt wird es obskur bis unverschämt …

ProA
                                                  274 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  G Goettingerstattoettinger

@LeSteph84 sagte:

@Goettingerstattoettinger
                                                  Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                                                  Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
                                                  Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                                                  Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                                                  Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

ProA
                                                  28 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  F Flippiiiee

@der-motzer
                                                  Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder 😉
                                                  Man sollte keine Posts im Stress schreiben!

ProA
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  S schwaebischegazelle

@billygoat stand schon vorm Jahr auf der Tigers Website: Till Jönke, der noch für die kommende Spielzeit 2025/2026 einen Vertrag bei den Raubkatzen besitzt, hat sein Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 🤫

ProA
                                                  25 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                  T Tippoff1117

@Badener-0 ja, da habe ich das (eiskalte) Management der Lions wieder unterschätzt.
                                                  Hier ist es jetzt verschriftlicht und das merken wir uns jetzt.

ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  M Megavolt_MV

@olbico Das ist ja super. Welche Sticker benötigen Sie noch?

ProA
                                                  31 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  E emotion

Dass wir unter Berücksichtigung der guten Hinrunde mit einem der teuersten Kader der Liga in der Defensivstatistik auf den vorderen Plätzen liegen, konnte man schon erwarten. Gefühlt und nach Überzeugung vieler Zuschauer gab es defensiv viele sichtbare Defizite, vor allem dann wenn es um die Big Plays ging. Dann ist unsere Defense regelmässig abgetaucht. Da nützt es nichts, wenn man z.B. beim Kantersieg in Münster fleißig Defensiv-Punkte gesammelt hat.

ProA
                                                  37 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  V Viezemeister

Schwieger ist für mich, bei seiner Verletzungsgeschichte, schon fast ein Sportinvalide.
                                                  Das Finale solltet ihr aber definitiv auch so packen können. Beide Daumen gegen Bremerhaven sind gedrückt. Ihr gehört mit euren Fans und der Fankultur einfach ins Oberhaus.

ProA
                                                  2.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 25/26
                                                  K Klaus

@AD sagte:

@Klaus sagte:

“…Frage an die älteren Fans der Unibaskets: Wer von den früheren Spielern hätte es auch verdient gehabt, dass sein Trikot unter dem Hallendach hängt?..”
                                                  Josef Krähling und Axel Freiberg

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass jemand die beiden noch kennt. Gute Wahl, v.a. Axel Freiberg war einer der besten deutschen Spieler, die je in MS gespielt haben.

ProA
                                                  2.3k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  D Dirkalicious

Schade. Der deutsche Markt ist nicht gerade üppig, besonders wenn die BBL jetzt noch zwei Augen drauf hat. Spannend wie man das in Bayreuth lösen wird. Leroy, Moritz und Noah sind ne gute Basis, waren aber halt alle angeschlagen bzw verletzt.

ProA
                                                  291 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Ab morgen beginnen, die Play-off-Halbfinale um den sportlichen Aufstieg in die BBL. Da mit Kirchheim eine Mannschaft keinen Lizenzantrag für die BBL gestellt hat, können nur drei Mannschaften den Sprung ins Oberhaus schaffen. Für das Tippspiel ist das aber nicht relevant. Hier kann man unabhängig von der Aufstiegsmöglichkeit weiter auf Kirchheim tippen.

Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

20.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Spiel 1)
                                                  20.05. 20:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Spiel 1)

📅 Terminplaner ProA:

• 23.05. 18:00 Uhr Bremerhaven - Hagen (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 23.05. 19:00 Uhr Gießen - Kichheim (Play-off-Halbfinale Spiel 2)

• 26.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Gießen (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

• 26.05. 19:30 Uhr Hagen - Bremerhaven (Play-off-Halbfinale Spiel 3)

ProA
                                                  98 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                  S Sprungball 0

Ähnliches hat Melching auch im Livestream gesagt, dass im Falle eines Aufstiegs die Stadthalle für 3.000 Zuschauer geöffnet wird, dass sei durch mehr Sicherheitspersonal, etc. möglich. Warum das aktuell nicht geht, ist fraglich, zumal man lt. Melching auch weitere Tickets hätte verkaufen können als die zulässigen 1.800.

Die Mannschaft hat nun den Ligaprimus vor der Brust und muss sich erstmal in der Ischehölle beweisen. Da kann es eine dicke Abreibung geben, wenn man wie gegen Quakenbrück schlechte 3er Quoten auflegt. Ganz chancenlos sehe ich unsere Eisbären nicht, aber dennoch deutlich in der Außenseiterrolle.
                                                  Und Hagen steht ganz klar unter dem Druck liefern zu müssen, da der Aufstieg das klare Ziel ist und jeder die Erwartung hat, dass Hagen jetzt auch in den Playoffs alles dominiert.

ProA
                                                  418 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

Die Liga hat ja schon ausgezeichnet:
                                                  Player of the Year: Benjamin Burnham (Artland)
                                                  Youngster of the Year: Lenny Liedtke (Bayreuth)
                                                  Coach of the Year: Chris Harris (Hagen)

Mein All-ProA First Team der Hauptrunde wäre:
                                                  Heinzmann - Burnham - Hinton - Castlin - Graves

Und als 🇩🇪 First Team:
                                                  Heinzmann - von Seckendorff - Binapfl - Schmidt - Geske

ProA
                                                  578 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 25/26
                                                  M Malocher09

Wenn die Jugendspieler Minuten bekommen sollen, dann müssten sie natürlich auch da bleiben. Doch wie es aussieht verliert man diese an ein BBL Programm / Ligakonkurrenten / in die USA. Auch fraglich wenn man es schafft sich im Recruitment Kampf gegen ein BBL Programm durchzusetzten, nur um ihm dann 2 gestandene Profis vor die Nase zu setzen. Falsche versprechen schaden dem Verein hier nicht zum ersten mal. Aber immer mit der Zeit ….

ProA
                                                  263 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                  D DreaMgreen

@sitzwiesel sagte:

Genau diese Niederlage hat uns Platz 1 gekostet und uns das denkbar schlechteste Los im Viertelfinale gebracht. Vermutlich hätte man gegen alle anderen Gegner im Viertelfinale einfach aufgrund der individuellen Qualität gewonnen.

Diese These habe ich in unserer (Koblenzer) internen Fan-Gruppe auch zur Diskussion gestellt. Das tut mir wirklich leid für euch, ich hätte euch den Aufstieg von Herzen gegönnt (und tausendmal mehr als - egal). Andererseits haben wir den Sieg in einer katastrophalen Rückrunde dringend gebraucht und es gehört sich ja auch so, dass man grundsätzlich auf Sieg spielt. Das ist Sportsgeist und etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht sehen.

In der nächsten Saison drücke ich euch die Daumen, dass es endlich klappt. Gerne mit 32 Hauptrundensiegen 🙂

ProA
                                                  842 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Artland Dragons 2025/2026
                                                  QuargonQ Quargon

Der einzige Spieler, der auf der Bühne seine Rückkehr in der nächsten Saison angekündigt hat, war Elijah Ndi.
                                                  Ansonsten bleibt Hendrik Gruhn Headcoach und man befindet sich schon in der Kaderplanung für nächste Saison.

ProA
                                                  828 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  T The_Real_Alf

@deissler: Thx, und sry, hatte in der Traineraufzählung natürlich völlig vergessen, Denis Wucherer zu erwähnen. Auch für ihn stehen von 2013-2017 vier aufeinander folgende und zu Ende gebrachte Spielzeiten als Gießener Cheftrainer zu Buche, er befindet sich da also auf einer Stufe mit Lakfalvi und Whelton.

ProA
                                                  1.8k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

Aufgrund eines Fehlers hatten die Manager, die sich als “Gastteam” im Viertelfinale durchgesetzt haben, bisher keine zweite zusätzliche Lizenz erhalten.

Der Fehler ist nun behoben.

ProA
                                                  29 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 25/26
                                                  P PB-X

Am Wochenende hatte unsere “alte Dame” übrigens nochmal einen großen Auftritt bei der U18 w Volleyball DM, hatte erst überlegt mir nochmal ein Bild von der Halle zu machen bevor sie “vom Netz geht”, mich dann aber doch dagegen entschieden, es gibt aber online auch Bilder für alle die sich nochmal einen Eindruck machen wollen.

ProA
                                                  807 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  S Spätzlesmaker

Crailsheim war ein potentieller HF-Gegner. Das hätte durchaus zu einer mentalen Zwickmühle führen können…….

ProA
                                                  91 Beiträge
                                                  0 Stimmen

157

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.