Gießen 46ers 2025/26
-
-
Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr schwer einzuschätzen, da es gerade aktuell darum geht, Geld für den Spieleretat zu generieren und wenn der Coach weiß, was ihm zur Verfügung steht, wird er sich im Rahmen dessen, ein Team zusammen stellen. Mich hat kein Spieler enttäuscht und bei niemanden würde ich die Stirn runzeln, wenn er bliebe. Mir ist es wichtiger, dass am Ende da ein Team steht, was den Standort Gießen versteht und lebt. Ohne Emotionen geht es nicht. Je mehr Frenky im Etat zur Verfügung hat umso weniger Kompromisse muss man machen.
-
Meine Gedanken bezüglich der nächsten Saison kreisen weniger um den Kader, da habe ich Vertrauen in unseren Coach, das er eine kluge und entsprechend dem finanziellen Rahmen, bestmögliche Auswahl treffen wird.
Bei anderen Themen sehe ich kein Land in Sicht:
Fan-Tribüne
Warum gibt es keine neuen belastbaren Informationen über die seit Langem geforderte größere Fan-Tribüne? Um welchen Betrag geht es? Ist Crowdfunding eine Option, oder gezielte Ansprache an Sponsoren, mit entsprechenden werbewirksamen Aktionen?Zuschauerzuspruch
Welche Aktionen sind vorgesehen, um die Zuschauerzahlen langfristig zu erhöhen?Hallenum- bzw -neubau
Wie sieht die mittelfristige Zielplanung aus und gibt es aktuelle Informationen bezüglich möglicher städtischer Zuschüsse? -
Ich glaube Frenki hat recht das man mit diesem Kader in anderen Saisons hätte aufsteigen können .
Da nur Göttingen runterkommt, sehe ich derzeit in dem Teilnehmerfeld der nächsten Saison keinen Verein der wie Trier und Jena dominieren wird / ambitioniert ist .
Daher würde ich versuchen den Kader nur an einzelnen Stellen zu optimieren .Mair : Upgrade suchen
Vujic : Viel Potential , aber sehr „roh“.
Frage des Preises
Kovacevic : Glücksgriff , starke Entwicklung in der Saison
Benzing : Leader, aber sicher Topverdiener. Hört er auf ?
Nyama : Leider sehr enttäuschend dieses Jahr. Upgrade suchen,
Castlin : Für mich bester Spieler im Team und Potential dies auch in der Liga zu sein.
Figge : Absoluter Fighter. Vor allem in den Playoffs wertvoll. Halten.
Brauner : will aufhören.
McLain: Toptransfer, aufgrund des Passes sicher teuer und sehr begehrt.
Warnholtz: guter Typ und Shooter. Frage des Preises.
Krajkovic: Frenkis Liebling. Könnte mir vorstellen er bleibt .Lucas Mayer (SG) und Samuel Idowu (PF) sind mir sehr positiv aufgefallen .
-
Hoffentlich steht für 2025/26 genug Geld zur Verfügung, um wieder oben mitspielen zu können, um das erleben zu können, was wir diese Saison erleben durften. Das ist absolut nicht selbstverständlich in der Pro A. So wie es Frenki auch in der Pressekonferenz schon sagte. Castlin und McClain waren ja scheinbar auch nur möglich, weil es nochmal extra Geld von Frau Roth gab. Stellt Euch die Saison ohne die beiden Leistungsträger vor. Da wären wir wahrscheinlich nicht mal in die Playoffs gekommen. Ich bin gespannt was Sponsorentechnisch für die nächste Saison möglich ist. Mein aktuelles Gefühl sagt mir, dass der Kader für die neue Saison vielleicht nicht so gut besetzt sein wird, wie der letzte. Aber ich wäre natürlich super glücklich wenn es anders kommt. Vielleicht kommt es ja auch tatsächlich zu dem von Frenki geforderten Gipfeltreffen, um über den Aufstieg in die BBL zu reden und die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Er hat ja sicher seinen Vertrag auch nicht verlängert, um jedes Jahr theoretisch “nur” in die Playoffs zu kommen und dann mal zu schauen was geht. Er macht ja kein Hehl daraus wieder aufsteigen zu wollen. Dazu müssten aber zumindest alle an einem Strang mitziehen und dies auch wirklich wollen. Ob es zu einem solchen Treffen kommt bleibt aber abzuwarten. Klar kann man am Ende einen sportlichen Aufstieg nicht erzwingen, aber trotzdem kann man ja die Ambitionen dazu haben
-
Wenn man wirklich aufsteigen will, braucht man den diesjährigen Kader plus einen starken Import und einen starken Deutschen zusätzlich (sowie Reservegeld für Verletzungen). Alles andere kann klappen, da ja nur Göttingen runter kommt, kann aber auch schiefgehen - Craislheim, Bremerhaven, Hagen, Tübingen sind beileibe keine Meterware, die man mal so im Vorbeigehen abspult.
-
Wenn man zwischen den Zeilen von Frenki‘s Aussagen liest muss man damit rechnen, dass es erneut einen Umbruch in der Mannschaft geben wird, denn die Qualität einiger unserer Spieler ist anderen Vereinen auch nicht entgangen. Man will sich in den nächsten Wochen zusammen setzen, dann müssen die Gesellschafter und Sponsoren bekunden wohin der Weg gehen soll. Ich glaube, dass der Verein finanziell in der Lage ist, eine Mannschaft zu finanzieren, die sich auf dem Niveau dieses Jahres bewegen wird. Also Mindestziel Playoff. Will man mehr und das kann dann nur der Aufstieg sein, müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Es muss dann mehr Geld investiert werden. Wie ein solcher Kader dann aussehen muss, sieht man bei den beiden Aufsteigern. Aber auch dann gib es keine Garantie, denn hätten wir das 4. Spiel gewonnen, (hätte,hätte) wäre im 5. Spiel alles möglich gewesen. Derzeit verhandelt man offensichtlich mit neuen Sponsoren, allerdings muss man abwarten um wen es sich handelt und welcher Kategorie der Sponsorenpyramide diese zuzuordnen sind… Also abwarten und Tee trinken .
-
Da es die Lizenz nur unter Auflagen (Stichwort Sponsorenverträge) bisher gab, wird schon ordentlich Geld noch in der Schwebe sein. Würde daher zu Saisonbeginn mit einem schwächeren Kader als dem aktuellen rechnen, der dann eventuell später verstärkt wird.
Ob man nächste Saison nochmals 2 solche Kader, wie die von Trier und Jena in der ProA sehen wird, glaube ich nicht. Grad die Tiefe beider Kader.
-
So, die Saison ist vorbei – und ich war mal so frei, hier die nächste zu starten.
Wer hat noch Vertrag?
• Figge
• Maier
• NyamaWie soll es mit Benzing weitergehen?
Beim wem ist es realistisch, dass er bleibt ?
Bin gespannt auf eure Meinungen!@mr98 sagte in Gießen 46ers 2025/26:
Wie soll es mit Benzing weitergehen?
Folgendes ist über Benzings Zukunftspläne bekannt: Im Podcast “Erstklassig-Zweitklassig” ließ er vor einigen Monaten verlauten, dass er noch Bock auf eine letzte Abschiedssaison hat, in der im Vorfeld schon das anschließende Karriereende kommunziert ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn er diese Saison im Gießener Trikot spielt! Für die BBL reicht es ohnehin nicht mehr.
Trotz schwächelnder Wurfquoten, athletischer Defizite und unerträglichen Schiri-Diskussionen, die beinahe inflationär mit technischen Fouls abgestraft werden, kann er dem Team auf und neben (!) dem Platz immer noch vieles geben, wenn er richtig eingesetzt wird.
Benzing spielte letzte Saison - nach unseren Guards Krajcovic und McClain - die dritt meisten Assists! Und das waren nicht nur Kick-out Pässe, sondern Zonenpässe mit der Übersicht eines Prime John Bryant. Dazu ist er ein absoluter Leader, war kaum verletzt und steigert den Kultstatus als inoffizielles drittes Maskotchen hinter Fabius und Olli (^^). Welcher Zweitligist kann von sich behaupten den deutschen Rekordnationalspieler im Team zu haben?
-
@mr98 sagte in Gießen 46ers 2025/26:
Folgendes ist über Benzings Zukunftspläne bekannt: Im Podcast “Erstklassig-Zweitklassig” ließ er vor einigen Monaten verlauten, dass er noch Bock auf eine letzte Abschiedssaison hat, in der im Vorfeld schon das anschließende Karriereende kommunziert ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn er diese Saison im Gießener Trikot spielt! Für die BBL reicht es ohnehin nicht mehr.
Trotz schwächelnder Wurfquoten, athletischer Defizite und unerträglichen Schiri-Diskussionen, die beinahe inflationär mit technischen Fouls abgestraft werden, kann er dem Team auf und neben (!) dem Platz immer noch vieles geben, wenn er richtig eingesetzt wird.
Benzing spielte letzte Saison - nach unseren Guards Krajcovic und McClain - die dritt meisten Assists! Und das waren nicht nur Kick-out Pässe, sondern Zonenpässe mit der Übersicht eines Prime John Bryant. Dazu ist er ein absoluter Leader, war kaum verletzt und steigert den Kultstatus als inoffizielles drittes Maskotchen hinter Fabius und Olli (^^). Welcher Zweitligist kann von sich behaupten den deutschen Rekordnationalspieler im Team zu haben?
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
@bb_in_town sagte in Gießen 46ers 2025/26:
@Fabius_sein_Bruder sagte in Gießen 46ers 2025/26:
Welcher Zweitligist kann von sich behaupten den deutschen Rekordnationalspieler im Team zu haben?
Ech? Femerling kommt auch noch?

-
Die Eff-Zahlen sind ganz interessant. McClain führt, aber dahinter kommen: Kovacevic und Vujic, und das in dieser Reihenfolge. Erst dann kommt Castlin. Benzing ist etwa auf Höhe mit Maier (8.4 / 7.5). Mich würde das +/- von Figge in den Playoffs interessieren. Das muss wild sein.
-
@bb_in_town sagte in Gießen 46ers 2025/26:
@Fabius_sein_Bruder sagte in Gießen 46ers 2025/26:
Welcher Zweitligist kann von sich behaupten den deutschen Rekordnationalspieler im Team zu haben?
Ech? Femerling kommt auch noch?

@bb_in_town Ups. Benzing ist sogar nur auf Platz 7 🤭
Mit Femerling kann dann aber keiner mehr behaupten das Ziel Aufstieg wird nicht ernsthaft verfolgt

-
Ich bin sehr gespannt, wen wir kommende Saison wiedersehen werden. In den Playoffs war doch nochmal ein deutlicher Push seitens der Fans zu erkennen, hoffentlich mit vielen gleich wieder zu Saisonbeginn.
Was den Kader für die kommende Saison angeht, würde ich mich prinzipiell bei jedem Spieler über einen Verbleib freuen.
Absolute Schlüsselspieler für eine Verlängerung sind für mich Kovacevic, Castlin und McClain. Speziell McClain halte ich aufgrund des deutschen Passes für das größte Fragezeichen, da ihn sicherlich auch einige Teams aus der ersten Liga auf dem Zettel haben. Sollte er Gießen verlassen, braucht es dringend einen deutschen Guard, der konstant Scoring liefert. Die beiden anderen sind für mich durchaus realistisch.
Auch bei Krajcovic/Vujic halte ich eine Verlängerung für definitiv denkbar. Gleiches bei Benzing, sofern er noch ein Jahr spielen möchte. Brauner wird sicherlich wieder aufhören, hier hätte ich mir eine Verlängerung eher im Falle eines Aufstieges vorstellen können, darf jedoch gerne noch eine komplette Saison in Gießen dranhängen.
Ob Nyama trotz Vertrag bleibt wird sich zeigen. Vermutlich auch abhängig wie zufrieden er mit der Rolle war bzw. welche in der kommenden Saison vorgesehen ist.
So oder so sollten wir happy sein, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt bereits 3 deutsche Spieler unter Vertrag haben, speziell Figge als absoluter Fanliebling und Energizer. Selbiges bei Maier, da deutsche Bigs immer schwerer zu bekommen sind.
Mit Blick auf die vielen College-Abgänge wird die Nachfrage nach deutschen Spielern generell nochmals deutlicher wichtiger.
Wie der Kader aussieht hängt dann natürlich auch von den Zusagen der Sponsoren ab, ggf. auch in Teilen vom Vorverkauf der Dauerkarten -
Ich bin sehr gespannt, wen wir kommende Saison wiedersehen werden. In den Playoffs war doch nochmal ein deutlicher Push seitens der Fans zu erkennen, hoffentlich mit vielen gleich wieder zu Saisonbeginn.
Was den Kader für die kommende Saison angeht, würde ich mich prinzipiell bei jedem Spieler über einen Verbleib freuen.
Absolute Schlüsselspieler für eine Verlängerung sind für mich Kovacevic, Castlin und McClain. Speziell McClain halte ich aufgrund des deutschen Passes für das größte Fragezeichen, da ihn sicherlich auch einige Teams aus der ersten Liga auf dem Zettel haben. Sollte er Gießen verlassen, braucht es dringend einen deutschen Guard, der konstant Scoring liefert. Die beiden anderen sind für mich durchaus realistisch.
Auch bei Krajcovic/Vujic halte ich eine Verlängerung für definitiv denkbar. Gleiches bei Benzing, sofern er noch ein Jahr spielen möchte. Brauner wird sicherlich wieder aufhören, hier hätte ich mir eine Verlängerung eher im Falle eines Aufstieges vorstellen können, darf jedoch gerne noch eine komplette Saison in Gießen dranhängen.
Ob Nyama trotz Vertrag bleibt wird sich zeigen. Vermutlich auch abhängig wie zufrieden er mit der Rolle war bzw. welche in der kommenden Saison vorgesehen ist.
So oder so sollten wir happy sein, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt bereits 3 deutsche Spieler unter Vertrag haben, speziell Figge als absoluter Fanliebling und Energizer. Selbiges bei Maier, da deutsche Bigs immer schwerer zu bekommen sind.
Mit Blick auf die vielen College-Abgänge wird die Nachfrage nach deutschen Spielern generell nochmals deutlicher wichtiger.
Wie der Kader aussieht hängt dann natürlich auch von den Zusagen der Sponsoren ab, ggf. auch in Teilen vom Vorverkauf der DauerkartenBei Figge sind sich hier einige sehr sicher, ihn halte ich für einen BBl Pick Up.
Wenn er seinem Agenten ein Zeichen gibt und mit der Rolle als 9./10. Mann zufrieden gibt dürfte er ohne Probleme in der BBl unterkommen.
-
Bei Figge sind sich hier einige sehr sicher, ihn halte ich für einen BBl Pick Up.
Wenn er seinem Agenten ein Zeichen gibt und mit der Rolle als 9./10. Mann zufrieden gibt dürfte er ohne Probleme in der BBl unterkommen.
@knicksfan_24 hat aber Vertrag und Freundin in Gießen.
-
@knicksfan_24 hat aber Vertrag und Freundin in Gießen.
@Bierchen na dann

-
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Figge in die BBL wechseln wird, dafür fällt dann der Dreier doch etwas zu wenig.
Ein Verbleib von McClain, Castlin und Kovacevic wäre absolut zu begrüßen; Qualität und Kontinuität sind wichtig.
McClain ist durch den deutschen Pass besonders wichtig.
Warnholtz würde ich nach der langen Verletzung auch noch eine Chance geben.
Sollte man ernsthaft einen Aufstieg anpeilen, wären Verbesserungen auf der 1 und 5 meiner Meinung nach wichtig.
Falls Benzing nicht mehr nach Gießen zurückkehren sollte, sollten neben McClain noch zwei weitere Deutsche im Kader sein, die man bedenkenlos 25 Minuten + spielen lassen kann.
Das so ein Kader nicht billig wäre ist mir klar.
Interessante Spieler sind definitiv auf dem Markt, aber man muss sie natürlich bezahlen können und sie müssen sich selbstverständlich auch für Gießen entscheiden. Es wird ein spannender Sommer.