Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Syntainics MBC 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Syntainics MBC 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.0k Beiträge 103 Kommentatoren 169.6k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    rico_LE
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja richtig, Reaves, Planinic und Nikic haben noch Vertrag für nächste Saison.
    Auch Djurisic darf gerne bleiben, der hängt sich wirklich voll rein.
    Bei Callison denke ich wird es richtig schwer ihn noch mal zu verpflichten, auch wenn er sehr loyal ist, seine Qualität lockt definitiv größere Teams, auch außerhalb der BBL und vielmehr als überraschungs-Pokalsieger und evtl ENBL-Champion kann er halt bei uns auch nicht erreichen.
    Ich hoffe natürlich es klappt ihn irgendwie zu halten.

MBC-JerryM T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R rico_LE

Bei Callison denke ich wird es richtig schwer ihn noch mal zu verpflichten, auch wenn er sehr loyal ist, seine Qualität lockt definitiv größere Teams, auch außerhalb der BBL und vielmehr als überraschungs-Pokalsieger und evtl ENBL-Champion kann er halt bei uns auch nicht erreichen.

MBC-JerryM Online
      MBC-JerryM Online
      MBC-Jerry

@rico_LE said:

So wie Charles aktuell spielt wird es extrem schwierig ihn zu halten. Er wird im Oktober 32, so viele Verträge wird er in seinem Leben auch nicht mehr unterschreiben. Vielleicht kann man ihn ja mit einem Zwei oder Dreijahresvertrag locken. Da wird sich der Verein und seine Sponsoren aber mächtig strecken müssen.

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

MBC FollowerM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MBC-JerryM MBC-Jerry

@rico_LE said:

So wie Charles aktuell spielt wird es extrem schwierig ihn zu halten. Er wird im Oktober 32, so viele Verträge wird er in seinem Leben auch nicht mehr unterschreiben. Vielleicht kann man ihn ja mit einem Zwei oder Dreijahresvertrag locken. Da wird sich der Verein und seine Sponsoren aber mächtig strecken müssen.

MBC FollowerM Offline
        MBC FollowerM Offline
        MBC Follower

@MBC-Jerry sagte:

Wäre großartig, wenn Charles noch eine Saison (gern auch zwei) bleibt. Ich glaube, dann könnte man auch sein Trikot hochziehen!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • R rico_LE

T Offline
          T Offline
          tziad

@rico_LE sagte:

Der Vertrag von Welp läuft aus? Wie beurteilt ihr seine defensiven Fähigkeiten? Eher mittelmäßig, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Gurkendieb1887G Offline
            Gurkendieb1887G Offline
            Gurkendieb1887
            schrieb am zuletzt editiert von Gurkendieb1887

Was anderes: Würzburg plant offenbar nicht mehr mit Eddy Edigin für die nächste Saison. Ihn würde ich gerne wieder bei uns sehen. Mit Planincic wäre das ein gutes Center-Duo, dazu Nikic als dritter Center.

Jerry, es wird Zeit für den Kader 2026/27 😁

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
            Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

MBC-JerryM R 2 Antworten Letzte Antwort
            😁
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von Gurkendieb1887
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              😁
              0
              • N Offline
                N Offline
                NBA-Allstar

Man plant schon mit Edigin, aber andere BBL-Vereine mit mehr Etat sind wohl an Ihm dran.

Sorry wenn ich die Ironie platzen lasse.

Gurkendieb1887G Hybi92H 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Was anderes: Würzburg plant offenbar nicht mehr mit Eddy Edigin für die nächste Saison. Ihn würde ich gerne wieder bei uns sehen. Mit Planincic wäre das ein gutes Center-Duo, dazu Nikic als dritter Center.

MBC-JerryM Online
                  MBC-JerryM Online
                  MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

Dafür ist erst Zeit wenn der Klassenerhalt auch rechnerisch sicher ist. Also evtl. Sonntag Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    GartinMeissler

Bei Welp weiß man nicht wirklich woran man ist. Oft ist er viel zu soft, dann hat er wider Spiele wie gegen Hamburg, wo er defensiv deutlich besser steht. Wenn er offensiv noch mehr ziehen würde, wäre er für den Gegner deutlich unangenehmer. Ich finde das sich Nikic während der Saison gesteigert hat. Sicherlich ist da offensiv noch nicht wirklich viel Output. Defensiv macht er seine Sache meist gut und ist beim Pick n Roll sehr schnell auf den Füßen. Gerade wenn er auf dem Feld steht, bekommen unsere Guards mehr Raum zu kreieren. Ich bin auch gespannt, ob Spencer aus dem Vertrag rausgekauft wird. Er hat mit seinen Leistungen sehr gut für sich geworben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • N NBA-Allstar

Man plant schon mit Edigin, aber andere BBL-Vereine mit mehr Etat sind wohl an Ihm dran.

Gurkendieb1887G Offline
                      Gurkendieb1887G Offline
                      Gurkendieb1887

@NBA-Allstar sagte:

Okay, aus dem Würzburger Umfeld hört man anderes - eher, dass man nicht wirklich glücklich ist über seine Leistungen diese Saison.

Mal sehen, was im Sommer so passiert. Ich hatte nur den Eindruck, dass Eddy gern beim MBC war und er sportlich hier am besten klarkam in den vergangenen Spielzeiten. Chemnitz und auch Würzburg jetzt waren zumindest keine Erfolgsstorys.

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
                      Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

MBC FollowerM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N NBA-Allstar

Hybi92H Online
                        Hybi92H Online
                        Hybi92

@NBA-Allstar sagte:

Interessant, die Liste an Teams mit mehr Budget als Würzburg ist jetzt ja nicht so lang:

• Chemnitz
                        • Oldenburg
                        • Ulm
                        • Bonn
                        • Alba
                        • Bayern

Oldenburg holt schon Keßen und wohl einen ausländischen BBL Center, Bonn ist mit Kessens und Jongkuch ausgestattet, Alba und Bayern ist jetzt nicht unbedingt das Level wo ich Edigin sehen würde. Blieben Chemnitz, wo es schon mal nicht so optimal lief und Ulm, die sich angeblich auf den deutschen Spots komplett neu aufstellen müssen und da zumindest theoretisch passen würden.

Würzburg hat ja wohl Ogunsipe bereits verpflichtet(neben Brandon Tischler) und Thompson hat noch Vertrag, also wäre eine Weiterverpflichtung wahrscheinlich dort nicht weit oben auf der Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
                        2

@NBA-Allstar sagte:

Okay, aus dem Würzburger Umfeld hört man anderes - eher, dass man nicht wirklich glücklich ist über seine Leistungen diese Saison.

Mal sehen, was im Sommer so passiert. Ich hatte nur den Eindruck, dass Eddy gern beim MBC war und er sportlich hier am besten klarkam in den vergangenen Spielzeiten. Chemnitz und auch Würzburg jetzt waren zumindest keine Erfolgsstorys.

MBC FollowerM Offline
                          MBC FollowerM Offline
                          MBC Follower

@Gurkendieb1887 sagte:

Ich fand auch, dass Eddy sich bei uns wohl gefühlt hat. Egal, wo er landet, ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Sympathieträger in der BBL.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0

R Offline
                              R Offline
                              rico_LE

@Gurkendieb1887 sagte:

Ich bin nicht so sicher ob noch mal mit 3 Centern geplant wird, wenn wir nächste Saison “nur” BBL spielen, es sei denn man möchte den (möglichen) ENBL-Titel verteidigen und dreht noch ne Runde im “Nordsee-Cup” 😉

MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R rico_LE

@Gurkendieb1887 sagte:

Ich bin nicht so sicher ob noch mal mit 3 Centern geplant wird, wenn wir nächste Saison “nur” BBL spielen, es sei denn man möchte den (möglichen) ENBL-Titel verteidigen und dreht noch ne Runde im “Nordsee-Cup” 😉

MBC-JerryM Online
                                MBC-JerryM Online
                                MBC-Jerry

@rico_LE sagte:

@Gurkendieb1887 sagte:

Ich denke auch das wir “nur” mit Planinic und Nikic in die Saison gehen werden. Dazu am besten noch Djurisic auf der 4.
                                Edigin wäre als Backup sicherlich auch viel zu teuer und besser als Planinic sehe ich ihn nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  DraymondGreen

Selbst mit ENBL wenn du einen Spieler wie Djurisic hast kommt man auch mit 2 Bigs klar. Die Frage ist nur eher wie sich Nikic noch entwickeln wird.

Dann im Backcourt noch Calli und Reaves und alle wären glücklich 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MBC FollowerM Offline
                                    MBC FollowerM Offline
                                    MBC Follower

So, nachdem LuBu gestern nachgeholfen hat, dürfte wohl der nächsten Saison BBL für den MBC nichts mehr im Wege stehen. An -20 in HD glaube ich jetzt nicht. Vielleicht kann man so heute das eine oder andere “Korn” für die Finals nächste Woche sparen.

MBC-JerryM landwolfL 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • MBC FollowerM MBC Follower

So, nachdem LuBu gestern nachgeholfen hat, dürfte wohl der nächsten Saison BBL für den MBC nichts mehr im Wege stehen. An -20 in HD glaube ich jetzt nicht. Vielleicht kann man so heute das eine oder andere “Korn” für die Finals nächste Woche sparen.

MBC-JerryM Online
                                      MBC-JerryM Online
                                      MBC-Jerry
                                      schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry

@MBC-Follower sagte:

Ich hoffe heute auch auf eine größere Rotation und könnte mir sogar vorstellen das Callison oder Thomas heute eine Pause bekommen. Also Blomgren spielt hoffentlich, Harrison wird sicherlich weiterhin nur passiver Zuschauer sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • MBC FollowerM MBC Follower

landwolfL Offline
                                        landwolfL Offline
                                        landwolf

@MBC-Follower sagte:

An -20 in HD glaube ich jetzt nicht. Vielleicht kann man so heute das eine oder andere “Korn” für die Finals nächste Woche sparen.

Gestern hat man gesehen wie Jena und Heidelberg um den Klassenerhalt kämpfen, auch Braunschweig wird heute nochmal alles versuchen die kleine Chance an BBL Basketball zu erhalten. Ich hoffe nicht das unsere Spieler das locker angehen um sich zu schonen. Eine reduzierte Minuten Anzahl für unsere Top Spieler ist Ok aber komplett auf einen würde ich nicht verzichten. Wenn Braunschweig den direkten Vergleich gewinnen sollte und sie dann alles gewinnen und wir alles verlieren sind sie an uns vorbei. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber in dieser Saison ist alles möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • MBC FollowerM Offline
                                            MBC FollowerM Offline
                                            MBC Follower

Das war heute ein Wort mit x. Braunschweig hat verdient gewonnen. Allerdings 33:4 Freiwürfe und 18:30 Foulpfiffe sind irgendwo nicht nachvollziehbar. War auch ein ganz schwarzer Tag für Thomas. Und hoffentlich hat sich nicht Gunn wieder verletzt (war aus meiner Sicht zuvor ein Foul an ihn - wurde aber leider auch nicht gepfiffen). Sei es drum. Hoffen wir, dass das 3. Viertel heute am Mittwoch Standard ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • MBC-JerryM Online
                                              MBC-JerryM Online
                                              MBC-Jerry

Es ist leider das vor dem Spiel befürchtete eingetreten. Das war heute von uns ein typisches Spiel vor einem bevorstehenden Europacup Event.

OlKoO landwolfL 2 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • MBC-JerryM MBC-Jerry

Es ist leider das vor dem Spiel befürchtete eingetreten. Das war heute von uns ein typisches Spiel vor einem bevorstehenden Europacup Event.

OlKoO Online
                                                OlKoO Online
                                                OlKo
                                                mod

@MBC-Jerry sagte:

Wenn das dann ein gutes Omen für den Pokal ist, umso besser!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                4

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 46
                                                • 47
                                                • 48
                                                • 49
                                                • 50
                                                • 51
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J JB22 0

Da ist die Verkündung: Seth Hinrichs verlängert bis 2028.

BBL
                                                785 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Viertelfinale Alba Berlin (2.) - Rasta Vechta (7.)
                                                When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Ich würde gerne einmal auf den psychologischen Aspekt vor allem im ersten Spiel zu sprechen kommen. Mattisseck sagte im Interview vor dem 2. Spiel, dass das Team im ersten Spiel vllt etwas zu aufgeregt war.

Das überrascht, ist aber imho durchaus plausibel. Wenn man sich das Roster des 1. Spiels anschaut sind dort mit Hermannsson, Mattisseck und Bean lediglich 3 Spieler, die man als PO erfahren bezeichnen kann. Griesel und Agbakokos Erfahrungen gehen nicht über eine PO Runde hinaus und das auch nicht bei High Level Teams und auch nur halb als Leistungsträger. Alle anderen haben keine BBL PO Erfahrung. Keiner ausser den ersten genannten 3 kennt die Position eines Favoriten in den POs.

ALBA ist nach der Hinrunde auf dem 2. Platz und nach den Bayern Favorit auf den Titel. Die PO beginnen und alles geht bei 0 los. Da ist dann plötzlich auch Druck da, vor allem wenn der Gegner Vechta frei aufspielt und so gar nicht daran denkt dem Gastgeber den Vorrang zu lassen. Auffällig sind vor allem die Anzahl der TOs, die darauf hinweisen wieviel Unsicherheit da ist. Irritierenderweise waren es aber gerade auch die erfahrenen Spieler wie Hermannsson und Bean, die es nicht schafften Sicherheit zu geben.

Ein Schlüsselfaktor war sicher das Fehlen von Delow, der Spieler, den man vor allem auch in der Defense braucht speziell bei der Defense der Guards, die im 1. Spiel zu oft produzieren konnten. AOC ist in der On-Ball Defense leider kein wirklicher Ersatz. Brown war dann im Spiel 2 auch sehr gut bei Delow aufgehoben. Offensiv wird auch Delow wieder mehr produzieren, wenn er erst mal wieder voll da ist.

Bei Griesel ist es glaube ich vor allem eine Kopfsache. Er spielt seinen Part vor allem defensiv durchaus verlässlich ordentlich. Offensiv struggelt er schon seit einiger Zeit. Er scheint kein Vertrauen in seinen Wurf zu haben. Und leider auch zurecht. Das ging dann auch soweit, dass er im Rückspiel gegen Malaga den freien 3er verweigert hat. Auf der anderen Seite hat er in der BCL ALBA durchaus schon mit getroffenen Würfen in der Crunchtime gerettet. Das zeigt, dass er es eigentlich kann aber wohl nur den richtigen Moment braucht um Selbstbewußtsein aufzubauen.

Der Schlüssel gestern waren für mich Bean, der endlich wieder an frühere Leistungen anknüpfen konnte. Agbakoko wirklich gut und mit dem entsprechenden Impact. Zusammen mit Roberts ein wirklich interessantes und produktives Center Duo. Wood entpuppt sich als absoluter Leistungsträger, der verstanden zu haben scheint, wie man den Kampf annimmt und sein Energielevel hochfäht, wenn man es muss.

Ich denke, dass sich ALBA im Laufe der Serie weiter als PO Team finden wird und alle Spieler zunehmend verstehen, was von ihnen bei ALBA verlangt wird.

BBL
                                                235 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

@Nick94 sagte:

@semtex36 sagte:

Ich hoffe aber auch egal wie Taylor sich entscheidet der Verein sich anderweitig umgesehen hat und trotzdem bei negativen Bescheid zeitnah einen neuen Trainer verkünden kann.

Wollte er sich aus diesen Grund nicht innerhalb einer Woche melden. Und ist diese Woche nicht schon um?

Da sollte bitte wirklich zeitnah eine Entscheidung fallen. Ich denke Mike Taylor wird hier der Familie in Florida mit seinen beiden schulpflichtigen Kindern den Vorzug gegeben haben (verständlicherweise) und SCJ finalisiert gerade die Gespräche mit den Top3 Kandidaten bzgl. HC. Aber alles Vermutung. Hat jemand etwas von den Dächern zwitschern hören? Und warum greift die lokale Presse oder JenaTV das Thema nicht mal auf? Beim Trainer der Rasentreter in der Regionalliga sind bestimmt 20 Artikel erschienen und die haben gerade einmal einen Etat von rund einer Million Euro.

Auch die Spieler wollen ja verständlicherweise wissen, mit welchem Trainer es hier weitergeht, bevor man dann eine Zusage geben kann.

BBL
                                                70 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                M magentacenter

Absolut. Ich finde Spiel 2 hat genau das gezeigt, was uns über die Saison hinweg ausgezeichnet und stark gemacht hat. Lasst uns nicht vergessen, dass auf der Gegenseite drei (ehemalige) MVP-Kandidaten im Backcourt mit Mintz, Carr und Ivey stehen. Ivey knüpft zwar nicht an sein Jahr in Hamburg an, aber der ist auch immer brandgefährlich. Das wir diese Lineup in Schach gehalten und ins 1 vs. 1 gezwungen haben, zeigt, wie gut unsere Defense funktioniert hat. Hinsichtlich dieser Anpassung gebührt Stankovic und seinem Stab in Spiel 2 definitiv ein Kompliment. Mir scheint dies auch der einzige Weg zu sein, wie wir als TEAM bestehen können. Keiner unserer Spieler hat die offensive individuelle Klasse eines Mintz oder Carr. Wir können Würzburg daher nur in der Defense schlagen und das hat Spiel zwei deutlich gezeigt. Lasst uns auch nicht vergessen, dass bei den beiden Kollegen mitunter auch noch Glück im Spiel dabei war und wir ihnen zu 90 % die Abschlüsse sehr schwer gemacht haben. Das war daher definitiv unser Spiel in Game 2 und wir müssen versuchen, an dieser Stelle in Spiel 3 weiterzumachen. Faktisch haben wir ein offensiv sehr starkes Team bei unter 80 Punkten gehalten - das ist schon verdammt gut. Den letzten, freien und nicht verteidigten 3er von Stove werte ich dabei nicht. Darüber hinaus hatte Würzburg fast 40 % 3er-Quote und gute Reboundquoten - und dennoch haben wir dank unserer Defensive gewonnen.

Den Schachzug mit Herzog fand ich auch interessant und er hat Murphy zumindest eine Zeit lang genervt. Schauen wir mal, ob Ivey denn in Spiel 3 oder 4 wieder mittun kann. Seine Verletzung sah nicht gut aus. Ohne ihn wäre die Rotation im Backcourt natürlich deutlich geschwächt. Ich vermute aber, dass er spielen wird. Auf der Webseite von Würzburg findet sich gar nichts dazu - nicht einmal zur Verletzung als solcher.

Sehr fair fand ich den Applaus der Würzburger Spieler inkl. Headcoach bei Ehrung der JBBL-Mannschaft. Das war schon sehr sportlich und habe ich sehr positiv wahrgenommen.

Insgesamt fand ich unsere Mannschaft absolut diszipliniert und das war m.E. der entscheidende Faktor zum Spiel am Samstag. Am Samstag waren wir teils sehr wild - gerade defensiv. Das haben wir am Montag um Welten besser gemacht. Beim Rebounding ist manchmal auch Glück dabei - so eklatant, wie unser Defensivrebound hier teilweise angesprochen wird, habe ich es aber gar nicht empfunden. Wie gesagt, ist halt auch ab und zu Pech dabei. Am vergangenen Samstag waren wir aber teilweise nicht wach, das war am Montag komplett anders.

Devise kann jetzt eigentlich nur sein, ganz nach Comithier, holt euch den Matchball und dann die Serie. Wir haben gesehen, dass es als Team geht und so können wir das auch in Würzburg schaffen - Team beats Talent.

In diesem Kontext: Jostmann hatte ganz sicher ein paar Unglücklichkeiten bei seinem ersten Playoffseinsatz in der BBL. Ich fand seine Präsenz und auch seine Defense gegen den Guard absolut in Ordnung. Zusätzlich hat er einen Steal unter dem Korb forciert und einfach seinen Körper reingestellt und damit für Verschnaufpausen für Kessens, Jongkuch und Garrett gesorgt. Ich bin daher klar dafür, dass er weiter Teil der Rotation bleibt. Die Feuertaufe hatte er jetzt, nun kann mehr kommen.

P.S. - By the way und nur nebenbei erwähnt: Kessens mit einem absoluten Glanzspiel: 15 P. , 6 R. , 1 A. , 2 B. in 20 Minuten. Da kommen Erinnerungen an das Spiel in Straßbourg damals hoch.

BBL
                                                6.5k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                I ichbinselber08-15

Spiel 3

Vechta - Berlin : 89:94
                                                Würzburg - Bonn : 78:69
                                                Trier - München : 86:98
                                                Ulm - Bamberg : 82:90

BBL
                                                951 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                K Kamekazen

Puh, schmaler Grat so eine Aktion. Finanziell verständlich, wenn die Nachfrage da ist. Ob das der Stimmung unten zuträglich ist, bezweifle ich. Dann sieht man zudem endlich auch im TV, dass diese Blöcke sich erst Mitte dritten Viertels nach und nach füllen. Ich war schon kein Freund dieses jeder und alles wird präsentiert von Maßnahmen. Ich habe das Gefühl man will finanziell unbedingt nach oben, um so auch sportlich oben endlich richtig anzugreifen. Für mich wäre das nicht notwendig, aber ich sitze auch weiter oben.😅

BBL
                                                33 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                J Junes

@tyr0mancer sagte:

Langweilig müssen sich die BBL-Spiele (und nur darauf war langeilig bezogen) für die Fans des FC Bayern doch trotzdem teilweise anfühlen, oder nicht?

Ich bin da die Minderheit, aber gerade diese Saison war die BBL-Saison sehr unterhaltsam. Pesic hat es geschafft nahezu die komplette Mannschaft auf Linie zu bekommen, sodass man in der BBL in der Regel motiviert und dann auch tief aufgestellt hat. Es war nicht so wie in den Vorjahren, dass man sich 34 Spiele lang mit einer unmotivierten und Platten EL-Rotation durch die BBL Saison gequält hat, sondern man gerade bei den hinteren Positionen das Gefühl hatte, dass die Bock haben und sich auch reingehängt haben. War sicherlich nicht immer schön, aber das ist okay, weil man 15-16 Spieler nicht immer so zusammenbekommt wie 9-10, die jedes Spiel zusammen spielen, aber die BBL macht mir zumindest nur dann keinen Spaß wenn man einen Coach hat, der die Kern-Rotation in jedem Spiel tot reitet. Ich hab auf jeden Fall aktiv mehr BBL als EL Spiele von Bayern gesehen.

Edit: Sorry für Off-Topic. Vielleicht installiert man nachträglich noch einen Serien-Thread.

BBL
                                                7.9k Beiträge
                                                23 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                B Bloodtrain

Übrigens “Hut ab” an unseren Lars Thiemann. Er war gestern im vierten Viertel maßgeblich daran beteiligt, dass wir noch mal rankamen. Das Vertrauen in der Crunch-Time hat er sich gestern hart erarbeitet.

BBL
                                                1.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                R RiesenFan

Bei Stef Smith kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns wundern werden was aus ihm noch raus kommt. Rodrigo Pastore lässt ihn nicht so spielen wie in Ludwigsburg, und dann kann bei ihm sein - offensichtlich vorhandenes - Potenzial raus kommen. Man muss junge Spieler auch führen können, nicht einfach machen lassen.

Bei der Trainerfrage geht es ja vor allem um die Kommunikation im Moment. Wenn man da gerade den Markt abklopft, ist es ja logisch dass man der Presse im Moment nichts sagt / nichts sagen kann. Keine Ahnung wie die im Moment abläuft, ein eher unerfahrener David McCray ist da auch nicht die beste Hilfe.

BBL
                                                42 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Auswertung:

Play-off-Viertelfinale Stand:

München - Trier 2:0
                                                Berlin - Vechta 1:1
                                                Bamberg - Ulm 2:0
                                                Bonn - Würzburg 1:1

Zwischenstand nach Spiel 2 im Play-off-Viertelfinale. Es gab bisher noch keinen 💯%-Tipp.

Das Play-off-Viertelfinale in der Übersicht (Zwischenstand) :

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Mikel 131 Pkt
                                                🥇nandinand 131 Pkt
                                                🥉Peanut 130 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇MSVEC 102,75 Pkt
                                                🥈Zwei_Eisige 94,50 Pkt
                                                🥉schönenDunkTeam 92,00 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 0

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 101

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣↔️1️⃣ austria 3743 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ Svennie_1970 3738 Pkt
                                                3️⃣⬆️4️⃣ sheriff49 3683 Pkt
                                                4️⃣⬇️3️⃣ Luisxxde 3666 Pkt
                                                5️⃣⬆️8️⃣ Hadschi 3648 Pkt
                                                6️⃣⬆️7️⃣ as_well_as 3647 Pkt
                                                7️⃣⬇️6️⃣ StringVomKing 3644 Pkt
                                                8️⃣⬇️6️⃣ Troutman 3637 Pkt
                                                9️⃣⬆️1️⃣1️⃣ Olko 3633 Pkt
                                                🔟⬇️8️⃣ Eurofighter1997 3629 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3493,40 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3455,57 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3444,50 Pkt
                                                4️⃣↔️4️⃣ OpernaBONNement 3319,50 Pkt
                                                5️⃣↔️5️⃣ Heide_Eagles 3281,29 Pkt
                                                6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3216,00 Pkt
                                                7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2883,00 Pkt
                                                8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2436,33 Pkt
                                                9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1609,00 Pkt
                                                🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

📅 Terminplaner:

• 22.05. 18:30 Uhr Vechta - Berlin (Spiel 3)

• 22.05. 20:30 Uhr Würzburg - Bonn (Spiel 3)

• 23.05. 14:30 Uhr Trier - München (Spiel 3)

• 23.05. 16:30 Uhr Ulm - Bamberg (Spiel 3)

• 24.05. 16:30 Uhr Würzburg - Bonn (Spiel 4)

• 24.05. 18:30 Uhr Vechta - Berlin (Spiel 4)

BBL
                                                126 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                S Slowie

Ich bin mir sehr sicher, dass Sam Griesel nicht 100% fit ist. Wären keine Playoffs und hätte Malte keine Gehirnerschütterung grhabt, hätte er womöglich pausiert. Was es ist, darüber können wir nur spekulieren.
                                                Mach ich nicht, ich freue mich, dass Justin Bean jetzt wieder seine volle Flummi-Geschwindigkeit hat und beim Gegner Albträume verursacht. Hat ja auch eine Weile gebraucht nach seinem Infekt oder was es war.

BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                G GoHD

Also das Vogel und Finetti beide in Heidelberg bleiben finde ich super! ich glaube das es jetzt wichtig ist, dass die Verantwortlichen nicht komplett bei 0 anfangen, sondern die “Eingewöhnungsphase” skippen können.

Den RNZ Podcast finde ich gut. Er gibt uns als Fans Mut und zeigt, dass die Verantwortlichen schon mittendrin sind, Spielergespräche zu führen. Interessant finde ich auch die Aussage, dass man bereits mit deutschen Spielern in Gesprächen ist, die sowohl für die BBL als auch für die ProA interessiert wären. Da bin ich mal gespannt, welche Spieler dass dann sein werden.

BBL
                                                2.6k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                TomFromPucT TomFromPuc

@Bird78 sagte:

neuen Trikot

Der eindeutige Hinweis dass es neue Trikots bald gibt, ist wenn der Rabatt auf die aAktuellen bei 50% liegt
                                                Gestern waren wir erst bei 30% 😉
                                                Ich schätz mal zum HF gibts die Away Shirts, das Stammshirt gibts dann erst ab Anfang September zu sehen wenn die Mediadays starten-

BBL
                                                436 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Pesic rotiert also - sehr schön.
                                                Ist ein bisschen lame, bei so einem sieg was zu kritisieren, aber solche spiele bestätigen meine skepsis gegenüber gabriel: der hat sich da vom gefühlt 44-jährigen maik zirbes ganz schön beeindrucken lassen.

Davon (und von xrms wildem dreier-geballer) ab, wars dann doch eine recht dominante und ansehnliche show!

BBL
                                                5.0k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                M MojoSixtySeven

@00Schneider2 sagte:

Insgesamt eigentlich eine win-win-Situation für Trier, die es so bislang noch nie wirklich gab.
                                                Entweder man hält den besten Offensiv-Spieler der Liga für 2 weitere Jahre (zu sicherlich stark gestiegenen Konditionen).
                                                Oder man gibt ihn ab, kassiert eine ordentlich Ablöse und kann spielerisch adäquat nachverpflichten.

Ja, wahrscheinlich hast Du damit Recht. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Jordan eine schwierige nächste Saison haben wird, sollte er tatsächlich bleiben. Von daher brauchen wir sehr(!) deutliche Upgrades auf der 1, 3 und 5.

BBL
                                                283 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                T TSch49

@tyr0mancer Dagegen habe ich tatsächlich auch nichts. Ich meinte eher, dass das mit unserem Kader, bei der Anzahl von Spielen in kurzer Zeit, extrem schwer wird und die Mannschaft deswegen komplett platt ist. Da habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt

BBL
                                                5.2k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                N Nic99

@Hybi92 sagte:

@Nic99 sagte:

Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt

Das war eine Dreierkombi aus der Andeutung hintereinander von Fabig das

A) Der Coach Thomas mitnehmen will es aber einen BBL Konkurrenten gibt
                                                B) Er dann sagt das Chemnitz einen vielversprechenden BBL Spieler verpflichten will und es einen Konkurrenten gibt (Das könnte jetzt natürlich auch Smith sein, wo man das weiß)
                                                und
                                                C) Forumsinsider @shooter22 im MBC Thread meinte das Thomas eventuell zu einem Team wechselt was nicht so weit vom MBC entfernt ist

Zu Smith: ich hab fairerweise zu wenig LuBu Spiele gesehen um ihn wirklich defensiv einordnen zu können. Thomas stand ja quasi schon mal unter Vertrag, daher würde mich das am Ende nicht wundern. Williams, Smith und Thomas wäre individuell schon eine Ansage. Aber wie Pastore Spieler klingen sie auf den ersten Blick nicht. Was erstmal nichts bedeuten muss.

BBL
                                                20 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                H Hooper 0

@Bloodtrain Starke Eröffnung! Dunke dafür.

Hast es meiner Meinung nach auf perfekt getroffen. Paar Gedankenk von meiner Seite aus noch:

Van Slooten:
                                                Über die Saison habe ich den Eindruck gehabt, dass er vor allem sehr viel “erwachsener” spielt und oftmals zu unrecht gescholten wurde. Er hat schon immer ein unglaublich gutes Spielverständnis, oftmals aber nicht die richtige Entscheidung zu seinem eigenem Skillset getroffen. Dazu vermute ich, dass er in den im Übergang zum Vollprofi Schwierigkeiten hatte sich spielerisch druchzusetzen (ich weiß, dass er schon lange Vollprofi ist), nachdem er auf Jugendlevel oftmals körperlich so überlegen war, dass er sich durchpowern konnte. Er agierte oft wie ein großer Guard, statt als großer Flügel oder borderline Big.

Aus meiner Sicht hat Held (oder er selbst) dieses Jahr die Rolle für ihn gefunden. Er verteidigt solide, kann als Passstation in der Offense viel lesen und abseits vom Ball in der Ecke sehr viel hochprozentiger treffen als noch die letzten Jahre aus 45°.
                                                Zusätzlich reißt er sich auch endlich den Allerwertestens auf und geht mal hin, wo es wehtut. Er mag zwar nicht die Athletik haben, seine Physis ist jedoch stärker als man denkt. Wenn er konsequent seine Spielart ändert, sollte es sein volles Potenzial mehr und mehr ausschöpfen.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass man ihn auch langfristiger bindet. Er kommt aus der Region und ist noch lange nicht an seinem vollen Potenzial angekommen.

Pandi:
                                                Auch hier würde ich mir wünschen, dass man alles tut (und wenn es sein muss auch etwas Geld in die Hand nimmt), um ihn vielleicht mehr als nur ein Jahr mehr zu halten. Pandi ist enorm wichtig und hat - wie Bloodtrain schon gesagt hat - sehr viel Einfluss, der sich nicht in Zahlen messen lässt. Die Intensivität, die er bringt setzt den Ton für das restliche Team. Da er offensiv nicht herausragend ist sollte man hier trotz Konkurrenz in der Lage sein mithalten zu können gegenüber anderen Teams, da diese nicht so viel Geld für einen primären Glue Guy in der Defense ausgeben sollten.

BBL
                                                7 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                BoomschakalakaB Boomschakalaka

Ich war recht überrascht, als ich den Abschieds-Post von Clemons vor wenigen Tagen bei Instagram gelesen habe. Er hatte das Team als Kapitän angeführt. Stimmt! Da war ja was.
                                                Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon in den Spielen überhaupt NICHTS gesehen habe und daher auch zwei Mal lesen musste. Das muss nichts heißen, jedoch frage ich mich im Nachhinein warum das seinerzeit so entschieden wurde.
                                                Habe 90% der Baskets Spiele in der Saison komplett gesehen. Und war nach wie vor der Meinung, dass Hinrichs den Captain macht.

Finde es auf jeden Fall sehr spannend, wohin es die Spieler aus der nun abgehakten Saison ziehen wird. Und wie sie dort performen…

BBL
                                                7.6k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                Hybi92H Hybi92

@Macci Klar macht das von Alba Seite Sinn. Aber es gibt eben 2 Seiten bei der Verhandlung: Wieso sollte der Agent von Rataj es für eine gute Idee halten, ihn jetzt auf einen Vertrag für den Sommer festzunageln? Auf dem Kaderspot, wo er jetzt steht, wird das jetzt nicht unbedingt ein fürstliches Gehalt sein und wenn er sich jetzt gut präsentiert, was er meiner Meinung nach tut, kann er bei einer Neuverhandlung ja nur gewinnen. Außerdem hätte Alba ja auch nichts davon, eine solche Klausel zu verheimlichen.

Die Verpflichtung ist für Alba ja auch so günstig gefallen, dass man jetzt auch nicht die beste Verhandlungsposition hatte um da solche Bedingungen zu stellen.

BBL
                                                29 Beiträge
                                                17 Stimmen

424

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.