aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 25/26
-
Auch wenig überraschend: der Vertrag mit Bo wird nicht verlängert.
-
Die Entscheidung hätte man besser vor einem Jahr treffen können

-
Weniger als 100 Stunden…
Da sich dieser ProA-Thread leider bald schließen wird, anbei noch ein letztes quantitatives Summary der vergangenen vier Jahre für die Uni Baskets Münster:




Tschüss ProA!
Tschüss ProA!
Kommt bald wieder!
-
Weniger als 100 Stunden…
Da sich dieser ProA-Thread leider bald schließen wird, anbei noch ein letztes quantitatives Summary der vergangenen vier Jahre für die Uni Baskets Münster:




Tschüss ProA!
Weniger als 100 Stunden…
Da sich dieser ProA-Thread leider bald schließen wird, anbei noch ein letztes quantitatives Summary der vergangenen vier Jahre für die Uni Baskets Münster:




Tschüss ProA!
Lieber @cameronia , könntest du nicht einfach Hagen Fan sein und die Hagener mit deinen schönen Zusammenfassungen der Zahlen und Statistiken bereichern? Nein jetzt mal ganz im Ernst, Wahnsinn was für eine Mühe du dir immer machst! Woher nimmst du die zahlen und Statistiken? und wie lange brauchst du für die Zusammenfassungen von diesen?
-
@feuerball Danke für die Blumen
️ . Nachdem ich das schon ein paar Jahre mache, ist der Zeitaufwand inzwischen gering, da alle Auswertungen weitgehend “automatisch” erfolgen. Der Zeitbedarf liegt in der Saison bei ca. zwei Stunden pro Woche. Im Prinzip geht es nur noch um den Datentransfer von der Ligaseite in die vorstrukturierten Excel-Arbeitsmappen. -
Tja, wir waren zu doof, um vor Leverkusen zu landen. Abstieg ist höchst verdient. Ich könnte mich nicht einmal freuen, wenn es am grünen Tisch verhindert werden sollte. So enttäuscht bin ich von dieser Saison.
-
@cameronia Wenn ich die Lizenzstatuten richtig gelesen habe, wäre die Tabellenplatzierung in dem Fall sogar egal, weil in dem Fall die Mitgliederversammlung über die Vergabe entscheiden würde (§15 Abs. 3)…
-
@koopmac : hätten wir es verdient, drin zu bleiben?
-
@alphamerlin Nö!
-
Ich habe einige Spiele von Leverkusen gesehen. Ich fand, dass sie viel attraktiver gespielt haben. Mir ist es ein Rätsel, dass sie hinter Volmirstedt gelandet sind.
-
@cameronia Wenn ich die Lizenzstatuten richtig gelesen habe, wäre die Tabellenplatzierung in dem Fall sogar egal, weil in dem Fall die Mitgliederversammlung über die Vergabe entscheiden würde (§15 Abs. 3)…
@cameronia Wenn ich die Lizenzstatuten richtig gelesen habe, wäre die Tabellenplatzierung in dem Fall sogar egal, weil in dem Fall die Mitgliederversammlung über die Vergabe entscheiden würde (§15 Abs. 3)…
Als juristischer Laie (!) nehme ich an, dass hier § 5 Abs. 6 und 7 der Spiel- und Veranstaltungsordnung vom 26.01.2026 einschlägig ist.
Da steht:

Neben der interessanten Formulierung, dass die wettbewerbsfreie Zeit am 11. Mai begonnen hat
und damit die meisten PO-Spiele in die wettbewerbsfreie Zeit fallen
, dürfte das grün Markierte entscheidend sein.P.S.: Kann mal jemand das rot Markierte erklären?
-
Das würde doch für ein Ausscheiden wie Düsseldorf letzte Saison sprechen, sollten sie die Nachlizensierung nicht packen. Tabellenletzter der Spielzeit 26/27 und sportliche Teilnahme erst wieder 27/28.
Das würde doch für ein Ausscheiden wie Düsseldorf letzte Saison sprechen, sollten sie die Nachlizensierung nicht packen. Tabellenletzter der Spielzeit 26/27 und sportliche Teilnahme erst wieder 27/28.
Ich verstehe das so, dass bei einem nachträglichen Lizenzentzug bis zum 30.06, also bis zum Ende des Wettbewerbs (nicht zu verwechseln mit der wettbewerbsfreien Zeit), das Ganze für die Saison 25/26 gilt. Für die kommende Saison sind ja noch gar keine ProA-Lizenzen erteilt worden.
-
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
-
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
Aktuelles noch gar keine lizenz erteilt. Sollte Wolmirstedt Keine lizenz bekommen dann wäre Leverkusen erste nachrücker
-
Gu diesem Zeitpunkt kann der potenzielle Rückzug aber in der Tabelle nicht mehr abgebildet werden, da ja alle Spiele annulliert werden müssten. Das wiederum hätte ja Auswirkungen auf die Playoff-Platzierungen gehabt.
Gegen Düsseldorf wurde letzte Saison am 17.06. (https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-fuer-die-art-giants-duesseldorf/) Nachlizenzierungsverfahren nach Paragraph 13 eröffnet, was in einem Lizenzentzug und Abstieg in die ProB nach Ende der Saison 25/26 mündete. Dresden konnte nach dem Lizenzbedingten Abstieg direkt in der ProB antreten, weil sie fristgerecht keinen Lizenzantrag gestellt haben.
Im von @cameronia geposteten Auszug lese ich keinen Unterschied zwischen den zwei Zeiträumen (11.05. - 30.06. und 01.07. bis Saisonstart). -
Gu diesem Zeitpunkt kann der potenzielle Rückzug aber in der Tabelle nicht mehr abgebildet werden, da ja alle Spiele annulliert werden müssten. Das wiederum hätte ja Auswirkungen auf die Playoff-Platzierungen gehabt.
Gegen Düsseldorf wurde letzte Saison am 17.06. (https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-fuer-die-art-giants-duesseldorf/) Nachlizenzierungsverfahren nach Paragraph 13 eröffnet, was in einem Lizenzentzug und Abstieg in die ProB nach Ende der Saison 25/26 mündete. Dresden konnte nach dem Lizenzbedingten Abstieg direkt in der ProB antreten, weil sie fristgerecht keinen Lizenzantrag gestellt haben.
Im von @cameronia geposteten Auszug lese ich keinen Unterschied zwischen den zwei Zeiträumen (11.05. - 30.06. und 01.07. bis Saisonstart). -
@Cameronia Die Spielordnung ist glaube ich das falsche Dokument hier.
Das Nachlizenzierungsverfahren wird gem. § 13 Lizenzstatut.

§ 14 zum nachträglichen Lizenzentzug ist dann ggf. auch relevant.


Alle Saisonspiele würden also wie gespielt gewertet. Woömirstedt würde bei einem nachträglichen Lizenzentzug auf den letzten Platz kommen. Und die letzten beiden Plätze würden sportich absteigen.
So würde ich es einordnen. Bin aber auch nur Hobby Jurist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

