aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 25/26
-
@koopmac : hätten wir es verdient, drin zu bleiben?
-
@alphamerlin Nö!
-
Ich habe einige Spiele von Leverkusen gesehen. Ich fand, dass sie viel attraktiver gespielt haben. Mir ist es ein Rätsel, dass sie hinter Volmirstedt gelandet sind.
-
@cameronia Wenn ich die Lizenzstatuten richtig gelesen habe, wäre die Tabellenplatzierung in dem Fall sogar egal, weil in dem Fall die Mitgliederversammlung über die Vergabe entscheiden würde (§15 Abs. 3)…
@cameronia Wenn ich die Lizenzstatuten richtig gelesen habe, wäre die Tabellenplatzierung in dem Fall sogar egal, weil in dem Fall die Mitgliederversammlung über die Vergabe entscheiden würde (§15 Abs. 3)…
Als juristischer Laie (!) nehme ich an, dass hier § 5 Abs. 6 und 7 der Spiel- und Veranstaltungsordnung vom 26.01.2026 einschlägig ist.
Da steht:

Neben der interessanten Formulierung, dass die wettbewerbsfreie Zeit am 11. Mai begonnen hat
und damit die meisten PO-Spiele in die wettbewerbsfreie Zeit fallen
, dürfte das grün Markierte entscheidend sein.P.S.: Kann mal jemand das rot Markierte erklären?
-
Das würde doch für ein Ausscheiden wie Düsseldorf letzte Saison sprechen, sollten sie die Nachlizensierung nicht packen. Tabellenletzter der Spielzeit 26/27 und sportliche Teilnahme erst wieder 27/28.
Das würde doch für ein Ausscheiden wie Düsseldorf letzte Saison sprechen, sollten sie die Nachlizensierung nicht packen. Tabellenletzter der Spielzeit 26/27 und sportliche Teilnahme erst wieder 27/28.
Ich verstehe das so, dass bei einem nachträglichen Lizenzentzug bis zum 30.06, also bis zum Ende des Wettbewerbs (nicht zu verwechseln mit der wettbewerbsfreien Zeit), das Ganze für die Saison 25/26 gilt. Für die kommende Saison sind ja noch gar keine ProA-Lizenzen erteilt worden.
-
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
-
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
Aktuelles noch gar keine lizenz erteilt. Sollte Wolmirstedt Keine lizenz bekommen dann wäre Leverkusen erste nachrücker
-
Gu diesem Zeitpunkt kann der potenzielle Rückzug aber in der Tabelle nicht mehr abgebildet werden, da ja alle Spiele annulliert werden müssten. Das wiederum hätte ja Auswirkungen auf die Playoff-Platzierungen gehabt.
Gegen Düsseldorf wurde letzte Saison am 17.06. (https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-fuer-die-art-giants-duesseldorf/) Nachlizenzierungsverfahren nach Paragraph 13 eröffnet, was in einem Lizenzentzug und Abstieg in die ProB nach Ende der Saison 25/26 mündete. Dresden konnte nach dem Lizenzbedingten Abstieg direkt in der ProB antreten, weil sie fristgerecht keinen Lizenzantrag gestellt haben.
Im von @cameronia geposteten Auszug lese ich keinen Unterschied zwischen den zwei Zeiträumen (11.05. - 30.06. und 01.07. bis Saisonstart). -
Gu diesem Zeitpunkt kann der potenzielle Rückzug aber in der Tabelle nicht mehr abgebildet werden, da ja alle Spiele annulliert werden müssten. Das wiederum hätte ja Auswirkungen auf die Playoff-Platzierungen gehabt.
Gegen Düsseldorf wurde letzte Saison am 17.06. (https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-fuer-die-art-giants-duesseldorf/) Nachlizenzierungsverfahren nach Paragraph 13 eröffnet, was in einem Lizenzentzug und Abstieg in die ProB nach Ende der Saison 25/26 mündete. Dresden konnte nach dem Lizenzbedingten Abstieg direkt in der ProB antreten, weil sie fristgerecht keinen Lizenzantrag gestellt haben.
Im von @cameronia geposteten Auszug lese ich keinen Unterschied zwischen den zwei Zeiträumen (11.05. - 30.06. und 01.07. bis Saisonstart). -
@Cameronia Die Spielordnung ist glaube ich das falsche Dokument hier.
Das Nachlizenzierungsverfahren wird gem. § 13 Lizenzstatut.

§ 14 zum nachträglichen Lizenzentzug ist dann ggf. auch relevant.


Alle Saisonspiele würden also wie gespielt gewertet. Woömirstedt würde bei einem nachträglichen Lizenzentzug auf den letzten Platz kommen. Und die letzten beiden Plätze würden sportich absteigen.
So würde ich es einordnen. Bin aber auch nur Hobby Jurist.
-
@klaus weißt du mehr oder ist das nur eine Annahme wegen des Artikels über den Architekturwettberwerb? Wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt!
-
Mich macht “Nachlizenzierung” stutzig. Wenn es um die Lizenz für 26/27 ginge, würde diese im Zweifel nicht erteilt oder nur mit Auflagen. Aber da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nichts nachzulizenzieren. Also kann es eigentlich nur um die Lizenz der Saison 25/26 gehen. Und dann scheint mir auch der §5 nicht anwendbar. Sollte Wolmirstedt am Ende die Lizenz für 25/26 nachträglich entzogen werden, waren sie letzter und MS und Lev würden je einen Platz hochrutschen. Oder?
@Wasserturm-0 Meines Erachtens geht es um die Lizenz für die Saison 2025/26 bei Wolmirstedt. Die Liga prüft mindestens zweimal innerhalb einer Saison die eingereichten Finanzen der beantragten Lizenz. Sowohl im Oktober als auch im Januar gab es wohl keine Beanstandungen seitens der Liga.
Bei der erneuten Beantragung der Lizenz für die Saison 2026/27 muss der Club seine Finanzen aus der aktuellen Saison vorlegen. Hier könnten dem Liga-/Gutachterausschuss Unstimmigkeiten aufgefallen sein, die zu einem Nachlizenzierungsverfahren geführt haben. Falls Wolmirstedt diese Unstimmigkeiten nicht widerlegen kann, ist mit Punktabzügen (eventuell mit Geldstrafe) zu rechnen. Das könnte wiederum den Abstieg verändern. -
Den Unibaskets steht in (hoffentlich) naher Zukunft die lang ersehnte Trainingshalle zur Verfügung.
Ein wichtiger Schritt in Richtung der angestrebten weiteren Professionalisierung.
-
Ich glaube nicht, dass man da so viel raus lesen kann. Die großen Herausforderungen bei dem Thema sind ja nicht, wie so eine Halle aussehen könnte (schließlich ging es doch nur darum?), sondern eher die Standort- und vor allem die Finanzierungsfrage.
Natürlich nett, dass man mal wieder was dazu liest, aber ich befürchte, dass bei dem Thema immer noch ein längerer Weg zu gehen ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


