aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 25/26
-
@carthago-0 : ich gehe auch davon aus, dass der Preis pro Spiel geringer ausfallen wird. Aber nicht viel. Schliesslich ist im Laufe des Jahres alles teuerer geworden. Und aus Erfahrung bei den Auswärtsspielen kann man sagen, dass Münster nicht gerade teuer ist. Was man teilweise bei dem Gästeblock anderer Vereine bezahlt, ist nicht von schlechten Eltern.
-
Dem vermutlichen Preis für die ProB kann man sich unterschiedlich nähern. Ich gehe zunächst mal vom letzten Dauerkartenpreis in der ProB als Basis aus.
Gekauft wurde die Dauerkarte 2021 für 150 € in der aktuellen Sitzplatzkategorie 1 (Vollzahler). Nimmt man nun die amtlichen Inflationsraten der Jahre 2022 bis 2025 und rechnet für 2026 mit 2,5 % Inflation, würde man ziemlich genau bei 182 € für eine ProB-Saison 2026/27 landen. Da in 2026/27 vermutlich 13 statt der damaligen 11 Spiele stattfinden werden, erhöht sich der Betrag auf 182/11x13=215 €.
In der ProA hat sich der Preis für genau diese Kategorie ausgehend von 255 € in der Saison 2022/23 über 315 € und 335 € auf 365 € in der Saison 2025/26 erhöht. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Preissteigerung von 12,7 % bei einer durchschnittlichen jährlichen Inflationsrate im gleichen Zeitraum von gut 3,4 %.
Ergo: Die ProA-Dauerkartenpreise wurden in der Kategorie 1 von der Saison 2022/23 bis zur Saison 2025/26 jährlich um mehr als das 3,7-Fache der Inflationsrate erhöht.Nimmt man mal diese wilden +12,7% und schlägt sie auf den aktuellen Preis von 365 € in der ProA auf, landet man bei 411 €, mithin bei 24,18 € pro Spiel
Der damalige Preissprung von der ProB (150 € für elf Spiele) zur ProA (255 € für 17 Spiele) betrug auf ein Spiel gerechnet exakt +10 %.
Würde man, ausgehend von den fiktiven 411 € für 17 Spiele in der ProA für 2026/27, genau diese damalige Steigerung beim Rückweg in die ProB wieder abziehen, landet man spielbereinigt bei 286 € für 13 Spiele in der ProB 2026/27 (411/17 × 13 × 0,91 = 286).Lange Rede, kurzer Sinn, der Preis für eine Dauerkarte in der ProB wird in Kategorie 1 - basierend auf 13 Heimspielen - irgendwo zwischen 215 und 286 € liegen, im Vergleich zu 365 € für 17 Spiele in der aktuellen ProA-Saison. Wobei sich eine faire Preisgestaltung natürlich eher an der unteren Zahl orientieren muss, zumal Wiedergutmachung angesagt ist.
-
Saison-Abschluss-Interview mit Götz Rhodewald:
Ein interessanter Punkt, der ja eigentlich schon klar war, aber mWn so noch nicht öffentlich geäußert wurde:
Ein Punkt war sicher auch die Teamchemie. Ich will da nicht in Details gehen, aber wir hatten schon deutlich harmonischere Jahre. Das hat uns viel beschäftigt in der Saison und führte ja auch zu Trennungen von Spielern. Aber es war für Helge (Stuckenholz, Manager der Baskets) und mich ein Problem, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Das war schon ein dickes Thema bei uns.
Außerdem sehr selbstkritisch:
Es gibt bei Helge und mir Fehler, die wir rückblickend in der Planung gemacht haben. Klar hatten wir eine andere Idee, die durch Verletzungen nicht funktioniert hat. Aber die Spieler, die wir geholt haben, haben nicht so funktioniert, wie wir es erhofft hatten. Das sind Dinge, die wir hinterfragen müssen, um wieder besser zu werden. In den vergangenen Jahren hat es gut geklappt, dass Spieler spielerisch und menschlich gut gepasst haben. In diesem Jahr aber war es in allen Belangen sehr schwierig.
Auch interessant:
Es geht nun erst einmal darum klarzustellen, wer von den Jungs bleibt oder geht. Die Verträge etwa von Paul Viefhues oder Thore Dilschmann sind nach dem Abstieg nicht mehr gültig. Da sind wir in Gesprächen. Das ist Prio Nummer eins
Alles in allem klingt es außerdem für mich komplett danach, dass Götz weiterhin Trainer der Baskets bleiben wird.
-
@homarus : es war die ganze Zeit klar, dass Götz nächste Saison bleibt.
-
Götz sieht langfristig Münster in der Pro A. Ob es das Ziel für nächste Saison ist, hat er nicht verraten.
-
Saison-Abschluss-Interview mit Götz Rhodewald:
Ein interessanter Punkt, der ja eigentlich schon klar war, aber mWn so noch nicht öffentlich geäußert wurde:
Ein Punkt war sicher auch die Teamchemie. Ich will da nicht in Details gehen, aber wir hatten schon deutlich harmonischere Jahre. Das hat uns viel beschäftigt in der Saison und führte ja auch zu Trennungen von Spielern. Aber es war für Helge (Stuckenholz, Manager der Baskets) und mich ein Problem, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Das war schon ein dickes Thema bei uns.
Außerdem sehr selbstkritisch:
Es gibt bei Helge und mir Fehler, die wir rückblickend in der Planung gemacht haben. Klar hatten wir eine andere Idee, die durch Verletzungen nicht funktioniert hat. Aber die Spieler, die wir geholt haben, haben nicht so funktioniert, wie wir es erhofft hatten. Das sind Dinge, die wir hinterfragen müssen, um wieder besser zu werden. In den vergangenen Jahren hat es gut geklappt, dass Spieler spielerisch und menschlich gut gepasst haben. In diesem Jahr aber war es in allen Belangen sehr schwierig.
Auch interessant:
Es geht nun erst einmal darum klarzustellen, wer von den Jungs bleibt oder geht. Die Verträge etwa von Paul Viefhues oder Thore Dilschmann sind nach dem Abstieg nicht mehr gültig. Da sind wir in Gesprächen. Das ist Prio Nummer eins
Alles in allem klingt es außerdem für mich komplett danach, dass Götz weiterhin Trainer der Baskets bleiben wird.
Es geht nun erst einmal darum klarzustellen, wer von den Jungs bleibt oder geht. Die Verträge etwa von Paul Viefhues oder Thore Dilschmann sind nach dem Abstieg nicht mehr gültig. Da sind wir in Gesprächen. Das ist Prio Nummer eins
Alles in allem klingt es außerdem für mich komplett danach, dass Götz weiterhin Trainer der Baskets bleiben wird.
Interessant ist, dass bei den deutschen Spielern nur Viefhues und Dilschmann angesprochen werden. Neil Mašnić hat einen 2-Jahresvertrag. Er kam aus der ProB. Falls der Vertrag nicht ligagebunden ist, gibt es Hoffnung.
Gleiches gilt für Jason Ani. Der hat sogar einen 3-Jahresvertrag.
-
Es ist nicht böse gemeint, aber bei Jason würde sich mein Trauer in Grenzen halten. Er hat Fortschritte gemacht, aber auch für die Pro B kann er nur in der Defense helfen. Es reicht meiner Meinung nach nicht. Er ist ein grossartiger Athlet aber kein richtiger Basketballspieler irgendwie.
-
Es ist nicht böse gemeint, aber bei Jason würde sich mein Trauer in Grenzen halten. Er hat Fortschritte gemacht, aber auch für die Pro B kann er nur in der Defense helfen. Es reicht meiner Meinung nach nicht. Er ist ein grossartiger Athlet aber kein richtiger Basketballspieler irgendwie.
@Alphamerlin sehe ich auch so. Mehr von den aggressiven Drives und noch mehr Druck am offensiven Brett würden uns helfen, aber ja, er ist offensiv sonst dennoch stark limitiert.
-
Also so lange wir Oli auf den Guard-Spots haben, ist sicherlich auch Platz für Jason auf der 3. Und durch sein exzellentes Offensivrebounding bringt er offeniv auch einen Impact. Ich hoffe er bleibt. Hat sich durch seinen Einsatz in der zweiten Saisonhälfte ein bisschen in mein Herz gespielt

-
Also so lange wir Oli auf den Guard-Spots haben, ist sicherlich auch Platz für Jason auf der 3. Und durch sein exzellentes Offensivrebounding bringt er offeniv auch einen Impact. Ich hoffe er bleibt. Hat sich durch seinen Einsatz in der zweiten Saisonhälfte ein bisschen in mein Herz gespielt

ich sehe das ähnlich. Defensiv war die Leistung von Jason Ani m.E. nicht nur gut, sondern teilweise überragend (z.B. gegen Amir Hinton). Hätte der noch einen Schuss wie Wessi in besten Zeiten, würde der nicht in MS spielen, sondern in der BBL. Offensiv habe ich übrigens auch eine leicht positive Entwicklung wahrgenommen.
-
Die 3 Nachverpflichtungen verlassen Münster, meldet der Verein. An sich keine sonderliche Überraschung. Alles andere wäre wohl eine Sensation gewesen.
-
Und die Leihe mit Andrew endet. Auch keine Überraschung. Finds aber gut, dass das auch sofort benannt wird und mit den offensichtlichen Meldungen nicht so lange gewartet wird. Das war auch schonmal anders.
-
Klingt so, als würde Bo tatsächlich bleiben, wie ich vermutet habe…

-
Klingt so, als würde Bo tatsächlich bleiben, wie ich vermutet habe…

@Alphamerlin woran machst du das fest?
In der ProB gibt es genau einen Nicht-EU Spot im Kader . Den mit Bo zu
besetzen halte ich für falsch.Oder wie ist diese Regelung auszulegen?
§24 2):
2. Regelungen in der ProB
2.1 In Spielen der ProB ist pro Mannschaft ein Spieler spielberechtigt, der nicht Bürger von EU-Mitgliedstaaten oder Staaten ist, deren Bürger in Deutschland dieselben Freizügigkeitsregeln (Personenfreizügigkeit) wie EU-Bürger genießen. Spieler, welche die Local Player Bedingungen gem. Abs. 2.2 erfüllen sowie Spieler aus Staaten, welche aufgrund eines staatlichen Abkommens eine Gleichbehandlung
mit EU-Bürgern hinsichtlich der Arbeitsbedingungen gewährt wird, sind hiervon ausgenommen. -
@ribbon : ich wundere mich, dass bekannt gegeben wurde, dass die anderen US Spieler weg sind. Von Bo hört man nichts.
Ich würde es auch nicht gut finden, wenn er bleiben würde. Würde mich aber nicht wundern. -
Hatten in der Pro B nur einen US Player?

-
Laut meiner Recherche kannst du mehrere US Player im Kader haben (bzw. nicht EU Spieler), aber es darf nur einer auf dem Feld sein.
-
Nein, in der ProB darfst du nur einen Non-EU-Spieler im Kader haben. Ausnahmen sind Spieler die Homegrown sind („local player“) durch eine basketballerische Ausbildung in Deutschland oder aus einem Non-EU-Staat kommen, bei dem die Staatsangehörigkeit mit EU-Staatangehörigkeit gleichertig behandelt wird. Viele Teams hatten vergangene Saison einen US-Spieler plus einen Spieler aus Nigeria oder fr. Guyana bspw. Wegen dieser Regelung konnte Malcolm Delpeche nach dem Brexit auch nicht mehr bei uns spielen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

