Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Uni Baskets Münster 25/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Uni Baskets Münster 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
2.3k Beiträge 97 Kommentatoren 249.1k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlphamerlinA Offline
    AlphamerlinA Offline
    Alphamerlin
    schrieb am zuletzt editiert von

@muensteraner34 die haben diese Saison mit dem Feuer gespielt. Sowohl vor der Saison als auch während der Saison. Die haben sich jetzt nicht nur die Finger verbrannt, sondern jetzt sind wir abgestiegen. Auch wenn sie die letzten Jahre Glück hatten, haben sie dieses Jahr ein hohes Mass an, ich sage das nett, schlechte Kompetenz gezeigt. In ziemlich jedem anderen Verein würde man spätestens jetzt Trainer und Manager austauschen.
    Wollen wir hoffen, dass sie nächste Saison wieder mehr “Glück” haben. In der Profi Welt braucht man aber kein Glück sondern vor allem Kompetenz.

1 Antwort Letzte Antwort
    👍
    -4
    • M Online
      M Online
      Muensteraner34

Na kommt, wer kann von gestern berichten? Ich hab’s leider nicht geschafft.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        Carthago 0

Ich habe auch dankend drauf verzichten können.
        Schien auf den Schnipseln von Instagram auch nicht so gut besucht gewesen zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CameroniaC Offline
          CameroniaC Offline
          Cameronia
          schrieb am zuletzt editiert von Cameronia

Sehr locker-flockiges Event. Alle Spieler da. Alles sehr offen und entspannt. Spieler zockten mit Kindern, gaben Autogramme. Alles so, wie es m.E. sein sollte. Ich war positiv überrascht. Fragen zu Abgängen wurden erwartungsgemäß nicht beantwortet.

Aber: Es gab hinter vorgehaltener Hand auch sehr harte, fundamentale Kritik. Ich gebe hier im Detail nicht wieder, was einige Fans, die schon seit Jahren Dauerkarten haben, zur Leistung von Manager und Coach in dieser Saison geäußert haben. Zusammengefasst: “weit weg von jedweder Professionalität”.

"Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
          – Umberto Eco -

1 Antwort Letzte Antwort
          👍
          2
          • CameroniaC Cameronia

Finde die Diskussion amüsant.

Face reality!

Münster wird zu 100% sportlich absteigen.

c4accb7f-64a2-4301-a0f8-a394fcea6cca-grafik.png

Meine Prognose: Münster wird in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit mindestens vier Punkten Abstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.

Für die ProA qualifizieren sich sportlich zunächst die beiden ersten Teams der Abschlusstabelle der ProB. Falls eines oder beide nicht aufsteigen wollen oder können, wird das Aufstiegsrecht nach genau festgelegten Regeln an die bis zu 14 weiteren Playoff-Teams weitergereicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Jahr kein Team aus der ProB in die ProA aufsteigen will oder kann, liegt bei 0%.

Ergo: Münster wird nicht nur sportlich, sondern auch faktisch absteigen. Alles andere wäre mehr als eine faustdicke Überraschung. (Aber vielleicht lässt sich die Liga ja für ihren öko-sozialen Vorzeigeverein eine Sonderregelung einfallen … ( 😉 Scherz!))

Platz 17? Habt ihr gestern das Spiel von Wolmirstedt gegen Bayreuth gesehen? Zwischen den SBB Baskets und Münster liegen aktuell Welten (Stichworte: Einsatz, Athletik, Coaching).

Nächste Saison darf sich Münster dann wahrscheinlich in der ProB Nord auch mit einem Team messen, das aktuell noch in der 1. Regio Nord spielt und dort für Furore sorgt: die Berlin Dreams DBV Charlottenburg. Die haben nicht nur gerade mit 148:21 gegen den Tabellendreizehnten aus Rendsburg gewonnen, sondern kommen nach 25 Spieltagen auf 50:0 Punkte und gewinnen ihre Spiele im Schnitt mit +34,1 Punkten! Ein ambitionierter Verein mit Leuten an der Spitze, die Ziele und Visionen haben und die Klaviatur des Marketings bisher perfekt beherrschen.

CameroniaC Offline
            CameroniaC Offline
            Cameronia

Cameronia sagte:

Post vom 10. März:

Meine Prognose: Münster wird in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit mindestens vier Punkten Abstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.

Manchmal ist es nicht schön, wenn man mal richtig liegt…

3e1200f4-3972-41f8-95d3-d50a16b257d2-image.jpeg

"Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
            – Umberto Eco -

K 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • CameroniaC Cameronia

Cameronia sagte:

Post vom 10. März:

K Offline
                K Offline
                Klaus

@Cameronia sagte:

Cameronia sagte:

Post vom 10. März:

…hättest Du evtl. noch die Lottozahlen für nächsten Samstag? 😉

MagicKlaus

1 Antwort Letzte Antwort
                😂 😊
                1
                • CameroniaC Offline
                  CameroniaC Offline
                  Cameronia

Ich wage mich mal an eine Prognose zu den Spielern der Baskets, die wir vielleicht für Münster in der ProB wiedersehen bzw. erstmals sehen.

Alles komplett spekulativ, aber noch ist ja nichts bekannt, deshalb ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt.

Jannis Ridder
                  Thore Dilschmann
                  Julius Ferber
                  Lukas Ehrich
                  Oliver Pahnke
                  Adam Touray
                  Jason Ani

– Umberto Eco -

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CameroniaC Cameronia

Ich wage mich mal an eine Prognose zu den Spielern der Baskets, die wir vielleicht für Münster in der ProB wiedersehen bzw. erstmals sehen.

Alles komplett spekulativ, aber noch ist ja nichts bekannt, deshalb ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt.

Jannis Ridder
                    Thore Dilschmann
                    Julius Ferber
                    Lukas Ehrich
                    Oliver Pahnke
                    Adam Touray
                    Jason Ani

L Online
                    L Online
                    LGB734

@Cameronia ich denke auch, dass Thore, Jason, Adam und Olli uns erhalten bleiben. Bei Julius stellt sich die Frage, ob er wieder fit genug wird um Basketball zu spielen. Die 1,5 Jahre die er jetzt durch sein Kreuzband verloren hat, sind schon außergewöhnlich lang. Jannis Ridder und Lukas Ehrich sehe ich auch in der ProB nicht in größerer Rolle als vergangene Saison. Spannend wird es zu sehen, welche Spieler aus den Jahrgängen 2007 und 2008 schon den Sprung in die ProB schaffen. Leo Kirchhoff und Leonard Dertmann sehe ich da schon mit kleinen Rollen. Allerdings muss man auch schauen, ob die beiden nicht auch Angebote aus der 1. Regio bekommen. Lukas Freitag ist ebenso ein spannender 09er aus der NBBL.

Einen Verbleib von Paul Viefhues halte ich leider auch für unwahrscheinlich. Auf dem Level hat er gutes Shooting gezeigt, dass sicherlich anderswo gefragt ist und bezahlt wird. Er hat sich trotz einiger Schwächen wirklich toll entwickelt. Vielleicht macht er den Wessi und kommt nach ein paar Saisons wieder zurück.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlphamerlinA Offline
                      AlphamerlinA Offline
                      Alphamerlin
                      schrieb am zuletzt editiert von Alphamerlin

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bo bleibt.
                      Er hat nicht gerade mit Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und er ist ein Liebling von Götz. In der Pro B könnte er versuchen zu glänzen und sich für andere Vereine interessant zu machen.
                      Ich würde es mega begrüssen, wenn Curtis bleiben würde. Aber das ist unrealistisch.
                      Vielleicht kommt Jojo zurück 😉

Was Paul betrifft, er hat zu unkonstant gespielt, um von Top-Vereine Angebote zu bekommen. Top Leistung gab’s nur im Hinspiel gegen Bochum und am Samstag gegen Hagen. Bei einem Angebot aus der Pro A wird er sicherlich nicht viel Spielzeit bekommen. Er muss entscheiden, wie der nächste Schritt in seiner Karriere am besten ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L LGB734

@Cameronia ich denke auch, dass Thore, Jason, Adam und Olli uns erhalten bleiben. Bei Julius stellt sich die Frage, ob er wieder fit genug wird um Basketball zu spielen. Die 1,5 Jahre die er jetzt durch sein Kreuzband verloren hat, sind schon außergewöhnlich lang. Jannis Ridder und Lukas Ehrich sehe ich auch in der ProB nicht in größerer Rolle als vergangene Saison. Spannend wird es zu sehen, welche Spieler aus den Jahrgängen 2007 und 2008 schon den Sprung in die ProB schaffen. Leo Kirchhoff und Leonard Dertmann sehe ich da schon mit kleinen Rollen. Allerdings muss man auch schauen, ob die beiden nicht auch Angebote aus der 1. Regio bekommen. Lukas Freitag ist ebenso ein spannender 09er aus der NBBL.

Einen Verbleib von Paul Viefhues halte ich leider auch für unwahrscheinlich. Auf dem Level hat er gutes Shooting gezeigt, dass sicherlich anderswo gefragt ist und bezahlt wird. Er hat sich trotz einiger Schwächen wirklich toll entwickelt. Vielleicht macht er den Wessi und kommt nach ein paar Saisons wieder zurück.

K Offline
                        K Offline
                        Klaus

@LGB734 sagte:

Ich habe dazu eine sehr ähnliche Einschätzung. Allerdings meine ich heute in der WN gelesen zu haben, dass Thore Dilschmann noch überlegt, ob er nach MS zurück kommt. Auf jeden Fall werden - falls es so kommt wie von Dir beschrieben - noch einige richtig gute Jungs kommen müssen, wenn man oben mitspielen will. Die Besetzung der Non-EU Import-Position wird auch von großer Bedeutung sein. Vielleicht ist ja auch Hilmar Petursson inzwischen mit seinem Studium in Island fertig und hat nochmal Bock, in Deutschland Basketball zu spielen.

MagicKlaus

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlphamerlinA Offline
                          AlphamerlinA Offline
                          Alphamerlin

@Klaus: das ist richtig. Thore will nach dem Urlaub entscheiden, ob er in Münster bleibt laut Zeitung. Etwas Besseres kann er eigentlich nicht erwarten. Seine Grenzen in der Pro A wurden ihm klar aufgezeigt. Er muss noch viel lernen. Und das wäre nicht verkehrt mit viel Spielzeit in der Pro B bei Münster.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • CameroniaC Offline
                              CameroniaC Offline
                              Cameronia

Ich bin gespannt auf die Zielsetzung für die kommende Saison. Das glasklare Ziel kann nur der sofortige Wiederaufstieg sein. Alles andere wäre nicht vermittelbar. Daran ist dann auch der Kader auszurichten.

Stuckenholz äußerte sich in der WN wie folgt:

“Ich habe mit vielen Sponsoren schon geredet und positives Feedback bekommen, dass man auch in sportlich schlechten Zeiten zusammensteht.”

Folglich wird der Etat kaum drastisch sinken. Damit dürfte dem Verein für ProB-Verhältnisse ein fürstlicher Etat zur Verfügung stehen.

– Umberto Eco -

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • AlphamerlinA Offline
                                AlphamerlinA Offline
                                Alphamerlin

@cameronia : ich wette, es kommt : “wir wollen den Klassenerhalt sichern. Alles darüber ist ein Bonus”

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                -2
                                • AlphamerlinA Alphamerlin

@cameronia : ich wette, es kommt : “wir wollen den Klassenerhalt sichern. Alles darüber ist ein Bonus”

L Online
                                  L Online
                                  LGB734

@Alphamerlin ich glaube nicht, dass in der ProB tiefgestapelt wird. In den letzten ProB-Saisons war das Ziel ProA beinahe eine Selbstverständlichkeit. Sowohl die Rahmenbedingungen (Parkettboden, freistehende Körbe) als auch die Kaderplanung haben dies gezeigt. Wir bekommen von Helge Stuckenholz sicherlich kein „Alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre eine große Enttäuschung“, aber der Klassenerhalt in der ProB wird kaum das Ziel sein 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • AlphamerlinA Offline
                                    AlphamerlinA Offline
                                    Alphamerlin

@cameronia : ja da magst du Recht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Online
                                      L Online
                                      LGB734

Sollte Thore den Verein verlassen, fände ich das sehr schade. Er gefällt mir als Spieler sehr und hat sich über die Saison toll entwickelt. Klar ist aber auch, dass jeder aufstrebende Basketballer nach dem bestmöglichen Umfeld suchen muss. Und wenn das woanders sein sollte, dann ist das so. Eine Kombi aus ProB und ProA, wie sie Rasta/Artland vergangene Saison hatte wäre natürlich super für ihn. Aber die kommen ja nächste Saison so auch nicht mehr in Frage.
                                      Ich hoffe, dass Bo nicht unser Non-EU Spieler wird. Dafür hat er einfach nicht das passende Skillset. Es wird spannend zu sehen, wie der Kader aufgestellt wird nächste Saison. In meiner Wahrnehmung geht der Trend in der ProB aktuell dahin, Spieler zu verpflichten, die in Non-EU Staaten geboren sind, aber durch bestimmte Regularien trotzdem als EU-Spieler gelten, um in der Kaderplanung felxibler zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      💯
                                      0
                                      • CameroniaC Cameronia

Ich bin gespannt auf die Zielsetzung für die kommende Saison. Das glasklare Ziel kann nur der sofortige Wiederaufstieg sein. Alles andere wäre nicht vermittelbar. Daran ist dann auch der Kader auszurichten.

Stuckenholz äußerte sich in der WN wie folgt:

“Ich habe mit vielen Sponsoren schon geredet und positives Feedback bekommen, dass man auch in sportlich schlechten Zeiten zusammensteht.”

Folglich wird der Etat kaum drastisch sinken. Damit dürfte dem Verein für ProB-Verhältnisse ein fürstlicher Etat zur Verfügung stehen.

M Online
                                        M Online
                                        Muensteraner34

@Cameronia sagte:

Ich hoffe sehr, dass du recht hast! Aber heißt Budget am Ende der ProA automatisch fürstliches ProB-Budget? Wie gesagt, ich hoffe es!

gironimoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • L Online
                                            L Online
                                            LGB734

Worauf ich mich kommende Saison nicht freue: Zwei statt drei Schiedsrichter und dementsprechend 2PO mit totem Winkel…

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • M Muensteraner34

@Cameronia sagte:

Ich hoffe sehr, dass du recht hast! Aber heißt Budget am Ende der ProA automatisch fürstliches ProB-Budget? Wie gesagt, ich hoffe es!

gironimoG Offline
                                              gironimoG Offline
                                              gironimo
                                              schrieb am zuletzt editiert von gironimo

@Muensteraner34
                                              wer soll euch in der nächsten Saison den aufhalten in der ProB?

Jetzt mal alle Spielchen am grünen Tisch nach der Saison beiseite gestellt,

im Norden waren Essen und Bernau mit Abstand die beiden besten Teams, beide haben auch gute Chancen aufzusteigen in die ProA.
                                              Bei allen Respekt der Leistungen dieser beiden Teams, Leverkusen und ihr seid deutlich besser aufgestellt.
                                              Natürlich sind beide Teams mit den Strukturen automatisch Aufstiegskanditat Nr1.
                                              Auch wenn es dieses Jahr nicht gereicht hat, strukturell seid ihr allen ProB-Teams weit überlegen.

Der Sprung ProA zu ProB ist gewaltig, außer den Farmteams aus dem Süden sehe ich da keinen Kanditaten, der besser aufgestellt ist.

Bernau gehört aufgrund der neuen Halle in dieProA, Essen hat eine super Saison gespielt, hat aber strukturell hohe Hürden. Und danach kommt ProB Alltag; die hätten gerne eure Probleme.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                              4
                                              • gironimoG gironimo

@Muensteraner34
                                                wer soll euch in der nächsten Saison den aufhalten in der ProB?

Jetzt mal alle Spielchen am grünen Tisch nach der Saison beiseite gestellt,

im Norden waren Essen und Bernau mit Abstand die beiden besten Teams, beide haben auch gute Chancen aufzusteigen in die ProA.
                                                Bei allen Respekt der Leistungen dieser beiden Teams, Leverkusen und ihr seid deutlich besser aufgestellt.
                                                Natürlich sind beide Teams mit den Strukturen automatisch Aufstiegskanditat Nr1.
                                                Auch wenn es dieses Jahr nicht gereicht hat, strukturell seid ihr allen ProB-Teams weit überlegen.

Der Sprung ProA zu ProB ist gewaltig, außer den Farmteams aus dem Süden sehe ich da keinen Kanditaten, der besser aufgestellt ist.

Bernau gehört aufgrund der neuen Halle in dieProA, Essen hat eine super Saison gespielt, hat aber strukturell hohe Hürden. Und danach kommt ProB Alltag; die hätten gerne eure Probleme.

M Online
                                                M Online
                                                Muensteraner34

@gironimo ah ok, danke für die Einschätzung, das macht Hoffnung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 108
                                                • 109
                                                • 110
                                                • 111
                                                • 112
                                                • 115
                                                • 116
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                M mike46er

Man kann den Etat erhöhen, was dazu führt, dass man evtl. verfügbare Spieler aus dem Regal weiter oben bekommt. Aber eine Garantie für Aufstieg gibt es in dieser Liga mit der starken Konkurrenz dann trotzdem nicht. Zum einen müssen die Spieler zueinander und ins System passen. Auch das ist bei teureren Spielern nicht immer garantiert. Was aber auch ganz wichtig ist, dass die Topspieler des Teams in den wichtigsten Spielen, wo sie gebraucht werden, wirklich den Unterschied machen. Wenn ich an die Kirchheim Serie und unsere besten Spieler denke, dann kam da in entscheidenden Momenten insgesamt einfach viel zu wenig Input. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Geld zur Verfügung stellen wird, dass wir eine Übermannschaft wie Vechta, Jena oder Trier zusammen stellen können. Daher wird es wieder auf Frenkis/Johnnys Händchen bei den Transfers ankommen. Vielleicht dieses Mal mit etwas mehr Etat, vielleicht aber auch nicht. Mir ist dieses Konstrukt von der großen Ankündigung 2030 und was dann alles passiert ist, und was alles danach gesagt wurde, etwas schleierhaft. Gefühlt war es eine Saison, mit gleichem Etat, wie die Saisons davor auch. Mit dem Unterschied, dass man mit der Ankündigung und der geweckten Erwartungshaltung im Umfeld Mannschaft/Trainer brutal unter Druck gesetzt hat. Überwiegend hat unser Trainer Duo die letzten Jahre ja auch immer gute Spieler gefunden und waren mehrmals knapp vor dem großen Coup. Es wird sicher eine sehr interessante Saison, auch weil Frenkis Vertrag nach der Saison endet. Wenn es den erklärten größeren Umbruch in der Mannschaft gibt, werden wir viele neue Gesichter sehen. Figge und Benzing als Identifikationsfiguren des Vereins zu Verlängern finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gut. Die restlichen deutschen Spots sollten ja bis Ende des Monats besetzt sein

ProA
                                                93 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P PascalDee

@Fan1988 sagte:

Green bleibt trainer

Ist schön, dass wir Kontinuität haben, sowohl beim Trainerteam, als auch bei ein paar Spielern. Schön wäre kommende Saison ein konkretes Ziel zu kommunizieren sobald das Team steht und nicht schauen wir mal o.ä… Auch wenn es bestimmt diesmal viele Teams geben wird, die nächste Saison durchstarten wollen. Allen voran Heidelberg. Tübingen wirkt auch sehr ambitioniert und aktiv bis dato.

ProA
                                                45 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                BB-INFOB BB-INFO

@Lokutus gut, dass wir solche Entscheidungen nicht treffen müssen

ProA
                                                60 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                M mittel-hessen

Patrick geht nach Kirchheim.

ProA
                                                168 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                M mediastic

Wenn alles gut geht kannst du einen Spieler mit dieser Qualität nicht günstiger bekommen. Deswegen wars ein smarter Move. Klappt es nicht, hast du nicht viel verloren. Kelly war in der Vorbereitung schon stark

ProA
                                                582 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                F ForThreex3

Die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt im Online-Artikel, dass Johannes Patrick von uns zu euch nach Kirchheim wechselt.

ProA
                                                15 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Tim Smith scheint erst einmal nicht als Spieler zum Basketball zurück zu kommen.
                                                Er wird Trainer bei der TNBA at T3 Performance.

timjr.22
                                                I am proud to announce that I will be Coach with The National Basketball Academy at T3 Performance… I am looking forward to giving back to the game by developing the next generation of hoopers.

The National Basketball Academy (TNBA) at T3 Performance - located at 1965 Recreation Lane in Avon, Ohio - is a premier basketball development partnership. It merges professional on-court skill training with T3’s elite sports performance and conditioning.

Key Offerings

• Private Lessons: 30- or 60-minute on-court training sessions. Focuses on shooting, dribbling, passing, and defense for athletes aged 6 and up.
                                                • Camps & Clinics: Year-round seasonal training designed to maximize basketball IQ and game fundamentals.
                                                ProA
                                                53 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                L Leicagator

Johannes Patrick…back to the roots. Defensive orientierter Coach…ich würde es feiern.

ProA
                                                141 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                A airball23

@TheOnlyFan

abwarten 😅

ProA
                                                1.1k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                M mitfoul

Bezüglich der deutschen Slots: Während der Saison wurde hier zwischenzeitlich mal gemunkelt, dass es Luc van Slooten nach Q verschlagen könnte.

Laut Vechta-Thread bleibt er nun aber in der ersten Liga und geht wohl zum MBC.

ProA
                                                25 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                6 66much

Ja, denke die deutschen Spots sind sehr gut besetzt, bisher auch stärker als letztes Jahr!?

ProA
                                                82 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                B basketines

@Rektor
                                                Geht nach Crailsheim.
                                                Hatte ich auch überlegt, aber ob das Preis-Leistungsverhältnis bei ihm stimmt? Ich könnte mir vorstellen, als langjähriger Pro A Spieler ist er ziemlich teuer. Natürlich hat er Erfahrung (wobei ich grad gelesen habe, er ist erst 26!). Aber auf der 4 hoffe ich auf einen ähnlich kreativen Schachzug wie bei von Seckendorff. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass der Junge so “durch die Decke” geht? Es ist sicher nicht einfacher geworden, solche Spieler zu finden, aber irgendwo müssen doch noch ein paar zu finden sein🤔

ProA
                                                79 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                A Aragorn54

@PB-X Da bleibt die Frage, wann der Umbau überhaupt beginnen soll. Anfang März hieß es im zuständigen Ausschuss noch Sommer 26. Knapp einen Monat später kam dann die Sperrung der Halle für Publikum ab Sommer und Baustart Anfang 27. Dann kam der Flop mit den Fördergeldern, jetzt heißt es im Statement der SPD, der Bau müsse zeitnah beginnen (richtig), man hofft aber anscheinend noch auf Fördergelder aus der zweiten Tranche. Wenn die jetzt nicht im Herbst vergeben werden, sondern erst nächstes Jahr, dann ist man schon im Sommer 27 beim Baustart. Das GMP redet von zwei Jahren Bauzeit, die SPD von einer Fertigstellung 2029. Das GMP ist nicht gerade effizient, also sind wir wahrscheinlich schon eher bei 2030/31. Kann man erst nächsten Sommer starten, steht die Halle ein Jahr ungenutzt herum. Vorbereitende Maßnahmen waren nur ein vorgeschobener Grund, die Wahrheit waren Brandschutz etc…
                                                Da sich aber niemand traut, den Umbau zu priorisieren, was angesichts des Haushalts nötig wäre, wird sich nix tun. Fördergelder sind auch eher Hoffnung. Die 1,5 Mio. für das Dach hat man ja zurück gegeben. Und eine Subventionierung möglicher Shuttle seitens der Stadt sehe ich auch noch nicht. Da gibt es auch die bekannte Haushaltslage.
                                                Ich hoffe, ich sehe nicht zu schwarz.

ProA
                                                76 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                F Fan1988

Ich glaub das man in tübingen aus den letztenbeiden Saisons Scheinbar die richtigen schlüssel gezogen hat

ProA
                                                96 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                R roadrunner99

@Zeitmatrix-0 Evtl. Weiterbeschäftigung als Trainer-Spieler-Kombi. Er ist auch NBBL-Co-Trainer.

ProA
                                                15 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                113 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                O OOabgehts

Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                14 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                178 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                                                34 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                V VokuhilaFatzke

Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

ProA
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen

548

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.