aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 25/26
-
@muensteraner34 die haben diese Saison mit dem Feuer gespielt. Sowohl vor der Saison als auch während der Saison. Die haben sich jetzt nicht nur die Finger verbrannt, sondern jetzt sind wir abgestiegen. Auch wenn sie die letzten Jahre Glück hatten, haben sie dieses Jahr ein hohes Mass an, ich sage das nett, schlechte Kompetenz gezeigt. In ziemlich jedem anderen Verein würde man spätestens jetzt Trainer und Manager austauschen.
Wollen wir hoffen, dass sie nächste Saison wieder mehr “Glück” haben. In der Profi Welt braucht man aber kein Glück sondern vor allem Kompetenz. -
Na kommt, wer kann von gestern berichten? Ich hab’s leider nicht geschafft.
-
Ich habe auch dankend drauf verzichten können.
Schien auf den Schnipseln von Instagram auch nicht so gut besucht gewesen zu sein. -
Sehr locker-flockiges Event. Alle Spieler da. Alles sehr offen und entspannt. Spieler zockten mit Kindern, gaben Autogramme. Alles so, wie es m.E. sein sollte. Ich war positiv überrascht. Fragen zu Abgängen wurden erwartungsgemäß nicht beantwortet.
Aber: Es gab hinter vorgehaltener Hand auch sehr harte, fundamentale Kritik. Ich gebe hier im Detail nicht wieder, was einige Fans, die schon seit Jahren Dauerkarten haben, zur Leistung von Manager und Coach in dieser Saison geäußert haben. Zusammengefasst: “weit weg von jedweder Professionalität”.
-
Finde die Diskussion amüsant.
Face reality!
Münster wird zu 100% sportlich absteigen.

Meine Prognose: Münster wird in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit mindestens vier Punkten Abstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.
Für die ProA qualifizieren sich sportlich zunächst die beiden ersten Teams der Abschlusstabelle der ProB. Falls eines oder beide nicht aufsteigen wollen oder können, wird das Aufstiegsrecht nach genau festgelegten Regeln an die bis zu 14 weiteren Playoff-Teams weitergereicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Jahr kein Team aus der ProB in die ProA aufsteigen will oder kann, liegt bei 0%.
Ergo: Münster wird nicht nur sportlich, sondern auch faktisch absteigen. Alles andere wäre mehr als eine faustdicke Überraschung. (Aber vielleicht lässt sich die Liga ja für ihren öko-sozialen Vorzeigeverein eine Sonderregelung einfallen … (
Scherz!))Platz 17? Habt ihr gestern das Spiel von Wolmirstedt gegen Bayreuth gesehen? Zwischen den SBB Baskets und Münster liegen aktuell Welten (Stichworte: Einsatz, Athletik, Coaching).
Nächste Saison darf sich Münster dann wahrscheinlich in der ProB Nord auch mit einem Team messen, das aktuell noch in der 1. Regio Nord spielt und dort für Furore sorgt: die Berlin Dreams DBV Charlottenburg. Die haben nicht nur gerade mit 148:21 gegen den Tabellendreizehnten aus Rendsburg gewonnen, sondern kommen nach 25 Spieltagen auf 50:0 Punkte und gewinnen ihre Spiele im Schnitt mit +34,1 Punkten! Ein ambitionierter Verein mit Leuten an der Spitze, die Ziele und Visionen haben und die Klaviatur des Marketings bisher perfekt beherrschen.
Cameronia sagte:
Post vom 10. März:
Meine Prognose: Münster wird in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit mindestens vier Punkten Abstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.
Manchmal ist es nicht schön, wenn man mal richtig liegt…

-
Cameronia sagte:
Post vom 10. März:
Meine Prognose: Münster wird in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit mindestens vier Punkten Abstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.
Manchmal ist es nicht schön, wenn man mal richtig liegt…

Cameronia sagte:
Post vom 10. März:
Meine Prognose: Münster wird in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit mindestens vier Punkten Abstand abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen.
Manchmal ist es nicht schön, wenn man mal richtig liegt…

…hättest Du evtl. noch die Lottozahlen für nächsten Samstag?

-
Ich wage mich mal an eine Prognose zu den Spielern der Baskets, die wir vielleicht für Münster in der ProB wiedersehen bzw. erstmals sehen.
Alles komplett spekulativ, aber noch ist ja nichts bekannt, deshalb ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt.
Jannis Ridder
Thore Dilschmann
Julius Ferber
Lukas Ehrich
Oliver Pahnke
Adam Touray
Jason Ani -
Ich wage mich mal an eine Prognose zu den Spielern der Baskets, die wir vielleicht für Münster in der ProB wiedersehen bzw. erstmals sehen.
Alles komplett spekulativ, aber noch ist ja nichts bekannt, deshalb ist dafür jetzt der richtige Zeitpunkt.
Jannis Ridder
Thore Dilschmann
Julius Ferber
Lukas Ehrich
Oliver Pahnke
Adam Touray
Jason Ani@Cameronia ich denke auch, dass Thore, Jason, Adam und Olli uns erhalten bleiben. Bei Julius stellt sich die Frage, ob er wieder fit genug wird um Basketball zu spielen. Die 1,5 Jahre die er jetzt durch sein Kreuzband verloren hat, sind schon außergewöhnlich lang. Jannis Ridder und Lukas Ehrich sehe ich auch in der ProB nicht in größerer Rolle als vergangene Saison. Spannend wird es zu sehen, welche Spieler aus den Jahrgängen 2007 und 2008 schon den Sprung in die ProB schaffen. Leo Kirchhoff und Leonard Dertmann sehe ich da schon mit kleinen Rollen. Allerdings muss man auch schauen, ob die beiden nicht auch Angebote aus der 1. Regio bekommen. Lukas Freitag ist ebenso ein spannender 09er aus der NBBL.
Einen Verbleib von Paul Viefhues halte ich leider auch für unwahrscheinlich. Auf dem Level hat er gutes Shooting gezeigt, dass sicherlich anderswo gefragt ist und bezahlt wird. Er hat sich trotz einiger Schwächen wirklich toll entwickelt. Vielleicht macht er den Wessi und kommt nach ein paar Saisons wieder zurück.
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass Bo bleibt.
Er hat nicht gerade mit Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und er ist ein Liebling von Götz. In der Pro B könnte er versuchen zu glänzen und sich für andere Vereine interessant zu machen.
Ich würde es mega begrüssen, wenn Curtis bleiben würde. Aber das ist unrealistisch.
Vielleicht kommt Jojo zurück
Was Paul betrifft, er hat zu unkonstant gespielt, um von Top-Vereine Angebote zu bekommen. Top Leistung gab’s nur im Hinspiel gegen Bochum und am Samstag gegen Hagen. Bei einem Angebot aus der Pro A wird er sicherlich nicht viel Spielzeit bekommen. Er muss entscheiden, wie der nächste Schritt in seiner Karriere am besten ist.
-
@Cameronia ich denke auch, dass Thore, Jason, Adam und Olli uns erhalten bleiben. Bei Julius stellt sich die Frage, ob er wieder fit genug wird um Basketball zu spielen. Die 1,5 Jahre die er jetzt durch sein Kreuzband verloren hat, sind schon außergewöhnlich lang. Jannis Ridder und Lukas Ehrich sehe ich auch in der ProB nicht in größerer Rolle als vergangene Saison. Spannend wird es zu sehen, welche Spieler aus den Jahrgängen 2007 und 2008 schon den Sprung in die ProB schaffen. Leo Kirchhoff und Leonard Dertmann sehe ich da schon mit kleinen Rollen. Allerdings muss man auch schauen, ob die beiden nicht auch Angebote aus der 1. Regio bekommen. Lukas Freitag ist ebenso ein spannender 09er aus der NBBL.
Einen Verbleib von Paul Viefhues halte ich leider auch für unwahrscheinlich. Auf dem Level hat er gutes Shooting gezeigt, dass sicherlich anderswo gefragt ist und bezahlt wird. Er hat sich trotz einiger Schwächen wirklich toll entwickelt. Vielleicht macht er den Wessi und kommt nach ein paar Saisons wieder zurück.
@Cameronia ich denke auch, dass Thore, Jason, Adam und Olli uns erhalten bleiben. Bei Julius stellt sich die Frage, ob er wieder fit genug wird um Basketball zu spielen. Die 1,5 Jahre die er jetzt durch sein Kreuzband verloren hat, sind schon außergewöhnlich lang. Jannis Ridder und Lukas Ehrich sehe ich auch in der ProB nicht in größerer Rolle als vergangene Saison. Spannend wird es zu sehen, welche Spieler aus den Jahrgängen 2007 und 2008 schon den Sprung in die ProB schaffen. Leo Kirchhoff und Leonard Dertmann sehe ich da schon mit kleinen Rollen. Allerdings muss man auch schauen, ob die beiden nicht auch Angebote aus der 1. Regio bekommen. Lukas Freitag ist ebenso ein spannender 09er aus der NBBL.
Einen Verbleib von Paul Viefhues halte ich leider auch für unwahrscheinlich. Auf dem Level hat er gutes Shooting gezeigt, dass sicherlich anderswo gefragt ist und bezahlt wird. Er hat sich trotz einiger Schwächen wirklich toll entwickelt. Vielleicht macht er den Wessi und kommt nach ein paar Saisons wieder zurück.
Ich habe dazu eine sehr ähnliche Einschätzung. Allerdings meine ich heute in der WN gelesen zu haben, dass Thore Dilschmann noch überlegt, ob er nach MS zurück kommt. Auf jeden Fall werden - falls es so kommt wie von Dir beschrieben - noch einige richtig gute Jungs kommen müssen, wenn man oben mitspielen will. Die Besetzung der Non-EU Import-Position wird auch von großer Bedeutung sein. Vielleicht ist ja auch Hilmar Petursson inzwischen mit seinem Studium in Island fertig und hat nochmal Bock, in Deutschland Basketball zu spielen.
-
@Klaus: das ist richtig. Thore will nach dem Urlaub entscheiden, ob er in Münster bleibt laut Zeitung. Etwas Besseres kann er eigentlich nicht erwarten. Seine Grenzen in der Pro A wurden ihm klar aufgezeigt. Er muss noch viel lernen. Und das wäre nicht verkehrt mit viel Spielzeit in der Pro B bei Münster.
-
Ich bin gespannt auf die Zielsetzung für die kommende Saison. Das glasklare Ziel kann nur der sofortige Wiederaufstieg sein. Alles andere wäre nicht vermittelbar. Daran ist dann auch der Kader auszurichten.
Stuckenholz äußerte sich in der WN wie folgt:
“Ich habe mit vielen Sponsoren schon geredet und positives Feedback bekommen, dass man auch in sportlich schlechten Zeiten zusammensteht.”
Folglich wird der Etat kaum drastisch sinken. Damit dürfte dem Verein für ProB-Verhältnisse ein fürstlicher Etat zur Verfügung stehen.
-
@cameronia : ich wette, es kommt : “wir wollen den Klassenerhalt sichern. Alles darüber ist ein Bonus”
-
@cameronia : ich wette, es kommt : “wir wollen den Klassenerhalt sichern. Alles darüber ist ein Bonus”
@Alphamerlin ich glaube nicht, dass in der ProB tiefgestapelt wird. In den letzten ProB-Saisons war das Ziel ProA beinahe eine Selbstverständlichkeit. Sowohl die Rahmenbedingungen (Parkettboden, freistehende Körbe) als auch die Kaderplanung haben dies gezeigt. Wir bekommen von Helge Stuckenholz sicherlich kein „Alles andere als der direkte Wiederaufstieg wäre eine große Enttäuschung“, aber der Klassenerhalt in der ProB wird kaum das Ziel sein

-
@cameronia : ja da magst du Recht haben.
-
Sollte Thore den Verein verlassen, fände ich das sehr schade. Er gefällt mir als Spieler sehr und hat sich über die Saison toll entwickelt. Klar ist aber auch, dass jeder aufstrebende Basketballer nach dem bestmöglichen Umfeld suchen muss. Und wenn das woanders sein sollte, dann ist das so. Eine Kombi aus ProB und ProA, wie sie Rasta/Artland vergangene Saison hatte wäre natürlich super für ihn. Aber die kommen ja nächste Saison so auch nicht mehr in Frage.
Ich hoffe, dass Bo nicht unser Non-EU Spieler wird. Dafür hat er einfach nicht das passende Skillset. Es wird spannend zu sehen, wie der Kader aufgestellt wird nächste Saison. In meiner Wahrnehmung geht der Trend in der ProB aktuell dahin, Spieler zu verpflichten, die in Non-EU Staaten geboren sind, aber durch bestimmte Regularien trotzdem als EU-Spieler gelten, um in der Kaderplanung felxibler zu sein. -
Ich bin gespannt auf die Zielsetzung für die kommende Saison. Das glasklare Ziel kann nur der sofortige Wiederaufstieg sein. Alles andere wäre nicht vermittelbar. Daran ist dann auch der Kader auszurichten.
Stuckenholz äußerte sich in der WN wie folgt:
“Ich habe mit vielen Sponsoren schon geredet und positives Feedback bekommen, dass man auch in sportlich schlechten Zeiten zusammensteht.”
Folglich wird der Etat kaum drastisch sinken. Damit dürfte dem Verein für ProB-Verhältnisse ein fürstlicher Etat zur Verfügung stehen.
Folglich wird der Etat kaum drastisch sinken. Damit dürfte dem Verein für ProB-Verhältnisse ein fürstlicher Etat zur Verfügung stehen.
Ich hoffe sehr, dass du recht hast! Aber heißt Budget am Ende der ProA automatisch fürstliches ProB-Budget? Wie gesagt, ich hoffe es!
-
Folglich wird der Etat kaum drastisch sinken. Damit dürfte dem Verein für ProB-Verhältnisse ein fürstlicher Etat zur Verfügung stehen.
Ich hoffe sehr, dass du recht hast! Aber heißt Budget am Ende der ProA automatisch fürstliches ProB-Budget? Wie gesagt, ich hoffe es!
@Muensteraner34
wer soll euch in der nächsten Saison den aufhalten in der ProB?Jetzt mal alle Spielchen am grünen Tisch nach der Saison beiseite gestellt,
im Norden waren Essen und Bernau mit Abstand die beiden besten Teams, beide haben auch gute Chancen aufzusteigen in die ProA.
Bei allen Respekt der Leistungen dieser beiden Teams, Leverkusen und ihr seid deutlich besser aufgestellt.
Natürlich sind beide Teams mit den Strukturen automatisch Aufstiegskanditat Nr1.
Auch wenn es dieses Jahr nicht gereicht hat, strukturell seid ihr allen ProB-Teams weit überlegen.Der Sprung ProA zu ProB ist gewaltig, außer den Farmteams aus dem Süden sehe ich da keinen Kanditaten, der besser aufgestellt ist.
Bernau gehört aufgrund der neuen Halle in dieProA, Essen hat eine super Saison gespielt, hat aber strukturell hohe Hürden. Und danach kommt ProB Alltag; die hätten gerne eure Probleme.
-
@Muensteraner34
wer soll euch in der nächsten Saison den aufhalten in der ProB?Jetzt mal alle Spielchen am grünen Tisch nach der Saison beiseite gestellt,
im Norden waren Essen und Bernau mit Abstand die beiden besten Teams, beide haben auch gute Chancen aufzusteigen in die ProA.
Bei allen Respekt der Leistungen dieser beiden Teams, Leverkusen und ihr seid deutlich besser aufgestellt.
Natürlich sind beide Teams mit den Strukturen automatisch Aufstiegskanditat Nr1.
Auch wenn es dieses Jahr nicht gereicht hat, strukturell seid ihr allen ProB-Teams weit überlegen.Der Sprung ProA zu ProB ist gewaltig, außer den Farmteams aus dem Süden sehe ich da keinen Kanditaten, der besser aufgestellt ist.
Bernau gehört aufgrund der neuen Halle in dieProA, Essen hat eine super Saison gespielt, hat aber strukturell hohe Hürden. Und danach kommt ProB Alltag; die hätten gerne eure Probleme.
@gironimo ah ok, danke für die Einschätzung, das macht Hoffnung!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

