aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 25/26
-
Spielbericht ist da.
Darin steht u.a.: "Das obligatorische Abschlusstraining – Vorgabe der Liga ist die Spielstätte – mussten die Uni Baskets im 15 km entfernten Wolmirstedt absolvieren."
Ganz ehrlich? In der jetzigen Situation würde ich Protest einlegen, falls es realistische Aussichten auf Erfolg gibt.
§30 Abs. 4 der Spiel- und Veranstaltungsordnung ist da mehr als klar und eindeutig.
-
Kann man sicher versuchen, aber Aussicht auf Erfolg sehe ich da nicht.
Sollte die Spielhalle nicht für Trainingszwecke zur
Verfügung stehen, hat der Spielveranstalter dieses der Gastmannschaft und der Spielleitung unter
Angabe der Gründe schriftlich mitzuteilen. In diesem Fall ist für die Gastmannschaft kostenlos eine
geeignete Ersatzhalle mit den geltenden Spielfeldmaßen für Spiele der BARMER 2. Basketball
Bundesliga bereit zu halten. Die Trainingshalle/-bedingungen müssen in jedem Falle für beide
Mannschaften identisch sein, d.h. sofern der Hallenaufbau eingeschränkte Möglichkeiten zulässt,
müssen entweder beide oder keine Mannschaft/en in identischer Halle trainieren können.Die Wolmirstedter Halle ist, nehme ich an, die Trainingshalle der Heimmannschaft.
Es muss ja auch mitgeteilt worden sein, denn sonst hätten sie ja nicht gewusst, dass sie dort hin müssen. -
Eben. Wenn beide in der Ausweichhalle eine Zeit haben, gibts null Gründe für einen Einspruch/Protest usw. Ist auch gar nicht so ungewöhnlich, dass mal die Spielstätte nicht zur Verfügung steht am Tag davor oder am Morgen auf Grund von Umbauarbeiten anderer Veranstaltungen.
-
@Cameronia said:
Das sehe ich anders. Ich welchem ProA-Team haben junge Spieler aus der eigenen Jugend soviel Spielzeit und Verantwortung bekommen wie in MS. Wieviele Spieler aus der eigenen Jugend spielen z.B. bei den von Dir hochgeschätzten Vereinen aus Gießen und Hagen eine Rolle? Paul Viefhues und Thore Dilschmann sind in MS systematisch zu Spielern auf ProA-Niveau entwickelt worden. Ich hoffe, sie vergessen das nicht, wenn es um die Planung der nächsten Saison geht.Das ist genau der Unterschied zwischen Profisport und emotionalen Befindlichkeiten.
Im Profisport treffen zwei Interessen aufeinander: das Interesse des Spielers, sich in einem professionellen Umfeld maximal weiterzuentwickeln und möglichst viel Geld zu verdienen, und das Interesse des Clubs, gute Spieler für möglichst wenig Geld zu verpflichten und ggf. längerfristig an den Verein zu binden.
„Dankbarkeit“ ist eine nette, aber leider keine im Profisport relevante Kategorie – für keine der beiden Seiten.
Für Paul Viefhues und den Verein war das bisher (!) eine Win-win-Situation. Nach einem Abstieg würde nur noch der Verein profitieren. Eine Dysbalance, die für Paul absolut keinen Sinn ergeben würde.
Für Paul Viefhues und den Verein war das bisher (!) eine Win-win-Situation. Nach einem Abstieg würde nur noch der Verein profitieren. Eine Dysbalance, die für Paul absolut keinen Sinn ergeben würde.
Wäre ein Jahr in der ProB wirklich ein Rückschritt für PV? Nach den Leistungen der letzten Wochen kann man erwarten, dass er bei einem guten ProA-Team hauptsächlich auf der Bank sitzen würde. Bei den Unibaskets, die in der nächsten Saison mit deutlich weniger Import-Spielern spielen werden, wäre seine Rolle noch größer als in dieser Saison. Keine Ahnung, was für seine Entwicklung besser wäre. Mehr Kohle gäbe es allerdings in der ProA. Division 1 am College halte ich für völlig utopisch.
-
@klaus : mehr oder weniger meine Worte, was Paul betrifft.
Thore eigentlich genauso.
Und wegen der Halle:
Ich würde das eher als peinlich empfinden, Einspruch einzulegen, gerade nach der Leistung von gestern. Die beste Halle der Welt am besten gelegen hätte auch nicht geholfen -
Jena schwächelt ganz schön. Vielleicht steht Björn bald wieder zur Verfügung

Und schon ist es passiert

-
Ernsthaft? Du wünscht Dir Björn Harmsen zurück? Schon den Umgang mit den Spielern vergessen und die Kritik daran in diesem Forum?
Außerdem: B.H. wird wohl kaum nochmal in der ProB coachen wollen. -
Philipp macht das garantiert nicht.
Wäre aber schön. -
Banobre wird wohl zu teuer sein.
Ich glaube, es wird eine günstige interne Lösung gesucht.
Falls man sich wirklich von Götz trennt. Da bin ich mir wirklich nicht sicher. -
Banobre wird wohl zu teuer sein.
Ich glaube, es wird eine günstige interne Lösung gesucht.
Falls man sich wirklich von Götz trennt. Da bin ich mir wirklich nicht sicher.@Alphamerlin Banobre fand ich immer noch zig mal unsympathischer als Björn Harmsen, den würde ich nicht gerne an der Seitenlinie sehen bei uns
Harmsen hat die Zeit bei uns glaube ich ein bisschen als „Sabbatical“ genutzt. Sofern er nach seinem dritten Aufstieg mit Jena und nachfolgender Entlassung nicht noch eins braucht, wird er wohl nicht zu uns kommen.
-
@Cameronia ich glaube er ist mit seinem Job als Lehrer ganz zufrieden, gerade weil er dort ja auch den Schwerpunkt Basketball koordiniert und nebenbei noch die Mädels beim UBC coacht. Glaube nicht, dass er die Rolle nochmal übernimmt. Und es wäre ja auch wieder eine denkbar unkreative Lösung

-
@lgb734 ja Banobre ist nicht gerade ein Sympathie-Träger aber er hat zumindest viel Erfahrung und Wissen. Das bräuchten wir erst einmal wieder dringend auf der Position. Ich habe mich auch schon immer wegen seinem Verhalten während der Spiele aufgeregt.
Er ist wohl sowieso zu teuer.
Der ex Trainer von Volmirstedt hat auch schon einen neuen Job.
Bin gespannt. Mir fällt erstmal keiner ein.
Aber wie gesagt, noch ist Götz nicht weg. -
@Cameronia ich glaube er ist mit seinem Job als Lehrer ganz zufrieden, gerade weil er dort ja auch den Schwerpunkt Basketball koordiniert und nebenbei noch die Mädels beim UBC coacht. Glaube nicht, dass er die Rolle nochmal übernimmt. Und es wäre ja auch wieder eine denkbar unkreative Lösung

Philipp Kappenstein war meines Wissens auch schon zu ProB-Zeiten als Lehrer tätig und hat diese Doppelbelastung gestemmt. Seine Qualitäten als ProB-Coach sind über jeden Zweifel erhaben: sportliche ProA-Qualifikation direkt in der Aufstiegssaison 18/19, Tabellendritter nach Saisonabbruch 19/20, Halbfinale in der Saison 20/21.
Er versteht es aus meiner Sicht hervorragend, Spieler zu motivieren und aus ihnen ein Team zu formen. Und das ist genau das, was in dieser Saison in Münster leider komplett gefehlt hat. Götz Rohdewald erreicht das Team schon lange nicht mehr. Ich kenne dazu auch keine zwei Meinungen.
Es gibt zwar keine Kennzahl dafür, ob ein Coach sein Team erreicht, aber das folgende Chart spricht Bände (ohne OT).

Wenn ein Team dauerhaft über die Saison hinweg in den allermeisten Spielen im Vergleich zum Gegner mit weniger Energie zu Spielbeginn und nach der Halbzeit aus der Kabine kommt, dann ist das ganz klar ein Coach(ing)-Thema!
Gerade zu Spielbeginn sollte ein Team heiß wie Frittenfett sein.
Kappenstein ist eine Identifikationsfigur, die garantiert auch wieder mehr zahlende (!) Zuschauer in die Halle locken würde. Vielleicht würden dann auch die Stochanis wieder Lust auf den Berg Fidel bekommen. Ihren markerschütternden Defense-Schrei vermisse nicht nur ich. Auch Kappensteins kommunikative Art würde dem Standort mehr als guttun. Die Frage ist, ob er sich die Doppelbelastung nochmal antun würde.
Man darf jedenfalls gespannt sein, welcher Coach das Team in der ProB übernehmen wird. Mit Rohdewald kann ich mir ein „Weiter so“ nicht vorstellen.
-
Philipp Kappenstein hat damals als Coach aufgehört, weil er die Doppelbelastung nicht mehr stemmen wollte / konnte. Ich glaube nicht an diese Lösung.
Banobre ist mir jetzt nicht so unangenehm aufgefallen. Und Bochum hatte ich auch nicht auf meiner Liste der Vereine mit deutlich höherem Budget als das Unibaskets-Budget. Ich weiß nicht, ob der zu teuer wäre.
Andrej König hat auch eine A-Lizenz und Edgars Ikstens, der CO-Trainer der JBBL-Mannschaft und der 2. Mannschaft und Trainer der 1. Damenmannschaft war Trainer der lettischen U18-Nationalmannschaft, also auch sicherlich kein schlechter Coach. Vielleicht wird es ja auch eine interne Lösung. Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass Götz Rohdewald wirklich aufhört / abgelöst wird. -
Ich befürchte: Götz bleibt 70%
Günstige interne Lösung 25%
Frischer Wind/Trainer mit Erfahrung: 5% -
Meanwhile “nebenan”…

So etwas gibt es in Münster nur für bestimmte Kreise.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden