Uni Baskets Münster 25/26
-
Die anderen Teams und Standorte haben schon fleißig begonnen. Da sollten wir uns so langsam anschließen.
Meinen Spekulationen zufolge wird es einen gewissen Umbruch geben und das Gerüst wird bis auf Wess, Touray und womöglich Jonas Weitzel im schlimmsten Fall geschlossen von Board gehen. Deswegen prognostiziere ich auch eher eine Saison im Niemandsland und bei schlechtem Ausgang auch leider im Abstiegskampf. Leverkusen als Aufsteiger wird nicht nochmal so eine Seuchensaison auf dem ProA Niveau spielen. Bei den SBB Baskets könnte es schwer werden, denn die üblichen Verdächtigen wie Artland, Nürnberg und Düsseldorf werden ihr Wörtchen im Abstiegskampf mitreden. Im Wort Case könnten wir durch viele Verletzungen auch in diesem Range landen.Zur Lizenzerteilung: Während man in der letzten Saison das Ding ohne Auflagen in den Händen halten konnte, gab es diese Saison bestimmte Auflagen. Selbiges gilt für Gießen und Bremerhaven. Wäre da auf den Grund gespannt, aber in Münster ist die Kommunikation noch immer nett ausgedrückt ausbaufähig.
In dem Sinne auf eine schöne und erfolgreiche Saison 25/26. Ich wünsche uns allen viel Freude bei den Spielen und der bisher konstruktiven und wertschätzenden Diskussion in unserem Thread.
-
Los geht’s. Ehrlicherweise bin ich auch ein bisschen enttäuscht, dass leider noch so gar nichts von den Baskets zu hören ist. Auch hätte ich mir gewünscht, dass bei der erwähnten Pressemitteilung der Liga die Lokalzeitung hier vor Ort einmal nachfragt, um was für Auflagen es sich denn da handelt. Und wenn man schon spricht, vielleicht die eine oder andere Frage zur neuen Saison gleich mit unterbringt;)
Bei völliger Abwesenheit von Informationen jedoch eine Saison im Niemandsland oder sogar im Abstiegsbereich zu prognostizieren? Da warte ich lieber ab, bis mal ein paar Infos kommen, und mach mir dann ein Bild.
Ich freu mich auf die neue Saison, mal sehen, was da kommt. Bin gespannt auf Göttingen und finde es toll, dass Leverkusen die Liga bereichern wird. Nur in unserem Kader sollten sie bitte nicht wildern;) -
Ich wollte gerade mal ein Depth Chart mit Kader + möglichen Wunschspielern aufsetzen aber stelle fest, dass man eigentlich nur von Touray offiziell weiß, dass er bleibt. Die Imports werden alle weg sein, entweder weil gut und nicht mehr bezahlbar oder weil nicht überzeugend genug, hinter den Deutschen stehen Fragezeichen wegen Studium, Job und Co. Selbst bei den Jungs aus der eigenen Jugend steht ja noch nicht fest, wo es hingeht - weiter Regio/Pro A oder lieber irgendwo in die Pro B oder so.
Wunschkonzert: Niklas Geske kommt nach Münster, Hodges wird gegen einen überragenden 3pt-Shooter auf der 2 eingetauscht, wir holen noch eine Kante von Format Möller, Isemann, o.ä. & der Rest bleibt.
Schauen wir mal was wird…
-
Ich wollte gerade mal ein Depth Chart mit Kader + möglichen Wunschspielern aufsetzen aber stelle fest, dass man eigentlich nur von Touray offiziell weiß, dass er bleibt. Die Imports werden alle weg sein, entweder weil gut und nicht mehr bezahlbar oder weil nicht überzeugend genug, hinter den Deutschen stehen Fragezeichen wegen Studium, Job und Co. Selbst bei den Jungs aus der eigenen Jugend steht ja noch nicht fest, wo es hingeht - weiter Regio/Pro A oder lieber irgendwo in die Pro B oder so.
Wunschkonzert: Niklas Geske kommt nach Münster, Hodges wird gegen einen überragenden 3pt-Shooter auf der 2 eingetauscht, wir holen noch eine Kante von Format Möller, Isemann, o.ä. & der Rest bleibt.
Schauen wir mal was wird…
Geske wäre eine sehr, sehr starke Verpflichtung (für mich - wie schon mehrfach geschrieben - der beste deutsche PG der Pro A). Das wird aber wohl nicht passieren, weil Geske offensichtlich sehr stark in Bochum verwurzelt ist.
Bzgl. der Import-Spieler der letzten Saison habe ich eine andere Meinung. Ich sehe da keinen Spieler als nicht überzeugend genug. Klar: Hodges schießt keine 3er wie Steph Curry, ist aber ein sehr athletischer und defensiv starker SG (der bei Bedarf auch auf der 1 aushelfen kann). Wenn der auch noch >40% 3er schießen würde, wäre der für die Unibaskets unbezahlbar. Man muss halt wissen, was man will.
Ein Möller, Isermann etc. macht m.E. nur Sinn, wenn Jonas Weitzel die Unibaskets verlassen würde. -
Mir fallen selbst auch nicht mehr viele deutsche Spieler auf Pro A Niveau ein. Bleibt Günther? Kirchner in Göttingen. Geske in Bochum. Was ist mit Jannes Hundt? Denke nicht das er in die BBL bei Trier mitgeht… Heckel aus Tübingen? Kaum gespielt die letzten Spiele dort. vllt laufen in der Pro B noch gute Spieler rum aber da fehlt der Überblick…
-
Geske wäre eine sehr, sehr starke Verpflichtung (für mich - wie schon mehrfach geschrieben - der beste deutsche PG der Pro A). Das wird aber wohl nicht passieren, weil Geske offensichtlich sehr stark in Bochum verwurzelt ist.
Bzgl. der Import-Spieler der letzten Saison habe ich eine andere Meinung. Ich sehe da keinen Spieler als nicht überzeugend genug. Klar: Hodges schießt keine 3er wie Steph Curry, ist aber ein sehr athletischer und defensiv starker SG (der bei Bedarf auch auf der 1 aushelfen kann). Wenn der auch noch >40% 3er schießen würde, wäre der für die Unibaskets unbezahlbar. Man muss halt wissen, was man will.
Ein Möller, Isermann etc. macht m.E. nur Sinn, wenn Jonas Weitzel die Unibaskets verlassen würde. -
…für Oskar Humpert wäre die ProB der nächste logische Schritt.
Thore Diltschmann wird man etwas bieten müssen, wenn er bleibt. Er wird wahrscheinlich nicht noch eine Saison in der Regionalliga spielen wollen. Ein Platz im ProA-Team macht wohl nur Sinn, wenn ein Guard mit einem hinteren Platz in der Rotation das Team verlässt.
Es bleibt spannend. -
…für Oskar Humpert wäre die ProB der nächste logische Schritt.
Thore Diltschmann wird man etwas bieten müssen, wenn er bleibt. Er wird wahrscheinlich nicht noch eine Saison in der Regionalliga spielen wollen. Ein Platz im ProA-Team macht wohl nur Sinn, wenn ein Guard mit einem hinteren Platz in der Rotation das Team verlässt.
Es bleibt spannend.@Klaus Ich hätte jetzt eigentlich auch mit Oskar Humpert im ProA-Team gerechnet, bei den Zahlen, die er in der Regio aufgelegt hat. Aber man sagt ja, dass Bigs immer etwas mehr Zeit brauchen. Fände es superschade, wenn er ginge.
-
Erfreuliche Nachricht: Götz Rohdewald verlängert vorzeitig bis 2027. Auch Chad Prewitt bleibt uns weiterhin als Co-Trainer erhalten.
-
So viel Konstanz auf den deutschen Positionen wie im letzten Sommer ist ja auch nicht zu schlagen. Die ausländischen Spots werden ohnehin ziemlich sicher neu besetzt werden. Bin sehr gespannt! Ich tippe mal, dass Adam und Jonas bleiben, Wessi auch, wenn er nicht in die Münsteraner Hall of Fame wechselt. Cosmo zu 70%, weil er noch nicht alles auf die Karte Berufsleben setzt. Bei Olli eher Tendenz bleiben, bei Julius habe ich kein Gefühl, bei Jasper sagt das Bauchgefühl eher Abschied. Paul könnte mit mehr Spielzeit auch bleiben, wenn es ihm nicht sofort ums Geld geht. Weiterer Tipp: Oskar und Thore zu einem Pro-B-Team für mehr Competition als in der Regio, aber auch mehr Spielzeit als in der Pro-A (bitte beide danach wiederkommen!). Hoffe, dass ich falsch liege und beide bleiben. Edit: Das Gerücht, dass Thore bleibt, glaube ich gerne!
-
In Quakenbrück redet man darüber das Torben Döding zu euch kommt.
-
In Quakenbrück redet man darüber das Torben Döding zu euch kommt.
…das Gerücht gibt es schon länger (auch schon vor der letzten Saison). Das macht m.E. nur Sinn, wenn mindestens ein deutscher PG das Team verlässt.
-
Seid ihr auch schon so heiß auf die neue Saison?
In wenigen Tagen soll der Dauerkartenvorverkauf starten – und man kann wirklich nur den Hut ziehen: Die kommunikative Vorbereitung war dieses Jahr ein wahres Meisterstück!
Da sieht man direkt, was es bringt, wenn man die Stelle „Marketing Uni Baskets Münster/Fanshop“mit einem engagierten, jungen und basketballbegeisterten Talent besetzt. Mit Noel Niklas hat man ganz offensichtlich eine gute Wahl getroffen.
Denn kaum war das letzte Spiel gespielt, trat man so richtig aufs kommunikative Gaspedal. Getreu dem Leitsatz:
„Die Uni Baskets sind wie eine große Familie, nahbar und anfassbar. Wir sind in unserem Team und bilden mit unseren Fans, Freunden, Partnern eine leidenschaftliche Einheit, […]“,wurde am 27. April zum Saisonabschlussfest am Berg Fidel geladen. Viele Hundert der „besten Fans der Liga“ folgten dem Aufruf – war Münster doch fast der einzige Verein der Liga, der von seinen Fans dafür keinen Eintritt verlangte. Nicht nur die 500 Liter Freibier des Gastropartners Pott’s Brauerei taten ein Übriges, um eine lockere Stimmung aufkommen zu lassen. Bo Hodges und Sigu Jawara gerieten zu wahren Feierbiestern, und Manager Stuckenholz führte in gewohnt lockerer, ja fast rheinischer Manier durch den Abend.
Vorgestellt wurde auch der neue Fanbeauftragte, der zukünftig dafür sorgen soll, dass sich eine Münsteraner Fanszene entwickelt, die auf lange Sicht an die von Traditionsstandorten wie Hagen, Gießen oder Trier heranreicht. Der Gegner soll in eigener und fremder Halle erschaudern, wenn er den Court betritt – ein echter „sechster Mann“, der dem eigenen Team Flügel verleiht und diese zugleich dem fremden Team stutzt. Nur einen Tag nach dem Event wurde der neue Fanbeauftragte auf der Homepage der Baskets vorgestellt. Inzwischen sind knapp sechs Wochen vergangen und erste Gedanken und Ideen waren auf Social Media zu lesen.
Langjährige Ehrenamtliche, die in den letzten Jahren an den Heimspieltagen viele Hundert Stunden Freizeit investiert hatten, wurden unter großem Applaus verabschiedet. Aufrichtige Wertschätzung ist schließlich das A und O bei der Gewinnung und dem Halten ehrenamtlicher Mitarbeiter.
Kaum war das Fest beendet, machte man sich an die Arbeit und teilte alle bereits vorhandenen Infos zur kommenden Saison mit den Fans. Ein neuer Content Creator (Marketing-Student an der Uni Münster) ließ es auf Social Media so richtig krachen. Fast im Tagesrhythmus gab und gibt es bis heute kreativ aufbereitete Infos zum Spielerkader, gut gemachte Cliffhanger und echt abgefahrene Reels, die locker an solche der kommunikativen Top-Teams der Liga heranreichen – sie in puncto Originalität gar übertreffen.
Launig geführte Interviews mit den derzeit in den USA bzw. in Spanien weilenden Importspielern fand ich genauso erfrischend wie die kurzen 1-on-1-Videointerviews mit den deutschen Spielern – mit vielen, auch kritischen und ungefilterten, Fragen zur vergangenen Saison.
Man spürt einfach, was es bringt, wenn die Geschäftsführung einen jungen Creator machen lässt, ihm vertraut, ihm die notwendige „Beinfreiheit“ gewährt, die dieser dann so herausragend zu nutzen weiß. Delegation ist so wichtig!
Konnte man das Kommunikationsverhalten der Baskets in den letzten Jahren getrost als Trauerspiel bezeichnen, hat man inzwischen viel dazugelernt und macht in dieser Offseason bis dato fast alles richtig.
Ich fühle mich jedenfalls bestens informiert, kenne alle Abgänge und Verlängerer, die dem Verein zum jetzigen Zeitpunkt schon bekannt sind. Auch die für die kommende Saison so eklatant wichtige Info, dass der Trainer-Staff auch in 26/27 an der Linie stehen wird, wurde bereits öffentlich kommuniziert. Ein langes Interview mit dem Headcoach, inklusive vieler interessanter News zum Spielerkader, rundete diese Info ab.
Ich bin mir deshalb auch sicher, dass die Anzahl der vermutlich wenigen Hundert Dauerkarten, die in der letzten Saison an echte Selbstzahler verkauft wurden, nach der großartigen und plattformübergreifenden Informations- und Marketingkampagne der letzten Wochen mindestens verdoppelt werden kann.
Geht man einfach mal von einem durchschnittlichen Dauerkartenpreis von 280 € und 300 zusätzlich verkauften Dauerkarten aus, macht das satte 84.000 €. Was DAS für den Spielerkader – insbesondere für die Ausländerpositionen – bedeuten würde, kann sich jeder ausrechnen. Deshalb war es ja so wichtig, die Stimmung bei den Fans im Vorfeld des Dauerkartenverkaufs richtig anzuheizen. Das ist vollumfänglich gelungen.
Chapeau an die Verantwortlichen!

-
Neil Mašnić zu den Uni Baskets?
Quelle: Rupert Fabig
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neil_Mašnić
25jähriger PF vom ProB-Ligisten Paderborn, 2,05m.
Stat-Line sieht gut aus. 3P 36,8% bei hohem Volumen, 5,6 RpS.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/475/#tab-stats
-
Besser kann man es nicht beschreiben.
-
@Cameronia, Mann, bist du schnell. Wollte auch gerade Rupert Fabigs Tweet einmal hier reintragen. Aber schon da;)
-
@Klaus sagte in Uni Baskets Münster 25/26:
Ty Groce spielt in der nächsten Saison in Bochum
Heißt zu deutsch: wieder konnte/wollte man wahrscheinlich finanziell mit einem höchstens mittleren ProA-Budget der Konkurrenz nicht mithalten. Erinnert an Ryan Richmond, James Graham, (Carlos Carter).
Sehr schade, ein großer Verlust. Und leider kein Wort zu den Gründen seitens des Vereins.

Ob das der Deal werden soll? Da würde sehr viel Athletik flöten gehen. Kann ich mir nicht vorstellen.
-
@Klaus sagte in Uni Baskets Münster 25/26:
Ty Groce spielt in der nächsten Saison in Bochum
Heißt zu deutsch: wieder konnte/wollte man wahrscheinlich finanziell mit einem höchstens mittleren ProA-Budget der Konkurrenz nicht mithalten. Erinnert an Ryan Richmond, James Graham, (Carlos Carter).
Sehr schade, ein großer Verlust. Und leider kein Wort zu den Gründen seitens des Vereins.

Ob das der Deal werden soll? Da würde sehr viel Athletik flöten gehen. Kann ich mir nicht vorstellen.
@Cameronia “Und leider kein Wort zu den Gründen seitens des Vereins”: Überraschung: Andere Teams haben deutlich mehr Kohle als wir. Deswegen konnten wir nicht mithalten. Find’s ok, dass der Verein das nicht nochmal kommentiert, ich glaube das weiß man.