aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Phoenix Hagen 2025/2026
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das Spiel heute war nicht schön, aber gewonnen ist gewonnen.
-
Wichtig auch, dass nun offiziell auch N’Guessan bleibt.
Für mich ist er offensiv aktuell auch der aktivere Center im Vergleich zu Rissetto.
Am Anfang der Saison hat Rissetto gute Anspiele verwandelt. Dies kommt in letzter Zeit leider immer weniger vor. N’Guessan ist nun mehr eingebunden, das sieht man auch an der Punkteausbeute.
Spiel generell heute zu oft unterbrochen.
Man kann jedoch auch nicht erwarten, dass Phoenix jetzt jeden aus der unteren Tabellenregion mit mindestens +20 weghaut. War spannender als erwartet, aber ab Ende des 3 Viertels wurde die richtige Marschroute vorgegeben und man hatte da das Spiel wieder im Griff. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
@Draufschauer sagte in Phoenix Hagen 2025/2026:
Auch wenn einige jetzt wieder euphorisch sind. Graves ist nicht so gut wie er gemacht wird. Seine Defense ist einfach schlecht, langsam und teilweise lethargisch. Ohne die Stats zu kennen, hat Carroll gefühlt wieder jeden Wurf genommen. Ergebnis überschaulich. Freue mich auf Siler im Februar🥳


Caroll war 5/9 aus dem Feld - 4/4 2er 1/5 Dreier … Seine Dreierquote sonst natürlich besser, aber die Statistiken sagen hier wenig von: nahm gefühlt wieder jeden Wurf…
-
Mal ab von Carolls Würfen, die so sicher auch eingeplant sind, genau wie die wilden von Schmidt oder auch nem Graves, da sie schon auch irgendwie zum Spielentwurf gehören… ( man schaue sich mal Ronald von Trier an…. Ähnlicher Spielstil…) …
Das Spiel gestern war für mich kein typisches Phoenix Spiel …. Warum? Weil man es am Ende irgendwie ziehen konnte … das unterscheidet das team bisher von den vorherigen Saisons. Solche Spiele hat man in der Vergangenheit recht regelmäßig verloren …
Nicht jedes kommende Spiel wird schön sein, es wird noch viele Spiele geben, wo man als Zuschauer hier und da in die Tischkante beißen möchte, aber bisher gewinnt man auch diese Dinger….
Das zeichnet die Mannschaft aus… wer glaubt, dass man über eine Saison jedes Spiel souverän nach Hause spielen kann, der hat von Sport wohl nicht viel Ahnung….
Harris wächst mir, und ja auch er macht natürlich nicht immer alles richtig - wie auch?!? - er ist ein Mensch…., langsam ans Herz…
Das Interview nach dem Spiel, bezüglich der Frage mit den Pässen auf groß - einfach ehrlich und offen …
Ein neuer Weg… ich hoffe er geht noch positiv weiterPs: Ich hoffe wirklich das Marvin weiter unverletzt bleibt, er ist für mich bisher der Most underrated Player im Team… was der in seinen Minuten an Energie, Einsatz und rebounding aufs Parkett bringt ist irre! Dad gibt dem Team mehr als bisher mal irgendwo ausgesprochen wurde! Ich hoffe ihm wird’s intern gesagt!
-
Mal ab von Carolls Würfen, die so sicher auch eingeplant sind, genau wie die wilden von Schmidt oder auch nem Graves, da sie schon auch irgendwie zum Spielentwurf gehören… ( man schaue sich mal Ronald von Trier an…. Ähnlicher Spielstil…) …
Das Spiel gestern war für mich kein typisches Phoenix Spiel …. Warum? Weil man es am Ende irgendwie ziehen konnte … das unterscheidet das team bisher von den vorherigen Saisons. Solche Spiele hat man in der Vergangenheit recht regelmäßig verloren …
Nicht jedes kommende Spiel wird schön sein, es wird noch viele Spiele geben, wo man als Zuschauer hier und da in die Tischkante beißen möchte, aber bisher gewinnt man auch diese Dinger….
Das zeichnet die Mannschaft aus… wer glaubt, dass man über eine Saison jedes Spiel souverän nach Hause spielen kann, der hat von Sport wohl nicht viel Ahnung….
Harris wächst mir, und ja auch er macht natürlich nicht immer alles richtig - wie auch?!? - er ist ein Mensch…., langsam ans Herz…
Das Interview nach dem Spiel, bezüglich der Frage mit den Pässen auf groß - einfach ehrlich und offen …
Ein neuer Weg… ich hoffe er geht noch positiv weiterPs: Ich hoffe wirklich das Marvin weiter unverletzt bleibt, er ist für mich bisher der Most underrated Player im Team… was der in seinen Minuten an Energie, Einsatz und rebounding aufs Parkett bringt ist irre! Dad gibt dem Team mehr als bisher mal irgendwo ausgesprochen wurde! Ich hoffe ihm wird’s intern gesagt!
Sehe ich auch so.
Omuvwie klar mit der größten Steigerung zu den Jahren davor. Durch seine Athletik ständig mit wichtigen Rebounds und Power auf dem Feld.
Der ist scheinbar motiviert wie nie zuvor. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei.Für mich gilt es auch, Bleck hervorzuheben. Offensiv oft unauffällig und er sollte das Werfen außerhalb der Zone besser lassen, aber seine Defense ist für die ProA mit das Beste.
Nicht verwunderlich, dass er bei Würzburg oft starten durfte.
Er steht ständig richtig, erschwert die gegnerischen Würfe und weiß, was zu tun ist, wenn mal ein Mitspieler gepennt hat. Dies lässt sich nicht in der Stastik zeigen. Bei Phoenix definitiv der wichtigste defensive Anker. -
Was Bleck angeht bin ich grundsätzlich bei dir… mit dem kleinen Nebengeschmack
,dass er hier und da frei unterm Korb steht, den pass dem einfachen Layup ( den er kann!) vorzieht … waren mittlerweile einige ganz freie, die er nicht nimmt …
Seine Präsenz und Erfahrung in der Defense ist stark aber war zu Beginn der Saison einfach nochmal nen Level besser als in den letzten Spielen ( das Diabetis Spiel klammere ich hier natürlich komplett aus)
Ich bin mir aber sicher, dass Fabian sein Leistungsspeak zum richtigen Zeitpunkt diese Saison wieder erreicht! -
Mal ab von Carolls Würfen, die so sicher auch eingeplant sind, genau wie die wilden von Schmidt oder auch nem Graves, da sie schon auch irgendwie zum Spielentwurf gehören… ( man schaue sich mal Ronald von Trier an…. Ähnlicher Spielstil…) …
Das Spiel gestern war für mich kein typisches Phoenix Spiel …. Warum? Weil man es am Ende irgendwie ziehen konnte … das unterscheidet das team bisher von den vorherigen Saisons. Solche Spiele hat man in der Vergangenheit recht regelmäßig verloren …
Nicht jedes kommende Spiel wird schön sein, es wird noch viele Spiele geben, wo man als Zuschauer hier und da in die Tischkante beißen möchte, aber bisher gewinnt man auch diese Dinger….
Das zeichnet die Mannschaft aus… wer glaubt, dass man über eine Saison jedes Spiel souverän nach Hause spielen kann, der hat von Sport wohl nicht viel Ahnung….
Harris wächst mir, und ja auch er macht natürlich nicht immer alles richtig - wie auch?!? - er ist ein Mensch…., langsam ans Herz…
Das Interview nach dem Spiel, bezüglich der Frage mit den Pässen auf groß - einfach ehrlich und offen …
Ein neuer Weg… ich hoffe er geht noch positiv weiterPs: Ich hoffe wirklich das Marvin weiter unverletzt bleibt, er ist für mich bisher der Most underrated Player im Team… was der in seinen Minuten an Energie, Einsatz und rebounding aufs Parkett bringt ist irre! Dad gibt dem Team mehr als bisher mal irgendwo ausgesprochen wurde! Ich hoffe ihm wird’s intern gesagt!
Was Hagen „besser“ macht als die meisten anderen Teams, und warum wir solche Spiele am Ende ziehen, ist einfach die Qualität und die Tiefe des Kaders.
Die meisten anderen Teams kommen mit 7,8 Profis und Ergänzungsspielern. Die haben dann einen Hughes oder einen anderen sehr guten Spieler der 30 Minuten geht.
Bei Hagen spielt ausser den Guards selten einer über 20 Minuten. Und das muss auch keiner denn die Spieler von der Bank können den selben Einfluss haben wie die S5.
Dazu kommt dass wir keine Rookies haben sondern jeder schon einige Jahre Profibasketball hinter sich hat und auch knifflige Situationen kennt und dementsprechend abgezockter an die Sache rangeht.
Wir sind nicht wirklich auszurechnen. Jeder kann 20 Punkte beisteuern, Heute Uhlemann, Morgen Nguessan, und Übermorgen Schmidt.Gegen Wolmirstedt hat jeder ausser von Waaden gescored.
-
Was Hagen „besser“ macht als die meisten anderen Teams, und warum wir solche Spiele am Ende ziehen, ist einfach die Qualität und die Tiefe des Kaders.
Die meisten anderen Teams kommen mit 7,8 Profis und Ergänzungsspielern. Die haben dann einen Hughes oder einen anderen sehr guten Spieler der 30 Minuten geht.
Bei Hagen spielt ausser den Guards selten einer über 20 Minuten. Und das muss auch keiner denn die Spieler von der Bank können den selben Einfluss haben wie die S5.
Dazu kommt dass wir keine Rookies haben sondern jeder schon einige Jahre Profibasketball hinter sich hat und auch knifflige Situationen kennt und dementsprechend abgezockter an die Sache rangeht.
Wir sind nicht wirklich auszurechnen. Jeder kann 20 Punkte beisteuern, Heute Uhlemann, Morgen Nguessan, und Übermorgen Schmidt.Gegen Wolmirstedt hat jeder ausser von Waaden gescored.
Von Waaden wurde bewusst ausgewählt und war nach Krause direkt der erste Wunschspieler, für den SG Backup.
Man weiß, in was für einen Modus er in den Playoffs schalten kann und genau das wird auch benötigt.
Der Playoff von Waaden ist nicht mit dem Season Typen zu vergleichen.Bezüglich eines PG Backups gibt’s noch nichts Spruchreifes. Man durchstöbert den Markt. Vor Anfang Februar wird da auch nichts eingetütet. Trotzdem ist man optimistisch, dass sich da noch ein guter Spieler finden lässt.
Die Schwierigkeit liegt darin, einen zu finden, der sich als dritter PG einordnen lässt, aber dennoch ein sehr hohes Niveau mitbringt. Unter normalen Umständen (wenn alle fit sind) wird dieser dann auch nicht mehr als 5-10 Minuten Spielzeit bekommen.
Wenn nichts Passendes gefunden wird, gut möglich, dass der Kader so bleibt. -
Von Waaden wurde bewusst ausgewählt und war nach Krause direkt der erste Wunschspieler, für den SG Backup.
Man weiß, in was für einen Modus er in den Playoffs schalten kann und genau das wird auch benötigt.
Der Playoff von Waaden ist nicht mit dem Season Typen zu vergleichen.Bezüglich eines PG Backups gibt’s noch nichts Spruchreifes. Man durchstöbert den Markt. Vor Anfang Februar wird da auch nichts eingetütet. Trotzdem ist man optimistisch, dass sich da noch ein guter Spieler finden lässt.
Die Schwierigkeit liegt darin, einen zu finden, der sich als dritter PG einordnen lässt, aber dennoch ein sehr hohes Niveau mitbringt. Unter normalen Umständen (wenn alle fit sind) wird dieser dann auch nicht mehr als 5-10 Minuten Spielzeit bekommen.
Wenn nichts Passendes gefunden wird, gut möglich, dass der Kader so bleibt.@shooter22 hat man sich den endgültig auf eine dritten PG festgelegt? Mir wäre es lieber wenn man auf der 3 nachlegen würde. Einen weiteren Back-Up für Carroll finde ich da wichtiger. Nawrocki ist mir da zu inkonstant, wenn sein Dreier nicht fällt ist er fast nicht spielbar in der Pro A.
Bei einem kurz- bis mittelfristigen Ausfall von Graves oder Kraushaar, könnte man das mit Schmidt als Aufbauspieler überbrücken.
-
Sehe auch auf der 3 möglichen Bedarf. Dennoch ist die 1 wichtiger, wenn Graves oder Kraushaar ausfallen sollten. Schmidt würde auf der 1 auch gehen, aber seiner Fähigkeit auf der 2 als shooter beraubt werden.
Auf der 3 traut man wohl Carroll und Nawrocki die Spielzeit zu. Omuvwie, von Waaden und notfalls (Bleck/ Uhlemann) können auch kurz dort ausweichen. Gegen Wolmirstedt gab es im vierten Viertel ein paar Minuten mit Graves, Kraushaar und Schmidt. Da war dann Schmidt oder Kraushaar der SF.
Im Grunde genommen ist der Kader so auch stark genug für den Aufstieg, nur weiß man vorher nicht, was passiert, wenn 1-2 Schlüsselspieler ausfallen.
-
Sehe auch auf der 3 möglichen Bedarf. Dennoch ist die 1 wichtiger, wenn Graves oder Kraushaar ausfallen sollten. Schmidt würde auf der 1 auch gehen, aber seiner Fähigkeit auf der 2 als shooter beraubt werden.
Auf der 3 traut man wohl Carroll und Nawrocki die Spielzeit zu. Omuvwie, von Waaden und notfalls (Bleck/ Uhlemann) können auch kurz dort ausweichen. Gegen Wolmirstedt gab es im vierten Viertel ein paar Minuten mit Graves, Kraushaar und Schmidt. Da war dann Schmidt oder Kraushaar der SF.
Im Grunde genommen ist der Kader so auch stark genug für den Aufstieg, nur weiß man vorher nicht, was passiert, wenn 1-2 Schlüsselspieler ausfallen.
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2025/2026:
Im Grunde genommen ist der Kader so auch stark genug für den Aufstieg, nur weiß man vorher nicht, was passiert, wenn 1-2 Schlüsselspieler ausfallen.
Daher ist meine Einschätzung dazu: Ja, den Markt schon aktiv sondieren (insb. auf der 1 und auf der 3) - mit der Verpflichtung aber möglichst lange warten, um auf bis dahin mögliche Eventualitäten passgenau reagieren zu können. Das Team ist so lange keine längeren Verletzungen auftreten aktuell schon stark genug.
-
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2025/2026:
Im Grunde genommen ist der Kader so auch stark genug für den Aufstieg, nur weiß man vorher nicht, was passiert, wenn 1-2 Schlüsselspieler ausfallen.
Daher ist meine Einschätzung dazu: Ja, den Markt schon aktiv sondieren (insb. auf der 1 und auf der 3) - mit der Verpflichtung aber möglichst lange warten, um auf bis dahin mögliche Eventualitäten passgenau reagieren zu können. Das Team ist so lange keine längeren Verletzungen auftreten aktuell schon stark genug.
Ja das wird man auch machen.
Nur kann man damit für die Playoffs schlecht im Voraus planen. Man weiß nicht wer sich verletzt oder nicht. Wir hoffen natürlich, dass uns alle in den Playoffs fit zur Verfügung stehen. -
@Spikey sagte in Phoenix Hagen 2025/2026:
Göttingen holt Wes Dreamer… wenn er so wie spielt wie bei Dresden ein top Transfer.
Ja, weil Buckingham dort länger ausfällt. Sonst hätten die den sicherlich nicht geholt. Ist dann quasi erstmal nur ein Ersatz und keine Erweiterung. Sicherlich ein guter ProA erfahrener Spieler.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Der allerdings diese Saison sehr mit seinem Wurf strugglet, nie richtig in Nymburk angekommen ist und offenbar große mentale Probleme beim Freiwurf hat (haben in Dresden angefangen und sind schlimmer geworden diese Saison). Unter normalen Umständen hätte die BG das niemals finanzieren können, behaupte ich mal.
-
Der allerdings diese Saison sehr mit seinem Wurf strugglet, nie richtig in Nymburk angekommen ist und offenbar große mentale Probleme beim Freiwurf hat (haben in Dresden angefangen und sind schlimmer geworden diese Saison). Unter normalen Umständen hätte die BG das niemals finanzieren können, behaupte ich mal.
-
Mal nach 18 Spielen ein kleiner Überblick von den Top 3 Teams.
Phoenix Hagen
PG: Graves/ Kraushaar/ ?
SG: Schmidt/ von Waaden
SF: Carroll/ Nawrocki
PF: Bleck/ Uhlemann/ Omuvwie
C : N’Guessan/ Rissetto
Punkte im Schnitt: 96,8
Gegner Punkte im Schnitt: 80,4
EF im Schnitt 115.4
Gegner EF im Schnitt 82,9Göttingen
PG: Sears / Kirchner / Schmitz
SG: Jackson / Böhmer
SF: Mönninghoff /(Buckingham)
PF: Dreamer / Drescher
C : Ramstedt / Jünemann / Lodders
Punkte im Schnitt: 88,3
Gegner Punkte im Schnitt: 80,4
EF: 102,2
Gegner EF im Schnitt: 83,6Crailsheim:
PG: Johnson/ Shahid/ Madlock/ Otto
SG: Blunt/ (Stuckey)
SF: Gaines/ Santana
PF: Gardner/ de Oliveira / Welp
C : Ogunsipe
Punkte im Schnitt: 88
Gegner Punkte im Schnitt: 78,3
EF: 96,6
Gegner EF im Schnitt: 79,7Über die 18 Spiele gesehen hat Hagen definitiv einen Vorsprung zu den beiden anderen Teams in Sachen scoring und EF Wert. In Sachen zugelassene Punkte pro Spiel sind die beiden Verfolger leicht besser.
Hagen und Göttingen für mich leicht vor Crailsheim auf dem Papier. Bei Crailsheim auf den großen Positionen fehlt mir die Breite im Kader. Dafür haben die viele Guards im Team.
Göttingen und Crailsheim generell jedoch auch mit mehr Verletzungspech.
Göttingen hat mit Dreamer jetzt einen starken Forward nachverpflichtet.Für Hagen gilt es den ersten Platz bis zum Ende der Saison zu verteidigen um in einem möglichen Halbfinale wahrscheinlich die Beiden stärksten Konkurrenten zu vermeiden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


