Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.1k Beiträge 100 Kommentatoren 176.1k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • landwolfL landwolf

@rocky1213 sagte:

Ist dann Rostock ALBA auch ein “Ostduell”?

Da streiten sich die Geister (Fans) da Alba zwar geografisch im Osten liegt und spielt, historisch aber in Westberlin gegründet und beheimatet war.

R Online
    R Online
    rocky1213
    schrieb am zuletzt editiert von rocky1213

@landwolf sagte:

@rocky1213 sagte:

Ist dann Rostock ALBA auch ein “Ostduell”?

Da streiten sich die Geister (Fans) da Alba zwar geografisch im Osten liegt und spielt, historisch aber in Westberlin gegründet und beheimatet war.

Nein, da scheiden sich eben gar keine Fans dran ;).

Weder sind Jena/Chemnitz vs. Rostock irgendein Duell/Derby, noch ALBA vs. Rostock.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Online
      B Online
      BB-99
      schrieb am zuletzt editiert von BB-99

So ein ganz klitzekleines wenig müßig ist diese Debatte aber schon, oder? 😉

Am Ende kann das doch jeder für sich selbst definieren… für mich (ganz persönlich) ist (zum Glück endlich wieder) und war das Duell gg. Jena jedenfalls immer das Derby schlechthin!
      Das ganze übrigens seit alten Regiozeiten in besseren Turnhallen… 😎

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • MBC FollowerM MBC Follower

@puma77 sagte:

@MBC-Follower sagte:

Der MDR hat es zumindest nicht übertragen und geografisch liegt WSF mehr im Osten als Jena. 😊 Aber wäre gar nicht schlecht, wenn wir nächstes Jahr weiterhin 4 Ostduells in der BBL hätten. Deswegen euch viel Erfolg im Endspurt!

Dem kann zumindest was den ersten Teil des ersten Satzes betrifft, widersprochen werden.

https://www.ardmediathek.de/tv-programm/69bdd57ec1733bb0c4a4444d

Ok - das stimmt. Ist an mir vorbei gegangen. Finde es ohnehin gut, dass der MDR sich den Basektballteams aus der Region widmet. Hoffe, du widersprichst nicht auch dem zweiten Teil. 😊

P Abwesend
        P Abwesend
        puma77
        schrieb am zuletzt editiert von

@MBC-Follower [sagte](/

Ok - das stimmt. Ist an mir vorbei gegangen. Finde es ohnehin gut, dass der MDR sich den Basektballteams aus der Region widmet. Hoffe, du widersprichst nicht auch dem zweiten Teil. 😊

Natürlich nicht, sonst hätte ich es ja anders formuliert. 😁

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          J-C3-
          schrieb am zuletzt editiert von J-C3-

Ich/wir spielten bereits Ende der 80iger gegen Karl-Marx-Stadt in der obersten Liga (darunter gab es zumindest in der Jugend keine, bzw. die ich wahrgenommen hätte :- ). Ich glaube Künzel osä. war damals Trainer bei den Chemnitzern. Und wenn wir (die aus Jena) in Chemnitz führten, gab es dermaßen lautstarke Drohungen von ihm, dass die Chemnitzer Jungs, ua. mit Torsten Schneider, echt um ihr Leben spielten. Wir fühlten uns wirklich geehrt … und wir wollten natürlich, dass sie überleben, und so haben sie meist gewinnen dürfen. ( Flunker, flunker )

B 2 Antworten Letzte Antwort
          3
          • P Offline
            P Offline
            pfetom

Im aktuellen Beitrag bti JenaTV ist Krause ziemlich munter beim Training dabei. Seine Sprunggelenkverletzung scheint nicht dramatisch.

F 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • J J-C3-

Ich/wir spielten bereits Ende der 80iger gegen Karl-Marx-Stadt in der obersten Liga (darunter gab es zumindest in der Jugend keine, bzw. die ich wahrgenommen hätte :- ). Ich glaube Künzel osä. war damals Trainer bei den Chemnitzern. Und wenn wir (die aus Jena) in Chemnitz führten, gab es dermaßen lautstarke Drohungen von ihm, dass die Chemnitzer Jungs, ua. mit Torsten Schneider, echt um ihr Leben spielten. Wir fühlten uns wirklich geehrt … und wir wollten natürlich, dass sie überleben, und so haben sie meist gewinnen dürfen. ( Flunker, flunker )

B Online
                B Online
                BB-99

@J-C3 Du meinst sicher Jens Künze… der war von 92-95 Coach der (damaligen) BG Chemnitz.
                Da ich selbst erst seit der Saison 92/93 “dabei” bin, kann ich zu den 80ern nichts wirklich erhellendes beisteuern. Ich meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das er bereits ab 85 als CoTrainer aktiv gewesen sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                3
                • J J-C3-

B Online
                  B Online
                  BB-99

@J-C3 Wahrscheinlich erkennst du ihn noch… ganz so “frisch” sieht er heute allerdings nicht mehr aus, das Video ist 15 Jahre alt. 😉

Der am Ende angesprochene Matt Linehan (unser erster Ami) war übrigens der Grund, warum ich seinerzeit mein erstes Basketballspiel besuchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • P pfetom

Im aktuellen Beitrag bti JenaTV ist Krause ziemlich munter beim Training dabei. Seine Sprunggelenkverletzung scheint nicht dramatisch.

F Offline
                    F Offline
                    FBi 0

@pfetom sagte:

Danke für den Hinweis. Es scheint bei Krisi wirklich nicht so schlimm zu sein. Gut so, gerade gegen Trier brauchen wir aggressive Guard-Defense.

https://www.jenatv.de/mediathek/84008/Abstiegskampf_Science_City_bereitet_sich_auf_Spiel_gegen_Trier_vor.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • F Offline
                      F Offline
                      FBi 0

Gerade noch den OTZ Artikel zu Krisi gefunden.

https://www.otz.de/sport/science-city-jena/article411761995/verpasst-jenaer-publikumsliebling-das-saisonfinale-in-der-basketball-bundesliga.html

Wenn am Montag ein MRT bzgl. Verletzungsbild geplant gewesen ist und man davon ausgehen kann, dass die JenaTV Bilder vom Training am Montagnachmittag sind, dann kann man wohl tatsächlich Entwarnung geben. Daumen für Sa sind gedrückt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • König DezemberK Online
                        König DezemberK Online
                        König Dezember

Durch die längere Vorbereitungszeit können wir uns vielleicht auch auf neue plays und Automatismen am Wochenende freuen.
                        Dann sieht man eventuell, ob die statische Offensive an BH oder doch an den Spielern lag.

Gerade eine prominentere Rolle für Braxton würde mich freuen. Der ist im Vergleich zum Anfang/Mitte der Saison sehr blass in letzter Zeit.

V 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • König DezemberK König Dezember

Durch die längere Vorbereitungszeit können wir uns vielleicht auch auf neue plays und Automatismen am Wochenende freuen.
                          Dann sieht man eventuell, ob die statische Offensive an BH oder doch an den Spielern lag.

Gerade eine prominentere Rolle für Braxton würde mich freuen. Der ist im Vergleich zum Anfang/Mitte der Saison sehr blass in letzter Zeit.

V Offline
                          V Offline
                          Viezemeister

@König-Dezember sagte:

Gegen Triers Defense sieht man in der Regel immer gut aus 😉 Bittere Realität im Moment.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • N Offline
                              N Offline
                              Nick94

Samstag dann also die nächste Möglichkeit einen Sieg einzufahren. Mike T hatte jetzt eine Woche Zeit um seine Ideen einzubringen. Ich hoffe das sieht man dann auch in Spiel und wir ziehen das Ding…

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • F Offline
                                F Offline
                                FBi 0
                                schrieb am zuletzt editiert von FBi 0

Der Vorverkauf der Sitzplätze gegen Trier läuft wieder sehr gut (41 Rest, Rückläufer in C6 sind jetzt auch verfügbar), bei den Stehplätzen kann man es immer schwer sagen. Allerdings sollte die Mannschaft die Halle & Fans am Samstag von Anbeginn durch intensive Spielweise anzünden. Dann ist auch gegen gute Trierer etwas möglich. Alle in weißen Oberteilen! Auf gehts SCJ - alle zusammen!

SCJ: „Wird es heiß, trag ich weiß“ - Mit Playoff-Feeling in das vorletzte Heimspiel gegen die Gladiators aus Trier

BBL: Krimi-Alarm beim Duell der Aufsteiger: Jena kämpft um Klassenerhalt, Trier um Playoffs

Kochs Nachschlag: Fragenhagel der Fans: Unantastbare Bayern, Mike Taylor in Jena, Michael Rataj in Berlin und was lief bei den Löwen falsch?

Langes Interview mit Coach Mike Taylor nach dem Spiel in Chemnitz beim Podcast dyn Timeout

P.S. Update Fr, 20:00 Uhr: Aus den 41 Restkarten sind nun nur noch 8 geworden.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • F FBi 0

Der Vorverkauf der Sitzplätze gegen Trier läuft wieder sehr gut (41 Rest, Rückläufer in C6 sind jetzt auch verfügbar), bei den Stehplätzen kann man es immer schwer sagen. Allerdings sollte die Mannschaft die Halle & Fans am Samstag von Anbeginn durch intensive Spielweise anzünden. Dann ist auch gegen gute Trierer etwas möglich. Alle in weißen Oberteilen! Auf gehts SCJ - alle zusammen!

SCJ: „Wird es heiß, trag ich weiß“ - Mit Playoff-Feeling in das vorletzte Heimspiel gegen die Gladiators aus Trier

BBL: Krimi-Alarm beim Duell der Aufsteiger: Jena kämpft um Klassenerhalt, Trier um Playoffs

Kochs Nachschlag: Fragenhagel der Fans: Unantastbare Bayern, Mike Taylor in Jena, Michael Rataj in Berlin und was lief bei den Löwen falsch?

Langes Interview mit Coach Mike Taylor nach dem Spiel in Chemnitz beim Podcast dyn Timeout

P.S. Update Fr, 20:00 Uhr: Aus den 41 Restkarten sind nun nur noch 8 geworden.

B Online
                                  B Online
                                  BB-99

@FBi-0 Sehr angenehmes Interview mit Mike Taylor… der ist und bleibt einfach ein Sympathieträger.
                                  Und schön zu hören, das er sich wohl auch mehr als 5 Spiele als HC in Jena vorstellen könnte. Der Klassenerhalt dürfte dafür allerdings eine Voraussetzung darstellen.

Wünsche viel Erfolg für’s Trier-Spiel. 😎👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  4
                                  • X Offline
                                    X Offline
                                    x2f
                                    schrieb am zuletzt editiert von x2f

Scheint jedenfalls auf ein Duell mit Heidelberg hinaus zu laufen. Glaube nicht dass diese Braunschweiger noch 2 Siege aus 3 Spielen holen.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/loewen/article411812007/frechheit-oder-totalversagen-loewen-braunschweig-schenken-vechta-rekordabend.html

https://www.basketball-loewen.de/rueckschlag-im-abstiegskampf-loewen-ohne-chance-in-vechta/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • B Online
                                      B Online
                                      BB-99

Durchgezogen… Glückwunsch und Gruß. 😎👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                      👍
                                      4
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        FBi 0

Ein Spiel voller Energie von SCJ von Sekunde 1 bis Minute 40. Da wurde sich in alles reingeschmissen, schöne AndOnes und sau wichtige Dreier. Trier mit toller Offensive (mal wieder), aber auswärts eben vorallem defensiv sehr anfällig (mal wieder). Absolut verdienter Sieg mit einer tollen Stimmung in der Halle und damit zusätzlicher Energie von den Rängen. McNair mit seinen schnellen Fouls (ob immer berechtigt oder nicht) tat mir total Leid. Hatte mich mind. 20 Min auf das Duell McNair vs. Zirbes gefreut. Tolle Coaching Leistung und geiles Post-Game-Halleninterview nach dem Spiel. Coach Taylor bitte verlängern, wenn es irgendwie darstellbar ist ✌️🏀💪

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        5
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • F FBi 0

Ein Spiel voller Energie von SCJ von Sekunde 1 bis Minute 40. Da wurde sich in alles reingeschmissen, schöne AndOnes und sau wichtige Dreier. Trier mit toller Offensive (mal wieder), aber auswärts eben vorallem defensiv sehr anfällig (mal wieder). Absolut verdienter Sieg mit einer tollen Stimmung in der Halle und damit zusätzlicher Energie von den Rängen. McNair mit seinen schnellen Fouls (ob immer berechtigt oder nicht) tat mir total Leid. Hatte mich mind. 20 Min auf das Duell McNair vs. Zirbes gefreut. Tolle Coaching Leistung und geiles Post-Game-Halleninterview nach dem Spiel. Coach Taylor bitte verlängern, wenn es irgendwie darstellbar ist ✌️🏀💪

N Offline
                                            N Offline
                                            Nick94

@FBi-0 sagte:

Tolle Coaching Leistung und geiles Post-Game-Halleninterview nach dem Spiel.

Was sagte er den? Ich kann leider nicht mehr in die Halle gehen. Also verpasse ich sowas.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • N Nick94

@FBi-0 sagte:

Was sagte er den? Ich kann leider nicht mehr in die Halle gehen. Also verpasse ich sowas.

F Offline
                                              F Offline
                                              FBi 0

@Nick94 sagte:

@FBi-0 sagte:

Ich hoffe sie haben es aufgenommen und spielen es in Social Media nochmal aus. Dann kann ich mir es auch nochmal komplett anhören. War gerade beim Abklatschen der Spieler und habe nur mit einem Ohr und einem Auge mitbekommen, dass er sehr freudig erregt war und nochmal ordentlich Energie an die Halle zurück gegeben hat. Macht einfach Freude und Spaß, den Typen live zu erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • P Abwesend
                                                P Abwesend
                                                puma77

Der Jenaer Basketball hat Björn Harmsen viel zu verdanken. In der jetzigen Situation brauchte das Team aber genau diese Art von Trainer, der das gesamte Spiel positive Energie auf das Team übertragen hat. Ich glaube er hat spätestens mit seinen Antworten nach dem Spiel die gesamte Halle in seinen Bann gezogen und davon überzeugt, dass es die einzig richtige Entscheidung der Vereinsführung war, den Trainerwechsel zu vollziehen. Die Mannschaft wirkte für mich so, als ob sie von allen Ketten befreit wurde und Basketball spielen durfte.

Jetzt muss nur noch unser @saalefeuer die richtigen Spielstände erkennen. Sorry, der kleine Seitenhieb musste trotzdem sein und ich hab es wieder nicht geschafft vorbeizukommen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                                2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 48
                                                • 49
                                                • 50
                                                • 51
                                                • 52
                                                • 53
                                                • 54
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Science City Jena 2025/2026
                                                F FBi 0

Da hat doch der gute Robin schon den (erwartbaren) Abgang von Magic Joe Wieskamp gedropt:

"Ein paar Worte zu Ihrem Nachfolger Joe Wieskamp?

Er ist ein unglaublich feiner Kerl.
                                                … Gleichzeitig ist er ein fantastischer Basketballer, nicht umsonst wurde er einst von den San Antonio Spurs gedraftet. Er wollte in Jena die Herausforderung Europa annehmen, was ihm eindrucksvoll gelungen ist. Wir dürfen nicht traurig sein, dass er uns nun wieder verlässt, sondern müssen froh sein, dass ausgerechnet Jena ein Teil seiner Entwicklung war."

Quelle OTZ

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                D dimeoverdunk

@landwolf sagte:

Heute nun das letzte Heimspiel gegen starke Bamberger. Vielleicht zeigt die Mannschaft, wie nach der Niederlage gegen Braunschweig, nun auch gegen Freakcity ein ordentliches Spiel. Wäre schon cool wenn wir gegen die ersten 6 in der Tabelle alle Heimspiele gewonnen hätten.

Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken 🌹 🌷 🌻

Grüße aus Bonn 😊

BBL
                                                996 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                S schnorri

@FelSte

Wer halb so alt ist wie ich selbst, der ist jung für mich. 🤪😉😉😉

BBL
                                                7.9k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                Straw BerryS Straw Berry

@Sylla0815 sagte:

Sylla0815 sagte:

In meinen Augen ist er ein absoluter Mitläufer und einer der ersten, der nach dem feststehenden Abstieg einen neuen BBL-Club haben wird.

Ach komisch, hab ich nicht genau das erst kürzlich vorhergesagt? 😉

Vorhergesagt oder schon gewußt? 😉 Bist Du gar der Zylka und nicht der Sylla? kleiner Scherz

BBL
                                                5.5k Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                D DJ_no10

Kritik an Mannschaft und Trainern ist denke ich offenkundig.
                                                Ich will mal noch den Bogen etwas weiter spannen und das habe ich schon eine Weile im Kopf.

Nach dem überraschenden Aufstieg (war ja eigentlich erst später vorgesehen) galt man als Absteiger Nummer 1 mit einem Team zur Hälfte aus den Aufstiegshelden, ergänzt mit Routinies (Lowery/Martin) und Jungs die woanders aus Gründen noch nicht gezündet hatten (Chapman/ Ugrai). Das hat mit einer extrem konservativen Taktik von Frenkie gereicht für den Klassenerhalt- mehr nicht.

Danach hat man zweimal das selbe gemacht. Man suchte sich einen jungen Coach (Issalo/Janson) mit einem sehr systematisch Ansatz der attraktiv sein sollte für entwicklungsfähige junge Spieler. Beide Male hatte man eine (sehr) gute erste Saison (nach Volltreffern von neuen Spielern genau für das System) um dann in Saison zwei ein Horror Jahr zu haben. In beiden Fällen musste man erkennen, der Trainer ist für diese Lage nicht der richtige, beide Male hört man mal weniger mal mehr deutlich dass Coach und Team in Teilen Probleme hatten. In beiden Fällen hatte man aber nach der erfolgreichen ersten Saison Spieler gehalten die in Jahr 2 enttäuschten und schlechter wurden. Eigentlich hat man zweimal eine sehr ähnliche Situation erzeugt und nicht gelöst bekommen - einmal mit blauem Auge - jetzt mit Totalschaden. Die Rolle und vielleicht auch das Feedback von Ingo wurde evtl unterschätzt bzw überhört. Es wurde ja damals gemunkelt er habe klar einen anderen Weg skizziert als Vogel.
                                                Um hier nochmal den Kreis zu schließen - auch Frenkie sah Dinge anders, evtl. Konservativer und realistischer.

Warum ich das schreibe ist dass ich nun schon denke dass die ersten Fehler nicht klar genug aufgearbeitet wurden und zu sehr bei Issalo (Menschenführung) und fehlendem Glück bei den damaligen Imports gesucht. Vielleicht muss man da mal Abläufe hinterfragen wie:

• scouting und recruting neuer Spieler
                                                • Integration neuer in ein bestehendes Gerüst
                                                • Betreuung von Spielern in der Offseason
                                                • Trainingssteuerung
                                                • Team um das Team
                                                • Einwirken der sportlichen Leitung auf Trainer Team und Team.
                                                  Und vor allem:
                                                • kann man als Standort überhaupt so Konzept orientiert vorgehen oder ist erfolgreicher Basketball in Deutschland in dem Segment eben mehr Arbeit von Saison zu Saison mit eben 3 oder 4 Spielern höheren Alters im Kern

Ich hoffe natürlich das Beste. Aber bevor jetzt einfach mal zb Finetti oder ein neuer Trainer geholt wird hoffe ich das man sich hinterfragt.

Wie gesagt ein Beitrag mit mal einem etwas breiteren Blick

BBL
                                                2.5k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                HH-TowersH HH-Towers

@Volksdorf sagte:

@beatbulette Finde auch, dass eine kleine Feier dazu gehört!

Soweit ich vom Fanclub gehört habe, ist es allerdings nicht erlaubt, nach dem Spiel in der Halle zu bleiben, um zu feiern. Würde nämlich zusätzlich Miete kosten.

Mal vernünftig den Kader planen, dann kann man von der gesparten Nachverpflichtung auch mit den Fans feiern…
                                                Ganz ehrlich, diese Aussage ist doch albern!

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2025/2026
                                                B BB-99

Da hatte sich bei mir durch das überzeugende Spiel in Berlin doch tatsächlich nochmal etwas Euphorie entwickelt… und wurde gestern gleich wieder erstickt.
                                                Trotz des nach OT errungenen Sieges gg. ein in schwacher Form befindliches Rumpfteam aus Frankfurt, für das es um rein gar nichts mehr ging, bleibt nach diesem Abend ein weiteres Mal das Gefühl von Unzufriedenheit zurück.

Das Spiel irgendwie ein Spiegelbild der gesamten Saison…
                                                Man liegt zur HZ mit 15 vorn, im 3.Viertel zwischenzeitlich mit 17 und ist dann einfach nicht in der Lage, das Ding konzentriert zu Ende zu bringen… sorry, aber von diesem Kader muss da einfach mehr zu erwarten sein. Zumal das Team seine Qualität ja gerade erst bei Alba demonstriert hat.

Nun also der Abschluß der regular season in Braunschweig, die durch den gestrigen Sieg einer Jenaer Mannschaft gg. Heidelberg zusammen mit eben diesen abgestiegen sind.
                                                Wir werden sehen, wofür es dann gereicht haben wird und ob bzw. gegen wen dann noch gespielt werden darf.

Natürlich sollte man an einem Standort wie Chemnitz demütig sein und zu schätzen wissen, das hier überhaupt seit 2020 BBL gespielt wird und gerade am Beispiel der dritt- und fünftplatzierten der letztjährigen Meisterschaftshauptrunde und diesjährigen Absteiger kann man sehen, wie schnell das ganze auch bergab gehen kann.
                                                Es ist nur eben… wenn man (wie bereits in 24/25) den wohl besten Kader der Vereinsgeschichte sieht, dieser auch immer mal wieder seine herausragenden Möglichkeiten aufblitzen lässt und dann kommt in Pokal und Meisterschaft so (vergleichsweise) wenig bei rum, hinterlässt das dann eben schon auch ein Stück weit Enttäuschung.

BBL
                                                558 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                L Luegenfisch

Ich bin in Trier aufgewachsen, aber mittlerweile seit 89 in Bonn. Ich freue mich sehr, dass ihr mal wieder da seid. Mal sehen, ob ich Gesichter im “gegnerischen” Fanblock erkenne…

BBL
                                                7.4k Beiträge
                                                23 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                OlKoO OlKo

@catwheezle sagte:

Gladiators Trier - Mitteldeutscher BC : 7:82

Ein gewagter Tipp - aber was weiß ich schon🤡

BBL
                                                869 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                B Barack_Alabama

@SchaumbergerWick Immerhin weiß man, dass es im Januar (und er hat ja damals im Podcast gesagt, dass er kurz vor der Rückkehr steht) einen Rückschlag gab. Das erklärt dann auch, warum man wahrscheinlich momentan ganz sicher sein will, dass er wieder belastbar ist, bevor man ihn wieder auf den Court schickt. Man hat aber gestern bei der Verkündung von Obsts MVP-Award auch gesehen, dass er mit dem Team trainiert.

BBL
                                                4.9k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                OlKoO OlKo

@bacon sagte:

Laut Rupert Fabig Gavel jetzt wohl sicher in München, man wurde sich mit Bamberg einig.

Das ist doch mal eine “Nachricht”. War mir die Ganze Zeit nicht sicher, ob FCBB sich das “traut”. Tonno sei es mehr als gegönnt!

BBL
                                                281 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                OlKoO OlKo

@Meister2009 sagte:

Helft mir bitte noch einmal: aus meiner Sicht reicht ein Sieg heute nicht aus. angesichts der zu erwartenden Niederlage in München landen wir bei max. 16 Siegen. Da Chemnitz wohl gegen Braunschweig gewinnt und auch Trier bzw. Vechta noch mindestens ein Spiel gewinnen sind wir doch raus, oder ?
                                                Unabhängig davon werde ich tatsächlich das heutige Heimspiel entspannt ansehen, freue mich sogar seit längerer Zeit ein wenig drauf.

Wenn wir, nach einem Siege heute beim FCBB nicht gewinnen, sind die PlayIns wohl Geschichte und der 11. oder 12. Platz wahrscheinlich. Gewinnen wir in München gibt es gute Chancen auf Platz 8 wodurch bei einem anschließenden Sieg beim 7. eine VF-Serie gegen ALBA folgen würde. Sollten wir gegen den 7. verlieren und dafür zu Hause gegen den Sieger aus 9. gegen 10. gewinnen, wäre es eine VF-Serie gegen Bayern. Das wäre nichts für mich. Am einfachsten ist heute ein ordentliches Spiel mit Sieg und am Sonntag die zu erwartende Niederlage und danach Freuen auf die neue Saison!!!

BBL
                                                7.5k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting
                                                Hybi92H Hybi92

Und die einzig wahre Abstimmung läuft natürlich auch noch.

BBL
                                                25 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                B Barack_Alabama

@BratVogel sagte:

Meine Gedanken gehen raus an die Fans aus Braunschweig und Heidelberg!

Meine Gedanken gehen raus an Geschäftsstellenmitarbeiter, die jetzt um ihre Jobs zittern müssen. Weil der Etat sinkt, man aber gleichzeitig viel ins Team investiert, da man ja schnell wieder in die BBL zurück will… da schaut man dann schon mal, ob wirklich jeder Posten im Backoffice, der nicht vorgeschrieben ist, auch besetzt sein muss. Den Fans wünsche ich nach der verständlichen Zeit der Trauer in der kommenden Saison viel Spaß in neuen Hallen und auf neuen Reisen, gerade für die Braunschweiger sind ja nach 30 Jahren BBL Hallen wie Kirchheim, Bochum oder das neue Derby mit Magdeburg/Womirstedt vielleicht ja auch mal ganz nett. (Aber im Grundsatz: BBL ist schon geiler als ProA. Steigt schnell wieder auf, solange ihr den 46ers damit keinen Aufstiegsplatz wegnehmen solltet.)

BBL
                                                176 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                Vegeta79V Vegeta79

Leistungsdichte, und: Wie viel bei (unteren) Mittelklasseteams ein oder zwei Verletzungen und ein oder zwei Verpflichtungen ausmachen können. Spricht mMn auch für unsere Resilienz und das gute Scouting, dass wir trotz der Dauerverletzung von Bähre, die wir erstklassig mit Heckmann aufgefangen haben, und dem Ausfall von Birts (und dem, so hart muss man inzwischen dann doch sein, defacto Ausfall von Cooks), den man mit der Nachverpflichtung von Finch auffangen konnte, trotzdem praktisch keine Federn gelassen haben in dem Zeitraum. Ja, die Niederlagen gegen Ulm und Ludwigsburg waren ärgerlich in der Phase, aber die können passieren, auch in Bestbesetzung.

BBL
                                                6.2k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                B Big_A

Nach dem 1. Viertel hatte man schon arge Befürchtungen, einer Blow-Out-Niederlage in eigener Halle beiwohnen zu müssen. Um so erfreulicher war die Reaktion des Teams und man sah noch 3 Viertel lang eine recht ausgeglichene Partie mit sogar einigen recht ansehnlichen Spielzügen auf LuBu-Seite. Wer weiß, wenn Smith bei 61:61 den Freiwurf trifft und man damit mal in Führung gegangen wäre, ob das psychologisch noch einen Push gegeben hätte. Stattdessen war man eine Minute später schon wieder 7 Punkte hinten.

Da ich gestern so saß, dass ich die Spruchbänder der Pirates nicht lesen konnte, habe ich das Thema in der Halle zunächst gar nicht so wahrgenommen. Da zuletzt die Stimmung öfter schon eher mau war, ist es mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass hier gerade ein Boykott stattfindet 😬
                                                Anscheinend hat der Fanclub auch ein Problem mit dem etwas selbstdarstellerischen “Impact Manager”, was immer das auch sein soll.
                                                Was man als Außenstehender schon sieht - die Pirates stecken viel Herzblut rein, sie wirken aber optisch in der Halle immer recht wenig. Gefühlt brüllen 3 Megaphon-Jungs 10 andere an. Der Großteil der Fan-Tribüne hat sich vom aktiven Support eher verabschiedet.
                                                Aber gerade das scheint ja das Thema zu sein. Sie wollen wachsen und mehr aktive Fans gewinnen, der Club bremst jedoch viele Initiativen aus und macht es wohl zunehmend unattraktiv, sich zu engagieren.
                                                Dafür war die Aktion gestern schon ein wichtiges Signal.

BBL
                                                1.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                B Bloodtrain

Heut Abend geht es also, dank Niederlage der Ludwigsburger, um Platz 7. Platz 5 ist durch den Würzburger Sieg dagegen nicht mehr zu erreichen.

Chemnitz ist gestern wieder rangerückt und eine Niederlage heute Abend bedeutet mind. Gleichstand mit Chemnitz und Rostock.

Fühlt sich alles schon ein bisschen nach Do-or-Die an, auch wenn auch bei einer Niederlage noch nichts entschieden wäre. Aber ein Sieg wäre heut Abend schon extrem wichtig. Der Druck dürfte auf jeden Fall auf beiden Seiten entsprechend hoch sein. Mal sehen wer besser damit umgeht.

BBL
                                                1.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL Statistiken, Daten und API
                                                S sevenup

@henk
                                                Zu deiner SAP-Frage in Verbindung mit Bayern München ein entsprechender Artikel.
                                                An anderer Stelle habe ich auch die Frage gestellt, über welchen weg die Liveergebnisse der BBL auf die Startseite von SD kommen, weil ich so was ähnliches auch realisieren möchte. Also wiederhole ich meine Frage hier.
                                                Hier “meine” aktuellen Ausgaben der BBL und die ProA

BBL
                                                12 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Kader Sience City Jena 2026/2027
                                                P puma77

Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison. Alle Themen zur neuen Saison ab sofort in diesem Thread.

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                F Fan1988

@Arne1000 sagte:

Wirklich eine miserable Entscheidung vom Heidelberger Coach, bei 18 Sekunden die Uhr runter für den eigenen letzten Wurf laufen zu lassen. Das Team ist dafür nicht kompetent genug und es steht viel zu viel auf dem Spiel. Lauf ein vernünftiges Play, und hab zur Not mehr Zeit, um danach zu reagieren.

Heidelberg lag mit 20 punkten in Führung. Und dann darfst du so ein Spiel nicht mehr abgeben

BBL
                                                4.8k Beiträge
                                                11 Stimmen

348

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.