aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2025/2026
-
Ist dann Rostock ALBA auch ein “Ostduell”?
Da streiten sich die Geister (Fans) da Alba zwar geografisch im Osten liegt und spielt, historisch aber in Westberlin gegründet und beheimatet war.
Ist dann Rostock ALBA auch ein “Ostduell”?
Da streiten sich die Geister (Fans) da Alba zwar geografisch im Osten liegt und spielt, historisch aber in Westberlin gegründet und beheimatet war.
Nein, da scheiden sich eben gar keine Fans dran ;).
Weder sind Jena/Chemnitz vs. Rostock irgendein Duell/Derby, noch ALBA vs. Rostock.
-
So ein ganz klitzekleines wenig müßig ist diese Debatte aber schon, oder?

Am Ende kann das doch jeder für sich selbst definieren… für mich (ganz persönlich) ist (zum Glück endlich wieder) und war das Duell gg. Jena jedenfalls immer das Derby schlechthin!
Das ganze übrigens seit alten Regiozeiten in besseren Turnhallen…
-
Der MDR hat es zumindest nicht übertragen und geografisch liegt WSF mehr im Osten als Jena.
Aber wäre gar nicht schlecht, wenn wir nächstes Jahr weiterhin 4 Ostduells in der BBL hätten. Deswegen euch viel Erfolg im Endspurt!Dem kann zumindest was den ersten Teil des ersten Satzes betrifft, widersprochen werden.
https://www.ardmediathek.de/tv-programm/69bdd57ec1733bb0c4a4444d
Ok - das stimmt. Ist an mir vorbei gegangen. Finde es ohnehin gut, dass der MDR sich den Basektballteams aus der Region widmet. Hoffe, du widersprichst nicht auch dem zweiten Teil.

@MBC-Follower [sagte](/
Ok - das stimmt. Ist an mir vorbei gegangen. Finde es ohnehin gut, dass der MDR sich den Basektballteams aus der Region widmet. Hoffe, du widersprichst nicht auch dem zweiten Teil.

Natürlich nicht, sonst hätte ich es ja anders formuliert.

-
Ich/wir spielten bereits Ende der 80iger gegen Karl-Marx-Stadt in der obersten Liga (darunter gab es zumindest in der Jugend keine, bzw. die ich wahrgenommen hätte :- ). Ich glaube Künzel osä. war damals Trainer bei den Chemnitzern. Und wenn wir (die aus Jena) in Chemnitz führten, gab es dermaßen lautstarke Drohungen von ihm, dass die Chemnitzer Jungs, ua. mit Torsten Schneider, echt um ihr Leben spielten. Wir fühlten uns wirklich geehrt … und wir wollten natürlich, dass sie überleben, und so haben sie meist gewinnen dürfen. ( Flunker, flunker )
-
Ich/wir spielten bereits Ende der 80iger gegen Karl-Marx-Stadt in der obersten Liga (darunter gab es zumindest in der Jugend keine, bzw. die ich wahrgenommen hätte :- ). Ich glaube Künzel osä. war damals Trainer bei den Chemnitzern. Und wenn wir (die aus Jena) in Chemnitz führten, gab es dermaßen lautstarke Drohungen von ihm, dass die Chemnitzer Jungs, ua. mit Torsten Schneider, echt um ihr Leben spielten. Wir fühlten uns wirklich geehrt … und wir wollten natürlich, dass sie überleben, und so haben sie meist gewinnen dürfen. ( Flunker, flunker )
@J-C3 Du meinst sicher Jens Künze… der war von 92-95 Coach der (damaligen) BG Chemnitz.
Da ich selbst erst seit der Saison 92/93 “dabei” bin, kann ich zu den 80ern nichts wirklich erhellendes beisteuern. Ich meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das er bereits ab 85 als CoTrainer aktiv gewesen sein soll. -
@J-C3 Wahrscheinlich erkennst du ihn noch… ganz so “frisch” sieht er heute allerdings nicht mehr aus, das Video ist 15 Jahre alt.

Der am Ende angesprochene Matt Linehan (unser erster Ami) war übrigens der Grund, warum ich seinerzeit mein erstes Basketballspiel besuchte.
-
Im aktuellen Beitrag bti JenaTV ist Krause ziemlich munter beim Training dabei. Seine Sprunggelenkverletzung scheint nicht dramatisch.
Im aktuellen Beitrag bti JenaTV ist Krause ziemlich munter beim Training dabei. Seine Sprunggelenkverletzung scheint nicht dramatisch.
Danke für den Hinweis. Es scheint bei Krisi wirklich nicht so schlimm zu sein. Gut so, gerade gegen Trier brauchen wir aggressive Guard-Defense.
-
Gerade noch den OTZ Artikel zu Krisi gefunden.
Wenn am Montag ein MRT bzgl. Verletzungsbild geplant gewesen ist und man davon ausgehen kann, dass die JenaTV Bilder vom Training am Montagnachmittag sind, dann kann man wohl tatsächlich Entwarnung geben. Daumen für Sa sind gedrückt.
-
Durch die längere Vorbereitungszeit können wir uns vielleicht auch auf neue plays und Automatismen am Wochenende freuen.
Dann sieht man eventuell, ob die statische Offensive an BH oder doch an den Spielern lag.Gerade eine prominentere Rolle für Braxton würde mich freuen. Der ist im Vergleich zum Anfang/Mitte der Saison sehr blass in letzter Zeit.
-
Durch die längere Vorbereitungszeit können wir uns vielleicht auch auf neue plays und Automatismen am Wochenende freuen.
Dann sieht man eventuell, ob die statische Offensive an BH oder doch an den Spielern lag.Gerade eine prominentere Rolle für Braxton würde mich freuen. Der ist im Vergleich zum Anfang/Mitte der Saison sehr blass in letzter Zeit.
Gegen Triers Defense sieht man in der Regel immer gut aus
Bittere Realität im Moment. -
Der Vorverkauf der Sitzplätze gegen Trier läuft wieder sehr gut (41 Rest, Rückläufer in C6 sind jetzt auch verfügbar), bei den Stehplätzen kann man es immer schwer sagen. Allerdings sollte die Mannschaft die Halle & Fans am Samstag von Anbeginn durch intensive Spielweise anzünden. Dann ist auch gegen gute Trierer etwas möglich. Alle in weißen Oberteilen! Auf gehts SCJ - alle zusammen!
BBL: Krimi-Alarm beim Duell der Aufsteiger: Jena kämpft um Klassenerhalt, Trier um Playoffs
Langes Interview mit Coach Mike Taylor nach dem Spiel in Chemnitz beim Podcast dyn Timeout
P.S. Update Fr, 20:00 Uhr: Aus den 41 Restkarten sind nun nur noch 8 geworden.
-
Der Vorverkauf der Sitzplätze gegen Trier läuft wieder sehr gut (41 Rest, Rückläufer in C6 sind jetzt auch verfügbar), bei den Stehplätzen kann man es immer schwer sagen. Allerdings sollte die Mannschaft die Halle & Fans am Samstag von Anbeginn durch intensive Spielweise anzünden. Dann ist auch gegen gute Trierer etwas möglich. Alle in weißen Oberteilen! Auf gehts SCJ - alle zusammen!
BBL: Krimi-Alarm beim Duell der Aufsteiger: Jena kämpft um Klassenerhalt, Trier um Playoffs
Langes Interview mit Coach Mike Taylor nach dem Spiel in Chemnitz beim Podcast dyn Timeout
P.S. Update Fr, 20:00 Uhr: Aus den 41 Restkarten sind nun nur noch 8 geworden.
@FBi-0 Sehr angenehmes Interview mit Mike Taylor… der ist und bleibt einfach ein Sympathieträger.
Und schön zu hören, das er sich wohl auch mehr als 5 Spiele als HC in Jena vorstellen könnte. Der Klassenerhalt dürfte dafür allerdings eine Voraussetzung darstellen.Wünsche viel Erfolg für’s Trier-Spiel.

-
Scheint jedenfalls auf ein Duell mit Heidelberg hinaus zu laufen. Glaube nicht dass diese Braunschweiger noch 2 Siege aus 3 Spielen holen.
https://www.basketball-loewen.de/rueckschlag-im-abstiegskampf-loewen-ohne-chance-in-vechta/
-
Ein Spiel voller Energie von SCJ von Sekunde 1 bis Minute 40. Da wurde sich in alles reingeschmissen, schöne AndOnes und sau wichtige Dreier. Trier mit toller Offensive (mal wieder), aber auswärts eben vorallem defensiv sehr anfällig (mal wieder). Absolut verdienter Sieg mit einer tollen Stimmung in der Halle und damit zusätzlicher Energie von den Rängen. McNair mit seinen schnellen Fouls (ob immer berechtigt oder nicht) tat mir total Leid. Hatte mich mind. 20 Min auf das Duell McNair vs. Zirbes gefreut. Tolle Coaching Leistung und geiles Post-Game-Halleninterview nach dem Spiel. Coach Taylor bitte verlängern, wenn es irgendwie darstellbar ist
️

-
Ein Spiel voller Energie von SCJ von Sekunde 1 bis Minute 40. Da wurde sich in alles reingeschmissen, schöne AndOnes und sau wichtige Dreier. Trier mit toller Offensive (mal wieder), aber auswärts eben vorallem defensiv sehr anfällig (mal wieder). Absolut verdienter Sieg mit einer tollen Stimmung in der Halle und damit zusätzlicher Energie von den Rängen. McNair mit seinen schnellen Fouls (ob immer berechtigt oder nicht) tat mir total Leid. Hatte mich mind. 20 Min auf das Duell McNair vs. Zirbes gefreut. Tolle Coaching Leistung und geiles Post-Game-Halleninterview nach dem Spiel. Coach Taylor bitte verlängern, wenn es irgendwie darstellbar ist
️

-
Tolle Coaching Leistung und geiles Post-Game-Halleninterview nach dem Spiel.
Was sagte er den? Ich kann leider nicht mehr in die Halle gehen. Also verpasse ich sowas.
Ich hoffe sie haben es aufgenommen und spielen es in Social Media nochmal aus. Dann kann ich mir es auch nochmal komplett anhören. War gerade beim Abklatschen der Spieler und habe nur mit einem Ohr und einem Auge mitbekommen, dass er sehr freudig erregt war und nochmal ordentlich Energie an die Halle zurück gegeben hat. Macht einfach Freude und Spaß, den Typen live zu erleben.
-
Der Jenaer Basketball hat Björn Harmsen viel zu verdanken. In der jetzigen Situation brauchte das Team aber genau diese Art von Trainer, der das gesamte Spiel positive Energie auf das Team übertragen hat. Ich glaube er hat spätestens mit seinen Antworten nach dem Spiel die gesamte Halle in seinen Bann gezogen und davon überzeugt, dass es die einzig richtige Entscheidung der Vereinsführung war, den Trainerwechsel zu vollziehen. Die Mannschaft wirkte für mich so, als ob sie von allen Ketten befreit wurde und Basketball spielen durfte.
Jetzt muss nur noch unser @saalefeuer die richtigen Spielstände erkennen. Sorry, der kleine Seitenhieb musste trotzdem sein und ich hab es wieder nicht geschafft vorbeizukommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden