Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2025/2026

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.1k Beiträge 101 Kommentatoren 191.8k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FBi 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #820

    61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn! 😉

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • F FBi 0

      61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn! 😉

      B Offline
      B Offline
      Bhuthan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #821

      @FBi-0 said:

      61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn! 😉

      Sieg nach Hause geholt! Extrem Wichtig💪

      1 Antwort Letzte Antwort
      3
      • F Offline
        F Offline
        FBi 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #822

        @bhuthan Und dann auch noch der erste Hunderter in dieser Saison überhaupt. 106 Punkte - wow! Bisher war das 97:75 im Heimspiel gegen Oldenburg letzte Woche das höchste der offensiven Gefühle.

        Und Magic Joe darf Donuts mitbringen - verdient. Top Leistung mal wieder mit 25 Pkt, 4/7 3er und 6 Rebounds. Herrera komplett fehlerfrei mit 2/2 FG, 1/1 FW, 5 P, 6 R, 3 Blk (!), 1 Ass und das bei 0 Turnover. Ok, einige Rebounds hätte er noch bekommen können. Das gesamte Team mit 51,5 % 3er (17/33) und einer Teameffizienz von 130. Kann gerne nä. Woche gegen die Skyliners ohne LeDee so weiter gehen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • H Offline
          H Offline
          HHT 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #823

          Glückwunsch zum Sieg gestern aus HH. Damit dürfte der Klassenerhalt für euch auf jeden Fall sicher sein! Den habt ihr euch sehr verdient!

          1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            schrieb am zuletzt editiert von
            #823
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            0
            • O Offline
              O Offline
              Optimist 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #824

              Gestern wieder ein starkes Spiel. Björn hat das Team sehr gut eingestellt. Das war Teambasketball, wie es Spaß macht und der Schlüssel zum Erfolg. 26 Assists, wann gab es das das letzte mal für Jena? Und dann fallen halt auch die offenen Dreier. Mit der Verpflichtung von Pagenkopf war ich anfangs doch etwas skeptisch. Als Spieler, der vorher nie auf höchstem Niveau gespielt hat, war das gestern schon sehr stark. Nun bitte noch ein Sieg gegen FF!

              1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • C Offline
                C Offline
                ChrischanK
                schrieb am zuletzt editiert von
                #825

                ich muss auch echt meinen Hut ziehen vor der Nachverpflichtung von Pagenkopf. Ich war total skeptisch, aber mit seiner Ruhe im Ballvortrag gibt er uns sehr viel. Gestern hat er teilweise auch Devon Daniels super verteidigt, gerade abseits vom Ball mit unglaublicher Energie agiert. Dazu dann noch der Aufbau gegen die Presse, saustark.
                Im HH Forum schrieb jemand von der Stille in der Halle. Ich hatte mir gestern noch mal einzelne Szenen bei Dyn nachträglich angeschaut und muss dem zustimmen. In der Halle ist es eigentlich das komplette Gegenteil, heftig wie schlecht die Stimmung am Bildschirm rübergebracht wird.

                König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • C ChrischanK

                  ich muss auch echt meinen Hut ziehen vor der Nachverpflichtung von Pagenkopf. Ich war total skeptisch, aber mit seiner Ruhe im Ballvortrag gibt er uns sehr viel. Gestern hat er teilweise auch Devon Daniels super verteidigt, gerade abseits vom Ball mit unglaublicher Energie agiert. Dazu dann noch der Aufbau gegen die Presse, saustark.
                  Im HH Forum schrieb jemand von der Stille in der Halle. Ich hatte mir gestern noch mal einzelne Szenen bei Dyn nachträglich angeschaut und muss dem zustimmen. In der Halle ist es eigentlich das komplette Gegenteil, heftig wie schlecht die Stimmung am Bildschirm rübergebracht wird.

                  König DezemberK Offline
                  König DezemberK Offline
                  König Dezember
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #826

                  @ChrischanK Ich bin mir sehr sicher, dass die Hallengeräusche von Dyn gedämpft werden. Manchmal ist ganz kurz dieser “Filter” weg und es wird kurz laut, dann schlägt die Dämpfung wieder zu.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • S Online
                    S Online
                    Saalefeuer
                    schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer
                    #827

                    Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist 😉

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    3
                    • S Saalefeuer

                      Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist 😉

                      P Offline
                      P Offline
                      puma77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #828

                      @Saalefeuer said:

                      Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist 😉

                      Als Hallensprecher muss man das natürlich schreiben 😄. Es ist natürlich anders wenn knapp 1000 Zuschauer mehr in der Halle sind, für die 2200, aber dafür war es sicher ok und die Übertragungen von DYN sind halt auch akustisch nicht immer ein Leckerbissen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • S Online
                        S Online
                        Saalefeuer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #829

                        Na klar, mehr Leute mehr Dezibel, wobei oft auch das Phänomen entsteht, dass an Tagen mit nicht voller Halle genau die Leute kommen, die Basketball zu 100% wollen und deshalb oft auch ordentlich bis manchmal mehr Stimmung machen. Das Spielgeschehen ist natürlich nicht unerheblich dabei. Aber ich stimme zu, dass die Hallen-Atmo durch DYN definitiv nicht 1:1 herübergebracht wird (werden kann?) 🙂

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #829
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            FBi 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #830

                            Durch die gestrigen Niederlagen von Vechta (beim MBC) und Oldenburg (in Chemnitz) könnte SCJ am kommenden Donnerstag rein theoretisch sogar auf Platz 11 in der Tabelle klettern. Vechta und Oldenburg stehen da aktuell mit 11:15 Siegen. Ein Heimsieg gegen die Skyliners aus Frankfurt vorrausgesetzt zieht Jena ebenfalls auf 11:15 Siege und es gäbe einen 3er-Vergleich. Alle Partien sind da schon gespielt und Jena führt diese Minitabelle mit 3:1 Siegen an, Vechta 2:2 und Oldenburg 1:3 Siege.

                            Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.

                            Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • F FBi 0

                              Durch die gestrigen Niederlagen von Vechta (beim MBC) und Oldenburg (in Chemnitz) könnte SCJ am kommenden Donnerstag rein theoretisch sogar auf Platz 11 in der Tabelle klettern. Vechta und Oldenburg stehen da aktuell mit 11:15 Siegen. Ein Heimsieg gegen die Skyliners aus Frankfurt vorrausgesetzt zieht Jena ebenfalls auf 11:15 Siege und es gäbe einen 3er-Vergleich. Alle Partien sind da schon gespielt und Jena führt diese Minitabelle mit 3:1 Siegen an, Vechta 2:2 und Oldenburg 1:3 Siege.

                              Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.

                              Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.

                              P Offline
                              P Offline
                              puma77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #831

                              @FBi-0 said:

                              Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.

                              Du schreibst es ja selbst, es ist reine Theorie und trifft, zumindest was den Dreiervergleich betrifft, so am Donnerstag nicht ein. Man wird auch nur 11., wenn Vechta und Oldenburg verlieren und Jena gewinnt und das ohne Dreiervergleich. Persönlich halte ich nichts von diesen Platzierungsspielchen, maximal wenn es um den Klassenerhalt geht. Ich hoffe natürlich auch, dass man nach dem Klassenerhalt die Saison fokussiert beendet, ohne Spielerabgänge.

                              Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.

                              Es wird auf jeden Fall voller, ob es ausverkauft wird, das bleibt abzuwarten.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                FBi 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #832

                                Freue mich auf eine deutlich vollere Halle als gegen Oldenburg oder Hamburg. Mit einer hoffentlich konzentriert und energischen Teamleistung könnte man einen Riesenschritt, wenn nicht sogar schon den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Direkter Vergleich wäre ein Sahnehäubchen. Hinspiel 79:70 für die Skyliners.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  basketbob
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #833

                                  Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
                                  Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.

                                  Zitat:
                                  “Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
                                  Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”

                                  Das komplette Interview -->
                                  https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192

                                  Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:

                                  "Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?

                                  Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.

                                  Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?

                                  Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."

                                  Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.

                                  B F 2 Antworten Letzte Antwort
                                  6
                                  • B basketbob

                                    Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
                                    Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.

                                    Zitat:
                                    “Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
                                    Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”

                                    Das komplette Interview -->
                                    https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192

                                    Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:

                                    "Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?

                                    Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.

                                    Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?

                                    Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."

                                    Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    Bhuthan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #834

                                    @basketbob said:

                                    Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten

                                    Danke für die Artikel!
                                    Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
                                    Dann hätte man mit Krisi, Lorenz und Robin schonmal mindestens 3 sehr stabile Deutsche.
                                    Mal schauen was mit Raphael passiert, könnte mir vorstellen, das er nochmal ausgeliehen wird.
                                    Wieskamp zu halten wäre ein Wunder, wir sollten uns an ihm erfreuen solange er noch da ist.
                                    Meiner Meinung nach sollte man auch versuchen Braxton zu verlängern und vielleicht auch Pagenkopf und Herrera. Eventuell kann man ja es auch nochmal mit Jawara versuchen.
                                    Achja und natürlich Osobor 😉

                                    Das ist aber jetzt alles erstmal Zukunftsmusik, jetzt heißt es erstmal möglichst schnell noch 2 Siege einfahren!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • B basketbob

                                      Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
                                      Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.

                                      Zitat:
                                      “Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
                                      Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”

                                      Das komplette Interview -->
                                      https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192

                                      Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:

                                      "Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?

                                      Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.

                                      Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?

                                      Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."

                                      Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      FBi 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #835

                                      @basketbob Danke dir für die beiden Artikel und willkommen bei Schoenen-Dunk 🙂

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #835
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          Nick94
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #836

                                          Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • N Nick94

                                            Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?

                                            F Offline
                                            F Offline
                                            FBi 0
                                            schrieb am zuletzt editiert von FBi 0
                                            #837

                                            @Nick94 said:

                                            Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?

                                            Sollte zudem heute parallel noch Vechta gegen das derzeit heißeste Team Bamberg verlieren, dann kann es heute Abend mit einem einfachen Sieg (+1) sogar auch auf Platz 11 gehen.

                                            Vechta, Oldenburg und Frankfurt hätten dann 11:16 Siege und nur Jena & Hamburg mit 11:15 Siege kommen aktuell in den direkten Vergleich. Jena da mit 2 Siegen gegen HH.

                                            Der direkte Vergleich gegen Frankfurt (aktuell -9) wäre ein schönes Extra. Auch bei derzeit (fast) allen 3er Vergleichen aus dieser genannten 5er Gruppe, sieht es nach einem Heimsieg gegen Frankfurt gut für Jena aus.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • F Offline
                                              F Offline
                                              FBi 0
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #838

                                              Die BBL schreibt: “Die ewige Bilanz: In bislang neun Begegnungen auf Erstliga-Level haben sich bislang immer die SKYLINERS durchgesetzt (9-0).”

                                              Alleine diese Bilanz sollte heute Abend schon Ansporn genug sein, es etwas korregieren zu wollen.

                                              Quelle BBL Vorbericht

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • P Offline
                                                P Offline
                                                puma77
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #839

                                                Katastrophale erste Halbzeit. Frankfurt in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft.

                                                Diese ganzen Rechenbeispiele sind völlig für die Tonne, wenn die Mannschaft nicht liefert.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                3

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 40
                                                • 41
                                                • 42
                                                • 43
                                                • 44
                                                • 53
                                                • 54
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T tziad

                                                @einmalbonnerimmerbonner sagte:

                                                Was sagen die Leute eigentlich dazu die mein Demonia Call als Ente betitelt haben ?

                                                Hast du noch ein paar Gerüchte auf Lager? 😄 Wird Demonia denn eher als realistisch oder unrealistisch eingeschätzt?

                                                BBL
                                                436 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                C cbo

                                                @SchaumbergerWick

                                                Ich glaube dass du bei einem Trainerwechsel (gerade auf Pesic) immer erst die Basics in den Fokus setzt. Das ist die Defense. Klare Abläufe, jedem kannst du klar sagen, was zu tun ist. Und dann setzt du auf Spieler, die das schnell, klar und gut verinnerlichen. Und das ist eben nicht die Stärke von Voigtmann.
                                                Beim Trainerwechsel läuft es ja immer schlecht davor, dann ziehst du nicht vier neue Offense-Plays aus der Kiste - was sicher mehr für Voigtmann gesprochen hätte.
                                                Von dem her ist das schon verständlich, dass es für ihn daher schwierig war mit Spielzeit. Dass er dir relativ viel geben kann und einfach auch sehr intelligent spielt stand jetzt für mich außer Frage. Es waren nur eben Stärken auf dem Platz gefragt, die eher seinen Schwächen zuzuordnen sind.
                                                Aber für die nächse Saison ist er - sollte er nicht ne Million verdienen - ein totaler No-Brainer. Außer du willst dich komplett über die Defensive definieren.

                                                BBL
                                                760 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                B Barack_Alabama

                                                @jsb Mein Problem ist nicht die Gesamtzahl der Fouls, sondern die Verteilung. Beide Teams waren im ersten Viertel, das ich jetzt nicht als besonders hart geführt empfand, mit mehr als vier Minuten Restspielzeit im Bonus, was in diesen 4:19 Minuten danach zu zwölf Freiwürfen geführt hat. Im ersten Spiel waren es insgesamt 30, ohne, dass ich jetzt eins der Spiele als deutlich härter geführt wahrgenommen hätte.

                                                BBL
                                                324 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                N NurfürdieTicketshier

                                                @viezemeister “never forget where you are coming from”… jop, man kann das alles so machen. Ist aber auch ne "Charakter"sache.

                                                @c_r_tr In der Pressemitteilung wird Herz aber wie folgt zitiert: „Zum Teil werden sie in den freien Ticketverkauf gehen, wir wollen aber auch Firmen und Sponsoren die Möglichkeit geben, Platzkontingente zu reservieren.“

                                                BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                F Flexi 0

                                                Weiß ich nicht

                                                BBL
                                                194 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                H Halfpipe2

                                                So, wenn ich das richtig gehört habe gibt es keine weiteren Verlängerungen. Kevin sagte es kommen 7 Spieler zurück, die den Stamm bilden und den neuen Jungs helfen und den Tone setzen. Die 7 sind eigentlich schon bekannt: Robin Amaize, Elias Baggette, TJ Crockett Jr., Owen Klassen, DeAndre Lansdowne, Bent Leuchten, Dominic Lockhart… Also kein Vliet, kein Schwartz, kein Kolenda…

                                                BBL
                                                85 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Neben der Fußball-WM ist die Basketball-Bundesliga auf der Zielgerade der Saison 2025/2026. Berlin hat in München die Finalserie ausgeglichen. Somit finden die nächsten beiden Spiele in Berlin statt. Morgen gibt es zunächst Spiel 3.

                                                Das Spiel 4 findet dann am Freitag statt.

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                • 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                                                BBL
                                                148 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                S Spikey

                                                @shooter22 sagte:

                                                Das halbe Team steht fest.
                                                Carroll bleibt auch.

                                                Schön, hatte man im letzten Podcast auch raushörenden können… hätte mich schwer gewundert, wenn es nach den Worten dort anders gekommen wäre… aber sag niemals, nie …

                                                Man braucht nun also noch frische Jungs, hoffentlich mit Fokus auf Athletik… da sehe ich noch ordentlich Luft nach oben, bei aller Liebe zu den Stärken der Jungs die bleiben…

                                                BBL
                                                184 Beiträge
                                                11 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

                                                @ForThreex3 sagte:

                                                @MVP2007 sagte:

                                                Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.

                                                Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.

                                                Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!

                                                BBL
                                                263 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                B blk

                                                Spiel 3
                                                Berlin-München 80:76

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                jsbJ jsb

                                                @Hybi92

                                                Da würde ich mir doch wünschen an der Uhr drehen zu können: Jaleen sah ich im letzten Herbst gegen Trento in Trient spielen. Wäre schön, da Timmy auch gesehen zu haben oder quasi sehen zu werden.

                                                BBL
                                                188 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                O OLymp

                                                Zach hatte das absolute Vertrauen von Anton Gavel, der ihm es mit absoluten Einsatz dankte, und dafür im Schnitt 20,5 Minuten Einsatzzeit bekam (in den PlayOffs 2 Minuten mehr gegenüber der Saison, trotz schwächerer Quoten). Dies muss man als HC zu geben bereit sein und auch in schwächeren Phasen des Spielers es auch aushalten. Hier unterscheiden sich sehr schnell gute von sehr guten Trainern. Bin gespannt, wie Zach‘s Rolle in der kommenden Saison ausfallen wird (bzw. ausfallen darf).

                                                BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

                                                @Steiner Keine Frage… gerade Dre haben wir diesbezüglich wohl alle auf dem Radar.

                                                Meine Skepsis gilt auch weniger dem Alter als vielmehr seinen letzten Stationen… aber wie gesagt, ich würde mich sehr über einen Darion Atkins in altbekannter Form freuen.

                                                BBL
                                                74 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                B Bloodtrain

                                                Bild Text

                                                Bessere Nachrichten hätte es doch heute gar nicht geben können. In jedem Aspekt ein Gewinn für den Verein.

                                                BBL
                                                110 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                arturobandini65A arturobandini65

                                                @Nicki

                                                Jovic saß auch am Sonntag auf seinem gewohnten Platz (bei den nicht eingesetzten Spielern).


                                                Durch die max-6-Import-Regel kommt es wohl zu dem, was @schaumbergerwick geschrieben hat. Ein Teil des (immer wieder veränderten) Kaders darf gar nicht mitmachen.

                                                Es gibt schon ein Grundgerüst, das sind die deutschen Spieler. Hollatz (der gute PlayOffs spielt und jetzt auch Würfe nimmt), da Silva (der sehr gute PlayOffs spielt und ebenfalls Würfe nimmt), Obst natürlich, Giffey, Voigtmann - wenn wir darüber diskutieren, welche Spieler die stärksten sind, sind es welche aus diesen fünf (Giffey leider nicht mehr so, war unter Herbert noch anders).

                                                Wir haben einfach inhomogene Imports (gab ja sogar - wer erinnert sich - mal einen Dinwiddie). Jessup ist der einzige wirkliche Treffer - und grad der hat sein Pulver schon vor den PlayOffs verschossen. Neno in der Offensive erfreulich. XRM dann (sehr) erfreulich, wenn Obst fehlt / aussetzt. Dann noch Lucic im Spätherbst, Mike, die beiden Center - deswegen geht man wohl nicht in die Halle.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

                                                Der hier auch mal beiläufig diskutierte Trainer Jesús Ramírez (SPA) ist sich offenbar mit Bamberg einig. Und auch LuBu hat mit Carles Duran (SPA) einen neuen HC gefunden. Ich bin mit Esterkamp sehr einverstanden, das wird was Gutes werden.

                                                BBL
                                                230 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @tez88

                                                Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

                                                BBL
                                                112 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                                                Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                B Bball58

                                                @roadrunner99 Na, bei den Ergebnissen bisher …😓

                                                BBL
                                                6.6k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                B bskong

                                                @Amadeur
                                                Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
                                                Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
                                                Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
                                                Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht.

                                                BBL
                                                15 Beiträge
                                                12 Stimmen

                                                572

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln