aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2025/2026
-
-
61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn!

-
@bhuthan Und dann auch noch der erste Hunderter in dieser Saison überhaupt. 106 Punkte - wow! Bisher war das 97:75 im Heimspiel gegen Oldenburg letzte Woche das höchste der offensiven Gefühle.
Und Magic Joe darf Donuts mitbringen - verdient. Top Leistung mal wieder mit 25 Pkt, 4/7 3er und 6 Rebounds. Herrera komplett fehlerfrei mit 2/2 FG, 1/1 FW, 5 P, 6 R, 3 Blk (!), 1 Ass und das bei 0 Turnover. Ok, einige Rebounds hätte er noch bekommen können. Das gesamte Team mit 51,5 % 3er (17/33) und einer Teameffizienz von 130. Kann gerne nä. Woche gegen die Skyliners ohne LeDee so weiter gehen.
-
Gestern wieder ein starkes Spiel. Björn hat das Team sehr gut eingestellt. Das war Teambasketball, wie es Spaß macht und der Schlüssel zum Erfolg. 26 Assists, wann gab es das das letzte mal für Jena? Und dann fallen halt auch die offenen Dreier. Mit der Verpflichtung von Pagenkopf war ich anfangs doch etwas skeptisch. Als Spieler, der vorher nie auf höchstem Niveau gespielt hat, war das gestern schon sehr stark. Nun bitte noch ein Sieg gegen FF!
-
ich muss auch echt meinen Hut ziehen vor der Nachverpflichtung von Pagenkopf. Ich war total skeptisch, aber mit seiner Ruhe im Ballvortrag gibt er uns sehr viel. Gestern hat er teilweise auch Devon Daniels super verteidigt, gerade abseits vom Ball mit unglaublicher Energie agiert. Dazu dann noch der Aufbau gegen die Presse, saustark.
Im HH Forum schrieb jemand von der Stille in der Halle. Ich hatte mir gestern noch mal einzelne Szenen bei Dyn nachträglich angeschaut und muss dem zustimmen. In der Halle ist es eigentlich das komplette Gegenteil, heftig wie schlecht die Stimmung am Bildschirm rübergebracht wird. -
ich muss auch echt meinen Hut ziehen vor der Nachverpflichtung von Pagenkopf. Ich war total skeptisch, aber mit seiner Ruhe im Ballvortrag gibt er uns sehr viel. Gestern hat er teilweise auch Devon Daniels super verteidigt, gerade abseits vom Ball mit unglaublicher Energie agiert. Dazu dann noch der Aufbau gegen die Presse, saustark.
Im HH Forum schrieb jemand von der Stille in der Halle. Ich hatte mir gestern noch mal einzelne Szenen bei Dyn nachträglich angeschaut und muss dem zustimmen. In der Halle ist es eigentlich das komplette Gegenteil, heftig wie schlecht die Stimmung am Bildschirm rübergebracht wird.@ChrischanK Ich bin mir sehr sicher, dass die Hallengeräusche von Dyn gedämpft werden. Manchmal ist ganz kurz dieser “Filter” weg und es wird kurz laut, dann schlägt die Dämpfung wieder zu.
-
Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist

-
Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist

Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist

Als Hallensprecher muss man das natürlich schreiben
. Es ist natürlich anders wenn knapp 1000 Zuschauer mehr in der Halle sind, für die 2200, aber dafür war es sicher ok und die Übertragungen von DYN sind halt auch akustisch nicht immer ein Leckerbissen. -
Na klar, mehr Leute mehr Dezibel, wobei oft auch das Phänomen entsteht, dass an Tagen mit nicht voller Halle genau die Leute kommen, die Basketball zu 100% wollen und deshalb oft auch ordentlich bis manchmal mehr Stimmung machen. Das Spielgeschehen ist natürlich nicht unerheblich dabei. Aber ich stimme zu, dass die Hallen-Atmo durch DYN definitiv nicht 1:1 herübergebracht wird (werden kann?)

-
Durch die gestrigen Niederlagen von Vechta (beim MBC) und Oldenburg (in Chemnitz) könnte SCJ am kommenden Donnerstag rein theoretisch sogar auf Platz 11 in der Tabelle klettern. Vechta und Oldenburg stehen da aktuell mit 11:15 Siegen. Ein Heimsieg gegen die Skyliners aus Frankfurt vorrausgesetzt zieht Jena ebenfalls auf 11:15 Siege und es gäbe einen 3er-Vergleich. Alle Partien sind da schon gespielt und Jena führt diese Minitabelle mit 3:1 Siegen an, Vechta 2:2 und Oldenburg 1:3 Siege.
Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.
Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.
-
Durch die gestrigen Niederlagen von Vechta (beim MBC) und Oldenburg (in Chemnitz) könnte SCJ am kommenden Donnerstag rein theoretisch sogar auf Platz 11 in der Tabelle klettern. Vechta und Oldenburg stehen da aktuell mit 11:15 Siegen. Ein Heimsieg gegen die Skyliners aus Frankfurt vorrausgesetzt zieht Jena ebenfalls auf 11:15 Siege und es gäbe einen 3er-Vergleich. Alle Partien sind da schon gespielt und Jena führt diese Minitabelle mit 3:1 Siegen an, Vechta 2:2 und Oldenburg 1:3 Siege.
Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.
Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.
Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.
Du schreibst es ja selbst, es ist reine Theorie und trifft, zumindest was den Dreiervergleich betrifft, so am Donnerstag nicht ein. Man wird auch nur 11., wenn Vechta und Oldenburg verlieren und Jena gewinnt und das ohne Dreiervergleich. Persönlich halte ich nichts von diesen Platzierungsspielchen, maximal wenn es um den Klassenerhalt geht. Ich hoffe natürlich auch, dass man nach dem Klassenerhalt die Saison fokussiert beendet, ohne Spielerabgänge.
Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.
Es wird auf jeden Fall voller, ob es ausverkauft wird, das bleibt abzuwarten.
-
Freue mich auf eine deutlich vollere Halle als gegen Oldenburg oder Hamburg. Mit einer hoffentlich konzentriert und energischen Teamleistung könnte man einen Riesenschritt, wenn nicht sogar schon den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Direkter Vergleich wäre ein Sahnehäubchen. Hinspiel 79:70 für die Skyliners.
-
Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.Zitat:
“Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”Das komplette Interview -->
https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:
"Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?
Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.
Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?
Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."
Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.
-
Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.Zitat:
“Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”Das komplette Interview -->
https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:
"Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?
Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.
Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?
Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."
Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.
Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten
Danke für die Artikel!
Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Dann hätte man mit Krisi, Lorenz und Robin schonmal mindestens 3 sehr stabile Deutsche.
Mal schauen was mit Raphael passiert, könnte mir vorstellen, das er nochmal ausgeliehen wird.
Wieskamp zu halten wäre ein Wunder, wir sollten uns an ihm erfreuen solange er noch da ist.
Meiner Meinung nach sollte man auch versuchen Braxton zu verlängern und vielleicht auch Pagenkopf und Herrera. Eventuell kann man ja es auch nochmal mit Jawara versuchen.
Achja und natürlich Osobor
Das ist aber jetzt alles erstmal Zukunftsmusik, jetzt heißt es erstmal möglichst schnell noch 2 Siege einfahren!
-
Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.Zitat:
“Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”Das komplette Interview -->
https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:
"Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?
Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.
Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?
Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."
Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.
@basketbob Danke dir für die beiden Artikel und willkommen bei Schoenen-Dunk

-
Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?
Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?
Sollte zudem heute parallel noch Vechta gegen das derzeit heißeste Team Bamberg verlieren, dann kann es heute Abend mit einem einfachen Sieg (+1) sogar auch auf Platz 11 gehen.
Vechta, Oldenburg und Frankfurt hätten dann 11:16 Siege und nur Jena & Hamburg mit 11:15 Siege kommen aktuell in den direkten Vergleich. Jena da mit 2 Siegen gegen HH.
Der direkte Vergleich gegen Frankfurt (aktuell -9) wäre ein schönes Extra. Auch bei derzeit (fast) allen 3er Vergleichen aus dieser genannten 5er Gruppe, sieht es nach einem Heimsieg gegen Frankfurt gut für Jena aus.
-
Die BBL schreibt: “Die ewige Bilanz: In bislang neun Begegnungen auf Erstliga-Level haben sich bislang immer die SKYLINERS durchgesetzt (9-0).”
Alleine diese Bilanz sollte heute Abend schon Ansporn genug sein, es etwas korregieren zu wollen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
