Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2025/2026

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.1k Beiträge 101 Kommentatoren 189.3k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FBi 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #818

    Heute Abend mit guter Energie einen weiteren Heimsieg einfahren, damit der direkte Vergleich bei SCJ und der Klassenerhalt wäre sogut wie gesichert. Umso eher die Planung für die kommende Saison beginnen kann, umso besser. Auf gehts!

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • F Offline
      F Offline
      FBi 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #819

      33:20 Start ins Spiel. So kann es gerne weiter gehen. GO SCJ

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F Offline
        F Offline
        FBi 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #820

        61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn! 😉

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • F FBi 0

          61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn! 😉

          B Offline
          B Offline
          Bhuthan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #821

          @FBi-0 said:

          61:41 zur Halbzeit, bitte bringt das auch nach Hause Jungs! Es ist noch nix passiert, bitte mit ordentlich Energie und Selbstvertrauen aus der Pause kommen und weiter so schön die Dreier fliegen lassen. 63% Dreier bei 10 aus 16 - Wahnsinn! 😉

          Sieg nach Hause geholt! Extrem Wichtig💪

          1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • F Offline
            F Offline
            FBi 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #822

            @bhuthan Und dann auch noch der erste Hunderter in dieser Saison überhaupt. 106 Punkte - wow! Bisher war das 97:75 im Heimspiel gegen Oldenburg letzte Woche das höchste der offensiven Gefühle.

            Und Magic Joe darf Donuts mitbringen - verdient. Top Leistung mal wieder mit 25 Pkt, 4/7 3er und 6 Rebounds. Herrera komplett fehlerfrei mit 2/2 FG, 1/1 FW, 5 P, 6 R, 3 Blk (!), 1 Ass und das bei 0 Turnover. Ok, einige Rebounds hätte er noch bekommen können. Das gesamte Team mit 51,5 % 3er (17/33) und einer Teameffizienz von 130. Kann gerne nä. Woche gegen die Skyliners ohne LeDee so weiter gehen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • H Offline
              H Offline
              HHT 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #823

              Glückwunsch zum Sieg gestern aus HH. Damit dürfte der Klassenerhalt für euch auf jeden Fall sicher sein! Den habt ihr euch sehr verdient!

              1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                schrieb am zuletzt editiert von
                #823
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  Optimist 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #824

                  Gestern wieder ein starkes Spiel. Björn hat das Team sehr gut eingestellt. Das war Teambasketball, wie es Spaß macht und der Schlüssel zum Erfolg. 26 Assists, wann gab es das das letzte mal für Jena? Und dann fallen halt auch die offenen Dreier. Mit der Verpflichtung von Pagenkopf war ich anfangs doch etwas skeptisch. Als Spieler, der vorher nie auf höchstem Niveau gespielt hat, war das gestern schon sehr stark. Nun bitte noch ein Sieg gegen FF!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • C Offline
                    C Offline
                    ChrischanK
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #825

                    ich muss auch echt meinen Hut ziehen vor der Nachverpflichtung von Pagenkopf. Ich war total skeptisch, aber mit seiner Ruhe im Ballvortrag gibt er uns sehr viel. Gestern hat er teilweise auch Devon Daniels super verteidigt, gerade abseits vom Ball mit unglaublicher Energie agiert. Dazu dann noch der Aufbau gegen die Presse, saustark.
                    Im HH Forum schrieb jemand von der Stille in der Halle. Ich hatte mir gestern noch mal einzelne Szenen bei Dyn nachträglich angeschaut und muss dem zustimmen. In der Halle ist es eigentlich das komplette Gegenteil, heftig wie schlecht die Stimmung am Bildschirm rübergebracht wird.

                    König DezemberK 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • C ChrischanK

                      ich muss auch echt meinen Hut ziehen vor der Nachverpflichtung von Pagenkopf. Ich war total skeptisch, aber mit seiner Ruhe im Ballvortrag gibt er uns sehr viel. Gestern hat er teilweise auch Devon Daniels super verteidigt, gerade abseits vom Ball mit unglaublicher Energie agiert. Dazu dann noch der Aufbau gegen die Presse, saustark.
                      Im HH Forum schrieb jemand von der Stille in der Halle. Ich hatte mir gestern noch mal einzelne Szenen bei Dyn nachträglich angeschaut und muss dem zustimmen. In der Halle ist es eigentlich das komplette Gegenteil, heftig wie schlecht die Stimmung am Bildschirm rübergebracht wird.

                      König DezemberK Online
                      König DezemberK Online
                      König Dezember
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #826

                      @ChrischanK Ich bin mir sehr sicher, dass die Hallengeräusche von Dyn gedämpft werden. Manchmal ist ganz kurz dieser “Filter” weg und es wird kurz laut, dann schlägt die Dämpfung wieder zu.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • S Offline
                        S Offline
                        Saalefeuer
                        schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer
                        #827

                        Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist 😉

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • S Saalefeuer

                          Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist 😉

                          P Offline
                          P Offline
                          puma77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #828

                          @Saalefeuer said:

                          Ich kann aus erster Hand versichern, dass die Stimmung in der Halle sehr gut war und auch nur wenig Leerlauf zwischendurch entstanden ist 😉

                          Als Hallensprecher muss man das natürlich schreiben 😄. Es ist natürlich anders wenn knapp 1000 Zuschauer mehr in der Halle sind, für die 2200, aber dafür war es sicher ok und die Übertragungen von DYN sind halt auch akustisch nicht immer ein Leckerbissen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            Saalefeuer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #829

                            Na klar, mehr Leute mehr Dezibel, wobei oft auch das Phänomen entsteht, dass an Tagen mit nicht voller Halle genau die Leute kommen, die Basketball zu 100% wollen und deshalb oft auch ordentlich bis manchmal mehr Stimmung machen. Das Spielgeschehen ist natürlich nicht unerheblich dabei. Aber ich stimme zu, dass die Hallen-Atmo durch DYN definitiv nicht 1:1 herübergebracht wird (werden kann?) 🙂

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • werbungW Offline
                              werbungW Offline
                              werbung
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #829
                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                FBi 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #830

                                Durch die gestrigen Niederlagen von Vechta (beim MBC) und Oldenburg (in Chemnitz) könnte SCJ am kommenden Donnerstag rein theoretisch sogar auf Platz 11 in der Tabelle klettern. Vechta und Oldenburg stehen da aktuell mit 11:15 Siegen. Ein Heimsieg gegen die Skyliners aus Frankfurt vorrausgesetzt zieht Jena ebenfalls auf 11:15 Siege und es gäbe einen 3er-Vergleich. Alle Partien sind da schon gespielt und Jena führt diese Minitabelle mit 3:1 Siegen an, Vechta 2:2 und Oldenburg 1:3 Siege.

                                Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.

                                Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.

                                P 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • F FBi 0

                                  Durch die gestrigen Niederlagen von Vechta (beim MBC) und Oldenburg (in Chemnitz) könnte SCJ am kommenden Donnerstag rein theoretisch sogar auf Platz 11 in der Tabelle klettern. Vechta und Oldenburg stehen da aktuell mit 11:15 Siegen. Ein Heimsieg gegen die Skyliners aus Frankfurt vorrausgesetzt zieht Jena ebenfalls auf 11:15 Siege und es gäbe einen 3er-Vergleich. Alle Partien sind da schon gespielt und Jena führt diese Minitabelle mit 3:1 Siegen an, Vechta 2:2 und Oldenburg 1:3 Siege.

                                  Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.

                                  Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  puma77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #831

                                  @FBi-0 said:

                                  Theoretisch deswegen, da Oldenburg schon am Mittwoch Hamburg empfängt und Vechta parallel zu uns am Donnerstag 18:30 Uhr gegen Bamberg spielt. Es wird aber immer enger im Bereich Platz 11 bis Platz 16 und ich finde schon, SCJ sollte versuchen und auch den Anspruch haben die bestmögliche BBL Abschlussplatzierung zu erreichen.

                                  Du schreibst es ja selbst, es ist reine Theorie und trifft, zumindest was den Dreiervergleich betrifft, so am Donnerstag nicht ein. Man wird auch nur 11., wenn Vechta und Oldenburg verlieren und Jena gewinnt und das ohne Dreiervergleich. Persönlich halte ich nichts von diesen Platzierungsspielchen, maximal wenn es um den Klassenerhalt geht. Ich hoffe natürlich auch, dass man nach dem Klassenerhalt die Saison fokussiert beendet, ohne Spielerabgänge.

                                  Der Vorverkauf gegen Frankfurt sieht gut aus, nur noch vereinzelte Sitzplätze verfügbar am Abend vor dem langen Feiertagswochenende. Ein direkter Vergleich gegen Frankfurt wäre natürlich auch toll, Hinspiel 79:70 Niederlage.

                                  Es wird auf jeden Fall voller, ob es ausverkauft wird, das bleibt abzuwarten.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    FBi 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #832

                                    Freue mich auf eine deutlich vollere Halle als gegen Oldenburg oder Hamburg. Mit einer hoffentlich konzentriert und energischen Teamleistung könnte man einen Riesenschritt, wenn nicht sogar schon den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Direkter Vergleich wäre ein Sahnehäubchen. Hinspiel 79:70 für die Skyliners.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      basketbob
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #833

                                      Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
                                      Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.

                                      Zitat:
                                      “Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
                                      Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”

                                      Das komplette Interview -->
                                      https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192

                                      Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:

                                      "Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?

                                      Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.

                                      Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?

                                      Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."

                                      Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.

                                      B F 2 Antworten Letzte Antwort
                                      6
                                      • B basketbob

                                        Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
                                        Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.

                                        Zitat:
                                        “Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
                                        Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”

                                        Das komplette Interview -->
                                        https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192

                                        Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:

                                        "Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?

                                        Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.

                                        Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?

                                        Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."

                                        Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        Bhuthan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #834

                                        @basketbob said:

                                        Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten

                                        Danke für die Artikel!
                                        Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
                                        Dann hätte man mit Krisi, Lorenz und Robin schonmal mindestens 3 sehr stabile Deutsche.
                                        Mal schauen was mit Raphael passiert, könnte mir vorstellen, das er nochmal ausgeliehen wird.
                                        Wieskamp zu halten wäre ein Wunder, wir sollten uns an ihm erfreuen solange er noch da ist.
                                        Meiner Meinung nach sollte man auch versuchen Braxton zu verlängern und vielleicht auch Pagenkopf und Herrera. Eventuell kann man ja es auch nochmal mit Jawara versuchen.
                                        Achja und natürlich Osobor 😉

                                        Das ist aber jetzt alles erstmal Zukunftsmusik, jetzt heißt es erstmal möglichst schnell noch 2 Siege einfahren!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • B basketbob

                                          Ich möchte noch einmal auf zwei Presseartikel verweisen, die vielleicht noch nicht alle gesehen haben:
                                          Bei Basketballworld wurde vor ein paar Tagen ein Interview mit Joe Wieskamp veröffentlicht, in dem er auch nach seinen Plänen für die kommende Saison gefragt wurde.

                                          Zitat:
                                          “Wie geht es für Sie im Sommer weiter?
                                          Wieskamp: Das ist noch offen. Ich werde mir Angebote anhören. Vielleicht spiele ich auch wieder 3x3 für die USA, mit Blick auf Olympia 2028. Mal sehen, wohin der Weg führt.”

                                          Das komplette Interview -->
                                          https://www.basketball-world.news/artikel/vom-popovich-schueler-nach-jena-mein-sohn-sieht-mich-nicht-als-basketballer-1205192

                                          Und heute gab es in der OTZ ein Interview mit Lars Eberlein. Einen interessanten Absatz möchte ich hier ebenfalls teilen:

                                          "Sie sind jetzt bereits in Vertragsverhandlungen mit den Spielern. Wie will Science City Jena Basketballer wie Joe Wieskamp, Jack Pagenkopf oder Keith Braxton halten?

                                          Für die Saisonplanung 2026/27 laufen die Gespräche. Spieler wie Robin Christen, Kristofer Krause, Lorenz Bank, Daniel Biel und Raphael Falkenthal stehen bei Klassenerhalt weiterhin unter Vertrag. Bei anderen verhandeln wir gerade mit den Agenten. Wahnsinnig schwer wird es bei Joe Wieskamp, der sich durch seine Leistungen in die Notizbücher vieler großer Clubs spielt. Zusammen mit Trainer Björn Harmsen und Stephan Haukohl als Sportlicher Leiter wissen wir ungefähr, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen kann.

                                          Stichwort Björn Harmsen: Dieser hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit. Woran liegt das?

                                          Dass Björn noch keinen Vertrag hat, ist für mich in erster Linie gar nicht so schlimm. Wir kennen uns seit 25 Jahren und wissen, was wir gegenseitig aneinander haben. Ich spreche wöchentlich mit seinem Agenten und wir werden das auch die nächsten Tage machen, wenn etwas mehr Planungssicherheit für die kommende Saison herrscht. Es betrifft ja nicht nur den Cheftrainer, sondern auch das Team um ihn herum. Sobald wir mit Björn klar sind, werden wir mit den anderen sprechen. Am 8. April ist Versammlung mit den Gesellschaftern und der sportlichen Leitung. Dann wird recht schnell eine Entscheidung fallen. Wir haben mit Björn ein gutes Verhältnis, sodass aus meiner Sicht erstmal nichts anbrennen sollte. Wenn Science City Jena mit dem kleinsten Etat der Liga die Klasse mit Platz 14 oder besser hält, dann zeugt das von einem guten Job des Trainerteams."

                                          Im Falle eines Verbleibs in der BBL stünde also offensichtlich zumindest der Kern der deutschen Spieler. Björn Harmsen soll wohl auch bleiben. Wieskamp möchte man gerne halten, was aus offensichtlichen Gründen verdammt schwierig bis unmöglich werden dürfte.

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          FBi 0
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #835

                                          @basketbob Danke dir für die beiden Artikel und willkommen bei Schoenen-Dunk 🙂

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • werbungW Offline
                                            werbungW Offline
                                            werbung
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #835
                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort
                                            0
                                            • N Offline
                                              N Offline
                                              Nick94
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #836

                                              Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?

                                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • N Nick94

                                                Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?

                                                F Offline
                                                F Offline
                                                FBi 0
                                                schrieb am zuletzt editiert von FBi 0
                                                #837

                                                @Nick94 said:

                                                Wenn ich das richtig sehe und wir gegen Frankfurt gewinnen und den direkten Vergleich holen dann gehen wir bis auf 12 hoch? Weil wir die Direkten Vergleiche gegen HH und Oldenburg gewonnen haben?

                                                Sollte zudem heute parallel noch Vechta gegen das derzeit heißeste Team Bamberg verlieren, dann kann es heute Abend mit einem einfachen Sieg (+1) sogar auch auf Platz 11 gehen.

                                                Vechta, Oldenburg und Frankfurt hätten dann 11:16 Siege und nur Jena & Hamburg mit 11:15 Siege kommen aktuell in den direkten Vergleich. Jena da mit 2 Siegen gegen HH.

                                                Der direkte Vergleich gegen Frankfurt (aktuell -9) wäre ein schönes Extra. Auch bei derzeit (fast) allen 3er Vergleichen aus dieser genannten 5er Gruppe, sieht es nach einem Heimsieg gegen Frankfurt gut für Jena aus.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 40
                                                • 41
                                                • 42
                                                • 43
                                                • 44
                                                • 53
                                                • 54
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                @fitzroyal Danke, das sind interessante Details über Calles und seine Kollegen, die ich nicht wusste.

                                                BBL
                                                422 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                0 00Schneider2

                                                @Excellence91 richtig.
                                                Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                                                Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                                                Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                                                Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                                                Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                                                Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                                                BBL
                                                745 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                N Nicki

                                                @MeisterLampe wer ist das?

                                                BBL
                                                6.2k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                Vegeta79V Vegeta79

                                                @magentacenter sagte:

                                                Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                                                Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                                                Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                                                Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                                                So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                                                BBL
                                                48 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                S shooter22

                                                @x2f sagte:

                                                Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                                                BBL
                                                147 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B bratpfanne

                                                @Wasbro sagte:

                                                In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                BBL
                                                637 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                BBL
                                                163 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @SchaumbergerWick

                                                Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                ansusayA ansusay

                                                Spiel 4
                                                Bamberg - Berlin: 83:91
                                                (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

                                                @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                BBL
                                                37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @tez88

                                                Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                BBL
                                                60 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                U urmel

                                                @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                F Feuerball

                                                @baller19 sagte:

                                                @Feuerball sagte:

                                                @baller19 sagte:
                                                Was haltet ihr von

                                                • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                BBL
                                                93 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                S Steiner

                                                Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                BBL
                                                53 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                Hybi92H Hybi92

                                                Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                BBL
                                                181 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                BBL
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

                                                Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                F ForThreex3

                                                @GCMorpheus sagte:

                                                @ForThreex3

                                                Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                BBL
                                                163 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                R Rubmasta

                                                @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                M malenko39

                                                Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                BBL
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                135

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln