aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2025/2026
-
@Bloodtrain sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Malik Parsons verstärkt den Kader.
https://www.rasta-vechta.de/news/mit-bbl-erfahrung-parsons-kommt-zu-rasta
Und Vechta verstärkt sich mit dem letztjährigen Topscorer von Frankfurt Combo-Guard Malik Parsons aus der Türkei.
-
Bzgl. neuem PG immer noch nichts neues. Ich hatte schon gehofft, dass man das letzte Woche eintüten kann und diese Woche mit vollem Kader trainiert. Die Auswärtspartie in Vechta ist tabellarisch enorm wichtig.
-
@Bloodtrain sagte in Kader RASTA Vechta 2025/26:
Malik Parsons verstärkt den Kader.
https://www.rasta-vechta.de/news/mit-bbl-erfahrung-parsons-kommt-zu-rasta
Und Vechta verstärkt sich mit dem letztjährigen Topscorer von Frankfurt Combo-Guard Malik Parsons aus der Türkei.
-
@FBi-0 vielleicht kann man ja irgendwie Verge von Vechta klauen, aber ist warscheinlich deutlich zu teuer
@Bhuthan sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
@FBi-0 vielleicht kann man ja irgendwie Verge von Vechta klauen, aber ist warscheinlich deutlich zu teuer
Hast du den im Heimspiel beim Sieg gegen Vechta gesehen? Der spielt überhaupt gar keine Defense. Bitte nicht.
-
@Bhuthan sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
Hast du den im Heimspiel beim Sieg gegen Vechta gesehen? Der spielt überhaupt gar keine Defense. Bitte nicht.
@FBi-0 Ja habe ich und du hast auf jeden Fall Recht was seine Defense angeht, Offensiv würde er uns warscheinlich aber trotzdem einige Spiele gewinnen. Ein zweischneidiges Schwert sozusagen. Ich denke aber auch nicht das er es wird, er würde warscheinlich gar nicht mit Björn klarkommen.
-
Bzgl. neuem PG immer noch nichts neues. Ich hatte schon gehofft, dass man das letzte Woche eintüten kann und diese Woche mit vollem Kader trainiert. Die Auswärtspartie in Vechta ist tabellarisch enorm wichtig.
Im OTZ-Artikel von gestern spricht Harmsen auch davon, dass sich die Suche aufgrund der Marktsituation weiter schwierig gestaltet. Man brauche hier Geduld, auch wenn man natürlich am liebsten schnell verpflichten möchte.
Außerdem liegen die Vertragsverlängerungsgespräche zwischen Björn und Vereinsführung, die bereits im November nach gutem Saisonstart geführt wurden, aktuell komplett auf Eis. Alle Seiten beobachten nun erstmal, in welche Richtung sich die Saison nun entwickelt.
-
Allgemein ist es super ernüchternd und enttäuschend, die letzten 2 Wochen so gut wie gar nichts gehört zu haben. Klar, es werden social media Mitarbeiter gesucht, aber so gar keine Kommunikation oder Einblicke sind schon echt wenig. Irgendwie macht das gerade alles überhaupt keine Lust auf mehr, was es jetzt umso mehr bräuchte.
-
Allgemein ist es super ernüchternd und enttäuschend, die letzten 2 Wochen so gut wie gar nichts gehört zu haben. Klar, es werden social media Mitarbeiter gesucht, aber so gar keine Kommunikation oder Einblicke sind schon echt wenig. Irgendwie macht das gerade alles überhaupt keine Lust auf mehr, was es jetzt umso mehr bräuchte.
@exXoOTic sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
Das ist doch aber nichts Neues in Jena, dass man bei längeren Spielpausen nichts aus Jena hört. Die Interviews, die Björn Harmsen gibt, laufen eigentlich auch immer nach dem selben Schema ab und man hört selten was erhellendes. Wenn man böse zwischen den Zeilen interpretieren würde, könnte man herauslesen, dass es wohl nicht nur Befürworter für eine Vertragsverlängerung gibt. Das mag teilweise mit den sportlichen Ergebnissen zu tun haben, wobei ich hier die wenigsten Kritikpunkte sehe. Eher bei dem Außenauftritt, wohlgemerkt immer nur während des Spiels. Aber wenn ein Verein sich sportlich weiter entwickeln will, muss man vielleicht auch mal neue Wege gehen. Es dürfte einigen aufgefallen sein, dass er nicht nur einmal in dieser Saison das Coaching bei klaren Niederlagen eingestellt hatte.
-
@exXoOTic sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
Das ist doch aber nichts Neues in Jena, dass man bei längeren Spielpausen nichts aus Jena hört. Die Interviews, die Björn Harmsen gibt, laufen eigentlich auch immer nach dem selben Schema ab und man hört selten was erhellendes. Wenn man böse zwischen den Zeilen interpretieren würde, könnte man herauslesen, dass es wohl nicht nur Befürworter für eine Vertragsverlängerung gibt. Das mag teilweise mit den sportlichen Ergebnissen zu tun haben, wobei ich hier die wenigsten Kritikpunkte sehe. Eher bei dem Außenauftritt, wohlgemerkt immer nur während des Spiels. Aber wenn ein Verein sich sportlich weiter entwickeln will, muss man vielleicht auch mal neue Wege gehen. Es dürfte einigen aufgefallen sein, dass er nicht nur einmal in dieser Saison das Coaching bei klaren Niederlagen eingestellt hatte.
@puma77 sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
Es dürfte einigen aufgefallen sein, dass er nicht nur einmal in dieser Saison das Coaching bei klaren Niederlagen eingestellt hatte.
Das stimmt und das sieht natürlich nicht gut aus. Aber es kann schon auch wertvoll sein, wenn der Co-Trainer für einige Phasen das Coaching übernimmt. Sowohl für seine eigene Entwicklung als auch, um als Headcoach mal eine andere Perspektive zu bekommen und zu sehen, was bei den Spielern wie greift. Das macht man aber natürlich nicht, wenn es Spiel eng ist und man als Headcoach große Verantwortung für die Ergebnisse trägt. Daher bieten sich schon Spielphasen in denen das Spiel entschieden ist, am ehesten an.
Mir ist aber auch klar, dass durch Björns Art am Spielfeldrand es auf einen Fan eher als bockiges Resignieren wirkt statt gezielte Verantwortungsübergabe an den Co. Schwer zu beurteilen, was hier tatsächlich überwiegt.
Aber wenn ein Verein sich sportlich weiter entwickeln will, muss man vielleicht auch mal neue Wege gehen.
Hier ist man in meinen Augen, spätestens nachdem man Björn das dritte Mal verpflichtet hat, an einem schwierigen Punkt angelangt. BBL gab es nur mit ihm. Mit allen anderen Trainern hatte man weniger Erfolg. Das wirft die Frage auf, ob Björn außergewöhnlich gut ist (zumindest innerhalb seiner Wohlfühlzone Jena) oder ob die Vereinsführung bei allen anderen Trainern ein schlechtes Händchen bzw. zu wenig Geduld zur Entwicklung hatte. In beiden Fällen würden große Zweifel bestehen, inwiefern man sich mit einem anderen Trainer (positiv) weiterentwickeln würde.
-
Ich denke mit dem Kader der letzten Saison hätten die meisten ProA Trainer den Aufstieg klar gemacht
-
Es dürfte einigen aufgefallen sein, dass er nicht nur einmal in dieser Saison das Coaching bei klaren Niederlagen eingestellt hatte.
Das stimmt und das sieht natürlich nicht gut aus. Aber es kann schon auch wertvoll sein, wenn der Co-Trainer für einige Phasen das Coaching übernimmt. Sowohl für seine eigene Entwicklung als auch, um als Headcoach mal eine andere Perspektive zu bekommen und zu sehen, was bei den Spielern wie greift. Das macht man aber natürlich nicht, wenn es Spiel eng ist und man als Headcoach große Verantwortung für die Ergebnisse trägt. Daher bieten sich schon Spielphasen in denen das Spiel entschieden ist, am ehesten an.
Mir ist aber auch klar, dass durch Björns Art am Spielfeldrand es auf einen Fan eher als bockiges Resignieren wirkt statt gezielte Verantwortungsübergabe an den Co. Schwer zu beurteilen, was hier tatsächlich überwiegt.
Aber wenn ein Verein sich sportlich weiter entwickeln will, muss man vielleicht auch mal neue Wege gehen.
Hier ist man in meinen Augen, spätestens nachdem man Björn das dritte Mal verpflichtet hat, an einem schwierigen Punkt angelangt. BBL gab es nur mit ihm. Mit allen anderen Trainern hatte man weniger Erfolg. Das wirft die Frage auf, ob Björn außergewöhnlich gut ist (zumindest innerhalb seiner Wohlfühlzone Jena) oder ob die Vereinsführung bei allen anderen Trainern ein schlechtes Händchen bzw. zu wenig Geduld zur Entwicklung hatte. In beiden Fällen würden große Zweifel bestehen, inwiefern man sich mit einem anderen Trainer (positiv) weiterentwickeln würde.
@SCJer Mit den bisherigen Trainern (Sean Mc Caw, Timo Stumpf, Georg Eichler, Marius Linartas, Dominik Reinboth) hatte Jena aber auch keinen Trainer mit mutmaßlichenm Potential für die 1. Liga, vielleicht mal Frank Menz ausgenommen.
-
Ich denke mit dem Kader der letzten Saison hätten die meisten ProA Trainer den Aufstieg klar gemacht
@König-Dezember sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
Für die Kaderzusammenstellung war aber Björn auch hauptsächlich verantwortlich, also so gesehen seine gute Arbeit. Müßig zu spekulieren, ob ein anderer Trainer mit gleichem Budget einen ebenso guten Kader zusammengestellt hätte.
@Optimist-0 sagte in Kader Science City Jena 2025/2026:
@SCJer Mit den bisherigen Trainern (Sean Mc Caw, Timo Stumpf, Georg Eichler, Marius Linartas, Dominik Reinboth) hatte Jena aber auch keinen Trainer mit mutmaßlichenm Potential für die 1. Liga, vielleicht mal Frank Menz ausgenommen.
Ja, aber ein Aufstieg wäre schon auch unter einem anderen Trainer denkbar gewesen. Geklappt hat es letztlich nur unter Björn. Mir ist auch klar, dass die Lösung nicht auf alle Ewigkeit Harmsen heißen kann. Aber die Ausgangslage um nach einem möglichen Klassenerhalt auf der Trainerbank “neue Wege zu gehen”, ist nicht die dankbarste. Sobald es nach so einer Neuausrichtung etwas holpert, wird man zwangsläufig damit konfrontiert werden, wie man den erfolgreichsten Trainer der Vereinshistorie zum dritten Mal vor die Tür setzen konnte.
-
Bin mal gespannt, ob morgen ein Floor-General aus dem Hut gezaubert wird
-
Bin mal gespannt, ob morgen ein Floor-General aus dem Hut gezaubert wird
@König-Dezember …wohl kaum, da er ja jetzt schon auf der BBL-Seite stehen müsste.
-
Oder doch. Der Neue ist seit Mittwoch in Jena.
Jenas letzte Neuverpflichtung – Point Guard Jack Pagenkopf verstärkt Science City bis Saisonende
P.S. Muss ich mir erstmal bissl Video anschauen.
-
Oder doch. Der Neue ist seit Mittwoch in Jena.
Jenas letzte Neuverpflichtung – Point Guard Jack Pagenkopf verstärkt Science City bis Saisonende
P.S. Muss ich mir erstmal bissl Video anschauen.
-
Ein paar Videos zu Jack Pagenkopf.
Scouting - Report (4 Jahre alt u.a. mit Szenen aus der Corona-Saison Jena vs. Ehingen):
Einschätzung bei den Nürnberg Falcons (24/25) nach seinen ersten 4 Spielen:
Vorstellung bei Landstede Zwolle 2023/24:
ProA Stats Nürnberg 2024/25:
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/spieler/2001443/?RealGM Profil (Stats diese Saison bis 13.2.26):
https://basketball.realgm.com/player/Jack-Pagenkopf/Summary/118560 -
Anfang der Woche gab es ein nichtöffentliches Testspiel von Jena gegen Nürnberg. Weiß da jemand mehr?
-
Anfang der Woche gab es ein nichtöffentliches Testspiel von Jena gegen Nürnberg. Weiß da jemand mehr?
@roadrunner99 knapper Sieg für die Saale falls mich nicht alles trügt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL: