aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2025/2026
-
Da haben wir es nun also, unser NBA Finals Game 7 zuhause gegen Heidelberg vor hoffentlich ausverkaufter Arena (Stehplatzkarten noch verfügbar). Do or Die. Einfach alles reinhauen was noch im Tank ist und die Arena gleich am Anfang wieder mitnehmen wie gegen Trier. Auf gehts Jena!
Man sollte sich nicht auf Oldenburg, Chemnitz und Vechta verlassen, auch wenn es da noch gute Odds für SCJ gibt.
-
Ich habe seit Wochen Angst vor diesem Spiel am Donnerstag.
Heidelberg mit Rückenwind und dem richtigem Mindset, das unsere Jungs (mit Ausnahmen) erst noch finden müssen.
Gegen Berlin für die es noch um den zweiten Platz geht, sehen wir keinen Stich, also ist das hier für mich wirklich das Ultimative Do or Die Endspiel der Saison.
Lets Get It SCJ! -
Gute Worte von Coach Taylor:
„Donnerstag ist ein Endspiel für uns. Wir wollen diese Mission endlich erfüllen und werden uns bestmöglich auf die Begegnung vorbereiten. Ich erwarte ein hartes und physisches Duell, kein schönes Spiel. Es wird eine Schlacht auf die wir vorbereitet sein werden. Ich mag die Mentalität unseres Teams, will mit meiner Erfahrung der Weltmeisterschaft und unterschiedlichen Ligen Science City helfen, dieses Spiel zu gewinnen. Wir werden alles geben und unser Herz auf dem Parkett lassen, brauchen aber auch die Hilfe und Unterstützung aller Fans. Dies ist ein enorm wichtiger Tag für den Jenaer Basketball. Mit dem Support unserer Arena und der Stadt werden wir alles daran setzen, den Klassenerhalt zu sichern“, so Mike Taylor vor dem Showdown am Donnerstag.
Also bitte alle Fans und Zuschauer in weißen Oberteilen morgen in die Arena. (Regen-)Jacken können an der kostenfreien Garderobe im Foyer abgegeben werden, das gibt einfach ein schöneres Bild ab. Nur noch 150 Stehplatzkarten verfügbar! Auf gehts.
Head to Head gegen Heidelberg – Alle in weiß zum Heimspiel-Showdown gegen die Neckarstädter
-
Da nun auch schon die lokale Presse völlig durcheinander kommt und es falsch rübergebracht hat, die Szenarien für den aktuellen Spieltag:
Gewinnt Jena gegen Heidelberg, steigen Heidelberg und Braunschweig ab.
Verliert Jena mit weniger als vier, liegt der direkte Vergleich bei Jena, was aber nur den Klassenerhalt bedeuten würde, wenn Braunschweig weniger als zwei Siege aus den letzten beiden Spielen holen würde.
Eine Niederlage mit 4 Punkten, würde das Hinspiel egalisieren. Dann würde das Gesamtkorbverhältnis bei einem direkten Vergleich entscheiden. Aber erst dann, wenn Heidelberg auch das letzte Heimspiel gewinnt und Jena bei Alba verliert. In dem Falle sieht es für die Neckarstädter positiv aus.
Ein durchaus noch möglicher Dreiervergleich (Braunschweig und Heidelberg gewinnen die letzten beiden Spiele und Jena verliert beide Spiele) sähe dann auch Heidelberg am Ende auf Platz 16.
Braunschweig muss grundsätzlich beide Spiele gewinnen und muss auf zwei Niederlagen von Jena und einer Niederlage von Heidelberg im letzten Spiel hoffen, um das rettende Ufer zu erreichen.
Verliert Jena heute auch den direkten Vergleich gegen Heidelberg, müsste bei einer angenommenen Niederlage in Berlin Jena darauf hoffen, dass Heidelberg das letzte Spiel verliert, um drin zu bleiben. Auch muss Braunschweig mindestens ein Spiel verlieren.
-
So explizit war es mir bisher auch noch nicht deutlich, also danke für die verständliche Auflösung.
-
Alle meine möglichen und unmöglichen Szenarien der vergangenen Nacht wurden heute beendet. Das diese Szenarien beinahe möglich wurden, wer hätte es gedacht und die wenigstens in der Halle hatten es sicher wirklich auf dem Schirm, wie die Situation gerade wirklich ist. Eine Mannschaft, die eigentlich mausetot schien, raffte sich in einem Kraftakt nochmal auf und fing die Heidelberger kurz vor ihrer möglichen zweiten Chance noch ab.
Glückwünsch an das Team. Für die Heidelberger muss es eigentlich wie eine kalte Dusche sein, so klar geführt und dann doch noch verloren zu haben. Respekt für das zahlreiche Erscheinen der Heidelberger Fans an einem Donnerstagabend.
-
Erstmal finde ich es klasse, dass sich der Spitzname “Magic Joe” auch im Dyn-Broadcast etabliert hat.
gefreut hat es mich heute besonders für McNair, der wirklich gute Minuten gespielt hat, sowohl offensiv als auch defensiv -
Ich habe Chris letzte Woche noch gesagt, dass ich sicher bin, dass Ihr das schafft. Glückwunsch aus Rostock!
-
Glückwunsch aus Braunschweig! Sensationell zurückgekämpft, das ist Basketball pur! Euer Glück, was ich Euch gönne, ist unser Leid! Ich wäre lieber in der Halle am Sonntag abgestiegen als auf dem Sofa, aber so ist es nun mal. Drückt uns die Daumen, dass wir schnell zurück kommen. Viel Glück für die neue Saison!
-
Eine der verrücktesten Saisons eines BBL Teams der letzten Jahre musste ja auch eigentlich so verrückt wie möglich enden.
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Man hat ja bewiesen, das richtige Gespür bei den Verpflichtungen zu haben, daher kann man ja schon optimistisch sein für Jahr 2. Nochmal so ein Pech kann man ja, hoffentlich!, nicht haben.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg aus Bonn. Habe euch bereits seit einigen Spieltagen die Daumen gedrückt.
-
Welcome back und im 9-Jahres-Rhythmus steigt Science City Jena zurück in die Basketball-Bundesliga auf. War das erste Gastspiel nur über eine Saison, folgten 2016 dann weitere drei.
Wie wird das wohl nach der 5. BBL-Saison aussehen?Abgänge:
Zach Cooks (Bonn), Robin Lodders (Göttingen), Raphael Falkenthal (Bremerhaven), Rasheed Moore (unbekannt), Kendall Chones (unbekannt), Tyler Nelson (unbekannt), Stephan Haukohl (Karriereende), Raymar Morgan (unbekannt)Zugänge:
Keith Braxton (Bochum), Naz Bohannon (Hagen), Seikou Sisoho Jawara (Münster), Dominik Günthner (La Rochelle/AC), Eric Washington (Ferraroni Juvi Cremona), Joe Wieskamp (South East Melbourne Phoenix), Great Osobor (Washington Huskies), Tavian Dunn-Martin (Montreal Alliance), Will McNair (KK Cedevita Olimpija Ljubljana), Uchenna Iroegbu (Al Nasr Riyadh), Javon Franklin (BNXT-Club Antwerp Giants), Jack Pagenkopf (Balkan Botewgrad)Kader:
HC:
Mike TaylorAC:
Dominik Günthner
David FränzleTeammanager:
Stephan FrostPG:

Chris Carter
Uchenna Iroegbu
Seikou Sisoho Jawara
Jack PagenkopfSG:
Kristofer Krause
Keith Braxton
Maxim BaderSF:
Lorenz BankPF:
Joe Wieskamp
Robin Christen
Jakob Lang
Daniel Biel
Javon FranklinC :

Alex Herrera
Will McNairAbgänge während der Saison:
Eric Washington, Tavian Dunn-Martin, Great Osobor, Naz Bohannon, Björn Harmsen
Unglaublich gestern. Eigentlich war das Spiel nach dem ersten Viertel verloren. Aber Jena kämpfte sich mit eisernem Willen zurück und blieb auch nach Läufen der Heidelberger cool. Die Garanten für den Sieg waren Wieskamp, Braxton, aber auch McNair, der zwar ein paar Freiwürfe verwarf, aber doch sein bestes Saisonspiel zeigte. Die Halle stand Kopf. Ich komme aus dem jubeln gar nicht mehr raus. Gratulation!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
und dann am Donnerstag alles in der Arena rausschreien!

%-Tipp.
Mattis95 62 Pkt
KillePit 50 Pkt
Schnur 47 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 102
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ Svennie_1970 3972 Pkt
️4️⃣ Luisxxde 3856 Pkt
️3️⃣ sheriff49 3840 Pkt
Terminplaner: