aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Science City Jena 2025/2026
-
Der Jenaer Basketball hat Björn Harmsen viel zu verdanken. In der jetzigen Situation brauchte das Team aber genau diese Art von Trainer, der das gesamte Spiel positive Energie auf das Team übertragen hat. Ich glaube er hat spätestens mit seinen Antworten nach dem Spiel die gesamte Halle in seinen Bann gezogen und davon überzeugt, dass es die einzig richtige Entscheidung der Vereinsführung war, den Trainerwechsel zu vollziehen. Die Mannschaft wirkte für mich so, als ob sie von allen Ketten befreit wurde und Basketball spielen durfte.
Jetzt muss nur noch unser @saalefeuer die richtigen Spielstände erkennen. Sorry, der kleine Seitenhieb musste trotzdem sein und ich hab es wieder nicht geschafft vorbeizukommen.
@puma77 es sei dir verziehen
die Anzeige kam ein paar Sekunden später
Ich bin definitiv nicht perfekt 
-
Sagt mal, wie haltet ihr das mit dem Hallensprecher aus? Und darf der eigentlich die eigene Mannschaft während des Spiels anfeuern? Ansonsten war der Sieg verdient.
-
Sagt mal, wie haltet ihr das mit dem Hallensprecher aus? Und darf der eigentlich die eigene Mannschaft während des Spiels anfeuern? Ansonsten war der Sieg verdient.
Sagt mal, wie haltet ihr das mit dem Hallensprecher aus? Und darf der eigentlich die eigene Mannschaft während des Spiels anfeuern? Ansonsten war der Sieg verdient.
Es gibt ja ein Regelwerk, was ein Hallensprecher tun und lassen darf. Ich habe da jetzt noch keine Verstöße von ihm bewusst wahrgenommen. Konzentriere mich da aber auch nicht drauf. Wenn du den Thread aufmerksam verfolgst, dann wirst du feststellen, er ist hier auch ab und zu aktiv. Vielleicht fragst ihn einfach selbst. Wie oft im Leben gibt es da immer zwei Meinungen, die einen mögen es, die anderen eher weniger. Mir hat man es mal so erklärt, dass Jenaer Publikum ist in Teilen ein Opernpublikum und braucht etwas Animation, weiß aber nicht ob es wirklich so eingeschätzt wird.
-
Ist doch schön, wenn ein Hallensprecher die Halle pusht. Ich mag Feuer.
Ich finde Jena hat sich den Klassenerhalt redlich erarbeitet und verdient. Glückwunsch aus Trier. Habe keine Zweifel, dass wir uns nächste Saison wiedersehen. -
Ganz genau, es darf und soll immer zwei Meinungen oder gerne auch mehr geben. Grundlegend, eine meiner Hauptaufgaben - vom Verein und dem Team in Auftrag gegeben - ist es, die Halle in Stimmung zu bringen. In dem Spiel gegen Trier wurde dies umso mehr zurecht gefordert.
Ich bin auch ehrlich, wenn Gästefans meine Art nicht mögen, schade, aber das ist nicht meine Aufgabe. Gestern habe ich also ganz bewusst noch eine Schippe drauf gelegt. Und ansonsten ja, es gibt Publikum, das kommt sofort von selbst und ein anderes, das hat gerne den nötigen Anschubser.
Ich verstehe jeden, der lieber in Ruhe Basketball schauen will, aber die überwiegende Mehrheit in der Halle möchte ein sehr stimmungsvolles Event. Und dem versuche ich nun schon seit 18 Jahren gerecht zu werden. Ich denke, es klappt ganz gut.
Zum Regelwerk, ja, das darf ich, das soll ich und es wird in jeder Halle getan. Wichtig ist nur, Neutralität und Respekt gegenüber Gäste, Schiedsrichter etc. Und dies tu ich aus voller Überzeugung ebenso. Ich bin an strikte Regeln gebunden, wie etwa ab der Mittellinie schweigen etc. Aber die heimfreundliche Animation ist Teil des Basketballs.
Und jeder darf sich an mir stören. Auch das gehört zu einem Job wie meinem unabdingbar dazu. Ich mag diese Leute trotzdem

-
Ganz genau, es darf und soll immer zwei Meinungen oder gerne auch mehr geben. Grundlegend, eine meiner Hauptaufgaben - vom Verein und dem Team in Auftrag gegeben - ist es, die Halle in Stimmung zu bringen. In dem Spiel gegen Trier wurde dies umso mehr zurecht gefordert.
Ich bin auch ehrlich, wenn Gästefans meine Art nicht mögen, schade, aber das ist nicht meine Aufgabe. Gestern habe ich also ganz bewusst noch eine Schippe drauf gelegt. Und ansonsten ja, es gibt Publikum, das kommt sofort von selbst und ein anderes, das hat gerne den nötigen Anschubser.
Ich verstehe jeden, der lieber in Ruhe Basketball schauen will, aber die überwiegende Mehrheit in der Halle möchte ein sehr stimmungsvolles Event. Und dem versuche ich nun schon seit 18 Jahren gerecht zu werden. Ich denke, es klappt ganz gut.
Zum Regelwerk, ja, das darf ich, das soll ich und es wird in jeder Halle getan. Wichtig ist nur, Neutralität und Respekt gegenüber Gäste, Schiedsrichter etc. Und dies tu ich aus voller Überzeugung ebenso. Ich bin an strikte Regeln gebunden, wie etwa ab der Mittellinie schweigen etc. Aber die heimfreundliche Animation ist Teil des Basketballs.
Und jeder darf sich an mir stören. Auch das gehört zu einem Job wie meinem unabdingbar dazu. Ich mag diese Leute trotzdem

@Saalefeuer Auch wenn ich Dich noch nie live erlebt habe, was für ein sympathisches Statement

-
Also auch mit zwei Tagen Abstand bin ich immer noch begeistert, wie Mike T der Mannschaft innerhalb einer Woche neues Leben eingeflößt hat und offensichtlich auch die Freude am Spiel wieder zurückgebracht hat. Man hat es ja auch den Zuschauern angesehen, dass sie nach langer Zeit wieder mal ein Basketballspiel gesehen haben. Wer das Interview in DYN vom Jubilar Christen verfolgen konnte (gibt es auch im Review), der konnte zwischen den Zeilen lesen. Wenn ein Spieler zuerst die Kommunikation des neuen Trainers lobt, der kann nur erahnen, wie es im Team wirklich ausgesehen haben muss. Ich bleibe auch dabei, Washington hat seine Klausel nicht einfach mal so gezogen. Die positive Ausstrahlung des Trainers hat sich auf die gesamte Halle übertragen und ich hab nicht nur eine Meinung gehört, die da sagten, „der Choleriker ist weg“. Das soll kein Nachtreten gegen Björn sein, aber oftmals braucht es halt neue Impulse, gerade wenn man nichts mehr am Spielerkader ändern kann. Mittlerweile kannte auch jede gute Scoutingabteilung die vorgegebenen Spielzüge und hatte sich darauf eingestellt.
Am Samstag haben 5 Spieler zweistellig gepunktet, allen voran JW, der zum Ende der Saison die Rolle einnimmt, die Jena nach den Abgängen und Verletzungen unbedingt benötigt hat.Samstag nun in Rostock, die erst morgen von ihren Auswärtsspielen in Lubu und München zurückkehren. Warum sollte es wie beim Pokalspiel nicht nochmal gelingen, die Punkte von der Ostsee mitzunehmen.
-
Pagenkopf hat auch viel mehr seinen eigenen Wurf gesucht, als in den Spielen davor.
Ansonsten scheinen Handoffs die neue Meta zu sein -
@Saalefeuer Auch wenn ich Dich noch nie live erlebt habe, was für ein sympathisches Statement

@dimeoverdunk Vielen Dank

-
Beim MDR Thüringen Journal gab es einen längeren Bericht über den Heimsieg gegen Trier inkl. Interview mit HC Taylor. Sehenswert

-
Basketball Experte Stefan Koch hat seine eigenen BBL Awards erstellt und da kommt zurecht auch Joe Wieskamp als effektivster Spieler der Liga zur Sprache (Jaedon LeeDee von Frankfurt hat die Liga bereits verlassen und Simi Shittu von Braunschweig hat wohl noch keine 15 Spiele erreicht, erst 13). Der Artikel war noch vor dem Spiel gegen Trier, aber auch dort hat Magic Joe mal wieder ein Double-Double aufgelegt und mit 29 Punkten sein neues BBL Season-High markiert. Zudem ist er damit auch Player-of-the-Week geworden und hat es in die BBL Starting Five von Spieltag 31 geschafft.
Fun Fact 1: In beiden Siegen gegen Trier gelang Wieskamp eine Effektivität von beachtlichen 29.
Fun Fact 2: In all seinen Spielen mit mind. 10 Rebounds gelang ihm auch ein Double-Double (10), sowie mind. ein Dreier.
P.S. Für das wichtige Heimspiel kommende Woche Donnerstag sind nur noch 13 Sitzplatzkarten verfügbar. Hoffentlich kann man noch einmal ausverkauft melden.
-
wir gewinnen einfach in Rostock und dann ist das Spiel kommende Woche gar nicht mehr wichtig

Ich liebe solche Spielertypen wie Wieskamp, stille Arbeiter die einfach in allen Bereichen des Spiels ihren Beitrag leisten. Auf mich wirkt er wie ein sehr feinfühliger und sensibler (im positiven Sinne) Mensch, der mit Ansprachen und Motivationen durch Mike T viel besser klarkommt und noch bessere Leistungen abrufen kann als unter BH. Ähnliches sehe ich auch bei Braxton, aber vielleicht irre ich mich auch. -
wir gewinnen einfach in Rostock und dann ist das Spiel kommende Woche gar nicht mehr wichtig

Ich liebe solche Spielertypen wie Wieskamp, stille Arbeiter die einfach in allen Bereichen des Spiels ihren Beitrag leisten. Auf mich wirkt er wie ein sehr feinfühliger und sensibler (im positiven Sinne) Mensch, der mit Ansprachen und Motivationen durch Mike T viel besser klarkommt und noch bessere Leistungen abrufen kann als unter BH. Ähnliches sehe ich auch bei Braxton, aber vielleicht irre ich mich auch.wir gewinnen einfach in Rostock und dann ist das Spiel kommende Woche gar nicht mehr wichtig

Es ist unser letztes BBL Saisonheimspiel in der Wiederaufstiegssaison. Das ist in jedem Fall wichtig! Zum ersten Halbsatz: Zustimmung

-
Rostock momentan auch die schlechteste Form der Liga, da sollte durchaus etwas zu holen sein
-
Rostock momentan auch die schlechteste Form der Liga, da sollte durchaus etwas zu holen sein
Rostock momentan auch die schlechteste Form der Liga, da sollte durchaus etwas zu holen sein
Hat Trier von uns sicher auch gedacht. Aber man muss halt alles raushauen, was noch im Tank ist. Alle fit, klasse Trainingswoche lt. Coach. Jetzt müssen sie es noch auf die Platte bekommen. Bei den SeaWolves auch nicht alle dabei. We’ll see.
-
Vorberichte zum Spiel gegen Rostock
Rostock: SEAWOLVES treffen auf “Wundertüte” Jena
BBL: Bei ersatzgeschwächten Rostockern nur ein Ziel: Jena will entscheidenden Sieg für den Klassenerhalt
(Kleine Korrektur: Saison 2018/19 mit Sid-Marlon Theis war Jenas BBL Abstiegsaison) -
“So hot right now” Meme aus Zoolander für Magic Joe bitte einfügen
-
Der Rest der Truppe, allen voran Ioregbu und Franklin schaffen es aber, dass das ohne Wert bleibt…was ist das bitte für eine dummes Foul an der Mittellinie??
Gegen 8 Leute kann man aber leider auch nicht gewinnen. Gefühlt jede knifflige Situation wird gegen uns gepfiffen. SMT stellt das Bein bewusst noch ein paar Zentimeter weiter raus, sie schauen es sich an, blocking Foul. Gab es diese Saison eigentlich eine Situation in der Refs ihre initiale Entscheidung geändert haben? -
Hat man sich (wieder) in den ersten 5 Minuten versaut. Danach beide nicht gut, aber Jena belohnt sich viel zu wenig für defensive Stops. Da war auch zu wenig Energie im Team, irgendwie verkrampft und eigentlich nur Braxton & Wieskamp auf der Höhe. Die meisten Spieler haben sich versteckt oder können es nicht besser. Schade!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
