Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Science City Jena 2025/2026

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Science City Jena 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.1k Beiträge 101 Kommentatoren 189.3k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P puma77

    Der Jenaer Basketball hat Björn Harmsen viel zu verdanken. In der jetzigen Situation brauchte das Team aber genau diese Art von Trainer, der das gesamte Spiel positive Energie auf das Team übertragen hat. Ich glaube er hat spätestens mit seinen Antworten nach dem Spiel die gesamte Halle in seinen Bann gezogen und davon überzeugt, dass es die einzig richtige Entscheidung der Vereinsführung war, den Trainerwechsel zu vollziehen. Die Mannschaft wirkte für mich so, als ob sie von allen Ketten befreit wurde und Basketball spielen durfte.

    Jetzt muss nur noch unser @saalefeuer die richtigen Spielstände erkennen. Sorry, der kleine Seitenhieb musste trotzdem sein und ich hab es wieder nicht geschafft vorbeizukommen.

    S Offline
    S Offline
    Saalefeuer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1001

    @puma77 es sei dir verziehen 😄 die Anzeige kam ein paar Sekunden später 🙂 Ich bin definitiv nicht perfekt 😄

    1 Antwort Letzte Antwort
    4
    • B Offline
      B Offline
      bb_in_town
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1002

      Sagt mal, wie haltet ihr das mit dem Hallensprecher aus? Und darf der eigentlich die eigene Mannschaft während des Spiels anfeuern? Ansonsten war der Sieg verdient.

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • B bb_in_town

        Sagt mal, wie haltet ihr das mit dem Hallensprecher aus? Und darf der eigentlich die eigene Mannschaft während des Spiels anfeuern? Ansonsten war der Sieg verdient.

        P Offline
        P Offline
        puma77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1003

        @bb_in_town sagte:

        Sagt mal, wie haltet ihr das mit dem Hallensprecher aus? Und darf der eigentlich die eigene Mannschaft während des Spiels anfeuern? Ansonsten war der Sieg verdient.

        Es gibt ja ein Regelwerk, was ein Hallensprecher tun und lassen darf. Ich habe da jetzt noch keine Verstöße von ihm bewusst wahrgenommen. Konzentriere mich da aber auch nicht drauf. Wenn du den Thread aufmerksam verfolgst, dann wirst du feststellen, er ist hier auch ab und zu aktiv. Vielleicht fragst ihn einfach selbst. Wie oft im Leben gibt es da immer zwei Meinungen, die einen mögen es, die anderen eher weniger. Mir hat man es mal so erklärt, dass Jenaer Publikum ist in Teilen ein Opernpublikum und braucht etwas Animation, weiß aber nicht ob es wirklich so eingeschätzt wird.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1003
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Freude_an_BB
            schrieb am zuletzt editiert von Freude_an_BB
            #1004

            Ist doch schön, wenn ein Hallensprecher die Halle pusht. Ich mag Feuer.
            Ich finde Jena hat sich den Klassenerhalt redlich erarbeitet und verdient. Glückwunsch aus Trier. Habe keine Zweifel, dass wir uns nächste Saison wiedersehen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Offline
              S Offline
              Saalefeuer
              schrieb am zuletzt editiert von Saalefeuer
              #1005

              Ganz genau, es darf und soll immer zwei Meinungen oder gerne auch mehr geben. Grundlegend, eine meiner Hauptaufgaben - vom Verein und dem Team in Auftrag gegeben - ist es, die Halle in Stimmung zu bringen. In dem Spiel gegen Trier wurde dies umso mehr zurecht gefordert.

              Ich bin auch ehrlich, wenn Gästefans meine Art nicht mögen, schade, aber das ist nicht meine Aufgabe. Gestern habe ich also ganz bewusst noch eine Schippe drauf gelegt. Und ansonsten ja, es gibt Publikum, das kommt sofort von selbst und ein anderes, das hat gerne den nötigen Anschubser.

              Ich verstehe jeden, der lieber in Ruhe Basketball schauen will, aber die überwiegende Mehrheit in der Halle möchte ein sehr stimmungsvolles Event. Und dem versuche ich nun schon seit 18 Jahren gerecht zu werden. Ich denke, es klappt ganz gut.

              Zum Regelwerk, ja, das darf ich, das soll ich und es wird in jeder Halle getan. Wichtig ist nur, Neutralität und Respekt gegenüber Gäste, Schiedsrichter etc. Und dies tu ich aus voller Überzeugung ebenso. Ich bin an strikte Regeln gebunden, wie etwa ab der Mittellinie schweigen etc. Aber die heimfreundliche Animation ist Teil des Basketballs.

              Und jeder darf sich an mir stören. Auch das gehört zu einem Job wie meinem unabdingbar dazu. Ich mag diese Leute trotzdem 😉

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              6
              • S Saalefeuer

                Ganz genau, es darf und soll immer zwei Meinungen oder gerne auch mehr geben. Grundlegend, eine meiner Hauptaufgaben - vom Verein und dem Team in Auftrag gegeben - ist es, die Halle in Stimmung zu bringen. In dem Spiel gegen Trier wurde dies umso mehr zurecht gefordert.

                Ich bin auch ehrlich, wenn Gästefans meine Art nicht mögen, schade, aber das ist nicht meine Aufgabe. Gestern habe ich also ganz bewusst noch eine Schippe drauf gelegt. Und ansonsten ja, es gibt Publikum, das kommt sofort von selbst und ein anderes, das hat gerne den nötigen Anschubser.

                Ich verstehe jeden, der lieber in Ruhe Basketball schauen will, aber die überwiegende Mehrheit in der Halle möchte ein sehr stimmungsvolles Event. Und dem versuche ich nun schon seit 18 Jahren gerecht zu werden. Ich denke, es klappt ganz gut.

                Zum Regelwerk, ja, das darf ich, das soll ich und es wird in jeder Halle getan. Wichtig ist nur, Neutralität und Respekt gegenüber Gäste, Schiedsrichter etc. Und dies tu ich aus voller Überzeugung ebenso. Ich bin an strikte Regeln gebunden, wie etwa ab der Mittellinie schweigen etc. Aber die heimfreundliche Animation ist Teil des Basketballs.

                Und jeder darf sich an mir stören. Auch das gehört zu einem Job wie meinem unabdingbar dazu. Ich mag diese Leute trotzdem 😉

                D Offline
                D Offline
                dimeoverdunk
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1006

                @Saalefeuer Auch wenn ich Dich noch nie live erlebt habe, was für ein sympathisches Statement 👍

                Schon immer jov et Krise,
                Du häs se övverleev.
                Du schöddels dich, steihs op
                Un häs dozo jeliert.

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                👍
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  puma77
                  schrieb am zuletzt editiert von puma77
                  #1007

                  Also auch mit zwei Tagen Abstand bin ich immer noch begeistert, wie Mike T der Mannschaft innerhalb einer Woche neues Leben eingeflößt hat und offensichtlich auch die Freude am Spiel wieder zurückgebracht hat. Man hat es ja auch den Zuschauern angesehen, dass sie nach langer Zeit wieder mal ein Basketballspiel gesehen haben. Wer das Interview in DYN vom Jubilar Christen verfolgen konnte (gibt es auch im Review), der konnte zwischen den Zeilen lesen. Wenn ein Spieler zuerst die Kommunikation des neuen Trainers lobt, der kann nur erahnen, wie es im Team wirklich ausgesehen haben muss. Ich bleibe auch dabei, Washington hat seine Klausel nicht einfach mal so gezogen. Die positive Ausstrahlung des Trainers hat sich auf die gesamte Halle übertragen und ich hab nicht nur eine Meinung gehört, die da sagten, „der Choleriker ist weg“. Das soll kein Nachtreten gegen Björn sein, aber oftmals braucht es halt neue Impulse, gerade wenn man nichts mehr am Spielerkader ändern kann. Mittlerweile kannte auch jede gute Scoutingabteilung die vorgegebenen Spielzüge und hatte sich darauf eingestellt.
                  Am Samstag haben 5 Spieler zweistellig gepunktet, allen voran JW, der zum Ende der Saison die Rolle einnimmt, die Jena nach den Abgängen und Verletzungen unbedingt benötigt hat.

                  Samstag nun in Rostock, die erst morgen von ihren Auswärtsspielen in Lubu und München zurückkehren. Warum sollte es wie beim Pokalspiel nicht nochmal gelingen, die Punkte von der Ostsee mitzunehmen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • König DezemberK Offline
                    König DezemberK Offline
                    König Dezember
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1008

                    Pagenkopf hat auch viel mehr seinen eigenen Wurf gesucht, als in den Spielen davor.
                    Ansonsten scheinen Handoffs die neue Meta zu sein

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    3
                    • D dimeoverdunk

                      @Saalefeuer Auch wenn ich Dich noch nie live erlebt habe, was für ein sympathisches Statement 👍

                      S Offline
                      S Offline
                      Saalefeuer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1009

                      @dimeoverdunk Vielen Dank 🙂

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1009
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          FBi 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1010

                          Beim MDR Thüringen Journal gab es einen längeren Bericht über den Heimsieg gegen Trier inkl. Interview mit HC Taylor. Sehenswert 😊

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • F Offline
                            F Offline
                            FBi 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1011

                            Basketball Experte Stefan Koch hat seine eigenen BBL Awards erstellt und da kommt zurecht auch Joe Wieskamp als effektivster Spieler der Liga zur Sprache (Jaedon LeeDee von Frankfurt hat die Liga bereits verlassen und Simi Shittu von Braunschweig hat wohl noch keine 15 Spiele erreicht, erst 13). Der Artikel war noch vor dem Spiel gegen Trier, aber auch dort hat Magic Joe mal wieder ein Double-Double aufgelegt und mit 29 Punkten sein neues BBL Season-High markiert. Zudem ist er damit auch Player-of-the-Week geworden und hat es in die BBL Starting Five von Spieltag 31 geschafft.

                            Fun Fact 1: In beiden Siegen gegen Trier gelang Wieskamp eine Effektivität von beachtlichen 29.

                            Fun Fact 2: In all seinen Spielen mit mind. 10 Rebounds gelang ihm auch ein Double-Double (10), sowie mind. ein Dreier.

                            P.S. Für das wichtige Heimspiel kommende Woche Donnerstag sind nur noch 13 Sitzplatzkarten verfügbar. Hoffentlich kann man noch einmal ausverkauft melden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            4
                            • C Offline
                              C Offline
                              ChrischanK
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1012

                              wir gewinnen einfach in Rostock und dann ist das Spiel kommende Woche gar nicht mehr wichtig 😎
                              Ich liebe solche Spielertypen wie Wieskamp, stille Arbeiter die einfach in allen Bereichen des Spiels ihren Beitrag leisten. Auf mich wirkt er wie ein sehr feinfühliger und sensibler (im positiven Sinne) Mensch, der mit Ansprachen und Motivationen durch Mike T viel besser klarkommt und noch bessere Leistungen abrufen kann als unter BH. Ähnliches sehe ich auch bei Braxton, aber vielleicht irre ich mich auch.

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • C ChrischanK

                                wir gewinnen einfach in Rostock und dann ist das Spiel kommende Woche gar nicht mehr wichtig 😎
                                Ich liebe solche Spielertypen wie Wieskamp, stille Arbeiter die einfach in allen Bereichen des Spiels ihren Beitrag leisten. Auf mich wirkt er wie ein sehr feinfühliger und sensibler (im positiven Sinne) Mensch, der mit Ansprachen und Motivationen durch Mike T viel besser klarkommt und noch bessere Leistungen abrufen kann als unter BH. Ähnliches sehe ich auch bei Braxton, aber vielleicht irre ich mich auch.

                                F Offline
                                F Offline
                                FBi 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1013

                                @ChrischanK sagte:

                                wir gewinnen einfach in Rostock und dann ist das Spiel kommende Woche gar nicht mehr wichtig 😎

                                Es ist unser letztes BBL Saisonheimspiel in der Wiederaufstiegssaison. Das ist in jedem Fall wichtig! Zum ersten Halbsatz: Zustimmung 😉

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • König DezemberK Offline
                                  König DezemberK Offline
                                  König Dezember
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1014

                                  Rostock momentan auch die schlechteste Form der Liga, da sollte durchaus etwas zu holen sein

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • König DezemberK König Dezember

                                    Rostock momentan auch die schlechteste Form der Liga, da sollte durchaus etwas zu holen sein

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    FBi 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1015

                                    @König-Dezember sagte:

                                    Rostock momentan auch die schlechteste Form der Liga, da sollte durchaus etwas zu holen sein

                                    Hat Trier von uns sicher auch gedacht. Aber man muss halt alles raushauen, was noch im Tank ist. Alle fit, klasse Trainingswoche lt. Coach. Jetzt müssen sie es noch auf die Platte bekommen. Bei den SeaWolves auch nicht alle dabei. We’ll see.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1015
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        FBi 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1016

                                        Vorberichte zum Spiel gegen Rostock

                                        Jena: Klassenerhalt am Horizont - Science City will am Samstagabend in Rostock den sicheren Hafen erreichen

                                        Rostock: SEAWOLVES treffen auf “Wundertüte” Jena

                                        BBL: Bei ersatzgeschwächten Rostockern nur ein Ziel: Jena will entscheidenden Sieg für den Klassenerhalt
                                        (Kleine Korrektur: Saison 2018/19 mit Sid-Marlon Theis war Jenas BBL Abstiegsaison)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • MBC-JerryM Offline
                                          MBC-JerryM Offline
                                          MBC-Jerry
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1017

                                          Ich drücke euch morgen in Rostock die Daumen, ihr packt das.💪

                                          Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          👍
                                          3
                                          • König DezemberK Offline
                                            König DezemberK Offline
                                            König Dezember
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #1018

                                            “So hot right now” Meme aus Zoolander für Magic Joe bitte einfügen

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • C Offline
                                              C Offline
                                              ChrischanK
                                              schrieb am zuletzt editiert von ChrischanK
                                              #1019

                                              Der Rest der Truppe, allen voran Ioregbu und Franklin schaffen es aber, dass das ohne Wert bleibt…was ist das bitte für eine dummes Foul an der Mittellinie??
                                              Gegen 8 Leute kann man aber leider auch nicht gewinnen. Gefühlt jede knifflige Situation wird gegen uns gepfiffen. SMT stellt das Bein bewusst noch ein paar Zentimeter weiter raus, sie schauen es sich an, blocking Foul. Gab es diese Saison eigentlich eine Situation in der Refs ihre initiale Entscheidung geändert haben?

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • F Offline
                                                F Offline
                                                FBi 0
                                                schrieb am zuletzt editiert von FBi 0
                                                #1020

                                                Hat man sich (wieder) in den ersten 5 Minuten versaut. Danach beide nicht gut, aber Jena belohnt sich viel zu wenig für defensive Stops. Da war auch zu wenig Energie im Team, irgendwie verkrampft und eigentlich nur Braxton & Wieskamp auf der Höhe. Die meisten Spieler haben sich versteckt oder können es nicht besser. Schade!

                                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                                3

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 49
                                                • 50
                                                • 51
                                                • 52
                                                • 53
                                                • 54
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                0 00Schneider2

                                                @Excellence91 richtig.
                                                Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                                                Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                                                Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                                                Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                                                Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                                                Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                                                BBL
                                                745 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                N Nicki

                                                @MeisterLampe wer ist das?

                                                BBL
                                                6.2k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                Vegeta79V Vegeta79

                                                @magentacenter sagte:

                                                Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                                                Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                                                Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                                                Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                                                So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                                                BBL
                                                48 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                S shooter22

                                                @x2f sagte:

                                                Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                                                BBL
                                                147 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B bratpfanne

                                                @Wasbro sagte:

                                                In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                BBL
                                                637 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                BBL
                                                163 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                F FitzRoyal

                                                @jsb Einen Athletiktrainer haben mittlerweile (fast?) alle BBL-Vereine. Oftmals betreuen sie meines Wissens nach mehrere Mannschaften des Clubs (BBL, ProB, NBBL usw.) oder sind in Personalunion auch noch Co-Trainer und kümmern sich nicht ausschließlich um den Athletik-Bereich. Wie kompetent oder nicht kompetent die Athletik-Trainer in der BBL in der Breite sind, kann ich nicht sagen, da muss ich passen.

                                                Um wieder den Bogen zum Thread bzw. zur Serie zu spannen: Pedro Calles hat seine ersten Schritte im deutschen Basketball in der Saison 2012/13 als Athletik-Trainer bei den Artland Dragons gemacht. Der Coaching Staff von Cheftrainer Stefan Koch war damals auch interessant, da neben Calles auch noch Martin Schiller und Tyron McCoy Teil des Trainerteams waren.

                                                BBL
                                                421 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @SchaumbergerWick

                                                Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                ansusayA ansusay

                                                Spiel 4
                                                Bamberg - Berlin: 83:91
                                                (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

                                                @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                BBL
                                                37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @tez88

                                                Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                BBL
                                                60 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                U urmel

                                                @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                F Feuerball

                                                @baller19 sagte:

                                                @Feuerball sagte:

                                                @baller19 sagte:
                                                Was haltet ihr von

                                                • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                BBL
                                                93 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                S Steiner

                                                Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                BBL
                                                53 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                Hybi92H Hybi92

                                                Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                BBL
                                                181 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                BBL
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

                                                Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                F ForThreex3

                                                @GCMorpheus sagte:

                                                @ForThreex3

                                                Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                BBL
                                                163 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                R Rubmasta

                                                @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                M malenko39

                                                Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                BBL
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                182

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln