aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
-
Eine Frechheit ist das Verhalten von Block O.
Es ist mir auch egal “wer angefangen” hat, man muss auch nicht auf jedes Stöckchen anspringen, das einem von Spielerseite angeboten wird.
Absolut UNWÜRDIG! -
Das Spiel heute lässt mich etwas ratlos zurück.
Die Schiedsrichter haben insgesamt eine gute Leistung gezeigt. Klar, das Offensivfoul von Urald King war eher ein Fehler, aber wenn das eigene Team zu Hause mit 6:23 zurückliegt und ständig Fehler macht, sollte man vor der eigenen Tür kehren.Kann mir jemand erklären, warum Ashworth, der katastrophal gestartet ist, aber dann immer besser in die Partie kam, am Ende gar nicht mehr gespielt hat? Die Offense läuft mit ihm viel, viel besser als mit Clay und das Spacing ist deutlich besser. Ja, Clay hat offensiv ein gutes Spiel gemacht, aber verschleppt immer noch extrem das Tempo und es ist viel Standbasketball mit ihm als Einser. Vor allem bei der letzten Aufstellung verstehe ich nicht, warum da nicht ein Ashworth, als dritte Option mit extrem viel Range von jenseits der Dreierlinie, auf dem Parkett steht.
Positiv: Behnam und Urald. Die waren heute beide wirklich stark und wollten. George King ist gedanklich schon bei der nächsten Station, bei der keine Defense gefragt ist.
Ansonsten hat das Spiel wieder eindrucksvoll gezeigt, wo der Schuh drückt. Größe, Athletik/Rebounding und Defense. Ist man da konkurrenzfähig, gewinnt man dieses Spiel.
-
Es ist mir auch egal “wer angefangen” hat, man muss auch nicht auf jedes Stöckchen anspringen, das einem von Spielerseite angeboten wird.
Absolut UNWÜRDIG!@NurfürdieTicketshier sagte:
Es ist mir auch egal “wer angefangen” hat, man muss auch nicht auf jedes Stöckchen anspringen, dass einem von Spielerseite angeboten wird.
Absolut UNWÜRDIG!Nichts mitbekommen. Was war?
-
Ich würde es als Meet and Greet am Spielerausgang der Gäste mit Betreuung durch die Hallensecurity beschreiben…
-
Ich würde es als Meet and Greet am Spielerausgang der Gäste mit Betreuung durch die Hallensecurity beschreiben…
@NurfürdieTicketshier sagte:
Da wir “vorbestraft” sind, wird es nicht mehr lange dauern, bis das entsprechend von der Liga sanktioniert wird. Da würde ich mir vom Verein auch mal eine Ansage wünschen, wie Gießen es beispielsweise in Richtung ihrer Fans gemacht hat. Emotionen gehören dazu, aber die gehören auch für die gegnerischen Spieler dazu. Wer das persönlich nimmt, sollte der Halle fernbleiben.
-
Aber wie das am Ende ein No-Call sein kann (und warum die Refs nichtmal genauer über die U-Kriterien diskutieren) erschließt sich mir dann doch nicht. Tough.
Sie diskutierten doch über das U. Sie bekommen durch die TV Bilder bestätigt, dass die Spieler zusammenstehen und Roland selbstständig und durch eigene Aktion nach hinten auf den Hosenboden springt/fällt. Hat Madinger doch selbst im TV gesagt.
Die Frage sollte also eher lauten, warum sehen und pfeifen sie im Spiel kein Flopping-T gegen Roland?
@FBi-0 Hä? Also die Push-Bewegung von Lofton ist doch klar erkennbar. Verstehe schon, warum das vermutlich nicht mehr als ein normales Foul sein kann. Aber da ein Flopping-T zu sehen find ich abenteuerlich.
-
Um auch mal das Positive zu sehen: Anders als gegen Vechta haben wir bei einer toughen Entscheidung gegen uns (O gegen King) diesmal nicht das Momentum komplett swingen lassen. Auch das ist Resilienz.
Frage aber: Hätte Schneider das O nicht challengen können? Wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll gewesen. Hätte uns zu dem Zeitpunkt in Führung gebracht plus Bonusfreiwurf. Wäre natürlich trotzdem ein ganz anderes Momentum gewesen.
-
Ich fasse meinen Eindruck heute einmal anders zusammen: Mit den bisherigen Verlängerungen bin ich sehr glücklich. Darüber dass die Vakanten Positionen noch offen sind aber auch. Ich denke den gehaltenen Kern sollten wir geziehlt im Rahmen unserer Möglichkeiten verstärken. Bin aber auch sicher dass genau das passieren wird.
-
Die Schiedsrichter haben insgesamt eine gute Leistung gezeigt. Klar, das Offensivfoul von Urald King war eher ein Fehler, aber wenn das eigene Team zu Hause mit 6:23 zurückliegt und ständig Fehler macht, sollte man vor der eigenen Tür kehren.Kann mir jemand erklären, warum Ashworth, der katastrophal gestartet ist, aber dann immer besser in die Partie kam, am Ende gar nicht mehr gespielt hat? Die Offense läuft mit ihm viel, viel besser als mit Clay und das Spacing ist deutlich besser. Ja, Clay hat offensiv ein gutes Spiel gemacht, aber verschleppt immer noch extrem das Tempo und es ist viel Standbasketball mit ihm als Einser. Vor allem bei der letzten Aufstellung verstehe ich nicht, warum da nicht ein Ashworth, als dritte Option mit extrem viel Range von jenseits der Dreierlinie, auf dem Parkett steht.
Positiv: Behnam und Urald. Die waren heute beide wirklich stark und wollten. George King ist gedanklich schon bei der nächsten Station, bei der keine Defense gefragt ist.
Ansonsten hat das Spiel wieder eindrucksvoll gezeigt, wo der Schuh drückt. Größe, Athletik/Rebounding und Defense. Ist man da konkurrenzfähig, gewinnt man dieses Spiel.
-
@Viezemeister
Hallo, das größte Problem haben wir auf der 1.
Das sieht man deutlich seit Wochen. Wenn du einen überdurchschnittlichen Aufbauspieler in der nächsten Saison verpflichtest, wirst du auch deutlich weniger Turnovers haben und Roland wird wieder mehr freie Würfe bekommen. Das hat man doch gesehen wie Eli Brooks noch da war, dann wurde Roland nicht ständig gedoppelt. Außerdem gebe ich dir vollkommen recht bezüglich der Reboundschwäche, beziehungsweise bezüglich der Defense ( G.King….) und dann so blöde Fouls gerade beim 3er-Versuch von Oldenburg.
Ashworth als Aufbauspieler ist leider nicht BBL tauglich. Das habe ich schon vor Wochen gesagt, aber man darf natürlich nicht ihm alleine die Schuld dafür geben. Die 3er fallen viel zu selten, manche Würfe werden verweigert und er traut sich fast gar nicht mehr zum Korb zu ziehen. Die Mismatches in der Defense sind ebenfalls ein großes Problem.
Für die nächste Saison müssen an einigen Positionen Änderungen vorgenommen werden ( ich weiß, das muss natürlich finanziell möglich sein, aber andere Clubs machen es vor, ich rede vom amtierenden Pokalsieger Bamberg, die ein ähnliches Etat haben). -
Mal was anderes. Vielleicht geht es nur mir so. Aber muss es so sein, dass die Zwischenstände- bzw. Endergebnisse der anderen Mannschaften in der Arena von Chris verkündet werden? Bin ich der Einzige, der die weiteren Spiele bei DYN noch nachschaut?
-
Mal was anderes. Vielleicht geht es nur mir so. Aber muss es so sein, dass die Zwischenstände- bzw. Endergebnisse der anderen Mannschaften in der Arena von Chris verkündet werden? Bin ich der Einzige, der die weiteren Spiele bei DYN noch nachschaut?
Hallo, (leider) ja, da es eine vermarktete Rubrik des Mutterhauses ist, die Durchsage(n) sind also verpflichtend. Das Ding heute hat echt weh getan, sehr emotionaler Spielverlauf, die Provokationen können sich die Oldenburger Spieler auch einfach schenken, was dann im Mundloch zum Gästeausgang abging wurde übrigens von Trierer Zuschauer(n) aus Block A ausgelöst, ich habe das zufällig sehr gut beobachten können, da ich kurz frische Luft schnappen gehen wollte und dann auch genau da war.
Zwei Chancen noch, nutzen wir sie! Bis Freitag in Bonn!
-
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass wir noch einen Sieg holen. Am ehesten hätte es heute gegen Oldenburg klappen können, aber denen hat ein bisschen Hero-Ball in der Crunchtime ausgereicht, um das Spiel zu ziehen. In Bonn werden wir chancenlos sein und ein MBC in der derzeitigen Verfassung wird auch eine ganz harte Nuss.
-
@nicki es ist bei jedem Angriff wenn Ashworth auf dem Spielfeld ist das gleiche. Der Gegenspieler drückt Ashworth mit dem Rücken zum Korb, so wie Maik Zirbes es machen würde. Es muss immer die Hilfe kommen, gestern sehr oft von B und der hat das finde ich noch clever angestellt. Aber meistens endet die Situation dann wie folgt. Hilfe kommt, Gegner gibt Ball raus zum freien Spieler an der Dreier Linie. Der wirft, oder ein anderer Trier sprinten zum Block und der Ball wird munter hin und her bewegt, weil immer ein Gegenspieler frei ist.
Das war gestern 5-6 mal zu sehen und es wäre noch öfter zu sehen gewesen wenn B nicht manchmal so schnell wieder zurück zu seinem Gegenspieler gekommen wäre. Auch weil B das ein oder andere Mal die Hilfe kurz angetäuscht hat und direkt wieder raus zu 3er Linie ist und Oldenburg auf die Täuschung reingefallen ist.
Warum passiert dir das mit einem Brooks nicht? Weil Brooks körperlich anderen PGs nicht unterlegen ist oder zumindest nicht jedem anderen PG in der Liga. Einige wird es schon geben, aber halt nicht jedem. Da kann der Gegner das Play schon garnicht Spielen. Dann müssen sie zwangsweise das Spiel anders aufbauen.
Ashworth ist schon eine verdammt krasse Schwachstelle in der Defence. Und G. King im übrigen auch. Halbherzige Defence, läuft immer seinem Gegner im halben Tempo hinter her. Seine Gegenspieler durften gestern auf dem Spielfeld auch munter parken wo sie wollten. Gerne von beiden trennen zur neuen Saison. Da brauch es einen neuen Impuls.
-
@tyr0mancer verstehe den Sinn dahinter nie. Die Leute schreiben dort kreuz und quer durcheinander über die unterschiedlichen Spiele. Da fehlt absolut der rote Faden. Was ist bitte dran so schlimm, die Diskussionen im Vereinsthread zu schreiben?
@tyr0mancer verstehe den Sinn dahinter nie. Die Leute schreiben dort kreuz und quer durcheinander über die unterschiedlichen Spiele. Da fehlt absolut der rote Faden. Was ist bitte dran so schlimm, die Diskussionen im Vereinsthread zu schreiben?
Ich verstehe den Punkt mit dem fehlenden roten Faden im Live-Thread absolut – der ist dort tatsächlich weniger gegeben. Das ist aber auch ein Stück weit gewollt: Der Live-Thread ist für schnelle, emotionale Reaktionen während der Spiele gedacht. Der Kader-Thread dagegen soll langfristig lesbar bleiben.Genau da liegt für uns der wichtigste Punkt: Wenn beides vermischt wird, leidet vor allem der Kader-Thread. Diskussionen gehen zwischen Spielkommentaren unter, der rote Faden geht verloren und das Ganze wird für viele deutlich schwerer nachzuvollziehen. Man darf nicht vergessen: Ein großer Teil der Leute, die hier mitlesen, sind Gäste. Für die ist es wichtig, dass ein Thread auch ohne stundenlanges Scrollen verständlich bleibt.Ein weiterer Aspekt ist die Diskussionskultur: Im Vereins-Thread bewegt man sich naturgemäß stärker in der eigenen Bubble. Im Live-Thread treffen dagegen Fans beider Teams und auch neutrale Zuschauer aufeinander. Das sorgt oft für mehr Perspektiven und weniger „Wagenburg“-Stimmung.Auch für uns als Moderation bringt die Trennung Vorteile – und indirekt auch für euch. Wenn Live-Diskussionen im Kader-Thread landen, müssen wir im Nachgang händisch entscheiden, was wohin gehört und Beiträge verschieben, um die Lesbarkeit wiederherzustellen. Das führt zwangsläufig zu mehr Eingriffen. Wenn die Diskussion direkt im passenden Thread stattfindet, bleibt das Ganze für alle entspannter und transparenter.Natürlich sind die Übergänge fließend und es ist nicht verboten, während eines Spiels auch mal etwas Grundsätzliches zum Team zu schreiben. Aber typische Live-Reaktionen wie:Also irgendwie will Dyn auf Grund von Verbindungsproblemen nicht heute.
Und dann killen wir uns wieder weil wir die Rebounds nicht bekomme. Und dann noch mal bei 1min Rest. Und dann nächster Angriff noch einer
Immer, wenn wir irgendwie rankommen, kommt einer und pustet die Kerze wieder aus
haben inhaltlich einfach nichts mit dem Kader zu tun und machen den Thread auf Dauer schwer lesbar.Im Live-Thread sind genau solche Beiträge dagegen völlig richtig aufgehoben – inklusive Emotionen, solange die Grenze zur Beleidigung nicht überschritten wird.Und um den roten Faden dort etwas zu verbessern, könnt ihr gerne beim Post kurz dazuschreiben, auf welches Spiel ihr euch bezieht – das hilft allen beim Mitlesen.Nach dem Spiel spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, die Dinge wieder im Kader-Thread in Ruhe aufzuarbeiten – genau dafür ist er ja da. -
Zum Oldenburg Spiel:
Positives:
+Man hat mal nicht deutlich verloren, sondern das Spiel nach erneut grausamen ersten Viertel knapp gehalten und lag sogar mal kurz vorne.
+Man hat diesmal den Topscorer der Liga weit weg von 52 Punkten gehalten.
+Man hat sich von einem erneut hohen Rückstand wieder zurück gekämpft.
+Yakhchali, Clay und Marten offensiv wieder mal mit guten Leistungen.
+Das Rebound-Duell knapp gewonnen (auch wenn es in den entscheidenden Momenten anders war/wirkte).
+Diesmal “nur” 13 TO und damit besser als Oldenburg (16).
Negatives:
-Man hat sich so eindimensional auf Clemons konzentriert, dass man dadurch Leute wie Fobbs, Tischler oder Tucker komplett aus dem Fokus verloren hat und später dann Clemons doch auch wieder 18 Punkte beisteuerte, weil man die anderen versuchte ein wenig besser in den Griff zu bekommen.
Man konnte sich also am Ende gar nix davon kaufen, dass Clemons weniger Punkte auflegte.-Oldenburg hat dieses Spiel nicht einfach so bei uns gewonnen, sondern sie haben sich den Sieg mühsam erkämpft. Erneut hat der Gegner mindestens 10 Prozent mehr Einsatz und Intensität in die Waagschale geworfen als wir.
Hätte man erneut die aggressive Defense wie gegen Würzburg bei uns gesehen, hätten wir dieses wichtige Spiel auch gewonnen.-4 Niederlagen hintereinander. Ein leider bescheidener Trend. Auch wenn wir diesmal knapp verloren haben: Große Fortschritte oder echt gute Anpassungen waren weniger offensichtlich.
-Bei Oldenburg punkteteten 6 Spieler zweistellig. Bei uns erneut nur 3 Spieler, die bereits in der PRO A zu überzeugen wussten.
-In jedem Game tauchen andere Spieler unter oder leisten sich sehr inkonstante Leistungen. Diesmal waren es überraschenderweise sogar Roland und dazu Leute wie Zirbes und G. King.
Leistungstechnisch vom Output kam auch (wieder) zu wenig von Ashworth oder UK.-Noch immer stehen in der Zone oft munter die Gegenspieler frei und erzielen dann völlig einfache Punkte.
-Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Second/Third Chance Points oder Möglichkeiten die Oldenburger durch gute Rebound-Arbeit erzielen konnten. Hinrichs und Kyser haben gefühlt alle wichtigen Rebounds abgegriffen.
-Ich persönlich hatte gestern in keiner Phase nachhaltig das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen werden. Oldenburg hatte immer die passende Antwort und mehr Qualität/Willen und wir konnten uns aus diversen Gründen/eigenen Fehlern nie nachhaltig absetzen.
-Oftmals wirkte unser Offensiv-Spiel wieder mal eindimensional oder sehr 3er-lastig oder die Notoption war eben das Anspiel auf Linßen unter dem Korb.
-Wenn du defensiv das schlechteste Team der Liga bist, musst du offensiv eben auch besser sein als andere Mannschaften und das waren wir gestern nicht, wieder einmal.
-Anstatt an allen netten Jungs festzuhalten, muss kadertechnisch auch mal unbequem gehandelt und deutliche positive Anpassungen leistungstechnisch vorgenommen werden.
Noch was zu Oldenburg:
Sie haben zwar das Spiel insgesamt in meinen Augen absolut verdient gewonnen, aber ich hab es bereits nach dem Hinspiel angemerkt und es hat sich nun erneut bestätigt:
Vom persönlichen Gefühl und Eindruck her, ist es die mit Abstand unsympathischste Truppe der BBL und es ist nochmals ein Unterschied ob ich daheim mit provokanten Gesten (Maschinengewehr usw.) und Poser-Auftritten negativ glänze, oder sogar dauerhaft provokant in fremden Hallen.
Viele Kleinigkeiten von Fobbs oder Tischler sowie anderen (am Ende) hätte man sich echt sparen können. Auch Clemons wirkt durchgängig überheblich auf mich. Sie haben mehr Qualität als ihr Tabellenstand ist, ja, aber ihre Außendarstellung und ihr Gehabe ist für mich ganz klar abstiegswürdig. Sowas brauche ich nicht in der BBL.Es soll wohl nicht sein, dass wir Sieg 17 einfahren (bisher). Die Niederlagen-Serie geht jedoch klar auf unsere Kappe und noch hat man die Besser-als gedacht-Saison leider noch nicht vergoldet.
2 Möglichkeiten bleiben…es liegt an euch…
-
Um auch mal das Positive zu sehen: Anders als gegen Vechta haben wir bei einer toughen Entscheidung gegen uns (O gegen King) diesmal nicht das Momentum komplett swingen lassen. Auch das ist Resilienz.
Frage aber: Hätte Schneider das O nicht challengen können? Wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll gewesen. Hätte uns zu dem Zeitpunkt in Führung gebracht plus Bonusfreiwurf. Wäre natürlich trotzdem ein ganz anderes Momentum gewesen.
@Fredward3000 so wie ich die Erklärung verstanden hab wäre das durchaus drin gewesen.
Wenn etwas gepfiffen wird, kann man anfechten. Wenn nicht dann kann man das nicht (so war die Erklärung im Portcast aus dem Gedächtnisprotokoll).
Frage ist eher wie hoch man die Chance zum Overruleing sieht, weil gerade bei solchen Calls wahrscheinlich nie eine 100% Sicherheit gegeben ist und man am Ende wahrscheinlich bei selbst bei 10/90 an der Entscheidung festhält.
Auch wenn die Bilder das IMO hergeben, für mich ein Risiko.
Hab mir heute morgen auch nochmal die Szene um Roland angeschaut. Er fällt schon etwas zu heftig für meinen Geschmack. Für mich weder U noch Flopping T, aber über ein Foul hätte sich Oldenburg IMO nicht beschweren können und wir hätten dann nicht besser dargestanden.
-
@Fredward3000 so wie ich die Erklärung verstanden hab wäre das durchaus drin gewesen.
Wenn etwas gepfiffen wird, kann man anfechten. Wenn nicht dann kann man das nicht (so war die Erklärung im Portcast aus dem Gedächtnisprotokoll).
Frage ist eher wie hoch man die Chance zum Overruleing sieht, weil gerade bei solchen Calls wahrscheinlich nie eine 100% Sicherheit gegeben ist und man am Ende wahrscheinlich bei selbst bei 10/90 an der Entscheidung festhält.
Hab mir heute morgen auch nochmal die Szene um Roland angeschaut. Er fällt schon etwas zu heftig für meinen Geschmack. Für mich weder U noch Flopping T, aber über ein Foul hätte sich Oldenburg IMO nicht beschweren können und wir hätten dann nicht besser dargestanden.
Zur Roland Szene stimme ich zu, das ist kein Act of Violence und auch kein Einwurffoul, da Yakchali den Ball schon hatte, was ein Freiwurf und nochmalig Ballbesitz bedeutet hätte. Ein normales Foul hätte man aber sicher ahnden können, was die Siegchancen auch nur theoretisch erhöht hätte bei dann noch ca. 4 Sekunden. Unterm Strich hat die individuell höhere Klasse eines deutlich teureren Kaders sich durchgesetzt, ich empfehle das Postgame-Interview mit Jacques Schneider auf YouTube, mMn eine treffende und besonnene Analyse.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.