Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
-
Nach 10 Jahren sind wir zurück in der BBL - und wir sind gekommen, um zu bleiben. Gerne wieder mindestens 25 Jahre. Einige Personalien stehen mit dem Aufstieg auch schon fest. Imports in FETT.
PG: Import 1 / Neuer DE (?)
SG: Behnam Yakhchali, Jordan Roland, Clay Guillozet
SF: Import 2 / Nolan Adekunle, JJ Mann
PF: Import 3 / Marco Hollersbacher
C : Marten Linßen / ???Trier braucht also noch drei hochklassige Imports und zwei richtig gute deutsche Rotationsspieler, wenn man weiterhin diesen offensiven Powerbasketball spielen will. In der Euphorie würde man gerne Marcus Graves, Clay Guillozet & Co mitnehmen, aber die BBL ist ein Haifischbecken, das ein Kaderupgrade benötigt.
Auch hier kann man gerne wieder das Motto BELIEVE bemühen. Mit Ralph Held hat man einen Sportdirektor, der noch letzte Saison in der BBL war und das Niveau kennt. Don Beck hat grandiose Connections in die USA und wird sicher gute Spieler angeboten bekommen. Egal, wie die Entscheidung ausfällt: BBL, wir sind zurück und wir werden auf und neben dem Parkett alles geben, um zu bleiben.
-
Nach 10 Jahren sind wir zurück in der BBL - und wir sind gekommen, um zu bleiben. Gerne wieder mindestens 25 Jahre. Einige Personalien stehen mit dem Aufstieg auch schon fest. Imports in FETT.
C : Marten Linßen / ???Trier braucht also noch drei hochklassige Imports und zwei richtig gute deutsche Rotationsspieler, wenn man weiterhin diesen offensiven Powerbasketball spielen will. In der Euphorie würde man gerne Marcus Graves, Clay Guillozet & Co mitnehmen, aber die BBL ist ein Haifischbecken, das ein Kaderupgrade benötigt.
Auch hier kann man gerne wieder das Motto BELIEVE bemühen. Mit Ralph Held hat man einen Sportdirektor, der noch letzte Saison in der BBL war und das Niveau kennt. Don Beck hat grandiose Connections in die USA und wird sicher gute Spieler angeboten bekommen. Egal, wie die Entscheidung ausfällt: BBL, wir sind zurück und wir werden auf und neben dem Parkett alles geben, um zu bleiben.
@tvg1979
Vertrag haben Yakhchali,Roland,Hinton,Linßen,Hollersbacher,Adekunle
Halten würde ich wenn Möglich Noch Graves
Zirbes Höchstens als Backup
Aufjedenfall muss man sich verstärken wenn man eine Chance haben möchte.
Unter dem Korb solte auch einen Neuzugang geben. -
Guter Einstieg @tvg1979.
Auf den Positionen 1, 4 und 5 benötigen wir richtige Upgrades, dann bin ich recht optimistisch. Klar, BBL ist nochmal ne andere Hausnummer, aber alle inkl. Umfeld und sportlicher Führung sind bereit. Die Trierer freuen sich jedenfalls sehr auf die 1. Liga!
JJ Mann (mit dt. Pass), Zirbes oder Rapique wären noch Kandidaten über die man reden müsste. Und deren Rolle dann.
-
@Flowkap Denke schon. Würde aber tippen, da man schon Holli und Drescher hat, dass man dort dann jetzt wirklich mal einen athletischen Import für die BBL verpflichtet. Da ist nämlich in anderen Teams extrem viel Athletik vorhanden
Moritz halte ich nur im Falle eines Abgangs der beiden genannten für möglich. Beispielsweise, weil einem der beiden Spielzeit wichtiger ist, als BBL Luft zu schnuppern. Glaube ich aber nicht dran. Die haben jetzt alle Bock auf BBL. -
@tvg1979 sagte in Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26:
Behnam Yakhchali
Willkommen zurück in der BBL. Die Saison und Play-Offs habt ihr ja souverän gemeistert. Bin gespannt wie sich Yakhchali entwickelt hat. War ja auch schon beim MBC im BBL Team und kennt sich im Oberhaus aus.
-
Mein Wunsch ist immer noch, dass wir Guillozet die Chance geben, auch in der BBL seine Rolle zu finden. Er hat sich jedes Jahr enorm gesteigert und war für mich in diesem Jahr mit Linßen und Yakhchali der konstanteste Spieler… Und er wächst einfach an seiner Aufgabe…
Ich denke auch, dass wir JJ Mann mit deutschem Pass für eine weitere Saison in Trier sehen werden.
Bei Hinton bin ich mir nicht sicher, ob man an ihm festhält, hoffe aber, dass er bleibt. Genauso sehe ich Drescher etwas kritisch für die BBL.Wir brauchen definitiv Imports auf der 1 und 4, die beide eine menge Athletik mitbringen und für 15 Pkt + 8-10 Rebounds auf der 4 gut sind.
Und zur Personalie Krimmer… sofern wir Drescher und Hollersbacher mitnehmen, sehe ich hier keinen Platz für Krimmer, da wir hier dann wie oben beschrieben einen anderen Spielertypen brauchen. Wenn man aber einen der beiden nicht mitnimmt, würde ich mich sehr über eine Rückkehr freuen.
-
Tatsächlich glaube ich nicht, dass der Vertrag von Amir Hinton für die nächste Saison garantiert ist und wäre überrascht wenn dieser auch in der BBL für uns aufläuft. Ich hatte bei ihm nie das Gefühl, dass er offensiv gut ins System passt und er eher ein “ball stopper” ist. Gerade nach seinem Ausfall und der dadurch entsandenen vermherten Spielzeit von den “Stammguards” + Rapieque in den Playoffs, ist die Mannschaft so wirklich ins Rollen gekommen. Da würde ich dann tatsächlich eher davon ausgehen, dass Guillozet die Chance bekommt sich in der BBL zu beweisen.
So gerne in Graves auch in den letzten Jahren gesehen habe sehe ich bei ihm als Import Aufbau auch keine Chance auf BBL Niveau.
Nachfolgend mal eine kleine Kaderstruktur, wie ich mir zumindest vom Aufbau her den Kader vorstellen könnte:PG:
- Import (scorer + leader)
- Backup für 10-15 Minuten (Bennet Hundt, Garai Zeeb, Bazoumana Kone o.ä.)
SG:
- Jordan Roland
- Behnam Yakhchali
SF:
- Clay Guillozet??
- Nolan Adekunle
PF:
- Import, Athlet & shooter (Terrence Hargrove Jr)
- Marco Hollersbacher
- Hendrik Drescher?? (als Versicherung)

- MARTEN, MARTEN, MARTEN
- Import (rim runner oder floor spacer)
- Maik Zirbes? (wenn er Bock hat)
-
Tatsächlich glaube ich nicht, dass der Vertrag von Amir Hinton für die nächste Saison garantiert ist und wäre überrascht wenn dieser auch in der BBL für uns aufläuft. Ich hatte bei ihm nie das Gefühl, dass er offensiv gut ins System passt und er eher ein “ball stopper” ist. Gerade nach seinem Ausfall und der dadurch entsandenen vermherten Spielzeit von den “Stammguards” + Rapieque in den Playoffs, ist die Mannschaft so wirklich ins Rollen gekommen. Da würde ich dann tatsächlich eher davon ausgehen, dass Guillozet die Chance bekommt sich in der BBL zu beweisen.
So gerne in Graves auch in den letzten Jahren gesehen habe sehe ich bei ihm als Import Aufbau auch keine Chance auf BBL Niveau.
Nachfolgend mal eine kleine Kaderstruktur, wie ich mir zumindest vom Aufbau her den Kader vorstellen könnte:PG:
- Import (scorer + leader)
- Backup für 10-15 Minuten (Bennet Hundt, Garai Zeeb, Bazoumana Kone o.ä.)
SG:
- Jordan Roland
- Behnam Yakhchali
SF:
- Clay Guillozet??
- Nolan Adekunle
PF:
- Import, Athlet & shooter (Terrence Hargrove Jr)
- Marco Hollersbacher
- Hendrik Drescher?? (als Versicherung)

- MARTEN, MARTEN, MARTEN
- Import (rim runner oder floor spacer)
- Maik Zirbes? (wenn er Bock hat)
@Dominik0815 Bei allem Respekt vor Clay, bin großer Fan von ihm, aber das wäre mir auf der 3 zu wenig für die BBL. Clay sehe ich in der BBL eher als jemand für Instant Offense von der Bank. Terrence Hargrove Jr ist alles, aber kein Power Forward.
Und Hinton hat Vertrag für die BBL und ich glaube kaum, dass Scorers First es Trier einfach machen wird, ihm diese Bühne zu nehmen. Das sind Berufsbasketballer und wenn er in der BBL performt, steigert er seinen Marktwert enorm. Trier wusste ja vorher, wie er spielt
Warte mal ab, was er leisten kann, wenn er fit ist und eine komplette Vorbereitung mitmacht. -
@tvg1979 du wirst vermutlich Recht haben… Denke auch, dass Hinton bleiben wird und wir Guillozet kommende Saison nicht mehr in Trier sehen werden. Und wie du richtig sagst, wird Hinton im Falle dass er fit ist und eine komplette Vorbereitung spielen kann, komplett anders auftreten.
-
Herzlich Willkommen zurück! Trier ist ein Traditionsstandort! Seht zu, dass ihr bleibt! Freue mich schon jetzt auf Euren Besuch in der VW-Halle in der kommenden Saison!
-
Ich nenne mal zwei Wunschkandidaten für die 1, wie realistisch die sind, sei mal dahingestellt. Aber das macht ja diese spannenden Off-Seasons aus:
-
Grayson Murphy
Starke Saison in der G-League. Wäre natürlich wie Marcus Graves kein Shooter, dafür aber ein überragender Verteidiger, Rebounder und Ballverteiler. Würde auch in punkto Charakter perfekt ins Team passen. Mit JJ Mann gibt es auch eine Verbindung zum Team. -
James Akinjo
Steigert sich von Jahr zu Jahr in der G-League. Toller Spieler mit starken Passfähigkeiten. Scorer, Assistgeber, Verteidiger. Auch ihn könnte ich mir sehr gut bei den Gladiators vorstellen. Wenn er sich in Europa präsentieren will, könnte er bei uns eine große Rolle mit viel Verantwortung bekommen. Ansonsten kommt er wohl nicht mehr aus der G-League raus (auch wenn man dort inzwischen ordentlich verdient). Für die NBA fehlt es ihm an Körper und Athletik.
-
-
Die Zirbes-Verlängerung ist doch rein Formsache oder? Zum Abschied nochmal BBL spielen. Willkommen zurück und viel Glück beim Kampf um den Ligaverbleib!
@mediastic nicht unbedingt. Er wird halt auch Papa. Ich kann mir beides vorstellen.
-
Welcome back. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Jordan und Behnam in der Stadthalle. Grüße von der Ostsee!
-
Für das College dürften Hollersbacher, Rapieque und Co. wohl zu alt sein. Das könnten höchstens Olma, Steger oder Stupperich machen. Halte ich aber auch nicht für wahrscheinlich.
Was JJ Mann anbelangt hat Chris Schmidt ja gestern nochmal den deutschen Pass angesprochen. Das scheint ein größeres Thema zu sein. Ich mag seine Energie, muss ihn aber nicht mehr auf dem Parkett sehen, auch nicht wenn er einen deutschen Spot füllt. Braucht es nicht zusätzliche Hauptamtliche Stellen für die BBL? Da kann er gerne was übernehmen.
Was Verträge wie den von Hinton anbelangt: Es würde mich schwer wundern, wenn es nicht Ausstiegsoptionen für beide Seiten geben würde. Ich würde mir fast wünschen, dass der Verein eine entsprechende Option zieht. Guillozet von der Bank wäre dann für mich gut vorstellbar. Ich glaube er wächst mit seinen Aufgaben. Und alleine der Dreier aus den Minusgraden gestern war BBL-tauglich.

Ich würde mir aber tatsächlich auch Graves zurückwünschen. Auch ihn als Backup, aber dafür kann er sicher gute Minuten bringen. Sein Auge war auch gestern wieder super wichtig.
Ja, es wurde schon gesagt, dass es ein Upgrade braucht. Das wissen die Verantwortlichen auch.
Wenn sich die Option Krimmer tatsächlich nochmal ergibt, dann wäre das natürlich toll. Wenn die Verträge Optionen haben, wäre für mich hier auch eine Trennung von Drescher richtig. Hollersbacher ist vielseitiger und mittlerweile eine echte Identifikationsfigur.
-
Für das College dürften Hollersbacher, Rapieque und Co. wohl zu alt sein. Das könnten höchstens Olma, Steger oder Stupperich machen. Halte ich aber auch nicht für wahrscheinlich.
Was JJ Mann anbelangt hat Chris Schmidt ja gestern nochmal den deutschen Pass angesprochen. Das scheint ein größeres Thema zu sein. Ich mag seine Energie, muss ihn aber nicht mehr auf dem Parkett sehen, auch nicht wenn er einen deutschen Spot füllt. Braucht es nicht zusätzliche Hauptamtliche Stellen für die BBL? Da kann er gerne was übernehmen.
Was Verträge wie den von Hinton anbelangt: Es würde mich schwer wundern, wenn es nicht Ausstiegsoptionen für beide Seiten geben würde. Ich würde mir fast wünschen, dass der Verein eine entsprechende Option zieht. Guillozet von der Bank wäre dann für mich gut vorstellbar. Ich glaube er wächst mit seinen Aufgaben. Und alleine der Dreier aus den Minusgraden gestern war BBL-tauglich.

Ich würde mir aber tatsächlich auch Graves zurückwünschen. Auch ihn als Backup, aber dafür kann er sicher gute Minuten bringen. Sein Auge war auch gestern wieder super wichtig.
Ja, es wurde schon gesagt, dass es ein Upgrade braucht. Das wissen die Verantwortlichen auch.
Wenn sich die Option Krimmer tatsächlich nochmal ergibt, dann wäre das natürlich toll. Wenn die Verträge Optionen haben, wäre für mich hier auch eine Trennung von Drescher richtig. Hollersbacher ist vielseitiger und mittlerweile eine echte Identifikationsfigur.
@Fredward3000 sagte in Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26:

Hinton würde ich gerne mitnehen in die BBL
Ich denle für die BBL sind Hollersbacher, Rapieque nicht die richtigen.Guillozet glaube ich nicht das er mitgehen wird Zirbes ist eigentlich zu alte aber für die Bank schon.
Graves würde ich schon mitnehmen