aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BG Göttingen 2025/2026
-
29 in einem Viertel kassiert. Wir sind wieder Richtung overpower unterwegs.
Zur Halbzeit dann endlich mal Energie spürbar. Bitte so weiter nach der Pause dann geht das heute!
Man kann einfach keine Führung halten. Jedes Spiel der gleiche Murks. Kirchner kriegt es mit seinen Pässen hin 14 Punkte zu verspielen und darf munter weiter spielen. Ich verstehe da so vieles nicht.
-
Das ist gerade offensiv das Schlechteste, was ich von der BG gesehen habe. Leichte Korbleger verlegt, nie ein and-ohne gezogen, obwohl oft beim Korbleger gefoult, sich x mal blocken lassen. Angsthasen-Basketball
-
So jetzt heißt es Kampfgeist zeigen. Wenn es nach den letzten Wochen geht wird Kirchheim das gewinnen. BG mental zu schwach und ohne die Spieler die es in solchen Momenten braucht. Man produziert einen TO nach dem nächsten, nutzt die Fouls des Gegners nicht und ist beim Rebound nicht präsent.
-
Ich habe heute zum letzten Mal eine Sporteurope.tv Übertragung gebucht.
Nicht nur das Ärgernis mit den fehlenden Playoff-Paketen, heute beim Spiel Göttingen - Kirchheim wurden auf der TV App mehr als 10% der reinen Spielzeit mit Werbung vergeudet. -
So eine Chance hat man noch auswärts. Kirchheim auch heute deutlich physischer mit mehr Energie und den richtigen Plays. Bei Göttingen fehlen die Go-to-guys. Kein Input von außen außer konsequent 3er ballern. Saisonziel für mich mit dem möglichen Ausscheiden verfehlt.
-
Wenn Sears nicht gerade on fire ist, ist die BG leider das schlechtere Team. Wie schon seit Monaten (außer wenn Dreamer noch mal on fire war).
-
Das Spiel ist immer gleich. Es ist keinerlei Entwicklung zu sehen. Fabo dann für mich leider auch nicht der Trainer für einen Aufstieg. Eine Chance gibt es noch aber die ist sehr gering. Gefühlt sind da alle im Kopf schon in den Sommerferien. Bitte dann auch handeln liebes Management. Das ist aktuell echt Nix.
-
@jpde Sears ist nicht das Problem. Rebounds und TO sind das Problem und wenn mal 5 funktionieren schafft der Spielleiter den Rest.
-
Zu viele TOs. Zu viele offensive Rebounds für Kirchheim. Zu viel Solo-Sears, zu wenig vom Rest des Teams. Mal wieder hohe Führung (14 Punkte) hergeschenkt. Glückwunsch Kirchheim, so einen Typen/Spieler wie Pope wünschst du dir für die Playoffs im eigenen Team!
-
Ganz ehrlich, der Bruch kam, als Kirchner 4 Plays nacheinander vergeigt hat. Und er darf munter weiter spielen. Dazu wechselt Fabo zu diesem Zeitpunkt die zweiten Fünf ein. Sorry, dass kann es nicht sein. Ich weiß jetzt schon ,was bei der Pressekonferenz gesagt wird. Immer das gleiche, ohne kritische Nachfragen. Also wie immer . 1 Jahr mehr in der Pro A wird es wohl werden.
-
@Fan1988
Bei der Körpersprache und Haltung in der Crunchtime ahne ich nichts Gutes für Donnerstag. Das sieht alles garnicht gut aus. Da war keiner der den Mund aufgemacht hat und den Ball haben wollte oder nach dem Spiel das Kommando übernommen hat.
Zudem muss Strauß langsam mal seine Plays aus Auszeiten erklären. Es kann doch nicht der Plan sein einen Isolation Drive mit anschließendem Hoffnungspass auf den Center zu spielen. Da erwarte ich mehr. -
Ganz ehrlich, der Bruch kam, als Kirchner 4 Plays nacheinander vergeigt hat. Und er darf munter weiter spielen. Dazu wechselt Fabo zu diesem Zeitpunkt die zweiten Fünf ein. Sorry, dass kann es nicht sein. Ich weiß jetzt schon ,was bei der Pressekonferenz gesagt wird. Immer das gleiche, ohne kritische Nachfragen. Also wie immer . 1 Jahr mehr in der Pro A wird es wohl werden.
Der Bruch kam, als Kirchner 4 Plays nacheinander vergeigt hat. Und er darf munter weiter spielen. Dazu wechselt Fabo zu diesem Zeitpunkt die zweiten Fünf ein. Sorry, dass kann es nicht sein. <<
Das habe ich genau so empfunden.
Erstaunliche Reaktion des Trainers, völlig falsch m.E., wieder mal.
Kirchner war der Schwachpunkt in der Phase und der Trainer hat ihn nicht geschützt und noch mehr Wasser in den Wein gelassen.Das Projekt sehe ich als gescheitert an.
Wir sind nun ein proA-Standort und ich denke das bleibt auch nun so. Viele Jahre lang, befürchte ich.
Ich möchte anderen Basketball sehen in der kommenden Saison, daher bin ich absolut für einen großen Umbruch und einen Neuanfang.
-
Göttingen ist ein traditionsreicher Basketballstandort – mit dem ASC und der BG Göttingen gab es jahrelang Bundesliga-Basketball und mehrere Titel und sogar einen europäischen Titel. Das Problem ist also nicht fehlende Basketballkultur, sondern eher die wirtschaftliche und infrastrukturelle Realität der modernen Basketball Bundesliga.
Die Halle ist für heutige BBL-Maßstäbe klein. Die Sparkassen-Arena hat nur rund 3.447 Plätze und gehört damit zu den kleinsten Arenen der Liga. Die BBL erhöht langfristig ihre Anforderungen; künftig werden mindestens 4.500 Plätze diskutiert bzw. gefordert.
Wirtschaftlich ist das ein Nachteil. Weniger Plätze bedeuten weniger Ticket-, VIP- und Sponsoringeinnahmen. Gerade Business-Seats und Hospitality-Bereiche sind heute extrem wichtig, um mit größeren Clubs mitzuhalten. Die BG selbst bezeichnet die Halle seit Jahren als „Wachstumsbremse“.
Göttingen ist kein großer Medien- oder Wirtschaftsstandort. Im Vergleich zu Städten wie Berlin, München oder Chemnitz gibt es weniger große Sponsoren und weniger finanzstarke Investoren. Das macht hohe Etats schwierig. Die BG kämpfte zuletzt regelmäßig mit Lizenz- und Budgetfragen.
Die Liga professionalisiert sich stark. Viele Clubs investieren heute zweistellige Millionenbeträge. Vereine wie FC Bayern oder ALBA Berlin spielen wirtschaftlich inzwischen in einer anderen Dimension. Göttingen war lange ein „Overperformer“, konnte das aber dauerhaft schwer halten.
Trotzdem: Göttingen WAR ein BBL-Standort. Die BG spielte viele Jahre erstklassig und erhielt mehrfach die Lizenz ohne Auflagen. Erst 2025 kam wieder der sportliche Abstieg in die ProA.Kurz gesagt:
Göttingen gehört in Zukunft in die Pro-A das vielleicht mal aufsteigt und wieder runter geht.
Nicht die Basketballbegeisterung fehlt in Göttingen, sondern vor allem die Kombination aus großer Arena, großen Sponsoren und dauerhaft hohem Budget, die die moderne BBL zunehmend verlangt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden