aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BG Göttingen 2025/2026
-
Weiß nicht recht. Es ins Gedächtnis der Stadt und aller Fans zu bringen und BG zum Thema machen, kann nicht verkehrt sein. Wir sind noch nicht auf der Stufe der lebenslangen Dauerkarte (falls sich noch jemand erinnert). Kommt aber schon ein wenig komisch rüber.
Dass BBL ein Kraftakt würde und die Hallenfrage zeitnah geklärt werden müsste, ich ja schon länger klar.
-
Weiß nicht recht. Es ins Gedächtnis der Stadt und aller Fans zu bringen und BG zum Thema machen, kann nicht verkehrt sein. Wir sind noch nicht auf der Stufe der lebenslangen Dauerkarte (falls sich noch jemand erinnert). Kommt aber schon ein wenig komisch rüber.
Dass BBL ein Kraftakt würde und die Hallenfrage zeitnah geklärt werden müsste, ich ja schon länger klar.
Weiß nicht recht. Es ins Gedächtnis der Stadt und aller Fans zu bringen und BG zum Thema machen, kann nicht verkehrt sein.
Aber doch nicht 1 1/2 Tage vor dem Playoffauftakt und auch noch komplett aus der Kalten heraus. Die Playoffs sind darin auch gar kein Thema.
Solch eine Art Crowdfundingaktion kann man im späten Sommer Richtung neue Saison bringen. Als Auftakt mit Saisonzielen dazu und einem Ausblick, aber jetzt ist es doch der seltsamste Zeitpunkt, den man sich vorstellen kann. Man stelle sich vor, in einer Woche ist die Saison durch, dann verpufft die Aktion eh und nun hat man viele Spiele, auf denen die Aufmerksamkeit liegt.
-
Ich bin hin und her gerissen. Ich kann den Impuls verstehen, ein Art Commitment der Stadt und ihrer Bewohner*innen einzuholen. Die Verhandlungsbasis mit den politischen Kräften der Stadt ist sicher alles andere als gut. Wie will man dort überzeugend darstellen, dass eine Lösung bzgl. einer größeren Halle her muss, wenn diese regelmäßig leer ist. Und wenn man ehrlich ist wird man ohne großen Sponsor langfristig nicht die BBL anpeilen können. Da sind mindestens zwei große Baustellen, die nichts mit dem Sport als solchen zu tun haben. Und für beides muss man sich als Verantwortliche
sicher sein, dass man das nicht nur für sich selbst macht.Auf der anderen Seite steht die irgendwie komische sportliche Leistung. Platz 3 ist super. Zweitbeste Defense der Liga. Da läuft viel richtig. Aber die Auftritte erscheinen irgendwie oft wackelig und teils blutleer. Es fehlt ein wenig an Identifikationsfiguren (Matthis mal ausgenommen). Aber wie will man das erreichen, wenn die Kohle nicht da ist, um Spieler zu halten. Für die Kohle braucht es Unterstützung… Wo wir wieder bei den Rahmenbedingungen wären.
Ich find die Aktion gut, um die Leute wach zu rütteln und vor allem auch auf die nicht Profi Aspekte (Aktionen, Schulsport, Vereinssport etc.) hinzuweisen. Vielleicht hilft es, über diesen Weg, der Stadt klar zu machen dass da sehr viel mehr dran hängt, als eine Profimannschaft.
Über den Zeitpunkt der Aktion kann man sicher diskutieren. Aber vielleicht zieht das jetzt nochmal Leute für die Playoffs in die Halle und man kann noch ein wenig Geld einnehmen. Wenn man das im Sommerloch vor der Saison machen würde, kräht sicher auch kein Hahn danach.
Generell würde mich interessieren, was der exakte Grund für die Aktion ist. Geht primär darum Geld einzunehmen? Geht es um Sichtbarkeit? Geht es um politische Hebel? Sehr spannend das alles.
Wir als Fans können nur ein tun: Ab in die Halle, in guten, sowie in schlechten Zeiten. So hilft man sicher am besten. In diesem Sinne, bis morgen in der Halle!
-
Ich bin hin und her gerissen. Ich kann den Impuls verstehen, ein Art Commitment der Stadt und ihrer Bewohner*innen einzuholen. Die Verhandlungsbasis mit den politischen Kräften der Stadt ist sicher alles andere als gut. Wie will man dort überzeugend darstellen, dass eine Lösung bzgl. einer größeren Halle her muss, wenn diese regelmäßig leer ist. Und wenn man ehrlich ist wird man ohne großen Sponsor langfristig nicht die BBL anpeilen können. Da sind mindestens zwei große Baustellen, die nichts mit dem Sport als solchen zu tun haben. Und für beides muss man sich als Verantwortliche
sicher sein, dass man das nicht nur für sich selbst macht.Auf der anderen Seite steht die irgendwie komische sportliche Leistung. Platz 3 ist super. Zweitbeste Defense der Liga. Da läuft viel richtig. Aber die Auftritte erscheinen irgendwie oft wackelig und teils blutleer. Es fehlt ein wenig an Identifikationsfiguren (Matthis mal ausgenommen). Aber wie will man das erreichen, wenn die Kohle nicht da ist, um Spieler zu halten. Für die Kohle braucht es Unterstützung… Wo wir wieder bei den Rahmenbedingungen wären.
Ich find die Aktion gut, um die Leute wach zu rütteln und vor allem auch auf die nicht Profi Aspekte (Aktionen, Schulsport, Vereinssport etc.) hinzuweisen. Vielleicht hilft es, über diesen Weg, der Stadt klar zu machen dass da sehr viel mehr dran hängt, als eine Profimannschaft.
Über den Zeitpunkt der Aktion kann man sicher diskutieren. Aber vielleicht zieht das jetzt nochmal Leute für die Playoffs in die Halle und man kann noch ein wenig Geld einnehmen. Wenn man das im Sommerloch vor der Saison machen würde, kräht sicher auch kein Hahn danach.
Generell würde mich interessieren, was der exakte Grund für die Aktion ist. Geht primär darum Geld einzunehmen? Geht es um Sichtbarkeit? Geht es um politische Hebel? Sehr spannend das alles.
Wir als Fans können nur ein tun: Ab in die Halle, in guten, sowie in schlechten Zeiten. So hilft man sicher am besten. In diesem Sinne, bis morgen in der Halle!
@penguin sagte:
Da sind mindestens zwei große Baustellen, die nichts mit dem Sport als solchen zu tun haben.Wenn da schon eine Baustelle wäre für die neue Halle, würden sich bestimmt alle freuen. Das Problem ist doch, dass da eben gerade eine Baustelle noch weit entfernt ist.

Wir als Fans können nur ein tun: Ab in die Halle, in guten, sowie in schlechten Zeiten.
Nö, laut der Kampagne sollst Du wesentlich mehr tun als das - nämlich auch als Fan Sponsor des Vereins werden.
-
@penguin sagte:
Da sind mindestens zwei große Baustellen, die nichts mit dem Sport als solchen zu tun haben.Wenn da schon eine Baustelle wäre für die neue Halle, würden sich bestimmt alle freuen. Das Problem ist doch, dass da eben gerade eine Baustelle noch weit entfernt ist.

Wir als Fans können nur ein tun: Ab in die Halle, in guten, sowie in schlechten Zeiten.
Nö, laut der Kampagne sollst Du wesentlich mehr tun als das - nämlich auch als Fan Sponsor des Vereins werden.
@LoewenFan korrekt. Spricht da was gegen, wenn man es sich leisten kann und es einem der Basketball in Göttingen wert ist?
-
@LoewenFan korrekt. Spricht da was gegen, wenn man es sich leisten kann und es einem der Basketball in Göttingen wert ist?
…also ein paar (hochpreisige) Sachen sind schon etwas “cringe”…
-
Nein.
-
@penguin sagte:

@LoewenFan sagte:
Nö, laut der Kampagne sollst Du wesentlich mehr tun als das - nämlich auch als Fan Sponsor des Vereins werden.Natürlich ist man sicher froh über verkaufte Pakete. Aber ich könnte mir vorstellen, dass volle Hallen während der verbleibenden Heimspiele sicherlich auch als Erfolg der Kampagne gewertet werden kann. Die BG ist schon relativ präsent in der Stadt (Poster, in Bussen etc.), aber das scheint nicht mehr zu reichen. Genau das meinte ich mit meiner Aussage, dass es mich interessieren würde, welche genauen Beweggründe hinter der Aktion stehen.
-
Der Zeitpunkt ist richtig und zielt auch auf die kommende Saison ab, in welcher Liga auch immer. Ich hatte mir zunächst nur den Spot angesehen und dachte dann, dass dies primär auf die Studenten abzielt, die massenhaft die Halle füllen sollen. Als ich dann die Paketpreise las, wusste ich es besser
Die finanzielle Situation in Göttingen ist sicher schwierig. Bei den Göttinger Damen der 2. DBBL, die diese Saison fast alles gewonnen haben, ist der Wiederaufstieg aus finanziellen Gründen (= keine Sponsoren) alles andere als sicher. Ein solcher Weckruf im Wahljahr ist richtig, denn Basketball bedeutet für Göttingen mehr als Profisport, nicht zuletzt durch das große Engagement im Jugendbereich. -
Der Zeitpunkt ist richtig und zielt auch auf die kommende Saison ab, in welcher Liga auch immer. Ich hatte mir zunächst nur den Spot angesehen und dachte dann, dass dies primär auf die Studenten abzielt, die massenhaft die Halle füllen sollen. Als ich dann die Paketpreise las, wusste ich es besser
Die finanzielle Situation in Göttingen ist sicher schwierig. Bei den Göttinger Damen der 2. DBBL, die diese Saison fast alles gewonnen haben, ist der Wiederaufstieg aus finanziellen Gründen (= keine Sponsoren) alles andere als sicher. Ein solcher Weckruf im Wahljahr ist richtig, denn Basketball bedeutet für Göttingen mehr als Profisport, nicht zuletzt durch das große Engagement im Jugendbereich.Als ich dann die Paketpreise las, wusste ich es besser
Ja da musste ich auch erstmal schlucken. Ich fände ein Shootaround mit einem BG Spieler persönlich sehr spannend, aber 974 € ist es mir dann definitiv auch nicht wert. Wenn man da realistischere Preise ansetzen würde, wäre das aber schon eine spannende Geschichte. Für Werbung wäre es ohnehin besser, wenn man sich mal Jordan Sears schnappt, einen Korb vor dem Gänseliesel aufbaut und ihn Wurf Duelle oder 1vs1 gegen interessierte Passanten antreten lässt.
-
Es ist ein Grauen wenn man sich den Saalplan für das heutige Playoffheimspiel anschaut. Die Zuschauer sind einfach zu oft enttäuscht worden. Bin gespannt wie die BG heute auftritt, vielleicht gibt es ja doch noch einen Turnaround.
-
@emotion
Bitte auch nicht unterschätzen, dass heute Abend überschneidend das Fussball Spiel des Jahres ansteht und viele deshalb zusätzlich gehemmt sind in die Halle zu kommen.@emotion
Bitte auch nicht unterschätzen, dass heute Abend überschneidend das Fussball Spiel des Jahres ansteht und viele deshalb zusätzlich gehemmt sind in die Halle zu kommen.Welches Spiel ist gemeint? Frage für keinen Freund. Wäre ich Göttinger Basketballfan, hätte Zeit und Geld für eine Karte, wäre ich jedenfalls auf jeden Fall beim ersten PlayOff-Spiel “meiner” Mannschaft dabei, egal welches Fußballspiel gerade irgendwo läuft. Habe eigentlich die Göttinger Fanszene irgendwie “stärker” in Erinnerung -sowohl vom Interesse, als auch zahlenmäßig (zumal, glaube ich, auch keine Semesterferien sind?!), als dass ein Fußballspiel die Zuschauerzahl tangieren könnte. Zeiten haben sich wohl in Göttingen dahingehend geändert
-
Die finanzielle Situation in Göttingen ist sicher schwierig. Bei den Göttinger Damen der 2. DBBL, die diese Saison fast alles gewonnen haben, ist der Wiederaufstieg aus finanziellen Gründen (= keine Sponsoren) alles andere als sicher. Ein solcher Weckruf im Wahljahr ist richtig, denn Basketball bedeutet für Göttingen mehr als Profisport, nicht zuletzt durch das große Engagement im Jugendbereich.Der Zeitpunkt ist richtig und zielt auch auf die kommende Saison ab, in welcher Liga auch immer. Ich hatte mir zunächst nur den Spot angesehen und dachte dann, dass dies primär auf die Studenten abzielt, die massenhaft die Halle füllen sollen. Als ich dann die Paketpreise las, wusste ich es besser
Die finanzielle Situation in Göttingen ist sicher schwierig. Bei den Göttinger Damen der 2. DBBL, die diese Saison fast alles gewonnen haben, ist der Wiederaufstieg aus finanziellen Gründen (= keine Sponsoren) alles andere als sicher. Ein solcher Weckruf im Wahljahr ist richtig, denn Basketball bedeutet für Göttingen mehr als Profisport, nicht zuletzt durch das große Engagement im Jugendbereich.Im Damen Basketball steckt halt null Geld

Der Zeitpunkt ist mMn der schlechteste den man überhaupt nehmen konnte. Ersten fehlt komplett die Zielstellung. Zweitens direkt vor den Playoffs ohne auch nur einen Bezug dazu. Drittens: Warum sollte jetzt jemand solche Pakete kaufen, wenn man nicht einmal die Spieler kennt?
Sowas gehört an den Saisonbeginn.
-
@rocky1213 ,
Der Zeitpunkt ist am Anfang der nächsten Saison zu spät. Um die Lizenz zu erhalten gibt es Bedingungen, bis wann welches Geld bereits vorhanden sein muss. Ich meine gehört zu haben, dass im Juni/Juli bereits 70-80 des Saisonetats der BBL/Pro A vorgelegt werden müssen. Nicht umsonst kann man jetzt schon die Dauerkarten verlängern. ( Verlängern bedeutet automatisch die Abbuchung des Dauerkartenpreises innerhalb der nächsten 14 Tag ). Dies passiert nicht erst seit dieser Saison, sondern schon länger. auch bei anderen Basketballvereinen der ersten und zweiten Liga läuft es so. ( Habe einige Diskussionen darüber bereits in diversen Foren verfolgt.)
Zusätzlich hat die BG die Auflage bei einem Aufstieg das Eigenkapital wieder auf 250.000 € aufzustocken.LG Luisxxde
-
@emotion
Bitte auch nicht unterschätzen, dass heute Abend überschneidend das Fussball Spiel des Jahres ansteht und viele deshalb zusätzlich gehemmt sind in die Halle zu kommen.Welches Spiel ist gemeint? Frage für keinen Freund. Wäre ich Göttinger Basketballfan, hätte Zeit und Geld für eine Karte, wäre ich jedenfalls auf jeden Fall beim ersten PlayOff-Spiel “meiner” Mannschaft dabei, egal welches Fußballspiel gerade irgendwo läuft. Habe eigentlich die Göttinger Fanszene irgendwie “stärker” in Erinnerung -sowohl vom Interesse, als auch zahlenmäßig (zumal, glaube ich, auch keine Semesterferien sind?!), als dass ein Fußballspiel die Zuschauerzahl tangieren könnte. Zeiten haben sich wohl in Göttingen dahingehend geändert
@OlKo
Es spielt Bayern gegen PSG. Das sind die wohl beiden besten Club Mannschaften in diesem Jahr und das Hinspiel ging 5:4 aus.Es gibt in Göttingen viele Eventfans auf den Sitztribünen, die sich ab und zu am Wochenende gerne mal ein Spiel anschauen und das alles ganz spannend finden, aber nicht in die Kategorie Hardcore Fans zählen, die nach einem stressigen Arbeitstag noch in die Halle wollen.
Die Anzahl der Studenten kann man man tatsächlich vorab nicht so recht einpreisen, weil die wegen den 1€ Tickets sich ihr Ticket erst an der Abendkasse holen. Es könnten also durchaus einige vorbeikommen.Ich kann jedenfalls aus meiner eigenen anekdotischen Evidenz von Freunden berichten, die zwar Basketball afin sind und sich auch am Wochenende gerne Spiele angucken, aber dann heute Abend dann doch lieber Fussball gucken wollen oder aufgrund von Arbeit oder Kindern nicht mal eben einfach zum Spiel können. Kleinere Kinder mitnehmen scheidet aufgrund der Uhrzeit in diesen Playoffs leider auch aus. Aber das Problem war bereits vor zwei Jahren im Europecup ähnlich ausgeprägt.
-
Bei den anderen drei Spielen der ersten Runde, die heute und morgen stattfinden, sieht die Auslastung deutlich besser aus. Auch diese Teams müssen mit der Champions League konkurrieren und spielen unter der Woche. Woran liegt’s?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vorschau Play-off-Viertefinale:
Terminplaner ProA: