Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
mhp riesenbblkader
1.4k Beiträge 110 Kommentatoren 276.5k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tom_LBT Offline
    Tom_LBT Offline
    Tom_LB
    schrieb am zuletzt editiert von Tom_LB

Ich denke, es ist Zeit den Thread für die neue Saison zu eröffnen - die ersten haben bereits angefangen, sich im Alten schon Gedanken über die kommende Spielzeit zu machen. Here we go…

Meines Wissens haben Vertrag für die Saison 2025/2026:
    Head-Coach: Mikko Riipinen
    Assistent-Coach: Lars Masell
    Spieler: Brandon Tischler, WoBo (hatten beide einen 2-Jahresvertrag unterschrieben); YPB (hat vor kurzem um ein Jahr verlängert); Simon Feneberg (Vertrag bis 2027)

Erste „Gerüchte“, Vermutungen:
    Wie es um die Verträge der BBA Spieler bestellt ist, habe ich keine konkreten Infos, aber ich hoffe/glaube, dass Anigbata und Baumer bleiben.
    Daneben gibt es vom gestrigen Saisonabschluss die Aussage, Johannes bleibt.
    Interessant fand ich, dass JOJ trotz seiner frühen Verletzung in LB geblieben ist und weiterhin bei der Mannschaft war. Es würde mich nicht wundern, wenn wir ihn doch nochmal wiedersehen würden - sei es als Spieler oder irgendwo im Trainerstab, da er sich laut JP in dem Umfeld bewegt hat und viel Erfahrung beisteuern konnte.
    Zumindest ein kleines Fragezeichen würde ich hinter den Verbleib von Brandon Tischler, dessen Saison wohl substanziell anders als geplant gelaufen ist, und Lars Masell, der zwar Vertrag als Co-Trainer (geplant unter JP) hat, sich ggf. aber übergangen fühlt, setzen.

Jacob und Dominykas gehen ans College und sind damit raus.
    Alle Importspieler haben nur Vertrag bis zum Saisonende.

Sollte alles so bleiben wie beschrieben, sähe der Kader aktuell in etwa so aus:
    PG: xxx1, xxx2, Johannes Patrick, Simon Feneberg
    SG: xxx3, xxx4, Julis Baumer, Lenny Anigbata
    SF: YPB, Brandon Tischler
    PF: xxx5, xxx6
    C : xxx7, WoBo

Bevor etwaige Neuverpflichtungen in Angriff genommen werden können, stellt sich mir die Frage nach dem internationalen Wettbewerb. Die BCL ist als 11. der Tabelle nicht zu erreichen - zumal die auch mit Teams wie ALBA aufzurüsten scheint. Eine Teilnahme am EC (siehe Hamburg in den letzten Jahren) halte ich für eher unwahrscheinlich. Selbst die Teilnahme am FEC könnte knapp werden, wobei ich auch schon dieses Jahr nur mäßig vom Wettbewerb begeistert war. Sportlich fand ich die ersten Runden zuweilen sehr dünn und als es interessanter wurde, waren wir raus. 😑 Von einer Teilnahme an der ENBL (wie Bamberg dieses Jahr) würde ich auf jeden Fall absehen, aber Riipinen kommt ja bekanntlich aus Schweden bzw. hat finnische Wurzeln - ggf. sieht er das anders.

Mit Blick auf das Roster springt mich die „deutsche“ Lücke auf PF an. Daneben wurde bereits mehrfach nach mehr Firepower von draußen gerufen. Wenn unser neuer Coach Colin Welp mitbrächte wäre das aus meiner Sicht ein sehr guter Fit. 😃

Wohl wissend, dass wir aller Wahrscheinlichkeit nach keinen unserer Imports wiedersehen werden, würde ich eine Weiterverpflichtung von Scott und Simon sehr begrüßen (Chance IMHO 0…5 %). Auch Manjon und Maldonado würde ich gerne in einem funktionierenden Ludwigsburger Team sehen, denke aber, für beide findet man ähnlich guten Ersatz.

Ansonsten gilt sowohl für die deutschen als auch für die Import-Spots, dass wir uns als 11. höchstwahrscheinlich erstmal hinten anstellen bzw. deutlich kleinere Brötchen backen werden müssen. Soll heißen, die Mikesells, Devoes oder Scukas der „kleinen“ BBL-Teams sind wohl far out of reach. Erst recht unerreichbar werden gestandene BCL Spieler wie Hubb oder Graves sein. 😪
    Um trotzdem mal ein paar Namen zu nennen:
    Njie aus Braunschweig (über die Connection zur schwedischen Natio) und
    Feazell, ehemals Bamberg, sind mir über die Saison immer wieder aufgefallen.
    Oder als Rückholaktion Elijah Childs, der nach seinen starken Auftritten in Heidelberg - mir nicht ganz verständlich - in Israel im unteren Tabellendrittel versumpft ist.
    Hierbei möchte ich aber auch sagen: meine Erfolgsquote bei Prognosen in den letzten Jahren war ziemlich exakt 0%. 🙈😜

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        torjaeger77
        schrieb am zuletzt editiert von

Njie hat bei uns noch Vertrag. Da er gut auch mit Schröder kann bzw bei dessen Bruders Agentur ist wird er bestimmt nicht nach lubu gehen

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          OneTeamBolita

Vielen lieben Dank für die Eröffnung des neuen Threads. Über die aktuelle Saison wurde viel gesagt, die ersten 2-3 Saisonspiele waren gut mit einem Sieg über die Bayern, danach ging es vor allem offensiv bergab und man stellte wohl die schlechteste Offensive der kompletten Liga, spielte unansehnlich und offensichtliche Konflikte zwischen Trainer und Spieler (Williams, Tischler) kamen zum Vorschein.

Mit Riipinen hat man aus meiner Sicht einen frischen und jungen Trainer geholt, welcher hoffentlich von Lars Masell unterstützt wird.

Das Team sieht derzeit so aus:

PG: xxx1 / xxx2 / Patrick
          SG: xxx3 / xxx2 / Baumer
          SF: xxx4 / Bartolo / Tischler
          PF: xxx5 / Tischler / ddd1
          😄 xxx6 / Wobo / ddd1

Leider geht Pleta ans College, den hätte ich gerne an dritter oder vierter Stelle in der Bigman-Rotation gesehen.

Wir brauchen aus meiner Sicht 3 ausländische Guards, ergänzt durch Baumer und Patrick. Es freut mich, dass Johannes Patrick bleibt und man sich nicht komplett mit den Patricks wohl verkracht hat.

Ich würde einen starken Aufbauspieler als Führungsspieler befürworten, sowie einen starken Scorer auf der SG-Position. Der Comboguard von der Bank (xxx2) kann ein Rookie sein.

Auf xxx4, wenn wir zwei bis drei starke Scorer auf den Positionen xxx1-xxx3 und einen starken Scorer auf xxx5oder xxx6 haben, sehr gerne Simon! Simon als bärenstarker Verteidiger, welcher auch Pointforward-Qualitäten zeigte.

Auf xxx5 oder xxx6 sehr gerne Joel Scott, hier würde ich auch richtig Geld in die Hand nehmen, da ein Ersatz sehr schwierig zu finden sein wird. Holt man dann eher einen PF und sieht Scott auf Center, würde ich eher einen PF-deutschen Spot mit ddd1 holen, umgekehrt eher einen ddd1-Centerlastigeren Spieler.

Von der Spielzeit würde das so circa aussehen:

• Xxx1: 22-25 Minuten, Leader in der offensive, guter Scorer (Zug zum Korb)
          • Xxx3: 22-25 Minuten, starker Scorer und Athlet
          • Xxx2: circa 15 Minuten, Rookie mit großem Potential und gewissem Risiko
          • Patrick: 6-8 Minuten als Backup auf PG, diese Saison musste er mehr spielen
          • Baumer: konstant um die 9-10 Minuten
          • Xxx4: 22-25 Minuten: Pointforward, eher Verteidiger und solider Scorer, kann auch auf SG spielen (der xxx3 auch auf SF), beide aber auch in Kombi mit Bartolo, gerne Simon
          • Bartolo: 17 Minuten dosiert, um Verletzungen vorzubeugen
          • Xxx5: 20-25 Minute: sehr gerne Joel Scott oder ein Typ Dwayne Evans, kann den Dreier, ein Wühler
          • Tischler: 15 Minuten: konstanter Einsatz auf beiden Forward-Positionen
          • Xxx6: 20-22 Starting Center, starker Rebounder, Athlet oder Brocken mit solider Offense (2-3 Lowpost Moves) für 6-8 konstante Punkte pro Spiel
          • Wobo: 10-15 Minuten konstante Minuten pro Spiel
          • Ddd1: junger Spieler, 3-5 Minuten pro Spiel zum Heranführen an die BBL

In neue deutsche Spieler würde ich daher nicht mehr investieren, außer in einen Bigman, am liebsten aus der Academy. Die freien Budget von Jacob Patrick, Pleta etc. lieber von Anfang an in starke Guards stecken. Das Scouting wird essentiell, wir haben diese Saison mit Williams, Pacher, Cross, Grady und Pemberton fünf mal so richtig danebengegriffen. Zudem JOJ komplett verletzt, Copblin verletzt, Maldonado unkonstant und verletzt… da ist viel Luft nach oben.

Welche Spieler, außer die Weiterverpflichtungen von Simon und Scott würden aus meiner Sicht gut passen:

• Scuka: 10P, 5R pro Spiel bei Braunschweig, solider Scorer, guter Rebounder und bringt den europäischen Touch mit, dann eher ohne Scott (oder mit interessanter Scorer auf C), eher aber dann einen wie oben beschriebenen athletischen Center
          • Nije: 11P, 3R, 4A bei Braunschweig, toller Comboguard, als SG-Starter oder Energizer von der Bank, für die xxx2 Position aber zu teuer, eher für die xxx3 Position
          • Mikesell: 15P, 6R, 3A toller Pointforward und Scorer aus Heidelberg als Scorer und Shooter auf xxx4-Position, dann eher einen starken Verteidiger auf xxx3
          • Bailey: 15P, 3R, 2A toller Scorer als Starter für die xxx3 Position, würde mir super gefallen sowie starker Athlet
          • Devoe: 16P, 4R, 4A toller Scorer als Starter für die xxx3 Position, auch mit guten Playmaker Qualitäten
          MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • F Offline
            F Offline
            ForThreex3

So, zum Ende der Saison dann auch mal meine Meinung.
            Lars hat einen guten Job gemacht und ist wirklich ein feiner Kerl. Für mich wäre er als Head Coach keine gute Wahl gewesen (eher dann mal in Liga 2), als Co-Trainer ist er super. Dennoch habe ich noch meine Zweifel, ob er wirklich bleibt. Wir müssen bedenken, dass Mikko eine ganze Zeit in der Vorbereitung durch die EM fehlen wird. Dementsprechend wäre es sicherlich sehr sinnvoll, wenn wir einen Co-Trainer aus Schweden holen würden, der ggf. schon länger mit Mikko gearbeitet hat und in diesen Wochen dem Team helfen kann die Spielidee zu verinnerlichen. Ansonsten werden wir wohl zu Beginn der Saison erst einmal einiges an 1v1 Basketball sehen.
            Nun zu den Spielern:

#1 Joel Scott - 12.5 PPG, 5.5. RPG, 0.9 STL, 32.8% 3er
            Es ist faszinierend und schockierend zugleich, dass Joel unser bester 3-Punkte-Werfer war (JOJ, Coplin und Baumer ausgenommen). Er hat sich im Laufe der Saison einfach unfassbar gut entwickelt und war am Ende der Saison mit Abstand unser wichtigster Offensiv Spieler. In den letzten 6 Partien stand er bei 20.5 PPG und das obwohl er gegen Bayern keine 15 Minuten spielen konnte. Einfach ein sehr guter Spieler der sich im Laufe der Saison wie erwartet entwickelt hat. Für mich hätte er eine sehr hohe Priorität zu verlängern, aber realistischer weise werden wir einen so starken 4er/5er nicht halten können. Ich bin gespannt wohin der Weg für Ihn geht, mittelfristig könnte ich ihn mir in der Euroleague gut vorstellen.

#2 Jacob Patrick - 9.0 PPG, 2.1 Rebounds, 27.9% 3er
            Geplant als einer der wichtigsten Shooter, konnte Jacob diesen Spot in dieser Saison leider nicht einnehmen. Der Saisonbeginn war richtig gut, dann ging für ihn die Seuchensaison los. Es hätte seine Breakout Season werden können, am Ende stand er nur in 17 von 32 Ligaspielen auf dem Feld. Jake muss seinen Weg gehen und seinen Wurf wiederfinden. Mit einem wirklich fitten Jacob, wäre einiges auf dem Feld anders gewesen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich nun am College entwickeln wird.

#3 Jared Ogungbemi-Jackson
            Zu JOJ möchte ich nicht viel sagen. War leider sofort verletzt und ist dann die komplette Saison ausgefallen.

#5 Justin Simon - 10.9 PPG, 6.7 RPG, 4.3 APG, 2.3 Steals
            Die Statistiken von Justin sind der Wahnsinn. Er ist nach wie vor ein überragender Verteidiger und er hat diese Saison den Schritt zum absoluten Leader gemacht. Bei Paris war er ein Mitläufer, hier war er ein absoluter Führungsspieler. Die Entwicklung innerhalb der Saison als Point Forward hat er überragend gemacht. Nicht umsonst war er im April der beste Passgeber der Liga mit über 7 Assists pro Spiel. Problem ist eben sein nicht vorhandener Wurf. Gleichzeitig wurde ihm zum Ende der Shot Clock immer wieder der Ball gegeben, aber diese Notdreier fielen, gerade zum Ende der Saison, zu selten. Justin wäre für mich der zweite Spieler den ich sehr gerne halten würde, aber er wird diese Saison bereits der absolute Topverdiener gewesen sein. Er war nur durch seine späte Verpflichtung für uns überhaupt erschwinglich. Dementsprechend bezweifle ich, dass wir Justin halten können.

#6 Johannes Patrick - 3.1 PPG, 1.5 RPG, 1.1 APG, 0.5 Steals
            Johannes hat diese Saison den Schritt vom Ergänzungsspieler zum wirklich Rollenspieler geschafft. In der letzten Saison noch 6 Minuten pro Spiel gesehen, konnte er diesen Wert mehr als verdoppeln. In der Offseason hat er gute Fortschritte im Ballvortag gemacht und ich freue mich, dass er weiterhin bleibt. Woran er diesen Sommer dringen arbeiten muss, ist der Dreipunktewurf. Wenn er diesen bei einem guten Volumen gut trifft, wird er in den kommenden Jahren als 3&D Point Guard seine Rolle in der Liga finden können.

#8 Hunter Maldonado - 10 PPG, 4.2 RPG, 1.8 APG, 1.3 Steals
            Hunter kam vor der Saison als “neuer Thomas Walkup”. Mit dieser Bezeichnung hat man ihm sicher keinen gefallen getan, denn dementsprechend hoch waren die Erwartungen, welche er in diesem Maße nicht erfüllen konnte. Ebenfalls lange Zeit angeschlagen, kam Hunter nicht so wirklich in Tritt. Dennoch steht am Ende eine gute Europa Saison auf der Habenseite. Dennoch würde ich Hunter nicht zwingend halten wollen, auch wen er immer wieder gute Spiele hatte.

#9 Booker Coplin
            Was für eine Saison von Booker Coplin. Zuerst die Geschichte in Frankfurt, welche sich am Ende geklärt hat, dann die Verletzung bei uns. Die Stats aus Frankfurt lesen sich wirklich stark. 10.4 Punkte, 3.6 Rebounds, 2.4 Assists, 1.7 Steals und zumindest 36.5% 3er. Der Booker Coplin aus Frankfurt wäre mit diesen Zahlen sicherlich als Allrounder ein Kandidat für die kommende Saison. Für uns kam er leider nur in 5 Spielen zum Einsatz, nach langer Spielpause und verletzte sich anschließend. Somit erlaube ich mit hier keine Bewertung bzgl. einer Weiterverpflichtung, ich glaube jedoch, dass er in einem guten Team stark funktionieren kann.

#13 Yorman Polas Bartolo - 8.8 PPG, 5.0 RPG, 1.0 Steals
            Wieder eine starke Saison von unserem Kapitän, vor allem die knapp 5 Rebounds sind natürlich überragend. Dennoch war die Saison am Rande zu einer Seuchensaison. Allein in der Liga 9 Partien verpasst. Er hat noch Vertrag und wird weiterhin eine gute Rolle einnehmen, vielleicht muss man dennoch mal die Spielzeit reduzieren um mehr von Yorman zu haben. Diese Saison waren es wieder über 26 Minuten pro Spiel.

#15 Ezra Manjon - 13.5 PPG, 2.8 RPG, 3.5 APG, 1 Steal
            Sehr gute Rookie-Saison von Ezra. In der Zeit, in welcher JOJ ausgefallen ist und er alleine den Spielaufbau machen musste, war er ziemlich überfordert. Das ganze wurde wieder besser, als Justin mehr den Aufbau übernommen hat. Das große Problem von Ezra ist einfach der 3-Punkte-Wurf gewesen. Mit 5 Versuchen pro Spiel und einer Trefferquote von etwas über 24% war er hier einfach zu ineffizient. Unter David Gale wäre ich mir relativ sicher gewesen, dass Ezra bleibt, unter Mikko gehe ich von einen Abschied aus. Mikko wird seinen eigenen Point Guard suchen wollen, welcher mehr zu seinem Spiel passen wird.

#18 Jonas Wohlfarth-Bottermann - 3.8 PPG, 4.0 RPG, 2.3 ORPG
            Die Saison von WoBo war definitiv durchwachsen. Der Saisonbeginn war wirklich nicht gut, gegen Ende der Saison als man ihn gebraucht hat, war er für die Mannschaft da, obwohl auch er deutlich angeschlagen war. WoBo ist einfach ein geiler Typ und ich freue mich, dass er sein, vielleicht, letztes Jahr in der BBL in Ludwigsburg verbringen wird.

#21 Dominykas Pleta
            Die Rolle in der BBL von Domi war ungefähr vergleichbar zur letzten Saison. In der Pro B war er der absolute Leistungsträger und es wird spannend und schwierig zugleich, wie man seinen Abgang in der Jugend abfangen wird. Geht ans College und ich bin sehr gespannt wie er sich entwickeln wird.

#24 Brandon Tischler - 3.2 PPG, 1.7RPG, 0.6 Steals
            Was ein bescheidenes Jahr für Brandon. Unter JP gar keine Rolle gespielt, auch am Anfang unter Lars sich extrem schwer getan und dann durch die Verletzungen Spielzeit erhalten und diese wirklich gut genutzt. In den letzten 5 Spielen steht er bei 10.8 Punkten und 5.6 Rebounds. Dennoch ist JP nicht alleine an der Situation von Brandon Schuld, dass gehört ebenfalls zur Wahrheit mit dazu. Ich habe selten einen Spieler erlebt, der so oft in der Defense geschlafen hat und seinem Gegenspieler den Cut erlaubt hat. Stellt Brandon dies ab, kann er ein richtig guter Spieler werden, der unter Mikko Riipinen richtig gut funktionieren könnte. Brandon hat einen Vertrag über 2 Jahre, welcher allerdings Ausstiegsoptionen beinhaltet und ich würde mich nicht wundern, wenn er diese ziehen wird, nachdem diese Saison für ihn nicht lief und wir nicht international spielen werden.

#37 Julis Baumer - 2.2 PPG, 0.9 RPG
            Schöne erste Saison von Julis. BBL, Pro B, NBBL und dazu noch Schule, dass ist ein absolut hartes Pensum. Er wird sich weiter entwickeln. Mal sehen wie es unter Riipinen laufen wird, vor allem da nächste Saison das Abi ansteht, aber nicht umsonst der NBBL Defensiv Player of the Year geworden.

Lenny Anigbata und Simon Feneberg sind natürlich nicht zu vergessen. Anigbata ist leider sehr oft verletzt, Feneberg hat in der Pro B einen guten Schritt gemacht. Beide müssen allerdings zur kommenden Saison einen weiteren Schritt gehen, vor allem durch den Pleta Abgang.

Ich gehe somit erst einmal von Wobo, Yorman und Johannes für die nächste Saison aus, Brandon ist aktuell noch mehr als fraglich für mich, auch wenn ich mich freuen würde. Auf Mikko Riipinen freue ich mich sehr. Es wird ein etwas anderer Basketball gespielt werden, der auch wieder schöner anzusehen sein wird und hoffentlich durchaus erfolgreich sein wird.

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • S Offline
              S Offline
              Streetballer80

Was macht eigentlich Silas Melson. Fand ihn nicht schlecht und wäre nach seiner Verletzung bestimmt bezahlbar.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O OneTeamBolita

Vielen lieben Dank für die Eröffnung des neuen Threads. Über die aktuelle Saison wurde viel gesagt, die ersten 2-3 Saisonspiele waren gut mit einem Sieg über die Bayern, danach ging es vor allem offensiv bergab und man stellte wohl die schlechteste Offensive der kompletten Liga, spielte unansehnlich und offensichtliche Konflikte zwischen Trainer und Spieler (Williams, Tischler) kamen zum Vorschein.

Mit Riipinen hat man aus meiner Sicht einen frischen und jungen Trainer geholt, welcher hoffentlich von Lars Masell unterstützt wird.

Das Team sieht derzeit so aus:

PG: xxx1 / xxx2 / Patrick
                SG: xxx3 / xxx2 / Baumer
                SF: xxx4 / Bartolo / Tischler
                PF: xxx5 / Tischler / ddd1
                😄 xxx6 / Wobo / ddd1

Leider geht Pleta ans College, den hätte ich gerne an dritter oder vierter Stelle in der Bigman-Rotation gesehen.

Wir brauchen aus meiner Sicht 3 ausländische Guards, ergänzt durch Baumer und Patrick. Es freut mich, dass Johannes Patrick bleibt und man sich nicht komplett mit den Patricks wohl verkracht hat.

Ich würde einen starken Aufbauspieler als Führungsspieler befürworten, sowie einen starken Scorer auf der SG-Position. Der Comboguard von der Bank (xxx2) kann ein Rookie sein.

Auf xxx4, wenn wir zwei bis drei starke Scorer auf den Positionen xxx1-xxx3 und einen starken Scorer auf xxx5oder xxx6 haben, sehr gerne Simon! Simon als bärenstarker Verteidiger, welcher auch Pointforward-Qualitäten zeigte.

Auf xxx5 oder xxx6 sehr gerne Joel Scott, hier würde ich auch richtig Geld in die Hand nehmen, da ein Ersatz sehr schwierig zu finden sein wird. Holt man dann eher einen PF und sieht Scott auf Center, würde ich eher einen PF-deutschen Spot mit ddd1 holen, umgekehrt eher einen ddd1-Centerlastigeren Spieler.

Von der Spielzeit würde das so circa aussehen:

• Xxx1: 22-25 Minuten, Leader in der offensive, guter Scorer (Zug zum Korb)
                • Xxx3: 22-25 Minuten, starker Scorer und Athlet
                • Xxx2: circa 15 Minuten, Rookie mit großem Potential und gewissem Risiko
                • Patrick: 6-8 Minuten als Backup auf PG, diese Saison musste er mehr spielen
                • Baumer: konstant um die 9-10 Minuten
                • Xxx4: 22-25 Minuten: Pointforward, eher Verteidiger und solider Scorer, kann auch auf SG spielen (der xxx3 auch auf SF), beide aber auch in Kombi mit Bartolo, gerne Simon
                • Bartolo: 17 Minuten dosiert, um Verletzungen vorzubeugen
                • Xxx5: 20-25 Minute: sehr gerne Joel Scott oder ein Typ Dwayne Evans, kann den Dreier, ein Wühler
                • Tischler: 15 Minuten: konstanter Einsatz auf beiden Forward-Positionen
                • Xxx6: 20-22 Starting Center, starker Rebounder, Athlet oder Brocken mit solider Offense (2-3 Lowpost Moves) für 6-8 konstante Punkte pro Spiel
                • Wobo: 10-15 Minuten konstante Minuten pro Spiel
                • Ddd1: junger Spieler, 3-5 Minuten pro Spiel zum Heranführen an die BBL

In neue deutsche Spieler würde ich daher nicht mehr investieren, außer in einen Bigman, am liebsten aus der Academy. Die freien Budget von Jacob Patrick, Pleta etc. lieber von Anfang an in starke Guards stecken. Das Scouting wird essentiell, wir haben diese Saison mit Williams, Pacher, Cross, Grady und Pemberton fünf mal so richtig danebengegriffen. Zudem JOJ komplett verletzt, Copblin verletzt, Maldonado unkonstant und verletzt… da ist viel Luft nach oben.

Welche Spieler, außer die Weiterverpflichtungen von Simon und Scott würden aus meiner Sicht gut passen:

• Scuka: 10P, 5R pro Spiel bei Braunschweig, solider Scorer, guter Rebounder und bringt den europäischen Touch mit, dann eher ohne Scott (oder mit interessanter Scorer auf C), eher aber dann einen wie oben beschriebenen athletischen Center
                • Nije: 11P, 3R, 4A bei Braunschweig, toller Comboguard, als SG-Starter oder Energizer von der Bank, für die xxx2 Position aber zu teuer, eher für die xxx3 Position
                • Mikesell: 15P, 6R, 3A toller Pointforward und Scorer aus Heidelberg als Scorer und Shooter auf xxx4-Position, dann eher einen starken Verteidiger auf xxx3
                • Bailey: 15P, 3R, 2A toller Scorer als Starter für die xxx3 Position, würde mir super gefallen sowie starker Athlet
                • Devoe: 16P, 4R, 4A toller Scorer als Starter für die xxx3 Position, auch mit guten Playmaker Qualitäten
                MBC-JerryM Offline
                MBC-JerryM Offline
                MBC-Jerry

@OneTeamBolita sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026:

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Ludwigsburg nach dieser Saison Mikesell, Bayey oder Devoe auch nur annähernd leisten könnte?

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • Tom_LBT Offline
                  Tom_LBT Offline
                  Tom_LB

@torjaeger77 Danke für die Info 👍

@OneTeamBolita Bin da voll bei @MBC-Jerry , bei den Durchstartern der Teams, welche in den Vorjahren noch unter uns standen und dazu würde ich auch Scuka aus Braunschweig zählen, werden wir nicht mitbieten können. Zum einen glaube ich nicht, dass wir die finanziellen Mittel haben. Zum anderen befürchte ich auch eine mangelnde sportliche Perspektive. 😕

@Streetballer80 Ein fitter Melson wäre natürlich klasse, nur, erstens hat er fast die komplette Saison verpasst, und zweitens hätte ich die Sorge, dass seine Achillessehne einfach nicht den Belastungen des Profisports Stand hält, nachdem sie ihm schon zum zweiten Mal gerissen ist. Bin allerdings auch kein Mediziner, der das fachlich beurteilen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • MVP2007M Offline
                      MVP2007M Offline
                      MVP2007

https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/rotationsqualitaet-und-ludwigsburger-leidenschaft-mit-johannes-patrick/

Hier die PM zur Verlängerung von Johannes!

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • frank_italiaF Offline
                        frank_italiaF Offline
                        frank_italia

Gibt es denn sonst bisher irgendwelche Gerüchte oder News über evtl. Spieler für die kommenden Saison ? Bisweilen hatten wir ja die letzten Jahre manchmal schon den ersten Neuzugang.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Tom_LBT Offline
                          Tom_LBT Offline
                          Tom_LB

@frank_italia Man darf nicht vergessen, die POs finden dieses Jahr ohne uns statt. Letztes Jahr z.B. war die Saison erst am 24.5. beendet. Danach wurden zuerst die Abgänge vermeldet King am 28., DMC am 30., bevor zuerst Santana und Jung und am 6.6. mit Graves/Lewis/Hammond/Jordan/VDP 5 Imports verabschiedet wurden…
                          JP wurde erst am 12.6. offiziell vorgestellt - danach erst neue Spieler.

Soweit ich das mitbekommen habe, gab es diese Saison zwei Exit-Interviews mit Scott und JOJ, wobei auf Instagram schon gemutmaßt wurde, Exit steht hierbei für Abschied. Sonst wurde noch nichts verkündet, was mich wiederum ein wenig wundert, nachdem seit 11 Tagen bereits Feierabend ist. Kann natürlich sein, dass mit Monats-/Vertragsende erst die entsprechenden Infos kommen.

Was neue Spieler angeht, überhaupt keine Ahnung, was Riipinen sich vorstellt. Bei JP konnte man zumindest nach starken Verteidigern Ausschau halten. 😬

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Tom_LBT Tom_LB

@frank_italia Man darf nicht vergessen, die POs finden dieses Jahr ohne uns statt. Letztes Jahr z.B. war die Saison erst am 24.5. beendet. Danach wurden zuerst die Abgänge vermeldet King am 28., DMC am 30., bevor zuerst Santana und Jung und am 6.6. mit Graves/Lewis/Hammond/Jordan/VDP 5 Imports verabschiedet wurden…
                            JP wurde erst am 12.6. offiziell vorgestellt - danach erst neue Spieler.

Soweit ich das mitbekommen habe, gab es diese Saison zwei Exit-Interviews mit Scott und JOJ, wobei auf Instagram schon gemutmaßt wurde, Exit steht hierbei für Abschied. Sonst wurde noch nichts verkündet, was mich wiederum ein wenig wundert, nachdem seit 11 Tagen bereits Feierabend ist. Kann natürlich sein, dass mit Monats-/Vertragsende erst die entsprechenden Infos kommen.

Was neue Spieler angeht, überhaupt keine Ahnung, was Riipinen sich vorstellt. Bei JP konnte man zumindest nach starken Verteidigern Ausschau halten. 😬

M Offline
                            M Offline
                            Marduk

@Tom_LB sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026:

finde ich aber auch reizvoll, man war ja als Fan auch irgendwie darauf eingefahren was da kommt und vielleicht sieht man ja jetzt was ganz anderes. Ich freue mich auf jeden Fall darauf

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              ForThreex3

Ich muss sagen, ich hoffe sehr, dass Brandon bleibt. Der Spielermarkt wird immer komplizierter durch die College-Möglichkeiten. Selbst ein Alexander Richardson, der einzige U22-Spieler aus der Pro A mit 10+ Punkten geht ans College. Die Anzahl an deutschen Spielern wird immer geringer. Um so wichtiger wäre es, dass Tischler bleibt und man ggf. noch einen weiteren Spieler bekommen könnte. Stanic wohl nach Oldneburg, Schoormann nach Ulm, Pape ist wohl überall im Gespräch und Teams wir Bonn und Oldenburg brauchen definitiv noch deutsche Spieler. Das wird echt schwierig. Umso wichtiger wäre es, wenn WoBo, Yorman, Johannes und Brandon bleiben würden. Dann bräuchte man wirklich nur noch einen Ersatz für Jacob. Diesen Sommer wechseln viele deutsche Spieler und wenn WoBo nächstes Jahr die Karriere beenden sollte, werden nur wenige auf dem Markt sein. Dementsprechend würde ich mit 5 deutschen in die neue Saison gehen um nächstes Jahr weniger Druck auf dem Markt zu haben. (Die Frage ist natürlich auch, wie lange die Deutschen alle am College bleiben werden).

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • E Offline
                                E Offline
                                EdvomSchleck

So, die Dauerkarten sind doch wieder bestellt worden, jetzt wirds aber mal Zeit für ein paar kleine Wasserstandsmeldungen, für etwaige Gerüchte, oder wer geht wer bleibt, wäre nicht schlecht oder ist man der Meinung das sich die Halle von ganz alleine füllt ?
                                @Pressestelle, haut mal was raus 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • frank_italiaF Offline
                                    frank_italiaF Offline
                                    frank_italia

wir haben gerade Langeweilewetter hier im Forum. Keine Pressemeldung, keine Wechselgerüchte, keine Skandale, keine Urlaubsfotos von Spielern, rein gar nix

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      ForThreex3

Zumindest gab es gestern über die Pirates bei Insta ein Gerücht, dass Johs Andersen (ehemaliger Assistant von Mikko in Schweden und sein Nachfolger als Headcoach) in Ludwigsburg gesichtet wurde und auch auf einem Bild des Vereins von Mikko Riipinen mit drauf ist.

frank_italiaF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        Lubuler

Interessant wäre zumindest ob alle deutschen Spieler die noch einen Vertrag haben diesen auch erfüllen.
                                        Wenn man so bei den anderen Clubs liest würden einige gerne Brandon Tischler bei sich sehen.
                                        Die deutschen Spots dürften durch die ganzen Abgänge ans College sehr begehrt sein. Mit Tischler, WoBo, Jo Patrick und Polas hätten wir eine ordentliche Basis.
                                        Gerne würde ich noch einen Welp sehen.
                                        Wie ist denn euere Meinung?

Dr Hongr dreibts nonder

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Lubuler

Interessant wäre zumindest ob alle deutschen Spieler die noch einen Vertrag haben diesen auch erfüllen.
                                          Wenn man so bei den anderen Clubs liest würden einige gerne Brandon Tischler bei sich sehen.
                                          Die deutschen Spots dürften durch die ganzen Abgänge ans College sehr begehrt sein. Mit Tischler, WoBo, Jo Patrick und Polas hätten wir eine ordentliche Basis.

F Offline
                                          F Offline
                                          ForThreex3

@Lubuler sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026:

Die Deutschen sind ja, bis auf Brandon, alle klar. Aber bei diesem Markt wäre Brandon unfassbar wichtig. Es gibt nur wenig spannende Spieler, welche ansonsten noch in Frage kommen würden und kein halbes Vermögen kosten werden.
                                          Welp sehe ich nicht als guten Fit an. Hat zwar bei Mikko in Göttingen gespielt, wurde von diesem allerdings nicht verpflichtet. Ein Welp passt in meinen Augen nicht zur Defensive von Riipinen. Da würde ein McClain aus Gießen passen, aber allgemein ist die Pro A nicht so interessant wie in der Vergangenheit. Allgemein ist der deutsche Spielermarkt durch die College Geschichte eine Katastrophe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • F ForThreex3

Zumindest gab es gestern über die Pirates bei Insta ein Gerücht, dass Johs Andersen (ehemaliger Assistant von Mikko in Schweden und sein Nachfolger als Headcoach) in Ludwigsburg gesichtet wurde und auch auf einem Bild des Vereins von Mikko Riipinen mit drauf ist.

frank_italiaF Offline
                                            frank_italiaF Offline
                                            frank_italia

@ForThreex3 sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026:

Auf dem Instagram-Account der MHP Riesen ist ein Foto mit Riipinen und einem hellblonden Mann zu sehen, der soweit ich das erkennen kann Johs Andersen sein könnte.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • frank_italiaF Offline
                                              frank_italiaF Offline
                                              frank_italia

Vielleicht sollten wir unsere Vereinsfarben in blau-gelb wechseln ?? 🇸🇪

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • frank_italiaF frank_italia

Auf dem Instagram-Account der MHP Riesen ist ein Foto mit Riipinen und einem hellblonden Mann zu sehen, der soweit ich das erkennen kann Johs Andersen sein könnte.

F Offline
                                                  F Offline
                                                  ForThreex3

@frank_italia sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026:

Das ist definitiv Johs Andersen. Es würde auch Sinn machen, wenn dieser als Co-Trainer kommen würde, da er mittlerweile Erfahrung als Headcoach hat und im System Riipinen aufgewachsen ist. Somit könnte er die Saisonvorbereitung leiten bis Mikko von der Nationalmannschaft kommt und auch in den Länderspielpausen übernehmen. Die Frage ist dann nur, bleibt Lars als Assistent Nummer 3?

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 69
                                                  • 70
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  K klink

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  König DezemberK König Dezember

Man muss denke ich seine Erwartungen realistisch gestalten. Jena hat einfach nicht das Budget anderer Vereine. Der eigentliche “Königstransfer” letztes Jahr (Washington) mit höchstem Gehalt war auch bei weitem nicht der beste Spieler.
                                                  Stattdessen waren Osobor (sehr günstig) und Wieskamp (Schnäppchen wegen anderer Faktoren) die Heilsbringer.

Am Ende weiß man nie, wie Spieler genau funktionieren werden. Siehe Heidelberg letzte Saison. Ich denke Jena arbeitet mit ihren bescheidenen Mitteln bis jetzt überraschend gut.

BBL
                                                  399 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  N nickilla

Ich finde, in dem neuen Kader gibt es (zumindest für mich) viele Unsicherheiten. Bähre, Obiesi und auch der neue Guard Jones. Ich weiß nicht, ob die von der Qualität her besser sind, als der letzte Kader. Ramirez als Trainer, finde ich super für Bamberg. Aber bei dem Kader traue ich mir keine Prognose zu. Auch wegen den “Langzeitverletzten”. Schön, dass hier einige User so optimistisch sind.

BBL
                                                  384 Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  1 1111

Ich kenne Thompson, war schon mit ihm in einem Verein und nein, er ist kein Insider. Tut aber nichts zur Sache.

BBL Chris und Shooter22 liefern belastbare Infos, worüber ich auch sehr froh bin.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  G Giac_mo

@TheRealBommel sagte:

@ProBonn sagte:

@TheRealBommel
                                                  Ich denke die Etatsteigerung um 10% hängt auch mit dem erreichten Halbfinaleinzug zusammen. Finch wurde nachverpflichtet und nach dieser Logik würde ich das „freigewordene Geld“ als Etatpaket für eine mögliche Nachverpflichtung in der nächsten Saison betrachten, das nicht unbedingt in diesem Sommer verwendet werden kann.
                                                  Cooks wurde als Schlüsselspieler präsentiert, daher gebe ich dir recht, dass es nicht unwahrscheinlich ist, das hier ein signifikanter Geldbetrag freigeworden ist. Bähre war sicherlich auch nicht günstig, nur wird der Deutsche der noch kommen muss vermutlich ebenfalls nicht günstig werden. Ich bleibe daher dabei, dass ich vermute, dass für den Wright-Spot keine Unmengen an Geld verfügbar gewesen sind (Verlängerungen von Birts/Comithier und mögliche Gehaltssteigerungen berücksichtigt). Aber das bleiben natürlich alles Spekulationen.

Wir wissen alle mehr wenn der Kader komplett ist, dann kann man die heutige Verpflichtung besser einordnen.
                                                  Sollte er aber DER Toptransfer auf den kleinen Positionen sein und nur noch ein „mittelmäßiger“ Deutscher kommen, müssten die altgedienten Spieler ihr Game in der nächsten Saison auf ein ganz neues Niveau heben, um das letzte Jahr einigermaßen zu wiederholen.
                                                  Sollte Kratzer + noch ein Spieler wie Wright kommen wäre mir allerdings deutlich wohler.

Ich glaube, hier wird unterschätzt, welche Auswirkungen es hat, wenn man nur Spieler mit einem 2 Jahres Vertrag verpflichten möchte.

Spieler aus einer stärkeren oder vergleichbaren Liga wird man wohl nicht bekommen. Ausnahme wären ältere Spieler, die nicht mehr so oft umziehen möchten.

Also, der Kollege Wright passt ins Schema. So hat man letztes Jahr auch verpflichtet.
                                                  Ich denke, es kommt noch jemand mit ähnlicher Stärke

BBL
                                                  1.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  V VokuhilaFatzke

Schade , dass von Waaden uns verlässt. Ihn hätte man mit Sicherheit für 3-5 Energy Minuten gebrauchen können, auf und neben dem Platz extrem wichtig. Mir persönlich wird er sehr fehlen

BBL
                                                  463 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Sommerpause in der BBL. In acht Wochen sind dann die ersten Tipps für die neue Saison 2026/2027 abzugeben. Noch ist der Spielplan der BBL nicht veröffentlicht. Auch die ersten beiden Runden im BBL-Pokal sind noch nicht ausgelost.

Die Mitgliederverwaltung zählt derzeit 115 Teilnehmende.

Aktuell sind 7 Teams für die Teamwertung angemeldet. Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/bbl

durchgeführt werden.

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

@MarcusNaumburg sagte:

Im Jena-Treath diskutieren Sie Charles als Zugang und sind optimistisch, dass es morgen verkündet werden könnte.

Das wäre richtig ätzend und für mich auch sehr schwer vorstellbar.

Also DAS wäre für mich die Demütigung des Jahrtausends. Jena spielt im Gegensatz zu uns nicht mal international und wird kommende Saison sicher in ähnlichen Tabellen-Regionen zu finden sein wie wir. Eine Verbesserung sehe ich da nicht und finanziell bestimmt auch nicht. Ich sehe Charles eher bei einem Eurocup oder CL Team.

Im Jenaer Thread wurde vor ein paar Wochen auch über Khyrie Thomas spekuliert. Der war für Jena genauso utopisch wie Charles Callison.

BBL
                                                  319 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Fan1909 sagte:

@luftpumpenhasser Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass der 3er für einen PF nicht unbedingt zur Kernkompetenz gehört. Es ist sehr gut, wenn er auch einen 3er treffen kann. Wenn er aber andere Stärken hat (z.B. im Rebound) kann er auch so sehr wichtig für das Team sein.

Im modernen Basketball ist ein 4er bzw. Power Forward eigentlich kaum noch ohne Wurf denkbar. Es muss nicht die größte Stärke sein, aber ohne ernsthafte Gefahr von außen würde ein 4er die offensiven taktischen Möglichkeiten seiner Mannschaft extrem reduzieren.

BBL
                                                  776 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  BratVogelB BratVogel

@TomFromPuc sagte:

@izeman22
                                                  war vor ner Woche auf Mauritius und hat seine Freundin anscheinend einen Antrag gemacht.
                                                  Also privat läufts bei ihm

Kommt drauf an, würde ich sagen 😄

Wenn sie ‘Ja’ gesagt hat, dann läuft es bei ihm.
                                                  Wenn sie ‘Nein’ gesagt hat, dann läuft es bei ihm wohl doch eher nicht so

😄 😉

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

@cwebb sagte:

Noah Thomasson wurde nun auch offiziell vorgestellt. "Wir trauen ihm durchaus den Sprung auf das Level der BBL zu“, so Marvin Willoughby. Marvin klingt sehr zuversichtlich 🙂
                                                  Wird übrigens nur als Guard bezeichnet. Bin wirklich gespannt wer den letzten Spot besetzt, hoffe auf einen echten PG.

Ein echter PG wäre sicherlich nicht schlecht, da Kangudia und Thomasson bestenfalls Combo-Guards sind. Ansonsten macht das Team auf den ersten Blick keinen so schlechten Eindruck wie das Team zu Beginn der letzten Saison. Ich bin gespannt, was die neuen Spieler auf BBL-Niveau leisten können.

BBL
                                                  193 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  H Halfpipe2

Da passt er gut hin, und wie ich vermutet hatte, verdient er da auch was. Die geringere Physis in Australien sollte ihn noch bessere Stats produzieren lassen.

BBL
                                                  234 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  J Juna_FFM

@tez88
                                                  Würde an sich gut passen, wird allerdings wohl auch bei Jena hoch gehandelt.
                                                  Solche Transfers wären mir auch viel lieber, als wieder in der G-League zu fischen…

BBL
                                                  217 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  S Streetballer80

Die Pressekonferenz klang schon interessant. Ich hoffe der mutige Weg wird belohnt und wir sehen diese Saison spannende und attraktive Spiele.

BBL
                                                  459 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  S spata117

@ventofahrer wenn man das bisher gesagte zusammenzählt würde ich vermuten, hat der agent ohne zu fragen oder zu früh die info durchgestochen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Ratiopharm Ulm 25/26
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Hab einen neuen Kaderthread 2026/27 aufgemacht und die dazugehörigen Posts dahin verschoben. Bitte alles, was jetzt damit zu tun hat, dahin posten. Gruß BBC-Dalmi
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/topic/137202/kader-ratiopharm-ulm-2026-27

BBL
                                                  85 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Mein Beitrag aus dem 2025/26er Thread mal rübergeholt:
                                                  Glückwunsch an Ulm für die Verpflichtung von Rataj. Ein toller Spieler, den ich mir weiterhin bei den Albatrossen erhofft hatte. Immerhin bleibt er (zumindest vorerst) in der BBL und wir können ihn weiterhin erleben.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                  B ballgroupy79

Update: David Krämer nach Belgrad

BBL
                                                  73 Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  J JB 0

Moin allerseits!
                                                  Würde gerne einmal fragen wie hier insgesamt der Kader gesehen wird…

Auf drei Hochzeiten tanzen zu wollen ist das eine. Sich dabei nicht auf die eigenen Füße zu treten, das andere.

Oder kommt noch n 4er? Immerhin weilt GKT derweil in den Staaten…

BBL
                                                  147 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Pedro Calles (HC) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Julius Böhmer (SG) - BG Göttingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Malte Delow (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Norris Agbakoko (C) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [Q]
                                                  Bild Text Bild Text David N’Guessan (PF) - FIATC Girona (ESP) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jesus Ramirez (HC) - Basket Saragossa (ESP) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Arne Woltmann (AC) - FC Bayern München Basketball [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Austin Crowley (SF) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anton Gavel (HC) - FC Bayern München Basketball [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Finn Doentgens (C) - University of Charleston (NCAA II) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Cobe Williams (PG) - NINERS Chemnitz [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jonathan Bähre (PF) - Telekom Baskets Bonn [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lazar Spasic (HC) - Sabah BC (AZE) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Chris Clemons (PG) - Uralmash Jekaterinenburg (RU) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Duane Washington Jr. (G) - Partizan Belgrad (RS) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Isiaha Mike (PF) - Bahcesehir Basketbol Istanbul (TUR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Arne Woltmann (AC) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Austin Wiley (C) - Hapoel Jerusalem (ISR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Johannes Thiemann (F/C) - Gunma Crane Thunders (JP) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anton Gavel (HC) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Andreas Obst (SG) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Justinian Jessup (SG) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Svetislav Pesic (HC) - Ruhestand [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tobias Jensen (G) - ratiopharm ulm [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marvin Ogunsipe (PF) - HAKRO Merlins Crailsheim [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Eddie Colbert III (F) - Okapi Aalst (BEL) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kenny Dye (PG) - Steaua Bukarest (ROM) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Sam Griffin (SG) - Yukatel Merkezefendi Belediyesi Basket Denizli (TUR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Calvin Wishart (PG) - EPG Baskets Koblenz [Q]
                                                  Bild Text Bild Text David Muenkat (F) - Veolia Towers Hamburg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Stefan Smith (PG) - NINERS Chemnitz [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Justin Kier (G) - Apollon Patras (GR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Patrick Cartier (F) - ORLEN Zastal Zielona Góra (PL) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Ish Leggett (PG) - SCMU Craiova (RO) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Elijah Hughes (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Darius Perry (G) - RSR Sebastiani Rieti (ITA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Oshane Drews (F) - ROSTOCK SEAWOLVES [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Carles Durán Ortega (HC) - Mersin MSK (TUR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Keeshawn Kellman (C) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Johannes Patrick (G) - Bozic Estriche Knights Kirchheim [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Urald King (PF) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Luca Kellig (G) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kevin Yebo (C) - Esenler Erokspor Istanbul (TUR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lucas Michel (AC) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Phlandrous Fleming Jr (SG) - SLUC Nancy (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Cobe Williams (PG) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jeffrey Carroll (PF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marcus Graves (PG) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jan Razdevsek (G) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anzac Rissetto (C) - BNZ Breakers (AU) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Cameron Krutwig (C) - Forca Lleida (ESP) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Matt Lewis (SF) - Panionios Athen (GR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text D’Mitrik Trice (PG) - Široki TT Kabeli (BA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tevin Brown (SF) - Río Breogán (ESP) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Christian Sengfelder (C) - San Pablo Burgos (ESP) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Dwayne Koroma (F/C) - UConn (NCAA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Malik Osborne (F/C) - CSM Oradea (RO) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tobias Jensen (G) - FC Bayern München Basketball [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Philipp Hartwich (C) - Basketball Löwen Braunschweig [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Oshane Drews (SG) - MHP RIESEN Ludwigsburg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Terrence Edwards Jr. (G/F) - Avtodor Saratov (RUS) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Race Thompson (F/C) - Legia Warschau (PL) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Dušan Nikolic (G) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kris Clyburn (G/F) - Al-Muharraq (BH) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Khyri Thomas (G) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Marcus Forster (G) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nemanja Djurisic (PF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Moritz Heck (PF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text RJ Gunn (PF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Andrew Harrison (G) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Perttu Blomgren (PG) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Aken Vargas (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Justin Onyejiaka (G) - RheinStars Köln [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jonathan Bähre (PF) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Zach Cooks (PG) - GIESSEN 46ers [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jared Grey (SF) - High Point University [Q]
                                                  Bild Text Bild Text LJ Thorpe (PG) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Emil Marshall (F) - Val de Seine Basket (FRA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Zsombor Maronka (F) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mathys Kangudia (SG) - Hermine Nantes Atlantique (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Nicolas Pavrette (C) - Aix-Maurienne Savoie Basket (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text David Muenkat (F) - Fitness First Würzburg Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Benedikt Turudic (C) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Urald King (PF) - NINERS Chemnitz [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Austin Crowley (SF) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kevin Oberlack (AC) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Philipp Staiger (AC) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lucas Michel (AC) - NINERS Chemnitz [Q]
                                                  Bild Text Bild Text JJ Mann (SF) - unbekannt [Q]

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  6 Stimmen

215

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.